Cerberuz
09-10-2012, 13:31
Hallo miteinander!
Falls schonmal ein ähnlicher Beitrag (was ich mir ziemlich gut vorstellen kann) gepostet wurde dann verweist mich doch bitte darauf.
Ich komme aus Stuttgart und trainiere seit ca. 4 Jahren Taekwondo was mich aber irgendwie (möglichkeitentechnisch) nicht mehr ganz auslastet.
Nun habe ich mir überlegt noch einen 2ten Stil zu trainieren woraufhin meine Wahl auf das MMA und BJJ gefallen ist.
Mit den Jungs vom Arte Suave/Muchachos (BJJ/SubWre) und dem Stallion Cage (MMA) habe ich genialerweise 2 Topteams fast vor meiner Haustür.
Habe bei beiden ein Probetraining vor ein paar Monaten absolviert und war begeistert, habe aber leider nicht die Möglichkeit beides gleichzeitig zu trainieren da mir dafür dann doch Zeit und Geld fehlt.
Nun meine Pro und Contragedanken zu beiden:
Pro BBJ:
-Super Techniken,
-Keine Blauenaugen (Mein Chef ist das letzte mal fast ausgeflippt wo ich mit
einem arbeiten war),
-Ideale Ergänzung zu meinem Taekwondo,
-Gut für den Job (wegen den Würgern und Fixierungen).
Contra BJJ:
-Vielleicht etwas SV Untauglicher als MMA (Kein Striking),
-Ungünstigere Zeiten (Müsste fast jedesmal ziemlich hetzten um Pünktlich da
zu sein),
Pro MMA:
-SV Tauglicher (Alle Distanzen usw.),
-Körperlich fordernder als BJJ (Berichtigt mich wenn ich falsch liege),
-Fängt für mich zu einer guten Uhrzeit an.
Contra MMA:
-Viele verschiedene Distanzen (Ich meine das so das ich bedenken habe ohne
passenden Grundstil dann vielleicht in jeder Distanz mittelmäßig aber in
keiner wirklich gut auf Dauer),
-Blaue Augen (Siehe Pro BJJ)
Den Gedanken beide Stile zu trainieren habe ich schon ca. 1 Jahr und da ich jetzt meine Lehre abgeschlossen habe, besitze ich jetzt auch Zeit, Geld und den Kopf, Um jetzt endlich damit anzufangen.
Allerdings hake ich jetzt schon seit 1-2 Monaten mit der Finalen Entscheidung und wollte jetzt mal die Alten Hasen befragen die vielleicht mal vor der selben Entscheidung standen.
Danke schonmal im vorraus für eure Meinungen und Ratschläge!^^:)
P.S. Nein ich bin nicht bereit mit dem Taekwondo deswegen aufzuhören da mich mit dem Sport und meinem Dojang mittlerweile ziemlich viel verbindet. Das ist also keine Option für mich!:D
Falls schonmal ein ähnlicher Beitrag (was ich mir ziemlich gut vorstellen kann) gepostet wurde dann verweist mich doch bitte darauf.
Ich komme aus Stuttgart und trainiere seit ca. 4 Jahren Taekwondo was mich aber irgendwie (möglichkeitentechnisch) nicht mehr ganz auslastet.
Nun habe ich mir überlegt noch einen 2ten Stil zu trainieren woraufhin meine Wahl auf das MMA und BJJ gefallen ist.
Mit den Jungs vom Arte Suave/Muchachos (BJJ/SubWre) und dem Stallion Cage (MMA) habe ich genialerweise 2 Topteams fast vor meiner Haustür.
Habe bei beiden ein Probetraining vor ein paar Monaten absolviert und war begeistert, habe aber leider nicht die Möglichkeit beides gleichzeitig zu trainieren da mir dafür dann doch Zeit und Geld fehlt.
Nun meine Pro und Contragedanken zu beiden:
Pro BBJ:
-Super Techniken,
-Keine Blauenaugen (Mein Chef ist das letzte mal fast ausgeflippt wo ich mit
einem arbeiten war),
-Ideale Ergänzung zu meinem Taekwondo,
-Gut für den Job (wegen den Würgern und Fixierungen).
Contra BJJ:
-Vielleicht etwas SV Untauglicher als MMA (Kein Striking),
-Ungünstigere Zeiten (Müsste fast jedesmal ziemlich hetzten um Pünktlich da
zu sein),
Pro MMA:
-SV Tauglicher (Alle Distanzen usw.),
-Körperlich fordernder als BJJ (Berichtigt mich wenn ich falsch liege),
-Fängt für mich zu einer guten Uhrzeit an.
Contra MMA:
-Viele verschiedene Distanzen (Ich meine das so das ich bedenken habe ohne
passenden Grundstil dann vielleicht in jeder Distanz mittelmäßig aber in
keiner wirklich gut auf Dauer),
-Blaue Augen (Siehe Pro BJJ)
Den Gedanken beide Stile zu trainieren habe ich schon ca. 1 Jahr und da ich jetzt meine Lehre abgeschlossen habe, besitze ich jetzt auch Zeit, Geld und den Kopf, Um jetzt endlich damit anzufangen.
Allerdings hake ich jetzt schon seit 1-2 Monaten mit der Finalen Entscheidung und wollte jetzt mal die Alten Hasen befragen die vielleicht mal vor der selben Entscheidung standen.
Danke schonmal im vorraus für eure Meinungen und Ratschläge!^^:)
P.S. Nein ich bin nicht bereit mit dem Taekwondo deswegen aufzuhören da mich mit dem Sport und meinem Dojang mittlerweile ziemlich viel verbindet. Das ist also keine Option für mich!:D