Vollständige Version anzeigen : raubüberfall der schnellen sorte
Mr.Fister
07-10-2012, 17:45
Watch: Brutal attack in Belltown alley | Seattle 911 — A Police and Crime Blog - seattlepi.com (http://blog.seattlepi.com/seattle911/2012/09/20/watch-brutal-attack-in-belltown-alley/)
X6gHaIYNDFw
ausser "augen auf im vorfeld" bleibt da eigentlich nicht viel zu sagen, so schnell, wie das hier ablief...
Weißt du, ob der Typ viell. Kopfhörer oder sowas drin hatte? Entweder das oder denial (gibts ja auch akustisch), von daher könnte das wenigstens "irgendwie Lernsubstanz" geben...
Krasse Scheiße jedenfalls, Mann, Mann...
Mr.Fister
07-10-2012, 18:34
Weißt du, ob der Typ viell. Kopfhörer oder sowas drin hatte?
das war in dem us-forum, aus dem ich es geklaut hab, auch eine der ersten fragen/vermutungen ;) ... informationen dazu gibt es aber nicht.
einzige zusatzinfo zum obigen artikel wäre noch, dass das opfer durch die tat wohl einen gebrochenen kiefer davongetragen hat.
Könnte aber auch sein dass er in Gedankenversunken war.
Außerdem sieht man hier schön wieso man in schlecht frequentierten Gassen Aufmerksam sein sollte.
@Brodala Letzte Aussage von dir trifft es genau
brandenburger
07-10-2012, 21:29
Alleine abends unterwegs sein und nicht aufpassen ist echt gefährlich.
Scheint mir ein durchgängiges Muster in vielen Clips.
Sensibilisiert mich immer auf´s Neue.
Musik auf den Ohren, in der Öffentlichkeit, habe ich sowieso noch nie gemocht :)
Danke für´s Teilen.
Grüße Brandenburger
Raging Bull
07-10-2012, 21:55
Always watch your back....
Lauchgemüse
13-11-2012, 16:14
gUHc3R0jVlE
itto_ryu
13-11-2012, 17:01
Übel, übel. Nachts durch eine Seitengasse, evt. mit Musik im Ohr, echt keine gute Idee. Und wenn man hören kann, dass jemand von hinten angerannt kommt, nie ignorieren. Aber heftiger KO.
BlackSpY
14-11-2012, 01:36
Das schlimme ist ja wirklich, dass er absolut keine Chance hatte zu reagieren..schlimm auch, dass er solang liegenbleibt, war wohl genauso hart wie es auch aussieht..armer Kerl.
Krass übel!! :(
Was für ein A....loch.
Deswegen immer etwas vorsichtiger und sensibilisert in "solchen Gegenden" unterwegs sein.
DerGroßer
14-11-2012, 11:57
Krass übel!! :(
Was für ein A....loch.
Deswegen immer etwas vorsichtiger und sensibilisert in "solchen Gegenden" unterwegs sein.
+1 Das ist bei vielen das große Problem! Sie sind so sehr in ihrer eigenen Welt verstrickt, das die Realität zur Nebensache verkommt. Ich bin einigen Menschen in meinem Leben begegnet, für die Gewalt etwas sureales darstellte. Diese Menschen denken dann auch das in ihrer Welt keine Gewalt existiert...holt die Realität Sie ein, sind solche Menschen richtig Schockiert.
Krasses Vid und hoffentlich wurde der Dieb vom Bus überfahren ;)
Mahmut Aydin
14-11-2012, 15:47
das sind so die situationen wo ich mir denke, da würde jeder emelinanko keine chance haben...
wandert man mal gedankenversunken herum, zapp ist man bewusstlos und wacht ausgeraubt wieder auf
ich denke mal kämpferische sv spielt ihr keine rolle... mehr die vorempfindungen
Wir wissen jetzt zwar nicht, ob das Opfer hier wirklich "Musik im Ohr" hatte, aber da das Thema nun schon mal aufkam: Ich hatte immer schon das Gefühl, dass Leute, die fest mit MP3-Player verkabelt und den Blick starr aufs I-phone gerichtet durch die Städte laufen, so eine Art "Vogel-Strauß-Taktik" betreiben. Scheinbar sind sie damit von der feindlichen Umwelt (in der S-Bahn etc) "abgeschottet", in Wahrheit ist das aber eine ganz schön riskante Sache ...
netwolff
14-11-2012, 16:07
Wir wissen jetzt zwar nicht, ob das Opfer hier wirklich "Musik im Ohr" hatte, aber da das Thema nun schon mal aufkam: Ich hatte immer schon das Gefühl, dass Leute, die fest mit MP3-Player verkabelt und den Blick starr aufs I-phone gerichtet durch die Städte laufen, so eine Art "Vogel-Strauß-Taktik" betreiben. Scheinbar sind sie damit von der feindlichen Umwelt (in der S-Bahn etc) "abgeschottet", in Wahrheit ist das aber eine ganz schön riskante Sache ...
Öhm...oder sie wollen Musik hören und gehen einfach nicht davon aus, dass sie in einer feindseligen Umgebung leben.
Aus Gründen der Un-Sicherheit im Straßenverkehr (auch als Fußgänger) halte ich das zwar nicht für gut, aber Vogel Strauß?
Na ja, vielleicht täusche ich mich ja wirklich, aber mir fällt das Verhalten immer besonders nachts in der S-Bahn, an abgelegenen Haltestellen etc. auf.
netwolff
14-11-2012, 16:20
Na ja, vielleicht täusche ich mich ja wirklich, aber mir fällt das Verhalten immer besonders nachts in der S-Bahn, an abgelegenen Haltestellen etc. auf.
Ok - zugegeben, da kann ich nicht mitreden.
Mahmut Aydin
14-11-2012, 16:56
na, menschen die musik hören oder am i-phone rumsuchten... das ist zeitvertreib, für andere eine art hobby oder sonst was... er bitte hört musik, weil er sich von seiner umwelt abschotten will? sehr sehr fragwürdige, ich würd fast schon schwachsinnige these sagen
Sensei-T
14-11-2012, 17:00
... er bitte hört musik, weil er sich von seiner umwelt abschotten will? sehr sehr fragwürdige, ich würd fast schon schwachsinnige these sagen
No, für einge Leute ist das wie ein "Cape der unsichtbar machen soll" = "Sprich mich nicht an, hör sowieso nichts", "Lass mich in Ruhe, bin beschäftigt" oder "wenn ich mich ganz doll damit beschäftige bin ich für die anderen nicht da/nicht sichtbar"...
Kann durchaus sein. In jedem Fall hätte es geholfen wenn er den Mann kommen hört und rechtzeitig anfängt zu rennen, der Dicke wäre sicher nicht weit hinterhergelaufen.
No, für einge Leute ist das wie ein "Cape der unsichtbar machen soll" = "Sprich mich nicht an, hör sowieso nichts", "Lass mich in Ruhe, bin beschäftigt" oder "wenn ich mich ganz doll damit beschäftige bin ich für die anderen nicht da/nicht sichtbar"...
Ja, gut ausgedrückt - genau so habe ich das gemeint. Ich wollte natürlich nicht sagen, dass das jederzeit auf jeden zutrifft, der in der Öffentlichkeit ins MP3-Hören bzw. Surfen am I-Phone vertieft ist - das wäre wirklich Schwachsinn.
netwolff
14-11-2012, 20:03
...schwachsinnige these sagen
Ist das nötig?
itto_ryu
14-11-2012, 21:01
Einigen wir uns einfach darauf, dass Musik im Ohr, Beschäftigung mit i-Pad, i-Phone und i-Guude einfach ablenken, egal aus welchem Grund, zu welchem Zweck man es nutzt. Ebenso kann ein Taschenbuch, Zeitschrift etc. ablenken, wenn man darin vertieft auf die nächste Bahn oder Bus wartet. Wer Augen und Ohren nicht in seiner Umgebung hat, der ist in dem moment recht "Gefahrenblind". Gilt allerdings auch für jeden Hans-guck-in-die-Luft und Tagträumer, der vor sich hin döst und seine Umgebung ausblendet.
concrete jungle
15-11-2012, 10:22
Das ist die in den USA schon sprichwörtliche Alley,
da sollte man die Stöpsel rausziehen und Kapuze runter, also in Horch und Guck-Modus wechseln.
War für den Täter halt Gelegenheit, Ort und Opfer auf dem Silbertablett serviert. Asi ergreift dann die Chance!
Sich mal in potentielle Täter hineinversetzen schadet nix, so wie man auf der Geschwindigkeitbegrenzten Autobahn nicht an Stellen Vollgas fährt, wo Blitzer stehen könnten(Brücken, Parkplatz Einfahrt Waldweg etc.) usw. und so fort...
Lauchgemüse
15-11-2012, 15:32
das sind so die situationen wo ich mir denke, da würde jeder emelinanko keine chance haben...
Meinst du Andy Emelinakos?
Mahmut Aydin
15-11-2012, 17:36
Meinst du Andy Emelinakos?
Fedor??
Helmut Gensler
15-11-2012, 19:35
Ich finde wer Musik hört ist selber schuld und hat damit zu rechnen. Das Leben ist kein Ponyhof, meine Freunde
das Opfer ist also selbst daran Schuld. In welch einer Welt leben wir dann, wo Täter noch eine Form von Erlaubnis/ Zustimmung bekommen?
Talisker
15-11-2012, 20:01
Also wenn ich das Video so angucke, wäre der Mann bestimmt auch KO geschlagen worden, wenn er den heranstürmenden Täter bemerkt hätte. Es sei denn, er hätte Augen im Hinterkopf oder sich umgeschaut und hätte dadurch die Gefahr von weitem schon erkennen können. Aber wer schaut sich schon ständig um und rennt dann weg, sobald sich jemand nähert.
na ja, Zeitlupe nach dem Schlag. Gäbe es dort nicht so dolle Geldunterschiede würden die straßen etwas sicherer sein.
Rein theoretisch ein schritt zur Seite und Flucht hätten den Raub verhindert können. Oder besser noch in seriösen Gegenden aufhalten.
Typischer Fall von fehlender "Situation Awareness". Das Schlimme ist ja, dass man so die Täter noch mehr ermuntert, da man ein einfaches Opfer darstellt. Ob man nun aus Langeweile oder aus Angstverdrändungsgründen die ganze Zeit rumdaddelt.
Einige Menschen scheinen wirklich noch nie Gewalt erlebt zu haben. Es ist schon erstaunlich, wie fern denen die ganze Thematik ist. Dafür fehlt mir aber jegliches Verständnis.
Sensei-T
16-11-2012, 05:32
Einigen wir uns einfach darauf, dass Musik im Ohr, Beschäftigung mit i-Pad, i-Phone und i-Guude einfach ablenken, egal aus welchem Grund, zu welchem Zweck man es nutzt. Ebenso kann ein Taschenbuch, Zeitschrift etc. ablenken, wenn man darin vertieft auf die nächste Bahn oder Bus wartet. Wer Augen und Ohren nicht in seiner Umgebung hat, der ist in dem moment recht "Gefahrenblind". Gilt allerdings auch für jeden Hans-guck-in-die-Luft und Tagträumer, der vor sich hin döst und seine Umgebung ausblendet.
Jo, und für Leute, die gerade psychisch nicht ganz auf der Höhe sind, weil grda die Freundin/der Freund oder so schluss gemacht hat oder anderweitige "Probleme" jemanden beschäftigen. Der Knabe im Vid könnte auch einen solchen Eindruck gemacht haben (Hände in den Taschen, Kopf eingezogen), da kriegt man dann auch meist nicht soviel mit.
@Razor: Es soll Leute geben, die wohlbehütet aufwachsen oder aufgewachsen sind, stets im Cape von Mama+Papa und brauchten sich um nichts zu kümmern; auch nicht um solche Themen, weil das einfach von ihnen abgehalten wurde.
KeineRegeln
16-11-2012, 09:58
Ich bin jemand der fast permanent stöpseln in den Ohren drin. Hatt aber bei mir nichts mit sich sicherer fühlen zu tun. Wobei ich glaube, dass das schon auf manche zutrifft.
Ich zieh sie auch oft raus oder schaue mir Leute ganz genau an, wenn sie mir nicht koscher wirken.
Allerdings habe ich die in der Regel nur da drin, wo ich mir sicher vorkomme (bei Menschenmaßen etc.) und nicht wo ich "fremd" bin oder wo ich weiß, dass man die Augen offen haben sollte.
Gruß
KeineRegeln
dieKrake
16-11-2012, 10:49
Ich glaube auf jeden Fall an diese Tarnkappen-Theorie bei manchen Menschen.
Hab mich selber in den USA mal dabei erwischt an einer Tankstelle die Tankuhr beim Auftanken regelrecht zu studieren. Wir waren in eine komische Ecke ausserhalb Chicagos gekommen wo der Sprit sich dem Ende neigte, und da waren zwei äussert gruselige Gestalten an der Tankstelle.
Jedenfalls wenn ich stoisch auf die Tankuhr gucke kann ich nicht durch einen "falschen" Blick -auf den der andere vielleicht nur wartet- jemanden provozieren.
Das wird an Bahnstationen oft das Gleiche sein wenn Menschen sich permanent mit dem Handy beschäftigen - eben nicht hochschauen und zwangsläufig irgendwie in der Gegend rum gucken müssen.
Talisker
16-11-2012, 11:13
Typischer Fall von fehlender "Situation Awareness". Das Schlimme ist ja, dass man so die Täter noch mehr ermuntert, da man ein einfaches Opfer darstellt. Ob man nun aus Langeweile oder aus Angstverdrändungsgründen die ganze Zeit rumdaddelt.
Einige Menschen scheinen wirklich noch nie Gewalt erlebt zu haben. Es ist schon erstaunlich, wie fern denen die ganze Thematik ist. Dafür fehlt mir aber jegliches Verständnis.
Tja, ich gehöre vermutlich zu denjenigen, für die dir jegliches Verständnis fehlt. Daher ist mir auch nicht ganz klar, was du damit meinst. Heißt das etwa, dass ich sobald ich mein Haus verlasse, ständig meine Umgebung auf etwaige gefährliche Menschen und bedrohliche Situationen abscannen soll? Ich also die ganze Zeit unter Strom stehe und auf der Hut bin, ob eventuell irgend jemand Böses im Schilde führen könnte. So ein Leben wäre für mich ein Alptraum und ist mMn nur noch ein kleiner Schritt von Verfolgungswahn entfernt. :ups::aufsmaul:
Auch auf die Gefahr, dass mich jetzt einige hier für naiv halten, aber ich ziehe es vor, weiterhin entspannt und unbedarft durchs Leben zu gehen. Bisher bin ich ziemlich gut damit gefahren (tock, tock, tock). :):cool:
Das Risiko dann vielleicht in eine bedrohliche Situation zu tapsen, die ein ständig misstrauischer Zeitgenosse erfolgreich umschifft hätte, muss ich dann halt in Kauf nehmen.
dieKrake
16-11-2012, 13:06
Das Risiko dann vielleicht in eine bedrohliche Situation zu tapsen, die ein ständig misstrauischer Zeitgenosse erfolgreich umschifft hätte, muss ich dann halt in Kauf nehmen.
Hinzu kommt, das man vielleicht in einer nur scheinbar bedrohlichen Situation dann über reagiert.
In der Altstadt von Warschau sprang mir mal völlig überraschend ein Mann mit bösem Blick in den Weg. Ich war direkt erschrocken und hatte auch Spannung im Oberkörper.
Wenn man hier schon präventiv mit aufgezogenem Schlagring, die Faust in der Jackentasche geballt und jederzeit einen Angriff vermutend durch die Gegend zieht, dann hätte es einen harmlosen Strassengaukler erwischt.
Der wollte mit seiner Masche nur Kunden für ein Erinnerungsfoto mir dem Kopf in einer Guillotine kobern. Sein Kumpel der Henker stand auf der anderen Strassenseite bereit.
Nach 3 Sekunden wusste ich was los ist, aber in der ersten Sekunde hätte jemand mit ständiger Paranoia vermutlich schon reagiert.
Lange Rede - ein gesundes Mittelmaß sollte man finden.
Natürlich gibt es Gefahren auf den Strassen, aber deshalb sogar am hellichten Tag ständig Kampfbereit durchs Leben ziehen..das kann es nicht sein.
Ausserdem stresst so eine innere Einstellung gewaltig. Manch Diensthund bei der Polizei ist schon mit 5 Jahren so grau um die Schnauze als sei er schon 12 Jahre alt. Das kommt nach meiner Einschätzung genau daher, das er ständig unter Strom steht.
itto_ryu
16-11-2012, 15:39
Jo, und für Leute, die gerade psychisch nicht ganz auf der Höhe sind, weil grda die Freundin/der Freund oder so schluss gemacht hat oder anderweitige "Probleme" jemanden beschäftigen. Der Knabe im Vid könnte auch einen solchen Eindruck gemacht haben (Hände in den Taschen, Kopf eingezogen), da kriegt man dann auch meist nicht soviel mit.
Durchaus, Gründe für Ablenkung gibt es viele. Man muss aber keine Stresspusteln bekommen, wenn man sich aufmerksam durch die Welt bewegt, das schützt auch vor anderen gefahren. Das Alarmstufensystem hat nichts mit Paranoia zu tun, ich sehe das wie aufmerksames Fahren im Straßenverkehr, vorrausschauendes Fahren. Bekommt davon jemand vor Stress graue Haare, weil er vorausschauend fährt? Eher nicht, wie. D.h. also nicht ängstlich durch die Gegend zu laufen, sondern aufmerksam, entspanntes, aber stetiges Sondieren der Lage. :)
"Vorausschauendes Fahren" ist ein schöner Vergleich - das ist ja in der Tat auch nicht stressig oder irgendwie besonders "anstregend" - es vermeidet stattdessen unnötigen Stress. Ähnlich ist es mit dem Achthaben auf seine Umgebung. Das bedeutet ja auch nicht, sich alle zwei Sekunden nervös umzudrehen usw. Man kann sich das Achthaben auf seine Umgebung zur Gewohnheit machen und es läuft dann "automatisch" ab ohne dass es einen andauernd bewusst beschäftigt. Man entwickelt sozusagen einen "Sinn" für potentiell gefährliche Situationen und kann sich entsprechend besser darauf einstellen/aus ihnen rausziehen bzw. sie gleich im Ansatz vermeiden.
Talisker
17-11-2012, 09:10
"Vorausschauendes Fahren" ist ein schöner Vergleich
Jetzt hab ich's verstanden, was ihr damit meint.
Klingt gut! :cool:
dieKrake
17-11-2012, 10:50
Sehr guter Vergleich!
So mache ich es auch, lieber die breite Strasse nutzen als die enge Gasse oder mal lieber einen Umweg fahren statt einer kurzen Strecke mit Schlaglöchern usw. Auf die Art kann man im Vorfeld eine Menge Gefahren einfach meiden und es kostet keine Nerven sondern schont sie.
Wenn man das Geld hat bis 4 Uhr nachts Vodka-Redbull in seiner Lieblingsdisco zu schlürfen, dann sollten noch 20 Euro fürs Taxi drin sein anstatt S-Bahn und Fussmarsch.
Helmut Gensler
17-11-2012, 11:26
"Vorausschauendes Fahren" ist aber schon deutlich anders zu verstehen als "selbst dran Schuld, wenn du überfallen wirst. Du hättest immer aufpassen müssen".
Fedor??
Fedor Emelinakos? Ein Grieche? Sollte man den irgendwoher kennen? Hat er irgendwelche schwachsinnigen Thesen aufgestellt?
:cool: :D
zum Video: Ist eigentlich schon alles gesagt, Vorsicht ist natürlich geboten, keine Hysterie und kein Dauerstress, aber vorausschauendes Fahren, dann geht's auch hin und wieder mit Musik im Ohr :)
Die Aufnahme ist so gut das der Mann bestimmt ermittelbar ist. Und das Opfer war eben zu falschen Zeit am Falschen Ort.
Die sieht mir irgendwie aus wie eine Spinne betritt die Reichweite einer anderen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.