PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidung zwischen BJJ und MMA

Cerberuz
09-10-2012, 13:31
Hallo miteinander!

Falls schonmal ein ähnlicher Beitrag (was ich mir ziemlich gut vorstellen kann) gepostet wurde dann verweist mich doch bitte darauf.

Ich komme aus Stuttgart und trainiere seit ca. 4 Jahren Taekwondo was mich aber irgendwie (möglichkeitentechnisch) nicht mehr ganz auslastet.
Nun habe ich mir überlegt noch einen 2ten Stil zu trainieren woraufhin meine Wahl auf das MMA und BJJ gefallen ist.
Mit den Jungs vom Arte Suave/Muchachos (BJJ/SubWre) und dem Stallion Cage (MMA) habe ich genialerweise 2 Topteams fast vor meiner Haustür.
Habe bei beiden ein Probetraining vor ein paar Monaten absolviert und war begeistert, habe aber leider nicht die Möglichkeit beides gleichzeitig zu trainieren da mir dafür dann doch Zeit und Geld fehlt.

Nun meine Pro und Contragedanken zu beiden:

Pro BBJ:
-Super Techniken,
-Keine Blauenaugen (Mein Chef ist das letzte mal fast ausgeflippt wo ich mit
einem arbeiten war),
-Ideale Ergänzung zu meinem Taekwondo,
-Gut für den Job (wegen den Würgern und Fixierungen).

Contra BJJ:
-Vielleicht etwas SV Untauglicher als MMA (Kein Striking),
-Ungünstigere Zeiten (Müsste fast jedesmal ziemlich hetzten um Pünktlich da
zu sein),

Pro MMA:
-SV Tauglicher (Alle Distanzen usw.),
-Körperlich fordernder als BJJ (Berichtigt mich wenn ich falsch liege),
-Fängt für mich zu einer guten Uhrzeit an.

Contra MMA:
-Viele verschiedene Distanzen (Ich meine das so das ich bedenken habe ohne
passenden Grundstil dann vielleicht in jeder Distanz mittelmäßig aber in
keiner wirklich gut auf Dauer),
-Blaue Augen (Siehe Pro BJJ)

Den Gedanken beide Stile zu trainieren habe ich schon ca. 1 Jahr und da ich jetzt meine Lehre abgeschlossen habe, besitze ich jetzt auch Zeit, Geld und den Kopf, Um jetzt endlich damit anzufangen.
Allerdings hake ich jetzt schon seit 1-2 Monaten mit der Finalen Entscheidung und wollte jetzt mal die Alten Hasen befragen die vielleicht mal vor der selben Entscheidung standen.

Danke schonmal im vorraus für eure Meinungen und Ratschläge!^^:)

P.S. Nein ich bin nicht bereit mit dem Taekwondo deswegen aufzuhören da mich mit dem Sport und meinem Dojang mittlerweile ziemlich viel verbindet. Das ist also keine Option für mich!:D

Big_F
09-10-2012, 13:35
Um was geht es dir denn (Spaß,Wettkampf oder Sv)?

Cerberuz
09-10-2012, 13:39
Hauptsächlich erstmal SV und Spass. Über Wettkämpfe mache ich mir erst Gedanken wenn ich 1 Jahr oder so regelmässig im Training waar und auch was kann.

Big_F
09-10-2012, 13:46
Wenn es dir um SV geht würde ich dir mehr zum MMA raten,bei Wettkampf nehmen sich beide Sportarten nicht viel(außer das man mit "UFC" Kämpfen besser Weiber aufreißen kann ;) )aber Jiu-Jitsu macht mir persönlich mehr Spaß.

Cerberuz
09-10-2012, 13:51
BJJ Ist vielleicht auch Anfänger freundlicher (Kann aber auch nur meine Einschätzung sein:D)

jkdberlin
09-10-2012, 14:03
ich würde mit BJJ anfangen und dann zum MMA gehen, wenn dann noch Interesse daran ist.

Cerberuz
09-10-2012, 14:07
Weswegen dieser Gedanke? Erstmal Krabbeln lernen bevor man laufen kann?
(Ist ernst gemeint und keine verarsche!)

Cerberuz
09-10-2012, 14:12
Was würden da jeweils an Anschaffungskosten auf mich zukommen und was sollte man sich besser gleich am anfang besorgen?
(Rashguard? Shorts? Gi? Zahn und Tiefschutz? Handschuhe?)

Ist kein Auswahlkriterium nur nice to know.:D

1789
09-10-2012, 14:18

wahrscheinlich ist es so gemeint,dass du dir erstmal ne gute basis schaffen solltest um dann im mma wirklich durchzustarten. :)

gruss1789

Big_F
09-10-2012, 14:29
Was würden da jeweils an Anschaffungskosten auf mich zukommen und was sollte man sich besser gleich am anfang besorgen?
(Rashguard? Shorts? Gi? Zahn und Tiefschutz? Handschuhe?)

Ist kein Auswahlkriterium nur nice to know.:D

Nen Gi Brauchst du fürs Jiu-Jitsu und wenn die dort auch Grappling machen wär ne Rashguard,Shorts und Zahn und Tiefschutz auch nötig.

Polarlicht
09-10-2012, 14:56

Ich kenne das MMA-Gym jetzt nicht, aber oft haben die auch getrennte Tainingseinheiten für Striking und Grappling. Dann kann man auch Krabbeln lernen, ohne gleich überfordert zu sein.

Ich weiß, das macht die Entscheidung nicht leicher. ;-)))

marq
09-10-2012, 15:03
ich würde mit BJJ anfangen und dann zum MMA gehen, wenn dann noch Interesse daran ist.

das ist auch die schlauste herangehensweise......

Cerberuz
09-10-2012, 20:53
Klingt doch nach einem Plan. Danke an alle Poster für die Entscheidungshilfe!

Noch irgebdwelche Tipps was ich mir fürs BJJ am besten besorgen sollte? (Ausser einem Gi.)

Nite
09-10-2012, 21:01
Gi und zumindest beim Rollen ist ein Zahnschutz ratsam.
Ansonsten, sofern auch No-Gi trainiert wird ein Rashguard, ggf. irgendwann auch ein paar MMA-Shorts.
Zumindest bei uns gibt es aber auch genug Leute die bei No-Gi mit Rashguard und Gi-Hose trainieren.

marq
09-10-2012, 21:25
Gi, rashguard & fight short for NoGi BJJ und zahnschutz, evt. tiefschutz und ohrenschutz

Ligeirinho
09-10-2012, 22:10
... evt. tiefschutz und ohrenschutz
Ich höre schon, wie die IBJJF ihre Truppen in Marsch setzt...

marq
10-10-2012, 01:45
ist doch nur fürs training :D

Cerberuz
10-10-2012, 05:38
Also auf Ringerohren habe ich jetzt irgendwie weniger Lust daher erschliesst sich mir schon der Sinn des Ohrenschützers (Auch wenn ich immer schon fand das die Dinger echt beknackt aussehen:D).

Aber einen Tiefschutz???:confused:

jkdberlin
10-10-2012, 08:12
Fürsd Training, insbesondere am Anfang und mit anderen Anfängern, ist ein Tiefschutz ratsam. Zahn- und Ohrenschutz auch.

BJJ oder No Gi Grappling ist neben dem Schlagen, Treten und Ringen halt eine der Grundlagen des MMA. Ich würde jede dieser Grundlagen erst einmal einzel trainieren, um so nicht gleich von der Masse erschlagen zu werden.

MrDeifel
10-10-2012, 10:16
Naja, wenn du im Stuttgarter Raum wohnst und dir die BJJ von Arte Suave unpassend sind, dann schau doch mal im Kong's Gym vorbei. Dort wird auch BJJ unterrichtet und im MMA sind auch einige schon erfolgreich auf Veranstaltungen gewesen.

Cerberuz
10-10-2012, 11:06
Kongs wär für mich ne halbe Weltreise (falls sie noch in Fellbach unterwegs sind) Und zu Arte Suave brauche ich mit dem Fahrrad knapp 10min.

Ausserdem waren mir die Jungs und ihr Training recht sympatisch.
Die Trainer (Franjo und Dominik) sind während dem Training immer mal wieder bei mir gewesen um mir zu helfen oder die Übung nochmal zu erklären.

Nach dem Training wollten sie auch nochmal wissen wie es mir geht und ob ich alles verstanden habe und waren danach auch mehr als bereit meine Zahlreichen Fragen zu beantworten.

Von dem her wird es wohl dann er Arte Suave (Ohne dem Kongs zu nahe zu treten)