Rohe Eier kurzer Fragebogen ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rohe Eier kurzer Fragebogen !



Kickster
09-10-2012, 20:25
An alle die rohe eier essen!

1. wie oft esst ihr die rohen eier( wie oft am tag, in der woche?)
2. wieso esst ihr sie ?
3. tut ihr die in den mixer ?
4. esst ihr nur das eiklar, oder nur das eigelb?
5. denkt ihr das bringt was ?
6. schmeckts ? ;)

bitte ernsthaft beantworten weiss net ob ich die jetzt auch anfang zu schlucken ?

Schnueffler
09-10-2012, 20:27
Was soll es dir bringen außer Salmonellen?

Kickster
09-10-2012, 20:34
dann halt keine rohen eier frage ist geklärt danke an ''alle'' beteiligten

Hinkelstein
09-10-2012, 20:38
1. wie oft esst ihr die rohen eier( wie oft am tag, in der woche?)

einmal und nie wieder

2. wieso esst ihr sie ?

hatte kurz vorher rocky geguckt

3. tut ihr die in den mixer ?

nope

4. esst ihr nur das eiklar, oder nur das eigelb?

komplett

5. denkt ihr das bringt was ?

nein außer schießerei

6. schmeckts ?

na klar ;)

Simplicius
09-10-2012, 20:42
An alle die rohe eier essen!

1. wie oft esst ihr die rohen eier( wie oft am tag, in der woche?)
2. wieso esst ihr sie ?
3. tut ihr die in den mixer ?
4. esst ihr nur das eiklar, oder nur das eigelb?
5. denkt ihr das bringt was ?
6. schmeckts ? ;)

bitte ernsthaft beantworten weiss net ob ich die jetzt auch anfang zu schlucken ?

im Moment esse ich keine rohen Eier, habe das aber schon über längere Zeiträume getan.
Ich bezieh mich mal darauf

1.) täglich so um die drei, oder so 3-5 rohe Dotter
2.) weils (Dotter) viele wichtige Inhaltsstoffe hat und schmeckt und ich den Veränderungen von Nahrungsmitteln durch starkes Erhitzen durchaus kritisch gegenüber stehe.
3.) eher kurz mit der Gabel aufgeschlagen
4.) rohes Eiklar enthält Avidin und kann daher bei regelmäßigem starken Verzehr Biotinmangel verursachen
5.) in welcher Hinsicht?
6.) ja :)

Wenn es Dir nicht schmeckt, dann lass es lieber.
Ich hab auch nur Bio-Eier gegessen und entgegen der Propaganda nie Salmonellen bekommen, während ein Bekannter mit einer konventionellen Eierspeise wohl eine komplette Schülergruppe verseucht hat.

Vegeto
09-10-2012, 20:44
Damit der Thread auch der Allgemeinheit dient:

Rohe Eier, unnötig hohes Risiko und keinerlei Mehrwert. Ich esse Eier grundsätzlich nur gut durcherhitzt und wenn ich weiß wie die Haltung war. Das ist unter anderem für das Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis wichtig.

Vegeto
09-10-2012, 20:47
Und für diejenigen die das Rocky-Feeling haben wollen gibts ja gute Protein-Shakes.

Schnueffler
09-10-2012, 21:18
Und für diejenigen die das Rocky-Feeling haben wollen gibts ja gute Protein-Shakes.

Oder im Suff:
Rohe Eier im Rotwein!

Simplicius
09-10-2012, 21:26
In frisch gepresstem Orangensaft schmecken rohe Eier klasse.
Hab ich als Kind ab und an gekriegt.

http://www.marksdailyapple.com/drinking-raw-eggs/#axzz28pryKmnR

Abakus
09-10-2012, 21:44
Ich habe bisher nur rohe Eier gegessen, wenn ich Tiramisu oder Tatar gegessen habe. In beides kommen - je nach Rezept - rohe Eier. :)

Daher: Ich würde rohe Eier essen, wenn es zum Rezept gehört und es nicht glibberig schmeckt. So wie Rocky im Film könnte ich keine rohen Eier zu mir nehmen.

angHell
10-10-2012, 01:05
In dem Abschnitt steht eig. das wichtigste drin:

Hühnerei ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei#Gesamtinhalt)

Esse aber auch nur Biolandeier, mit ziemlich sinnvoller Fütterung die danach auch noch als Suppenhühner verkauft werden!! (Und nicht wegen Farbstoffen an Krebs sterben oder einfach nur gekeult werden wie üblich...)

Interessant dss im Eiklar, mehr Wasser, mehr Kohlenhydrate und weniger Eiweiß drin ist! (Aber auch 5x wenige kcal - wegen fett) Nährstoffgehalt hängt aber sehr vom Futter ab, meine sind daher wahrsch. recht nährstoffreich:

http://www.bioland-ei.de/unser-hof/futter/

http://www.bioland.de/wissen/biotiere/legehenne.html

_

itto_ryu
10-10-2012, 07:04
Hm lecker, Tartar und rohe Eier mit Zwiebeln und Gürkchen... :)

Ach so, rohe Eier nur, wenn sie ganz frisch sind und aus vertrauenswürdiger Quelle kommen. D.H. außerhalb Polens und ohne Anwesenheit der Familie würde ich keine rohen Eiern essen.

Caramujo
10-10-2012, 08:18
Oder im Suff:
Rohe Eier im Rotwein!

Jetzt wird´s echt eklig :wuerg:
Gilt auch für das Ei im O-Saft ......

Eier mag ich an sich sehr gerne, aber nicht roh.
Nicht nur wegen der Salmonellengefahr
Ich lass die sogar im Tiramisu weg :o

Caramujo

Bauer_sucht_Frau
10-10-2012, 09:35
Also zum Thema Salmonellen braucht man sich weniger Sorgen machen (solange das Ei nicht ein halbes Jahr hinterm Kühlschrank lag) Es finden sich zwar in JEDEM Ei Salmonellen aber die Mänge ist so gering das jeder gesunde Magen damit problemlos fertig wird.
Die berühmten Salmonellenvergiftungen kommen in der Regel nur in Kombination mit anderen Lebensmitteln vor (Speiseeis, Tiramisu, Tartar,...) da in diesen Speisen rohes Ei vorhanden ist und die Salmonellen genügend Nährstoffe und Platz finden um sich zu vermehren wenn die Speise zu lange oder unsachgemäß gelagert wurde.
Ich sehe allerdings auch keinen besonderen Nutzen darin das Ei roh zu essen, mir ist es am liebsten gespiegelt auf einem fetten Stück Fleischkäse..

Vegeto
10-10-2012, 09:48
Rohe Eier im Orangensaft? Das ist ja abartig

Hinkelstein
10-10-2012, 10:02
kommt noch besser. mein thai-trainer (ehemaliger lumpinee kämpfer) hat
mir sein power-rezept für vor dem kampf gegeben:

rohes eigelb mit sprite

Kickster
10-10-2012, 13:53
sehr informationsreich :)
doch, hat schon spaß gemacht es sich durchzulesen werde denke ich mal keine rohen eier essen ;)
danke an alle

Jin Rho
10-10-2012, 22:55
Früher hab ich immer Zuckerei gegessen. Aber seit der Salmonellenpanik nicht mehr.

Kampfdackel
11-10-2012, 08:22
Ich mag ein rohes Ei mit etwas Sojasauce gemischt über heissen Reis. Ich mag das glibrige :o
Und Zuckerei kenn ich auch, hab ich mir als Kind öfters gemacht.

period
16-10-2012, 11:53
Hi,

jetzt werd ich mich mal outen: ja, ich mach das regelmäßig und schon seit über sieben Jahren, und das war (glaubts oder glaubts nicht) vier Jahre, bevor ich Rocky gesehen habe :)

1. wie oft esst ihr die rohen eier( wie oft am tag, in der woche?)

Unterschiedlich; früher, als ich noch Masse zulegen wollte, so gut wie jeden Tag (bis zu vier Stück), inzwischen halte ich bei 2-3x die Woche je zwei Stück (gelegentlich weniger, wenn ich für nen Wettkampf Gewicht machen muss). Nie Probleme mit Salmonellen oder Cholesterin gehabt, bin vielmehr seit sieben Jahren nie mehr krank gewesen... muss aber anfügen, dass ich mich strikt an die Verfallsdaten halte, die Eier IMMER kühle und verdächtige / gesprungene Eier sofort entsorge.


2. wieso esst ihr sie ?

Weils gutes Eiweiß + Fett ist und schnell geht. Ich mag ehrlich gesagt die Konsistenz und den Geschmack von gekochten und gespiegelten Eiern nicht (so betrachtet ist das echt der Brüller von einem, der rohe Eier pur trinkt...) Rührei mit Speck geht gut, wenns anständig gewürzt ist, aber nachdem ich von wegen Wettkampfgewicht eh meistens salzarm esse, gibts die Eier viel öfter roh :)
Und schließlich: weil ich nicht einsehe etwas, das seit Jahrtausenden, wennn nicht Jahrmillionen roh gegessen worden ist zu kochen, nur weil irgendjemand Panik macht (und wenns ein Wissenschaftler ist, die schwafeln genauso daher wie alle andern auch [ich darf das sagen, bin selber einer! ;)])


3. tut ihr die in den mixer ?

Früher manchmal, gelegentlich zusammen mit Magerquark, gefrorenen Bananen und Honig (lecker :) schmeckt mir echt besser als viele Desserts) oder Orangensaft (auch nicht schlecht, inzwischen trink ich aber wenn die Eier pur und den Saft hinterher, so hat man beides in Reinkultur ;) ist aber beides eher was für die Massephasen und meistens bin ich auch da zu faul dafür, den Mixer anzuschmeißen und danach zu reinigen. Ansonsten: weder geschüttelt noch gerührt.
Aber das mit dem Sprite ist mir neu, ich komm fast in Versuchung ;)


4. esst ihr nur das eiklar, oder nur das eigelb?

Beides, außer ich bin aus irgendeinem Grund gezwungen, Bodenhaltung zu nehmen (sonst nur Bio-Freiland). Dann kipp ich das Eigelb weg, weil ich dem Cholesteringehalt nicht traue. In dem Fall dann 3-4 Eiweiß.


5. denkt ihr das bringt was ?

Essen = Nährstoffe, da würd ich generell nicht drauf verzichten wollen ;) Und sonst, Eier haben halt ein anderes Aminosäurenprofil, und bevor ich sie rausstreiche... Ich würd sagen, es gibt deutlich ekligere Sachen, die manche in sich reinschaufeln, McD*****s Chicken Nuggets zum Beispiel ;) Oder mein erstes (und auch fast letztes) Bier vor acht Jahren...
Außerdem fühl ich mich ganz ehrlich hardcore dabei, und die Psyche isst ja bekanntlich mit :)


6. schmeckts ?
Könnte schlimmer sein. Wenn du das Eigelb ganz schluckst (ich seh schon die ersten Leute würgen ;) dann schmeckts nur leicht salzig und sonst nach nichts... Man könnte es als acquired taste bezeichnen (wie Bier, Kaffe und Zigaretten halt auch, nur dass ich mich auf rohe Eier und schwarzen Kaffe beschränke). Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ein, zwei kühle rohe Eier ziemlich erfrischend sein können, gelegentlich hab ich ein ehrliches Bedürfnis danach ;)

Bottom Line: Geschmacksache - don't knock it if you haven't tried it. Findets eklig wenn ihr wollt, probierts oder nicht, mir egal ;) Ansonsten bleiben halt mehr rohe Eier für mich übrig :)

So, genug spaßige Prosa fabriziert, weiter mit der Masterarbeit...

Period.

Simplicius
16-10-2012, 12:10
Beides, außer ich bin aus irgendeinem Grund gezwungen, Bodenhaltung zu nehmen (sonst nur Bio-Freiland). Dann kipp ich das Eigelb weg, weil ich dem Cholesteringehalt nicht traue.


Was hat die Haltungsmethode mit dem Cholesteringehalt zu tun?
Und wovor fürchtest Du Dich diesbezüglich bei Eiern aus Bodenhaltung?

Kampfkauz
16-10-2012, 13:32
Oder im Suff:
Rohe Eier im Rotwein!

Bist du auf die Idee gekommen? :ups:
Das klingt ja nur noch abartig...

period
16-10-2012, 14:06
Was hat die Haltungsmethode mit dem Cholesteringehalt zu tun?
Und wovor fürchtest Du Dich diesbezüglich bei Eiern aus Bodenhaltung?

Soweit ich das verstanden habe, ist der Cholesterinspiegel siotark stressabhängig, und ich gehe mal davon aus, dass Viehcher, die auf enstem Raum zusammenleben müssen, mehr Stress haben als andere.

Außerdem kommt noch das Argument der Fütterung hinzu - Kraftfuttermittel führen anscheinend zu einer geringeren Omega-3 Ratio als "natürliche" Ernährung der Hühnchen.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob die entsprechenden Test wirklich so eindeutig sind, aber bis dahin geh ich lieber auf Nummer sicher und esse nur Bio-Dotter :) Bodenhaltung ist für mich auch nur der letzte Ausweg, so a la Bio und Freiland sind überall ausverkauft ;)

Period.

KeineRegeln
16-10-2012, 15:43
Hi period,

leider habe ich gerade keine Quelle zur Hand. Habe vor gar nicht soo langer Zeit in ner Doku gesehen, dass der über die Nahrung zugenommen Cholesteringehalt voll kommen irrelevant ist. Der wird ausgeschieden wie er zu sich genommen wird.

Einzig das Cholesterin, welches durch den Körper selbst erzeugt wird spielt eine Rolle.
Allerdings enthalten Eier tatsächlich einen Stoff der cholesterinsenkend wirkt und der hat tatsächlich Auswirkung auf den eigenen Cholesterinspiegel.

Das war zumindest die Aussage.

Gruß
KeineRegeln

Vegeto
16-10-2012, 15:52
Es gibt Untersuchungen die zeigen das das Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis bei Eiern aus Bodenhaltung besser ist.

Kartoffel
16-10-2012, 16:00
Es gibt sicher auch Untersuchungen mit dem Ergebnis, dass es Untersuchungen gibt, die weitergehender Untersuchung bedürfen.

Schnueffler
16-10-2012, 16:42
Bist du auf die Idee gekommen? :ups:
Das klingt ja nur noch abartig...

Das wr in irgendeinem Splatterfilm.
Angeblich wird man danach nicht so besoffen!
Klappte aber irgendwie nicht oder es lag daran, das man schon strack war, bevor man wieder auf diese Idee gekommen ist! :ups:

Punkt
16-10-2012, 17:13
Hi,
[...]


Sorry, aber bei dem Beitrag musste ich würgen.
Bah, ist das ekelhaft. :D

Mal sone Frage in die Runde:
Warum eigentlich unbedingt roh? Is das denaturierte Eiweiß aus Spiegeleiern z.B. nichtmehr "zu gebrauchen"?

angHell
16-10-2012, 17:26
Hatte doch schon Wiki verlinkt, angeblich gibts keine hinweise drauf, das roh essen Vorteile (bzw denaturiert nachteile) bringen würde...

Reshi
16-10-2012, 22:47
Hatte als Kind ein paar mal Rohe Eier in einem Glas Milch vorgesetzt bekommen. Nicht mein Geschmack.

Aber ich liebe Spiegeleier bei denen das Eigelb noch roh ist. Auf dampfenden Reis geklatscht so dass die Masse schön ausläuft und dann mit Sojasauce geniessen =)

3-Minuten-Eier sind auch klasse.

period
17-10-2012, 21:58
@ Hinkelstein und Ei in Sprite:

mir ist da noch was eingefallen: so neu ist die Idee gar nicht - im späten 19. / frühen 20. Jh., als das Soda-Trinken so richtig en vogue war, waren auch Sorten mit rohen Eiern im Handel - und lustigerweise besonders bei Männern beliebt ;) Guckst du hier: The History of Soda Pop | The Art of Manliness (http://artofmanliness.com/2008/06/05/soda-connoisseur/) (Unterpunkt "Fun with Flavors"). So, Sprite hab ich gekauft, nur die Eier sind mir ausgegangen...

Um wieder aufs Thema zurückzukommen: Studien sind meiner bescheidenen Meinung nach immer so eine Sache, ganz besonders wenn man nicht weiß, wer die gesponsert hat ;) Also danke für den Einwurf, aber ich werd trotzdem weiter bei Bio-Eiern bleiben, solange ich sie mir irgendwie leisten kann - einerseits, weil es mir nach wie vor logischer erscheint, dass die einen besseren Nährwert haben und zweitens auch aus ethischen Gründen (lacht ruhig, wenn ihr wollt ;)

Man könnte sich jetzt natürlich noch einen Spaß draus machen, andere Gerichte aufzuzählen, wo traditionell rohe Eier drin sind - Eiscreme (kommerziell inzwischen allerdings aus Trockenei), Tiramisú, Steak Tartare, Wiener Melange, roher Kuchen- und Keksteig (ich kenn nur wenige Leute, die beim Backen kategorisch nicht schlecken ;)... Ich würde also jetzt mal vermuten, dass es eher um die Konsistenz geht, dass rohe Eier bei so vielen auf Widerwillen stoßen, weniger um den Geschmack, den die meisten ja gar nicht kennen... und schließlich, neben Bear Grylls' Kamelmagen sind rohe Eier harmlos :D

Period.

Simplicius
18-10-2012, 15:05
Ich würde also jetzt mal vermuten, dass es eher um die Konsistenz geht, dass rohe Eier bei so vielen auf Widerwillen stoßen, weniger um den Geschmack, den die meisten ja gar nicht kennen...


hängt auch von der Tierart ab:

Bei diesen Eiern (http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/2182804/0_big.jpg) müsst ich mich auch überwinden :p

period
18-10-2012, 15:32
hängt auch von der Tierart ab:

Bei diesen Eiern (http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/2182804/0_big.jpg) müsst ich mich auch überwinden :p

Stimmt, das wär mir vermutlich auch zu hart :p Wobeis auch hier wieder historische Präzdenzfälle gibt - zu den ersten Dopingmitteln zählte der sogenannte "liqueure testiculaire", hergestellt aus - na, ratet mal :D

Period.

Simplicius
18-10-2012, 15:37
zu den ersten Dopingmitteln zählte der sogenannte "liqueure testiculaire", hergestellt aus - na, ratet mal :D


selbst gemolken?

Kartoffel
18-10-2012, 15:42
Jungs!:ups:;)

MikePike
18-10-2012, 16:28
Früher hab ich immer Zuckerei gegessen.

Steht nicht auffe Kaate....:D

Arganth
18-10-2012, 19:24
Rohe Eier? :D
Müsst ich jetzt net haben :D
http://www.tagtt.de/archive/images/gallery/gal/inside/ei_1381.jpg

KeineRegeln
18-10-2012, 22:08
Stimmt, das wär mir vermutlich auch zu hart :p Wobeis auch hier wieder historische Präzdenzfälle gibt - zu den ersten Dopingmitteln zählte der sogenannte "liqueure testiculaire", hergestellt aus - na, ratet mal :D

Period.

Aus was wird das gemacht. Ich kann Fanzösisch nicht "sprachlich" ;)

Gruß
KeineRegeln

Simplicius
18-10-2012, 22:32
Aus was wird das gemacht. Ich kann Fanzösisch nicht "sprachlich" ;)


wenn Du Französisch nonverbal beherrscht, dann hast Du eventuell schon von einer Art Testikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Testikel?title=Testikel&redirect=no)-Likör gekostet :p

KeineRegeln
18-10-2012, 22:39
:hammer::rofl: Nein, das habe ich nicht rofl