PDA

Vollständige Version anzeigen : Ura Mawashi Geri - Geschnappt oder gestreckt?

Luce Bree
07-10-2012, 21:41
Hallo zusammen,

ich bin öfter mal bei den TKDlern zum Training und ich muss immer wieder feststellen, dass es meinen Kicks sehr gut tut :D

Ich hab mir seit geraumer Zeit die Technik aus dem TKD angewöhnt, den Ura Mawashi Geri mir gestrecktem Bein aus der Hüfte abzufeuern und mit der Ferse zu treffen.
Ich habe das Gefühl, dass mir das besser taugt...macht auch mehr Aua:D:D:D

Wie ist das bei Euch???

Kickt ihr den Ura Mawashi eher geschnappt oder lieber gestreckt???

Ok...im Wettkampf sieht man ja eigentlich nur den geschnappten mit den Fusssohle...

Bin gespannt auf eure Meinungen...:D

KeineRegeln
07-10-2012, 22:28
:( ich wende ihn im Karate nicht an. Kann ihn nämlich nur so, wie ich ihn im TKD gelernt habe. Die Art aus dem Karate erschließt sich mir nicht. Eine große Rolle spielt sicherlich, dass ich ihn gar nicht auf Karate-Art lernen will.

Als wir dem mal in ner Partnerübung machen sollten, bekam ich nen anschiess. Zitat: das sieht ja so aus als wolltest du den Gegner KO schlagen.... Der Punktrichter würde dich sofort disqualifizieren....

Was soll ich sagen, mir ist der Kampfkunst-Element halt wichtiger als SK-Sport-Element..

Ich hab mit dem kick im TKD übrigens schon paar Punkte geholt, aber KO getreten habe ich damit noch niemanden. Kann aber auch an mir oder meinen Gegner gelegen haben ;)
Gruß
KeineRegeln

Kellerstahl
08-10-2012, 08:18
das sieht ja so aus als wolltest du den Gegner KO schlagen.... Der Punktrichter würde dich sofort disqualifizieren....

dann würd ich auch nix dran ändern ;)

Cerberuz
08-10-2012, 09:14
:(Als wir dem mal in ner Partnerübung machen sollten, bekam ich nen anschiess. Zitat: das sieht ja so aus als wolltest du den Gegner KO schlagen.... Der Punktrichter würde dich sofort disqualifizieren....

Am Ende willst noch den Tritt zum Kämpfen benutzen du Raufbold! :D

Ich habe auch beide Versionen lernen müssen und muss sagen das mir der Pandae Chagy (TKD) einfach von der Bewegung und von der Dynamik besser gefällt und liegt. Könnte aber auch einfach daran liegen das ich ihn im Training bis zum Erbrechen üben musste und sollte (Ich meine das nicht Metaphorisch:wuerg:)

Cillura
08-10-2012, 09:32
...
Als wir dem mal in ner Partnerübung machen sollten, bekam ich nen anschiess. Zitat: das sieht ja so aus als wolltest du den Gegner KO schlagen.... Der Punktrichter würde dich sofort disqualifizieren....
...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/picture.php?albumid=820&pictureid=6396 Du Ärmster, du hast mein Mitgefühl. :(

Einer der bei uns Wettkampftraining mit macht (SK), der hat mal nen Ura-Mawashi seinem Trainingspartner voll in den Rücken gezimmert. Das sah nicht nur so aus, als würde das für n KO sorgen, sondern hat dafür gesorgt. Der Ärmste musste dann erstmal kurz Pause machen. Shit happens.

Bei mir sieht der Tritt im gesamten eher bescheiden aus. Aber Stück für Stück wirds besser. Der Trainer meckert auch nicht dran rum, er lässt einfach machen. Nach dem Motto, mehr üben und weniger quatschen. Gibt maximal paar Tipps zum Besser machen, aber kein Gemecker.

Vegeto
08-10-2012, 11:11
Ich hab mir seit geraumer Zeit die Technik aus dem TKD angewöhnt, den Ura Mawashi Geri mir gestrecktem Bein aus der Hüfte abzufeuern und mit der Ferse zu treffen.

:confused: Hast du ein Video wie das aussehen soll? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Besonders weil ein Ura Mawahi erstmal keine Drehung hat. Dann mit gestrecktem Bein und Ferse? Da kommt doch der Tritte von oben statt von der Seite. Wie in Axe Kick. Very confused...

SKA-Student
08-10-2012, 11:31
:confused: Hast du ein Video wie das aussehen soll? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Besonders weil ein Ura Mawahi erstmal keine Drehung hat. Dann mit gestrecktem Bein und Ferse? Da kommt doch der Tritte von oben statt von der Seite. Wie in Axe Kick. Very confused...
+1

... Zitat: das sieht ja so aus als wolltest du den Gegner KO schlagen.... Der Punktrichter würde dich sofort disqualifizieren...

So einen Kommentar habe ich auch mal für nen normalen Luft-Mawashi bekommen: "Willst du deinem Gegner den Kopf wegtreten?"
Ja, will ich.
Solche Leute sollten tanzen gehen.

Cillura
08-10-2012, 11:36
Mal ne Frage am Rande. Wie ist das "geschnappt" eigentlich gemeint? Also wenn ich so drüber nachdenke, dann ist bei mir maximal ein "Zurückschnappen" dabei. Damit der Fuß schön einschlägt, wenn er auf Kopfhöhe war. Aber ein "Knie hoch, vorschnappen, treffen, zurückschnappen, Knie runter" wie beim Mae Geri gibts da bei mir nicht. Vielleicht mach ichs aber auch einfach falsch. :o

Sensei-T
08-10-2012, 13:05

vielleicht (!!!) der hier?

_yI39Z9SIss

Luce Bree
08-10-2012, 19:40
vielleicht (!!!) der hier?

_yI39Z9SIss

Ja...so ungefähr...
Die Schnappbewegung im Kniegelenk kommt bei Kagawa sensei noch besser heraus als in dem Video oben, obwohl er so eine Mischung macht...geschnappt, aber mit der Ferse treffen ;)
Kagawa sensei ura mawashi geri - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SHtN0h96Pbc&feature=player_embedded#)!

Der schon angesprochenen Ura mawashi geri mit gestrecktem Bein ist wie der Pandae dollyo chagi aus dem TKD, nur ohne die Drehung...also kein richtiger Pandae Dollyo Chagi ;)
Das Knie wird hochgezogen, dann wird das gestreckte Bein durch leichtes Einknicken in der Hüfte vor dem Ziel platziert und durch die Streckung der Hüfte mit Schmackes ins Ziel geschossen...
Ich gebe zu, dass man hier eine gute Haltemuskulatur braucht (seitliche Bauchmuskeln, Hüfte und Rücken).
Entscheidend ist, dass die Bewegung flüssig erfolgt, dann kommt da richtig Power dahinter.

Kagawa Sensei is one of the best :D
Auch, wenn dies hier nur eine Show war...
Karatedo Kagawa Masao sensei shows his exceptional skills. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=j2pvVVcjync)

Bei 0:44 (fast) gestreckt mit der Ferse abgeschossen, bei 2:25 wieder eher geschnappt...

Vielleicht kann KeineRegeln mir noch helfen zu erklären, wie das meine...:D

Cillura
08-10-2012, 20:06
Immer wieder schön anzusehen. Kagawa fetzt :) Danke

Schnueffler
08-10-2012, 20:45
Ist für mich einfach eine Frage der Distanz!

KeineRegeln
08-10-2012, 21:17
Wie meinst du das? Jede Technik ist doch eine Distanzsache. Oder meinst du, dass du die Technik je nach Distanz anders ausführst????

Schnueffler
08-10-2012, 21:22
Richtig! Ist er weiter weg trete ich gestreckt, bin ich in der Nahdistanz, dann schnappe ich rein und treffe fast mit angewinkelten Knie.

Sojobo
08-10-2012, 21:33
Schnüffler sagt es!

Schnueffler
08-10-2012, 22:25
Danke!

Reshi
09-10-2012, 19:12
Der schon angesprochenen Ura mawashi geri mit gestrecktem Bein ist wie der Pandae dollyo chagi aus dem TKD, nur ohne die Drehung...also kein richtiger Pandae Dollyo Chagi ;)

Ja. Pandae Dollyo Chagi wäre im Karate Ushiro Ura Mawashi Geri :)

Und ich hab den Ura Mawashi Geri im Taekwondo (Huryeo Chagi) mit viel mehr Schnapp gelernt.

Sowie hier

bPHuldgoq44

KeineRegeln
09-10-2012, 19:30
Genau so mache ich ihn auch! Nur das es seit vielen Jahren nicht so gut aussieht :)

Cillura
09-10-2012, 19:37
:( Ich mache die "Don't do this"-Variante, die ganz am Ende gezeigt wird - naja ich machs ja auch noch nicht so lang. :(

:D Aber der nette Video-Trainer hat es ja schön erklärt. Ich denke ich werd demnächst mal unsern BOB bisl misshandeln. :D

Danke für das Video.

Luce Bree
09-10-2012, 21:18
Der Kwonkicker ist echt gut, insbesondere da er nicht gerade eine angsteinflößende Physiognomie sein Eigen nennt, aber kicken kann er definitiv :D

Aber er macht es doch genauso, wie ich es meine...nur eben mit der Fußsohle und nicht mit der Ferse.
So wie bei 0:09 oder 0:16 mache ich es ja auch...ok, nicht ganz so hoch :rolleyes:
Aber das ist ja auch kein typischer Ura Mawashi Geri...

Danke auch von mir für das Video...

Reshi
09-10-2012, 22:19
-

Reshi
09-10-2012, 22:24
Ja. Das im Video ist eben die TKD-Variante. Und er sagts ja im Video deutlich. Schlagfläche ist die Ferse, nicht Fusssohle.
Was ich weniger verstehe ist dein Bezug auf geschnappt oder gestreckt. Weil dieser Kick beim TKD geschnappt wird. Ja beim auftreffen ist das Bein gestreckt. Aber man zieht den Kick durch und "schnappt zu" (Ferse Richtung Hintern). Dadurch wird ja vor allem Kraft erzeugt. Weil hier ja im Gegensatz zum Pandae Dollyo der Schwung aus der Drehung fehlt.

Und wenn wir gerade vom Teufel reden...vorhin hatten wir den Kick im Training. Auch wie im Video und nicht wie sonst im (ich sag mal "üblichen") Karate.

Luce Bree
09-10-2012, 22:42
...Weil hier ja im Gegensatz zum Pandae Dollyo der Schwung aus der Drehung fehlt.

Genau darum geht es mir...die Kraft kommt dann aus der Hüfte und nicht aus der Drehung ;)
Ich schnapp den nicht durch, sondern hau den wie einen horizontalen Kakato Geri ins Ziel...
Wie machst du das denn beim Bruchtest?
Da schnappst du den Kick ja auch nicht durch, oder doch???
OK...das Ziel sollte natürlich etwas hinter der Trefferfläche sein...ist ja klar:D
Ich war heute abend auch im Training und wir haben den Ura Mawashi auf ein Target trainiert.
Einmal gestreckt und danach geschnappt...ich fühl mich irgendwie kraftvoller, wenn ich zum Ende der Technik eben nicht diese Schnappbewegung mache...

KeineRegeln
09-10-2012, 22:48
Ich denke mal im Karate ist das gestreckte Bein weiter weg vom Kopf des Gegners und dann folgt der Schnapp.

Gewagte These:

Im Karate kann man ihn besser abstopen und ist dadurch in seiner Wucht kontrollierter.

Im TKD ist das gestreckte Bein näher am Kopf und wird dann zusammen mit dem Schnapp in das Ziel geholzt. Kann mir gut vorstellen, dass da wirklich mehr Wucht drin steckt.
Wie gesagt, ne gewagte These ;)
Gruß
KeineRegeln

Edit: als ich ihn noch nutzte habe ich ihn nur als Angriffstechnik genutzt.

Reshi
10-10-2012, 00:14
Genau darum geht es mir...die Kraft kommt dann aus der Hüfte und nicht aus der Drehung ;)
Ich schnapp den nicht durch, sondern hau den wie einen horizontalen Kakato Geri ins Ziel...
Wie machst du das denn beim Bruchtest?
Da schnappst du den Kick ja auch nicht durch, oder doch???
OK...das Ziel sollte natürlich etwas hinter der Trefferfläche sein...ist ja klar:D
Ich war heute abend auch im Training und wir haben den Ura Mawashi auf ein Target trainiert.
Einmal gestreckt und danach geschnappt...ich fühl mich irgendwie kraftvoller, wenn ich zum Ende der Technik eben nicht diese Schnappbewegung mache...

Diesen Kick hab ich ehrlich gesagt noch nie beim Bruchtest gehabt. Es ist wie KeineRegeln gut erklärt hat man schlägt mit gestrecktem Bein UND schnappt dabei auch noch um den Rest des Weges (den Teil mit Widerstand ;p) zu durchbrechen. Also eigentlich "deine" Art mit Schnapp kombiniert. So mach ichs auch. Kann(oder sollte) man auch beim Pandae Dollyo so machen. Die Wucht wird nochmals um einiges grösser.

Sonst ist es ja einfach der Ura Mawashi Geri so wie ich ihn aus dem Shotokan kenne. Gespanntes Bein quer ins Ziel. Einfach das es dann abgestoppt wird statt durchgezogen. Liegt wohl eher an den Regeln in denen im Shotokan gekämpft wird.

In deinem Anfangspost erwähnst du ja, dass du es im TKD Training mit gestrecktem Bein gelernt hast. Ich habs aber wie oben beschrieben (strecken dann schnappen) gelernt.

Vegeto
10-10-2012, 11:01
Das was der TKD'ler in dem Video macht ist für mich ein guter Ura-Mawashi-Geri.

Genau darum geht es mir...die Kraft kommt dann aus der Hüfte und nicht aus der Drehung

Ein Ura Mawashi Geri hat sowieso keine Drehung. Ein Drehung ist wenn überhaupt optionaler Zusatz und dann heißt der Tritt meines Wissens Ushiro (Ura) Mawashi Geri

[...]
Ich seh nicht wie du ohne eine vorherige Drehung Power in den Tritt bekommen kannst, wenn du die Ferse nicht zum Hintern durchziehst.
Die kontrollierte, nicht durchgezogene Variante berührt leicht mit dem Fußballen und ist nur für Wettkämpfe gedacht. Ein richtiger Ura Mawashi trifft von hinten mit der Ferse auf den Kopf und klappt das Knie komplett ein.

Luce Bree
10-10-2012, 19:16
Bleibt also für mich als Zwischen-Fazit:
- Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben...:thx:
- Die kombinierte Variante aus gestreckt und geschnappt wird traniert... :D
- Ich werde berichten...:)

Desti
10-10-2012, 19:52
Ich kriege da einfach keine Power hinter -.-
Aber ich übe weiter :)
Ich liebe den Kick aus der Drehung raus aber so ist es echt zum verzweifeln ... vor allem wenn man die Theorie verstanden hat aber es in der Praxis einfach nicht klappen will. Aber man kann ja nicht alles sofort können :)

Cillura
11-10-2012, 11:32
Wir hatten gestern verstärkt Tritt-Training - speziell auch den Ura Mawashi Geri. Da hab ich mir die Technik noch mal genau erklären lassen.

Die Erklärung war im Grund die des Kwonkickers. Das blöde Schnappen, dass ich mir angewöhnt habe, kommt bei mir viel zu zeitig, so dass ich keine Power in den Tritt bekomme - und es obendrein so richtig Sch**e aussieht. Ich glaub ich hab gestern die Erklärung für Doofe bekommen, so oft wie ich nachgefragt hab. :D Einer der entscheidenden Fehler war, dass ich das Standbein nicht genügend gedreht hab. Aber ich denk, dass ich es jetzt so langsam mal gecheckt hab.

Übrigens hat der Ausruf "Das geht doch nie!" eher so eine Reaktion ausgelöst: http://www.kampfkunst-board.info/forum/picture.php?albumid=820&pictureid=6396 Gut, es war kein Ausruft sondern eher ein verzweifeltes Murmeln. :D

Luce Bree
11-10-2012, 19:53
Einer der entscheidenden Fehler war, dass ich das Standbein nicht genügend gedreht hab. Aber ich denk, dass ich es jetzt so langsam mal gecheckt hab.

Ja genau..das Ausdrehen des Standbeins ist essentiell...sonst bricht man sich die Hüfte ;)
Das ist ja beim "normalen" Mawashi Geri auch so...

Hab das gestern noch zuhause mal an meinem BOB extrem mit dem Schnappen versucht...da kam ich mir irgendwie bescheuert vor...als wenn ich noch nie gekickt hätte:ups:
Bis zum Ende der Beinstreckung is noch alles ok, aber dann kommt da bei mir nur so leichtes *klatsch*...
So ein Mist...muss doch irgendwie gehen...
Wenn ich das auf meine Art mache und das gestreckte Bein so 30-40 cm vom Ziel habe und dann auch so gestreckt mit der Ferse reinpfeffer, dann machts *POW* und BOB wackelt:D
Vielleicht habe ich mir da nur so eine komische Technik angewöhnt, die es gar nicht gibt, aber bei mir gut funktioniert???:D
Merkwürdig, oder???

Cillura
12-10-2012, 05:51
Normalerweise sollte es doch *POW* machen und nicht *KLATSCH*. Ohrfeigen kann ich auch mit der Hand verteilen, da muss ich doch meine Füße nicht erst bemühen. :D Bin jedenfalls froh, dass es bei uns *POW* machen soll. Wir haben gestern noch mal das gleiche Trainingsthema gehabt (auf speziellen Wunsch :devil:) und so langsam krieg ich ein Gefühl für den Tritt. Yeah. :cooolll:

Sensei-T
12-10-2012, 09:08
Moin,

Ja genau..das Ausdrehen des Standbeins ist essentiell...sonst bricht man sich die Hüfte ;)
Das ist ja beim "normalen" Mawashi Geri auch so...

Jepp, einen Knorpelschaden holt man sich dabei leicht... nur nicht in der Hüfte ;)

Luce Bree
12-10-2012, 14:10
Bin jedenfalls froh, dass es bei uns *POW* machen soll.

Ja klar...bei uns soll es ja auch *POW* machen:rolleyes:
Aber manchmal auch *PIFF* und *PAFF*...:D
Nur bei mir macht's *KLATSCH*, wenn ich den Schnapp dazu mache...:mad:

Luce Bree
12-10-2012, 14:13
Moin,

Jepp, einen Knorpelschaden holt man sich dabei leicht... nur nicht in der Hüfte ;)

Ja logisch...das Knie ist natürlich das Problem...:rolleyes:
Aber das war auch mehr metaphorisch gemeint...:D

Akzz
23-10-2012, 23:17
jep Knorpelschaden kann ich ein Lied von singen
glücklicherweise gibts in meinem Verein keine verpflichtenden Gürtelprüfungen, bzw. gestufte Programme und ich trete nur noch tief und Thai-Style, da VK und egal. Kenne viele Leute die sich die knie ruiniert haben und stehe daher dem Schnappen prinizipiell etwas voreingenommen entgegen.
Ich finde auch die Trainier sollten nicht so stilfixiert udn traditionell sein. Es gibt eben Menschen die nicht alle (mehr oder weniger sinnvollen) Späße mitmachen können/sollten und darauf sollte auch Rücksicht genommen werden.

Cillura
24-10-2012, 06:33
Da geb ich dir Recht. Das ist auch das schöne bei uns. Unser Prüfungsprogramm ist recht flexibel, so dass man sich die Techniken größtenteils heraus suchen kann. Und wenn man nen Tritt nicht auf Jodan treten kann dann gehts halt nicht. Tritt man halt tiefer. Gibt ja mehr als genug Tritte, die man zu ner Prüfung zeigen kann. Wenn man den einen nicht zeigen will, sucht man sich halt nen andern aus (Nur sauber muss die Technik sein). So kann jeder nach seinen individuellen Vorraussetzungen üben und geprüft werden. :)

Luce Bree
24-10-2012, 20:13
Da geb ich dir Recht. Das ist auch das schöne bei uns. Unser Prüfungsprogramm ist recht flexibel, so dass man sich die Techniken größtenteils heraus suchen kann. Und wenn man nen Tritt nicht auf Jodan treten kann dann gehts halt nicht. Tritt man halt tiefer. Gibt ja mehr als genug Tritte, die man zu ner Prüfung zeigen kann. Wenn man den einen nicht zeigen will, sucht man sich halt nen andern aus (Nur sauber muss die Technik sein). So kann jeder nach seinen individuellen Vorraussetzungen üben und geprüft werden. :)

:yeaha:

Dein Wort in Gottes Ohren ;)

Selbst die Dan-Prüfungen im DKV im Shotokan lassen Dir mittlerweile die Wahl, ob Du in den Kihon-Kombinationen einen gemurksten Ura Mawashi Geri treten oder lieber einen sauberen Ashi Barai zeigen möchtest...
Wie Du richtig geschrieben hast: Wichtig ist, dass die Technik sauber ausgeführt wird. Das ist ja auch der "Geist" des Kihon.
Was man dann im Kumite macht, ist wieder eine andere Baustelle :D

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage...
Ich habe das gestern im Training mit ein paar Kollegen aus dem TDK diskutiert und man meinte, dass für den Bruchtest ein voll gestreckter Kakato Ura Mawashi Geri (bzw. in TKD-Terminologie ist das wohl einem Hurio-Chagi oder Gygolo-Chagi sehr ähnlich) besser sei.
Für den Freikampf kommt dann eher wieder die schon hier beschriebene Mischung aus geschnappt und gestreckt zum Einsatz...ist effektiver:rolleyes:

Na denn...da habe ich dann wieder mal eine schöne Motivation für die nächsten Einheiten, um an meinem "jämmerlichen" Ura Mawashi Geri zu arbeiten :o

Vegeto
25-10-2012, 14:22
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage...
Ich habe das gestern im Training mit ein paar Kollegen aus dem TDK diskutiert und man meinte, dass für den Bruchtest ein voll gestreckter Kakato Ura Mawashi Geri (bzw. in TKD-Terminologie ist das wohl einem Hurio-Chagi oder Gygolo-Chagi sehr ähnlich) besser sei.
Diese Tritte sind doch aus der Drehung! Muss ich mich wiederholen? Ein Ura-Mawashi-Geri hat keine Drehung. Wenn wir uns nicht einig werden ob wir über einen gedrehten Tritt oder nicht gedrehten sprechen kommen wir nicht auf den Punkt. Vor allem wenn jemand Neues an der Diskussion teilnimmt. Aus der Drehung - also ein Ushiro-Ura-Mawashi-Geri- ist es sehr wahrscheinlich das es mit einem gestreckten Bein mehr Power dahinter ist, denn das Schnappen is kein Vergleich zu einer Drehung.

matz21
25-10-2012, 14:54
Aber im Taekwondo heißt diese Technik nunmal Huryo Chagi, macht man diesen Tritt in der Drehung dann ist es ein Pandae-Dollyo-Chagi. Und ich kenne den Huryo-Chagi nur geschnappt, Power für ein erfolgreichen Bruchtest entwickelt man aber trotzdem. Kraft kommt hier aus der Hüfte und der Gegenzugbewegung und natürlich dem Speed.

Und der Pandae-Dollyo Chagi ist für mich der schönste Kick und zwar in allen Variationen, ob im Stand oder sämtliche Varianten im Sprung.:)

Vegeto
25-10-2012, 16:28
Ich kenne Huryo-Chagi als andere Bezeichnung für Pandae-dolly-goro-Chagi Zumindest sind beide eingedreht. Das "goro" hat wohl etwas mit dem angezogenen Knie zu tun. Aber ich denke im Karate Unterbereich haben wir eher Schwierigkeiten mit TKD Begriffen.
Jedenfalls Ura-Mawashi-Geri : ohne Drehung. Mit Drehung geht zwar auch, sollte man dann aber klar kenntlich machen was gemeint ist.

Luce Bree
25-10-2012, 18:47
Aber im Taekwondo heißt diese Technik nunmal Huryo Chagi, macht man diesen Tritt in der Drehung dann ist es ein Pandae-Dollyo-Chagi. Und ich kenne den Huryo-Chagi nur geschnappt, Power für ein erfolgreichen Bruchtest entwickelt man aber trotzdem. Kraft kommt hier aus der Hüfte und der Gegenzugbewegung und natürlich dem Speed.

Und der Pandae-Dollyo Chagi ist für mich der schönste Kick und zwar in allen Variationen, ob im Stand oder sämtliche Varianten im Sprung.:)

Genau so ist das...:D
:thx:

Luce Bree
25-10-2012, 18:58
Jedenfalls Ura-Mawashi-Geri : ohne Drehung. Mit Drehung geht zwar auch, sollte man dann aber klar kenntlich machen was gemeint ist.

Und ich meinte ja auch den Ura Mawashi Geri....also OHNE Drehung ;)

Den Ushiro-Ura-Mawashi-Geri gibt es dann auch wieder geschnappt und gestreckt :D
Puuh...:o

Nach dem gestrigen Training kristallisiert sich bei mir immer mehr eine bestimmte Erkenntnis heraus:
Es ist wohl tatsächlich hauptsächlich im Kampfgeschehen eine Sache der Distanz, ob geschnappt oder gestreckt gekickt werden sollte....:ups:
Schnueffler scheint hier also mit seinem Kommentar ganz gut zu liegen ;)

KeineRegeln
25-10-2012, 20:52
... Tritt in der Drehung dann ist es ein Pandae-Dollyo-Chagi. .....

So habe ich es auch gelernt. Den Begriff habe ich neben ein paar wenigen sogar noch im Kopf.

@Luce Bree: der Schnuffi ist eh ein ganz Guter :) ich finde es sehr gut wenn auch fortgeschrittene Karateka sich auch mit anderen KK's beschäftigen. Persönlich finde ich im TKD die ganzen "künstlerischen" Tritte für die SV nicht geeignet. Aber die ganzen "handfesten" Tritte sind der Hammer. Ich wundere mich zum Beispiel oft, warum im Vollkontakt so selten und dann noch meist uneffektiv der pushkick zu sehen ist. Aus meiner TKD-Zeit habe ich ihm im Sparring als auch im Wettkampf (mit Westen) als einen sehr effektiven Tritt der den Gegner regelrecht um hauen konnte, erlebt.. Natürlich hat die generelle Trittmechanik im TKD vor und Nachteile, aber es ist nur von Vorteil diese kennen zu lernen. Genauso wie es für TKD'in von Vorteil ist im Sparring zu erfahren, wie es ist, gegen jemanden zu kämpfen, der nicht nach WTF-Regeln kämpft.

MfG
KeineRegeln

Schnueffler
25-10-2012, 21:18
Gleich werd ich rot!

KeineRegeln
25-10-2012, 21:34
Gleich werd ich rot!

Ehre wem Ehre gebührt hähä.

Gibt echt ein paar Leute hier im kkb (davon übrigens sind gleich ein paar im Karate-Unterforum, aber auch ein Lenny gehört dazu) vor deren Wissen ich echt Respekt habe. Speziell vor denen die eine nicht voreingenommene (Kampfkunst-) Weltsicht haben.

Find ich gut. :)

Gruß
KeineRegeln

Schnueffler
25-10-2012, 21:35
Sorry fürs OT:
Die Einladung steht noch!

KeineRegeln
25-10-2012, 21:42
Sorry fürs OT:
Die Einladung steht noch!

Sorry für OT:

Ich geh nächste Woche zum Arzt, weil mir mein Nerv endgültig auf die Nerven geht. Wenn ich das endlich in den Griff bekomme steht erstmal ein Koryu Uchinadi Lehrgang im November an. Aber vielleicht können wir dann einen Termin aus machen. In der Jahreszeit hast du hoffentlich nicht ganz soviel dienstlich zu tun :) Würde mich auf jeden Fall freuen.

Gruß
KeineRegeln

Schnueffler
25-10-2012, 22:08
Ich mich auch!

Luce Bree
26-10-2012, 17:37
@Luce Bree: der Schnuffi ist eh ein ganz Guter :) ich finde es sehr gut wenn auch fortgeschrittene Karateka sich auch mit anderen KK's beschäftigen.

Da gehe ich absolut konform...ich bin auch immer sehr dankbar für jeden konstruktiven Tipp...es gibt echt viel zu wenig Cracks, die ihr Wissen auch weitergeben wollen...:(
Aber Ihr zwei scheint Euch ja echt richtig lieb zu haben :D

Ich wundere mich zum Beispiel oft, warum im Vollkontakt so selten und dann noch meist uneffektiv der pushkick zu sehen ist. Aus meiner TKD-Zeit habe ich ihm im Sparring als auch im Wettkampf (mit Westen) als einen sehr effektiven Tritt der den Gegner regelrecht um hauen konnte, erlebt..

Auch da stimme ich Dir zu...der Kick ist auch super geeignet, um jemanden auf Distanz zu halten ;)

Schnueffler
26-10-2012, 17:42
Nur das meine Karatezeiten schon lange her sind! ;)

KeineRegeln
26-10-2012, 17:54
Kampfkünstler wäre passender gewesen :)

Persönlich finde ich, dass man auf großer Distanz wie ein Leichtkontaktler, in der Nahdistanz wie ein Vollkontaktler kämpfen sollte. Nicht das ich das könnte *höhöhö*, aber einer der es meiner Meinung nach konnte (also auch das switchen) war Benny the Jet. :)

Luce Bree
26-10-2012, 18:42
Nur das meine Karatezeiten schon lange her sind! ;)

Lange her???:ups:
Mit 37 Jahren???:ups::ups::ups:

Luce Bree
26-10-2012, 18:44
Kampfkünstler wäre passender gewesen :)

Persönlich finde ich, dass man auf großer Distanz wie ein Leichtkontaktler, in der Nahdistanz wie ein Vollkontaktler kämpfen sollte. Nicht das ich das könnte *höhöhö*, aber einer der es meiner Meinung nach konnte (also auch das switchen) war Benny the Jet. :)

Oh mann...Benny the Jet...ganz großes Kino:D
Spitzname "Abrißbirne", oder???:D

Schnueffler
26-10-2012, 18:57
Lange her???:ups:
Mit 37 Jahren???:ups::ups::ups:

Jepp, Karate direkt habe ich meinen Blaugurt 1993 gemacht. Danach nicht mehr viel.

Luce Bree
26-10-2012, 19:00
Jepp, Karate direkt habe ich meinen Blaugurt 1993 gemacht. Danach nicht mehr viel.

Und seit 1993 dann nur noch "anderen aua tun"...auch nicht schlecht
:halbyeaha

Schnueffler
26-10-2012, 19:05
Und seit 1993 dann nur noch "anderen aua tun"...auch nicht schlecht
:halbyeaha

Das auch schon seit 1988!

Luce Bree
26-10-2012, 19:15
Das auch schon seit 1988!

Aha...also mit 13 Jahren auch schon andere vermöbelt:D
Das darf jetzt aber in Gottes Namen mein Sohn nicht lesen (macht TKD):rolleyes: