Tipps für den ersten paar sek. bjj [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für den ersten paar sek. bjj



Mr_Sparrow
08-10-2012, 20:12
Ich mache nun bereits fast einen monat bjj :D und habe zumindest das grundkonzept relativ gut drinne ;D
wo ich aber ziemlich ratlos bin ist, wie ich mich in den ersten sek. beim sparring zb. verhalte. Habe da mittlerweile viele verschiedene arten bei mir im gym gesehen.
Gibt es da überhaupt irgendwelche start(angriffs/verteidigungs) positionen ?
oder ersteinmal einfach versuchen da irgendwie kontakt herzustellen ?
Wäre nett wenn jemand tipps und vll. sogar gleich videos dazu hat :D

mfg Mr_Sparrow

KhRYZtAL
08-10-2012, 20:15
Naja natürlich gibt es da verschiedene anfänge aber erstmal wäre es gut zu wissen ob ihr im stand oder boden anfangt?

Kickster
08-10-2012, 20:21
ich würd einfach nen ganz üblichen festen stand bevorzugen wie kan den von basketballern kennt.
fuss seitlich nach vorne anderer fuss seitlich nach hinten leicht gebeugt also nicht kerzengrade stehen und anfangen ;)

Dr.Jab
08-10-2012, 20:27
Ich mache nun bereits fast einen monat bjj :D und habe zumindest das grundkonzept relativ gut drinne ;D


natürlich ;)

Mr_Sparrow
08-10-2012, 20:31
wir fangen am boden an :D
ich normalerweise mit einem knie auf dem boden.

Ich meine weniger die startposition sondern eher was ich dann mache.
Bisher bin ich einfach ein wenig um den sparringspartner "gekrochen" und hab dann halt irgendwann zugeschlagen( -_- ist nicht sehr effektiv )

Kickster
08-10-2012, 20:36
kriegt man sowas in deinem verein nicht beigebracht ?

Slow-Mo
08-10-2012, 20:47
Naja nach einem Monat, kannst du auch noch nicht so viel (gehe ich mal von aus wenn du nicht 4x die Woche Training hast). Und wie du anfängst musst du für die herausfinden, einer bevorzugt mehr die aggressive Herangehensweise, der andere mehr die passive. Natürlich solltest du eine für dich gesunde Mischung finden.
Ich mach es wenn auf den Knien angefangen wird gerne so, das ich frontal auf den Gegner zu gehe, versuche ein Bein hinter seins zu bringen und zu stabilisieren und das andere einfach irgendwie auf der anderen Seite vorbeizubringen. Dann mit bißchen Druck nach vorne. Sollte alles klappen bin ich in der Mount, wenn nicht habe ich zumindest die Guard. Natürlich ist das ein Favorit, sollte aber nicht immer gemacht werden, und es sollte nicht allzu verbissen drum gekämpft werden, da es zu viel Kraft kostet.
Daher würde ich empfehlen: Versuch und Fehlschlag Du wirst irgendwann merken was klappt und was nicht

Mr_Sparrow
08-10-2012, 20:57
kriegt man sowas in deinem verein nicht beigebracht ?


Habe den trainer noch nicht gefragt ;D

nur meine etwas erfahrene sparringspartner und da hat mir jeder etwas anderes gezeigt ^^ und das wort -irgendwie- hinzugefügt deswegen bin ich mir nicht sicher ob die sich auch sicher waren :D






@slowmo :

2x wöchentlich und zuhause hin und wieder was ( wiederholung );D


ok thanks schonmal :D wäre nett wenn jemand ( nicht unbedingt du ;D ) ein video posten kann

Ir-khaim
08-10-2012, 21:14
Relax; geh spielerisch an die Sache ran; akzeptier, dass alle andern besser sind als Du und dass Du genau deshalb viel von ihnen lernen kannst.

Geh den andern einfach nicht aufn Sack, indem Du unkontrolliert Kraft bolzt, versuchst, Körperteile wild und techniklos zu zerquetschen usw. ;)

Und hör auf das, was Dein Trainer sagt. Dann wirds schon :)


Zum Technischen: Wenn ihr am Boden auf den Knien anfangt, pull guard oder lass jemanden in die mount, sidemount, backmount...

Auf den Knien miteinander ringen ist absolut irrelevant, also lass die Zeitverschwendung ganz bleiben ;)

SKA-Student
09-10-2012, 07:02
Gleich auf den Bauch legen und Position halten!

Ach nee, das war ja Judo...
;)

Björn Friedrich
09-10-2012, 08:10
Ich würde sagen, leg dich auf den Rücken, lass den Anderen dich Mounten und kommt raus, übe deine Mount Escapes. Wenn du keine Mount Escapes kennst, solltest du dich Fragen, warum du nach einem Monat keine Mount Escapes kennst.

Danach legst du dich in Side Mount und machst das Gleiche, usw. das sollte dich für 6-12 Monate beschäftigen, danach kannst du mal anfangen an Submissions zu denken....

Tschüß
Björn Friedrich

Hook
09-10-2012, 16:48
Ich würde sagen, leg dich auf den Rücken, lass den Anderen dich Mounten und kommt raus, übe deine Mount Escapes. Wenn du keine Mount Escapes kennst, solltest du dich Fragen, warum du nach einem Monat keine Mount Escapes kennst.

Danach legst du dich in Side Mount und machst das Gleiche, usw. das sollte dich für 6-12 Monate beschäftigen, danach kannst du mal anfangen an Submissions zu denken....

Tschüß
Björn Friedrich

Macht dann bestimmt Spaß das Training :rolleyes:

Gutes BJJ Training ist für mich jagen, gejagt werden und manchmal beides.
Wenn man keine besseren Trainingspartner hat, muss man es wie du vorgeschlagen hast machen. An ansonsten regelt sich das schon ein. Wenn einer sich es bei uns zu leicht macht im Training und nur Anfänger verhaut dann kommt der böse Peter und bestimmt die Sparringspartner. :D

@Mr_Sparrow
Versuch die Kontrolle über die Situation zu habe!!
Spiel mit den erlernten Techniken und Strategien -- versuch sie zu kombinieren und zu verlinken.
Achte auf die Reaktionen deines Gegners -- nütze sie um einen Vorteil zu gewinnen -- Sprich provoziere sie --


Gruß Peter

Mr_Sparrow
09-10-2012, 17:16
doch kenne schon einige mount escape varianten ....aber ich würde ehrlich gesagt vorziehen auch ab und zu zumindest die initiative zu nehmen :D ist halt eher mein stil :D


Habe ganz tolle sparringspartner :D keiner von denen verhaut mich ;D sie sagen mir immer auf was ich achten soll...was ich besser machen kann und wie ich mich aus ein paar stellungen am besten befreie ;D ....nur so nebenbei xd :D


@hook ist es beim sparring ok den gegner zu provozieren ? ich meine ich wäre da ein bisschen angenervt ^^

Big_F
09-10-2012, 17:19
@hook ist es beim sparring ok den gegner zu provozieren ? ich meine ich wäre da ein bisschen angenervt ^^

Mach das ruhig,wird dir zwar gegen einen Besseren nicht wirklich hilfreich sein aber egal ;)

Björn Friedrich
09-10-2012, 17:56
Nach 4 Wochen hast du kein Fundament, da gibts noch keine Kür, das ist Pflicht angesagt.:-)

Von daher würde ich nicht das machen was spaß macht, sondern das was sinnvoll ist und das sind nun einmal Escapes und zwar nicht nur die technische Ausführung, sondern die Anwendung im Sparring.

Provozieren, usw. kannst du dir für die Autobahn aufheben, im Training sollte man ohne Ego trainieren, lernen und sich verbessern.

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
09-10-2012, 21:57
Wo in Nbg trainierst du denn ?
Kenne was BJJ angeht in NBG einige sehr gute Schulen und hoffe du bist bei einer von denen :)

Ansonsten , die ersten Sekunden am Boden wenn beide aus den Knien anfangen sind nicht sooo wichtig.
Sich freiwillig auf den Rücken legen , finde ich aber auch keine gute Idee.

Bei uns bzw , ich mach es so , dass ich mich nur dann auf den Rücken lege , wenn ich viel besser bin als mein Partner.
Es bringt mir ja nichts einen Anfänger aus der Top Position zu dominieren.
Dem Anfänger bringt es dagegen sehr viel , wenn er versucht sein Gleichgewicht zu halten , fühlen zu lernen und nicht dauernd von meinen Sweepversuchen gesweept zu werden.

Hook
09-10-2012, 22:10
Provozieren ist im Aktion - Reaktion Prinzip gemeint.

Also noch mal Jiu Jitsu für Dumis: Ich provozier durch meine Aktion (keinesfalls aggressiv) eine Rektion (keine emotionale sondern eher eine Gegenbewegung vielleicht sogar einen Fehler) die ich für mich nütze.
Ganz simpel noch mal z.B.: wenn ich mich in eine Richtung bewege, wird der Gegner sich nach mir ausrichten. Dies provozier ich bewust um den Gegner zu verlagern und ein Forteil zu gewinnen.

Manche müssen auf Fehler des Gegners warten... ich provozier sie lieber.

Pustekuchen
10-10-2012, 07:28
Ich würde sagen, leg dich auf den Rücken, lass den Anderen dich Mounten und kommt raus, übe deine Mount Escapes.Lol, das Problem, nicht gemountet zu werden hat der bestimmt nicht :D

Gracie-JJ Düsseldorf
10-10-2012, 07:49
Hi,

ich mache auch erst seit knapp 6-7 Monaten JJ, aber ich kann dir vllt auch einen Tipp geben.

Lass deinen Partner machen. Es ist immer hin sparring und du kannst hier ne Menge von deinen Gegnern lernen. Wenn er in die Mount kommt, gut, dann trainierst du die Escapes. Hat er dich in der Guard gilt das selbe.

Dein eigenes Verhalten muss sich einfach noch entwickeln. Das kommt von alleine. Du kennst ja allein noch gar nicht soviele Techniken.

also, Geduld heißt das Zauberwort :)

lg

Royce Gracie 2
10-10-2012, 11:44
Bevor hier alle von Techniken reden , finde ich das allerwichtigste ist am Anfang die Ballance des eigenen Körpers zu lernen.

Wenn du dauernd gesweept wirst oder von alleine umfällst,nützt dir das Wissen über Techniken nichts.

Big_F
10-10-2012, 12:22
Provozieren ist im Aktion - Reaktion Prinzip gemeint.

Also noch mal Jiu Jitsu für Dumis: Ich provozier durch meine Aktion (keinesfalls aggressiv) eine Rektion (keine emotionale sondern eher eine Gegenbewegung vielleicht sogar einen Fehler) die ich für mich nütze.
Ganz simpel noch mal z.B.: wenn ich mich in eine Richtung bewege, wird der Gegner sich nach mir ausrichten. Dies provozier ich bewust um den Gegner zu verlagern und ein Forteil zu gewinnen.

Manche müssen auf Fehler des Gegners warten... ich provozier sie lieber.

Da hab ich wohl was falsch verstanden :o
so klingt das auch nicht so dumm :D

Pustekuchen
10-10-2012, 16:09
Wenn er in die Mount kommt, gut, dann trainierst du die Escapes. Hat er dich in der Guard gilt das selbe.Blödsinn, die langweiligen escapes kann er noch lernen, wenn er purplebelt ist. Am Anfang machts einfach super Spaß die ganzen Fortgeschrittenen wegzuwürgen.