Der Sifu-Titel sollte nix kosten, oder? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Sifu-Titel sollte nix kosten, oder?



Seiten : [1] 2

Cord
07-10-2012, 18:22
Guten Abend,

wie steht es Eurer Meinung nach um den Sifu-Titel im *ing *un? Sollte jeder Lehrer in seiner eigenen Schule automatisch Sifu sein oder nicht?

Spielt der Sifu-Titel überhaupt eine Rolle?

Ich habe zu dem Thema mal meine Meinung als Bild "zu Papier" gebracht...hier:


http://www.wingchun-elsner.de/kkb/sifu.jpg

Ich halte die Vergabementalität des Sifu-Titels in vielen *ing *un-Organisationen in Deutschland (und vermutlich anderen Ländern) für eine große Sauerei.

Meine Meinung!

Sportsgrüße, Cord

P.s.: Weitere "nette Bilder" (einige auch zum Nachdenken) findet man zum Zeitvertreib hier:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.231167940249447.63357.115538511812391&type=3

Wer Bock hat, schaut mal rein ... :D

DerLenny
07-10-2012, 18:25
a) Recht du hast
b) was ist das für ein Font? Der sieht klasse aus.

Doc Norris
07-10-2012, 18:28
:respekt: :klatsch:

angHell
07-10-2012, 18:39
Ich suche immernoch das Bild Chuck Norris kann einen Schlag weich aufnehmen was Du mal als Werbung hattest in besserer Qualität! :) Ist nicht da, oder?

Ach, gefunden, Danke! :D

http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/430227_366006766765563_91529741_n.jpg

:D

Phrachao-Suea
07-10-2012, 19:02
Das einzige was ein Titel kosten sollte ist:
- Blut
- Tränen
- Schweiß
- Schmerz


:)

WT-Herb
07-10-2012, 19:02
Jeder kann sich selbst zum Sifu machen... kein Problem.

Die Frage ist halt nur, was er dann noch wert ist? Ich halte es für eine gute Sache, wenn ein Lehrer einen seiner Schüler selbst zum Sifu ernennt, weil der Lehrer damit den Schüler auszeichnet und ihm damit auch nach Außen hin zugesteht, eigenverantworlich neue Schüler sachrichtig im System zu unterweisen. Erst damit erhält die Bezeichnun "Sifu" (väterlicher Leher) einen wirklichen Wert.

Gruß, WT-Herb

Hau Tzu
07-10-2012, 19:39
Jeder kann sich selbst zum Sifu machen... kein Problem.

Die Frage ist halt nur, was er dann noch wert ist? Ich halte es für eine gute Sache, wenn ein Lehrer einen seiner Schüler selbst zum Sifu ernennt, weil der Lehrer damit den Schüler auszeichnet und ihm damit auch nach Außen hin zugesteht, eigenverantworlich neue Schüler sachrichtig im System zu unterweisen. Erst damit erhält die Bezeichnun "Sifu" (väterlicher Leher) einen wirklichen Wert.

Gruß, WT-Herb

Dagegen wäre nicht mal etwas zu sagen, aber wozu sind die 800 Euro Gebühren nochmal?

Frage ist was ist Sifu überhaupt: Ein Titel wie Doktor oder eher eine Ansprache des Schülers an seinen Lehrer?

Muy fa
07-10-2012, 20:20
Zur Frage: nein, man sollte nicht Geld zahlen, um dann "Sifu" zu sein.
Das wird man nicht mit Geld, sondern mit Skill. Ausserdem muss man wissen, wie man unterrichtet.

Die grossteils traurige Realität der heutigen CMA-Szene (das betrifft nicht nur Wing Chun) sagt uns, dass heute "Sifu" zu sein eher ein Syndrom ist als eine Bezeichnung.

Raging Bull
07-10-2012, 20:43
Ist "Sifu" überhaupt ein geschützter Titel?

Sprich - wer will mir denn was, wenn ich mich jetzt "Sifu" nenne? Da kann man allenfalls verbandsintern drauf einwirken und da ist man doch selbst schuld, wenn man in nem Verband "Sifu" wird, bei dem man da noch "Gebühren" für zahlen muss.

Grüße
Euer Sifu Raging Bull

Gast
07-10-2012, 20:47
wie steht es Eurer Meinung nach um den Sifu-Titel im *ing *un? Sollte jeder Lehrer in seiner eigenen Schule automatisch Sifu sein oder nicht?

Das ist doch schon so. Viele sind sogar "Great Amazing Master Sifu" in ihrer selbst gegründeten Schule.;)

Spielt der Sifu-Titel überhaupt eine Rolle?
Nein aber wie er erworben wurde.

Cord
07-10-2012, 20:51
Ich hab das Bild ja auf Facebook gepostet .... und siehe da .... wer meldet sich zu Wort? Mein alter / erster Sifu: Emin Boztepe. Und er schreibt dazu folgendes:


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Emin-Boztepe-aeussert-sich-zum-Sifu-Titel.jpg

Interessante Meinung ... was sagt Ihr dazu?

Ach ja, Nachtrag - die Quelle! Alles (auch Emins Kommentar) offen für jeden lesbar hier:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=477737415592497&set=a.231167940249447.63357.115538511812391&type=1&theater

DerLenny
07-10-2012, 20:59
Jeder kann sich selbst zum Sifu machen... kein Problem.


Dein Lehrer ist dein Lehrer. So per Definition und so.
Der Schüler macht jemanden zum Sifu. Denn wo kein Schüler, da kein Lehrer.

Würde ich es nicht besser wissen, würde ich das für nen (ganz billigen) Trollversuch halten.

ciws
07-10-2012, 21:11
Warum, er hat doch Recht, jeder kann sich Sifu nennen, wenn er will. Darum sagt der Titel oder die Anrede meiner Meinung nach nur mit dem entsprechenden Kontext etwas aus. Ohne die Hintergründe zu kennen, ist er nicht sinnvoll zu beurteilen.

Asahibier
07-10-2012, 21:15
Interessante Meinung ... was sagt Ihr dazu?

Ach ja, Nachtrag - die Quelle! Alles (auch Emins Kommentar) offen für jeden lesbar hier:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=477737415592497&set=a.231167940249447.63357.115538511812391&type=1&theater

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit in Amerika und Hut ab für Emins Direktheit, bin gespannt hinsichtlich der Sache mit dem Prof in Eastern Europe ob das morgen noch hier steht :)

Hau Tzu
07-10-2012, 21:16
Ich hab das Bild ja auf Facebook gepostet .... und siehe da .... wer meldet sich zu Wort? Mein alter / erster Sifu: Emin Boztepe. Und er schreibt dazu folgendes:


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Emin-Boztepe-aeussert-sich-zum-Sifu-Titel.jpg

Interessante Meinung ... was sagt Ihr dazu?

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Herr Boztepe sollt mal vor der eigenen Tür kehren.

Asahibier
07-10-2012, 21:18
Das einzige was ein Titel kosten sollte ist:
- Blut
- Tränen
- Schweiß
- Schmerz


:)

Bester Beitrag, +1

oder anders, warum Titel, was tätscheln die außer dem Ego?

Ich bin froh inzwischen in einer freien Trainingsgruppe zu trainieren und zu sparren und damit meinen lästigen früheren Sensei-Titel mit dem immer alle nur falsche romantische Vorstellungen verbunden haben los zu sein.

JEDER MEISTER SOLLTE MAL EIN FREIES SPARRING MIT EINEM MACHEN DER IHN NICHT ALS MEISTER KENNT; TUT DEM EGO UNHEIMLICH GUT :D

ciws
07-10-2012, 21:23
editiert (wäre off topic)

v e r s u s
07-10-2012, 21:34
Jeder kann sich selbst zum Sifu machen... kein Problem.

Die Frage ist halt nur, was er dann noch wert ist? Ich halte es für eine gute Sache, wenn ein Lehrer einen seiner Schüler selbst zum Sifu ernennt, weil der Lehrer damit den Schüler auszeichnet und ihm damit auch nach Außen hin zugesteht, eigenverantworlich neue Schüler sachrichtig im System zu unterweisen. Erst damit erhält die Bezeichnun "Sifu" (väterlicher Leher) einen wirklichen Wert.

Gruß, WT-Herb


Hi Herb, stimmen denn die Geschichten mit den roten Umschlägen, oder ist das alles nur Anti - EWTO Propaganda?

Liebe Grüsse v e r s u s

Exzellent
07-10-2012, 22:10
a) Recht du hast
b) was ist das für ein Font? Der sieht klasse aus.

1. Dito
2. was ist das für ein Font:sport006:

WT-Herb
07-10-2012, 23:39
Hallo Versus,

„die Geschichten“... ich weiß ja nun nicht, welche Geschichten es alles so gibt. Es gibt eine Zeremonie, in welcher Dein Sifu Dich, als seinen Schüler, selbst zum Sifu „erhebt“ und damit öffentlich macht und anerkennt, daß Du seinen Stil in seinem Sinne weiter trägst. Teil dieser Zeremonie ist es, Deinem Lehrer für die Lehre an Dir in einer Geste zu danken, in Form der Überreichung eines Präsents. Das Präsent ist dabei anonym, daher der bezeichnete Umschlag. Was wirklich enthalten ist, wissen am Ende nur die beiden. Natürlich kursieren hierzu allerlei Gerüchte und Mutmaßungen. Ich kann Dir aber versichern, daß nicht immer Geld hierbei eine Rolle spielt. Die Zeremonie ist überlieferter Brauch und sicherlich nicht verkehrt. Verkehrt wäre es, solch Brauchtum zu mißbrauchen, er dient und ehrt eiden Seiten.


Gruß, WT-Herb

Ludwig
08-10-2012, 00:43
Ich hab das Bild ja auf Facebook gepostet .... und siehe da .... wer meldet sich zu Wort? Mein alter / erster Sifu: Emin Boztepe. Und er schreibt dazu folgendes:


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Emin-Boztepe-aeussert-sich-zum-Sifu-Titel.jpg

Interessante Meinung ... was sagt Ihr dazu?

Nun lebt er schon seint 15 Jahren in den USA. Und schreibt so ein Englisch.

Und will hier erzählen, wer was kann und wer nichts kann....:(:(

Zum Inhalt: Ist nichts. Alter Groll auf KRK + LT sowie ein bisschen Selbstbeweihräucherung.

Lui

Ludwig
08-10-2012, 00:46
Hallo Versus,

„die Geschichten“... ich weiß ja nun nicht, welche Geschichten es alles so gibt. Es gibt eine Zeremonie, in welcher Dein Sifu Dich, als seinen Schüler, selbst zum Sifu „erhebt“ und damit öffentlich macht und anerkennt, daß Du seinen Stil in seinem Sinne weiter trägst. Teil dieser Zeremonie ist es, Deinem Lehrer für die Lehre an Dir in einer Geste zu danken, in Form der Überreichung eines Präsents. Das Präsent ist dabei anonym, daher der bezeichnete Umschlag. Was wirklich enthalten ist, wissen am Ende nur die beiden. Natürlich kursieren hierzu allerlei Gerüchte und Mutmaßungen. Ich kann Dir aber versichern, daß nicht immer Geld hierbei eine Rolle spielt. Die Zeremonie ist überlieferter Brauch und sicherlich nicht verkehrt. Verkehrt wäre es, solch Brauchtum zu mißbrauchen, er dient und ehrt eiden Seiten.


Gruß, WT-Herb

Fairerweise muss man aber sagen, dass China nicht Japan ist; dass in China sehr oft nicht Samurai-Regeln (Ehre über Alles und so...) gelten, und dass Geld sehr wohl meistens eine Rolle spielt. Jetzt und auch über die gesamte Geschichte der chinesischen Kampfkünste. Und selbst (oder gerade) Yip Man hat sich da auch nicht gerade mir Ruhm bekleckert .....

Lui

Phrachao-Suea
08-10-2012, 01:03
Bester Beitrag, +1

oder anders, warum Titel, was tätscheln die außer dem Ego?

Ich bin froh inzwischen in einer freien Trainingsgruppe zu trainieren und zu sparren und damit meinen lästigen früheren Sensei-Titel mit dem immer alle nur falsche romantische Vorstellungen verbunden haben los zu sein.

JEDER MEISTER SOLLTE MAL EIN FREIES SPARRING MIT EINEM MACHEN DER IHN NICHT ALS MEISTER KENNT; TUT DEM EGO UNHEIMLICH GUT :D

Ich fühle mich geehrt! :)
Und ja das sehe ich genauso!
Einfach mal messen ohne Titel etc! :)

Oder man wählt direkt ein Sportart ohne Titel ;)

WT-Herb
08-10-2012, 01:12
Hallo Ludwig,

ja das stimmst soweit. Geld hat in China einen anderen Stellenwert, als in Japan. In China wurde z.T. mit Gold die Ehre bemessen... und dennoch hat es mehr mit der Ehre, als mit dem Geld zu tun. Die Art, jemanden durch Bezahlung zu ehren, würden Japaner als Unart bezeichnen. Nur ist es auch in Japan so, daß Du für Geld auch Dein unikates Schwert bekommst, auch als Nichtgeweihter. In diesem Punkt mag der Charakter der Menschen universal sein (Ausnahmen haben sich dann hier im Forum vereinigt) :)


Gruß, WT-Herb

ciws
08-10-2012, 06:34
Ludwig hat es gut getroffen, der Kommentar von E.B. klingt ziemlich verbittert, wie PH_B, nur in schlechtem Englisch.

Doc Norris
08-10-2012, 07:12
Hallo Versus,

„die Geschichten“... ich weiß ja nun nicht, welche Geschichten es alles so gibt.


aha, geschichten, märchen... klaro....:zwinkern:



Es gibt eine Zeremonie, in welcher Dein Sifu Dich, als seinen Schüler, selbst zum Sifu „erhebt“ und damit öffentlich macht und anerkennt, daß Du seinen Stil in seinem Sinne weiter trägst. Teil dieser Zeremonie ist es, Deinem Lehrer für die Lehre an Dir in einer Geste zu danken, in Form der Überreichung eines Präsents.

also doch keine mär.



Das Präsent ist dabei anonym, daher der bezeichnete Umschlag. Was wirklich enthalten ist, wissen am Ende nur die beiden. Natürlich kursieren hierzu allerlei Gerüchte und Mutmaßungen. Ich kann Dir aber versichern, daß nicht immer Geld hierbei eine Rolle spielt.

aber "meistens". :ups:


Die Zeremonie ist überlieferter Brauch und sicherlich nicht verkehrt.

hmm, eine aktivlegitimation zum leute abkassieren, ist nie verkehrt, ne. (?) :D


Verkehrt wäre es, solch Brauchtum zu mißbrauchen, er dient und ehrt eiden Seiten.

naja, wenn "meist" geld eine rolle spielt, ehrt es ehr den geldbeutel des meisters. der schüler erkauft sich also durch übergabe eines wertmittels seinen titel.
wenn das mal kein "missbrauch" ist.

:)

m.M

anmerkung.:

wir sind keine asiaten, wir sind "europäer"& was ein titel kosten "sollte", wurde bereits schon erwähnt.


Das einzige was ein Titel kosten sollte ist:
- Blut
- Tränen
- Schweiß
- Schmerz


:)

:yeaha:

Zhijepa
08-10-2012, 08:29
Sifu Sergio Brian you know what I send you as a private message :-) you are very welcome and yes private lessons are 150 euro by me for an hour I think that's reasonable seeing the time and training I spend over the last 23 years . Btw most who run an association big like mine charge way more. But again I agree it's a pitty we did not touch hands and Iam glad next time your in Hong Kong you visit my school again , this time just make sure Iam actually there and not on a seminar trip . After the 2 Free lessons we agreed upon you can tell the people your honest opinion about my skill. And yes I stand behind my remark about Dragos he makes karate wing tsun in my opinion totally against wing tsun's core concepts and yes I know the man well I taught him about 20 hours of privates . Wish everybody here the best BTW Sifu titel is for FREE in my association and has been from the start it's a Honerary titel and should not be paid for in my opinion . Ps if I at the top of my association would not ask 150 euro an hour what could my master students or Technicians or Black sashes or group leaders ask for privates ??? Exactly I don't think 40 euro for an hour by a group leader is too much right . Thank you all for your time reading this and anybody is welcome at my school in Hong Kong just make sure Iam there personally , we opened around 1.5 years ago so it's normal that the people you meet there are not Qualified and have orders to wait till Iam there Brian

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=477737415592497&set=a.231167940249447.63357.115538511812391&type=1&theater


^^




„die Geschichten“... Das Präsent ist dabei anonym, daher der bezeichnete Umschlag.

In der EWTO ist es zumindest ganz und gar nicht anonym .... außer vielleicht für die Steuer


Was wirklich enthalten ist, wissen am Ende nur die beiden.

Nö, der Mindestbetrag steht doch fest und ohne Kohle gibts auch keinen Titel ...


Ich kann Dir aber versichern, daß nicht immer Geld hierbei eine Rolle spielt.

Klar spielt Geld mit eine Rolle ... mal sehen ob ich einen Next Ewto -Sifu demnächst mal wieder treffe, werde ihm dann mal anraten Rosenblätter und einen netten Brief in den Umschlag zu stecken ... klappt dann doch sicherlich auch oder ?


Die Zeremonie ist überlieferter Brauch und sicherlich nicht verkehrt.

Was Geld ins Säcklein bringt, kann und darf in manchen Organisationen ja auch nicht verkehrt sein ...




Ich hab das Bild ja auf Facebook gepostet .... und siehe da .... wer meldet sich zu Wort? Mein alter / erster Sifu: Emin Boztepe. Und er schreibt dazu folgendes:



...AND THAT SHOULDN T BE EXPENSIVE! ....

Wo fängt bei ihm denn "EXPENSIVE" so an ?



Zumal hatte er das Geschäftssystem der EWTO nicht 1 zu 1 übernommen gehabt oder gab es kürzlich, in dem Punkt, Veränderungen in der EBMAS ?



IT SHOWS THE EGOCENTRISIM AND SHARLATANISIM OF K.R. KERNSPECHT BY BUYING HIM SELF A PROF. AND A DR. TITLE ....

:sport006:





P.s.: Weitere "nette Bilder" (einige auch zum Nachdenken) findet man zum Zeitvertreib hier:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.231167940249447.63357.115538511812391&type=3


sehr geil :rofl:

TheCrane
08-10-2012, 08:54
... Was wirklich enthalten ist, wissen am Ende nur die beiden. ...
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier mal seinen Bekannten fragt "Hey, was hast du damals in den Umschlag gesteckt?", damit man etwa im gleichen Bereich liegt und sich mit seinem "symbolischen" Zehner nicht blamiert ;)

die Chisau
08-10-2012, 09:00
Ein Freund von mir hat sich des EWTO Sifu Titels enthalten, weil er eben nicht bereit war, dafür zu zahlen, trotz wiederholter Aufforderung des Nationaltrainers endlich Sifu zu werden..... - "er bräuchte einen Sifu vor Ort..."

Um Rosenblätter im Umschlag ging es definitiv nicht, der Geldbetrag war ebenfalls klar definiert und nicht symbolisch.

Ist euch schon aufgefallen, dass Phillip Bayer sich nicht mit Sifu anreden lässt.
Charmant finde ich. :)

fang_an
08-10-2012, 09:34
on Topic: na ja das übliche WT bashing ... will nichts dazu sagen ... hatten wir 1000mal und 1000 beispiele von leute die alles anders/besser machen.

on other Topic: die neue WC-Stuttgart seite ist sehr schön geworden, gut strukturiert in öffentlich und mitglieder bereich; die bilder sind echt cool und witzig, tolle ideen.

WT-Herb
08-10-2012, 09:41
Hallo Doc Norris,

aha, geschichten, märchen... klaro....
also doch keine mär.
...ja was denn nun?

hmm, eine aktivlegitimation zum leute abkassieren, ist nie verkehrt, ne. Eine legitimierte Ehrung auch nicht.
der schüler erkauft sich also durch übergabe eines wertmittels seinen titel. Das wäre mir neu.





@Zhijepa

In der EWTO ist es zumindest ganz und gar nicht anonym .... außer vielleicht für die Steuer Du hast echt den „Durch“blick.

Nö, der Mindestbetrag steht doch fest und ohne Kohle gibts auch keinen Titel ...
Das bestimmst Du doch nicht.

mal sehen ob ich einen Next Ewto -Sifu demnächst mal wieder treffe, werde ihm dann mal anraten Rosenblätter und einen netten Brief in den Umschlag zu stecken Unverschämtheiten werden sicherlich nicht anerkennend gewürdigt.

Was Geld ins Säcklein bringt, kann und darf in manchen Organisationen ja auch nicht verkehrt sein ... Auch Du, Zhijepa, lebst von Geld. Das ist hier aber nicht das Thema.




@TheCrane

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier mal seinen Bekannten fragt Der Bekannte steht aber möglicherweise in einer völlig anderen materiellen Position oder einer anderen persönlichen Beziehung zu seinem Sifu. Es ist stets Entscheidung des Sifus selbst, was er als Geste akzeptiert und diese Entscheidung ist nicht vorgegeben.




@die Chisau

Ist euch schon aufgefallen, dass Phillip Bayer sich nicht mit Sifu anreden lässt. Vielleicht, weil er keiner ist? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß ihn sein Lehrer dazu gemacht hätte. Aber, wie ich Anfangs schon schrieb: Jeder kann sich selbst zum Sifu machen, wenn er will, es gibt hierzu nur den traditionellen Vorgang oder gar keinen. Wie damit umgegangen wird, kann jeder Verbandsleiter selbst entscheiden. ob er sich nun Lehrer nennt oder Sifu oder Sensei. Entscheidend ist, daß man seinem Lehrer mit Respekt begegnet und ihn entsprechend auch gegenüber tritt. Die Anrede "Sifu" oder "Sensei" alleine bildet noch keinen Respekt. Es ist eine Frage der inneren Haltung und der äußeren Form der Begegnung. Erst alles zusammen gibt dem Inhalte der Anrede auch einen entsprechenden Wert. Wer Sifu sagt und After denkt, wird sicherlich nicht bereit sein, monetäre Werte als Ausdruck des Respekts zu überreichen, und wer es dennoch tut, der prostituiert sich. Insofern mag die symbolische Geste für jene eine Hürde darstellen, die nicht den entsprechenden Respekt für ihren Lehrer "zollen" wollen. Dann ist ihre Haltung aber auch nicht dazu geeignet, die Lehre ihres Sifus in seinem Sinne weiterzureichen. .....


Gruß, WT-Herb

Asahibier
08-10-2012, 09:49
Für den Unwissenden, welche Beträge waren denn im roten Umschlag üblich?

Wenn es dem Sifu nicht gepasst hat, ging dann der Umschlag zurück, wie hat man sich da verständigt?

DerLenny
08-10-2012, 09:52
Wir können also davon ausgehen, dass sich der POst im erste Beitrag um die ingUng Variante von Herb dreht.
Und wenn man sich das verbale Ausweichen auf konkrete Fragen ansieht, so liegt nahe, dass die Informationen zumindest nicht weit von der Wahrheit entfernt sind.

So what?
Es gibt eben eine Organisation, die beschlossen hat, dass gewisse Gegebenheiten gegeben sein müssen, bevor sich jemand als "Lehrer" bezeichnen darf.
Der TE sieht das anders.

Aber das sind dann eben einfach 2 unterschiedliche Meinungen.

Ich persönlich empfinde es zwar als seltsam, wenn jemand eine übliche Anrede mit solchen Bedingungen verknüfpft (insbes. wenn sie eher unüblich sind), aber es macht keinen Sinn mit Herb zu diskutieren.

In seiner Orga ist es eben so. Was soll er jetzt anderes sagen?
Der TE sieht es anders.

Man muss sich jetzt hier eben darauf einigen, unterschiedlicher Meinung zu sein. Arg viele andere Optionen sehe ich eigentlich nicht.

Zhijepa
08-10-2012, 09:56
Unverschämtheiten werden sicherlich nicht anerkennend gewürdigt.

Rosenblätter und ein netter Brief, wären für dich also Unverschämtheiten, schon klar, damit offenbarst du zumindest mal wieder wunderbar, warum es sich bei der ganzen WT-Traditions-Show eigentlich nur geht ...


Auch Du, Zhijepa, lebst von Geld. Das ist hier aber nicht das Thema.

Stimmt, gibt aber einen kleinen Untschied, für einige zumindest, ob man die Leute abzockt oder nicht ...



Es ist stets Entscheidung des Sifus selbst, was er als Geste akzeptiert und diese Entscheidung ist nicht vorgegeben.

Na, wenn alles außer Geld für dich schon Unverschämtheiten sind .... bleibt ja nicht mehr viel übrig ... :D



..... monetäre Werte als Ausdruck des Respekts zu überreichen ....

Werte sind doch was feines ....

WT-Herb
08-10-2012, 10:06
Rosenblätter und ein netter Brief, wären für dich also Unverschämtheiten,Da verwechselst Du etwas. Ich halte DEINE "Empfehlung" für eine Unverschämtheit.

Zhijepa
08-10-2012, 10:10
Da verwechselst Du etwas. Ich halte DEINE "Empfehlung" für eine Unverschämtheit.

Nachtrag:

So hast du es aber ganz klar nicht geschrieben ...


Unverschämtheiten werden sicherlich nicht anerkennend gewürdigt.

... bei deinen Wortverdrehungen und Leugnungen ... verliert man schon schnell den Überblick

Davon ab , was empfindest du als Unverschämtheit ? Das man jemanden dazu rät Geld , welches ja keine wichtige Rolle spielen soll oder ? ... so ganz gegen deine weiteren Ausführungen ... einfach mal beiseite zu lassen. Ein netter Brief ist doch eine schönere Geste, als ein paar lieblos reingeworfene Scheine. Außer es geht sich nur um die Scheine ...

WT-Herb
08-10-2012, 10:13
Hallo DerLenny,

diese Form der der Geste ist keineswegs unüblich, es ist Teil der Tradition chinesischer Kampfkünste.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
08-10-2012, 10:15
@Zhijepa

Aber "Das bestimmst Du doch nicht. Doch, das bestimme ich selbst.

MaFyA
08-10-2012, 10:16
...

@die Chisau
Vielleicht, weil er keiner ist? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß ihn sein Lehrer dazu gemacht hätte. Aber, wie ich Anfangs schon schrieb: Jeder kann sich selbst zum Sifu machen, wenn er will, es gibt hierzu nur den traditionellen Vorgang oder gar keinen. Wie damit umgegangen wird, kann jeder Verbandsleiter selbst entscheiden. ob er sich nun Lehrer nennt oder Sifu oder Sensei. Entscheidend ist, daß man seinem Lehrer mit Respekt begegnet und ihn entsprechend auch gegenüber tritt. Die Anrede "Sifu" oder "Sensei" alleine bildet noch keinen Respekt. Es ist eine Frage der inneren Haltung und der äußeren Form der Begegnung. Erst alles zusammen gibt dem Inhalte der Anrede auch einen entsprechenden Wert. Wer Sifu sagt und After denkt, wird sicherlich nicht bereit sein, monetäre Werte als Ausdruck des Respekts zu überreichen, und wer es dennoch tut, der prostituiert sich. Insofern mag die symbolische Geste für jene eine Hürde darstellen, die nicht den entsprechenden Respekt für ihren Lehrer "zollen" wollen. Dann ist ihre Haltung aber auch nicht dazu geeignet, die Lehre ihres Sifus in seinem Sinne weiterzureichen. .....


Gruß, WT-Herb


lieber wt-herb,

das kann jetzt nicht dein erst sein oder? wann wurde denn leung ting von ip man zum sifu of wing tsun ernannt? ist dazu etwas bekannt? scheinbar ist er demnach auch kein sifu, und dann krk wohl auch nicht.. da hat dann die von dir beschriebene andere variante nachgeholfen! und desweiteren hast du vollkommen recht, entscheidend ist wie respektvoll man mit seinem lehrer umgeht und ihm begegnet. da bringt mir das nichts wenn der sifu darauf pocht mit sifu angesprochen zu werden. das verändert meine haltung ihm gegenüber sicherlich nicht positiv. dementsprechend gehört auch eine gewisse innere haltung des lehrers selber gegenüber seiner position zu haben. wenn ich in eine kk/ks schule rein gehe sehe ich und weiss ich in der regel sofort wer dort der chef ist. wie man den anredet steht auf einem anderen blatt, aber so ein kleines wort das der deutschen sprache auch noch fremd ist, tut dem ganz sicher nichts bei!

fang_an
08-10-2012, 10:20
zu rote umschläge, Hongbao:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/rote-umschl-ge-traditionell-125759/

Paradiso
08-10-2012, 10:21
diese Form der der Geste ist keineswegs unüblich, es ist Teil der Tradition chinesischer Kampfkünste.



..und damit für unseren Kulturkreis ebenso verwunderlich wie die Aussteuer in Form von Ziegen und Rindern bei einer Hochzeit in ländlichen Gegenden im vorderen Orient oder den Ritualen bei Triaden und Mafia-Familien

StefanB. aka Stefsen
08-10-2012, 10:23
Und in Europa etablierten sich Vereinsstrukturen um (Kampf-) Sportarten zu erhalten und zu pflegen. Minimaler finanzieller Aufwand mit maximalem Output. Einige asiatische KKs haben diese Strukturen übernommen, zB Judo, ohne ihre Graduierungstradition abzuschaffen.

Diese Entwicklung würde auch den exoten unter den asiatischen KKs sehr gut tun.

P.S. Nur muss man dann schon mit ehrlicher Arbeit seinen Lebensunterhalt verdienen und sich im Privaten um die KK bemühen.

Cord
08-10-2012, 10:23
on other Topic: die neue WC-Stuttgart seite ist sehr schön geworden, gut strukturiert in öffentlich und mitglieder bereich; die bilder sind echt cool und witzig, tolle ideen.

Danke Jung! Sehr nett von Dir!

Bin ohnehin der Meinung, jeder sollte ein "schönes WC" haben :D ... sowohl öffentlich als auch für Mitglieder.

Aber keine Sorge, die Seite ist erst der Anfang. Da kommt noch etliches mehr ...

Doc Norris
08-10-2012, 10:24
Hallo Doc Norris,

...ja was denn nun?


ganz klar, "kein" mär.
das war dir aber auch schon vorher bekannt., oder.? ;)

:)

Cord
08-10-2012, 10:29
Übrigens - unter dem Bild geht's auf Facebook auch gerade ganz gut ab. Emin Boztepe, Sergio Iadarola, Benny Meng äußern sich teils recht angestrengt (z.B. Zitat Sergio: "Martin Dragos macht Karate WT") und H.J. Reimers wird mit seinem Foto stehend hinter Sergio auch wieder aus der Versenkung hervor gezogen.

Sehr amüsant. Hier zu lesen:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=477737415592497&set=a.231167940249447.63357.115538511812391&type=1&theater&notif_t=photo_comment

Momentan stehen wir bei 43 Kommentaren :rolleyes: fast wie im KKB. Aber deren Einstellung zu Sifu-Titel scheint sich im Gegensatz zu damals in der EWTO gewandelt zu haben. ;)

Zhijepa
08-10-2012, 10:32
Für den Unwissenden, welche Beträge waren denn im roten Umschlag üblich?

Wenn es dem Sifu nicht gepasst hat, ging dann der Umschlag zurück, wie hat man sich da verständigt?

Waren bei meinem guten Freund ein paar Hunderter ... ist schon länger her, keine Ahnung, glaube irgendwas um die 500 - 800, der hatte sich noch über den Mindestbetrag für Krk informmiert und geärgert gehabt.


Eine Quittung für die Steuer bekam er übrigens keine !

Doc Norris
08-10-2012, 10:38
Waren bei meinem guten Freund ein paar Hunderter ... ist schon länger her, keine Ahnung, glaube irgendwas um die 500 - 800, der hatte sich noch über den Mindestbetrag für Krk informmiert und geärgert gehabt.

:gruebel:...
mich würde ja mal interessieren ob diese, dem anschein nach, regelmäßigen einnahmen, auch ordnungsgemäß versteuert wurden. :devil:

:)

StefanB. aka Stefsen
08-10-2012, 11:06
Übrigens - unter dem Bild geht's auf Facebook auch gerade ganz gut ab. Emin Boztepe, Sergio Iadarola, Benny Meng äußern sich teils recht angestrengt (z.B. Zitat Sergio: "Martin Dragos macht Karate WT") und H.J. Reimers wird mit seinem Foto stehend hinter Sergio auch wieder aus der Versenkung hervor gezogen.

Sehr amüsant. Hier zu lesen:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=477737415592497&set=a.231167940249447.63357.115538511812391&type=1&theater&notif_t=photo_comment

Momentan stehen wir bei 43 Kommentaren :rolleyes: fast wie im KKB. Aber deren Einstellung zu Sifu-Titel scheint sich im Gegensatz zu damals in der EWTO gewandelt zu haben. ;)

Ein Grund mehr für mich, nichtmehr bei facebook zu sein...herrje wie alt sind die denn? Aber gut, als Hauptberufler gehts ja um die nackte Existenz und ohne WK-Kultur bleibt nur infantile Mundpropaganda. Einfach nur lächerlich die Szene^^

Asahibier
08-10-2012, 11:09
Waren bei meinem guten Freund ein paar Hunderter ... ist schon länger her, keine Ahnung, glaube irgendwas um die 500 - 800, der hatte sich noch über den Mindestbetrag für Krk informmiert und geärgert gehabt.


Eine Quittung für die Steuer bekam er übrigens keine !

Vielen Dank!

Eine Wertung erspare ich mir lieber...:rolleyes:

DerGroßer
08-10-2012, 11:27
1. Der Titel "Sifu" kann selbstverständlich auch einfach einen "Abschluss" der Grundschule bedeuten, Soetwas wie der schwarze Gürtel halt.Wenn man nun den Titel mit einer Abschlußprüfung bekommt, so finde ich das legitim, so lange hier nicht Geld, sondern das Können und Vertrauen im Vordergrund stehen.

2. Traditionell ist ein Sifu derjenige, der ein System "komplett" (was auch immer das heißen mag) gelernt und eigene Schüler hat.Dafür brauche ich auch keine eigene Schule, wenn mein Lehrer mir eine Gruppe von Schülern zuteilt, kommt es auf das gleiche raus.

Den Sifu Titel zum abkassieren zu benutzen halte ich persönlich für das aller letzte, jedoch aus wirtschaftlicher sicht ein schlauer Schachzug, da "man" ja auch die höchste Ehre erhalten möchte...

Harpo
08-10-2012, 11:32
wie man den anredet steht auf einem anderen blatt, tschööö trainer!
so ist es doch korrekt, oder?:D

Phrachao-Suea
08-10-2012, 11:32
on Topic: na ja das übliche WT bashing ... will nichts dazu sagen ... hatten wir 1000mal und 1000 beispiele von leute die alles anders/besser machen.

on other Topic: die neue WC-Stuttgart seite ist sehr schön geworden, gut strukturiert in öffentlich und mitglieder bereich; die bilder sind echt cool und witzig, tolle ideen.

Das ist jetzt irgendwie nen Post der doppelt Offtopic ist und nichts aussagt...:rolleyes:

PS: Eigentlich wie mein Kommentar dazu!
Das Ding kann eigentlich geclosed werden...oder es kommen wieder Grabenfights ;)

Asahibier
08-10-2012, 11:39
Das Ding kann eigentlich geclosed werden...oder es kommen wieder Grabenfights ;)

Besser wäre es eine allgemeine Titeldiskussion im offenen Forum zu machen, denn was so mancher Verband mit jap. Titeln wie renshi, hanshi, kyoshi macht ist auch nicht besser.

Welcher Titel? in welcher KK? wie erlangt? Dauer Jahre? Kosten? Vergabe durch? etc. daraus könnte eine interesante Sammlung für Neulinge werden.

Aber was ein Titel letztendlich aussagt erfährt man erst auf der Matte, wenn sich der Titelträger da überhaupt hintraut...

Sun Wu-Kung
08-10-2012, 11:39
Vielleicht, weil er keiner ist? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß ihn sein Lehrer dazu gemacht hätte. Aber, wie ich Anfangs schon schrieb: Jeder kann sich selbst zum Sifu machen, wenn er will, es gibt hierzu nur den traditionellen Vorgang oder gar keinen. Wie damit umgegangen wird, kann jeder Verbandsleiter selbst entscheiden. ob er sich nun Lehrer nennt oder Sifu oder Sensei. Entscheidend ist, daß man seinem Lehrer mit Respekt begegnet und ihn entsprechend auch gegenüber tritt. Die Anrede "Sifu" oder "Sensei" alleine bildet noch keinen Respekt. Es ist eine Frage der inneren Haltung und der äußeren Form der Begegnung. Erst alles zusammen gibt dem Inhalte der Anrede auch einen entsprechenden Wert. Wer Sifu sagt und After denkt, wird sicherlich nicht bereit sein, monetäre Werte als Ausdruck des Respekts zu überreichen, und wer es dennoch tut, der prostituiert sich. Insofern mag die symbolische Geste für jene eine Hürde darstellen, die nicht den entsprechenden Respekt für ihren Lehrer "zollen" wollen. Dann ist ihre Haltung aber auch nicht dazu geeignet, die Lehre ihres Sifus in seinem Sinne weiterzureichen. .....


Gruß, WT-Herb

Mmmh, so weit ich weiß, besitzt Philipp Bayer so etwas wie eine Urkunde/Bestätigung von Wong Shun Leung. Steht auch hier im Forum (keine Ahnung wo, selber suchen...).

Aber klar ist, dass es keine Anerkennung von Leung Ting durch Yip Man gibt (die wir heute noch nachvollziehen können).
Wie wir ja alle wissen gibt es nicht ein traditionelles Lehrer-Schüler-Photo und auch die Bilder der Beerdigung von Yip Man sprechen gegen ein Schüler-Lehrer-Verhältniss.
Wenn Leung Ting Sifu ist, inkl. "Rotem Umschlag", dann vielleicht durch seinen Sifu Chong Pei. Quelle:A Scandal of the Wing-Chun School (http://vingtsun.virtue.nu/)

Aber das sind alte Kamellen und wen interessiert das heute noch. Ist ja eigentlich auch egal.

Wenn jemand das System vollständig gelernt hat, ein Verständnis dafür besitzt und es selbst umsetzen kann, warum sollte so jemand nicht unterrichten?
Ing/un ist wie ein Handwerk. Wenn man ausgelernt hat, hat man so viele Werkzeuge an der Hand, dass man sich selbst korrigieren und weiterentwickeln kann. Und damit kann man sehr gut Unterrichten - auch ohne Sifu-Titel... ;)


Sun


.

1789
08-10-2012, 11:48
Guten Abend,

wie steht es Eurer Meinung nach um den Sifu-Titel im *ing *un? Sollte jeder Lehrer in seiner eigenen Schule automatisch Sifu sein oder nicht?

Spielt der Sifu-Titel überhaupt eine Rolle?

Ich habe zu dem Thema mal meine Meinung als Bild "zu Papier" gebracht...hier:


http://www.wingchun-elsner.de/kkb/sifu.jpg

Ich halte die Vergabementalität des Sifu-Titels in vielen *ing *un-Organisationen in Deutschland (und vermutlich anderen Ländern) für eine große Sauerei.

Meine Meinung!

Sportsgrüße, Cord

P.s.: Weitere "nette Bilder" (einige auch zum Nachdenken) findet man zum Zeitvertreib hier:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.231167940249447.63357.115538511812391&type=3

Wer Bock hat, schaut mal rein ... :D




Hallo Cord !

Bist du selbst schon ein Sifu ?





gruss1789

MaFyA
08-10-2012, 11:49
tschööö trainer!
so ist es doch korrekt, oder?:D

:megalach:

WT-Herb
08-10-2012, 11:52
Hallo MaFyA,

natürlich ist das mein Ernst. Soweit mir bekannt ist, hat Sigum Leung Ting eine entsprechende Zeremonie mit YM gehalten, ja. Und K.R. Kernspecht mit Leung Ting ebenfalls.


da bringt mir das nichts wenn der sifu darauf pocht mit sifu angesprochen zu werden. das verändert meine haltung ihm gegenüber sicherlich nicht positiv. Das kannst Du für Dich selbst so entscheiden und halten, wie Du es möchtest. Andere legen durchaus Wert darauf, auch im äußeren Umgang entsprechend respektvoll behandelt zu werden. Die Anrede einer Person ist immer Ausdruck der Würdigung und der Höflichkeit - in allen Kulturen. Nun mag es sein, daß sich unsere Kultur in der Auflösung befindet, wie auch die Kulturen in anderen Ländern. Ob sie erhaltenswert ist, das ist eine Frage des Selbstverständnisses, mit der man Kultur betrachtet und welchen Stellenwert sie für einen hat. Gesichert ist jedoch die psychologische Wirkung eines respektvollen und höflichen Umgangs(ton) - hier wirkt das äußere Verhalten meist positiv/negativ auf auf die innere Haltung, die äußere Haltung wirkt prägend auf die innere.


dementsprechend gehört auch eine gewisse innere haltung des lehrers selber gegenüber seiner position zu haben. wenn ich in eine kk/ks schule rein gehe sehe ich und weiss ich in der regel sofort wer dort der chef ist. Das ist (leider) nicht immer so. Ich habe Lehrer schon mal in äußerst unkoordinierten Haufen an Personen suche müssen, weil sie sich dem Habitus des Klientels vollkommen angepaßt haben. Wie heißt es doch: Wer sich vollkommen anpaßt, verschwindet. Das herausragende Merkmal eines Lehrers sollte sicherlich nicht einzig die Form der Anrede sein, aber sie ist ein Teil seiner Identität.


wie man den anredet steht auf einem anderen blatt, aber so ein kleines wort das der deutschen sprache auch noch fremd ist, tut dem ganz sicher nichts bei! Das sehe ich anders. Gerade die Form der Anrede stellt die gegenseitige Beziehung auf eine Ebene der Würdigung des gegenseitig anerkannten Status. Selbst die Anrede Vater/Mutter (oder ihrer Abwandlungen) ist davon betroffen. Dabei geht es nicht nur um Hierarchie, sondern auch und in erster Linie um Funktion, also um Verantwortung.


@Paradiso

..und damit für unseren Kulturkreis ebenso verwunderlich wie die Aussteuer in Form von Ziegen und Rindern bei einer Hochzeit in ländlichen Gegenden im vorderen Orient oder den Ritualen bei Triaden und Mafia-Familien Unser Kulturkreis ist kein abgesperrtes Territorium. In unserer Kultur gibt es den Amerikanismus ebenso, wie jüdisches Brauchtum, das französische Brot und die italienische Pizza. Kultur ist das, was an Verhalten gepflegt wird. Da hierzulande niemand die von Dir angesprochene Kultur pflegt, wird sie hier auch nicht praktiziert. An den in hoher Anzahl von Gästen in unserem Land aus anderen Kulturkreisen, kannst aber schon erkennen, daß auch deren Kultur hier gepflegt wird. Da wir uns mit der asiatischen Kampfkunst befassen, ist dessen Kultur auf Teil dessen, was die Tradition der Kampfkunst ausmacht, und damit ein wichtiger Teil des Verständnisses zu den Inhalten.



@StefanB. aka Stefsen
Ja, Kultur ist keine Einbahnstraße, wie wirkt wechselseitig. Unsere Kultur wirkt überall, wo wir sie hinbringen und deren Kultur wirkt überall, wo wir sie mitnehmen und uns gebracht wird. Um so wichtiger finde ich es, wenn man den Erhalt von Kultur pflegt und ihn nicht legalisierend dem Boden gleich macht.



@Sun
Es gibt die Anerkennung von YM gegenüber Leung Ting, die durch Zeugen bestätigt ist.


Wenn jemand das System vollständig gelernt hat, ein Verständnis dafür besitzt und es selbst umsetzen kann, warum sollte so jemand nicht unterrichten? Jeder kann unterrichten, was er will, mit und ohne Berufung durch seinen Lehrer. Aber genau das ist das Entscheidende, daß über die Ernennung die Linie bestätigt ist. Es ist das einzige Kriterium, an dem man die Linie authentifiziert. Denn wer sonst, als der Lehrer des anstehenden Sifus, sollte beurteilen können, ob der Nachfolger tatsächlich den Stil in seinem Sinne gelernt hat?


Ing/un ist wie ein Handwerk. Wenn man ausgelernt hat, hat man so viele Werkzeuge an der Hand, dass man sich selbst korrigieren und weiterentwickeln kann. Und zur Sicherung der Handwerkskunst wurden Handwerkskammern gegründet und haben den Meisterbrief geschaffen, der die Kunst des Handwerks belegt.


Gruß, WT-Herb

Asahibier
08-10-2012, 12:01
@Sun
Es gibt die Anerkennung von YM gegenüber Leung Ting, die durch Zeugen bestätigt ist.



Sind das die gleichen Zeugen die auch Deine Siege gegen Boxprofis bestätigen können?:p

Phrachao-Suea
08-10-2012, 12:04
Aber was ein Titel letztendlich aussagt erfährt man erst auf der Matte, wenn sich der Titelträger da überhaupt hintraut...

Das!

Denn viele die meinen die diesen "Titel" inne haben müssen nicht mehr auf die Matte,haben sich ja schon selbst alles bewiesen ;)
Werden faul,machen nichts mehr,rosten ein.
Ja es gibt Ausnahmen,wenige....die noch wirklich aktiv sind.

Sifu,Sensei...alles Titel....aber das wars dann auch.
Um kämpfen zu können und es zu wollen,
um Training zu geben und zu wollen...
da muss ich was können es anwenden und mich gegen andere durchsetzen...
und nicht ein "Titel" haben und dann bin ich fertig.

Predaxus
08-10-2012, 12:08
@Zhijepa: der Betragt stimmt im groben, lt. meiner Quelle sind ca. 700€

Cord
08-10-2012, 12:10
Hallo Cord !
Bist du selbst schon ein Sifu ?
gruss1789

Ich bin "Thai Sufi" ... das muss reichen :D

Ansonsten hab ich in meiner Schule ein Sparschwein aufgestellt (Spar Sao) und wer bestimmte Wörter ausspricht wie z.B.:


Großmeister
Sifu
Dai Sifu
Technikergrad
etc.

zahlt 50 Cent in das Schwein ein - und allen finden es cool! Dazu gibt's auch auf meiner Webseite 'nen Link:

http://www.wingchun-elsner.de/german/training01.html (sechster Link von oben: Spar Sao - das Wing Chun Sparschwein). Ist allerdings zur Zeit geschlossen und nur für Mitglieder.

Aber kurz und knapp:
Das Geld wird gesammelt und ein Mal pro Jahr braten wir uns 'ne schöne Bratwurst davon und trinken ein Bierchen.

Das ganze trägt dazu bei, dass meine Schüler sich den Titelkäse von Anfang an abgewöhnen bzw. gar nicht erst angewöhnen. Dumm nur, dass langsam nichts mehr eingezahlt wird - die haben's offensichtlich geschnallt.

Wir trainieren ansonsten ohne Prüfungen, Graduierungen oder Titel u.a. . Läuft trotzdem top ... tja, so ist das. Alles eine Frage der Einstellung, oder?

:D

P.s.: kleines Beispiel - wenn ein Neuinteressent bei mir in die Schule reinläuft und sagt: "Ich habe unter Großmeister XY trainiert und war in der Schule von Sifu YZ 3. Technikergrad", kostet das erstmal 1,50 Euro. :D

Gast
08-10-2012, 12:11
JEDER MEISTER SOLLTE MAL EIN FREIES SPARRING MIT EINEM MACHEN DER IHN NICHT ALS MEISTER KENNT; TUT DEM EGO UNHEIMLICH GUT :D
Und was passiert danach??

WT-Herb
08-10-2012, 12:15
Hallo Asahibier,

nein, es geht um Schüler von YM.


@Phrachao-Suea
was erwartest Du denn von einem 85jährigen Sensei anderes, als sich


Gruß, WT-Herb

fang_an
08-10-2012, 12:15
Das ist jetzt irgendwie nen Post der doppelt Offtopic ist und nichts aussagt...:rolleyes:


du hast recht. viel zu dezent von mir, daß man es verstehen kann. bin auch für closen. passt nicht zu unserem "neuen anfang". ;)

Phrachao-Suea
08-10-2012, 12:18
@Phrachao-Suea
was erwartest Du denn von einem 85jährigen Sensei anderes, als sich


Gruß, WT-Herb

Wenn er 85 jahre auf dem Buckel hat und sich den Titel verdient hat...(nicht mit Geld) kann der gerne dort sitzen und korrigieren WENN er es denn noch kann!!!!

Wenn der "Sifu" aber 35 ist und schon alle "Stadien" dieser KK / KS durchlaufen ist...würde ich mir Sorgen machen ;)

Gast
08-10-2012, 12:31
Ich bin "Thai Sufi" ... das muss reichen :D

Ansonsten hab ich in meiner Schule ein Sparschwein aufgestellt (Spar Sao) und wer bestimmte Wörter ausspricht wie z.B.:


Großmeister
Sifu
Dai Sifu
Technikergrad
etc.

zahlt 50 Cent in das Schwein ein - und allen finden es cool! Dazu gibt's auch auf meiner Webseite 'nen Link:

WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Trainingsinformationen (http://www.wingchun-elsner.de/german/training01.html) (sechster Link von oben: Spar Sao - das Wing Chun Sparschwein). Ist allerdings zur Zeit geschlossen und nur für Mitglieder.

Aber kurz und knapp:
Das Geld wird gesammelt und ein Mal pro Jahr braten wir uns 'ne schöne Bratwurst davon und trinken ein Bierchen.

Das ganze trägt dazu bei, dass meine Schüler sich den Titelkäse von Anfang an abgewöhnen bzw. gar nicht erst angewöhnen. Dumm nur, dass langsam nichts mehr eingezahlt wird - die haben's offensichtlich geschnallt.

Wir trainieren ansonsten ohne Prüfungen, Graduierungen oder Titel u.a. . Läuft trotzdem top ... tja, so ist das. Alles eine Frage der Einstellung, oder?

:D

P.s.: kleines Beispiel - wenn ein Neuinteressent bei mir in die Schule reinläuft und sagt: "Ich habe unter Großmeister XY trainiert und war in der Schule von Sifu YZ 3. Technikergrad", kostet das erstmal 1,50 Euro. :D
Du zensierst also deine Schüler in ihrem Wortschatz, statt ihnen einfach das "du" anzubieten und stellst den Verstoß noch unter Strafe weil du ein Problem damit hast??
Ist natürlich auch eine andere Möglichkeit zu zeigen wer der Platzhirsch ist.

DerLenny
08-10-2012, 12:32
diese Form der der Geste ist keineswegs unüblich, es ist Teil der Tradition chinesischer Kampfkünste.


Mir ging es nicht darum, wer wem wann Geld gibt.
Mir ging es um die Art, wie mit dem "Titel" sifu umgegangen wird.

StefanB. aka Stefsen
08-10-2012, 12:35
@ WT-Herb
Wenn es um Kosten/Finanzierung geht sind aber andere Faktoren massgeben, als die Tradition. Ist auch reichlich weit hergeholt, wo die Geldwirtschaft im alten China eine völlig andere war, als unser heutiges (Schuld-) Geldsystem.
Es kann moralisch überhauptnicht vertreten werden, das die Kosten für einen Bildungs- oder Lernfortschritt derart den Rahmen sprengen, mit zunehmender Dauer sogar exponentiell steigen, schon garnicht mit einer vermeintlichen Tradition, welche es in der Form nie gab.
Es ist nichts weiter als ein Ausbeutersystem, geschaffen um einige wenige reich zu machen.
Und als wäre das nicht schon pervers genug, nimmt man die Schüler in die Pflicht, das Modell zu verbreiten mit dem Argument man könne so die anfallenden Kosten decken.

Da wundert es natürlich nicht, das so viele ab diesem Moment die "Mutterfirma" verlassen. Leider ist die Motivation ebenso egoistisch, da das System nahezu unverändert übernommen wird (weshalb gerade die FB-Kommentare von Emin Botztepe und Co. an Heuchelei kaum zu überbieten sind) und dient nach wie vor dazu auszubeuten und nun in die eigene Tasche zu wirtschaften.
Sei es aus Unwissenheit oder reiner Profitgier findet keine moralische Entwicklung statt. Dabei haben wir gerade in Deutschland eine Vereinstradition die meines Erachtens eine echte, moralisch richtige Alternative bietet.

Aus diesem Grund ist die Propagandamaschine in diesen Bereichen auch so dominant. Denn: Kann ich preislich nicht mit Vereinsangeboten konkurrieren, muss ich mein Produkt natürlich als besonders (besser) darstellen.
De facto erreicht jedoch keine dieser privat (privare = berauben) geführten KK-Organisationen die Qualität einer vereinstraditionell geführten Kampfsportart. Nichtmal in der Hinsicht bietet Wing Chun echte Konkurrenz.

Man müsste schon an vielen Stellschrauben drehen um dort etwas zum Positiven zu verändern.

Asahibier
08-10-2012, 12:40
Und was passiert danach??

Möglicherweise fängt er wieder an ordentlich zu trainieren weil er nicht mehr von nem Jungspunt aufs Maul bekommen will...

Ich sehe das wie Phrachao-Suea, natürlich will niemand nen alten Mann verkloppen (auch keinen Kernie mit Ende 60) aber ein "Meister" sollte auch mal für seine Kunst eingestanden sein.

Ich kenne zuviele "Meister" unter 50 mit erfundenen Kriegsverletzungen und dümmeren Ausreden die nie (NIE) gekämpft haben aber anderen Leuten kämpfen lehren wollen :rolleyes:

Aber ich kenn auch nen Boxlehrer der mit 74 Jahren immer noch mit den Jungen in den Ring steigt...

DerLenny
08-10-2012, 12:46
Ich sehe das wie Phrachao-Suea, natürlich will niemand nen alten Mann verkloppen (auch keinen Kernie mit Ende 60) aber ein "Meister" sollte auch mal für seine Kunst eingestanden sein.


Zu dem Thema passt dieses Sprichwort gut: "Die blinde Faus tötet den alten Meister."

Aber das geht doch am Thema vorbei.
Sifu ist im eigentlichen Sinne kein Titel, sondern eine Beschreibung der Relation in einem (familienbasierten) Lehrer-Schüler Verhältnis.

Cord
08-10-2012, 12:46
Du zensierst also deine Schüler in ihrem Wortschatz, statt ihnen einfach das "du" anzubieten und stellst den Verstoß noch unter Strafe weil du ein Problem damit hast??
Ist natürlich auch eine andere Möglichkeit zu zeigen wer der Platzhirsch ist.
Was ist das denn für'n Satz? Der ist ja - mal ganz abgesehen davon, was ich geschrieben habe - total sinnlos ... also der hellste Stern im Universum bist Du auch nicht, oder? :rolleyes:

Die Vorgehensweise mit dem Sparschwein wurde von den Schülern (viele davon EX-EWTO, EX-WMAA, Ex-Klaus-Brand) selbst vorgeschlagen ... nix Platzhirsch. Aber musst Du auch nicht checken - Hauptsache uns macht's Spaß!

... dummerweise zahle ich i.d.R. selbst am meisten ein. Liegt wohl an der Art von "Gehirnwäsche" aus EWTO/WMAA-Zeiten - die Begriffe bekommt man ja fast nicht mehr aus dem Hirn.

Paradiso
08-10-2012, 12:47
Du zensierst also deine Schüler in ihrem Wortschatz, statt ihnen einfach das "du" anzubieten und stellst den Verstoß noch unter Strafe weil du ein Problem damit hast??
Ist natürlich auch eine andere Möglichkeit zu zeigen wer der Platzhirsch ist.

hehe, für dich sind 50 Cent eine Strafe?
Vielleicht sollte er 50 euro verlangen dann könnte er es wahrscheinlich unter pädagogisch wertvollem Charakterschulungs-seminar verkaufen.

1789
08-10-2012, 12:48
so jetzt gebe ich auch nochmal meinen unwichtigen senf zum thema SIFU :D


aus meiner sicht ist es eben so,dass sich jeder nennen kann wie er will , ob sifu ,daisifu,grossmeister oder grossgrossmeister.
das gehört für mich zur abteilung marketing und ist gut und auch legitim so. :)

wichtig, und was zählt ,ist, ob der lehrer bzw.trainer wirklich gezielt das vorwärtskommen seiner schüler anstrebt !!! ;) ;)

hier sind für mich grösstenteils die fragezeichen entstanden in den letzten jahren.
es sah nämlich sehr oft so aus,dass sich zwischen den lehrern und selbst langjährigen schülern unglaublich hohe qualitätsunterschiede gezeigt haben.

gutes training darf dann auch gerne gut kosten.das zahl ich dann gerne.

ein sifu titel hingegen kann was kosten oder auch nicht.hier ist die frage dann ob er marketingtechnisch eingesetzt wird/werden kann. :)




gruss1789

Paradiso
08-10-2012, 12:55
Und zur Sicherung der Handwerkskunst wurden Handwerkskammern gegründet und haben den Meisterbrief geschaffen, der die Kunst des Handwerks belegt.



Der Vergleich hinkt mehr als ein Beinloser simulieren kann.

In der Handwerkskammer gibt es schwere Prüfungen, zudem kannst du da leider nicht mit einem roten Umschlag antanzen, das wäre Bestechung.

So etwas gibt jedoch es im Franchising, hat aber nichts mit deiner Qualifikation zu tun, nur mit deinem Versprechen das Kapital des Markeninhabers zu erhöhen und seinen finanziellen Vorstellungen zu entsprechen.

Asahibier
08-10-2012, 12:58
Zu dem Thema passt dieses Sprichwort gut: "Die blinde Faus tötet den alten Meister."
.

Kannst DU mir da mit einer Erläuterung helfen bitte? google zeigt sich ungewohnt uninspiriert:D

DerLenny
08-10-2012, 13:06
Kannst DU mir da mit einer Erläuterung helfen bitte? google zeigt sich ungewohnt uninspiriert:D

Meine Interpretation: Der alte Meiste hat eine Menge Wissen und Erfahrung. Die blinde Faust sieht aber den Wert von Wissen und Erfahrung nicht und fordert den Meister daher zum Kampf heraus.
Zu dem Thema ist evtl. auch das hier interessant: A Martial Concept of Middle Age from Lee Wedlake's Kenpo Karate (mp3) on podbay: open podcasting (http://podbay.fm/show/381705015/e/1346588701)

Asahibier
08-10-2012, 13:11
Meine Interpretation:...

Vielen Dank fürs Erste, ein sehr interessanter Gedankenansatz, leider führt er aber wirklich zu weit, wäre aber sicher interessant fürs offene Forum. :)

Vollkorn84
08-10-2012, 13:21
hey herb,
mal angenommen das war wirklich so(beweise bleiben natürlich aus.muss man die leute schon selbst fragen und....achso....chinesische tradition.bei sowas würd ich zumindest bilder machen oder so...aber gut)das ip man LT zum sifu ernannt hat(warum ers dann wt getauft hat ist mir dann immernoch ein rätsel.wo er doch sifu im vt war...)wer hat denn ip man zum sifu ernannt?ich dachte er konnte sich nicht als stiloberhaupt sehen?so war das doch oder?
ich seh das eher so wie in dem text unten.
ich denke dass das der maßstab sein sollte.allgemein steht da ziemlich viel wahrheit in dem text:
barry lee:

Meine schönste Leistung wird es sein, wenn all meine Studenten besser sind als ich es je war, und sie von mir ein vollständiges exaktes und brauchbares Ving Tsun Kung Fu erhalten, das ihnen beisteht und und ihnen im Leben hilft. Dann kann ich mich zufrieden umschauen und ehrlich zu mir selbst sagen: Ich bin ein Sifu!
Barry Lee (http://www.barrylee.de/Barry_Lee/barry_lee.html)
witzig übrigens das die ewto ne umleitung hat.
wenn man zu vingtsun.de will kommt man zu wingtsun.de....habt euch die domain gesichtert was?was soll das denn?naja...das nur mal so nebenbei.

Gast
08-10-2012, 13:25
Was ist das denn für'n Satz? Der ist ja - mal ganz abgesehen davon, was ich geschrieben habe - total sinnlos ... also der hellste Stern im Universum bist Du auch nicht, oder? :rolleyes:

Die Vorgehensweise mit dem Sparschwein wurde von den Schülern (viele davon EX-EWTO, EX-WMAA, Ex-Klaus-Brand) selbst vorgeschlagen ... nix Platzhirsch. Aber musst Du auch nicht checken - Hauptsache uns macht's Spaß!

... dummerweise zahle ich i.d.R. selbst am meisten ein. Liegt wohl an der Art von "Gehirnwäsche" aus EWTO/WMAA-Zeiten - die Begriffe bekommt man ja fast nicht mehr aus dem Hirn.
Lustigerweise sind bei uns alle helle genug niemanden mit Sifu und Sihing anzusprechen. Hat wohl was mit de Umgang den wir untereinander pflegen zu tun. Und selbst wenn mich einer mit Titel anreden wollen würde sollte ihm das möglich sein. Solange es sein eigener Wunsch ist.
Für deine fehlende Lesekompetenz kann ich nichts.

hehe, für dich sind 50 Cent eine Strafe?
Vielleicht sollte er 50 euro verlangen dann könnte er es wahrscheinlich unter pädagogisch wertvollem Charakterschulungs-seminar verkaufen.
Strafe ist Strafe, egal wie niedrig der Betrag ist.

@Asahibier
Und was passiert weiter wenn er dir mal ordentlich in den ***** getreten hat??

Asahibier
08-10-2012, 13:28
barry lee:

Barry Lee (http://www.barrylee.de/Barry_Lee/barry_lee.html)
.

Sehr schöner Text, ähnelt irgendwie diesem Ansatz:

"Unsere Meinung:
Ein guter Trainer muß die Fähigkeit haben sein Wissen den Schülern weiterzugeben, egal was diese für Vorkenntnisse oder Vorraussetzungen mitbringen. Wenn der Schüler noch besser wird als der Trainer, dann ist das gute Arbeit.
Wenn jemand einen Guru sucht mit vielen tollen Gürteln um den Bauch - damit können wir leider nicht dienen. Bei uns lernt man zu kämpfen mit Spaß und viel Schweiß. "

Quelle: Marras + Skronn. Thaiboxen in Bingen. (http://www.thaiboxen-bingen.de/trainer.html)

Asahibier
08-10-2012, 13:30
@Asahibier
Und was passiert weiter wenn er dir mal ordentlich in den ***** getreten hat??

dann weiß ich das ich keinen Scharlatan vor mir habe und freue mich darauf von ihm zu lernen...;)

Gast
08-10-2012, 13:34
dann weiß ich das ich keinen Scharlatan vor mir habe und freue mich darauf von ihm zu lernen...;)
Würdest seinen Titel anerkennen??

Asahibier
08-10-2012, 13:35
Würdest seinen Titel anerkennen??

ja klar :)

Gast
08-10-2012, 13:39
ja klar :)
Schön das zu hören.:)

duoyang
08-10-2012, 14:18
@wt herb: wie ich aus anderen post von dir lese habt ihr im wt euch doch von den "traditionalisten" losgesagt, entwickelt praktisch das wt weiter. wie passt denn dann die tradition dieses umschlagdingens rein. auf der einen seite modern und dann doch wieder traditionell?

angHell
08-10-2012, 14:31
Vielleicht, weil er keiner ist? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß ihn sein Lehrer dazu gemacht hätte.


Es wurde zwar vorne schon geschrieben, aber da es bei Dir scheinbar nicht ankommt: Traditionell ist jemand in China ein Sifu sobald er eigene Schüler hat. Punkt. Nix weiter. Diese Titelvergabe hat sich Eure Organisation ausgedacht und hat nichts, überhaupt nichts, mit den chinesischen traditionen zu tun, das sollte Dir aber bekannt sein...^^



Rosenblätter und ein netter Brief, wären für dich also Unverschämtheiten, schon klar, damit offenbarst du zumindest mal wieder wunderbar, warum es sich bei der ganzen WT-Traditions-Show eigentlich nur geht ...
(...)
Na, wenn alles außer Geld für dich schon Unverschämtheiten sind .... bleibt ja nicht mehr viel übrig ... :D

Werte sind doch was feines ....

Geil, oder? Das beste ist imemrnoch wenn man de Realität gar nicht persiflieren muss um etwas deutlich zu machen.... :D



P.s.: kleines Beispiel - wenn ein Neuinteressent bei mir in die Schule reinläuft und sagt: "Ich habe unter Großmeister XY trainiert und war in der Schule von Sifu YZ 3. Technikergrad", kostet das erstmal 1,50 Euro. :D

:biglaugh:

:D



Meine Interpretation: Der alte Meiste hat eine Menge Wissen und Erfahrung. Die blinde Faust sieht aber den Wert von Wissen und Erfahrung nicht und fordert den Meister daher zum Kampf heraus.

Die erste Interpretation die mir in den Kopf kam war ja: Wenn so ein junger Spund auf der Höhe seiner Kraft und Fitness "blind" den alten Meister kaputt haut, nichtsdestotrotz hätte er sehr viel besser werden können wenn er die Erfahrung und das Wissen des Meisters angenommen hätte, der zwar zu alt zum Kämpfen ist, aber dennoch ein Meister. Aber war nur das erste was mir eingefallen ist...

WT-Herb
08-10-2012, 15:05
Hallo DerLenny,

wenn es Dir den Umgang mit der Anrede Sifu geht, dann sehe beispielsweise in der Ablehnung der der Anrede eine Mißachtung der damit verbundenen Funktion.



@StrafnB. ala Stefsen

Wenn es um Kosten/Finanzierung geht sind aber andere Faktoren massgeben, als die Tradition. Naja, es geht ja auch nicht um Finanzierung, sondern um Tradition.

Ist auch reichlich weit hergeholt, wo die Geldwirtschaft im alten China eine völlig andere war, als unser heutiges (Schuld-) Geldsystem. Materiellen Gaben spielen in fast allen Kulturen eine Rolle, selbst im Christentum wurde Gold, Weihrauch und Myrrhe überreicht.


Es kann moralisch überhauptnicht vertreten werden, das die Kosten für einen Bildungs- oder Lernfortschritt derart den Rahmen sprengen, mit zunehmender Dauer sogar exponentiell steigen, Wie kommst Du denn auf diesen Trichter. Belege mal WE-Seminare bei IBM zur Zetrifizierung als Systemadministrator einer führenden Systemsftware des Hauses. Du würdest Wing Tsun dann als äußerst preiswert empfinden. Und wer bestimmt denn die Moral von Kosten? Es geht hier nicht um Lebensmittel oder andere lebensnotwendige Güter, sondern um Luxus. Jedes Hobby ist Luxus und ist mit Kosten verbunden. Manche mehr, manche weniger. Der eine betreibt das günstige Hobby des Fernsehens, der andere hat ein Jahresabo fürs Opernhaus. Der eine fährt zum Hobby eine C4 der andere einen Bugatti. Was ist daran nun moralisch nicht zu vertreten. Die Moral liegt allenfalls auf der Seite dessen, der sich ein Hobby leistet, ohne das dafür notwendige Geld zu haben und somit möglicherweise seine Familie darunter zu leiden hat. Alles andere ist freier Markt - Angebot/Nachfrage.


Es ist nichts weiter als ein Ausbeutersystem, geschaffen um einige wenige reich zu machen. Welches Betriebssystem verwendest Du für den Rechner, auf dem Du das geschrieben hast? Es wird in der KK niemand ausgebeutet. Das ist purer Unsinn. Es ist Deine freie Entscheidung, KK zu betreiben oder nicht, eine eigene Interessengemeinschaft zu gründen und kostenlos zu trainieren oder Dich an eine Kompetenz zu wenden und diese entsprechend zu bezahlen. Es völliger Quatsch, hiebei von Ausbeutung zu faseln. Du bist doch mündig genug, Dich nicht durch Andere in Deinen Entscheidungen bestimmen zu lassen. Benzinpreise sind Ausbeutung, wenn man auf Mobilität angewiesen ist. Sie sind keine Ausbeutung, wenn Autofahren ein Hobby ist.


Und als wäre das nicht schon pervers genug, nimmt man die Schüler in die Pflicht, das Modell zu verbreiten mit dem Argument man könne so die anfallenden Kosten decken. Noch so ein Quatsch. „Pervers“ empfinde ich die Leichtigkeit, in diesem Jargon über die freie Entscheidung von Menschen zu reden. Das ist dogmatisch und zutiefst unfreiheitlich. Des Glückes eigener Schmied zu sein, ist nicht pervers, sondern ein Attribut der Freiheit.


Da wundert es natürlich nicht, das so viele ab diesem Moment die "Mutterfirma" verlassen. Die Mitgliedszahlen der EWTO steigen.


Sei es aus Unwissenheit oder reiner Profitgier findet keine moralische Entwicklung statt. Es ist nicht Aufgabe der KK Deine Moral zu entwickeln. Das ist Aufgabe der Religionsgemeinschaften. Und welche Moral wird denn bei den sogenannten Mitbewerbern entwickelt, die ihr Klientel zum Streit anhalten? Zudem ist das Modell, Wissen und Können gegen Bezahlung weiterzugeben, keineswegs unmoralisch. Vielmehr ist es unmoralisch, diese Leistung kostenfrei zu erwarten und zu verlangen.


Aus diesem Grund ist die Propagandamaschine in diesen Bereichen auch so dominant. Propagandamaschine? Da geht aber Deine Fantasie mit Dir durch. Wo ist denn die Werbung der EWTO dominant? Die Volkshochschule macht mit Verteidigung für Frauen mehr Werbung, als die EWTO für alle ihre Bereiche zusammen.


De facto erreicht jedoch keine dieser privat (privare = berauben) geführten KK-Organisationen die Qualität einer vereinstraditionell geführten Kampfsportart. Nein, so tief sind sie schon lange nicht mehr. :D (Woher nimmst Du Dir die Maßstäbe? Ausgedacht?)




@Paradiso
Nicht nur Handwerkskammern prüfen, auch wir - und die Gebührenordnung der HK ist auch nicht „so ohne“.



So etwas gibt jedoch es im Franchising, hat aber nichts mit deiner Qualifikation zu tun, Das kommt auf das Unternehmen an. Qualifikation ist immer dann gefragt, wenn es um Kompetenzen geht. Daran kommt gerade eine KK nicht vorbei.



@Vollkorn
Ich kann den Text vollkommen unterschreiben. Aber er hat doch erst dann seine Gültigkeit, wenn man Sifu ist und Schüler unterweist.


@angHell

Traditionell ist jemand in China ein Sifu sobald er eigene Schüler hat. Quelle?


Diese Titelvergabe hat sich Eure Organisation ausgedacht Wer sagt das?



Gruß, WT-Herb

angHell
08-10-2012, 15:07
random:

Sifu - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sifu)


...

Kannst Du überall nachlesen, und weißt Du weshalb? Weil es so ist... :cool:

angHell
08-10-2012, 15:09
auf deutsch, aber noch besser auf das Problem zugschnitten:

Meister oder Sifu in den chinesischen Kampfkünsten (http://www.wu-taichi.info/artikel/56-meister-oder-sifu.html)


_

symmetrie
08-10-2012, 15:21
witzig übrigens das die ewto ne umleitung hat.
wenn man zu vingtsun.de will kommt man zu wingtsun.de....habt euch die domain gesichtert was?was soll das denn?naja...das nur mal so nebenbei.

Durchaus witzig, wenn man bedenkt, dass die Schreibweise doch eigentlich den eigenen Stil von anderen abgrenzen oder hervorheben soll. Man kann auch ein einfach mal auf Home: www.denic.de (http://www.denic.de/) die Domain eingeben und nachschauen, wer sich die Domain gesichert hat. :D

DerLenny
08-10-2012, 15:25
Hallo DerLenny,

wenn es Dir den Umgang mit der Anrede Sifu geht, dann sehe beispielsweise in der Ablehnung der der Anrede eine Mißachtung der damit verbundenen Funktion.

Nicht unbedingt. Da in einigen Verbänden eben ein sehr hoher Wert auf diese Anrede gelegt wird, kann ich verstehen, wenn man in anderen einen anderen Zugang wählt. "Mein Lehrer" hat die gleiche ursprüngliche Bedeutung ohne die anderen, zum Teil mystischen Untertöne.



Hallo DerLenny,
Materiellen Gaben spielen in fast allen Kulturen eine Rolle, selbst im Christentum wurde Gold, Weihrauch und Myrrhe überreicht.

Zu diesem Zeitpunkt gab es "das Christentum" noch nicht. Die Gabenbringer waren keine Christen. Die Empfänger auch nicht.



Wie kommst Du denn auf diesen Trichter. Belege mal WE-Seminare bei IBM zur Zetrifizierung als Systemadministrator einer führenden Systemsftware des Hauses.


Das wäre dann aber vergleichbar mit Unterricht und Prüfung. Stell dir vor, du hast den Unterricht bezahlt, alle Prüfungen bestanden, aber um den Titel führen zu dürfen sollst nochmal zahlen.
Und auch hier hinkt der Vergleich.

WT-Herb
08-10-2012, 15:26
Ist das Deine Meßlatte? Witzig. Du argumentierst mit der Aussage einer anderen Person, der die Begriffsbedeutung aus der romanischen Übertragung her ableitet und dafür keine Quellen angibt und darüber hinaus auch nichts darüber aussagt, welche Traditionen gelebt wurden, stellst sie dann aber als Wahrheit hin. t.t.t.. Der Text ist ja soweit gut und schön, nur trifft er halt nicht wirklich das hier diskutierte Thema.



Gruß, WT-Herb

angHell
08-10-2012, 15:34
Redest Du mit mir? Dann informiere Dich doch selbst, Du bist schon groß. Du wirst überall auf die gleichen Begriffe stoßen...

WT-Herb
08-10-2012, 15:36
Hallo DerLenny,

das ist richtig, das die Anrede „mein Lehrer“ (mein Meister) sine sinnähnliche Bedeutung hat, ist aber keine chinesische Kultur, denn der Lehrer hat bei uns einen inzwischen rein beruflichen Status. Während noch von hundert Jahren der Beruf des Lehrers eine „Institution“ darstellte, ist er heute eine eher bemitleideswerte Figur geworden, sein gesellschaftlicher Status umstritten.

Ein mystischer Unterton ist doch aber interpretiert - oder?




Zu diesem Zeitpunkt gab es "das Christentum" noch nicht. Die Gabenbringer waren keine Christen. Die Empfänger auch nicht. Die christliche Religion umfaßt auch den Zeitraum des alten Testaments und beginnt mit der Ankündigung des „Erlösers“ im buch Jesaja, 54. (Das nur am Rande)



Das wäre dann aber vergleichbar mit Unterricht und Prüfung. Stell dir vor, du hast den Unterricht bezahlt, alle Prüfungen bestanden, aber um den Titel führen zu dürfen sollst nochmal zahlen.
Und auch hier hinkt der Vergleich. Er hinkt dann nicht, wenn die Geste Teil der Prüfung ist.


Gruß, WT-Herb

DeepPurple
08-10-2012, 15:52
....
Er hinkt dann nicht, wenn die Geste Teil der Prüfung ist.

Gruß, WT-Herb

Ein Umschlag wäre eine Geste. Ein Umschlag mit einem höheren Gelbbetrag drin ist keine Geste.
Ich versteh ja, wenn man an Traditionen hängt, aber an Traditionen zu hängen, an denen man was verdient, ist ja schon eher etwas selbstsüchtig, nicht wahr?

DerLenny
08-10-2012, 16:02
Die christliche Religion umfaßt auch den Zeitraum des alten Testaments
WT-Herb, du hast da einen Denkfehler in deiner Argumentation. Laut deiner Definition wären Juden Christen, da deiner Meinung ja das Christentum auch das alte Testament umfasst. Aber: Die Gabenbringer waren keine Christen. Die Empfänger auch nicht. Nur weil sie in einer Christlichen Schrift erwähnt werden, macht sie das nicht zu Christen. Nur wenn jemand in der Zeit zurück gereist wäre um die entsprechenden Personen zu taufen, wären sie Christen.
Aber das geht doch jetzt sehr OT....

Auch der Rest deiner Argumentation erschließt sich mir nicht.
Der Sifu ist der Lehrer. Wenn jemand lehrt, ist er der Sifu dessen, den er unterrichtet.
Die Hierarchie ist durch die Lehrlinie klar gegeben. Eine "Ernennung" von außen oder oben macht nicht wirklich viel Sinn, wenn man sich der Bedeutung der Begriffe klar ist.


Ein mystischer Unterton ist doch aber interpretiert - oder?
Wenn es Dir nur um die Wortbedeutung gehen würde,wäre die ganze Diskussion überflüssig. Daher muss für dich mit diesem Begriff noch mehr verknüpft sein, als objektiv vorhanden ist.

Vollkorn84
08-10-2012, 16:02
Durchaus witzig, wenn man bedenkt, dass die Schreibweise doch eigentlich den eigenen Stil von anderen abgrenzen oder hervorheben soll. Man kann auch ein einfach mal auf Home: www.denic.de (http://www.denic.de/) die Domain eingeben und nachschauen, wer sich die Domain gesichert hat. :D
:D OMG damit hab ich jetzt echt nicht gerechnet.
KRK hat sich die domain vingtsun.de schützen lassen.warum?warum nur?^^
@herb
nein.da dort steht:"dann..."heißt,wenn er seine schüler richtig ausgebildet hat.
was du da über umschläge sagst...das is dich an den haaren herbei gezogen.
asahabier(oder wers auch war.weiß grad nich mehr)hat doch nix schlimmes oder respektloses in den umschlag gesteckt.
wenn da jetzt ein gerahmtes bild mit dem schüler und krk drin is und er es ihm als erinnerung schenkt,wär das auch ok?
bekommt man dann auch den sifu"titel"?(wenns denn einer wäre..)

Die christliche Religion umfaßt auch den Zeitraum des alten Testaments und beginnt mit der Ankündigung des „Erlösers“ im buch Jesaja, 54. (Das nur am Rande)
ohje....noch viel zu lernen du hast junger padawan.
jesus war jude!die christliche religion wie du sie nennst,entstand erst ein paar jahrhunderte nach jesus tot.
davor war es eine jüdische sekte.ja sekte!...die erst die blüte durch verschiedene strukturelle veränderungen im römischen reich fand.

StefanB. aka Stefsen
08-10-2012, 16:23
@WT-Herb

Es geht um Kosten. Konkret: Die Kosten für einen Sifu-Titel welcher von euch aus Tradition herraus begründet wird. Das ist schlicht quatsch.
Zudem ist der Titel ja nur die Spitz des Eisbergs. SG, TG, PG-Prüfungen, Monatsbeiträge (<40euro), Seminare, Kleingruppen, Privatstunden, und und und....da kommt schon gut was zusammen, wird zudem immer teurer und der einzige Weg im vollem Umfang Lerninhalte vermittelt zu bekommen.
Hinzu kommt natürlich Propaganda....vom 1. Tag war immer auch die Denunzierung anderer Teil des Systems, sowohl innerhalb des WCs als auch darüber hinnaus, das Ausweichen auf pseudo- intellektuelle Nebenschauplätze, absurde Wortfindungen und Um-Definitionen von eigentlich Elementaren Dingen, usw.
Und da glaubst du noch an Entscheidungsfreiheit? Das ich nicht lache...
Wenn du das wirklich so siehst, bist du nurnoch zu bedauern. Merkst nichtmal wie du ausgebeutet wirst.

Schellenbaum
08-10-2012, 16:33
Ähem .... was soll denn dieses Theologie-Gequatsche hier? Kann mich nicht erinnern, dass Cristo Redentor in Doppel-Fak auf dem Corcovado steht.

DerLenny
08-10-2012, 16:40
Herb meinte irgendwo oben, dass es total ok sei, da ja auch im Christentum Gaben wie Weihrauch, etc. gebracht werden.
Ich fand es sinniger darauf hinzuweisen, dass es keine Christen waren, anstatt zu fragen ob er die roten Umschläge wirklich mit den Geschenken an den "Erlöser" einer der Weltreligionen vergleichen will.

So OT es auch ist, es zeigt doch die Argumentationsstrategie auf, deren sich WT-Herb bedient.

angHell
08-10-2012, 16:41
Ähem .... was soll denn dieses Theologie-Gequatsche hier? Kann mich nicht erinnern, dass Cristo Redentor in Doppel-Fak auf dem Corcovado steht.

Da bist Du schlecht informiert:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-bergpredigt-134905/index12.html#post2621684

Jesus war der erste WTler! :-§

WT-Herb
08-10-2012, 17:01
Naja, DerLenny, wenn Du es schon so genau nehmen willst, die Gaben, von denen hier die Rede ist, wurden keinem göttlichem Erlöser gebracht, sondern dem vermeindlichem anstehendem König der Juden, einem Baby - und das eben nicht zur materiellen Bereicherung, sondern als Geste der Ehrung. :)



göttlichen Gruß, WT-Herb :)

SchwingDeinDing
08-10-2012, 17:15
Und wer bestimmt denn die Moral von Kosten? Es geht hier nicht um Lebensmittel oder andere lebensnotwendige Güter, sondern um Luxus. Jedes Hobby ist Luxus und ist mit Kosten verbunden.

Sollte WT aus Sicht der EWTO reiner Luxus sein, dann hört bitte auf in den Werbespots mit WT als Ausweg für lebensbedrohende Situationen zu werben. Entweder es ist eine SV und damit dem Grunde nach potentiell lebensnotwendig oder eine für die Lebenserhaltung zweckfreie Freizeitbeschäftigung. Da solltet Ihr Euch mal mit der PR-Abteilung hinsetzen und über Glaubwürdigkeit reden.

Ist denn die Möglichkeit Sifu zu werden in Euren Dienstleistungsverträgen verankert?

Kampfkauz
08-10-2012, 17:56
Sehr amüsant. Hier zu lesen:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=477737415592497&set=a.231167940249447.63357.115538511812391&type=1&theater&notif_t=photo_comment

Momentan stehen wir bei 43 Kommentaren :rolleyes: fast wie im KKB. Aber deren Einstellung zu Sifu-Titel scheint sich im Gegensatz zu damals in der EWTO gewandelt zu haben. ;)

Autsch...
Ist ein schönes Bild, wie es um den Großteil der WC-Szene steht.

BLADE !!!
08-10-2012, 18:19
Hi
Wollte nicht alles lesen.
Sollte der Sifu Titel was kosten?
Meine Meinung nein.
Sollte man sich überhaupt Sifu schimpfen?
Nein wozu, sind im Deutschsprachigem Raum, Trainer oder mit Namen anspechen ist doch ok?!

Sensei, Sifu, Guro usw ist ok für Asien und für die jeweiligen Sprachen aber hier.
Nein ist völlig unnötig und zeugt nur von Ego problemen darauf zu bestehen.

LG BLADE

WT-Herb
08-10-2012, 18:49
Hallo SchwingDeinDing,

Du bist also der Meinung, daß das Erlernen einer Selbstverteidigungskunst ein unveräußerliches Grundrecht und potentiell lebensnotwendig ist? Interessante These. Dann könnten wir Wing Tsun ja als Pflichtfach in den allgemeinbildenden Schulen anbieten - selbstverständlich in der Einstiegs-Gehaltsstufe A13 plus Gefahrenzulage.


Gruß, WT-Herb

woddendummy
08-10-2012, 18:54
Um in der EWTO Sifu zu werden, mußte man vor ein paar Jahren (denke es ist noch immer so), 4 Seminare besuchen und danach die Trainer 4 Prüfung (Sifu-Prüfung) machen. Ich weis die Kosten nicht mehr genau, waren zwischen 800 und 1000 Euro. Man muß allerdings sagen, daß die Seminare sehr gut waren.

Als ich dann Sifu werden sollte, wollte man noch mal 500 Euro, habe dankend verzichtet. Es kann sein, daß einige von KRk den Titel geschenkt bekommen haben, das ist aber die Ausnahme.

Nur passt es dann nicht, das ganze als Ehrentitel, den man sich verdient hat zu bezeichnen, denn verdienen tun andere.

Nach allen Prüfungen sind für den Meidtergrad auch noch mal ein paar Tausend Euro fällig! Natürlich unter der Hand!

Asahibier
08-10-2012, 19:02
... Dann könnten wir Wing Tsun ja als Pflichtfach in den allgemeinbildenden Schulen anbieten - selbstverständlich in der Einstiegs-Gehaltsstufe A13 plus Gefahrenzulage.


Gruß, WT-Herb

Dann würden aber wahrscheinlich eher Blauer, Wagner &Co. das Rennen machen ;)

WT-Herb
08-10-2012, 19:06
Du meinst, wegen der Gefahrenzulage? :p

Exzellent
08-10-2012, 19:10
auf deutsch, aber noch besser auf das Problem zugschnitten:

Meister oder Sifu in den chinesischen Kampfkünsten (http://www.wu-taichi.info/artikel/56-meister-oder-sifu.html)


_


WHO IS YOUR DADDY?

sehr schön

Cord
08-10-2012, 19:10
Nochmal zurück zu meinem ursprünglichen Post:

Ich habe den Post mit der Aussage eröffnet, dass ich es nicht gut finde, dass der Sifu-Titel gegen Geld vergeben wird. Es geht also um die "BEZAHLUNG" des Sifu-Titels.
Natürlich hängen damit auch die ganzen komischen Bedingungen zusammen, wann der Titel vergeben wird, was man bis zur Vergabe alles gemacht haben muss, etc. … dazu aber weiter unten mehr.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn Lehrer ihre Schüler "ehren" wollen - soll jeder machen, was er für richtig hält. Ist ja auch eine nette Geste, wenn man jemanden ehren will. Warum diese Ehre aber ausgerechnet mit dem Titel "Sifu" erfolgen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Zunächst finde ich es erstmal reichlich albern, die Bezeichnung "SIFU", die im asiatischen Raum offensichtlich mit "LEHRER" übersetzt wird, einer Person zu verwehren, die offensichtlich "LEHRT".

Das ist ja auf den ersten Blick bereits komplett unlogisch! Derjenige, der mich in der Schule unterrichtet, ist ja auch der LEHRER bzw. im englischen Sprachraum der TEACHER, im Französischen der MAITRE bzw. PROFESSEUR oder im Spanischen der MAESTRO oder im Italienischen der DOCENTE.

Im Chinesischen ist das nun mal der SHIFU (Mandarin - kann man sogar auf Leo.org nachschauen). Also rein von der Bedeutung des Wortes ist jeder, der unterrichtet, automatisch der SIFU. Bringe ich jemanden bei, wie er seine Schnürsenkel zubinden soll, bin ich nach chinesischer Auffassung der Sifu (Lehrer), weil ich lehre. So einfach… was gibt's da eigentlich noch zu diskutieren?

Schaut man sich hingegen die komplizierten Bedingungen an, nach denen der Sifu-Titel früher in größeren *ing *un-Organisationen vergeben wurde, ist offensichtlich, dass hier vor allem der finanzielle Gewinn im Vordergrund steht.

Ich schau mir mal die Bedingungen genauer an:


1. Man muss mindestens acht Jahre Mitglied in dem jeweiligen Verband gewesen sein!

Durch diese Bedingung wird sichergestellt, dass man mindestens acht Jahre Mitgliedsbeiträge gezahlt hat, acht Jahresbeiträge gelöhnt hat, zu Lehrgängen gegangen ist, etc. Man hat also schon einiges an Geld im Verband gelassen … also Geld!


2. Man muss mindestens zweiter Technikergrad sein!

Diese Bedingung ist auch aus finanzieller Sicht schlau - immerhin bedeutet der zweite Technikergrad ebenfalls automatisch eine gewisse Ausbildungszeit im Verband. 12 Schülergrade in ca. 5 Jahren (wenn überhaupt), 1. TG nach einem Jahr und 2. TG nach weiteren zwei Jahren macht insgesamt acht Jahre. In dieser Zeit bezahlt man sieben Chi Sao Sektionsgebühren und die Biu Tze Form und natürlich (wie oben schon erwähnt) Prüfungsgebühren, Mitgliedsgebühren, Jahresgebühren, Lehrgangsgebühren, etc. Wenn ich mich nicht irre, musste man früher mindestens 3. TG sein. In diesem Fall legt man nochmal Geld drauf für vier Biu Tze Sektionen, die ersten drei Sätze der HP-Form und nochmal eine 2-3 jährige Vorbereitungszeit auf den 3. TG. Da kommt einiges an Geld zusammen … also Geld!


3. Man muss mindestens einen ersten Technikergrad selbst ausgebildet haben!

Das ist auch eine sehr schlaue Bedingung - denn reden wir nicht um den heißen Brei herum: wenn man nämlich die ganzen Durchschnittskampfsportler anschaut, die durch die Schule trampeln, weiß jeder hier, dass nur die wenigsten es bis zum ersten Technikergrad schaffen.
Gerade in den ersten vier Schülergraden ist ein enormes Kommen und Gehen. Von 100 Schülern/Anfängern werden gerade mal 10 Schüler 12. Schülergrade, der Rest versackt irgendwo zwischen 4 und 8 bzw. 9 und 11 bzw. kündigt oder kommt als Karteileiche überhaupt nicht mehr ins Training.
Und wenn man den 12. Schülergraden erzählt, dass sie jetzt erstmal drei Sektionen bezahlen sollen, wandert von denen nochmal die Hälfte ab.

Bevor man also einen eigenen Schüler vom 0. Schülergrad zum ersten Technikergrad ALLEINE geführt hat, musste man zunächst ca. 80 bis 100 Leute unterrichten, um seinen ersten Schüler überhaupt zum 1. TG zu bringen. Diese 80 bis 100 Leute stellen eine vollständige Schule dar. Mit anderen Worten wird schon gar keiner Sifu, der nicht eine eigenen Schule im Verband hat. Eine eigene Schule bedeutet aber Franchisegebühren an das Verbandsoberhaupt und natürlich Jahresgebühren, Mitgliedsgebühren, etc. von denen prozentuale Anteile an den Verband / das Verbandsoberhaupt abzutreten sind - und da kommt dann WIRKLICH eine Geldsumme zusammen …. also wieder Geld!


4. Man muss mindestens 50 eigene Schüler haben!

Gut, das ist dann ja nur die logische Folge aus Punkt 3. Man wird nur Sifu, wenn man seine Schule, die Teil des großen Verbandes ist, richtig schön mit Schülern vollbombt. Ansonsten wird das mit dem Sifu-Titel natürlich nie etwas. Denn viele Schüler bedeuten natürlich viel Geld … für alle Beteiligten: Lehrer, Verband, Verbandsoberhaupt … also auch hier: Geld!

Dummerweise gehen in harte Kampfkünste bzw. harte Kampfsportarten nur wenige harte Typen. So wird das mit seinen 50 eigenen Schülern natürlich nie was. Also gibt man den Slogan aus, dass "alle *ing *un lernen können" bzw. "*ing *un ist für alle geeignet - von 5 bis 80 Jahren" , etc. Das ist zwar ein anderes Thema, aber genauso perfide …


5. Man muss sich um den Verband verdient gemacht haben!

Das ist auch eine der Bedingungen, die ich noch im Kopf habe. Bedeutet ja nicht mehr oder weniger, als dass man sich ordentlich reinhängen muss, damit man den Titel bekommt. Wer sich nicht integriert und immer schön Gas gibt und sich einsetzt, also den Laden voran bringt und Lehrers vertrauter Liebling ist … wird wohl nie Sifu! Die Maschinerie muss ja von den Schülern übernommen werden, damit sie weiter läuft. Und dafür zieht man sich doch am liebsten diejenigen heran, die "WILLIG" sind und sich einsetzen in dem Sinne, wie der Lehrer es wünscht, oder? Schlau ...


6. Für den Sifu-Titel muss man eine gewisse Summe Geld an den eigenen Lehrer überreichen!

Bei dieser Summe handelt es sich je nach Verband um einen Betrag von ca. 500 bis 1500 Euro (früher sollen es 3000 DM gewesen sein). Das Geld wird im Umschlag quasi als Spende überreicht (früher: roter Umschlag) und taucht vermutlich nirgendwo mehr auf - also höchstwahrscheinlich auch nicht bei der Steuer … also nochmal Geld!

Egal wie man es dreht oder wendet - unterliegt der "Sifu-Titel" einer solchen Anzahl von Bedingungen, hat es mit einem "EHRENTITEL" ganz und gar nichts mehr zu tun.

Der Titel ist schlichtweg ein Mittel zur Bereicherung!

Also so ist der Titel mal wirklich armselig - und zwar am ehesten für denjenigen, der ihn trägt und sich das auch mal alles hätte vorher überlegen können!

Asahibier
08-10-2012, 19:10
Du meinst, wegen der Gefahrenzulage? :p

Nö, wegen dem schnelleren und zielgerichteren Zu_Potte kommens...

WT-Herb
08-10-2012, 19:12
Na, ist dieser Raum für das Training nicht ein wenig zu klein?

Cord
08-10-2012, 19:20
Nachtrag:

Das Bild mit dem ich den Post eröffnet habe, hatte ich übrigens auf Facebook auf meiner Seite gepostet.

Es hatten sich dort mittlerweile Emin Boztepe, Sergio Iadarola, Martin Dragos und viele andere etc. geäußert.

Interessanterweise müssen sich einige der "LEHRER" auf Facebook beschwert haben, denn das Bild wurde als "Verstoß gegen Community-Regeln" soeben von Facebook gelöscht.

Es ist immer das Gleiche - Kritik am kaputten Wing Chun System wird schnell abgewürgt. Eigentlich schade.

Naja, was für ein Glück, dass ich die meisten Kommentare von den Herren alle per Screendump runtergezogen haben, bevor das Ganze gelöscht wurde. :D

Hier die Screendumps:


32711

32712

32713

32714

32715

32716

Einfach auf die Bilder zum Öffnen klicken ... das sind die wesentlichen Kommentare gewesen!

ciws
08-10-2012, 19:24
Da fühlt man sich doch gleich wichtig, wenn ein paar bekannte Leute aus der WingChun-Szene die eigenen Comics kommentieren - sehr schön.
Man könnte das Thema natürlich auch nüchterner und sachlicher behandeln, aber so macht es sicher mehr Spass. Von den oben genannten Kriterien könnte man die ersten 5 ohne weiters auch positiver beurteilen, wenn man nicht aus Prinzip gegen alles wäre, das einen bestimmten Verband betrifft. Zu Punkt 6 stimme ich zu - das ist wirklich unnötig und verzichtbar.

TheCrane
08-10-2012, 19:26
Hallo Versus,

„die Geschichten“... ich weiß ja nun nicht, welche Geschichten es alles so gibt. Es gibt eine Zeremonie, in welcher Dein Sifu Dich, als seinen Schüler, selbst zum Sifu „erhebt“ und damit öffentlich macht und anerkennt, daß Du seinen Stil in seinem Sinne weiter trägst. Teil dieser Zeremonie ist es, Deinem Lehrer für die Lehre an Dir in einer Geste zu danken, in Form der Überreichung eines Präsents. Das Präsent ist dabei anonym, daher der bezeichnete Umschlag. Was wirklich enthalten ist, wissen am Ende nur die beiden. Natürlich kursieren hierzu allerlei Gerüchte und Mutmaßungen. Ich kann Dir aber versichern, daß nicht immer Geld hierbei eine Rolle spielt. Die Zeremonie ist überlieferter Brauch und sicherlich nicht verkehrt. Verkehrt wäre es, solch Brauchtum zu mißbrauchen, er dient und ehrt eiden Seiten.


Gruß, WT-Herb
Bei einem Geschenk/Präsent kenne ich es so, dass der Schenkende entscheidet, wieviel er schenken will.

Hier ist es allerdings wohl so, dass der Beschenkte sagt, wieviel er geschenkt haben möchte.

Also kann man wohl nicht von einem Präsent/Geschenk sprechen.

Asahibier
08-10-2012, 19:27
Da fühlt man sich doch gleich wichtig, wenn ein paar bekannte Leute aus der WingChun-Szene die eigenen Comics kommentieren - sehr schön.
Man könnte das Thema natürlich auch nüchterner und sachlicher behandeln, aber so macht es sicher mehr Spass.

Ich glaube nicht das Cord das nötig hat um sich wichtig zu fühlen, er hat kämpferische Qualität, eine transparente Homepage, eine funktionierende Schule und sogar einen Deutschen Doktortitel, der braucht das nicht fürs Ego,... apropos: was hast Du, Tastaturkrieger?:p

Nachtrag: dazu kommt das die einzigen die Cords Comics in Sachen Humoristik schlagen die Slapstick/Showkampftruppe der *** ist...

Cord
08-10-2012, 19:56
Ich glaube nicht das Cord das nötig hat um sich wichtig zu fühlen, er hat kämpferische Qualität, eine transparente Homepage, eine funktionierende Schule und sogar einen Deutschen Doktortitel, der braucht das nicht fürs Ego,... apropos: was hast Du, Tastaturkrieger?:p

Nachtrag: dazu kommt das die einzigen die Cords Comics in Sachen Humoristik schlagen die Slapstick/Showkampftruppe der *** ist...

Besten Dank für die netten Worte - geht runter wie Öl ... höhöhö. Ich hab hier übrigens noch weitere 200 Bilder auf dem Rechner, die ich in den nächsten Wochen hochlade. Spaß muss sein!

Das erste hab ich hier schon parat und es ist der Computerarbeitsplatz von unserem spaßbefreiten Tastaturkrieger ciws:


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/ciws-schreibtisch.jpg

WT-Herb
08-10-2012, 20:02
Hallo Cord,

ist ja lieb gemeint, mit Deinen Bildern. Nur - was haben sie mit der Frage des Treads noch zu tun?

Tigr
08-10-2012, 20:08
Stellst du dich mal wieder dumm? :D

Cord
08-10-2012, 20:28
Hallo Cord,
ist ja lieb gemeint, mit Deinen Bildern. Nur - was haben sie mit der Frage des Treads noch zu tun?

Hallo WT-Herb,
ja danke, auch lieb von Dir! :engel_3: Die restlichen Bilder haben in der Tat nichts mit der Frage des Threads / Treads zu tun ...



@StrafnB. ala Stefsen
Naja, es geht ja auch nicht um Finanzierung, sondern um Tradition.
Materiellen Gaben spielen in fast allen Kulturen eine Rolle, selbst im Christentum wurde Gold, Weihrauch und Myrrhe überreicht.
Gruß, WT-Herb

Aber nach Deinem kurzen Abstecher in diffus christliche Gold-Weihrauch-und-Myrrhe-Aussagen und dem folgenden mühsamen Brückenschlag zu *ing *un sei so gut und verzeihe mir meinen off-topic-Fehltritt.

:idea:

WT-Herb
08-10-2012, 21:17
Hallo Cord,

der Ausflug in die monetären Gepflogenheiten des Abend- und nahen Morgenlandes, wenn es darum geht, Personen in ihrer Position zu ehren, zu würdigen, ist nur eine Gegenüberstellung der hier diskutierten Ansichten, daß Ehrung per monetärer Zeremonie böse sei... Insofern ist der Ausflug nur der Versuch, das Thema einmal zu relativieren und von der laxen Unterstellung der primitiven Bereicherung zur eigentlichen Ebene zurück zu führen. Quasi eine Tour zur Reorientierung... :D

Gruß, WT-Herb

Cord
08-10-2012, 21:28
Hallo Cord,

der Ausflug in die monetären Gepflogenheiten des Abend- und nahen Morgenlandes, wenn es darum geht, Personen in ihrer Position zu ehren, zu würdigen, ist nur eine Gegenüberstellung der hier diskutierten Ansichten, daß Ehrung per monetärer Zeremonie böse sei... Insofern ist der Ausflug nur der Versuch, das Thema einmal zu relativieren und von der laxen Unterstellung der primitiven Bereicherung zur eigentlichen Ebene zurück zu führen. Quasi eine Tour zur Reorientierung... :D

Gruß, WT-Herb

Das hast Du jetzt schön gesagt ... :sport146: ... wie aus dem Duden gedrechselt :D

Gruß, Cord

Doc Norris
08-10-2012, 21:28
.., daß Ehrung per monetärer Zeremonie böse sei...

:D

ist sie ja auch, zumindest solange keine besteuerung stattfindet. ;)

WT-Herb
08-10-2012, 21:32
Da vermute ich doch mal sehr stark, daß eine Besteuerung sehr wohl stattfand - wäre ja albern, wenn nicht, bei den paar Kröten.

(Veranlagt man das dann eigentlich unter Trinkgeld oder unter Erschwerniszulage? Muß ich doch glatt mal meinen Steuermann fragen...)
:(

Gruß, WT-Herb

Doc Norris
08-10-2012, 21:54
Da vermute ich doch mal sehr stark, daß eine Besteuerung sehr wohl stattfand - wäre ja albern, wenn nicht, bei den paar Kröten.

...

naja, bei der "masse" von ein"paar" kröten zu sprechen ist, sagen wir mal "etwas" untertrieben.
zumal in diesen umschlägen doch "rosenblätter" sein sollten. ;)

:)

Paradiso
08-10-2012, 22:08
naja, bei der "masse" von ein"paar" kröten zu sprechen ist, sagen wir mal "etwas" untertrieben.
zumal in diesen umschlägen doch "rosenblätter" sein sollten. ;)

:)

So nebenbei ist es eine schwere Straftat, Blüten in den Umlauf zu bringen.:p

Zhijepa
08-10-2012, 22:09
Da vermute ich doch mal sehr stark, daß eine Besteuerung sehr wohl stattfand - wäre ja albern, wenn nicht, bei den paar Kröten.

(Veranlagt man das dann eigentlich unter Trinkgeld oder unter Erschwerniszulage? Muß ich doch glatt mal meinen Steuermann fragen...)
:(



http://image-upload.de/image/NLMtPE/af7f6155c7.jpg

Zhijepa
08-10-2012, 22:24
ist sie ja auch, zumindest solange keine besteuerung stattfindet. ;)

Ob die Summen wirklich versteuert werden ? Sehr fraglich .... aber da wäre dann die Frage angebracht, wo für solche Schenkungen die Freibeträge liegen und ob die Nummer überhaupt darunter fällt.

Da kommt regelmässig, doch ein schöner Batzen Kohle im Jahr zusammen. Gut für Herb sind solche Beträge halt nur ein paar Kröten, für Krk reicht es wahrscheinlich auch gerade mal für den Kuchen mit Sahne, Sprit Geld und etwas Taschengeld für seine Kleine. Für andere sind es dagegen Jahresgehälter ...

SchwingDeinDing
08-10-2012, 23:08
Hallo SchwingDeinDing,

Du bist also der Meinung, daß das Erlernen einer Selbstverteidigungskunst ein unveräußerliches Grundrecht und potentiell lebensnotwendig ist? Interessante These.

Die körperliche Unversehrtheit ist das unveräußerliches Grundrecht. Daraus abgeleitet ergibt sich das Recht und die Pflicht dafür zu sorgen. Ein Mittel wäre den Menschen die SV zumindest (kostenfrei) zu ermöglichen und von mir aus auch an den allgemeinbildenden Schulen mit einer A13-Stelle und als Pflichtfach. Den großen potentiell lebensnotwendigen Unterschied zu Bundeswehr, die noch vor kurzen eine Pflichtübung war, kann ich nicht erkennen, sieht man von Unterschied der Makro- zur Mikroebene ab. Und bei 25 Trainingseinheiten pro Woche für den Lehrer ist das Geld auch gut angelegt. Ich hab z.B. 2 x Judo ins Abitur eingebracht und das war 1990. KK/SV mit der Schule in Verbindung zu bringen, ist also nicht gerade neu. Es wurde bisher nur nie systematisiert, was schade ist, da ich dies nicht zuletzt aus pädagogischen Gründen gerne gesehen hätte.

Dennoch würde ich gerne Wissen, ob die Ernennung zum Sifu in irgendeiner Form in Eurem Dienstleistungsvertrag benannt wird. Ihr seid ja schliesslich ein Unternehmen und es gilt ja das HGB und nicht das "Gesetz des roten Umschlags".

WT-Herb
08-10-2012, 23:58
Hallo SchwingDeinDing,

warten wir’s doch mal ab. Vielleicht wird Dein Traum ja noch in Erfüllung gehen und die eine oder andere eine A13-Stelle für den ambitionierten KK-Pädagogen frei. :)

Dienstleistungsverträge der EWTO? Es gibt da nur die Mitgliedschaft in dem Verband. Der „Dienstleister“ des Schülers (ob ein Ausbildungsvertrag einen Diensleistungsvertrag darstellt, sei mal dahingestellt), also der verantwortliche Vertragspartner für die Ausbildung ist der regionale KK-Schulbetreiber.

Die Mitgliedschaft im Verband berechtigt, die Angebote des Verbandes und den ihm angeschlossenen Schulen zu nutzen. Eine Angebotspflicht, die über die Ausbildung in den angeschlossenen Schulen und der verwaltenden Verbandsarbeit hinaus geht, ist mir nicht bekannt. Ebenso ist ein Mitglied nicht verpflichtet, alle Angebote des Verbandes in Anspruch zu nehmen.


Gruß, WT-Herb

SchwingDeinDing
09-10-2012, 01:24
Dienstleistungsverträge der EWTO? Es gibt da nur die Mitgliedschaft in dem Verband. Der „Dienstleister“ des Schülers (ob ein Ausbildungsvertrag einen Diensleistungsvertrag darstellt, sei mal dahingestellt), also der verantwortliche Vertragspartner für die Ausbildung ist der regionale KK-Schulbetreiber.


Sind die Ausbildungsverträge der einzelnen Schulen nicht (EWTO-) standardisiert?

TheCrane
09-10-2012, 03:32
Naja, DerLenny, wenn Du es schon so genau nehmen willst, die Gaben, von denen hier die Rede ist, wurden keinem göttlichem Erlöser gebracht, sondern dem vermeindlichem anstehendem König der Juden, einem Baby - und das eben nicht zur materiellen Bereicherung, sondern als Geste der Ehrung. :)

Eigentlich waren es 4 Könige nur beim vierten war nicht genug im Umschlag :)

TigerEvolution
09-10-2012, 05:28
Nur mal so nebenbei: Wenn man hoeflich ist, kann man sogar zu dem Taxifahrer in China Sifu sagen. Dafuer Geld zu verlangen, ist echt...

Das ist so, wie wenn der Vater dem Großvater Geld geben muss, fuer das Recht, von seinem Sohn Vater genannt zu werden. :D

Sifu ist ein Wort, mit denen dich andere Leute / deine Schueler aus Respekt ehren. Keine Zusatzqualifikation fuer deinen Lebenslauf.

Aber naja, ich bin sowieso fuer das Recht des Dojo-Zerschlagens und ein Messen unter "Meistern". Der Gewinner kriegt Ruf, Ehre und die meisten Schueler. Dann haben die endlosen Diskussionen ein Ende. :D

PS.: Abgesehen davon, dass selbst in China immer mehr juengere Meister lieber Jiao Lian = Trainer genannt werden wollen. Denn echte Meister sind vor allem auch bescheiden. ;-)

DerLenny
09-10-2012, 07:08
Eigentlich waren es 4 Könige nur beim vierten war nicht genug im Umschlag :)

Wenigstens hat er diesmal (kurz) recherchiert bevor er gepostet hat, sei also nicht so streng mit ihm.
Er hat es so schon nicht leicht in diesem Thread.

fang_an
09-10-2012, 07:13
der Ausflug in die monetären Gepflogenheiten des Abend- und nahen Morgenlandes, .... Quasi eine Tour zur Reorientierung... :D

Gruß, WT-Herb

:klatsch: jetzt müssen wir nur noch eine umfrage starten was alternative werte sein könnten:
a. verbale versicherung, daß der meister den vollen respekt und hingabe geniesst von dem in der famillie neu aufgenommenen Sifu.
b. wie a. aber schriftlich
c. irgendwann, vielleicht auch nie, wird der Meister seinen Sifu bitten eine kleine Gefälligkeit zu erweisen, für die Famillie.
d. rosenblätter & -blüten
e. after shave (für den po ...;))
f. ... (weitere vorschläge)

Doc Norris
09-10-2012, 07:53
Ob die Summen wirklich versteuert werden ? Sehr fraglich .... aber da wäre dann die Frage angebracht, wo für solche Schenkungen die Freibeträge liegen und ob die Nummer überhaupt darunter fällt.

glaube der freibetrag liegt bei 20.000 € pro schenkung,
doch "kröten", ääähhh "rosenblüten" sind ja keine "€"....:D


Da kommt regelmässig, doch ein schöner Batzen Kohle im Jahr zusammen. Gut für Herb sind solche Beträge halt nur ein paar Kröten, für Krk reicht es wahrscheinlich auch gerade mal für den Kuchen mit Sahne, Sprit Geld und etwas Taschengeld für seine Kleine. Für andere sind es dagegen Jahresgehälter ...

tja, manch einer kauft sich ein auto oder ein haus, während der andere eine vergoldete sahnetorte verspeist...:D

Harpo
09-10-2012, 08:24
tja, manch einer kauft sich ein auto oder ein haus, während der andere eine vergoldete sahnetorte verspeist...:D

wie schön, dass niemand gezwungen ist, dort mitzumachen. ;)

BUJUN
09-10-2012, 08:58
Zur Anfangszeit der EWTO gab es ausdrücklich nur einen Sifu -
Herr KRK himself.

Wozu eigentlich "Unter-" Sifus ? einer genügt !

Es besteht natürlich stets ein romantisches Klientel, die von ihrer KK /KS
ein möglichst exotisches Ambiente erwarten ( ich kenne mehrere Schulen,
in denen die Wände mit chinesischen Seidenschirmen geschückt sind ).

Ganz genau diese Leute wollen dann auch eine Wohlfühlgymnastik und
auf keinen Fall schwitzen oder gar blaue Flecken.

Und die Bestätigung, sie wären dadurch "Kämpfer" - deswegen wird auch
Bruce Lee heute noch werblich bemüht, um die Kino-KungFu - Adepten
anzulocken.

Einem an echtem Training interessierten mit dem Ziel, geschickter. stärker,
selbstbewusster zu werden ist der "Titel" seines Trainers völlig egal.

Und wer eben die anderen Luschies mit entsprechender Werbung gezielt
anlockt, hat die dann im Trainig rumstehen und rumfragen und tut damit etwas Gutes:
die realistisch orientierten Schulen müssen sich mit dem Balast nicht rumärgern.

Ich habe doch lieber 3 Schüler die fit sind und bei denen das Training
auch für mich weiter führt anstelle dass ich mich mit 30 oder 100
Luschen ( zusätzlich zu den 3 genannten ) ständig rumärgern muss,
weil jeder Bewegungsmutant ein Kämpfer sein will ( der kann sich ja
an Fasching entsprechend kostümieren ).

Bei dieser Gelegenheit: die Eingangshürden von Cord finde ich dementsprechend ganz ausgezeichnet -
so kommt hochwertiges Trainig zu Stande.

Generell sollte seine Homepage Pflichtlektüre für jeden WT / VT / WC
usw. Interessierten sein.

Beste Grüße

BUJUN

Asahibier
09-10-2012, 09:07
...
Ich habe doch lieber 3 Schüler die fit sind und bei denen das Training
auch für mich weiter führt anstelle dass ich mich mit 30 oder 100
Luschen ( zusätzlich zu den 3 genannten ) ständig rumärgern muss,
weil jeder Bewegungsmutant ein Kämpfer sein will ( der kann sich ja
an Fasching entsprechend kostümieren ).

Bei dieser Gelegenheit: die Eingangshürden von Cord finde ich dementsprechend ganz ausgezeichnet -
so kommt hochwertiges Trainig zu Stande.

Generell sollte seine Homepage Pflichtlektüre für jeden WT / VT / WC
usw. Interessierten sein.

Beste Grüße

BUJUN

Sehe ich ganauso Bujun,
ich habe inzwischen auch eine Minigruppe mit höherem kämpferischen Niveau (ohne Titel, Gürtel, Gebühren, ...). Aber ich habe eine normale Arbeit (zum Glück) und kann daher das Training so gestalten das auch ich kämpferisch was von habe. Müsste ich mein Geld als KK-Trainer verdienen bräuchte ich eine große Anzahl von den "Luschen" die mir meine Brötchen finanziert, that´s it.
Und die wollten natürlich nicht hören das sie da Training 2. Klasse machen, wäre es ja auch nicht. Ein wirklich guter Trainer aus dem JJ ( den ich gerne mit Titel anspreche) hat KK mal mit einem Eisbecher verglichen:
Die meisten naschen mal an der Sahne und Waffel, ein kleinerer Teil sogar am Vanilleeis, aber nur gaaanz wenige kommen bis ganz nach unten zu den heissen Himbeeren :D

Ebenfalls Zustimmung zu Cord und seiner Seite, wenn ich das nächste Mal Entwicklungshilfe im Schwobeländle leiste muss ich den unbedingt besuchen und werde dann GGM Guro Oberstrapssifu Ihro Herrlichkeit Elsner (Nachtrag: respektvoll bis unterwürfigst) um ein Training bitten...:)

Beste Grüße Thorsten

Edith: der arme ciws, jetzt hat der gleich wieder schlechte Laune, bei soviel Humor und Respektlosigkeit in nur einem Beitrag :)

duoyang
09-10-2012, 09:10
@herb: nochmal meine frage die anscheinend untergegangen ist. wie passt die tradition des umschlages in eure doch so modernisierte wt welt. wt hat sich doch von den "traditionalisten" losgesagt, alter ballast usw. also warum den ballast dieser umschlagtradition behalten?

grüße

Asahibier
09-10-2012, 09:16
Man könnte aus der Titelkiste auch ein Spiel im Training machen, so eine Art Bullshitbingo. Immer wenn einer Sifu / Sensei / Soke / Meister, Guru... sagt reißen alle die Arme hoch und rufen laut "Bullshit"!

Auf Seminaren wäre das auch grandios:D

fang_an
09-10-2012, 09:27
... werde dann GGM Guro Oberstrapssifu Ihro Herrlichkeit Elsner (Nachtrag: respektvoll bis unterwürfigst) um ein Training bitten...:)

vergiss nicht zu erzählen mit welche techniker und sifus du sonst nocht traininert hast und sag uns wie viel du am ende in den schwein (Spar Sao) geworfen hast.

sonst kann ich aber euch nicht ganz recht geben. auch wenn das nicht besonders spaß macht bin ich als trainer auch für die luschen, faulen, fetten, mädchen, usw., manchmal sogar für die assis, in mein traing da. die "schwachen" brauchen es eigentlich mehr als die sportler...
aber in mein FightClub kommt auch nur die elite rein. ;) ... (bisher noch keine mitglieder)

Asahibier
09-10-2012, 09:55
sonst kann ich aber euch nicht ganz recht geben. auch wenn das nicht besonders spaß macht bin ich als trainer auch für die luschen, faulen, fetten, mädchen, usw., manchmal sogar für die assis, in mein traing da. die "schwachen" brauchen es eigentlich mehr als die sportler...
aber in mein FightClub kommt auch nur die elite rein. ;) ... (bisher noch keine mitglieder)

Finde ich super und will ich Dir nicht madig machen!

Aber ich war von 1998 bis 1. Quartal 2012 ehrenamtlich Trainer und habe jetzt schlicht keine Lust mehr zum 1000. Mal jemandem von dem ich weiß das er eh nicht dabei bleibt den Fausststoß zu erklären.
In der freien Gruppe kann jeder mitmachen bei dem ein paar Basics stimmen, dafür kostet es auch nix :) (nur versteckte Kosten, 2 Euro Obulus für neue Schutzausrüstung;))

fang_an
09-10-2012, 10:06
klar, alles geht nicht:
1. entweder ist das ehrenamtliche zeitlich begrenzt (über 3J bei dir ist schon ziemlich lang, sollen die nächsten ran)
2. oder es macht dir spaß und du hast was davon
3. oder die kohle stimmt ... womit wir wieder beim thema sind ;)

traumberuf ist 2+3, alles geht nicht ...

ckle
09-10-2012, 10:23
Sifu/ Sensei/ Soke/ Renshi etc. … was besagt der Titel! Aus meiner Sicht nichts!

Sifu (die anderen Titel lasse ich jetzt mal außen vor!) bedeutet u. a. Vater, (wenn ich mich recht erinnere) ….. ich habe z. B. viel von meinem Vater in meinem Leben gelernt, musste Ihm jedoch keinen Umschlag, oder dergleichen übergeben. Ich musste Ihm auch nichts dafür geben/ bezahlen, wenn er mir bei der Mathematik oder beim Modellbau geholfen hat! Und habe ich auch nicht ständig "Vater" gesagt, sondern genannt wie ich es wollte.

Dieses ganze Titel- Gefasel hat eine gewisse Eigendynamik bekommen, mehr nicht! Wer dafür eben Geld bezahlen will, der soll es doch machen, wenn die Person sich dann gut fühlt, ist die Welt doch OK

Respekt verdient man sich nicht mit einem Titel, sondern u. a. durch Charakter/ Charisma/ Loyalität/ Ausstrahlung/ Können etc. und wie ich etwas vermittle.

Doc Norris
09-10-2012, 10:31
wie schön, dass niemand gezwungen ist, dort mitzumachen. ;)

gruppenzwang.? :D

------------------------


Man könnte aus der Titelkiste auch ein Spiel im Training machen, so eine Art Bullshitbingo. Immer wenn einer Sifu / Sensei / Soke / Meister, Guru... sagt reißen alle die Arme hoch und rufen laut "Bullshit"!

Auf Seminaren wäre das auch grandios:D

:biglaugh: klasse..:klatsch:

WT-Herb
09-10-2012, 10:54
Hallo douyang,

scheinbar ist das auch mißverständlich. Wir haben uns keineswegs vom Kern des Systems losgesagt, sondern widersprechen den Traditionalisten im einem einzigen Punkt, dem, das System in einer einzigen Variante der Interpretation einzufrieren. Wing Tsun ist - auch im traditionellem Sinne - ein lebendiges, sich veränderndes System, des unverrückbare Basis die Prinzipien des Systems darstellen. Bisher hat jeder Wing Tsun-Großmeister, om YM, Leung Ting oder K.R. Kernspecht oder die Generationen davor das System auf der Grundlage eigener Erkenntnisse in den Trainingsmethoden angepaßt.

Wir sind nicht bestrebt, die Bedeutungen des System und seiner Geschichte, seiner historisch überlieferten Prägung zu verändern, weil sie ein wesentliches Element für das Verständnis darstellen. Insofern sind bedeutende Riten Teil der Formen des Systems, weil sie - auf ihrer Ebene - prägend wirken - dort im körperlichen Verhalten, dort im äußeren Verhalten als Schüler oder Lehrer. Daher sind auch diese Formalien kein Selbstzweck, sondern dienen letzten Endes gerade dem Erhalt des Systems und damit den Generationen nach uns, um das System zu verstehen, um auch dann noch die Prinzipien im ursächlichem Verständnis zu realieren. Man kann es anders ausdrücken: Man kann die Gegenwart und die Zukunft nur dann richtig verstehen, wenn man die Vergangenheit kennt. Verliert man die Historie, verliert man die Bedeutung des Jetzt und dessen Zukunft.


@BUJUN

Ich habe doch lieber 3 Schüler die fit sind und bei denen das Training
auch für mich weiter führt anstelle dass ich mich mit 30 oder 100
Luschen ( zusätzlich zu den 3 genannten ) ständig rumärgern muss,
weil jeder Bewegungsmutant ein Kämpfer sein will ( der kann sich ja
an Fasching entsprechend kostümieren ). Kurz zusammengefaßt: 100 Schüler generieren Dir eine Einnahme von ca. 5000€, 3 Schüler 150 €.
Deine Einstellung als Lehrer: Über Schüler Ärgern, anstatt sie zu fördern, sie als Mutanten bezeichnen, anstatt ihre Attribute positiv zu verändern, sich nur um die Elite kümmern wolen, die Dir als brauchbar erscheint. Wie bewertest Du denn den Anfänger, der mit 14/16 Jahren in der Tür steht und NOCH nix kann, der ja erst „brauchbar“ gemacht werden muß?



Gruß, WT-Herb

marius24
09-10-2012, 11:07
In China oder Japan ist Sifu kein Titel, genauso wenig wie Vater, Mutter oder Onkel.
Wer die Eigenheiten der Sprache und der Kultur nicht versteht, macht natürlich solche lächerlichen Fehler.
Mein Nachbar, Chinese so um die 70, lacht wenn ich ihm erzähle, dass es Weisse gibt, die Sifu genannt werden wollen.

Mar

Harpo
09-10-2012, 11:21
Mein Nachbar, Chinese so um die 70, lacht wenn ich ihm erzähle, dass es Weisse gibt, die Sifu genannt werden wollen.

Mardein nachbar ist eben OHNE jedwede tradition....
total verwestlich.... :p bestimmt isst er auch onkel bens reis....

Alephthau
09-10-2012, 11:51
In China oder Japan ist Sifu kein Titel, genauso wenig wie Vater, Mutter oder Onkel.
Wer die Eigenheiten der Sprache und der Kultur nicht versteht, macht natürlich solche lächerlichen Fehler.
Mein Nachbar, Chinese so um die 70, lacht wenn ich ihm erzähle, dass es Weisse gibt, die Sifu genannt werden wollen.

Mar

Komisch, mein Vater ist über 70 und hat in Shanghai gelebt, hat dort an einer Schule unterrichtet und ihm ist der Begriff Shifu nicht fremd als "Titel" für jemanden der Kampfkunst lehrt/seine Kampfkunst sehr gut beherrscht! ;)

Sifu/Shifu ist eine Bezeichnung für jemanden der etwas sehr gut beherrscht, z.B. einem Koch in einem Restaurant, oder eben auch für den (Kampfkunst)-Lehrer in dessen Schule man lernt.

Wer übrigens meint man könne in Japan seinen Lehrer einfach mal so "Hey, Shiro komm mal rüber hier!" rufen, wird sich wundern was er erleben wird! ;)

Ist die Begrüßung "Sensei ni rei" eigentlich abgeschafft worden im Zuge des antiautoritären Budo? :D

Natürlich ist es schon arg seltsam wenn man die Tradition der roten Umschläge zu den einzelnen Prüfungs und Unterrichtsgebühren einfordert, das hat einen leicht üblen Nachgeschmack, da es einer eher gekünstelten als kulturellen Tradition ähnelt, oder es spricht eben für den hintergründigen Humor KRKs zu dem was er von den Titelkäufern hält! ;)


Gruß

Alef

mykatharsis
09-10-2012, 12:01
Mein Nachbar, Chinese so um die 70, lacht wenn ich ihm erzähle, dass es Weisse gibt, die Sifu genannt werden wollen.
Ich vermute mal, das liegt eher daran, dass er es amüsant findet wie sich die Langnasen mit fremden Titel schmücken wollen anstatt einfach ihre eigene Sprache zu benutzen.

Mal wikipedia checken...

Sifu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sifu)

Etwas ausführlicher in der englischsprachigen Version:
Sifu - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sifu)

DeepPurple
09-10-2012, 12:15
...

Wer übrigens meint man könne in Japan seinen Lehrer einfach mal so "Hey, Shiro komm mal rüber hier!" rufen, wird sich wundern was er erleben wird! ;)

In Japan undenkbar, in Europa üblich.


Ist die Begrüßung "Sensei ni rei" eigentlich abgeschafft worden im Zuge des antiautoritären Budo? :D

Gibts noch, wie auch Bilder von Ueshiba an der Wand.


Natürlich ist es schon arg seltsam wenn man die Tradition der roten Umschläge zu den einzelnen Prüfungs und Unterrichtsgebühren einfordert, das hat einen leicht üblen Nachgeschmack, da es einer eher gekünstelten als kulturellen Tradition ähnelt,

Äh ja, und noch mehr als das.


..oder es spricht eben für den hintergründigen Humor KRKs zu dem was er von den Titelkäufern hält! ;)


Gruß

Alef

Das Geschenk nimmt er aber trotzdem? Naja, mit Geld in der Tasche lacht es sich leichter :)

BUJUN
09-10-2012, 12:35
vergiss nicht zu erzählen mit welche techniker und sifus du sonst nocht traininert hast und sag uns wie viel du am ende in den schwein (Spar Sao) geworfen hast.

sonst kann ich aber euch nicht ganz recht geben. auch wenn das nicht besonders spaß macht bin ich als trainer auch für die luschen, faulen, fetten, mädchen, usw., manchmal sogar für die assis, in mein traing da. die "schwachen" brauchen es eigentlich mehr als die sportler...
aber in mein FightClub kommt auch nur die elite rein. ;) ... (bisher noch keine mitglieder)

Hallo fang an - ich muss da noch was nachschieben:

Egal wer kommt, wenn er ernsthaft trainieren will kann er natürlich dabei sein.

Aber ich will keine Leute anlocken mit unhaltbaren Aussagen über die
Erfolgsaussichten und den dafür notwendigen Aufwand.

Schon unsere einheimischen Sifus wussten: ohne Fleis kein Preis !

Da WT-Herb in dieser Richtung was angedeutet hat: gebe seit Jahren nur
Einzel- / Privatuntericht kostenlos ( mein Hobby ).

Viel Spaß beim Training

BUJUN

Asahibier
09-10-2012, 12:44
Egal wer kommt, wenn er ernsthaft trainieren will kann er natürlich dabei sein.


Da WT-Herb in dieser Richtung was angedeutet hat: gebe seit Jahren nur
Einzel- / Privatuntericht kostenlos ( mein Hobby ).

Viel Spaß beim Training

BUJUN

+1, primär hab ich es lieber wenn jemand schon ein wenig Ahnung hat und sozusagen als Addon bei mir trainiert, so Tellerrand und Würze und so...

aber wenn ein Neuling kommt, dem ich den Ernst anmerke gebe ich dem auch eine private Einführung (die wie das restliche Training nix kostet, eigentlich wie bei Bujun)

@Bujun: :beer:

Alephthau
09-10-2012, 12:53
In Japan undenkbar, in Europa üblich.

Was wird wohl der japanische Gastlehrer denke wenn ihn ein Lehrgangsteilnehmer plötzlich so ruft? :D




Gibts noch, wie auch Bilder von Ueshiba an der Wand.

Dann sind die Leute bei ihrer eigenen Kampfkunst wohl doch nicht so antiautorität und freiheitlich donaldistisch wie sie es hier gerne tun! ;)



Das Geschenk nimmt er aber trotzdem? Naja, mit Geld in der Tasche lacht es sich leichter :)

Mein Lehrer hat mir zu dem Thema mal was erzählt, war sehr interessant und man kann sich darüber streiten ob es korrekt ist wie KRK es da handhabt, oder ob er denen die Geld bezahlen nicht genau DAS gibt was sie verlangen! ;)

Um es genau zu erklären was ich mit dem hintergründigen Humor meine:

Mein Lehrer erzählte einmal das KRK von den Graduierungs und Titelkäufern nicht sonderlich begeistert sei, aber er ihnen eben gibt was sie wollen wenn sie dafür bezahlen. Es ist für beide Seiten ein gutes Geschäft!

Es ist dabei fraglich ob KRK diese Leute nun betrügt, denn er gibt ihnen ja wofür sie bezahlt haben, oder ob die Leute sich nicht eher selber betrügen weil sie etwas kaufen wozu sie, bei vorhandener realistischer Selbsteinschätzung, noch gar nicht bereit sind.

Ist ein wenig grob wieder gegeben, aber ich hoffe es wird klar was ich meinte! ;)

Gruß

Alef

DeepPurple
09-10-2012, 13:17
Was wird wohl der japanische Gastlehrer denke wenn ihn ein Lehrgangsteilnehmer plötzlich so ruft? :D

Bei den absolut meisten undenkbar :)



Dann sind die Leute bei ihrer eigenen Kampfkunst wohl doch nicht so antiautorität und freiheitlich donaldistisch wie sie es hier gerne tun! ;)

Ach ja, Fotos hab ich schon viele gesehen. Auch einen verstorbenen deutschen WC-Sifu an der Wand.




Mein Lehrer hat mir zu dem Thema mal was erzählt, .....

Ist ein wenig grob wieder gegeben, aber ich hoffe es wird klar was ich meinte! ;)

Gruß

Alef

Ja, schon klar.

Dodge71
09-10-2012, 13:22
In China oder Japan ist Sifu kein Titel, genauso wenig wie Vater, Mutter oder Onkel.
...
Sehe ich - gefühlt - genau so.

Wie groß wäre das erstaunen in Westeuropa, wenn man als Titel 'Patenonkel' schreiben würde.
Das ist zwar nicht das gleiche, soll aber hier das Prinzip an sich verdeutlichen.

Den deutschen Eintrag im WIKI halte ich persönlich für Käse.

Alephthau
09-10-2012, 13:50
Sehe ich - gefühlt - genau so.

Wie groß wäre das erstaunen in Westeuropa, wenn man als Titel 'Patenonkel' schreiben würde.
Das ist zwar nicht das gleiche, soll aber hier das Prinzip an sich verdeutlichen.

Den deutschen Eintrag im WIKI halte ich persönlich für Käse.

Das Problem ist das Sifu usw nicht wortwörtlich Vater/Onkel/Opa bedeuten! ;)

Gruß

Alef

Vollkorn84
09-10-2012, 14:58
Ich vermute mal, das liegt eher daran, dass er es amüsant findet wie sich die Langnasen mit fremden Titel schmücken wollen anstatt einfach ihre eigene Sprache zu benutzen.

Mal wikipedia checken...

Sifu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sifu)

Etwas ausführlicher in der englischsprachigen Version:
Sifu - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sifu)
kein wunder.
in der deutschen version sieht man in der diskussion was alles warum gestrichen wurde.ua wegen verlinkungen zu wingtsunwelt und dazugehörigen usern.

Vollkorn84
09-10-2012, 15:01
Das Problem ist das Sifu usw nicht wortwörtlich Vater/Onkel/Opa bedeuten! ;)

Gruß

Alef
das problem ist das der begriff,logischweise, nur im kontext sinnt ergibt.
da dann aber das thema zu ende wäre,duskutiert man lieber über 120 seiten damit man sich mit dem herb auch mal wieder streiten kann.

Phrachao-Suea
09-10-2012, 15:09
Jaja die Langnasen die aufeinmal "Asiatisch" sind und "Sifu / Sensei" oder was auch immer sind ;)
Anstatt einfach "Meister" zu sagen!
Klingt ja auch authentischer oder? Ist viel cooler oder?
Dadurch sind "wir" - ich nicht - ziemlich kulturell und haben uns ja auch damit befasst :D

Dodge71
09-10-2012, 15:39
...
damit man sich mit dem herb auch mal wieder streiten kann.
Nur weil jemand von seinem Standpunkt überzeugt ist und jemand anderes von seinem auch, ist das kein Streit.
Auch wenn die beiden Positionen sich nie zu einer vereinigen werden, kann das ganze sachlich bleiben.
Gut hier und da wandert das mal bissl ab, aber wenn man sich zusammenreisst uftert es auch nicht aus.
Ein bissl Grundrespekt vor jemandem der anders denkt... dann geht das schon.

Das Forum selbst ist natürlich streitfrei (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-streit-frei-120571/).

klotz76
09-10-2012, 15:51
Generell finde ich einen KK-Titel a la Sifu nicht unbedingt schlecht, wenn gewährleistet wird, dass dieser Titel eine gewisse (Lehr-)Qualität mit sich bringt.

Muss man allerdings dafür löhnen verhält es sich meiner Meinung nach wie mit dem Titel Dr. hc. Es gibt Leute die haben sich ihn wirklich verdient und zu Recht verliehen bekommen und andere kaufen ihn im Internet..

Das Problem an der Sache ist dass man als Fachfremder dies nicht so leicht unterscheiden kann und so schnell auf eine Mogelpackung hereinfallen kann.

Dodge71
09-10-2012, 16:00
Kannst Du Dir vorstellen das SiFu mehr mit einer Adoption zu tun hat als mit einem Titel?

Aus reiner Neugierde:
Wie hat sich denn bei Dir die Meinung gebildet das SiFu ein Titel wäre?

Gast
09-10-2012, 16:10
Kannst Du Dir vorstellen das SiFu mehr mit einer Adoption zu tun hat als mit einem Titel?

Aus reiner Neugierde:
Wie hat sich denn bei Dir die Meinung gebildet das SiFu ein Titel wäre?
Weil es in manchen Systemen nun mal zu einem Titel geworden ist.

SIT-MMA
09-10-2012, 16:13
Ein Sifu Titel der Geld kostet ist wertlos!

Grüsse

klotz76
09-10-2012, 16:16
Ich verstehe unter der Bezeichnung/Titel "Sifu" eine(n) KKler der in einer chinesischen Kampfkunst eine bestimmte Lernstufe abgeschlossen hat, dass der eigene Lehrer ihm zutraut ebenfalls Schüler in Eigenregie selbständig auszubilden und ihn daher zum Sifu ernennt.

Dodge71
09-10-2012, 16:22
Ich verstehe unter der Bezeichnung/Titel "Sifu" eine(n) KKler der in einer chinesischen Kampfkunst eine bestimmte Lernstufe abgeschlossen hat, dass der eigene Lehrer ihm zutraut ebenfalls Schüler in Eigenregie selbständig auszubilden und ihn daher zum Sifu ernennt.
Das kenne ich als Meister. Auch die Sache mit dem Tee und dem Bild gehört da dazu.
Als SiFu übernimmt man imho eine Verantwortung die weit über das Training hinausgeht.


Ich vermute hier ein Wiederholungsprinzip.
Wenn man etwas oft genug wiederholt, wird es irgendwann als wahr übernommen.
So wie damals das hier: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_censeo_Carthaginem_esse_delendam)

Im übrigen bin ich der Meinung das ich gar nicht genug Wissen habe, um z. B. beurteilen zu können, ob KRK der SiFu von seinen direkten Schülern ist.
Da schliesse ich daher ausdrücklich nicht aus.

Dennoch ist es für mich kein Titel und wenn ich sehe das jemand das als Titel benutzt dann entspricht das Gefühl das dies bei mir hervorruft am ehesten hm... fremdschämen :D

Gast
09-10-2012, 16:31
Dennoch ist es für mich kein Titel und wenn ich sehe das jemand das als Titel benutzt dann entspricht das Gefühl das dies bei mir hervorruft am ehesten hm... fremdschämen :D
Das sei dir gegönnt jeder schämt sich für was anderes. Es ist aber trotzdem völlig egal in welchem Kontext früher Sifu verwendet wurde oder welche Bedeutung er hatte. In unseren Breiten ist es in manchen Systemen nun mal ein Titel den man mit einer bestimmten Graduierung inne hat. Das ist so und völlig unabhängig von der früheren Bedeutung.
Das kann man mögen oder auch nicht, happig wirds nur wenn mit der Verleihung solcher Titel Schindluder getrieben wird. Davor ist aber kein Graduierungssystem gefeit. Nicht mal ohne Graduierungen kann man sicher sein wie jemand Trainer, Lehrer ... wurde.
Es ist völlig der falsche Weg zu schauen wie jemand sich nennt, wichtig ist allein wie er den Titel/Graduierung erlangt hat.

Dodge71
09-10-2012, 16:36
Es ist völlig der falsche Weg zu schauen wie jemand sich nennt, wichtig ist allein wie er den Titel/Graduierung erlangt hat.
Ich gehe davon aus das das die Hauptaussage in Deinem Post war.
Könntest Du diesen Satz etwas ausführlicher darlegen z. B. mit Beispielen was Du persönlich bereit bist da zu akzeptieren und was nicht?

Gast
09-10-2012, 16:44
Ich gehe davon aus das das die Hauptaussage in Deinem Post war.
Könntest Du diesen Satz etwas ausführlicher darlegen z. B. mit Beispielen was Du persönlich bereit bist da zu akzeptieren und was nicht?
Jemand muss mMn. in seinem Stil fachliche Kompetenz haben, theoretisch wie auch praktisch. Dazu muss man mMn, nicht der beste Kämpfer sein sollte aber eine bestimmte Anzahl an, ich sag mal; Prüfungskämpfe bestritten haben. Auch mit einer gewissen Intensität. Und natürlich sollte er einen gewissen Technik und Anwendungspool besitzen denn er auch praktisch demonstrieren kann und eine gewisse Kompetenz diese auch rüber zu bringen.
Das gilt mMn. aber für jedes System.

Kampfkauz
09-10-2012, 16:45
Insofern sind bedeutende Riten Teil der Formen des Systems, weil sie - auf ihrer Ebene - prägend wirken - dort im körperlichen Verhalten, dort im äußeren Verhalten als Schüler oder Lehrer.

Also ist es systemimmanent, dass um es mal salopp zu formulieren, gilt: "Gelb > Rot > Schwarz > Weiß"? So verstehe ich nämlich deinen Satz.


Könntest Du diesen Satz etwas ausführlicher darlegen z. B. mit Beispielen was Du persönlich bereit bist da zu akzeptieren und was nicht?

Wahrscheinlich, wenn "Titel/Graduierungen" ähnlich wie im BJJ verliehen werden?

Dodge71
09-10-2012, 16:48
@ Maddin
Das hört sich für mich an, als ob Du gerade definierst hast was einen guten Trainer ausmacht.
Sehe ich das richtig das für Dich ist SiFu und Trainer gleichbedeutend sind?


...
Wahrscheinlich, wenn "Titel/Graduierungen" ähnlich wie im BJJ verliehen werden?
Was ist denn da anderst, wo liegen die Unterschiede?


Muss weg vom Rechner, heute ist Training

Tigr
09-10-2012, 20:27
Dennoch ist es für mich kein Titel und wenn ich sehe das jemand das als Titel benutzt dann entspricht das Gefühl das dies bei mir hervorruft am ehesten hm... fremdschämen :D

Ich find auch, Leute die ihren Sifu-Titel in der Oeffentlichkeit verwenden sind extremst peinlich. Auf Facebook laufen viele Gestalten rum die sich tatsaechlich als (z.B.) "Sifu Hans Mueller" da angemeldet haben. Ich frag mich da immer was die Leute fuer krasse Ego-Probleme haben muessen um irgend einen nichtssagenden chinesischen Fantasie-Titel in ihre offizielle Identitaet zu integrieren. Peinlich sowas.

Big Bart II
09-10-2012, 20:42
Man könnte aus der Titelkiste auch ein Spiel im Training machen, so eine Art Bullshitbingo. Immer wenn einer Sifu / Sensei / Soke / Meister, Guru... sagt reißen alle die Arme hoch und rufen laut "Bullshit"!

Auf Seminaren wäre das auch grandios:D

Oder man macht es so wie früher in meiner Trainingsgruppe:

"Sifu hat gesagt..."
"Wer?"

:D

Gast
10-10-2012, 05:38
@ Maddin
Das hört sich für mich an, als ob Du gerade definierst hast was einen guten Trainer ausmacht.
Sehe ich das richtig das für Dich ist SiFu und Trainer gleichbedeutend sind?
Natürlich, Sifu ist bei uns nun mal nur ein Titel in diversen Stilen und hat nichts mehr mit familiären Verhältnissen zu tun. Genau wie Trainer nur ein Titel ist. Welche Bezeichung benutzt wird unterliegt halt dem persönlichen Gusto.
Aber das hab ich schon in einem Post weiter oben erklärt.


Was ist denn da anderst, wo liegen die Unterschiede?
Die Qualität der Prüfung, sprich was verlangt wird, ist anders.
Und wohl, dass BJJ von einem Westler erfunden wurde, deswegen ist es nichts böses asiatischen, was es generell abzulehnen gilt, ist.

TheCrane
10-10-2012, 08:17
Wenigstens hat er diesmal (kurz) recherchiert bevor er gepostet hat, sei also nicht so streng mit ihm.
Er hat es so schon nicht leicht in diesem Thread.
Zur Vollständigkeit sollte man noch ergänzen, dass eben nicht die reichen Könige die Ersten waren sondern arme Hirten ohne rote Umschläge...

DerLenny
10-10-2012, 08:56
Jeden der mir 50€ in einem grünen Umschlag zusteckt darf sich ab diesem Zeitpunkt mit den ehrfürchtigen Titeln "Herr [Nachname]" oder bei Damen "Frau [Nachname]" anreden lassen

Alte Quellen belegen, dass diese Form der Anrede ein hohes Maß an Respekt ausdrückt. Dieser muss natürlich erst verdient werden, bevor dieser Titel benutzt werden darf.

Ich kenne zwar Leute, die sich auch einfach so mit diesem Titel anreden lassen, aber was ist der dann schon wert?
Eben.

WT-Herb
10-10-2012, 09:13
Hallo TheCrane,


Zur Vollständigkeit sollte man noch ergänzen, dass eben nicht die reichen Könige die Ersten waren sondern arme Hirten ohne rote Umschläge... ...eben! Jeder huldigte mit den für seine Verhältnisse angemessenen Möglichkeiten - der König mit Königlichem, der Arme mit seiner Selbst in Geste der Verbeugung. Aber jeder hat seine Wertschätzung durch „Wert-Schätzung“ ausgedrückt.


Gruß, WT-Herb

Asahibier
10-10-2012, 09:19
Hallo TheCrane,

...eben! Jeder huldigte mit den für seine Verhältnisse angemessenen Möglichkeiten - der König mit Königlichem, der Arme mit seiner Selbst in Geste der Verbeugung. Aber jeder hat seine Wertschätzung durch „Wert-Schätzung“ ausgedrückt.


Gruß, WT-Herb

Das heißt es ist heute auch so das ein Zahnarzt der Sifu werden will meinetwegen 500 Euro in den Umschlag legt, bei einem einfachen Handwerksgesell mit drei Kindern aber nicht die Nase gerümpft wird wenn nur 50 Euro drin sind? Ist das richtig?

Werden hier nur Einkommen berücksichtigt oder auch familiäre Verhältnisse?

Doc Norris
10-10-2012, 09:24
Das heißt es ist heute auch so das ein Zahnarzt der Sifu werden will meinetwegen 500 Euro in den Umschlag legt, bei einem einfachen Handwerksgesell mit drei Kindern aber nicht die Nase gerümpft wird wenn nur 50 Euro drin sind? Ist das richtig?

Werden hier nur Einkommen berücksichtigt oder auch familiäre Verhältnisse?

ähhh, du vergisst das "natürliche-auslese-prinzip", ein handwerksgeselle mit frau & 3 kindern, wird sich WT schon aufgrund seines verdienstes nicht leisten können.

:)

Asahibier
10-10-2012, 09:27
ähhh, du vergisst das "natürliche-auslese-prinzip", ein handwerksgeselle mit frau & 3 kindern, wird sich WT schon aufgrund seines verdienstes nicht leisten können.

:)

Vielleicht spart er darauf um aus der KK einen Nebenverdienst zu machen und so ein zweites Standbein zu haben...

Ist ja egal, Unterschiede beim Vermögen und Familienverhältnissen der Sifu-Anwärter wird es schon geben und mich interessiert OB und WIE die berücksichtigt werden.

Doc Norris
10-10-2012, 09:56
Vielleicht spart er darauf um aus der KK einen Nebenverdienst zu machen und so ein zweites Standbein zu haben...

Ist ja egal, Unterschiede beim Vermögen und Familienverhältnissen der Sifu-Anwärter wird es schon geben und mich interessiert OB und WIE die berücksichtigt werden.

:gruebel:
demnach müsste es ja auch einen preislichen unterschied bei den prüfungen (Tg, PG etc.) geben.
Weil wer TG, PG oder gar GM werden will, sollte vorallem .€€€. mitbringen.

DerLenny
10-10-2012, 10:02
Hallo TheCrane,

...eben! Jeder huldigte mit den für seine Verhältnisse angemessenen Möglichkeiten

Blöde Frage - warum sollte ich "huldigen" um eine Anrede führen zu dürfen? Insbesondere, wenn diese ja, in erster Linie von meinem Können und meiner Rolle im Ausbildungsverhältnis abhängt?

Wie gesagt, wer mir nen Fuffi zukommen lässt, darf sich offiziell "Herr" nennen. Alle anderen, die diese Anrede nutzen haben diese absolut nicht verdient, und bei denen ist diese auch nichts wert.

Harpo
10-10-2012, 10:44
Wie gesagt, wer mir nen Fuffi zukommen lässt, darf sich offiziell "Herr" nennen. .sachma....watt kostet denn so ein DER vor dem nick?
DERHarpo klingt auch cool...:cool:

MaFyA
10-10-2012, 11:47
sachma....watt kostet denn so ein DER vor dem nick?
DERHarpo klingt auch cool...:cool:

krisse bei mia füa 46,99 inkl märchensteua

PH_B
10-10-2012, 13:57
Ludwig hat es gut getroffen, der Kommentar von E.B. klingt ziemlich verbittert, wie PH_B, nur in schlechtem Englisch.

Warum machst Du mich an? Was willst Du und wer bist Du ?
folge mal Emins Nachsatz und trete ihm vor sein Angesicht.. nimm Herb gleich mit... und wenn euch das zu weit ist, dann gibts ne Adresse, die kommt sogar zu euch!

@Herb... in den Umschlägen war ausschließlich Geld!

Oder habt ihr euren Kings da Brotkrümel überreicht? bzw. Benenne doch mal die Gaben, die bisher so überreicht worden sind!
Hahaha!

Die ganzen Sifu Titel Ernennungs Orgien sollten nur Kohle einfahren... hat mit übermittelten Traditionen nichts, aber auch gar nichts zu tun!

PH_B
10-10-2012, 14:10
@die Chisau
Vielleicht, weil er keiner ist? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß ihn sein Lehrer dazu gemacht hätte.

Herb... nicht mal Leung Ting wäre dann einer... Weil Yip ihn ja auch nicht ernannt hat... und wenn der keiner ist, könnte er nach eurer selbst erfundenen Tradition auch niemanden ernennen, somit gibts in eurem KampfKunstClub nicht einen einzigen "Sifu"... so einfach ist das!

LT hat sich selbst ernannt, sich selbst zum Großmeister gemacht... alles ohne historischen Hintergrund, oder einer Überlieferung. Mit angeblichen Traditionen wurde und wird Geld gescheffelt...

ciws
10-10-2012, 14:11
Das sollte keine Anmache sein. Seine Aussagen erinnern mich wirklich an deine Rhetorik hier im Forum, die nach großem Frust klingt.

MaFyA
10-10-2012, 14:15
Das sollte keine Anmache sein. Seine Aussagen erinnern mich wirklich an deine Rhetorik hier im Forum, die nach großem Frust klingt.

:megalach:

mach dich nicht lächerlich

Straight
10-10-2012, 14:35
Das sollte keine Anmache sein. Seine Aussagen erinnern mich wirklich an deine Rhetorik hier im Forum, die nach großem Frust klingt.

Gesetz dem Fall es wäre mit den Umschlägen so wie hier im Forum beschrieben (und ich kenne die Geschichte auch so) ... wäre es für dich zumindest eine zweifelhafte Praktik oder passt das schon so?

Gruß

marius24
10-10-2012, 14:35
Herb... nicht mal Leung Ting wäre dann einer... Weil Yip ihn ja auch nicht ernannt hat... und wenn der keiner ist, könnte er nach eurer selbst erfundenen Tradition auch niemanden ernennen, somit gibts in eurem KampfKunstClub nicht einen einzigen "Sifu"... so einfach ist das!

LT hat sich selbst ernannt, sich selbst zum Großmeister gemacht... alles ohne historischen Hintergrund, oder einer Überlieferung. Mit angeblichen Traditionen wurde und wird Geld gescheffelt...

Ärgere dich nicht nich Philipp..

Die einen erarbeiten sich die Skills und machen kein Aufsehen darum und die anderen kaufen sich den Titel, der die Skills impliziert.

ciws
10-10-2012, 14:43
Ich kann mir vorstellen, dass es eine derartige Tradition gegeben hat. Heutigen WingChun-Lehrern und Verbands-Gründern ist es natürlich selbst überlassen, ob sie es so machen wollen oder nicht. Ich finde nichts schlimmes daran.

Ich persönlich würde kein Geld für einen Titel oder eine Anrede ausgeben.

DerLenny
10-10-2012, 15:02
Ich kann mir auch eine Menge vorstellen, dadurch erschaffe ich aber keine Realitäten.

ciws
10-10-2012, 15:09
Selbstverständlich nicht, das hat ja auch niemand behauptet.

WT-Herb
10-10-2012, 15:33
@Ph B,


Die ganzen Sifu Titel Ernennungs Orgien ... Es gibt in der EWTO keine Ernennungs-Orgien - hat es in der EWTO noch hier gegeben.


hat mit übermittelten Traditionen nichts, aber auch gar nichts zu tun!Das bestimmst „DU“ doch nicht. Dein Wissen schein in diesem Punkt arg begrenzt zu sein.


Benenne doch mal die Gaben, Wer? Ich? Selbst wenn ich es in jedem Detail wüßte, ginge es „Dich“ ganz bestimmt nix an.



Herb... nicht mal Leung Ting wäre dann einer... Weil Yip ihn ja auch nicht ernannt hat... Das weiß Du ja nun am allerwenigsten.

mykatharsis
10-10-2012, 16:09
Es gibt in der EWTO keine Ernennungs-Orgien - hat es in der EWTO noch hier gegeben.
Ja, das mit den Orgien war die ERGO. Verwechselt man leicht.

Paradiso
10-10-2012, 16:20
Spannend, daß mit der "rotem Umschlag" Zeremonie, der Begriff "versteckte Kosten" so plastisch wird.:D

WT-Herb
10-10-2012, 17:13
Nur, daß nun gerade DAS keine Kosten der Ausbildung sind - wenn es überhaupt "Kosten" zu nennen ist.


Gruß, WT-Herb

PH_B
10-10-2012, 17:25
Herb... deine Antworten sind wie immer lächerlich, oder irreführend... bist ein guter Schüler!

Asya
10-10-2012, 17:38
Zu meiner Zeit waren es 700,- Euro plus Trainer 4 bzw Sifu-Seminar.
Gruß, Asya

WT-Herb
10-10-2012, 18:36
Ph B...Du meinest sicherliche WT-Herb, nicht Herb.

Es, spiegelt die Qualität Deiner Anmache - gelle.

Cord
10-10-2012, 18:55
Die ganzen Sifu Titel Ernennungs Orgien sollten nur Kohle einfahren... hat mit übermittelten Traditionen nichts, aber auch gar nichts zu tun!

:D ja Philipp, ganz meine Meinung ...


Herb... nicht mal Leung Ting wäre dann einer... Weil Yip ihn ja auch nicht ernannt hat... und wenn der keiner ist, könnte er nach eurer selbst erfundenen Tradition auch niemanden ernennen, somit gibts in eurem KampfKunstClub nicht einen einzigen "Sifu"... so einfach ist das!

LT hat sich selbst ernannt, sich selbst zum Großmeister gemacht... alles ohne historischen Hintergrund, oder einer Überlieferung. Mit angeblichen Traditionen wurde und wird Geld gescheffelt...

Und das ist noch das Lustigste und Traurigste daran .... irgendwie echt Yin und Yang. Also auch hier immer noch typisch *ing *un. Krass! Bin beeindruckt...


:D

Cord
10-10-2012, 18:58
So Jungs und Mädels .... irgendwie glaub ich hatten wir die Schallmauer für den Thread schon auf Seite 6 oder so erreicht. :rolleyes: Hat uns wohl alle etwas davon getragen...

Wollen wir dicht machen?

:cool:

TheCrane
10-10-2012, 19:20
Er hinkt dann nicht, wenn die Geste Teil der Prüfung ist.



Nur, daß nun gerade DAS keine Kosten der Ausbildung sind - wenn es überhaupt "Kosten" zu nennen ist.

In welche Richtung soll die Fahne denn nun wehen?

MaFyA
10-10-2012, 19:24
...

Wollen wir dicht machen?

:cool:

ja

RibaldCorello
10-10-2012, 19:36
Mei, soweit ich weiß ist "Sifu" kein geschützter Titel, laut Wikipedia ist das eine respektvolle Anrede fuer einen Lehrer, kann sich doch jeder Sifu nennen wer will, wo ist das Problem ?

Phrachao-Suea
10-10-2012, 20:06
Mei, soweit ich weiß ist "Sifu" kein geschützter Titel, laut Wikipedia ist das eine respektvolle Anrede fuer einen Lehrer, kann sich doch jeder Sifu nennen wer will, wo ist das Problem ?

Ja,ich nenn mich jetzt auch Sifu.
Nein...IHR nennt mich jetzt Sifu.


:rolleyes:

weil wir ja alles Asiaten sind.

Und den ganzen "Background" umd Traditionen verinnerlicht haben oder von unserem "Sifu" gelernt haben,richtig?

:rolleyes:

Gast
10-10-2012, 20:10
Ja,ich nenn mich jetzt auch Sifu.
Nein...IHR nennt mich jetzt Sifu.


:rolleyes:

weil wir ja alles Asiaten sind.

Und den ganzen "Background" umd Traditionen verinnerlicht haben oder von unserem "Sifu" gelernt haben,richtig?

:rolleyes:
Was benutzt ihr den für Bezeichnungen für Jab, Cross, Grappling, ...??

Phrachao-Suea
10-10-2012, 20:11
Was benutzt ihr den für Bezeichnungen für Jab, Cross, Grappling, ...??

Führhand,Schlaghand,Ringen/Bodenkampf...?

Gast
10-10-2012, 20:16
Führhand,Schlaghand,Ringen/Bodenkampf...?
Sehr gut, hatte schon Angst ihr könntet Vokabular aus einem fremden, nicht deutschsprachigen Kulturkreis verwenden.

Phrachao-Suea
10-10-2012, 20:18
Sehr gut, hatte schon Angst ihr könntet Vokabular aus einem fremden, nicht deutschsprachigen Kulturkreis verwenden.

Mache ich so gut wie nie weil ich die deutschen Begriffe schön finde! :)

Zhijepa
10-10-2012, 20:18
.... - wenn es überhaupt "Kosten" zu nennen ist.



Wie sonst ?

WT-Herb
10-10-2012, 20:46
Vielleicht: Geschenk oder Präsent oder oder oder

Gast
10-10-2012, 20:55
Mache ich so gut wie nie weil ich die deutschen Begriffe schön finde! :)
Soll auch Leute geben die die asiatischen schön finden.

Zhijepa
10-10-2012, 21:11
Vielleicht: Geschenk oder Präsent oder oder oder



Ein Geschenk ... ist die freiwillige Übertragung des Eigentums, zum Beispiel einer Sache oder einem Recht an einen anderen,
ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Im übertragenen Sinne kann man auch jemandem seine Aufmerksamkeit, sein Vertrauen oder seine Liebe schenken.

Geschenk ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschenk)


Passt nicht ganz, was wären "oder oder oder" ?

WT-Herb
10-10-2012, 21:46
Es ist doch freiwillig. Wer diese Geste im Sinne eines Handels versteht, versteht da etwas von Grund auf falsch. Die Zeremonie zum Sifu ist kein "Handel", sondern eine Zeremonie in welcher der Schüler seinem Lehrer seine Hochachtung ausdrückt und der Lehrer dem Schüler sein Vertrauen in ihn bestätigt, ihm in die Unabhängigheit der Lehre als Sifu zu stellen.


Gruß, WT-Herb

angHell
10-10-2012, 22:45
Natürlich, Sifu ist bei uns nun mal nur ein Titel in diversen Stilen und hat nichts mehr mit familiären Verhältnissen zu tun.

Das stimmt halt eben nicht, aber hättest du die Links gelesen die ich verlinkt hatte wüsstest Du das. Es ist aus unserer Sicht natürlich im übetragenen Sinne (andere werden sich da besser auskennen!), aber es ist halt so, dass der Lehrer Dein Vater, die Schüler die schon länger da sind Deine Sihings (älteren Brüder) sind, Du deren jüngerer bruder usw... es ist halt wie ein familiensystem von der Bezeichnung, ich finde das durchaus sympathisch, muss man nicht so machen, aber man kann wenn einem das gefällt, aber ich kann dich als Dein Großvater nicht zu meinem Vater benennen, das macht überhaupt keinen Sinn! :D ^^

DerLenny
10-10-2012, 22:46
Es ist doch freiwillig. Wer diese Geste im Sinne eines Handels versteht, versteht da etwas von Grund auf falsch. Die Zeremonie zum Sifu ist kein "Handel", sondern eine Zeremonie in welcher der Schüler seinem Lehrer seine Hochachtung ausdrückt

Genau. Und wenn die Hochachtung eben nicht hoch genug ist ( merke: Hochachtung wird in Eur gemessen ), dann ist die Zeremonie eben bei dieser Organisation erstmal vorbei.
Ändert zwar nichts am Können der Person, die den Umschlag überreicht, aber wir hatten ja schon vorher geklärt (glaube ich), dass dieAnrede Sifu nichts mit dem Können zu tun hat (dafür hat er ja die Graduierung) sondern einfach nur dazu dient, die Hochachtung der Person zu mehren (wir erinnern uns: Hochachtung wird in Eur gemessen) von der man die Anrede Sifu haben möchte (denn ein Titel ist es ja nicht).

Das hab ich doch jetzt richtig verstanden, oder?

Zhijepa
10-10-2012, 23:04
Es ist doch freiwillig.

Man kauft sich, mehr oder weniger freiwillig etwas, stimmt.


Die Zeremonie zum Sifu ist kein "Handel", sondern eine Zeremonie in welcher der Schüler seinem Lehrer seine Hochachtung ausdrückt

Ohne Titel-Vergabe würde wohl keiner ihm, schon gar nicht mal ebenso aus Hochachtung, ein paar Hunderter zustecken. Überdies, was ein paar Scheine die man in einen Umschlag reinschmeißt, mit Hochachtung zu schaffen haben, offenbart sich mir nicht ganz ….. zumal ganz klar eine Bedingung dran geknüpft ist, man will den Titel aus Ego, Karriereplanung und indirekten wirtschaftlichen Gründen, mit einer Hochachtungsbezeugung hat die Nummer, nun mal am wenigsten zu schaffen.

Aber man stelle sich mal diese “Hochachtung“ übertragen vor … es würde ein sehr guter Freund, mit solch einen Umschlag antanzen, gefüllt mit der Kohle die er so zusammenkratzen konnte, um dadurch der “ Freundschaft“! des anderen seine Hochachtung auszudrücken …. wäre schon etwas schräg. Würde auf mich persönlich, auch eher einen negativen Eindruck machen … da gäbe es doch sicher nettere Gesten, die mehr aussagen, als solch eine plumpe Geldnummer mit faden Beigeschmack.


…. und der Lehrer dem Schüler sein Vertrauen in ihn bestätigt, ihm in die Unabhängigheit der Lehre als Sifu zu stellen.

Unabhängig ? Na, auch das hinkt vorne wie hinten, da der Titelkäufer in der Regel weder das System ganz gelernt hat und zudem, er ohnehin schon seit Jahren “frei“ am Unterrichten ist. Aber schon amüsant wie du dich hier am Winden bist …

angHell
11-10-2012, 01:38
Passend zum Thema hat die Titanic auch eine schöne Kategorie:

Postkarten | TITANIC ? Echtes Geld (http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&page=1&cat=186&cHash=5518a7cc9ebf4e528325f21af1c916a1)

bspw:
Postkarten | TITANIC ? Das endgültige Satiremagazin (http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&card=1941&cHash=34e18f034d03082ecdbc25b8fb1588b7)

http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/card_533742405.jpg


:D

Gast
11-10-2012, 06:21
Das stimmt halt eben nicht, aber hättest du die Links gelesen die ich verlinkt hatte wüsstest Du das. Es ist aus unserer Sicht natürlich im übetragenen Sinne (andere werden sich da besser auskennen!), aber es ist halt so, dass der Lehrer Dein Vater, die Schüler die schon länger da sind Deine Sihings (älteren Brüder) sind, Du deren jüngerer bruder usw... es ist halt wie ein familiensystem von der Bezeichnung, ich finde das durchaus sympathisch, muss man nicht so machen, aber man kann wenn einem das gefällt, aber ich kann dich als Dein Großvater nicht zu meinem Vater benennen, das macht überhaupt keinen Sinn! :D ^^
Können kann man alles. Und ja von der Bezeichnung sicher, das hat aber wie gesagt nichts mehr mit familären Verhältnissen zu tun sondern zeigt nur wo die Leute Systemintern stehen.
Systemintern bin ich also der älterer Bruder, nicht weil ich es wirklich sein könnte sondern einfach weil ich das System schön länger betreibe und diese oder jene Graduierung erreicht habe.
Die Bezeichnung kann man auch so oder verstehen, "väterlicher Lehrer" im Sinne als jemand der seine Schützlinge "väterlich" betreut und trainiert oder als etwas verehrbares weil man ja dem "Vater" Respekt zollen muss.
Wie das gehandhabt wird ist aber wie so oft wieder mal Lehrer abhängig. Die eine nehmen die Rolle ernst für andere ist es eine Gelddruckmaschine.

Phrachao-Suea
11-10-2012, 09:48
Soll auch Leute geben die die asiatischen schön finden.

Ich finds eben nicht authentisch :)
Deswegen lasse ich z.b. auch die Finger (nach ausprobieren) von den asiatischen KK / KS weg. Keine identifizierung bei mir.

WT-Herb
11-10-2012, 13:22
Hallo Maddin.G,

mit der Graduierung hat das nix zu tun. Dein Sihing kann noch immer den 5.SG haben, währen Du Dich schon auf den 2.TG vorbereitetst. Du kannst nur nicht Deinen Sifu in der Graduierung überholen, da er es ja ist, der Dich ausbildet.


Gruß, WT-Herb

DerLenny
11-10-2012, 13:32
Vielleicht: Geschenk oder Präsent oder oder oder

Wenn es nicht einen Mindestbetrag gäbe, bzw. es freiwillig wäre, würde das ja stimmen.
Da es aber nicht freiwillig ist, ist es zumindest meiner Ansicht nach kein Geschenk.

Kosten (wenn du den Titel willst musst du n € zahlen) oder Bestechung (jaja, du Voraussetzungen hast du, und eigentlich kostet der Titel auch nichts, aber... naja, wenn du einen willst... *zwinker* dann must du halt "freiwillig" *zwinker, zwinker* ein [ Air-Quotes ] Geschenk machen) passt IMO besser.

RibaldCorello
11-10-2012, 13:35
Hallo Maddin.G,

mit der Graduierung hat das nix zu tun. Dein Sihing kann noch immer den 5.SG haben, währen Du Dich schon auf den 2.TG vorbereitetst. Du kannst nur nicht Deinen Sifu in der Graduierung überholen, da er es ja ist, der Dich ausbildet.


Gruß, WT-Herb


Ah, das ist ein interessanter Gedanke, wenn jetzt plötzlich alle höheren Grade tot umfallen würden, dann kann niemand mehr auf der Welt diese hohen Grade erreichen, da du ja deinen sifu nicht überholen kannst.

Asahibier
11-10-2012, 13:41
Ah, das ist ein interessanter Gedanke, wenn jetzt plötzlich alle höheren Grade tot umfallen würden, dann kann niemand mehr auf der Welt diese hohen Grade erreichen, da du ja deinen sifu nicht überholen kannst.

Naja, aus wohl so einem Grund weigert sich z.B. Goshi Yamaguchi einen höheren Grad anzunehmen als sein Vater Gogen Yamaguchi zu Lebzeiten hatte...

Mit behagt das nicht persönlich, letztlich kann der Schüler auch besser als der Lehrer werden, aber ich bin kein Asiate sondern ein langnasiger Barbar :p

DerLenny
11-10-2012, 13:42
Die Frage ist, ob der Schüler meint, er wäre besser als sein Lehrer. Und das soll er doch einfach selbst entscheiden ;)

Paradiso
11-10-2012, 13:44
Hallo Maddin.G,

mit der Graduierung hat das nix zu tun. Dein Sihing kann noch immer den 5.SG haben, währen Du Dich schon auf den 2.TG vorbereitetst. Du kannst nur nicht Deinen Sifu in der Graduierung überholen, da er es ja ist, der Dich ausbildet.



Was ja so nicht stimmt. Wenn ich mit den Graduierungen mit meinem Sifu gleichziehe und dann in einer anderen EwTO-Schule und bei einem höhergraduierten EWTO-Lehrer weiterlerne und bei ihm Privatunterricht nehme,

und meine Scheine und Prüfungen mache, ich an meinem Sifu graduierungstechnisch vorbeiziehe.

Ich muß ja nicht zwangsläufig selber eine Schule aufmachen oder die rote Umschlag Zeremonie mitmachen.... oder doch?

Asahibier
11-10-2012, 13:47
Ich muß ja nicht zwangsläufig selber eine Schule aufmachen oder die rote Umschlag Zeremonie mitmachen.... oder doch?

Wenn man soviel Geld vorher investiert (normale Gebühr, Seminare, Prüfungen,... und den Umschlag) will man denke ich auch mal endlich selbst am Zapfhahn stehen um zumindest die bisherige Investition wieder rauszuholen. Finde ich nur menschlich...

Paradiso
11-10-2012, 13:53
Wenn man soviel Geld vorher investiert (normale Gebühr, Seminare, Prüfungen,... und den Umschlag) will man denke ich auch mal endlich selbst am Zapfhahn stehen um zumindest die bisherige Investition wieder rauszuholen. Finde ich nur menschlich...

Hehe, es gibt ja in der EWTO nicht nur versteckte Kosten, sondern auch versteckte Rabatte, das beginnt wenn du als Schülergrad den Unterricht mitgestaltest,dein Sifu dir kostenlosen Unterricht gibt, oder wenn du dann deine eigene Schule hast.

Im Prinzip zahlen selbst dein Obulus im roten Umschlag immer deine Anfänger in deiner Schule oder deinem Privat/Gruppenunterricht.

So kann sich das selbst ein berufstätiger fortgeschrittener WT-ler nebenher leisten.

mykatharsis
11-10-2012, 14:25
Hehe, es gibt ja in der EWTO nicht nur versteckte Kosten, sondern auch versteckte Rabatte...
...das versteckte Können nicht zu vergessen... ;)

Vollkorn84
11-10-2012, 14:48
willkommen im neuen gesitteteren kkb unterforum 2.0.
ab heute ist alles anders,die ausgänge befinden sich oben rechts.
@herb
viele viele andre stilrichtungen,viele viele andre kkbler und einige die auch schonmal so in echt in china waren,sagen dir das deine sicht schlicht falsch ist.
aber deine welt ist immernoch flach...na dann hoff ich mal das dir nicht irgendwann der speyrische himmel auf den kopf fällt.

Paradiso
11-10-2012, 14:49
...das versteckte Können nicht zu vergessen... ;)

Kampfkunst-Gymnastik ist wie Northern Walking, in Bezug auf den Fremdschämfaktor.

Vollkorn84
11-10-2012, 15:29
und northern walking is genauso schlimm wie nordic walking...was den fremdschämfaktor angeht ;)

Paradiso
11-10-2012, 16:00
und northern walking is genauso schlimm wie nordic walking...was den fremdschämfaktor angeht ;)

thx4edit

Doc Norris
12-10-2012, 14:47
Es ist doch freiwillig. Wer diese Geste im Sinne eines Handels versteht, versteht da etwas von Grund auf falsch. Die Zeremonie zum Sifu ist kein "Handel", sondern eine Zeremonie in welcher der Schüler seinem Lehrer seine Hochachtung ausdrückt und der Lehrer dem Schüler sein Vertrauen in ihn bestätigt, ihm in die Unabhängigheit der Lehre als Sifu zu stellen.


Gruß, WT-Herb

eine ausbleibende "geste", deutet demnach ja auf fehlende hochachtung & misstrauen hin.

nur was wiederfährt eigentlich schülern, die ihrem Sifu keine "geste" zukommen lassen.?
ist eine ausbleibende "geste" & das hierdurch geäußerte misstrauen, gar ein grund, den schüler der schule zu verweißen.?

:)

Tigr
12-10-2012, 15:05
und northern walking is genauso schlimm wie nordic walking...was den fremdschämfaktor angeht ;)

Wenn du erstmal die Doppelstockform gelernt hast siehst du das anders :cool:

WT-Herb
12-10-2012, 15:52
Hallo Doc Norris,

findest Du, das Vertrauen eine absolute Größe ist? Ich finde, es kann ein wachsender Prozeß sein, kann ein eintretendes Ereignis sein, kann ein einseitiges Verhältnis sein oder ein wechselseitiges.... Der öffentliche Dienst beschäftigt sowohl Personen, die einen Eid geschworen haben, dann als Beamte, wie auch Arbeiter und Angestellte, die das nicht wollen.


Gruß, WT-Herb

Harpo
12-10-2012, 16:50
Der öffentliche Dienst beschäftigt sowohl Personen, die einen Eid geschworen haben, dann als Beamte, wie auch Arbeiter und Angestellte, die das nicht wollen.


Gruß, WT-Herbarbeiter und angestellte des ö-dienstes leisten einen eid?
seit wann das denn....?

im übrigen, ein schönes konstrukt!
das beherrscht du wirklich gut....:rolleyes:

Doc Norris
12-10-2012, 17:10
Hallo Doc Norris,

findest Du, das Vertrauen eine absolute Größe ist? Ich finde, es kann ein wachsender Prozeß sein, kann ein eintretendes Ereignis sein, kann ein einseitiges Verhältnis sein oder ein wechselseitiges.... Der öffentliche Dienst beschäftigt sowohl Personen, die einen Eid geschworen haben, dann als Beamte, wie auch Arbeiter und Angestellte, die das nicht wollen.


Gruß, WT-Herb

:biglaugh:
tut mir ja echt leid für dich,
doch deine "Jedi mind controll"

http://www.myloadtest.com/images/obi-wan-mind-trick.jpg

funktioniert leider nicht bei "mir".! :p



daher nochmal die fragen, extra für dich....;)

(die fette ist von größtem interesse)

hier.:


...
nur was wiederfährt eigentlich schülern, die ihrem Sifu keine "geste" zukommen lassen.?

ist eine ausbleibende "geste" & das hierdurch geäußerte misstrauen, gar ein grund, den schüler der schule zu verweißen.?

WT-Herb
12-10-2012, 18:30
Hallo Doc Norris,

na, was soll denen schon widerfahren - nix. Die wollen ja auch nix.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
12-10-2012, 18:34
Hallo Harpo,

nein (!!!), die (Arbeiter & Angetellte) nicht. Nur arbeiten sie halt oft in gleicher Tätigkeit, wie beamtete Personen. Der Unterschied liegt dann in den Rechten und Pflichten.


Gruß, WT-Herb

TheCrane
12-10-2012, 18:45
Beim öffentlichen Dienst gibt/gab es noch das Gelöbnis/Bekenntnis für Angestellte. Ist wohl auch Bundesland abhängig.

Man darf z.B. keinen Gefangenen zur Flucht verhelfen :)

DerLenny
12-10-2012, 20:01
Wow, Wt-Herb tut wirklich einiges um diesen Thread vom eigentlichen Thema abzubringen.

Ich finde dieses Thema interessant, wäre also dankbar wenn ihr wieder auf die eigentliche Fragestellung zurück kommen könntet..

Tigr
12-10-2012, 20:22
Ich finde dieses Thema interessant, wäre also dankbar wenn ihr wieder auf die eigentliche Fragestellung zurück kommen könntet..

Die eigentliche Fragestellung sollte sein wie man so ein krasser Profilneurotiker sein kann dass man irgend einem Typen mit einem Fantasietitel eine Menge Geld zahlt damit er es einem erlaubt, selber einen Fantasietitel zu tragen. Aber hey, WT is zu 90% Ego. Und nur zu 10% Gymnastik :D.

WT-Herb
12-10-2012, 23:14
Hallo DerLenny,


Wow, Wt-Herb tut wirklich einiges um diesen Thread vom eigentlichen Thema abzubringen. Wieso ich? Ich beantworte Fragen. Außerdem sind wir <im> Thema.

@Tigr
Welcher Fantasietitel? Die Bezeichnung „Sifu“ ist eine Bezeichnung und kein Titel und ist keineswegs ein Fantasieprodukt, sondern historisch begründet. Die Bezeichnnung Sifu wird zuweilen falsch als Titel benannt - passiert mir auch gelegentlich. Es ist aber kein Titel, sondern eine Funktionsbezeichnung und durch die hier diskutierte Zeremonie wird ein Schüler in diese Funktion gestellt und kann sie alsdann ausführen.


Gruß, WT-Herb

DerLenny
13-10-2012, 00:11
Hi WT-Herb,
verzeih mir, die Verbindung zum öffentlichen Dienst und vielen anderen Nebenschauplätzen der Frage "sollte ein Lehrer Geld bezahlen, damit seine Schüler ihn als Sifu anreden dürfen" war mir entgangen.

Mir ist auch ehrlich dein Standpunkt nicht ganz klar.
Bist du der Meinung, man solle dafür bezahlen? Hier wäre eine Antwort "ja" oder "nein" interessant, erstmal um eine klare Aussage von Dir zur Grundfrage dieses Threads zu bekommen.

Also: Sifu Titel erst nach Zahlung: Ja oder Nein?

WT-Herb
13-10-2012, 00:40
Hallo DerLenny,

hat Dich meine Ausführung darin überfordert, meine Einstellung dazu daran abzuleiten? Ich denke, das ist doch wohl klar.

Die von mir gezogenen Vergleiche sind Antworten auf Texte von Usern, die z.B. meinten, man müsse wohl Schüler der Schule verweisen, würden sie sich nicht zum Sifu ernennen lassen wollen. Insofern sind das keine Nebenschauplätze, sondern beschreiben die Beziehungen, um die es letzten Endes in dieser Frage geht.


Gruß, WT-Herb