Was nun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was nun?



Zenheiser
07-10-2012, 22:22
Hey Leute,
da ich viel Wert auf dieses Forum lege und ich bis jetzt (größtenteils) immer guten bis sehr guten Rat bekommen und gefunden habe, möchte ich euch ein weiteres Mal um Hilfe bitten.

Also ich google momentan viel zu den Begriffen: Hypertrophie, Schnellkraft, Kraftausdauer und Crossfit. Ich habe Anfang des Jahres mein Training auf den WKM Plan Training umgestellt und zwar zum Muskelaufbau. Drei Tage in der Woche ( Dienstag, Donnerstag, Samstag; zweier Split genau so wie es hier: WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258) erklärt wird.

Ich habe sehr gute Erfolge erzielt und kann diesen Plan jedem empfehlen (zumindest Anfänger und Fortgeschrittene).

Da ich aber wieder aktiv im Kampfsport tätig bin und nun auch viel Wert auf Schnellkraft und Kraftausdauer lege, wollte ich mal ein paar Ratschläge bei euch und im Internet einholen. Dabei bin ich auf das Crossfit Trainings,,konzept'' gestoßen. Was da so steht klingt ja ganz interessant aber wenn ich Videos dazu anschaue, sehe ich wie fahrlässig in manchen ,,Boxen'' trainiert wird.

Mein Ziel ist ganz eindeutig meine komplette Fitness (Ausdauer) zu erhöhen und Schnellkraft und Kraftausdauer aufzubauen. Gleichzeitig möchte ich aber noch an Muskelmasse zunehmen. Erst einmal die Frage:,,Ist der Plan, den ich verfolge, überhaupt sinnvoll oder realisierbar?''

Und dann weiterhin zur Frage ob ich dort auf das Crossfit,,konzept'' zurückgreifen soll oder mir individuelle Trainingspläne erstellen soll die sich zum Beispiel abwechseln. (Eine Woche Schnellkraft, eine Kraftausdauer, eine Muskelaufbau?)

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht oder gute Tipps für mich? Freue mich über rege Anteilnahme.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,,abend'' noch.

Kartoffel
07-10-2012, 22:44
Auch wenn ich mich wiederhole: Meiner Erfahrung nach passen intensives Krafttraining wie 3x wöchentlich WKM und Ambitionen im Kampfsport nicht zusammen. Meide Muskelversagen und Intensitätstechniken und lass es langsam angehen, d.h. geringes Volumen. Gönn dir bei Bedarf mehr Pause. So kann es dann vielleicht klappen. Wenn du mit WKM Erfolge hast, bleib dabei. Du brauchst sicher kein CrossFit.

Zenheiser
07-10-2012, 22:53
Auch wenn ich mich wiederhole: Meiner Erfahrung nach passen intensives Krafttraining wie 3x wöchentlich WKM und Ambitionen im Kampfsport nicht zusammen. Meide Muskelversagen und Intensitätstechniken und lass es langsam angehen, d.h. geringes Volumen. Gönn dir bei Bedarf mehr Pause. So kann es dann vielleicht klappen. Wenn du mit WKM Erfolge hast, bleib dabei. Du brauchst sicher kein CrossFit.

Du würdest also, wenn WKM und Kampfsport, dann Schnellkraft und Kraftausdauer weglassen? Weil auch wenn ich mit dem WKM Plan Erfolge habe und auch wenn ich während meines Kampfsports Kraftausdauer mittrainiere, reicht mir das irgendwie nicht.