Unruhige Hände... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unruhige Hände...



DerLenny
10-10-2012, 10:56
Irgendwie scheinen die ganzen Kenpo Leute dich kenne (mich eingeschlossen) recht häufig irgendwelche Sequenzen aus Techniken zu machen.

Bei mir ist es oft so, dass eine natürliche, unbewusste Bewegung (sagen wir der lockere Armschwung beim laufen, eine Ausweichbewegung in der Fußgängerzone, etc.) gerne mein "Muskelgedächtnis" anspringt und automatisch in eine Technik gerate ;)

Geht euch das ähnlich?

Doc Norris
10-10-2012, 11:00
.

Kaju Ohana
10-10-2012, 11:11
Oh ja, meine Frau hält mich schon fùr völlig verrückt, da aus dieser kleinen Bewegung echt eine Sequenz wird und ich dann jedesmal im Nachhinein denke: " Hey, die war gut, wie war die jetzt? " :D:D:D

DerLenny
10-10-2012, 11:14
Ging meiner Frau ähnlich.
Bis sie mit Kenpo angefangen hat. Jetzt macht sie das auch ständig...

MrDeifel
10-10-2012, 11:22
Das liegt aber wahrscheinlich nicht ausschließlich an Kenpo sondern einfach an der Dauer an Jahren, die du Kenpo schon betreibst. Ich kenn Leute, die müssen zB einfach nen RNC ansetzen wenn sie hinter einem stehen, dass ist wie ein innerer Zwang. :)

DerLenny
10-10-2012, 11:27
Nö, das mach ich ja auch. Wenn da ein Hals ist, muss der auch gewürgt werden. Das wäre aber das Grappling Equiv. vom Groinshot in Kenpo, den man einfach auch bei jeder Gelegenheit einfach macht, eben weil es geht.

Mir geht es grad mehr darum, dass du eine "natürliche" Bewegung machst, und diese dann automatisch weiterführst. Das hat auch weniger was mit der Dauer zu tun, meine Frau hat damit angefangen noch bevor sie ihren Gelben Gürtel hatte ;)

Liegt IMO eher daran, dass das Hirn teilweise neu verdrahtet wird und das Kenpo viele "natürliche" Bewegungen benutzt.

Sven K.
10-10-2012, 17:37
@DerLenny
Meinst Du das im Sinne einer Bewegung eines Fremden, in deinem Umfeld, auf der du "automatisch" mit einen Trainingssequenz reagierst?

DerLenny
10-10-2012, 23:39
Nö. Mehr so wie ich bewege mich ganz normal und führe eine der Bewegungen weiter. Oder auch ich sitze im Restaurant und machen unbewusst Techniken, etc.

Oft fallen mir bei solchen Gelegenheiten auch Verbindungen zwischen Bewegungen auf, die mir bis dahin nicht so bewusst waren, etc.

Ein gutes Beispiel für mich ist, wenn ich durch die Gegend laufe und dann aus irgendeinen Grund eine "stärkere Bewegung" machen muss ( ein paar Stufen auf einmal nehmen, irgendein Hindernis überqueren, etc. ) und dabei mein Armschwung oder die Kombination aus Armschwung und Hüftbewegung eine Kenpo Technik (zur Erklärung: Kenpo "Techniken" sind festgelegte Kombination auf festgelegte Angriffe, ähnlich einer kleinen 2 Mann Form, das was zB. im JJ als Technik bezeichnet wird, würde man in EPAK als Basics bezeichnen) triggern.

Passiert mir gerne auch mal beim "recken und strecken" die Muskelspannungen und Körperkonfiguration triggert die nächsten Bewegung eine Technik.

Wobei es im Sitzen bei "leeren" Geist wohl noch häufiger ist. Als ob das Hirn einfach noch mal das durchspielen will.

Schwer zu beschreiben...

StaySafe
10-10-2012, 23:45
Meine Frage wäre jetzt: Kommt ihr euch dabei nicht doof vor ? :D

DerLenny
11-10-2012, 08:53
Nö. Meine Frau meinte mal, das wäre komisch, aber da sie jetzt auch nicht mehr anders kann ;)

Dietrich von Bern
11-10-2012, 20:08
So geht es los, DAS ist der Anfang vom Ende :(



Spass beiseite :D

Bei mir nur manchmal wenn ich im TV lowkicks sehe - mein Bein zuckt dann zum blocken :D

Doc Norris
12-10-2012, 10:42
...

Bei mir nur manchmal wenn ich im TV lowkicks sehe - mein Bein zuckt dann zum blocken :D

:biglaugh:
das ist aber schon "endstufe"...

Eskrima-Düsseldorf
12-10-2012, 15:46
So geht es los, DAS ist der Anfang vom Ende :(



Spass beiseite :D

Bei mir nur manchmal wenn ich im TV lowkicks sehe - mein Bein zuckt dann zum blocken :D

Der Lenny meint aber, glaube ich, was anderes. Wenn jetzt dein Körper aufgrund des "Blocks" eine Technikserie - wie z. B. Stoppkick links, Lowkick rechts - auslösen würde, hättest Du das von ihm beschriebene Phänomen.

Grüße
Christian

DerLenny
12-10-2012, 15:54
Oder wenn du eine natürliche Bewegung machst, die dem Block ähnelt und du von da aus dann eine Abfolge abspulst. Der Trigger ist also deine Körperposition / Bewegung, nicht unbedingt ein externer Reiz.

Oder aber wenn du nicht aufhören könntest ständig Schattenboxkombinationen zu schlagen.

Eskrima-Düsseldorf
15-10-2012, 10:46
Ist das ein gewünschter Trainingseffekt? Ich stelle mir das als Problem vor.

Wenn Dein Gegner darum weiß löst er diesen Reiz aus und lässt Dich eine Kombination abschießen in die er dann an der richtigen Stelle hineinkontert.

Grüße
Christian

DerLenny
15-10-2012, 10:50
Beim Sparring ist mir das bisher noch nicht passiert ;)
Was wohl auch daran liegt, das der Auslöser eben kein externer Reiz ist, und daher kaum bewusst von aussen getriggert werden kann.

Eskrima-Düsseldorf
15-10-2012, 10:58
Was wohl auch daran liegt, das der Auslöser eben kein externer Reiz ist, und daher kaum bewusst von aussen getriggert werden kann.

Ach so, ich hatte es so verstanden dass der ursprüngliche Reiz von außen kommt, Dich zu einer Bewegung verleitet die dann diese Kette auslöst ;)