Vollständige Version anzeigen : Der Sifu-Titel sollte nix kosten, oder?
@Tigr
Welcher Fantasietitel? Die Bezeichnung „Sifu“ ist eine Bezeichnung und kein Titel und ist keineswegs ein Fantasieprodukt, sondern historisch begründet. Die Bezeichnnung Sifu wird zuweilen falsch als Titel benannt - passiert mir auch gelegentlich. Es ist aber kein Titel, sondern eine Funktionsbezeichnung und durch die hier diskutierte Zeremonie wird ein Schüler in diese Funktion gestellt und kann sie alsdann ausführen.
Halten wir das fest:
1. "Sifu" ist kein Titel sondern hat lediglich beschreibenden Charakter
2. Um als "Sifu" beschrieben werden zu koennen muss man in einem zeremoniellen Setting (wahrscheinlich eine Menge) Geld bezahlen.
...
googlen wir hingegen "sifu titel wt" scheint es sehr viele Leute zu geben die diese Hirnakrobatik nicht so gut beherrschen wie Du, und die tatsaechlich ihren Sifu TITEL direkt von gewissen hohen Herrschaften verliehen bekommen haben.
Realitaet 1, Herb 0 :D.
Paradiso
13-10-2012, 07:42
Also wenn ich das richtig verstehe, ist mein höhergraduierter Lehrer mein Sifu, darf sich aber offiziell erst Sifu nennen wenn er die von Cord aufgeführten Punkte erfüllt und die Zeremonie mitgemacht hat
Wenn er nun keine Schule mehr hat, ist er dann noch Sifu oder ruht der Titel, oder muß er wieder die Punkte erfüllen und nochmal die Zeremonie machen?
Also ohne Schüler kein Sifu ?
Kann man das mit Franchise Unternehmen vergleichen, so wie "Mitarbeiter des Jahres oder verdienstvoller / erfolgreicher Subunternehmer"?
TheCrane
13-10-2012, 07:47
...
Es ist aber kein Titel, sondern eine Funktionsbezeichnung und durch die hier diskutierte Zeremonie wird ein Schüler in diese Funktion gestellt und kann sie alsdann ausführen.
Welche Funktion erfüllt ein neu ernannter Sifu nach der Ernennung, die er vorher noch nicht ausgeführt hat?
Doc Norris
13-10-2012, 09:36
Hallo Doc Norris,
na, was soll denen schon widerfahren - nix. Die wollen ja auch nix.
Gruß, WT-Herb
aha.,
also ohne "geste" (geld), kein vorankommen.?
:)
Selbstverständlcih kann ein Schüler weiter lernen, auch wenn er nicht Sifu werden will.
Gruß, WT-Herb
Hallo TheCrane,
die Funktion eines Sifus ist die der freien Lehre an eigenen Schülern.
Gruß, WT-Herb
Was mich hier mal interessieren würde:
Ist es möglich Sifu zu werden ohne diese Geste, die ja, so scheint es und so hat es sich für mich im Verlauf den Threads herauskristallisiert, darin besteht, einen Geldbetrag an Person X zu bezahlen, welche berechtigt ist, verbandsintern diesen Titel, der an sich ja schon recht umstritten ist, da er keinerlei Aussagekraft hat, zu verleihen?
Ist dies möglich? Diese Frage kann in kurzen Worten sowohl positiv als auch negativ beantwortet werden.
Gruß Fabian.
Doc Norris
13-10-2012, 09:53
Selbstverständlcih kann ein Schüler weiter lernen, auch wenn er nicht Sifu werden will.
Gruß, WT-Herb
also ohne geste, kein Sifu titel. (?)
Zitat:
Zitat von WT-Herb
...
Es ist aber kein Titel, sondern eine Funktionsbezeichnung und durch die hier diskutierte Zeremonie wird ein Schüler in diese Funktion gestellt und kann sie alsdann ausführen.
Welche Funktion erfüllt ein neu ernannter Sifu nach der Ernennung, die er vorher noch nicht ausgeführt hat?
Da "Sifu" in der westlichen Welt als Titel genutzt wird und meistens in ein festes Verleihungs-System eingebettet ist, ist seine Funktion IMO die, dass er/sie eine neue Generation begründet. Also aktiv dabei hilft, das Familiensystem (Inhalte, Werte etc...) weiter zu verbreiten.
Zumindest verstehe ich es so.
Ein Sifu des Wun Hop Kuen Do hat es mir auch so erläutert. Wobei es natürlich nicht reicht, dass der Anwärter nur die formellen Bedingungen erfüllt hat (z.B. Leiter einer eigenen Gruppe, mindestens einen Schwarzgurt ausgebildet usw... ). Eine Art B-Note kommt noch dazu.
Es kann also auch eigenständige Lehrer geben, die kein Sifu sind.
Schönes Wochenende
Yen Li
Welcher Fantasietitel?
Master of comprehension, Master of allmightyness, GM, GGM... :D
Kann man das mit Franchise Unternehmen vergleichen, so wie "Mitarbeiter des Jahres oder verdienstvoller / erfolgreicher Subunternehmer"?
so wie das?
Held der Arbeit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Held_der_Arbeit)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Held_der_Arbeit.jpg
Oder vll. auch eher das:
Verdienter Mitarbeiter des Handels der Deutschen Demokratischen Republik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Verdienter_Mitarbeiter_des_Handels_der_Deutschen_D emokratischen_Republik)
Die waren aber gerade in Abgrenzung zum Kapitalismus ohne jede Prämie, da man nämlich im Gegensatz zu Herb Anerkennung auch ganz ohne Geldgeschenke ausdrücken kann, entsprechend beliebt waren de Auszeichnungen aber auch... :D
DerLenny
13-10-2012, 12:21
Hallo DerLenny,
hat Dich meine Ausführung darin überfordert, meine Einstellung dazu daran abzuleiten? Ich denke, das ist doch wohl klar.
...
Gruß, WT-Herb
Ja, so scheint es wohl zu sein. Dürfte ich Dich daher um eine einfache Antwort auf diese Frage bitten? Ein "ja" oder "nein" reicht mir vollkommen.
Also: sollte Geld dafür verlangt werden, dass ein Lehrer sich von seinen Schülern als "sifu" ansprechen lassen darf?
Ja, so scheint es wohl zu sein. Dürfte ich Dich daher um eine einfache Antwort auf diese Frage bitten? Ein "ja" oder "nein" reicht mir vollkommen.
Also: sollte Geld dafür verlangt werden, dass ein Lehrer sich von seinen Schülern als "sifu" ansprechen lassen darf?
Also wenn du eins NICHT von ihm erwarten kannst dann eine Antwort in Form eines einfachen "ja" oder "nein". Da muss dann erst wieder ein halber Roman geschrieben werden einschliesslich falsch verwendeter Fremdwoerter :D.
derKünstler
13-10-2012, 12:47
Nun ja, ... man sucht es sich selbst aus!
Wenn man einen belibigen Titel möchte, dann kann man frei wählen, unter welchen Bedinungen man bereit ist, ihn zu erhalten oder nicht.
Deshalb ist es keine Frechheit, dass z.B. der Sifu-Titel Geld kostet, sondern obliegt der eigenen Entscheidung des Einzelnen, ob er das Spiel mitspielt.
Wenn schon so oft über Geld geschrieben wird, finde ich beispielsweise viel relevanter, was von der pauschalen GEZ-Gebührenpflicht zu halten ist, egal, ob man überhaupt Geräte besitzt oder nicht. (pro Wohnung 17,98 € mtl.)
DAS kann man sich nicht aussuchen, ohne ins Ausland auszuwandern.
In gut dreieinhalb Jahren hat man beispielsweise alleine an die GEZ die derzeitigen Sifu - Kosten der EWTO gezahlt ;) und das OHNE Titel und OHNE Wahl.
Soooo schnell ist bisher niemand Sifu geworden, oder?
Da sind doch 800,- € innerhalb von min. 10 Jahren und MIT Titel ein absolutes Schnäppchen für den der das unbedingt möchte und sich auch entsprechend bemüht.
Mann, Mann .... :)
Hallo DerLenny,
Ein "ja" oder "nein" reicht mir vollkommen. Mir aber nicht.
sollte Geld dafür verlangt werden, dass ein Lehrer sich von seinen Schülern als "sifu" ansprechen lassen darf? Das hat niemand, außer den beiden Betroffenen selbst, zu bestimmen. Das kann jeder für sich selbst entscheiden und wird es auch selbst für sich entscheiden. Je nach Beziehung, die zwischen den Betroffenen besteht, wird es zu einer, dieser Beziehung entsprechenden Entscheidung kommen. Ich habe lediglich für mich persönlich in Bezug zu meinem Lehrer eine solche Frage zu beantworten, aber niemals generell. Also wird diese Frage von mir auch nicht generell beantwortet.
Gruß, WT-Herb
derKünstler
13-10-2012, 12:53
Hallo TheCrane,
Gruß, WT-Herb
Cool, das kann jeder sofort haben, frei lehren und "eigene" Schüler haben.
Man darf also u.a. eine Gebühr dafür zahlen, frei zu sein? - Genial!
Wie machen das denn "Nicht-Sifus"? Unfrei Lehren mit fremden (also anderer Leute) Schüler? Sind das quasi Angestellte?
Hallo derKünstler,
welche Gebühr? Ja natürlich kann sich jeder selbst zum Sifu machen, was ja viele, viele schon getan haben - gelle.
Wie machen das denn "Nicht-Sifus"? Sie sind in der Lehre noch an ihre Sifus gebunden, in dessen Auftrag sie ja dann unterrichten.
Gruß, WT-Herb
derKünstler
13-10-2012, 13:11
Hallo derKünstler,
welche Gebühr? Ja natürlich kann sich jeder selbst zum Sifu machen, was ja viele, viele schon getan haben - gelle.
Gruß, WT-Herb
Natürlich, doch ging es hier über Sinn von Gebühren in den Fällen (und das sind viel mehr Fälle :) ) in denen es eben über Gebühren gehandhabt wird.
Wenn man von sich aus frei sein kann, stellt sich die berechtigte Frage nach dem Sinn solcher Ablass-ähnlicher Gebühren - gelle.
Phrachao-Suea
13-10-2012, 13:33
Er muss immer ausholen,kommt nie auf den Punkt.
Nur laber-rababer.....
Wie langweilig auf Dauer...:rolleyes:
Er muss immer ausholen,kommt nie auf den Punkt.
Nur laber-rababer.....
Das jahrelange WT Training faerbt irgendwann halt auf die Gespraechsfuehrung ab :D.
Phrachao-Suea
13-10-2012, 14:04
Das jahrelange WT Training faerbt irgendwann halt auf die Gespraechsfuehrung ab :D.
Ableiten und so? :D
SchwingDeinDing
13-10-2012, 14:22
Sie sind in der Lehre noch an ihre Sifus gebunden, in dessen Auftrag sie ja dann unterrichten.
Raff ich nicht. Demnach haben (neue) Sifus also die Erlaubnis, nach jahrelang dargelegten Fähigkeiten und Vertrauensbeweisen, die Lehre ihres Sifus über den Haufen zu werfen?
Ich war immer der Meinung, dass die Ernennung zum Sifu nur dann erfolgt, wenn klar ist, dass dieser IM SINNE seines Sifus, die Lehre der KK zu verbreiten. Das wird doch durch die zahlreichen Schulleiter und Schulleiterlehrgänge schon gewährleistet (samt Abgaben und Lehrgangsgebühren). Ich glaub ihr nennt das in terms of oeconomy Qualitätssicherung und andere KK haben dafür eine technische Kommission.
Ich kann daher den Unterschied zwischen Sifu und Schulleiter nicht mehr so ganz erkennen. Im Prinzip habt ihr doch den Sifu-Titel durch die Schulleiterposten substituiert.
Raff ich nicht. Demnach haben (neue) Sifus also die Erlaubnis, nach jahrelang dargelegten Fähigkeiten und Vertrauensbeweisen, die Lehre ihres Sifus über den Haufen zu werfen?
Ich war immer der Meinung, dass die Ernennung zum Sifu nur dann erfolgt, wenn klar ist, dass dieser IM SINNE seines Sifus, die Lehre der KK zu verbreiten.
Ich frag mich sowieso allgemein was das soll, dass der "Sifu" dann seinen eigenen Stil entwickeln / unterrichten kann. Was genau soll das heissen? Wenn ich mir im Telefonbuch 20 Boxtrainer suche dann werden die 20x mehr oder weniger die selben Inhalte im Training vermitteln. Keiner von denen wuerde dann sagen "ok ich bin der Chef hier, jetzt wird der Jab ein bisschen anders geschlagen", oder "die rechte Gerade trainieren wir nicht / trainieren wir anders" oder "Seilchenspringen ist doof, wir trainieren jetzt nur noch auf dem Ergometer".
Wenn ich zum Judo-Verein gehe dann ist auch klar was der Lehrer unterrichtet. Da hast du dann deinen Seoi Nage der ueberall im Grunde aehnlich gemacht wird; da hast du dann wenn du den gruenen Guertel hast dann noch den tomoe nage (kein Plan wie die alle geschrieben werden), und keiner kommt auf die Idee z.B. das Randori auf einmal ganz anders zu gestalten.
Wieso zum Teufel geht man im Dings davon aus dass ein "Sifu" da auf einmal eine eigene Lehre / eine eigene Variante des Systems entwickelt / entwickeln kann? Meine Antwort ist dass das ganze System dermassen offen fuer voellig willkuerliche und an den Haaren herbeigezogene Interpretationen ist dass sich der "Sifu" dann schoen einen drauf einbilden kann da seine eigene Duftnote zu hinterlassen.
Das ist auch der Grund dafuer warum du in 10 DingDung Schulen 11 verschiedene Gruende fuer SLT 3. Satz gezeigt kriegst. Oder warum der Lau-Sao / Huen Sao aus dem 4. Satz mal als Mittel gegen Hebel bezeichnet wird, mal als Trittabwehr, mal dies mal das. Keiner versteht das System im Grunde wirklich, und jeder interpretiert voellig willkuerlich und planlos daran rum.
Anstatt eine eigene "Lehre" oder einen eigenen "Stil" zu entwickeln sollten die ganzen "Sifus" vielleicht mal eher dafuer sorgen dass es ueberhaupt sowas wie ein einheitliches Verstaendnis des Systems gibt, und nicht jeder irgendwas total anderes erzaehlt. Auf den Lehrgaengen kommt dann Sifu 1 an und schiebt den Tan sao 5 mm nach links. 10 Minuten spaeter kommt Sifu 2 und schiebt ihn 7,5 mm nach rechts unten. Und so geht dieses Kasperletheater die ganze Zeit. Keiner weiss eigentlich so recht was das System ueberhaupt ist und denkt sich dementsprechend irgendwelche total bescheuerten Interpretationen aus die seine Schueler dann voellig unkritisch schlucken.
Das ist es worauf dieser ganze "Sifu" Bloedsinn hinauslaeuft.
DerLenny
13-10-2012, 15:23
Hallo DerLenny,
Mir aber nicht.
Dann solltest Du Dich, mit Verlaub, von dieser Diskussion fernhalten. Denn genau darum geht es hier.
Jeder Deiner Posts öffnet Nebenschauplätze, impliziert Fragen die nicht gestellt wurden, etc.
Deine Posts lassen deinen Verband sehr schlecht dastehen. Denn es scheint, als ob Du einerseits nichts gegen diese Praxis sagen möchtest, sie aber andererseits nicht gut findest.
Ich gebe Dir ein Beispiel: Wenn Du Dir auch nur einen Fall (einen einzigen) vorstellen kannst, in dem es angemessen wäre, das jemand Geld bezahlt um sich von seinen Schülern als Sifu anreden zu lassen, dann müsste Deine Antwort "ja" lauten.
Und nochmal: Bitte versuche nicht diesen Thread durchgehend zum entgleisen zu bringen. Wenn Du zu dieser Thematik nichts sagen kannst oder willst: Dann tu es nicht. Einfach mal nicht auf "Antworten" klicken.
Wenn Du hier allerdings diskutieren möchtest, dann wäre es wirklich sehr gut, wenn Du zu erst auf die eigentliche Frage eingehen würdest.
Mir ist klar, dass Dir diese Frage und ihre Formulierung nicht schmeckt. Nicht schmecken kann.
Aber es ändert trotzdem nichts an der Frage. Und wenn Du dazu nichts beitragen kannst, dann verzichte aufs Posten in diesem Thread. Denn es bringt uns nicht weiter und Du erweist Dir/ Deinem Verband damit auch einen Bärendienst.
Dann wären aber 90 % seiner posts und 99% seiner Buchstaben überflüssig und könnten gelöscht werde, was, wenn das Gerücht nun stimmt und er wirklich nach Zeichen bezahlt wird, dann wärst Du Schuld an seinem Ruin! Das kann doch niemand wollen! (Spass)
Doc Norris
13-10-2012, 15:38
Raff ich nicht.
...
:biglaugh:, is ja nix neues.... ;)
also, hier nochmal die kurzfassung...
du erweist dich, anhand einer "geste", gegenüber deinem "götzen" als würdig.
danach darfst du dich offiziell "Sifu" schimpfen.
was du allerdings nach erhalt des "titels" machst, steht wieder auf einem anderen blatt.
Asahibier
13-10-2012, 16:33
Dann wären aber 90 % seiner posts und 99% seiner Buchstaben überflüssig und könnten gelöscht werde, was, wenn das Gerücht nun stimmt und er wirklich nach Zeichen bezahlt wird, dann wärst Du Schuld an seinem Ruin! Das kann doch niemand wollen! (Spass)
Böse Zungen mutmaßen ja das bei Textwüsten ein kleiner Obulus pro Wort abfällt... ;)
@DerLenny: Meine Hochachtung, so fundiert und dabei entspannt hat schon lange niemand mehr Hörbs permanente OT-Bemühungen bloßgestellt.
@Hörb: Du solltest noch die Profiboxer die Du umgehauen hast einbringen, dann wäre der Fred ein Best-of DeinerKKB Karriere :)
Hallo SchwingDeinDing,
Demnach haben (neue) Sifus also die Erlaubnis, nach jahrelang dargelegten Fähigkeiten und Vertrauensbeweisen, die Lehre ihres Sifus über den Haufen zu werfen? Dein, dann passiert genau das eben nicht (jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer). Das passiert aber regelmäßig bei jenen, die sich vorher abseilen und ihre eigene Kiste aufmachen.
Ich kann daher den Unterschied zwischen Sifu und Schulleiter nicht mehr so ganz erkennen. Der Schulleiter, der nicht selbst Sifu ist, ist quasi nur der Vertreter seines Sifus in dieser Schule.
@Der Lenny
Dann solltest Du Dich, mit Verlaub, von dieser Diskussion fernhalten. Aber sonst ist noch alles klar bei Dir? Nur, weil Du mit einer differenzierten Antwort nicht klar kommst, willst Du Leute, die sich differenziert äußern, aus der Diskussion ausschließen? Man, man.... Tip: Lerne Dinge differenziert zu betrachten, die mehr als zwei Seiten haben, dann erfährst Du auch, daß nicht jede Frage mit Ja und Nein zu beantworten ist. Und bitte.... nun lese mal Deine Beiträge durch - das steht viel mehr, als Ja und Nein. Ein Specht sollte keinen Holzkopf haben, das geht in die Hose.
Bitte versuche nicht diesen Thread durchgehend zum entgleisen zu bringen. Es ist absolut keine Entgleisung, wenn ich differenzierte Antworten gebe. Ein Treadentgleisung ist hingegen Deine Diskussion über den Diskussionsstil von Diskussionsteilnehmern.
Wenn Du hier allerdings diskutieren möchtest, dann wäre es wirklich sehr gut, wenn Du zu erst auf die eigentliche Frage eingehen würdest. Genau das habe ich getan.
Mir ist klar, dass Dir diese Frage und ihre Formulierung nicht schmeckt. Nicht schmecken kann. Quatsch.
@DocNorris
„Götzen“? Lese mal, wie sich Vertreter anderen Linien über ihren „Sifu“ äußern, darin ist weitaus mehr götzenarties Nachplappern zu erkennen, als gegenüber dem, was hier über K.R. Kernspecht geschrieben wird.
was du allerdings nach erhalt des "titels" machst, steht wieder auf einem anderen blatt. Das ist immer so, das Vertrauen mitunter auch mißbraucht wird. Das hat gerade mein Sifu oft genug erleben müssen.
Gruß, WT-Herb
Böse Zungen mutmaßen ja das bei Textwüsten ein kleiner Obulus pro Wort abfällt... ;)
Naja bei der ganzen Arbeit die er ihm gebt hat er wahrscheinlich für die nächsten 3 Generationen seiner Familie ausgesorgt.
naja wie wir in der wt welt ausgabe 1983 lesen konnten werden ja alle die anderer meinung sind, zum gehen gebeten, also hat doc norris mit den götzen nicht so ganz unrecht wt herb.
naja wie wir in der wt welt ausgabe 1983 lesen konnten werden ja alle die anderer meinung sind, zum gehen gebeten, also hat doc norris mit den götzen nicht so ganz unrecht wt herb.
Spreu ist halt nicht gut fürs Brotbacken .... ;)
Er hat die Spreu vom Weizen getrennt (http://s9.postimage.org/6qj6ujwrz/brot.jpgl)
TheCrane
13-10-2012, 18:33
Eine freie Lehre obwohl sie noch nicht mal das ganze System kennen?
DeepPurple
13-10-2012, 18:36
Eine freie Lehre obwohl sie noch nicht mal das ganze System kennen?
Cool, oder? Aber ich denke, die Qualitätssícherung wirds schon richten.
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Unwürdiger den Titel kriegt, Umschlag hin oder her :)
@zhijepa: mir scheint da war einiges an mutterkorn nach dem windstoß zurückgeblieben :-)
So um 2005/2006 herum gab es in der EWTO Ostösterreich bis Tirol ein schriftliches Regulativ, welche Voraussetzungen für die Erlangung des Sifu-Titels erfüllt werden müssen. Von Geld stand dort nichts ;-)
Da mir sehr wohl bewußt war, dass der Sifu-Titel mit dem "roten Umschlag" einher geht hab ich Sifu Oliver hier und da mal durch die Blume darauf angesprochen, und es hat immer geheißen, der Sifu-Titel ist ein Erhentitel und wird verliehen (von anderen Sifu´s war ja bereits bekannt, dass der rote Umschlag nicht fehlen durfte).
Komischerweise wurde ich nicht EWTO Sifu, obwohl alle formalen Voraussetzung mehr als erfüllt waren ;-)
Als wir uns 2007 von der EWTO trennten und unsere eigenen Wege gingen, war das für mich allerdings kein Grund, mich jetzt selbst zum Sifu, Meister oder sonstiges zu ernennen (warum auch).
Meine Schüler lernten sowieso bei mir und meinem Team, förmliche Anreden verbessern oder verschlechtern das nicht wirklich ;-)
Letztes Jahr wurde mir überraschend auf einem Lehrgang von meinem langjährigen Lehrer die Sifu-Urkunde überreicht - ohne Umschlag oder sonstiges. Es geht also auch so, ohne Gegenleistung, großer Tamtam usw.
Hätte der Titel Geld gekostet, hätte ich ihn abgelehnt...
Meine Schüler sprechen mich weiter so an wie sie wollen, mein Untericht ist nicht anders als vorher. Trotzdem fühlte ich mich geehrt, und bin mir auch der Mehr-Verantwortung durch diese Ernennung bewußt.
DerLenny
13-10-2012, 19:35
Mich würde wirklich der Wortlaut auf der Urkunde interessieren. Kannst du den hier posten, oder wäre das unschicklich?
TheCrane
14-10-2012, 06:00
Noch eine Frage:
Wenn die Lehre frei ist, darf ein Sifu dann z.B. die HP-Form oder z.B. die 7. Sektion einem Schüler mit z.B. dem 2 SG. beibringen?
Wozu sollte das gut sein? Einem 2.SG fehlen sämtliche Grundlagen dafür.
Vl hat er einfach keine Prüfungen mehr gemacht ;)
TheCrane
14-10-2012, 09:07
Das war nicht die Frage.
Bist du ein Sifu?
Vielleicht ist ein Sifu anderer Meinung als du und möchte einem 2. SG die HP-Form zeigen.
Jetzt, plaz, aufgepasst. Die Frage lautet, darf er das?
Zitat Tigr:
Anstatt eine eigene "Lehre" oder einen eigenen "Stil" zu entwickeln sollten die ganzen "Sifus" vielleicht mal eher dafuer sorgen dass es ueberhaupt sowas wie ein einheitliches Verstaendnis des Systems gibt, und nicht jeder irgendwas total anderes erzaehlt. Auf den Lehrgaengen kommt dann Sifu 1 an und schiebt den Tan sao 5 mm nach links. 10 Minuten spaeter kommt Sifu 2 und schiebt ihn 7,5 mm nach rechts unten. Und so geht dieses Kasperletheater die ganze Zeit. Keiner weiss eigentlich so recht was das System ueberhaupt ist und denkt sich dementsprechend irgendwelche total bescheuerten Interpretationen aus die seine Schueler dann voellig unkritisch schlucken.
Hallo Tigr,
Ausgezeichnete Idee !!!
Es gibt nach meinen Beobachtungen in der EWTO keine genauen Vorgaben,
wie dies und das genau zu machen ist und somit ist jeder zwangsläufig
damit gequält, sich eigene Gedanken über die Umsetzung zu machen.
Das Fehlen klarer, nachvollziehbarer und hinterfragbarer Vorgaben erscheint
mir gewollt. Und wird nach Außen mit "Formlos" usw. begründet.
Ist etwas OT erscheint mir aber wichtig.
Grüße
BUJUN
SchwingDeinDing
14-10-2012, 09:47
Der Schulleiter, der nicht selbst Sifu ist, ist quasi nur der Vertreter seines Sifus in dieser Schule.
Dann gehe ich richtig in der Annahme, dass der Sifu die KK nach aussen und innen vertreten darf, der Schulleiter nur nach innen, ist das richtig?
Ich suche noch den funktionalen Unterschied der beiden.
Ich glaube schon, dass es für den Sifu Konsequenzen haben könnte, wenn er so einen Blödsinn machen würde. Damit würde er doch beweisen, dass er nicht vernünftig unterrichtet. Aber wie gesagt, die Frage ist unsinnig, kein Sifu würde so etwas blödes tun.
Wie gewählt ausgedrückt. Wieso wäre es blöd wenn der Schüler alles kann, nur keine Prüfungen gemacht hat, weil er beispielsweise immer am Wochende arbeitet, oder kleine Kinder hat und nie länger als 1,5 h weg sein kann oder was auch immer, schlimmer Diabetiker ist oder einfach keinen Bock hat euch das Geld in den Popo zu blasen...
TheCrane
14-10-2012, 10:56
Ich glaube schon, dass es für den Sifu Konsequenzen haben könnte, wenn er so einen Blödsinn machen würde. Damit würde er doch beweisen, dass er nicht vernünftig unterrichtet. Aber wie gesagt, die Frage ist unsinnig, kein Sifu würde so etwas blödes tun.
Es darf also "frei" lehren solange er so macht wie vorgeschrieben.
Hört sich für mich nicht sehr frei an.
Kennst du alle Sifus und die Meinungen von diesen?
Paradiso
14-10-2012, 11:08
Es darf also "frei" lehren solange er so macht wie vorgeschrieben.
Wahrscheinlich ist man in der EWTO "frei" und damit Sifu, wenn man sich von allen Zweifeln am System "befreit " hat ( und natürlich nachweisen kann, mit dem System genügend Geld zu machen, was ja auch eine finanzielle Freiheit bedeutet)
DeepPurple
14-10-2012, 12:07
Es darf also "frei" lehren solange er so macht wie vorgeschrieben. ...
So ist es. Wenn er anderer meinung ist und anders lehren will, macht er einen neuen Verband auf, schimpft über die EWTO, wird von der EWTO beschimpft, lehrt, wie und was er will, ernennt sich zum Großmeister, schimpft über alle anderen usw......
Gabs ja schon ein paar mal. Oder woher glaubst du kommen die ganzen Tsungs, Tjuns, Tsons, Chungs.....
TheCrane
14-10-2012, 12:32
So ist es. Wenn er anderer meinung ist und anders lehren will, macht er einen neuen Verband auf, schimpft über die EWTO, wird von der EWTO beschimpft, lehrt, wie und was er will, ernennt sich zum Großmeister, schimpft über alle anderen usw......
Gabs ja schon ein paar mal. Oder woher glaubst du kommen die ganzen Tsungs, Tjuns, Tsons, Chungs.....
Die eine oder andere monetäre Überlegung hat bestimmt auch einige Male eine Rolle gespielt.
Allerdings ist auch vorstellbar, dass manche mit dem Unterrichtsinhalt einverstanden waren.
Ganz genau. In der EWTO gehört es nunmal auch dazu, an Prüfungen Teil zu nehmen, anders kommt man sicher nicht bis zum Holzpuppen-Programm. Darum ist die Fragestellung von vorhin eben so unsinnig.
Wer es unbedingt anders machen will und sich nicht an klare Regeln halten will, kann das ja gerne außerhalb der EWTO machen. Das ist doch logisch und ich sehe da kein Problem. Das ist weder schwer zu kapieren, noch schwer einzuhalten. Dazu sollte ein erwachsener Mensch in der Lage sein.
TheCrane
14-10-2012, 15:57
Ganz genau. In der EWTO gehört es nunmal auch dazu, an Prüfungen Teil zu nehmen, anders kommt man sicher nicht bis zum Holzpuppen-Programm. Darum ist die Fragestellung von vorhin eben so unsinnig.
Wer es unbedingt anders machen will und sich nicht an klare Regeln halten will, kann das ja gerne außerhalb der EWTO machen. Das ist doch logisch und ich sehe da kein Problem. Das ist weder schwer zu kapieren, noch schwer einzuhalten. Dazu sollte ein erwachsener Mensch in der Lage sein.
Es ist kein Problem, wenn die Vorgabe in der EWTO besteht, es auf genau auf eine bestimmte Weise zu machen.
Allerdings heißt das auch, dass ein Sifu in der EWTO nicht zur freien Lehre berechtigt ist.
Man kann halt nicht alles haben.
Wie gewählt ausgedrückt. Wieso wäre es blöd wenn der Schüler alles kann, nur keine Prüfungen gemacht hat, weil er beispielsweise immer am Wochende arbeitet, oder kleine Kinder hat und nie länger als 1,5 h weg sein kann oder was auch immer, schlimmer Diabetiker ist oder einfach keinen Bock hat euch das Geld in den Popo zu blasen...
Hallo angHell,
der Schüler wird am Anfang darüber informiert, dass es in der EWTO Prüfungen gibt. Wer nicht mitmachen will, geht woanders hin.
DerLenny
14-10-2012, 16:12
Und da war da noch der Boxer, der nach 2 Jahren Training fragte, wann er denn Prüfung machen könne, um die geheimen Techniken lernen zu dürfen.
Ne, aber ernsthaft: Ob man jemanden etwas anspruchsvolleres zeigt, sollte man daran festmachen, ob er die nötigen Grundlagen hat.
Prüfungen sind dafür kein Garant und das Fehlen von Prüfungen auch nicht kein Garant für das Fehlen der Kenntnisse.
Eine Verknüpfung dieser beiden Sachen kann nur dann sinnig sein, wenn man ein Interesse daran hat, die Struktur zu erhalten und einen gewissen Elitismus zu fördern.
Und beim Schüler die Hoffnung zu wecken, dass man ja "bald" oder "irgendwann" das geheime Wissen bekommt, das "alles ändert."
DerLenny
14-10-2012, 16:15
Hallo angHell,
der Schüler wird am Anfang darüber informiert, dass es in der EWTO Prüfungen gibt. Wer nicht mitmachen will, geht woanders hin.
Bei uns gibbet auch Prüfungen. Aber nicht zwangsweise.
Und dann gibt es auch noch die Option, den Leuten einen neuen Grad zu geben, wenn sie gut genug sind. Ohne explizite Prüfung, sondern einfach nur durch Einschätzung des geleisteten in den letzten Wochen und Monaten.
Ist das dann "offiziell" vom "Verband" abgesegnet? Nö.
Aber da bei der EWTO der Sifu ja frei unterrichten darf (laut WT-Herb) ist das ja kein Ding.
Hallo Lenny,
solange du befugt bist, Prüfungen selbst abzunehmen, darfst du das machen, wie es dir passt!
Denk aber bitte daran, dass die Prüfungen Teile des Lebensunterhalts der Lehrer decken können.
DerLenny
14-10-2012, 20:50
Sicher, aber dann sind die Prüfungen nur Teil der Kosten für den Schüler. Du könntest auch die Prüfungseinnahmen auf den Monatsbeitrag umrechnen.
Wenn jemand alle 6 Monate nen 100er hinlegen muss, ist das effektiv 16€ mehr im Monat, die er zahlt. Ich habe keine Ahnuung, ob die 100 alle 6 in etwa hin kommen, oder ob sie nur hinkommen, wenn man die Preise bis 12 SG mittelt, oder ob sie selbst dann nicht passen und Kosten für neue T-Shirts, etc. mit eingerechnet waren.
Generell wäre es aber IMO besser, nicht abwendbare regelmäßige Zahlungen über den Beitrag zu decken.
Und es macht ja den Eindruck, als ob Prüfungen obligatorisch sind.
Angenommen, ich darf keine Prüfungen abnehmen: Darf ich dann mit den Leuten trainieren und mein Wissen teilen ohne sie zu graduieren, oder darf ich jedem Schüler nur das Programm für seine nächste Prüfung zeigen?
Sicher, aber dann sind die Prüfungen nur Teil der Kosten für den Schüler. Du könntest auch die Prüfungseinnahmen auf den Monatsbeitrag umrechnen.
Wenn jemand alle 6 Monate nen 100er hinlegen muss, ist das effektiv 16€ mehr im Monat, die er zahlt. Ich habe keine Ahnuung, ob die 100 alle 6 in etwa hin kommen, oder ob sie nur hinkommen, wenn man die Preise bis 12 SG mittelt, oder ob sie selbst dann nicht passen und Kosten für neue T-Shirts, etc. mit eingerechnet waren.
Generell wäre es aber IMO besser, nicht abwendbare regelmäßige Zahlungen über den Beitrag zu decken.
Und es macht ja den Eindruck, als ob Prüfungen obligatorisch sind.
Angenommen, ich darf keine Prüfungen abnehmen: Darf ich dann mit den Leuten trainieren und mein Wissen teilen ohne sie zu graduieren, oder darf ich jedem Schüler nur das Programm für seine nächste Prüfung zeigen?
Hallo Lenny,
das war durchaus mal in Überlegung, die Prüfungen über den Monatsbeitrag abzurechnen. Es sprachen dann aber - was eine EWTO deckende Regelung angeht - einige Argumente dagegen.
1) Nicht alle Schüler machen gleich häufig eine Prüfung. Der eine braucht länger für das Programm, der andere ist schneller.
2) Nicht jeder Schulleiter darf die Prüfungen abnehmen.
Dennoch ist es möglich bei einzelnen Schulleitern das so zu machen. (Bei mir zum Beispiel auch)
Entweder im Rahmen einer Leadership-Ausbildung in einer örtlichen Schule oder aber es gibt Schulleiter, die die Prüfungsgebühren über den Mitgliedsbeitrag einziehen. Das macht aber nicht jeder.
Liebe Grüße
DerLenny
14-10-2012, 22:40
Coole Sache. Und darfst du auch jeden Schüler alles unterrichten was du für richtig erachtest? Oder bist du auf die bisherigen + das kommende Programm des Schülers limitiert?
Und wie ist deine persönliche Meinung zum Thema "Geld bezahlen, damit der Schüler einen als Sifu anreden darf"-Thema?
Coole Sache. Und darfst du auch jeden Schüler alles unterrichten was du für richtig erachtest? Oder bist du auf die bisherigen + das kommende Programm des Schülers limitiert?
Und wie ist deine persönliche Meinung zum Thema "Geld bezahlen, damit der Schüler einen als Sifu anreden darf"-Thema?
Prinzipiell kann ich das, ja. Jetzt kommt aber das große Aber: Ich kann natürlich nicht zig Programme überspringen und dem Schüler "höhere" Programme zeigen.
Wieso? Ob es geglaubt wird oder nicht: Die "höheren" Programme bauen auf den anderen Programmen auf und erfordern diverse Fähigkeiten. So einfach mal die BiuDjie oder Messer unterrichten, ist also nicht. Was man aber macht, ist sich den anderen Programm-Teilen zu bedienen, um gewisse Dinge besser zu vermitteln. Mit den neuen Programmen in der EWTO ist vieles aber eh standardisiert worden, sodass effektiver und schneller der Kern der SV und natürlich des WT erreicht werden kann.
Zu dem Sifu-Titel: Es sollte ersteinmal geklärt werden, was die Grundvoraussetzungen um Sifu zu werden, sind. Denn die Informationen sind hier nicht korrekt und different.
Wenn man das transparent macht sehe ich es auch nicht ass Problem an, aber werden auch die TG Prüfungen (rel. schnell erreicht) oder die Sifutitel (:D) angegeben?
Denk aber bitte daran, dass die Prüfungen Teile des Lebensunterhalts der Lehrer decken können.
Trifft es auf den Punkt, die EWTO ist halt ein reines Geschäftssystem und ihr pseudo ing un und Sv kram wird dementsprechend zurechtgebogen.
Immer diese wilden unsinnigen Behauptungen.
Man wäre ja schön blöd, dies zu tun. Man hat mit Wing Tsun ein hervorragendes Kampfsystem. Niemand hätte Interesse daran, es zu verschlechtern. Im Gegenteil: die Trainingsmethoden werden permanent verbessert, um das System schneller und zielführender erlernbar zu machen. DAS ist die auch die beste Grundlage für ein funktionierendes Geschäftsmodell. Alles Andere wäre geschäftsschädigend.
Gruß, WT-Herb
Wie lange und wieviel Geld braucht man heute für die Messer? Und wie lange hat KRK, Du oder wasweißich, Bernd Wagner gebraucht?
..... Alles Andere wäre geschäftsschädigend.
Bei der Zielgruppe eben nicht, die meisten wollen doch genau das, ein wenig Abendbewegung in netter "Atmospähre" ein wenig pseudo Ipman Kung Fu und ein wenig SV mit Überlegenheitsanspruch .... nur halt schade, für jene die aus SV Gründen sich dort hinverirrt haben.
Hallo angHell,
man benötigt Fleiß, Zielstrebigkeit im Training, Ausdauer, an sich selbst zu Arbeiten, gute Trainingspartner und einen guten Lehrer. Diesen muß man gelegentlich bezahlen, selbst auf Kuba. Die Summe der Kosten für die Messer beträgt bei Ebay einen recht geringen Betrag. Können kann man aber nicht kaufen. Man kann es sich nur selbst erarbeiten. Ein Lehrer hilft dabei - das ist seine Aufgabe. Er verkauft nicht Messer, sondern unterrichtet. Dies tut er, wenn er sich sicher ist, daß der Schüler dazu in der Lage ist und die dafür notwendigen Voraussetzungen mitbringt. Dafür gibt es keine Richtlinie und Vorgabe an Zeit und Geld, denn Können ist ein individuell variabler Faktor.
Gruß, WT-Herb
Zhijepa,
Bei der Zielgruppe eben nicht, Wer legt das fest? Wo kann man die für diese Behauptung erforderliche Statistik lesen und wer hat diese Statistik erstellt? Oder gibt es gar keine? Hast Du Dir das nur so gedacht?
Gruß, WT-Herb
Hallo angHell,
man benötigt Fleiß, Zielstrebigkeit im Training, Ausdauer, an sich selbst zu Arbeiten, gute Trainingspartner und einen guten Lehrer. Diesen muß man gelegentlich bezahlen, selbst auf Kuba. Die Summe der Kosten für die Messer beträgt bei Ebay einen recht geringen Betrag. Können kann man aber nicht kaufen. Man kann es sich nur selbst erarbeiten. Ein Lehrer hilft dabei - das ist seine Aufgabe. Er verkauft nicht Messer, sondern unterrichtet. Dies tut er, wenn er sich sicher ist, daß der Schüler dazu in der Lage ist und die dafür notwendigen Voraussetzungen mitbringt. Dafür gibt es keine Richtlinie und Vorgabe an Zeit und Geld, denn Können ist ein individuell variabler Faktor.
Gruß, WT-Herb
Sieht ja dann wohl eher so aus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/versuch-wt-kosten-119361/
oder so:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsung-ewto-bedeutet-132853/index5.html#post2585001
angeblich so 10-30% günstiger in Eurem Verein...!?
... ....
Na, das ist doch Offensichtlich. Die Haupt - Zielgruppe hat halt keine Lust mehr auf blaue Flecken und ordentliches Sparring ... teilweise sind genau das die Gründe warum sie von anderen Systemen wechseln ... wenn man das Training in einer solchen Schule dann mal etwas anzieht und leben reinbringen will, fängt über die Hälfte der Leute an zu Jammern, die wollen halt lieber ihre FummelSpiele in Ruhe spielen und ihr Armschach genießen.
Ist halt ein Nichtschwimmer Verband geworden, der genau diese Kundschaft anspricht. Man scheut das Wasser, belächelt die Schwimmer im Wasser ... und meint mit den neusten Trockenübungen vom Großbademeister suggeriert, auf dem trockenen vorgehampelt, könnte man selbst den Ärmelkannel durchschwimmen ... wenn es denn sein müsste ... so im Notfall und so
http://www.klimapiraten.net/site/sites/default/files/images/04_trockenschwimmen.vorschau%20im%20artikel.jpg
Ist halt ein Nichtschwimmer Verband geworden, der genau diese Kundschaft anspricht. Man scheut das Wasser, belächelt die Schwimmer im Wasser ... und meint mit den neusten Trockenübungen vom Großbademeister suggeriert, auf dem trockenen vorgehampelt, könnte man selbst den Ärmelkannel durchschwimmen ... wenn es denn sein müsste ... so im Notfall und so
Jo das ist genau das Ding. Ich find's einfach krass wie die Leute die ja "nur eine Sportart" machen belaechelt werden von Leuten die ein bisschen Armgewurschtel machen und denken sie waeren damit die Kings und sie muesste in einem realen Kampf sogar aufpassen dass sie den Gegner nicht mit einem toedlichen Handkantenschlag oder sowas toeten :D.
Ich mein, wie oft haben wir alle Sachen gehoert wie "Wingsbums ist kein Sport denn im Sport gibt es Regeln" oder so aehnlich. Obwohl das schon irgendwo richtig ist find ich die Attituede man sei selber im Grunde viel zu krass im Gegensatz zu den primitiven Sportlern hochgradig albern :o.
DeepPurple
15-10-2012, 06:23
....
Zu dem Sifu-Titel: Es sollte ersteinmal geklärt werden, was die Grundvoraussetzungen um Sifu zu werden, sind. Denn die Informationen sind hier nicht korrekt und different.
Der erste Teil ist klar.
Zum Sifu: Was ist nicht korrekt? Es geht doch um die Tradition mit dem Geld im Umschlag. Ob man das gut findet oder nicht, ist eigentlich egal. Aber Herb hat das ja schon bestätigt.
Und wir gehen ja davon aus, dass nicht jeder, der Geld rüberwachsen lässt, den Titel kriegt, sondern dass es noch andere wichtigere Voraussetzungen gibt.
DerLenny
15-10-2012, 06:38
belaechelt werden von Leuten die ein bisschen Armgewurschtel machen und denken sie waeren damit die Kings und sie muesste in einem realen Kampf sogar aufpassen dass sie den Gegner nicht mit einem toedlichen Handkantenschlag oder sowas toeten :D.
Ich kenne einige Leute, die sich trotz *in*ung ganz gut kloppen können. Allerdings sind die auch ziemliche Schränke und kloppen sich ganz gerne mal (ausserhalb des Trainings).
Ich kenne allerdings nur das KRK dingsbums, möchte mir daher kein Urteil über andere Linien anmaßen.
Und gerade hier im Forum wurden doch auch schon Videos von Kämpfen (im Ring) gepostet, in denen der WC-ler ordentlich kämpfen konnte.
Aber auch hier sind wir schon wieder sehr weit weg vom eigentlichen Thema.
Bisher sieht es so aus, als ob die Personen aus dem "einen" Verband die Kosten für die Anrede total ok finden und hier auch für die Argumentationslogik in diesem Verband schlüssige Gründe haben.
Andere sehen es hingegen anders.
Wo soll der Thread von hier aus hinführen? Ich glaube die Seiten sind klar, und arg viel mehr an Zusatzinformationen wird es hier nicht geben. Diskussionen über die Anfallenden Kosten der Ausbildung bei diesem Verband wurden hier im Forum auch schon oft geführt.
Gibt es noch konkrete Fragen?
Denn wenn nicht, sollten wir diesen Fred langsam einschlafen lassen...
Sehe ich eigentlich auch so. Hab schon länger überlegt, ob wir nicht schließen sollten, denke aber jetzt wäre langsam der Zeitpunkt gekommen. Also: Noch was erhellendes zur Ausgangsfrage?
TheCrane
15-10-2012, 06:53
Wie lange und wieviel Geld braucht man heute für die Messer? Und wie lange hat KRK, Du oder wasweißich, Bernd Wagner gebraucht?
Gabs da nicht mal die Geschichte (nicht EWTO)?
A: Ich zahle xx (hohe Summe) wenn du mir die Messer zeigst.
B: OK (B steckt das Geld ein und macht den Schrank auf), Schau, hier sind die Messer...
Auf die Meinungsverschiedenheit von WT-Herb und ciws wurde noch nicht eingegangen (Ein Sifu ist / ist nicht zur freien Lehre berechtigt).
Dazu muss amn auch noch bemerken, dass es ständig Umstellungen in der Didaktik gibt, d.h. offensichtlich ist das Optimum noch nicht erreicht. Diese Änderungen werden aber immer von oben durchgereicht.
Jetzt versuchst du auch noch, mir deine Ansicht anzuhaften? Deine Meinung kannst du unter deinem Namen vertreten, nicht unter meinem.
Also konstruiere hier keine Meinungsverschiedenheit, die es in diesem Punkt nicht gibt.
TheCrane
15-10-2012, 08:09
Jetzt versuchst du auch noch, mir deine Ansicht anzuhaften? Deine Meinung kannst du unter deinem Namen vertreten, nicht unter meinem.
Also konstruiere hier keine Meinungsverschiedenheit, die es in diesem Punkt nicht gibt.
Der gute, alte plaz :)
Ok, Thema hat sich wohl erschöpft. Falls noch einer auf eine Frage aus dem thread antworten möchte, PN an einen Mod.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.