PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainieren wie ein Shaolin Mönch !!!

Kung_Fu_Fan
08-10-2012, 14:00
Hallo,

ich würde gerne trainieren wollen wie ein Shaolin Mönch. Nun ist die Frage wie ich das mache ? Sprich : wie viele Liegestützen, Kniebeugen, Sit ups ? Bringt es eigentlich was wenn man im Wald so einen Trimm dich Pfad macht ? Im Grunde benutzen das Shaolin Mönche doch auch (also den Trimm dich Pfad) oder nicht ? Was für Übungen machen sie denn noch so und wie lange bzw. wie oft ?
Danke schon mal im voraus.

Gruß

Kickster
08-10-2012, 14:07
findest das nicht ein bisschen surreal???
zuhause wirst du sicher kein shaolin mönch musst schon zu den gehen, glaube kaum das du ne ernsthaft gemeinte antwort darauf bekommen wirst sorry ;)

re:torte
08-10-2012, 14:13
als erstes mal muss der Waldweg gefegt werden.

Kung_Fu_Fan
08-10-2012, 14:48
Das ist mir natürlich auch klar aber wie machen denn Shaolin Mönche Liegestützen oder Sit Ups ? Ich hab ja auch nicht vor einer zu werden ich möchte bloß ein härteres Training und da bietet sich die Shaolin-Variante ja gut an oder nicht ? Wäre echt nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Korkell
08-10-2012, 14:51
Ja nur, dass Shaolin Mönche noch "etwas" mehr machen als Liegestütze und Sit Ups...völlig wurscht wieviele du auf welche Art machst. Und selbst darauf kann dir keiner ne sichere Antwort geben, da es vermutlich in verschiedenen Schulen anders gehandhabt wird.
Shaolin Variante...:o

shin101
08-10-2012, 14:52
Das ist mir natürlich auch klar aber wie machen denn Shaolin Mönche Liegestützen oder Sit Ups ? Ich hab ja auch nicht vor einer zu werden ich möchte bloß ein härteres Training und da bietet sich die Shaolin-Variante ja gut an oder nicht ? Wäre echt nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Trainier mit den dir bestehenden Mitteln weiter.Selbst wenn du jetzt in China in einer an den Tempel angeschlossenen Schule trainieren würdest, würdest du nicht unbedingt wie ein Shaolin Mönch trainieren. Nicht einmal unbedingt wenn du im Tempel selber wärst, da da nur eine ganz kleine Gruppe von Leuten ist die dort nicht ein Training macht, das auf Show Peformance ausgelegt ist.

Es ist nicht mehr alles so in China, wie man durch Kung Fu Filme glauben mag.

Liebe Grüße,
Shin

Alpensahne
08-10-2012, 19:23
Hallo Kung Fu Fan,

Das Thema hatten wir zwar schon in der ein oder anderen Weise zur genüge,

aber zur Unterhaltung für zwischendurch:

Shaolin warrior training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EMkz7lTGzQ8)

Kung_Fu_Fan
08-10-2012, 22:25
Das Problem ist nur dass ich diese Übung gar nicht machen kann, da ich ein Mädchen bin :p (worüber ich auch SEHR FROH bin)

Klaus
09-10-2012, 00:34
Ok, trainieren wie ein Shaolin-Mönch ... das mit den Beckenbodenübungen musst Du dann passend für Mädchen raussuchen, geht aber auch (nur ohne Gewicht). :)

1. lerne einige nachweislich korrekte Formen, die nicht aus dem Showprogramm stammen (shin kann Dir vielleicht ein paar Videos raussuchen).
2. übe die jeden Tag, erst ne Stunde lang in SUPERZEITLUPE, so langsam wie Du kannst; dann irgendwann später am Tag das gleiche in mittelschnell (fliessend), und am Ende 3-5 mal richtig schnell und mit Power
3. setze Dich täglich; für 15-20 Minuten einfach auf einen Stuhl, schliesse die Augen, und mache nichts - nur atmen, und an nichts spezielles denken (was kommt das kommt); man kann auch in den Raum hören, aber bitte nicht in ne Kerze sehen oder so nen Schei$$ machen
4. die Knochen am ganzen Körper LEICHT (!!!) abklopfen, so dass man es gerade so als Erschütterung merkt

Das ist dann schon mal eine ordentliche Basis, da gehören noch ein Ar.... voll kleiner Übungen dazu, aber die kann man nicht mal eben so erklären.

TigerEvolution
09-10-2012, 05:05
Wie alt bist du denn? Falls es kein kurzzeitiger jugendlicher Eifer sein sollte und du es wirklich Ernst meinen solltest:

Mach eine Kungfu Reise nach China. Ein Bekannter von mir hat es ein Jahr lang gemacht. Ob es wirklich 100% "Shaolin" ist, wird dir natuerlich keiner sagen koennen - vor allem da die "wahren" Shaolin Tempel, die man aus den Filmen kennt, wohl nicht irgendwelche Kungfu Touristen einfach so annehmen wuerden. ;-)

Doch das kommt dem schon am Naechsten. Er hat den ganzen Tag nur Kungfu gemacht. Morgens 2 Einheiten Tai Chi, dann Qi Gong, Sanda, Kungfu Formen, etc. etc.

Edit war hier > Dao

Huangshan8
09-10-2012, 06:10
Kung fu fan

Welchen Kung Fu Stil übst du aus?

Tranieren wie ein Shaolin Mönch? ( eher wie eine Nonne)

Wozu?

In vielen Stilen gibt es Übungen die speziell an den Stil und an das Konzept angepasst sind.

Doku über Shaolin: (Situation in der modernen VR China)

http://www.youtube.com/watch?v=67LuNoHVd00&feature=related

Ronny Wolf
09-10-2012, 08:52
Was viele immer wieder gerne vergessen: Ein echter Shaolin Mönch ist in erster Linie ein buddhistischer Mönch. Die Kampfkunst dient der Selbstdisziplinierung und soll letztendlich ein Weg zur Erleuchtung sein. Ist es das was du suchst, oder soll es "nur" in Richtung Show gehen, wie wir es aus den Medien kennen?