PDA

Vollständige Version anzeigen : Training in Gelsenkirchen

DragonMaster
06-03-2004, 07:30
Ich hoffe dies Frage wurde noch nirgends gestellt! Ich würde gerne JKD erlernen nur wird man ja überhäuft mit Informationen die ich langsam nicht mehr verarbeiten kann.
Ich selber bin aus Essen und habe dank dieses Forums 2 Adressen gefunden die JKD anbieten in Gelsenkirchen.
Nur worauf muss ich dabei achten? Bei der einen Schule steht "Die Akademie ist von Ted Wong 2002 auf Ihr Können und Wissen geprüft worden, und ist seit diesem Zeitpunkt authorisiert, die Trainerausbildung (C/B/A; Instructor) zu leiten"
Bei der anderen steht leider nichts dazu. Haben die auch so eine Trainerausbildung mit Zertifikast oder nicht? Oder ist das nicht wichtig? Ich habe hier in Essen schon vieles erlebt und wurde oft enttäuscht. Währe nett wenn mich mal einer aufklären kann.
THX

Moritz
06-03-2004, 12:40
Ein Trainingspartner von mir lernt und unterrichtet in Gelsenkirchen in dieser JKD-Schule. Er ist ein sehr guter Kämpfer und meinte die Schule sei sehr gut.

A.M.
06-03-2004, 12:46
Hi DragonMaster,

schau Dir doch mal unter anderem die Videoclips auf der Seite der Balkan-Brüder an. IMHO sehen diese recht gut und vielversprechend aus!

http://www.balkan-sports.de/

Dort findest Du auch weitere Infos...

Ted Wong bietet eine authentische Linie zum Stilbegründer Bruce Lee und war sein letzter Privatschüler. Er repräsentiert sehr gut viele von den Dingen, die Bruce Lee in seiner letzten Entwicklungsperiode in Los Angeles gemacht hat. Falls die andere Schule in Gelsenkirchen Inosanto-JKD anbietet, und Du Zeit für Beides hast - eine umfassendere Ausbildung gibt es wohl nicht. Ich nehme an, über Inosantos Status muss man dich nicht aufklären?
Oder dort reguläres Training und in der Balkan-Akademie Privat- und/oder Kleingruppentraining (laut Website die einzige Form, dort JKD zu trainieren). Vielleicht würde Dich ein solches 'Doppelt-gemoppelt'-Training auch erst einmal durcheinander bringen. Würd' mir an Deiner Stelle erstmal Beides ansehen...

Grüsse,
Andreas

DragonMaster
06-03-2004, 18:07
@Triple-M in welcher Schule denn, es sind 2 :)

@ Andreas Mertsch ich habe mir die Schule bzw. die Videos angeschaut. War schon beeindruckend.

Der Link für die ander Schule ist hier. http://www.jkdge.de/
Nur da sind recht wenige Infos dinn. Und die Telefonnummern stimmen auch nicht mehr. Und da ich mich mit JKD überhaupt nicht auskenne ist es echt schwierig.

DragonMaster
06-03-2004, 19:34
So habe mich ein wenig Schlau gemacht und habe Ted Wong angeschrieben
und James ter Beek. Werde dann von hoffentlich denen ein Instructorliste bekommen. Da man ja heute echt aufpassen muss wer was Trainiert. Da jeder was vom Kuchen abhaben möchte um mit Bruce Lee Geld verdienen möchte. Aber danke an alle die mir geholfen haben.

Klangi
06-03-2004, 23:54
Hi,

Du kannst auch gerne mal bei uns in Mülheim vorbei schauen.
Wir sind unter Udo Müller zertifiziert in Jun Fan / JKD.

Eine weitere gute Adresse wäre Arno in Düsseldorf.
So und nun falle ich nach dem ersten Tag Fma-Festival ins Bett.
Grüße aus Mülheim

Thorsten

DragonMaster
07-03-2004, 00:45
Also jetzt bin ich ja total verwirt!? Ich habe heute mit 2 Trainern gesprochen die mir unterschiedliche Aussagen über JKD gemacht haben. Worauf muss ich denn achten? Das die eine Lizenz haben von Ted Wong oder Inosanto...usw.

Edit:

So durch einigen Seiten von Ted Wong und Jerry Poteet ist es so das Du @Klangi in Deiner Schule eine abgewandelte Form des JKD trainierst. Nur ein teilbereich des JKD der Verschiedene, ineinander integrierter Kampfkunstsysteme beinhaltet. Ist das so richtig?

Klangi
07-03-2004, 06:31
Hallo Dragonmaster,

kann man das so auf den Seiten von Ted Wong lesen?
Nun die Diskussion Original vs Concepts gab es hier ja zur genüge.

Also wir unterichten wie gesagt Jun Fan Gung Fu und die JKD Concepts.
Schau Dir einfach alles an, trainer überall ein paar mal mit.

So nun Kaffee trinken und wieder nach Dortmund ( bin ich müde)

Gruß
Thorsten

DragonMaster
07-03-2004, 10:59
Ich möchte keine Diskussion über Original vs Concepts machen! ich habe nur mal geschaut wo Udo Müller trainiert bzw. wer sein mentor ist. Dan Inosanto hat das Jeet Kune Do weiterentwickelt. Ich zitiere mal was von einer JKD Seite.
"Einige, aus der „Inosanto-Lineage“ hervorgegangene Concept-Lehrer spezialisierten sich im Zuge ihrer persönlichen Entwicklung eher auf Teilbereiche des Concept-Curriculums, andere unterrichten eine eher breit gefächerte Palette verschiedener, ineinander integrierter Kampfkunstsysteme, was u.a. zu solchen Begriffen wie JKD-Groundfighting, JKD-Grappling, JKD-Shootwrestling, Progressive Fighting Systems , etc. führte".

Und wenn ich dann bei euch auf der Seite bin habet Ihr das auch so unterteilt. Deshalb habe ich die Frage gestellt!?

Wenn man sich dann mal Ted Wong anschaut oder Jerry Poteet die ja bis zum schluss das JKD gelernt haben und auch so weiter geben. z.B an Beek aus NL.
Soll bloss keine kritik sein an eure Schule. Nur ich würde halt gerne erfahren ob die Lehre von BL aus dem Jahre 1967 bis 1773 so gelernt wird bei euch? Oder ob die sich zwar des Grundwissen des JKD bediennen und eine abgewandelte Form lernen.

A.M.
07-03-2004, 11:53
Ich möchte keine Diskussion über Original vs Concepts machen!

Hi Dragonmaster.

Kannst Du spezifizieren, was Du genau möchtest? - Ich bin mir sicher, dann kann Dir der eine oder andere hier helfen...

Grüsse

Moritz
07-03-2004, 13:53
@Triple-M in welcher Schule denn, es sind 2 :)

Balkan Brothers.

Ahmet
07-03-2004, 14:52
Hallo Forum,
ich verfolge hier diese Gespräche ein wenig. Ich will hier was klar stellen . Ja wir können eine direkte Line BL vorweisen , haben aber uns von James ter Beek und Ted Wong getrennt. Das hat mehrere Gründe. A) Politisch: Wir teilen nicht die Politischen Ansichten von Ted Wong und seinen Schülern. Als wir einen Einblick hinter die Kulissen bekommen, haben hat es uns erschreckt .Es kommt die Zeit ,da werden wir uns über das JKD noch Äußern. Und welche Machenschaften da wirken . B)Finanziell: Je mehr er hat , je mehr er will. Für Original muss man jetzt doppelt und dreifach zahlen.(Kernspecht mäßig) Seit 1997 trainierten wir unter James ter Beek (Privatschüler Ted Wong)
und waren in der Zeit von 1998 bis 2003 Deutschlandrepräsentanten unter Ted Wong, welcher direkter Schüler von Bruce Lee war. Wer Zertifikate sehen will per e-Mail. Von Ted Wong haben wir keine Urkunde kostet das doppelte. Aber wir haben Videos wo Ted uns die Prüfung abnimmt! So wie ein Schreiben das wir Autorisierte JKD Instructor sind. Die Balkan Sports Akademie ist von Ted Wong 2002 auf Ihr Können und Wissen geprüft worden, und ist seit diesem Zeitpunkt authorisiert,
die Trainerausbildung (C/B/A; Instructor) zu leiten. Den allgeimenen Trainerschein erhielt die Balkan Sports Akademie schon im Jahre 1998
von James ter Beek. Des weiteren unterrichten wir das JKD wie wir es von unseren Lehrern bekommen haben und fügen nichts hinzu.
Für weitere Fragen STEHEN WIR GERNE ZU VERFÜGUNG.

Serdar+ Mustafa Thomas B
www.balkan-sports.de

Klangi
07-03-2004, 15:35
Hi Dragonmaster,

wo haben wir das unterteilt auf unserer website?
Bei uns wird das Jun Fan so gelehrt wie ich es von Udo lerne, wie Udo es von Dan Inosanto gelernt hat, und Dan Inosanto von Bruce Lee.

Wir unterrichten neben Jun Fan natürlich auch andere Sachen, da hast Du natürlich recht.

Wie Andreas schon sagte, sag was Du möchtest, dann kann man genauer werden.
Ansonsten, besuche die verschiedenen Schulen und mach Dir ein eigenes Bild.
Das hilft mehr als tausend Worte.

Gruß
Thorsten

DragonMaster
07-03-2004, 16:54
@ Klangi was ich mit Unterteilt meinte ist das es nicht ganz herauskristalisiert welche Lehre unterichtet wird. Aber jetzt habe ich es verstanden das Ihr die sachen nur unterteilt habt.

Ihr müsst verstehen wenn ein totaler Anfänger in JKD wissen möchte wo die unterschiede des JKD bestehen.

Ich habe heute z.B mit James ter Beek persöhnlich am telefon gesprochen.
Ich versuche es mal genau wieder zugeben.
Ich habe Ihn gefragt wo denn der unterschied in den einzelnen JKD Schulen ist.
Darufhin sagte er vollgendes:
Dan Inosanto und Udo Müller trainieren nicht 100 % die JKD Lehre. Inosanto sowie andere haben ein Zertifikat bekommen in den jahren 1967/68. Wo JKD gerade im anfangstadium war. Inosanto hat gerade mal ca. 1 bis 1 1/5 Jahre lang JKD unter Bruce Lee trainiert und hat das enstadium nicht mitbekommen.

Bis er seine eigene Akademi gegründet hat und seine eigene Art von JKD trainiert. Er sagte das in das JKD von Inosanto viel von Grappling, Brazilian Jiu-Jitsu, Muay Thai usw eingeflossen worden was nicht mehr 100 % JKD Style ist´wie es Bruce Lee gelehrt hat. Wenn man das mit Ted Wong vergleichen würde könnte man den unterschied sehen, da er einer der wenigen war die bis zu Bruce Lee tot trainiert haben.

Dann zur Balkan Schule:
Er sagte das die beiden Brüder bei Ihm einige Monate nur trainiert haben und in streit auseinander gegangen sind. Aber er wiederholte mehrmals das die beiden kein Zertifikat oder sonstiges von ihn bekommen haben. Und das die beiden auch nicht mehr bei Ihm trainieren. Und wenn man dann liest das die beiden doch noch Schüler sind weis man nicht mehr wen man glauben soll.

Die einzigste Schule die er mir empholen hat ist die in Köln die unter Jerry Poteet trainiert.

Zum abschluss sagte er nur noch das er wenn ich genug Leute zusammen bekomme würde er sogar in Essen trainieren für 25 € die Std ein sogenantes Privattraining.
oder was er mir noch angeboten hat das ich bei Ihm Privatunterricht haben kann von Samstag bis Sonnatg evt. noch Freitag. Und zum Schnupperkurs hat er mich eingeladen am 19.03.04 da noch ein Schüler von Ted Wong als gast da ist.

Und wenn man das hört ist es für ein Anfänger recht schwer die Wahrheit zu erkennen.
Ich möchte einfach JKD lernen und zwar die LA Zeit von 1967 bis 1973 ohne das was hinzugefügt worden ist.

Klangi
07-03-2004, 17:12
UIuiui,
da lehnt sich Herr tebeerk aber weit aus dem Fenster.
Naja klappern gehört wie so oft zum Handwerk.

Leben und leben lassen.

Gruß
Thorsten

jkdberlin
07-03-2004, 17:20
Also hast du entweder was falsches verstanden oder JtB hat dir in eingen Teilen Mist erzählt.

Grüsse

DragonMaster
07-03-2004, 17:37
Du ich habe sogar das was er gesagt wiederholt um auch sicher zu sein das ich es richtig verstanden habe.

Was er noch gesagt hat wegen Inosanto! "Ted Wong erzählte mir mal vollgendes! man kann kein bestes Auto bauen wenn man ein Teil von Porsche nimmt und von Ferrari usw. Und das hat er dann als vergleich zu Inosanto genommen. Man kann das JKD nicht besser machen wenn man das JKD mit anderen sachen vermischt." So in der art wide es mir erzählt.

Und da ist es echt schwer der keine ahnung von JKD hat zu entscheiden was wahr und was gelogen ist.

Marcel
07-03-2004, 17:40
Hallo DragonMaster und alle anderen,
um mich kurz vorzustellen: Ich heisse Marcel und bin JFJKD-Instructor unter Serdar + Mustafa Balkan.
Vorab sollte ganz klar gesagt werden, dass ich schon eine Menge Trainer kennen gerlernt habe, aber keiner nur annähernd an die Fähigkeiten der Balkan-Brüder heran kommt.
Dass ein Vertreter aus Holland Dir gesagt haben soll, dass die Beiden nur einige Monate bei Ihm trainiert hätten, kann nicht sein. Entweder Du erzählst
Unwahrheiten oder der besagte Holländer.
Ich kann mich noch verdammt gut an diverse Wochenenden in Leiden bzw. Amsterdam :D erinnern, die min. 5 Jahre zurückliegen.

Wenn Du oder wer auch immer Jun Fan Jeet Kune Do lernen will, sollte sich
einen Besuch bei Serdar + Mustafa nicht entgehen lassen.
In Deutschland gibt es wenige oder gar keine vergleichbaren Trainer in diesem Bereich.

"...absorb what is usefull, rejekt what is useless and add what is specially your own"

Grüße

Marcel
(Full Instructor Jun Fan Jeet Kune Do)

DragonMaster
07-03-2004, 18:16
Ich möchte hier eins klarstellen das ich auf garkeinen fall irgendwelche Märchen erzähle. Ich hatte extra das Telefon auf Laut so das meine Frau es mithören konnte. Und ich möchte auch keine Schule schlecht machen und diskreminieren. Ich gebe lediglich nur das weiter was mir gesagt wordne ist.

Er sagte definitiv einige Monate. Was er jetzt als Monate definiert weiss ich nicht. Mitlerweile kann ich mir vorstellen das es evt. sogar wegen dem Streit zu solchen sachen kommen kann.
Nur was ist damit das die Balkan Brüder nicht mehr trainiert werden?

Trotz allerdem werde ich die 3 Schulen besuchen um mir auch selber ein Bild zu machen. Nur als Anfänger weiss man halt nicht ob Jeet Kune Do ist oder nicht.

DragonMaster
07-03-2004, 18:28
So ich möchte auch noch vollgendes sagen. Ich habe auch mit einem der Balkan Brüder per Telefon gesprochen. Mustafa glaube ich war das. Dazu muss ich sagen das er am Telefon super nett war und mir auf anhieb sehr Sympatisch vor kam.
Er hat mir dann auch mal seine Version von der Geschichte erzählt wie es zu diesem Streit kahm usw.Um es kurz zu machen wegen Geldunterschlagen und solcher sachen. Näher möchte ich darauf nicht eingehen!

jkdberlin
07-03-2004, 18:37
Guro Dan Inosanto vermischt ins einem Unterricht kein Muay Thai, kein Kali, kein Silat und kein Grappling mit JKD. Er hat mit Bruce Lee mehr Trainingsstunden verbracht als die meisten anderen (vielleicht mit Ausnahme von Ted Wong) und dürfte gemessen an den Jahren, die er mit BL verbracht hat, die längste Zeit aller mit ihm trainiert haben. Und das war bedeutend länger als hier angegeben. Er hat direkt von Bruce Lee die 3te Stufe im JKD verliehen bekommen, (was immer das heissen mag) als einziger!
Sein Unterricht im Jun Fan Gung Fu ist ausschließlich das Material, dass er von Bruce Lee gelernt hat. Guro Inosanto nutzt andere, benannte, Kampfkünste, um die Konzepte und Prinzipien des JKD zu erklären oder für sich nutzbar zu machen. Er hat sich letztendlich anders entwickelt, trotzdem unterrichtet er die gleiche Basis.

Über die Trainingsdauer und die Zeit, die die jeweiligen Schüler mit BL verbracht haben, gibt es Aufzeichnungen, vielleicht hat Herr JTB das (auch aus politischen oder kommerziellen Gründen?) vergessen.

Die Vorstellung, dass Guro Dan Teile bestimmter Kampfkünste miteinander mischt und dies zum JKD erklärt, ist völlig absurd. Sie zeugt nur davon, dass derjenige, der das behauptet, nie bei Guro Dan trainiert hat.

Zu der Auseinandersetzung zwischen Mustafa und Serdar auf der einen und James te Beer auf der anderen Seite kann ich nix sagen, davon weiss ich gar nix; aber du siehst, dass es selbst hier an Board schon andere Darstellungen gibt als das, was dir JTB erzählt hat. Letztendlich scheint es hier auch um eine persönliche Auseinandersetzung zu gehen, ich würde solche Äusserungen von JTB daher mit Vorsicht betrachten.

Grüsse

Jaycee
07-03-2004, 18:37
Was soll den der ganze Quatsch. Sorry, aber wer sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, wird feststellen das Inosanto "der" Schüler von Bruce Lee war, und gleichzeitig auch sein Trainer. Er sollte mindestens genauso ernst als Meister des JKD ernst genommen werden wie andere auch, und letztendlich hat er das JKD ganz in BL's sinn weitergeführt. Einige von BL's direkten Schülern haben nach seinem Tod bei Inosanto weitertrainiert. Warum wohl...???
Also stellt sich nicht die Frage ob Inosanto/Müller/Klangi(thorsten), dass richtige JKD lehren, sondern wie... Und aus meiner Erfahrung (was thorsten angeht bei dem ich regelmäßig trainiere, bei Udo hatte ich dieses WE in Dortm. meine ersten 3 T-Einheiten die excellent waren) kann ich nur sagen das die Art JKD sehr gut und sehr effektiv ist. Über die anderen genannten kann ich nichts sagen, da solltest Du Dir ein eigenes bild verschaffen,möchte aber noch eins loswerden: Über andere reden ist einfach, die gleiche Leistung zu bringen das ist die Kunst. Wenn man das schafft, dann hat man es nicht nötig über andere zu reden.
Gruß
Jaycee
:fight:

Jun Fan JKD Ahrweiler
07-03-2004, 19:11
Ich kenne glaube ich alle 3 genannten Schulen
(JKD Cologne, Trainier Marko + Michael)
(Sport Akademie Balkan, Trainer Mustafa, Serdar und Thomas)
(Little Dragons, trainer Andre marwig)

Meiner Meinung nach sind die Balkan Bros. aller, aller- erste Wahl was Original JKD angeht.
Was Concepts angeht, wer damit eine Schule meint, die neben Jun Fan auch Kali und Thaiboxing und so anbietet ist mit Inosanto Schulen sehr gut beraten. Wer crosstraining haben will, sogar besser, weil man vielen Einflüssen ausgesetzt wird.
Soweit ich Einblick in das habe, was die Kölner machen (habe vor ein paar Jahren mal ein paar sehr unüberlegte und unfundierte Äusserungen zum Trainer und übers Training gemacht, seitdem sendepause), trainieren sie wohl Original JKD so wie Jerry Poteet es vermittelt, d.h. sehr trapping lastig aber auch sehr kampflastig, selbst wenn einige Feinheiten fehlen mögen, erhält der Schüler sicher effektives Streetfighting Training.

A.M.
07-03-2004, 19:13
Was soll den der ganze Quatsch. Sorry, aber wer sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, wird feststellen das Inosanto "der" Schüler von Bruce Lee war, und gleichzeitig auch sein Trainer....

- Sorry, das ist Quatsch. Ist das Gleiche, als würde man sagen, DER Schüler von Bruce Lee war Jesse Glover, DER Schüler von Bruce Lee war James Yimm Lee, DER Schüler von Bruce Lee war Taky Kimura. Und die kamen alle VOR Inosanto.

Ich bin mir sicher, Frank hat recht mit der strikten Trennung Inosantos in Jun Fan Gung Fu und andere Kampfkünste, aber DEN Nachfolger von Bruce Lee gibt es nicht. Bruce Lee hat jedem etwas Anderes gezeigt. Tim Tackett, der in den frühen Siebzigern bereits ein Schüler in Inosantos backyard war (als Bruce Lees noch lebte), hat nach seinem Wechsel zu Bob Bremer (wie Ino ebenfalls ein ehemaliger Schüler der L.A. Chinatown School) laut Eigenaussage mehr als ein Dutzend neuer Dinge gelernt, die er nirgend zuvor gesehen hat (auch nicht bei Inosanto). Auch wenn ich James Ter Beeks Recherche und Darstellung für dürftig halte, so sind Inosanto und seine Art JKD zu betreiben nicht unumstritten bei den anderen Los Angeles Chinatown-Schülern, und ich rede jetzt nicht bloss von den Troublemakern unter ihnen.

Anbei ein interessantes Statement dazu: "A friend of mine and I had Dinner in Seattle one time with Bob Bremer his wife, Chris Kent and Tim Tackett. On the way back to the car Bremer told me that he had been out of the JKD world until he had paid a visit to Tackett. He went on to say that at that time he didn't see a lot of what Bruce was teaching only what Inosanto was teaching. He said that because of this he got back into showing Tackett some of the material that he learned from Bruce. He felt that if he didn't that it would be lost. With the exception of a few people in L.A. most have placed Bruce's stuff on the stuff that they brought with them from other arts." - Jesse Glover

Einige von BL's direkten Schülern haben nach seinem Tod bei Inosanto weitertrainiert. Warum wohl...???

- Weil das in den Siebzigern der einzige Platz war, an dem JKD trainiert wurde, und weil Inosanto von Leuten wie Steve McQueen dazu gepusht wurde.

Und das mit dem "Trainer" vergiss mal ganz. Bruce Lee hat sich auch ein wenig mit anderen Kampfsportlern wie Hayward Nishioka, Gene LeBell, Wally Jay, Jhoon Rhee ausgetauscht. Das machte sie nicht zu seinen Trainern. Bruce Lee lernte von Inosanto (wieviel eigentlich?) FMA für seine Filme. So what?

Inosantos Leistungen auf dem Gebiet der Kampfkunst und vor allem innerhalb der amerikanischen Kampfkunst-Szene sollte man respektieren, und Du hast ganz recht, man sollte es erst einmal besser machen, bevor man diesen kritisiert, aber bleiben wir bei den Fakten:

DEN OFFIZIELLEN NACHFOLGER UND ERBEN VON BRUCE LEE GIBT ES (LEIDER) NICHT, egal, was bestimmte Ehefrauen oder halb informierte Leute in der Öffentlichkeit erzählen...

Ich bin mir sicher, Leute wie Ted Wong, Dan Lee und Bob Bremer könnten Dir eine Menge von den echten Verhältnissen vor und kurz nach Bruce Lees Tod erzählen, wenn man sie danach fragt oder vertraulich unter vier Augen spricht. Ansonsten lassen sie sich sicher zu keinem "Trouble stiring" oder zur Nestbeschmutzung hinab.

Grüsse,
Andreas

Jaycee
07-03-2004, 19:14
Hallo Marcel,
bisher hat keiner abgestritten das die Balkan Brüder gute bis sehr gute Trainer sind, dass kann nur derjenige behaupten der Persönliche Erfahrungen mit ihnen gesammelt hat. Ich finde aber nicht das es eine gute Werbung ist, zu behaupten es gäbe keine anderen Instructors die an ihre Fähigkeiten herankommen. Bei wem hast Du denn alles trainiert um das sagen zu können????
Ich denke niemand sollte sich zu solchen Äusserungen verleiten lassen, da wir sonst die gleiche Situation wie in anderen bekannten KK's haben und wir uns alle gegenseitig dissen, was für unsere KK überhaupt nicht förderlich ist. Jeder "neue" sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln und für sich bestimmen wer für ihn der "beste" Trainer ist. Wenn mich einer über Dich fragen würde, würde ich ihm empfehlen es selber mal bei Dir oder Deinen Instructoren zu probieren. Und wenn er damit glücklich ist, dann habt ihr von Euren Fähigkeiten überzeugt.
Mit freundschaftlichem gruß
Jaycee
:biglaugh:

Jun Fan JKD Ahrweiler
07-03-2004, 19:18
"..oder bestimmte Ehefrauen erzählen.."

Ha, wie geil, ich wünschte das könntest Du jetzt sehen, ich roll hier unterm Compitisch rum und lach mich tot,

PRUST LOL
...
...meinst Du etwa die Paula...?? HIHIHIHI
*Tränen aus den Augen wisch*
Echt geiler post andreas
:hammer: :hammer: :halbyeaha :klatsch: :beer:

Marcel
07-03-2004, 19:18
Hallo DragonMaster,
jetzt hast Du ja einen ersten Eindruck zumindest einer Hälfte der BB.

Schau' einfach mal bei den Beiden rein und schreib mir dann mal, ob ich zuviel
versprochen habe. Mag ja sein, dass Du es anders siehst.

Viel Spass beim Training und grüsse die Beiden mal von mir.

Marcel

Jaycee
07-03-2004, 19:23
Ok. Mag sein dass meine Ausführung nicht 100%ig richtig war/ist. Ich wollte damit lediglich klar stellen(das habe ich auch erwähnt) das Inosanto seinen berechtigten Platz neben den anderen BL Schülern hat.
Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden bei wem er trainieren will, und er sollte sich seine Infos über den Trainer aus möglichst objektiven Quellen besorgen um nicht in diese Politischen Intrigen hinein zu geraten.
Ich überlege mir oft ob ich überhaupt etwas zu solchen Themen schreiben soll aber irgendwie geht mir diese ganze polititk gegen den Strich.

Leben und leben lassen
Gruß
Jaycee

A.M.
07-03-2004, 19:29
Hey, nix gegen die Philosophie LEBEN UND LEBEN LASSEN.

"Let's call a spade a spade":

Inosanto und auch sein Schüler Udo Müller und damit auch Thorsten Klangwarth bieten eine AUTHENTISCHE und QUALIFIZIERTE LINIE direkt zum Stilbegründer Bruce Lee!

Gleichermassen die Balkan-Brüder über Ted Wong....

Und: Dan Inosanto hat seinen berechtigten Platz, nimmt sogar einen der vordersten Plätze ein. Fragt nur mal Taky Kimura. Das möchte hier überhaupt keiner bestreiten.

Aber: Es gibt keinen Chefsessel oder "The One"!

Davon abgesehen finde ich es ziemlich BLÖD, was James Ter Beek auf die Anfrage eines interessierten Neulings vom Stapel gelassen hat. Ob wahr oder nicht, allein die Attitüde hinter solch einer Art von Aussage gefällt mir nicht.

@ Wilfried

You could be right!

Grüsse,
Andreas

John1974
07-03-2004, 20:44
Okay, ich will JtB nicht in schutz nehmen nur weill ich auch ein Hollie bin ;) ,

Aber ich weiss nicht wie James' Deutsch kenntniss ist, vielleicht hat er es anders gemeint und something got lost in the translation waehrend das Telefongespraech.

Who Knows.......

Anyway, JKD rules (ob Concepts approach oder Original)

J.

DragonMaster
08-03-2004, 02:44
Zu Inosanto habe ich doch was gefunden. Ein Original Zitat von Bruce Lee.

„Taky Kimura and James Lee are more steeped in the Wing Chun system because they met me at the earlier stage in my development and, consequently, when ever I see the two of them, I try to liberate them more from one way to walk the pathless path. Dan Inosanto met me during the midst of my evolution though he has less training than either Taky or James” Bruce Lee

Und noch was:
Nach Bruce Lee´s Tod wurde von dessen Schüler Dan Inosanto der Begriff „JKD Concepts“ kreiert. Ein mehr oder weniger fest definiertes System, innerhalb dessen „Jun Fan Gung Fu“ als Plattform dient, solch unterschiedliche Kampfkünste wie Kali, Muay Thai, Pentjak Silat, Brazilian Jiu-Jitsu, Savate, Shootwrestling und andere zu untersuchen und zu integrieren.
Einige, aus der „Inosanto-Lineage“ hervorgegangene Concept-Lehrer spezialisierten sich im Zuge ihrer persönlichen Entwicklung eher auf Teilbereiche des Concept-Curriculums, andere unterrichten eine eher breit gefächerte Palette verschiedener, ineinander integrierter Kampfkunstsysteme, was u.a. zu solchen Begriffen wie JKD-Groundfighting, JKD-Grappling, JKD-Shootwrestling, Progressive Fighting Systems , etc. führte.
Schließlich wurde von der „Bruce Lee Foundation“, der von Linda Lee Cadwell gegründeten Gesellschaft zur Erhaltung von Bruce Lee´s Hinterlassenschaften, der Name „Jun Fan Jeet Kune Do“ erhoben, um das gesamte Spektrum und die Entwicklungsstadien von Bruce Lee´s Kampfkunst und Philosophie in einem Begriff zu vereinen.

Marwiga
09-03-2004, 09:05
(Little Dragons, trainer Andre marwig)

Marwiga
09-03-2004, 09:09
--> "Little Dragon, Trainer Andre Marwig"

Ich finde den Gedanken, JKD-Trainer zu sein, nett. Leider bin ich nichts derartiges.

Jun Fan JKD Ahrweiler
09-03-2004, 09:41
--> "Little Dragon, Trainer Andre Marwig"

Ich finde den Gedanken, JKD-Trainer zu sein, nett. Leider bin ich nichts derartiges.

Oh, sorry, dann will ich nicht wieder der sein, der fehlinformationen verteilt. Wir haben uns mal auf einem Seminar getroffen, ich glaube 2002 Jerry Poteet, und später gab mir jemand die Adresse "little Dragons Gelsenkirchen"
www.jkdge.de
und sagte mir, Ihr seid Abkömmlinge der Balkan Bros. und Du wärst der Trainer...Wer ist denn der Trainer? Christian? Keiner von Euch? Seit Ihr eine offene Gruppe wo jeder von jedem lernt? Egal, hab ich eben mal angemailt über das Kontakt Formular Eurer Seite, wir könnten die dort angefangene unterhaltung auch (privat) per Mail fortsetzen...nicht hier am Board :-)

juerschue
09-03-2004, 12:25
Hallo Dragonmaster

Ich gehöre nicht zum JFJKD Kreis (würde es gerne kennenlernen und lernen, lebe aber in Hong Kong und habe hier keine JKD Schule gefunden). Ich kann nachvollziehen, dass Du als "Neuling" Antworten haben möchtest, aber die beste Antwort ist nicht, die welche Dir jemand gibt, sondern Deine eigene Erfahrung mit Dir und den Kampfkünsten.

Ausserdem ist es doch schwer zu sagen, ich möchte z.B. nur das Karate aus Okinawa in der Periode von 1950 - 1960 lernen, weil es dieses Karate nicht mehr gibt, denn alles hat sich weiterentwickelt. Du müsstest also auch in der Zeit von 1950 - 1960 auf Okinawa leben, um genau dieses Karate lernen zu können.

Ich habe vor Jahren Kick-Boxen unterrichtet und habe mein Gefühl f. diesen tollen Sport weitergegeben auch wenn ich damals Mitglied der IAKSA war und bei guten Lehrern gelernt habe, sprich: Es war mir unmöglich genau das Kick-Boxen der IAKSA bzw. meiner Lehrer weiterzugeben, weil ich ein anderer Mensch bin, ggf. ein anderes Bewegungsgefühl hatte etc.

Warum willst Du genau JFJKD lernen? Weil es mit Bruce Lee verbunden ist? Weil es pragmatisch und realistisch ist und Du genau das suchst? Warum nicht Tae Kwon Do oder Ju-Jutsu oder Shaolin Gongfu?

Bz. der Angebote, die Du erhalten hast: Gehe hin, mache Dir ein Bild davon, ob es Dir, Deinem Bewegungsgefühl etc. entsprichst, mache einige Probestunden mit etc. und entscheide dann.

Sind die Lehrer OK (nicht nur gut, sonder auch menschlich OK, denn ich habe z.B. die Nase voll von Lehrernl, die nur weil sie bessere Kampfkünstler sind auch bessere Menschen sein wollen, .. eine solche Einstellung ist mir bei der IAKSA nicht begnet, aber erlebt habe ich das schon)?

Da wir dann doch alle einen grossen Teil unserer Freizeit in einer solchen Schule verbringen, stimmt das Gruppengefühl, geht man/frau auch mal ein Bier trinken zusammen etc.? Ist der Anfahrtsweg OK oder verbringt Du Stunden auf einer der furchtbaren Ruhrgebietsautobahnen (komme aus Bochum und weiss wovon ich rede.)
Finde ich nicht unwichtig.

Hast Du das Gefühl, dass die Techniken, die Du lernst, dort realistisch, pragmatisch sind, d.h. könntest Du diese im "Ernstfall" anwenden (hier kommt dann noch die persönliche Einstellung zum Kämpfen dazu; ich habe dann doch leider 1-2 mal einen auf die Nase bekommen, weil ich nie den 100% Willen hatte, jemanden im Ernst zu schlagen, aber das ist mein Problem, welches ich aber so schon lange nicht mehr sehe.)

Bez. Udo Müller:
Ich habe ihn nie kennengelernt, aber er bekommt sehr gute Kritiken. Ohne Zweifel. Vor Jahren hatte ich ihn einmal wegen einem Seminar angeschrieben, hatte 3 Tage später seine Antwort (zur Zeiten, wo es noch keine eMails gab), fand das sehr professionell. Seine Instruktoren werden ebenfalls einen hohen Qulitätsstandard haben. OK, es ist das Dan Inosanto / Udo Müller / Instruktor von Udo Müller JFJKD, aber es kann auch nicht anders sein.

Die beiden Balkan-Brüder
Ein ehemaliger Kick-Box-Schüler von mir trainiert bei den beiden, ist mittlerweile auch Instruktor und ich glaube, er hat unglaubliche Fortschritte gemacht. Das spricht f. diese Schule und die beiden Lehrer, die sicherlich heute "ihre" Version des JFJKD weitergeben.

Sorry, wenn meine "Mehl" doch länger als eine Schnellantwort wurde, aber "Sehen ist mehr als Reden", oder?

Viel Spass bei Ausprobieren und guten Erfolg auf dem Weg der Kampfkünste.

Mit sportlichen Grüssen
Juerschue
Hong Kong

DragonMaster
09-03-2004, 17:43
@Juerschue THX für Deinen ausführlichen Bericht. Genauso mache ich das jetzt auch.

A.M.
09-03-2004, 22:01
Hi DragonMaster,

ist gut gemeint, und kommt hoffentlich nicht belehrend rüber:

Nach fast 20 Jahren loser Beschäftigung mit dem Phänomen Bruce Lee habe ich doch allmählich gelernt, dass man nicht unbedingt alles, was er gesagt hat, auf die Goldwaage legen sollte. Menschen, die klüger sind als ich lernen das wahrscheinlich schneller.

Noch weniger, was recherchiertes "Wissen", oftmal bereits eine Interpretation des Schreibenden, angeht...z.B. Dein Zitat, dass "JKD Concepts" ein "fest definiertes System" ist. Wenn es um Inosanto geht, bleiben wir aus Fairness und Respekt bei seiner Terminologie: Jun Fan ist das System, JKD dagegen "a bunch of principles, concepts and philosophies" (O-Ton Inosanto, "Bruce Lee - die Reise eines Kriegers) - und damit das Gegenteil eines Systems.

Also ist hier wohl der eine Ratschlag der Beste: Anschauen, Mitmachen Vergleichen...alle in diesem Thread erwähnten Schulen haben zumindest eine bis zu BL zurückverfolgbare Linie.

Ich kann Dir noch eine sehr gute, nicht-kommerzielle und ernsthafte Ving Tsun-Trainingsgruppe der Linie Wong Shun Leung in Essen empfehlen - "If you understand the roots, you understand all the blossomings" - Bruce Lee

Falls Du Interesse hast, gebe ich Dir Kontaktmöglichkeiten...

viel Erfolg,
Andreas

DragonMaster
12-03-2004, 15:47
THX @ Andreas werde evt. drauf zurück kommen!

Erstmal werde ich die Schulen besuchen und mich dann entscheiden.
Die 1. Schule die ich besucht habe war die in Mühlheim und ich war positiv überrascht. Der Trainer war super Geil drauf und sehr nett. Auch die leute die da Trainiert haben waren gut drauf. Der erste Eindruck war sehr, sehr gut. Und bekanntlich zählt der immer als erstes.

JFJKD
29-03-2004, 22:43
Ich habe über einige Leute von dieser Diskussion auf dieser Seite gehört. Ich bin nicht interessiert an “politics”, reagiere aber dieses Mal, weil mein Name genannt wird.

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Jeet Kune Do, so wie Ted Wong es lehrt, und wie die Conceptslehrer es lehren. Dazu will ich nur sagen: jeder kann wählen, welcher Richtung er folgt. Leben und leben lassen!

Die Balkan Brüder haben in der Periode von 1998-2002 mit mir trainiert. Sie sind in dieser Zeit ungefähr 10 Mal zu mir nach Holland gekommen, manchmal auch mit ihren Schülern. Ich habe auch einige Malen ein Seminar in Deutschland für sie gegeben.
Sie sind keine authorisierten Instructoren unter mir, und auch nicht unter Ted Wong! (Zur Zeit gibt es unter mir keine authorisierten Instructoren.) Ted Wong hat nur einmal ein Seminar bei den Balkan Brüdern gegeben, und zwar 2002. Es kann also keine Rede davon sein, dass sie Deutschlandrepräsentaten von Ted Wong sind. Sie sind auch nicht von Ted Wong auf ihr Wissen geprüft worden. Es mag vielleicht ein Video bestehen, was die Balkan Brüder beim Training mit Ted Wong zeigt. Doch ist das kein Beweis für eine Prüfung. Unter Ted Wong gibt es nur sehr wenige certificierte Instructoren, die Balkan Brüder gehören nicht dazu. Und das ist keine Frage des Geldes. Siehe folgende Website:

http://www.geocities.com/junfanjeetkunedo_puertorico

Auch haben sich die Balkan Brüder nicht wegen politischer Gründe o.ä. von mir oder Ted Wong getrennt. Richtig ist, dass sie einer Vereinbarung nicht nachgekommen sind, und die finanziellen Folgekosten musste ich tragen.

Ich bedauere, dass sie nicht mehr mit mir zusammen arbeiten, denn trotz allem hat es viel Spass gemacht. Für ein Basis-Training in JKD kann mann sich ohne Probleme an ihre Schule wenden.

James ter Beek

John1974
30-03-2004, 14:14
Hoi James, leuk weer eens wat van je te horen (lezen beter gezegt)!!

Jetzt auf Deutsch...Gut das Du deine Sichtweise auch erklaerst, so kann jeder seine eigene meinung zu diesen Thema formen.

Leider kommt es immer wieder zum Politischen Diskussionen ueber JKD

Groeten/ Gruesse

John

DragonMaster
30-03-2004, 14:52
Da sich ja jetzt jeder dazu gemeldet hat ist es doch komisch das von den Balkan Brüder dennoch behauptet wird das Sie authorisierte Instructoren sind, und Deutschlandrepräsentanten!
Ich will das Thema garnicht wieder offen machen aber ich finde es echt auf deutsch gesagt "sch****" das sowas auf deren Hp steht obwohl es nicht stimmt.
Dann frage ich mich wenn die nur die Basis kennen was die dann unterrichten?

huangbo
30-03-2004, 15:13
...ist es doch komisch das von den Balkan Brüder dennoch behauptet wird das Sie authorisierte Instructoren sind, und Deutschlandrepräsentanten!
Ich will das Thema garnicht wieder offen machen aber ich finde es echt auf deutsch gesagt "sch****" das sowas auf deren Hp steht obwohl es nicht stimmt.

Es behauptet ja sonst niemand außer den Balkans und Du siehst Worte sind geduldig. Im Übrigen kann ich nur bestätigen was James hier sagt, denn ich habe die ganze Geschichte damals mitbekommen und mich auch mit Ted Wong persönlich darüber unterhalten als er in Holland war.

Und wenn man das hört ist es für ein Anfänger recht schwer die Wahrheit zu erkennen.
Ich möchte einfach JKD lernen und zwar die LA Zeit von 1967 bis 1973 ohne das was hinzugefügt worden ist.

Wenn Du das wirklich suchst, solltest Du Dich an eine Schule richten, die von Jerry Poteet oder Ted Wong lizenziert ist. Köln ist eine gute Adresse oder nimm das Angebot von James an.

Ahmet
31-03-2004, 00:41
Wir sind echt enttäuscht von Dir James!!!!!!!!!!!!!!!
„Sie sind in dieser Zeit ungefähr 10 Mal zu mir nach Holland gekommen“

Wie gut das wir Dich immer in unser Ausweis eintragen lassen haben mit Deiner Unterschrift und es sind weit mehr als 10 Mal. Es ist klar das wir jetzt keine authorisierten Instructoren mehr unter Euch sind. Aber ich kann gerne die Bescheinigung noch mal kopieren und sie Dir senden die Du uns gegeben hast. Des weiteren hat Ted Wong persönlich gesagt das wir von Ihn ein certificierte zugeschickt bekommen . Bis heute ist nichts angekommen! Und ich denke das wir ein Recht haben deswegen auch sauer zu sein . Man verspricht etwas und hält es nicht ein, und das von ein Großmeister. Wir haben wohl zu wenig Geld gezahlt ? Es war auch nicht die feine Art das wir 2002 Ted Wongs Ticket .usw bezahlen und Du gibst hinter unsern Rücken ein Seminar in Holland auf unsere Kosten. Warum mussten wir dich z.B bezahlen? Vermittlungsgebühren ? Wir hatten doch Ted Wong eingeladen Du warst Gast. Es sind noch mehr Sachen die ich hier nicht Diskutieren werde. Weil das nur uns angeht.
„Für ein Basis-Training in JKD kann man sich ohne Probleme an ihre Schule wenden.“

Das ist der Hammer!! Dazu kann ich nichts mehr sagen.

Gibt es jetzt Geheimtechniken die Du uns Verschwiegen hast? Oder musst Du wieder aus Jerry Poteet`s Zauberkiste greifen , weil Du nicht mehr weißt was du uns noch unterrichten sollst? Wir haben die Nase voll. Ted Wong macht sich vor uns lustig über Jerry Poteet und Inosanto und Du erzählst hier „ leben und Leben lassen“??? Die Seminare von Euch(außer Ted Wong) halb JFJKD ,halb Concept ,halb Jerry Poteet! Aus ein Hubert Lubert wird schnell ein Tan Sau Drill. Das ist Verarschung!!!
Du hast nicht ein bisschen die kämpferischen Fähigkeiten die wir haben! Wir werden ein letztes mal zu Dir fahren , auch Ted Wong werden wir an diesen Tag zu Rede stellen warum er sein Versprechen nicht eingehalten hat. Du weißt also wann wir kommen. Zieh Dich warm an. Ihr könnt alle nicht Kämpfen, habt aber die größte Klappe wenn darum geht wer die Wahrheit hat. Wir wollten nicht das es so weit kommt . Aber uns als Trainer dar zu stellen die nur Basiselemente vermitteln können das geht zu weit.
Das wir Trainer ausbilden dürfen haben wir uns nicht aus den Fingern gezogen . Wir hatten Deine Erlaubnis! Du warst immer informiert über jede Handlung. Und Alle Anwärter die JFJKD Trainer waren, wurden Dir persönlich vorgestellt. Hier eine Liste der Namen: Marcel Knoop, Engin Gögesn, Andere Ratje, Gehard Engel ,Christian Wiesmann,Timo . Sie wurden auch Ted Wong vorgestellt. Als wir(J.t.b. Mustafa, Serdar,Thomas ) im Garten uns alle mit Ted Wong ausruhten haben wir das Einverständnis von Ted Wong noch mal bekommen weiter JKD Trainer Auszubilden. Warum ??? Weil wir nur die Basis unterrichten können?? Trainer Auszubilden ,dazu gehört weit aus mehr als nur ein Basis Wissen, das solltest Du wissen. Wir werden weiter hin das JFJKD unterrichten und Leute Ausbilden. Wir hoffen das wir uns alle vertragen werden und vielleicht auf eine andere Basis noch Freunde bleiben.
Balkan Brüder

Jun Fan JKD Ahrweiler
09-04-2004, 14:19
Hallo.
Soweit ich Einblick habe wird da ein ganz faules Spiel gespielt. Ich war dabei, wie Ted Wong zu Reprtern von KKI gesagt hat Inosanto sein Ding sei was ganz anderes als JFJKD, die Wissenschaft Bruce Lee´s.

Er hat er irreführende Info´s verbreitet, was das Training an Holzpuppe und das chi sao training angeht. Er hat bestätigt das die Balkans die Wissenschaft des Jun Fan in deutschland verbreiten sollen in seinem Namen, nix Basic oder so.

"papier ist geduldig" schrieb hier einer...klar ich kann jetzt sagen die sind gut, ein anderes sagt die sind nicht gut, das sagt nix aus. Fahrt hin und guckt Euch die Jungs an.

Wer im Raum Köln Koblenz Bonn Lust hat einen Einblick indas Training der Balkan Brothers zu bekommen, sei herzlich eingeladen an einem 5 stündigen Jun Fan Seminar am Samstag dem 29. Mai 2004 im Fitnesspark Bad Neuenahr teilzunehmen, Info´s unter Wilfried_SengLee@aol.com

Danach könnt ihr hier fundierter schreiben!!! ...und die Balkans runter zu werten und stattdessen jkdcologne zu empfehlen, quasi als bessere alternative ist was, wo man eigentlich gar nix zu sagen muss :D , zeugt aber von gewaltiger Einarbeitung in die Materie (Jerry Poteet background / was zeigt er / woher kommt das??)

Zu der von James gezeigten Instructoren Liste:

fehlen da ein paar Länder oder bin ich blind? Wo ist z.B. Great Britain mit Sifu Tommy Carruthers, der meines Wissens nach Instructor unter Ted Wong ist?

...grins ;) oder James selber??? :ups:

Ich seh da nur USA und...puerto rico? :rolleyes:
Also nach der Liste... :gnacht:

A.M.
09-04-2004, 16:44
LOL :halbyeaha Ja, das liebe JKD ist da auch nicht anders als das gebeutelte KK-Kind Wing Chun - geht mal wieder mehr um Politics und seine Stiefkinder Geld und Einflussnahme, als um kämpferische Erfahrung und Können...

Wo Du Tommy Carruthers ansprichst....Tommy Gong, ein Senior-Schüler von Ted Wong und ehemaliges Mitglied des Board of Directors des JKD Nucleus (später auch Bruce Lee Educational Foundation genannt), der aus 18 "auserwählten" :verbeug: Original-Schülern und Lehrern der 2. Generation bestand, schrieb nach dem Training in Amsterdam eine Mail an Tommy C., in der er ihn als eine Art Vorbild bezeichnete, nach dem "WIR" bzw. "die anderen" (wen auch immer er damit meinte) streben würden. Diese Email habe ich mit eigenen Augen gelesen. By the way, Tommy C. trat dort als Schüler auf, er war nicht etwa als Assistenz-Lehrer oder Demo-Künstler eingeladen....

Und noch etwas: Tommy C. hat ca. 6 oder 7 mal intensiv mit Ted Wong zusammengearbeitet, bevor er als Instructor auf Ted Wongs offizieller Seite aufgeführt wurde (dass er auf der Puerto Rico-Liste nicht mehr erscheint, macht das nicht ungeschehen)! Also scheint es im JKD keine endlose Liste von Programmen und Techniken zu lernen zu geben, es kommt wohl eher auf Attributes und Perfektion an....oder auf das Mass an Wohlgefallen und Sympathie, das man in einem traditionellen Lehrer mit typisch chinesischer Mentalität erwecken konnte?

Die "Who is Wo"-Steintafel, die ein puertorikanischer JKD-Moses vom Berg "Certificai" mitbrachte :D, würde, wenn man sie ausdrucken würde, ein gutes Toilettenpapier abgeben...

Daumen hoch, Wilfried, Du kümmerst Dich mal wieder mehr um Erfahrung, Können und Wissen als wie um Credentials und Urkunden, und scheust Dich nicht, Tacheles zu reden. Kleine Kritik: Inosantos Klan ist auch nicht frei von solchem politischem Unsinn. Und das möchte ich gar nicht mal an seiner Person festmachen. Die französischen JKD-Ausbilder unter Tim Tackett lobten ihn (Inosanto) als "very good", zeigten sich aber ziemlich kritisch bis reserviert, was sein direktes Umfeld und dessen Politics angeht...

Eine Randnotiz zu den Balkan-Brüdern: Jesse Glover erinnerte sich nach dem Event in Amsterdam an sie als diejenigen, die unter den am härtesten Trainierenden gewesen wären (O-ton Jesse: "Among the hardest worker"). Ich verstehe nur nicht, warum die Jagd nach Certificates so wichtig geworden ist. Scheinbar muss man in der freien Marktwirtschaft leider alles auf dem Papier vorweisen können...

Eines sollte man dabei vielleicht bedenken: KEINER hat Bruce Lee ermächtigt, Lehrer ("Instructors") auszubilden, keiner hat Ted Wong offiziell ermächtigt, Lehrer auszubilden. Er bekam einen 2. Rang im JKD von insgesamt 8 Rängen, bevor Bruce Lee wieder alle Ränge verworfen hat. Inosantos 3. Rangstufe aus dem Jahr 1967 haut mich auch nicht so vom Hocker (siehe auch Bob Bremers kritische Äusserungen), aber nach 40 Jahren könnte Inosanto theoretisch auch zu einem der tollsten KK-Ausbilder geworden sein....Die Berechtigung, Leute zu unterrichten und als Schöpfer einer neuen Kampfkunst tätig zu sein, hat sich Bruce Lee selbst erteilt, aber noch wichtiger: Sie wurde ihm von seinen Schülern gegeben, da sie ihn als Könner erkannten und als Lehrer anerkannten.

Zu der Thematik auch eine kleine original-handschriftliche Notiz von Bruce Lees engem Vertrauten, Assistenz-Lehrer, sowie Inosantos und Ted Wongs älterem Kung Fu-Bruder (Si-Bak), James Yimm Lee, der einen grossen Vorteil hat, wenn es um EHRLICHE, unverfälschte Informationen geht - er ist nämlich bereits vor Bruce Lee, und demnach vor der grossen, postumen JKD-Welle verstorben:

"Bruce Lee develop the instructors - I, Kimura or Inosanto DO NOT :ups:.....:o.....;) - though we taught quite a few people. They, the students work out with their friends in a private informal way." :winke:

Quelle: http://www.forumco.com/pauljbax/topic.asp?TOPIC_ID=2960&FORUM_ID=30&CAT_ID=7&Topic_Title=Secret+James+Lee+Letter+With+Instructo r+Insights&Forum_Title=2%2DJKD%3A+Forum+II

Also, wie gesagt: Anschauen, mitmachen, vergleichen, und sich ein eigenes Urteil bilden....

Die Frage bleibt: Was ist der Maßstab für einen guten Instructor? - Ein Zertifikat von einem Oberguru wahrscheinlich nicht, bedeutet aber auch nicht notwendigerweise, dass man es mit einem Blender zu tun hat. Nach vielen Jahren KK-Training, und auch VERGLEICHENDEN Erfahrungen wird man wohl einen Könner, einen guten Instructor und ein gutes System von weniger guten unterscheiden können.

Und: Ein Anfänger ist nie vor Blendern gefeit, gerade nicht vor solchen, die ein Papier an der Wand hängen haben....

VIEL ERFOLG BEI EUREM SEMINAR!

Grüsse

huangbo
09-04-2004, 17:12
und die Balkans runter zu werten und stattdessen jkdcologne zu empfehlen, quasi als bessere alternative ist was, wo man eigentlich gar nix zu sagen muss :D , zeugt aber von gewaltiger Einarbeitung in die Materie (Jerry Poteet background / was zeigt er / woher kommt das??)

Was soll das denn mich hier so blöd anzupinkeln. Mit welchen Worten empfehle ich denn jkdcologne als bessere Alternative und wo werte ich die Balkans bitte runter?

Von welcher Einarbeitung sprichst du denn hier und was glaubst Du denn woher das kommt was Jerry Poteet zeigt? Bin mal gespannt mit welcher Einarbeitung Du aufzuwarten hast. Musst ja schon mächtig oft mit Jerry zu tun gehabt haben wo Du so gut bescheid weißt.

DragonMaster
09-04-2004, 17:47
Hallo.
Zu der von James gezeigten Instructoren Liste:

fehlen da ein paar Länder oder bin ich blind? Wo ist z.B. Great Britain mit Sifu Tommy Carruthers, der meines Wissens nach Instructor unter Ted Wong ist?

...grins ;) oder James selber??? :ups:

Ich seh da nur USA und...puerto rico? :rolleyes:
Also nach der Liste... :gnacht:

http://www.geocities.com/junfanjeetkunedo_puertorico/JFJKD_PUERTORICO_BRUCELEE_TEDWONG_INSTRUCTORS.html

Da sehe ich Spain und Holland nur GB nicht.

Und was die Lizenzen angeht, da ist jeder verschieden. Ich möchte halt wissen wenn ich was erlerne das es auch überwacht wird. Es gibt einige Schulen die angeblich z.B. Kickboxen Trainieren aber in wahrheit ist es TaekWonDo mit ein wenig Boxen.

Woher soll man denn wissen das man jetzt JKD lernt? Ohne ein anhaltspunkt zu haben. Na klar man kann hingehen und schauen und wenn es gefällt dort bleiben nur dann weiss man aber immer noch nicht ob es das ist was ich lernen will.
Ich habe in der kurzen Zeit echt viel dazugelernt das es unterschiedliche meinungen zu JKD gibt.
Aber mir ist es echt lieber wenn ich weiss woher der Trainer das wissen erhalten hat als wenn ich total im dunkeln stehe und immer wieder am zweifeln bin ist es wirklich JKD!
Ich bin froh das ich jetzt eine Schule gefunden habe wo ich nachvollziehen kann woher das Wissen kommt.
Die Leute sind super nett und mit dem Trainer komme ich auch super gut klar. Und was mir wichtig ist das er absolut nichts dagegen hat wenn ich zusätzlich in Köln trainiere. So habe ich die möglichkeit den unterschied auch kennen zu lernen. Genauso wenn ich ab und zu nach Holland fahre um da Stunden zu nehmen.

Übrigens ein super Angebot das Workout einmal im Monat Samstags.

A.M.
09-04-2004, 21:54
Was soll das denn mich hier so blöd anzupinkeln. Mit welchen Worten empfehle ich denn jkdcologne als bessere Alternative und wo werte ich die Balkans bitte runter?

Hola Rolf,

Nun, Wilfried hat eine ziemliche "Kodderschnauze", mit anderen Worten: sehr direkt und nicht immer taktvoll, manchmal sogar ein bisschen plump...

Aber man kann jederzeit mit seiner Ehrlichkeit rechnen, und er legt einen hohen Maßstab ans Kämpferische und Athletische. Ich mir sogar ziemlich sicher, 'he can back up what he sais'. Beides, die Ehrlichkeit und der hohe Maßstab, kann man nicht von jedem JKD-"Instructor", der in diesem Thread erwähnt wurde, behaupten, bei aller vordergründigen Nettigkeit! Nein, ich meine nicht die Balkan-Brüder, auch nicht Thorsten Klangwarth. Könnte hier mehr als eine Insider-Story aus eigener Erfahrung liefern. Lassen wir das lieber, sonst wird's nicht nett....

Jerry Poteet ist selbst als ein Rebell innerhalb der JKD-Szene - man könnte schon eher sagen 'Troublemaker' - bekannt....nicht zu vergessen leichtfertiger Aushändiger von Zertifikaten im Rahmen von kommerziellen Deals, bei denen es um unglaublich hohe Geldsummen geht. Also warum hier mit dem Finger auf andere, die offensichtlich hart an ihren kämpferischen Fähigkeiten arbeiten, zeigen und diese als unseriöse Anbieter hinstellen?

Ich traf die Balkans 1996. Sie waren da bereits bei Leuten wie Philipp Bayer, Udo Müller, sowie auf Wong Shun Leung-Seminaren gewesen, übten mit Vollkontakt, während Deine Kölner Empfehlung noch ca. 4 - 5 weitere Jahre nach Büchern trainerte, bevor er sich seinen ersten echten Lehrer suchte (angeregt durch ein Diskussionsforum). Zugegeben, sich nach einem einwöchigen Seminar bei Steve Johnson als "Instructor unter Stevie Lee Johnsen" zu bezeichnen (http://mitglied.lycos.de/mbalkan/hobbies.html), oder über Kunststücke zu berichten, bei denen Äpfel mit dem Finger aufgespiesst werden, solche Dinge mag man ihnen mit einem Augenzwinkern nachsehen, aber es ist nicht okay, hier zu polarisieren. Offensichtlich arbeiten diese Leute hart an ihren Fähigkeiten, und haben - wie einige Augenzeugen hier bereits berichteten - eine Menge auf dem Kasten!

Mit wem hätte Bruce Lee wohl lieber gearbeitet: Mit einem praxiserprobten Kämpfer und Athleten, oder mit Leuten, die seinen Bewegungsstil am besten imitieren können?

In der KK-Szene geht's oft wie beim Fussball zu: Den eigenen Verein anbeten, auf den anderen einprügeln.

@ DragonMaster

Nach allem, was wir z.B. von dem ehrlichen, kritischen Jesse Glover lernen können: Wenn Du EXAKT das das machen möchtest, was Bruce Lee von 1967 bis 1973 gemacht hast, solltest Du veranlassen, ihn aus seinen übriggeblieben Genen zu reproduzieren, und zwar gleich "den fertigen Bruce Lee" :cool: Um die Überbleibsel der letzten Phase seines kreativen Schaffens zu lernen, nimm soviele europäische Seminare wie möglich, vor allem bei Ted Wong, Tim Tackett (dessen Einfluss durch Bob Bremer IMHO von hohem Wert ist) und Inosanto-Schülern, die auf Seminaren auch wirklich JKD unterrichten, mit. Nur meine Meinung. Aber du scheinst ja bereits sehr gut versorgt zu sein (keine Ironie)....

Grüsse,
Andreas

huangbo
10-04-2004, 12:07
Hola Rolf,

Nun, Wilfried hat eine ziemliche "Kodderschnauze", mit anderen Worten: sehr direkt und nicht immer taktvoll, manchmal sogar ein bisschen plump...

Aber man kann jederzeit mit seiner Ehrlichkeit rechnen, und er legt einen hohen Maßstab ans Kämpferische und Athletische. Ich mir sogar ziemlich sicher, 'he can back up what he sais'. Beides, die Ehrlichkeit und der hohe Maßstab, kann man nicht von jedem JKD-"Instructor", der in diesem Thread erwähnt wurde, behaupten, bei aller vordergründigen Nettigkeit! Nein, ich meine nicht die Balkan-Brüder, auch nicht Thorsten Klangwarth. Könnte hier mehr als eine Insider-Story aus eigener Erfahrung liefern. Lassen wir das lieber, sonst wird's nicht nett....

Jerry Poteet ist selbst als ein Rebell innerhalb der JKD-Szene - man könnte schon eher sagen 'Troublemaker' - bekannt....nicht zu vergessen leichtfertiger Aushändiger von Zertifikaten im Rahmen von kommerziellen Deals, bei denen es um unglaublich hohe Geldsummen geht. Also warum hier mit dem Finger auf andere, die offensichtlich hart an ihren kämpferischen Fähigkeiten arbeiten, zeigen und diese als unseriöse Anbieter hinstellen?

Ich traf die Balkans 1996. Sie waren da bereits bei Leuten wie Philipp Bayer, Udo Müller, sowie auf Wong Shun Leung-Seminaren gewesen, übten mit Vollkontakt, während Deine Kölner Empfehlung noch ca. 4 - 5 weitere Jahre nach Büchern trainerte, bevor er sich seinen ersten echten Lehrer suchte (angeregt durch ein Diskussionsforum). Zugegeben, sich nach einem einwöchigen Seminar bei Steve Johnson als "Instructor unter Stevie Lee Johnsen" zu bezeichnen (http://mitglied.lycos.de/mbalkan/hobbies.html), oder über Kunststücke zu berichten, bei denen Äpfel mit dem Finger aufgespiesst werden, solche Dinge mag man ihnen mit einem Augenzwinkern nachsehen, aber es ist nicht okay, hier zu polarisieren. Offensichtlich arbeiten diese Leute hart an ihren Fähigkeiten, und haben - wie einige Augenzeugen hier bereits berichteten - eine Menge auf dem Kasten!

Mit wem hätte Bruce Lee wohl lieber gearbeitet: Mit einem praxiserprobten Kämpfer und Athleten, oder mit Leuten, die seinen Bewegungsstil am besten imitieren können?

In der KK-Szene geht's oft wie beim Fussball zu: Den eigenen Verein anbeten, auf den anderen einprügeln.

Hat alles nix mit dem zu tun um was es hier ging.

Jun Fan JKD Ahrweiler
10-04-2004, 12:19
VIEL ERFOLG BEI EUREM SEMINAR!

Grüsse

Grins, kannst ja auch kommen, Du weisst ja,

erst :gewicht:

dann :fight:
und dann endlich das :beer:
LOL
gruss
Wilfried

Jun Fan JKD Ahrweiler
10-04-2004, 12:33
Hat alles nix mit dem zu tun um was es hier ging.

Find ich ulkig, wie leicht gekränkt Leute aus manchen "lineages" sind...
Erstens hab ich Dich nicht persönlich angegriffen (nenn ich Deinen Namen irgendwo?)

Zweitens interessiert es mich gar nicht, wen Du persönlich für Deinen KK-Gott hälst, der Dir die "Wahrheit" des JKD zeigt :D

Drittens kann ich Dir meiner (danke Andreas LOL) Kodderschnauze nach sagen, das Jerry Poteet ein Alkoholiker ist / war, der sich heute keiner guten Gesundheit mehr erfreut, auf Seminaren sagt JKD sei 90 % Wing Chun, gute Wing Chun / JKD Leute nach dem Seminar händeringend Adressen mit Anfängern tauschten, damit die ja nicht meinen würden, das "schlechte bastardisierte Wing Chun was Poteet da zeigte" wäre tatsächlich Jeet Kune Do oder Wing Chun, genauso billige Tricks auf Seminaren zeigt wie *hüstel* -wir wollen nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten- und sich für viel Geld (100 Dollar pro Stunde mind. 70 Std. bereiterklärte neue Instructoren zu machen) als ich Ihn nach einer Trainingsmöglichkeit in Verbindung mit einem USA Urlaub fragte.

Viertens liegt es mir fern, seinen Deutschlandvertreter anzugreifen. Vergangenen Threads kannst Du entnehmen, da sich der Ansicht sei, er könne nicht all zu viel originales Jun Fan gelernt haben, das er aber an sich arbeitet und viele Seminare besucht und sich 3-4mal die Woche die Zeit nimmt, mit Gleichgesinnten zu trainieren, und , wenn sie vollkontakt trainieren würden, würden sie zumindest gut kämpfen lernen, wie nah oder fern das dem Original JKD sein mag, weiss ich nicht, habe das Training noch nicht gesehen, ist mir auch SCHEISS-EGAL.

FAKT ist: Ich habe die Balkans gesehen und ich habe auch die anderen (JKD)-Leute gesehen. Und das sind Unterschiede wie Tag und Nacht

Und jetzt frohe Ostern
Friede, Freude, Eiersuchen

Jun Fan JKD Ahrweiler
10-04-2004, 12:38
Und das hier zu Deinem "wo werte ich die denn runter empfehle JKDcologne als bessere ALternative?"

Es behauptet ja sonst niemand außer den Balkans und Du siehst Worte sind geduldig. Im Übrigen kann ich nur bestätigen was James hier sagt, denn ich habe die ganze Geschichte damals mitbekommen und mich auch mit Ted Wong persönlich darüber unterhalten als er in Holland war.

Das heisst für mich : " Ja, ich war dabei, Ted Wong und James sagen die Wahrheit, die Balkans lügen und stellen sich selbst als was dar, was sie nicht sind"

Wenn Du das wirklich suchst, solltest Du Dich an eine Schule richten, die von Jerry Poteet oder Ted Wong lizenziert ist. Köln ist eine gute Adresse oder nimm das Angebot von James an.

Das heisst für mich: Wenn Du das WIRKLICH suchst, solltest Du Dich STATTDESSEN an eine Schule richten, wie z.B. Köln, was dann eine gute Adresse wäre.

Lieg ich da falsch in meinem Textverständnis?

;)

huangbo
10-04-2004, 20:42
Lieg ich da falsch in meinem Textverständnis?

Ja. Auch hier gilt wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Balkan Brüder behaupten sie sind authorisierte Instruktoren-Fakt unter Ted Wong. Sie sind keine, das sagt Ted Wong-Fakt! Und der muss es ja wissen.
Die Balkans haben das Seminar abgesagt-Fakt. James hat stattdessen die Kosten für das Seminar aufgefangen-Fakt.

Dragon Master sucht JKD der LA Zeit von 1967 bis 1973 ohne das was hinzugefügt worden ist.
Jerry sagt er unterrichtet das und betont das er nichts hinzugefügt hat - Fakt.
Ted Wong sagt ebenfalls, das er nur das unterrichtet was Bruce ihm zeigte.

Wer will das anzweifeln?

Vergangenen Threads kannst Du entnehmen, da sich der Ansicht sei, er könne nicht all zu viel originales Jun Fan gelernt haben, das er aber an sich arbeitet und viele Seminare besucht und sich 3-4mal die Woche die Zeit nimmt, mit Gleichgesinnten zu trainieren, und , wenn sie vollkontakt trainieren würden, würden sie zumindest gut kämpfen lernen, wie nah oder fern das dem Original JKD sein mag, weiss ich nicht, habe das Training noch nicht gesehen, ist mir auch SCHEISS-EGAL.

Du scheinst Dich ja trotzdem sehr gut auszukennen mit jkdcologne, dafür dass es Dir scheiss-egal ist.

Drittens kann ich Dir meiner (danke Andreas LOL) Kodderschnauze

Komisch bei dem letzten Seminar auf dem ich Dich sah warst Du eher ruhig, sehr ruhig, von Kodderschnauze war da aber nichts zu hören. Irgendwie ganz anders als hier.

Noch ein Wort zur Güte, lass es sein Wilfried ;)
Wenn ich Dich bei einem der nächsten Seminare sehe, werde ich mich bei Dir gerne nach Deinem Befinden erkundigen.
Dir auch frohe Festtage.

Ahmet
10-04-2004, 22:09
Zuerst einmal möchten wir uns bedanken für die Unterstützung der Leute die uns kennen. Andreas M. wir sind nicht perfekt ( LOL) ;) üben aber dran . Hi Hi :D . Du bist OK!
Für die Leute die uns anpissen: Wir sind nicht sauer auf Euch , weil Ihr noch das JKD sucht.KK ist unser Handwerk , dass ist das was wir können. Alles was wir wissen über JFJKD werden wir weitergeben in Seminaren unverfälscht und nichts hinzugefügt. Die Kampanie die gegen uns gestartet wurde bestätigt uns als Trainer.Wir werden mit unserem Können und unserer Qualität überzeugen und jeder kann prüfen ob es JFJKD ist oder nicht.Insgesamt gesehen kann nur noch mal betont werden , dass es für eine Verunsicherung keine Gründe gibt. Das Problem werden wir mit Ted Wong klären. Aber die Leute die uns weiter Stress machen:“Wer aus Erfahrung Klug geworden ist kann sich so manches ersparen“. Wir freuen uns auf das Seminar mit Dir, Wilfried und laden alle ein uns persönlich kennen zu lernen.
Ansonsten
Keep on Working ;)
Wir wünschen frohe Feiertage :)
Mustafa, Serdar ,Thomas

huangbo
10-04-2004, 22:38
Hallo Ahmet,

ich kann hier keine Kampagne gegen euch sehen. Viel Erfolg für Euer Seminar und Eure weiteren Bemühungen. Vielleicht sehen wir uns bei Ted.

Jun Fan JKD Ahrweiler
11-04-2004, 12:43
Komisch bei dem letzten Seminar auf dem ich Dich sah warst Du eher ruhig, sehr ruhig, von Kodderschnauze war da aber nichts zu hören. Irgendwie ganz anders als hier.

Wenn ich Dich bei einem der nächsten Seminare sehe, werde ich mich bei Dir gerne nach Deinem Befinden erkundigen.

Wie soll ich das denn verstehen? Ich weiss nicht, wer Du bist und ich weiss auch nicht auf welchem Seminar wir uns gesehen haben mögen, und wie ich das mit dem Befinden verstehen soll, weiss ich auch nicht-

ERGÄNZUNG: Ahhh, habe gerade Fudochi.de geöffnet um zu gucken, wer Du bist, Dein gesicht kommt mir bekannt vor entweder Poteet Seminar oder Tackett...Komisch, hab mit Dir keine 3 Worte gewechselt, trotzdem kannst Du Dich so gut erinnern... :rolleyes:

Auf diesen Seminaren kann man auch nur ruhig sein, weil man sich hinteher schämen muss dagewesen zu sein und dafür Geld bezahlt zu haben. Wenn Ihr ehrlich wärt, würdest Du zugeben, dass man auf solchen Seminaren nichts bezahlt um zu lernen, sondern um ein Groupiefoto zu bekommen.

Mit JKDcologne habe ich mal unüberlegt Streit angefangen. Nachdem ich 20 Privatstunden und Jerry Poteet Seminar hinter mir hatte war ich auf einem Concepts-Seminar, wo der Ausbilder mir "die Augen geöffnet" hat. Er zeigte mir ganz deutlich, das das, was ich für JKD halten würde zusammenhangloser Unsinn sei. Daraufhin war ich sehr enttäuscht und habe auf einem amerikanischen Board gepostet, das ich bei einem Vergleich zwischen einem Inosanto-Instructor und einem Instructor unter Jerry Poteet eindeutig Richtung Inosanto tendiere, weil meiner Ansicht nach dieser Instructor wesentlich tiefer gehende Kenntnisse hatte und wesentlich besser austrainiert war.
Auch waren Informationen, die mir über eine andere umstrittene Person im JKD zugetragen wurden (von JKDcologne) offensichtlich inkorrekt, wie mir diese dritte Person in langen Mails und chats versicherte.

Ich habe mich später mehrmals bemüht wieder ein "normales", friedliches Verhältnis zu Köln herzustellen, indem ich mich ehrlich entschuldigte und eingestand, das vieles etwas übertrieben und unfair war - erfolglos.

Soviel dazu.

Wir werden uns mit Sicherheit nicht mehr auf sogenannten JKD-Seminaren sehen, denn fast alle JKD-Seminare sind in "bruce-Lee-hype-zellophan-papier" gepackter Bullshit.

Alte Männer, die sich nach 30 Jahren daran erinnern, mal mit Bruce Lee was gemacht zu haben, geben Seminare für Unmengen Geld auf der ganzen Welt. Auf den Seminaren wird Anfängern ein paar Wing Chun Bewegungen gezeigt, gepaart mit zusammenhanglosem footwork, die Überlegenheit des JKD wird zelebriert und ahnungslose Idioten zahlen 100 Euro und mehr für 8 - 10 Std. nutzloses Vorführen aus dem zusammenhang gerissener Techniken. Dinge wie bong sao oder tan sao drills, mit denen man als sog. JKD-Grossmeister prima 1- 2 Std. eines Seminars füllen kann, nützen den Trainierenden wenn sie nach Hause gegangen sind gar nichts mehr, genauso wie das footwork oder andere Bewegungsablaufdrills.
In den 10 Std. würde man besser Krafttraining machen und Kickboxen trainieren, dann hätte man zumindest schonmal eine Basis. Mit Trapping anzufangen ist Unsinn, bis man in Trappingdistanz ist, ist man schon grün und blau.

Die alten Kämpfer von damals, die immer noch was Können scheren sich nicht so sehr um den Lee Hype. Leute mit denen ich gerne mal arbeiten würde wären z.B. Jesse Glover oder Taky Kimura...

Wenn ich JKD Leute haben will, lade ich sie mir selber ein, dann weiss ich wer kommt, was sie verlangen und was sie zeigen werden.

Ansonsten jeder wie er denkt

Nur mal eine Frage: Bist Du ein Assistance / und -oder affiliated instructor von / unter JKDcologne? Nur weil Du mit Poteet Bildern auf Deiner Seite wirbst, reine Neugier

A.M.
12-04-2004, 00:03
@ Serdar & Mustafa Balkan

Mit Vergnügen erinnere ich mich an das Steve Johnson-Seminar in Eurer ehemaligen Trainingsstätte. Nie vergessen werde ich Steves Sidekick in Kopfhöhe, Sit-Ups im Michael Jackson-Beat, den schmerzhaftesten Muskelkater und das effektivste Fettverbrennungs-Workout meines Lebens. Mich hat die Leidenschaft nie wieder so gepackt (siehe Eure ironischen Smileys ;)), aber alte Liebe rostet nie so ganz. Was Eure Videoclips angeht: Respekt,:respekt:!
Niemand ist perfekt, war auch eher eine scherzhaft-ironische Anspielung auf Eure Präsentation, die Euch selbst ja eher zum Nachteil werden kann. Schaut Euch nur mal Steves neuen Lebenslauf an. Bei etwas skeptischer Grundeinstellung und ohne den Mann zu kennen, bekommt man schnell den Eindruck "Der trägt aber mächtig dick auf", und verliert vielleicht die Lust, egal wie gut der ist... Im Zeitalter der beschönigten Internet-Lebensläufe und gehypten Seminarausschreibungen wären Bescheidenheit, Low Profile und Popularität durch Mund-zu-Mund-Propaganda (siehe Jesse Glover) schon fast ein revolutionärer Trend, vor allem wenn wie bei Euch wirklich Können dahintersteckt. Bin aber kein Marketing-Experte...
However, JKD-Enthusiasten dürften gespannt sein, was in der Zukunft noch alles aus Eurer Ecke kommen wird....

@ Wilfried

Offenbar weht neuerdings rebellischer, frischer Foren-Wind im JKD, auch wenn's für meinen Geschmack etwas zu persönlich (und "kodderig" ;)) wird - Alkoholismus ist, falls vorhanden, eine Krankheit, keine Charakterschwäche, und vielleicht gibt's auch noch Hoffnung, was den Charakter eines gewissen rheinländischen JKDlers angeht. Ich hab' zweimal darauf vertraut, und zweimal das sprichwörtliche Messer in den Rücken bekommen (oder war's eher dreimal, wenn ich an das von Dir erwähnte Telefon-Statement denke?). Ich lasse die Details aber gern aus einem Forum heraus. Womit Du Recht hast: das Ausnutzen des JKD-Hypes auf dem Rücken eines grossen Namens. Ich lese hier auch immer wieder "Leben und leben lassen". Wenn ich fachkundige juristische Beratung benötige, nehme ich mir einen ausgebildeten Rechtsanwalt, der möglichst mal irgendwann sein Staatsexamen bestanden hat. Wenn ich mich unter das Messer eines Chirurgen lege, wär's mir ganz recht, wenn er das schon mal irgendwo erfolgreich "ausprobiert hat". Nur in der Kampfkunst, wo gern damit geworben wird, das eigene Leben, die Gesundheit oder die der Familie zu verteidigen, ist es möglich, dass Leute eigentlich nichts oder nur wenig von der Sache selbst (dem Kämpfen) verstehen, nicht einmal eine lange Ausbildung genossen haben, und das durch die Verbindung zu einer populären Person, Fotos, Urkunden und schicker Rhetorik kaschieren....oder sogar selbst bei den scheinbar erfahreneren Kombatanten unter ihnen (z.B. Howard Williams) Tagesgagen plus Spesen dafür verlangen, bei denen ein Unternehmensberater oder Top-Manager vor Neid erblassen würde. Andere Sportler arbeiten mindestens genauso hart, unterrichten solides, kampfpraktisches Zeug, vielleicht haben sie auch schon das eine oder andere Mal gekämpft, mit anderen Worten: sie lassen Blut, Schweiss und Tränen, bekommen aber niemals soviel Geld, weil sie keinen grossen Namen im Rücken haben. Das siehst Du als Bullshit an, und ich find's gut, dass das mal gesagt wird. Wenn geheiligte Erde verbrannt wird, dann hoffentlich, um etwas Neues aus der Asche entstehen zu lassen. Vielleicht wirst Du mal der Erste sein, der gänzlich auf den werbeträchtigen Namen "Jeet Kune Do" verzichten wird? ;)

Zum "umstrittenen JKDler" - Jesse Glover schrieb ihm vor kurzem, er bräuchte die Hilfe von Bruce Lees Schülern nicht länger, da er mittlerweile sie unterrichten könnte. Ob er Recht hat oder nicht - herrlich politisch unkorrekt, solch ein Urteil...

Ich weiss nichts über Jerry Poteet, noch möchte ich mir ein Urteil über ihn erlauben, aber falls JKD zu 90 % aus Wing Chun besteht, warum gehen die Leute dann nicht gleich zu einem Experten, der sein Handwerk in Hongkong gelernt, und auch noch eine Reputation als Kämpfer vorzuweisen hat? Es dürfte zumindest preisgünstiger sein...

Grüsse,
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
12-04-2004, 13:14
"Jeet Kune Do" sells.
Leute denken immer noch, Jeet Kune Do sei ein geheimer, ultimativer Superkampfstil und verweisen auf Bruce Lee.

Lustigerweise sieht niemand, das als Beispiel "Bodybuidling" auch nicht zahllose neue Schwarzeneggers hervorbringt...komisch gelle, ? Nur im JKD wollen alle gleich "Bruce Lee´s" werden. Diese Illusion zieht die Leute zum Jeet Kune Do hin, und mit dieser Illusion wird das Geld verdient.

Eigentlich dürfte man nur Jun Fan Gung Fu unterrichten, mit Werbeträger Bruce Lee, sobald man Jeet Kune Do, als den persönlich umgesetzten Schluss aus dem Jun Fan betreibt, hat es nix mehr mit Bruce Lee zutun, egal wo die Wurzeln sind

DragonMaster
13-04-2004, 02:48
Da habe ich doch mal ein schönen Bericht über JKD gefunden!

Jeet Kune Do – Der Weg der Abstoppenden Hand/Faust war der Weg von Bruce Lee – Jun Fan Gung Fu war Bruce Lees Gung Fu ( Jun Fan war Bruce Lees Chinesischer Name) Gung Fu meint Arbeit/Harte Arbeit.

Harte Arbeit ist Jeet Kune Do unbestritten da die Schüler immer auch ihren eigenen Weg finden/gehen müssen. Der Lehrer sollte auf diesem Weg nur der Führer sein und Anhaltspunkte geben damit sich die Schüler Selbstentwickeln können.

Eine Definition des JKD ist nicht immer einfach zu beschreiben. Dies liegt zum einen daran das sich Personen an Filmen des verstorbenen Bruce Lees orientieren andere an Bücher und Artikel die über ihn veröffentlicht wurden und er dadurch schon zu einem Mythos wurde. Auf der anderen Seite wird im JKD sehr viel wert gelegt auf Eigeninitiative, Selbsterkenntnis und persönliche Eigenheiten. Das macht sich bemerkbar bei den Personen des JKD wie z.B. Dan Inosanto oder Larry Hartsell beide aus der „First Generation“ und der L.A. Chinatown Zeit von Bruce Lee. Dan Inosanto steht für Kali und Jun Fan Gung Fu sowie Jeet Kune Do Concepts und seiner nicht aufhörenden suche nach neuem und unbekannten, oder auch altem unbekannten in den Kampfkünsten, er steht Allgemein als das Vorbild für das JKD als Sucher/Finder und Erneuerer/Weiterentwickler JKD hat bei Dan Inosanto keinen stillstand. Larry Hartsell hingegen ging und geht den Weg des JKD Grapplings, eine der 4 Distanzen des JKD, fast alles was mit Grappling zu tun hat, hat Larry Hartsell Praktisch oder Theoretisch erforscht. Auch er gibt bei seiner suche nach neuem/alten unerforschten oder erneuerbaren nicht auf. Er kombiniert verbindet und setzt sein eigenes Grappling System zusammen.

Das Basis System von Bruce Lee war das Wing Chun, er fügte Techniken und Konzepte aus dem Thai Boxen, Savate, Westlichem Boxen, Ringen, Fechten hinzu, ebenso aus dem Nord und Süd Kung Fu Stilen und dem Filipino Eskrima oder auch aus dem Japanischem Judo und Ju Jutsu. Insgesamt waren es 26 verschiedene Kampfkunststile aus dem Bruce Lee Elemente und Prinzipien entnahm um in den verschiedenen Distanzen vorbereitet zu sein. Das ganze nannte er nun „Jun Fan Gung Fu“. In seinen Anfangstagen in den U.S.A., in Seattel, war es jedoch mehr das Wing Chun (in Modifizierter Form) das er seinen ersten Schülern beibrachte. Jesse Clover war der erste Schüler und assistant Instructor von Bruce Lee, und diese Art des „Bruce Lees No Classical Gung Fu“ praktiziert und lehrt Jesse Glover bis heute. Taky Kimura und Ed Hart waren weitere seiner Schüler, auch sie trainieren und unterrichten bis heute noch ihre Art des Gung Fu (Ed Hart ist mehr auf Grappling spezialisiert, Taky Kimura mehr auf Wing Chun).
In der zweiten Stadt in den U.S.A., nach Seattel, in Oakland wurde James Lee sein Schüler. Auch er ging den Weg des Modifizierten Wing Chun. Danach zog Bruce Lee nach Los Angeles, wo er in Chinatown sein drittes „Kwon“ (Schule) eröffnete, alle diese Schulen waren nicht kommerziell, es kamen nur Schüler hinein, die er akzeptierte. Jun Fan Gung Fu und Jeet Kune Do waren kein Massenprodukt für Bruce Lee. In dieser letzten Schulzeit lernten Schüler wie Dan Inosanto, Larry Harsell, Jerry Poteet, Richard Bustillo, Dan Lee und Ted Wong bei ihm. Man spricht hier von der „First Generation“ die noch direkt unter Bruce Lee trainiert hat. In 1967 kam die Bezeichnung Jeet Kune Do ins Spiel – Der Weg der Abstoppenden Faust/Hand – der Stop Hit oder Stop Kick war für Bruce Lee der effektivste Weg um einen Gegner zu beherrschen und zu kontrollieren, im Anfangsstadium eines Kampfes, da kein Block und keine Parade oder kein Ausweichen erfolgen muss, nur das einfache direkte unterbinden der Angriffsbewegung des Gegners/Partners.

1970 wurde das L.A. Chinatown Gym geschlossen. Dieses auf Anordnung von Bruce Lee, doch Dan Inosanto trainierte mit einer kleinen Gruppe von Leuten und mit Bruce Lee in seinem Hinterhof weiter.

Am 20.Juli 1973 starb Bruce Lee.

1974 wurde die Filipino Kali Academy gegründet. Hier wurde außer Kali/Eskrima und anderen Stilen das Jeet Kune Do weiter gelehrt und weiter entwickelt durch Dan Inosanto.

A.M.
13-04-2004, 06:37
Trotz Mängel kein schlechter Text....

Die 26 Arts-These ist so nicht richtig. Sie wurde bereits als Fehldarstellung entlarvt.

Zu den Namen: Bruce Lee machte zunächst Wing Chun. In Seattle, in den frühen Sechzigern nannte er seine Methode "Jun Fan Gung Fu", nachdem er von einem Hongkong-Besuch zurückgekehrt war. Ein paar Jahre später kam Bruce Lee der Term "The Stop Fist Way" oder "The Way of the Stopping Fist" in den Sinn, den er noch einmal zu "The Way of the Intercepting Fist", auf kantonesisch "Jeet Kune Do", umänderte. Jeet Kune war der Name einer Kung Fu-Bewegungsform, die Bruce Lee in Seattle von einem Angehörigen der chinesischen Baptisten-Gemeinde gelernt hatte. Das japanische Wort für Weg = "Do" hängte er einfach an. JKD als ursprüngliches System bestand im Wesentlichen aus Wing Chun, Boxen und Fechten.

Die Unterscheidung zwischen der Kampfkunst Bruce Lees (= "Jun Fan") und JKD basiert auf der Terminologie / Interpretation Inosantos, und ist durch Bruce Lees späteres Gedankengut (z.B. zum Beispiel zugrunde gelegt im Essay "Liberate yourself from classical Karate") inspiriert. Es gibt noch andere Gründe, z.B. dem Werbetrick, den Begriff "JKD" für kommerzielle Zwecke auszunutzen, entgegenzuwirken. Diese Differenzierung wurde erst viele Jahre nach Bruce Lees Tod von Inosanto und dessen Gruppe eingeführt....

James Yimm Lee wurde bereits 1962 ein Schüler von Bruce Lee, als dieser noch in Seattle lebte. Wie hätte er sonst nach BLs Umzug nach Oakland gleich eine Schule mit ihm als Assistenz-Lehrer von BL gründen können?

Die ursprüngliche JKD-Struktur (z.B. small phasic bent knee-stance) wurde von Bruce Lee und James Lee in der Oakland-Schule entwickelt, und später von Bruce Lee in Los Angeles weiterentwickelt. James Lee war demnach trotz gegenteiliger Aussagen ein "JKD practitioner", auch wenn sich das JKD der Oakland-Phase von dem der L.A.-Phase unterscheiden mag.

Wie gesagt - trotzdem kein schlechter Text....

Grüsse

Jaycee
16-04-2004, 20:10
Hallo zusammen,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und lese zum teil mit Neugier und, erschreckenderweise, mit Abscheu die Postings der letzten 10 Tage. Das man solch ein "Thema" wie JFJKD sehr kontrovers betrachten kann, schön und gut. Aber teilweise wird das ganze, für meinen Geschmack, zu persönlich. Ich denke persönliche "Differenzen" sollte man nicht öffentlich austragen, egal ob man in diesem Forum angegriffen wurde oder nicht. Man sollte so Souverän sein, dass man das ganze direkt mit der Gegenpartei austragen kann. Das öffentliche dissen hat einen sehr faden beigeschmack.
Als aktiver KK'ler sollte man den "sauberen" Weg suchen und auch finden können.
Besinnt Euch lieber darauf das JFJKD, egal welche Lineage, weiter nach vorne zu bringen.
In diesem Sinne.
Ein schönes Wochenende
Jaycee
:engelteuf