Vollständige Version anzeigen : Warum gibts Wing Chun noch?
Gerne nochmal: die weltweite öffentliche Herausforderung
war eine ganzseitige ANZEIGE im Karate Journal und bestimmt nicht billig.
Wenn Emin hätte kämpfen wollen, wäre er sicher einfach bei den
Gracies einmarschiert wie zuvor bei William Cheung.
Pech war halt, dass ein schweizer WC-ler ( sorry, Name gerade entfallen )
Kontakt zu den Gracies hatte und die Sache verpetzt hat.
Habe seinerzeit mit dem Schweizer telefoniert, da ich bei ihm Gracie-
Videos bestellt hatte.
Grüße
BUJUN
Wer hat wohl die Anzeige aufgegeben und bezahlt, der Text /
Schreibstil kam mir SEHR bekannt vor ?
Übrigens hängen hier in München oft genug EWTO-Plakate rum. Im Kino gibts das auch. Nochmal: Die Augen oder willst du das ernsthaft leugnen?
Das ist hier teilweise so geil. Allein im Videoforum brauechte man maximal 30 Sekunden um die abstrusesten EWTO Werbefilmchen zu finden - ich denk da nur mal an die Frau die 5 Typen weghaut, oder diesen Song (?) wo auch irgend ein Hemd ein paar krassen Typen easy aufs Maul haut.
Ach ne, das gibts ja alles nicht, und wenn es das doch gibt dann haben wir es nur falsch verstanden und das war eigentlich ganz anders gemeint - weil es ja Werbung ist, und wenn man in der Werbung eine Frau 5 Typen weghauen sieht weiss man sofort dass es Werbung ist und dass das in Wirklichkeit nie so passieren wuerde. Aber davon abgesehen ist es natuerlich trotzdem moeglich dass eine 50kg Frau 5 Typen auf einmal wegkantet.
Wir sind einfach zu doof glaub ich :D
Da wollten BEIDE Seiten nicht wirklich, wohl auch weil beide etwas zu verlieren hatten! ;)
Was hätte denn Gracie zu verlieren gehabt ... :rofl:
Aber warum sollte ein halbwegs kluger Profisportler für lau, in irgendeinem Hinterhof gegen einen Noname antreten. Wenn man aus der Sache Geld machen kann, lohnt es sich doch für Beide ... wer hier also nicht wollte und aus was für Gründen, liegt doch auf der Hand
Hallo DeepPurple,
Übrigens hängen hier in München oft genug EWTO-Plakate rum. Du meinst sicherlich Plakate einer örtlichen EWTO-Schule, aber doch nicht der EWTO.
Für mich ist das ein wesentlicher Unterschied.
Gruß, WT-Herb
Hallo DeepPurple,
Du meinst sicherlich Plakate einer örtlichen EWTO-Schule, aber doch nicht der EWTO.
Für mich ist das ein wesentlicher Unterschied.
Gruß, WT-Herb
Ist es nicht Sinn eines Verbandes mehrere Schulen gleichzuschalten hinsichtlich der Ausbildung und um Kosten zu senken für Werbung, Klamotten, etc?
Ist dann nicht Werbung für eine Schule auch gleichzeitig Werbung für den Verband?
Vor allem wenn man bedenkt, das Werbung für den Verband gleichzeitig Werbung für die Schule ist.
Immerhin handelt es sich bei einem Verband auch um eine Art Güte- und Qualitätssiegel. Nur wo EWTO draufsteht, ist auch EWTO drin.
Ansonsten würde so ein Verband wenig Sinn machen.
Aber um mal was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Abseits aller Verbands-Diskussionen ist und bleibt WingChun eine wunderbare KK. Sie bietet alles, was man für erfolgreiche SV braucht. Unter der Prämisse, dass sie, wie alle anderen KK's auch, richtig angewendet wird.
Abseits aller Verbands-Diskussionen ist und bleibt WingChun eine wunderbare KK. Sie bietet alles, was man für erfolgreiche SV braucht. Unter der Prämisse, dass sie, wie alle anderen KK's auch, richtig angewendet wird.
Ganz ehrlich? Das glaub ich auch. Wenn man WC mit Schmackes trainiert, sich quaelt und schwitzt und die entsprechende Killerattituede entwickelt glaub ich definitiv dass es effektiv sein kann. Ich hab mal mit einem WTler zusammen trainiert der auf alle Fragen zu Technik und Winkeln usf. immer nur (sinngemaess) gesagt hat "scheiss auf Technik, reingehen und totschlagen". Der konnte ueber Sektionen und SLT und das ganze Luschi-Luschi Training nur lachen. Auf die Art funktionierts dann auch. Ohne pseudo-akademisches Geschwaetz, ohne Bezahlprogramme, ohne 2 Stunden labern und 5 Minuten trainieren. Stattdessen schoen Schmackes und Aggressivitaet :)
chuckybabe
15-10-2012, 18:30
Was hätte denn Gracie zu verlieren gehabt ... :rofl:
Aber warum sollte ein halbwegs kluger Profisportler für lau, in irgendeinem Hinterhof gegen einen Noname antreten. Wenn man aus der Sache Geld machen kann, lohnt es sich doch für Beide ... wer hier also nicht wollte und aus was für Gründen, liegt doch auf der Hand
Ja, da kann man wirklich nur müde drüber lächeln. Die Gracies, diese feigen Drückeberger. Aber ist ja logo - Emin hat zu diesem Zeitpunkt ja laut eigener Pressearbeit auch schon über dreihundert Straßenkämpfe gehabt. :rolleyes:
Emin hat einfach als erster die Fresse aufgerissen. Wenn er zu den Gracies rüber gedüst wäre, ins Gracie Gym einmaschiert wäre, hätte sich einer von den Jungs sicherlich nicht zweimal bitten lassen. Und egal in welcher Kampfumgebung, keiner der Gracies hätte sich da zweimal bitten lassen oder auf irgendein Regelwerk bestanden.
chuckybabe
15-10-2012, 18:33
Sogar noch viel früher auf VHS zu sehen, hat die Leute aber bisher nicht davon abgehalten verworrene Sachen zu behaupten was den Kampfverlauf angeht.
...
Was wird denn verworrenes Zeugs erzählt?
Raging Bull
15-10-2012, 18:41
Videos bestellt hatte.
Grüße
BUJUN
Eine Anzeige von Emin?
Habe ich das richtig verstanden?
chuckybabe
15-10-2012, 18:45
Eine Anzeige von Emin?
Jo, hast Du - ich habe das alberne Dingen immer noch vor meinem geistigen Auge.
chuckybabe
15-10-2012, 18:50
Videos bestellt hatte.
Grüße
BUJUN
Ein Kollege (Name fällt mir gerade nicht ein, liegt mir auf der Zunge) aus Düsseldorf (später Teilhaber oder Geschäftsführer von der nicht mehr existenten Equipmentfirma S+L) hat mit den Gracies damals trainiert. Die Gracies hätten von nix gewusst, wenn man es Ihnen nicht gesteckt hätte. Richtiges Herausfordern sollte dann ja doch anders ablaufen.;)
TheCrane
15-10-2012, 19:00
Wir sind mittlerweile bei einem Raum/Zeit-Paradoxon angelangt, nehmen wir an es gibt sagen wir 4-5 Leute die eine Kamera haben und es kommt im Schnitt sagen wir mal zu 10 "Kloppereien" in Schulen.
Für Leute die mit Wikipedia, Handy und DSDS aufgewachsen sind ist es vielleicht eine einfache Aufgabe, aber mir erschließt sich nicht wie man das hätte organisieren können, zumal viele dieser "Kloppereien" ja nicht geplant waren! ;)
Nebenbei würde es auch nichts bringen wenn solche Aufnahmen existieren, denn nach dem Vorfall W.Cheung vs Boztepe gehen die wildesten Gerüchte um wie der Kampf ausgesehen habe.
Da wurde sogar schon die Verschwörungstheorie einer geschnittenen Fassung bemüht und die "wahre" Fassung, die was auch immer beweist, würde in einem Tresor in Heidelberg liegen.
Gruß
Alef
Zumindest war der Cheungkampf interessant genug einen Filmer zu organisieren (ausser er war tatsächlich zufällig da).
Ich kann aber auch verstehen, dass man nicht ständig mit der Kamera rumgelaufen ist. Ich hab noch beim Training ja auch noch nicht gefilmt
Raging Bull
15-10-2012, 19:44
Ein Kollege (Name fällt mir gerade nicht ein, liegt mir auf der Zunge) aus Düsseldorf (später Teilhaber oder Geschäftsführer von der nicht mehr existenten Equipmentfirma S+L) hat mit den Gracies damals trainiert. Die Gracies hätten von nix gewusst, wenn man es Ihnen nicht gesteckt hätte. Richtiges Herausfordern sollte dann ja doch anders ablaufen.;)
Ok....da inseriert Emin werbewirksam und die Gracies sollen dann, völlig unlukrativ, ihr Können unter Beweis stellen. Und das NACH den ersten UFCs?
So blöd können die doch gar nicht sein.
Da fliegen die mal so irgendwo hin, verknoten einen international unbekannten Typen und haben nicht mal die Spesen raus. Der Benefit ist dabei wo?
Und nein, da wird nicht mit zweierlei Maß gemeßen. Die Gracies haben da grade ihren Krams unter Beweis gestellt und Emin wollte das noch.
Ist wie bei nem WM-Kampf - da ist der Herausforderer auch in einer gewissen Bringschuld.
Ich bin´s auch mittlerweile leid, jedesmal drüber zu diskutieren und befürchten zu müssen, dass irgendein Leser tatsächlich drauf reinfällt, dass die WTler früher ständig Meister anderer KK/KSen verprügelt haben, das aber heute vor Videoaufnahmen nicht mehr reproduzierbar sein soll.
Und das obwohl WT heute angeblich noch effektiver sein soll, Alter für den WTler keine Rolle spielen soll und KRK und Herb heute soviel stärker als damals sein sollen.
Mal ehrlich - wenn man vor 30 Jahren die Bruckner-Leute mal so eben weggefegt hat, dann kann man doch heute - wo man 30 Jahre besser ist - auch mal einen Dos Santos wegklatschen. Wo ist das Problem? Zu wenig Geld in der UFC?
Alternativ ließe sich ja auch hier was ausmachen, da gibts allerdings weniger Reputation und Geld für. Also für einen wie Herb sollte es diesbezüglich weniger reizvoll sein, so nen Provinzhorst wegzuhauen und das auf Video zu bannen. Möglich müsste es doch allemal sein.
:yeaha:
Das unterschreibe ich auch. Selbstverständlich ist richtiges, engagiertes Training eine Voraussetzung dafür, dass man es auch effektiv anwenden kann. Dass das nicht jeder so macht, ist klar.
Raging Bull
15-10-2012, 21:06
Ich finde dieses Totschlagargument überflüssig.
Natürlich, wenn Boxlegastheniker Horst, der zuletzt 3x im Monat jeweils ca. 1/3 des Training lustlos mitmachte gegen WT-Grobmotoriker Benjamin, dem schon jedes Mal das Aufwärmen zu hart ist antritt, wird kaum was Gutes dabei rauskommen.
Wir reden hier aber über Meister ihres Fachs.
In der F1 käme auch keine Diskussion darüber auf, welches Auto besser ist, wenn ich gegen Vettel antrete. Da macht das Auto keinen Unterschied. Der Mann gewinnt vermutlich im Trabbi gegen mich, einfach weil ich den Boliden wohl nach 100m irgendwo reingesemmelt hätte.
Auf höchstem Niveau macht das Auto aber sehr wohl einen Unterschied.
Wenn wir also hier von KK/KS reden, sollten wir vielleicht davon ausgehen, dass da auch vernünftige Leute trainieren. Ansonsten erübrigt sich die Diskussion.
Und ja - ich kann mir gut vorstellen, dass DingDong was Schönes und Spaßiges und vielleicht sogar Wirkungsvolles sein kann. Allerdings denke ich, dass es in weiten Teilen Europas eben nicht wegen seiner grandiosen Effektivität so beliebt ist, wie Herb behauptet, sondern schlicht wegen Schön und Spaßig.
Is ja auch ok. Ich find ja auch Pointfighting toll. Jedenfalls solange bis mir wieder irgendein Neunmalkluger erzählen will, die VKler könnten nix, bei denen wär die Technik mies. Da hau ich dann schon mal die Realität rein und da sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn das Pointfighting unter kämpferischen Aspekten einige Kritik einstecken muss.
Auch wenns hundertmal große Kunst ist und riesigen Spaß macht.
Wir reden hier aber über Meister ihres Fachs.
Beileibe nicht. Wir reden hier meistens über Leute die sich für Meister ihres faches halten.
Wir reden hier immer noch über KKs und ohne zu kämpfen oder es wenigstens zu üben wird darin niemand zum Meister.
Wenn wir über Meister ihres Fachs reden wollen, sollten sich aber auch alle darüber einig sein und diese Prämisse beidseitig anwenden. Stattdessen werden hier aber dauernd Vergleiche zwischen dem typischen Hobby-WingChun-Trainierenden und Profi-MMA-Kämpfern gezogen.
Entweder wir Vergleichen Profis mit Profis (z.B. KK-Profis mit KS-Profis) oder Amateure mit Amateuren. Beides ist legitim und meiner Ansicht nach auch interessant.
Uninteressant ist es, dauernd WingChun damit schlecht zu reden, dass sich damit der typische Hobby-Trainierende ja doch nicht mit Profiboxern messen könnte. Das ist weder das Ziel des WingChun, noch wäre es besonders realistisch.
Insofern finde ich den Einwand von Alex R. nicht überflüssig und es ist auch kein Totschlagargument. Es ist ein wichtiger Hinweis für viele hier, die bei WingChun immer nur an Amateure denken und bei Kampfsportlern immer nur an Profis.
Beides kann man weichspülartig trainieren, oder aber intensiv und aggressiv.
chuckybabe
15-10-2012, 22:31
...
Uninteressant ist es, dauernd WingChun damit schlecht zu reden, dass sich damit der typische Hobby-Trainierende ja doch nicht mit Profiboxern messen könnte.
...
Macht doch niemand, habe ich noch nicht gelesen.
Problem ist doch, dass die Kung Fu Szene in Deutschland im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu wenig kämpft, zu wenig cross trainiert und die eigenen Turniere nicht stiloffen veranstaltet.
Da sind meine Schweizer Freunde um Marcel Sauder sehr viel weiter. Da kann man auf den Leitai Turnieren auch ordentliche kämpferische Leistungen sehen und erkennen, welche spezifischen Techniken eines Stils überbleiben.
chuckybabe
15-10-2012, 22:44
Nochmal zurück zum Thema:
*ing*ung gibt es natürlich noch, weil es Menschen gibt, die es geil finden und ihre Erwartungshaltung durch *ing*ung ausreichend erfüllt wird.
Zack, bumm, aus und mehr gibt es eigentlich schon nicht mehr zum Thema zu sagen.
Gute Nacht;)
Raging Bull
15-10-2012, 23:09
Beileibe nicht. Wir reden hier meistens über Leute die sich für Meister ihres faches halten.
Wir reden hier immer noch über KKs und ohne zu kämpfen oder es wenigstens zu üben wird darin niemand zum Meister.
Ich stimme Dir zwar grundsätzlich zu, allerdings ist "Meister seines Fachs" immer relativ zu sehen.
Sprich- die besten WTler sind "Meister ihres Fachs". Die Betonung liegt da auf "ihrem Fach". Wenn die nicht kämpfen, aus welchen Gründen auch immer, ist das ihr Problem. Es gibt dann aber keine Besseren.
Außerdem verneint doch hier wirklich JEDER, dass mit seiner KK nicht gekämpft würde. JEDER behauptet doch beständig, man sparre und kämpfe auch regelmäßig.
Wenn das unterschiedliche Qualitäten hat, dann ist das ein Problem der jeweiligen KK.
Wenn ich die besten Autos der Welt vergleichen will und der Franzose liegt abgeschlagen zurück, dann ist das Problem der französischen Automobilindustrie, weil man da offenbar internationale Entwicklungen verschlafen hat und kaum Problem der Deutschen oder Japaner. Da unterliegen die französischen "Meister ihres Fachs" dann eben den deutschen und japanischen "Meistern".
chuckybabe
16-10-2012, 00:54
@Raging Bull,
nimm einfach 10 ordentliche MTler oder MMAler auf der einen Seite und auf der anderen Seite 10 ordentliche *ing*ung Kämpfer, beide Parteien mit jeweils 5 bis 8 gewonnenen Kämpfen pro Athlet. Gekämpft wird nach WSOD-Sanda Regeln mit MMA-Handschuhen und 10 Sekunden Wurfweiterführungstechniken am Boden, nach 10 Sekunden dann Break und es geht im Standkampf weiter. Dann würde man schönes und aussagekräftiges Bildmaterial kriegen und die Hütte wäre mit Sicherheit ausverkauft. Das wäre dann ein fairer Vergleich unter Amateuren.:)
TheCrane
16-10-2012, 05:00
Hallo chuckybabe,
wir drehen uns mit diesem Vorschlag aber wieder im Kreis, da in der EWTO nicht für WK sondern für die SV Situation trainiert wird.
Die Meinungen dazu sind auch schon ausgiebig dargelegt worden.
Und bei anderen Linien gibt es ja die Bereitschaft für WK (delta cup, ich glaube aus der PhB-Linie basteln auch ein paar an ihrer WK Karriere.
Zu dem Punkt warum es WC noch gibt. Ich habe selber mehr als 10 Jahre WC trainiert. Das Training hat mir gut getan und auch Spaß gemacht, Sparring gab es die letzten Jahre auch.
Am Anfang habe ich es auch wegen der Herangehensweise, taktil reagieren zu können, gemacht. Bis zu einem gewissen Grad habe ich mittlerweilen eine Vorstellung davon, wie das aussehen könnte.
Es würde mich daher in dem Zusammenhang auch sehr interessieren, wie es letztendich in der EWTO ausschaut. Mindestens würde ich gerne mal das WT-Sparring sehen (das ich in meiner EWTO Zeit leider nicht kennengelernt habe).
Leider wird das aber noch besser gehütet als das Langstocktraining, zu dem mittlerweilen auch videos finden kann.
Grüße
TheCrane
Die besten WT-Kämpfer sind Meister ihres Fachs, die besten Boxer auch, die besten Karateka auch. Was ist daran ein Problem? Soll ein Boxer auf einmal versuchen, WT zu machen? Das wird nicht gut gelingen. Soll ein WT-Kämpfer versuchen, zu boxen? Auch das wird wenig Sinn haben.
Jeder kämpft mit seiner Kampfweise und das ist gut so. Ich finde absolut nichts schlechtes daran, Meister seines Fachs zu sein und nicht Meister aller Stile. Letztere gibt es ohnehin nicht.
Dass im Boxen das Boxen eine höhere Qualität hat und im WT das WT, ist naheligend und ist kein Grund, warum man nicht gesittet über beides diskutieren könnte.
Wenn das unterschiedliche Qualitäten hat, dann ist das ein Problem der jeweiligen KK.
Nicht unbedingt. Die Unterschiede der Qualität können genau so in der Didaktik, der Lehrmethode oder im Sparring selbst liegen. Sonst wären ja alle die Sparring machen automatisch gut. Sind sie aber nicht weil halt mehr dazu gehört als sich einfach feste auf die Birne zu klopfen.
Sprich- die besten WTler sind "Meister ihres Fachs". Die Betonung liegt da auf "ihrem Fach". Wenn die nicht kämpfen, aus welchen Gründen auch immer, ist das ihr Problem. Es gibt dann aber keine Besseren.
Ist die Frage was ihr Fach ist. Hier gehts aber immer noch ums Kämpfen und da sind sie keine Meister. Außer du vergleichst die Marketingkonzepte. Darin sind sie sicher meisterlich.
Eine Anzeige von Emin?
Natürlich NICHT von Emin.
Die Heftchen waren über mehrere Seiten voll mit EWTO-Anzeigen und
das war eben auch so eine.
Nach dem gestelzten Schreibstil ist der Text vermutlich von KRK.
Wegen dem nicht stattgefundenen Kampf: die Gracies hatten
angeboten, alle Einnahmen sollen dem Sieger zufallen.
Wäre sogar dollarmäßig was herausgekommen.
BUJUN
Alephthau
16-10-2012, 08:09
Ok....da inseriert Emin werbewirksam und die Gracies sollen dann, völlig unlukrativ, ihr Können unter Beweis stellen. Und das NACH den ersten UFCs?
So blöd können die doch gar nicht sein.
Da fliegen die mal so irgendwo hin, verknoten einen international unbekannten Typen und haben nicht mal die Spesen raus. Der Benefit ist dabei wo?
Und nein, da wird nicht mit zweierlei Maß gemeßen. Die Gracies haben da grade ihren Krams unter Beweis gestellt und Emin wollte das noch.
Na der Vater der Gracies war auch ein ganz harter, der hat in einem brasilianischen Regionalblatt (knapp über dem "Wochenblatt") ne große Anzeige gestaltet und den damaligen Boxweltmeister heraus gefordert.
Der Boxer hat sich übrigens auch vor dem Kampf gedrückt und ist auf die Herausforderung nicht eingegangen......
Ganz reel mal gesehen:
Es sollte NUR gegen die Gracies gehen, die Gracies wollten es aber so das sich EB in ihrem UFC hoch kämpft. Egal wie man es dreht und wendet, die Gracies hätten in somit in jedem Fall gewonnen!
Stell Dir mal vor DU willst jemanden rausfordern und der sagt:
"Jo, aber erstmal musst Du dich durch ca 10-15 Leute durch prügeln und dich den Entscheidungen meiner Kampfrichter unterwerfen!"
Emin hatte übrigens eine Trainingshalle des FBI als neutralen Austragungsort für die Herausforderung vorgeschlagen.
Da Emin in den USA war hätten sie nebenbei nicht mal nach Europa fliegen müssen.....
Wie gesagt, beide Seiten haben viel Tamtam gemacht und showmäßig die Muskeln spielen lassen!
Gruß
Alef
Hallo chuckybabe !
Die Herausforderung war doch nur ein Werbegag als Antwort auf die
gerade aufgekommenen UFC - Veranstaltungen, an denen gem. EWTO
nur unfähige WC-ler teilgenommen haben ( da war so ein großer Typ mit
enormen Armen, der tatsächlich mit WuSao / ManSao gewartet hat
bis es Prügel gab sowie später noch den SUPER-Ringer-Trainer von Emin,
der lt. Emin alle Gracies mit Leichtigkeit besiegt hätte und dann nach
max. 10 Sekunden seinen UFC-Kampf verloren hatte, lt. Emin, weil er
nicht mehr mit Emin trainiert hatte .... ).
Die Herausforderung wurde richtig lustig und megapeinlich, als die
Gracies unerwarteter Weise davon gehört haben und sofort zugesagt
haben.
Austragungsort war u. A. in einem Polizeirevier vorgeschlagen was
Emin ablehnte mit der Begründung, er wolle nicht verhaftet werden.
Ich hatte mir die UFC-Videos von einer amerikanischen Freundin beschaffen
und zuschicken lassen und damit Videoabende mit den Kumpels gemacht.
Die Videos mussten damals noch von NTSC auf deutsches Format
gewandelt werden und diese Ausgaben waren es absolut wert.
Wir waren ALLE einig, dass es nicht wie von KRK behauptet Showkämpfe
waren.
Grüße
BUJUN
Alephthau
16-10-2012, 08:31
Du verwechselst da was, EMIN hatte die Trainingshalle des FBI vorgeschlagen und die Gracies haben abgelehnt! ;)
Gruß
Alef
Na der Vater der Gracies war auch ein ganz harter, der hat in einem brasilianischen Regionalblatt (knapp über dem "Wochenblatt") ne große Anzeige gestaltet und den damaligen Boxweltmeister heraus gefordert.
Der Boxer hat sich übrigens auch vor dem Kampf gedrückt und ist auf die Herausforderung nicht eingegangen......
Ganz reel mal gesehen:
Es sollte NUR gegen die Gracies gehen, die Gracies wollten es aber so das sich EB in ihrem UFC hoch kämpft. Egal wie man es dreht und wendet, die Gracies hätten in somit in jedem Fall gewonnen!
Stell Dir mal vor DU willst jemanden rausfordern und der sagt:
"Jo, aber erstmal musst Du dich durch ca 10-15 Leute durch prügeln und dich den Entscheidungen meiner Kampfrichter unterwerfen!"
Emin hatte übrigens eine Trainingshalle des FBI als neutralen Austragungsort für die Herausforderung vorgeschlagen.
Da Emin in den USA war hätten sie nebenbei nicht mal nach Europa fliegen müssen.....
Wie gesagt, beide Seiten haben viel Tamtam gemacht und showmäßig die Muskeln spielen lassen!
Gruß
Alef
Hallo Alef !
Dass die Herausforderung nur die Gracies betreffen sollte, weil Emin gem.
Herausforderungstext "keine Unschuldigen verletzen wollte" war nur ein
Vorwand, eben nicht an der UFC teilzunehmen.
Ich bin mir sehr sicher, dass Emin gerne an der UFC teilgenommen hätte
und nur zu gerne den Riesenscheck kassiert hätte.
Gegen wen Emin kämpfen durfe wurde ihm vermutlich genau vorgegeben.
Grüße
BUJUN
Du verwechselst da was, EMIN hatte die Trainingshalle des FBI vorgeschlagen und die Gracies haben abgelehnt! ;)
Gruß
Alef
Hallo Alef - ich erinnere mich glaube ich recht gut an meine geschilderte
Version und suche bei Gelegenheit in meinen alten Unterlage, ob ich
das noch finde. Gerade die Befürchtung mit dem "verhaftet werden" ist mir bestens
im Gedächtnis geblieben weil selten dümmliche Ausrede.
Ich habe den Großteil der WT-Welten und Norbert Schiffer - Heftchen schon
lange weggeworfen, von dem Emin : Gracies - Ding müsste ich aber noch
was haben weil das so bizarr war um aufgehoben zu werden.
Die USA sind groß genug einen Platz zum Raufen zu finden, mit Sekundanten
und allem was dazu gehört.
Sich da nicht einigen zu können ist lächerlich.
Beste Grüße
BUJUN
DerLenny
16-10-2012, 08:43
https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!msg/rec.martial-arts/QIVQuu9uh0I/7LBoZ5dVMXYJ
:blume::biggrinan
Alephthau
16-10-2012, 08:53
https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!msg/rec.martial-arts/QIVQuu9uh0I/7LBoZ5dVMXYJ
Na da sieht man doch wie beide Seiten mit den Säbeln gerasselt haben! ;)
Gruß
Alef
chuckybabe
16-10-2012, 09:05
Hallo chuckybabe !
Die Herausforderung war doch nur ein Werbegag als Antwort auf die
gerade aufgekommenen UFC - Veranstaltungen, an denen gem. EWTO
nur unfähige WC-ler teilgenommen haben ( da war so ein großer Typ mit
enormen Armen, der tatsächlich mit WuSao / ManSao gewartet hat
bis es Prügel gab sowie später noch den SUPER-Ringer-Trainer von Emin,
der lt. Emin alle Gracies mit Leichtigkeit besiegt hätte und dann nach
max. 10 Sekunden seinen UFC-Kampf verloren hatte, lt. Emin, weil er
nicht mehr mit Emin trainiert hatte .... ).
Die Herausforderung wurde richtig lustig und megapeinlich, als die
Gracies unerwarteter Weise davon gehört haben und sofort zugesagt
haben.
Ich hatte mir die UFC-Videos von einer amerikanischen Freundin beschaffen
und zuschicken lassen und damit Videoabende mit den Kumpels gemacht.
Die Videos mussten damals noch von NTSC auf deutsches Format
gewandelt werden und diese Ausgaben waren es absolut wert.
Wir waren ALLE einig, dass es nicht wie von KRK behauptet Showkämpfe
waren.
Grüße
BUJUN
Hallo Bujun,
war mir auch damals vollkommen klar, dass es sich nur um einen Werbegag, eine lustige Marketingkampagne handelte.
Aber Du siehst ja hier, dass die Nummer bis heute nachwirkt und immer noch einige glauben, die Gracies hätten sich gedrückt.
Beste Grüße
ALLERBESTEN DANK !!!
Was schön das mal wieder komplett zu lesen.
Mir persönlich gefällt es, eine Herausforderung auszusprechen und
danach festzustellen, dass so ein Kampf illegal sei !
Mal sehen, wenn mal wieder einer aggresiv wird kann ich ja mal
versuchsweise erklären, dass er mich gar nicht hauen darf - mal sehen.
Nochmal Danke
BUJUN
Hallo Bujun,
war mir auch damals vollkommen klar, dass es sich nur um einen Werbegag, eine lustige Marketingkampagne handelte.
Aber Du siehst ja hier, dass die Nummer bis heute nachwirkt und immer noch einige glauben, die Gracies hätten sich gedrückt.
Beste Grüße
Danke !
BUJUN
Alephthau
16-10-2012, 10:20
und immer noch einige glauben, die Gracies hätten sich gedrückt.
Ich sage nicht das sich nur die Gracies gedrückt haben, wenn man sich den Schriftverkehr genau durchliest kann man die Taktik des hinauszögerns auf BEIDEN Seiten erkennen bzw das BEIDE Seiten ständig versucht waren für sich vorteilhafte Voraussetzungen zu schaffen.
@Bujun
Your response does not comply with the conditions given in our
last letter to you. Mr. Boztepe will only fight at one of the
three magazine gyms listed there: Martial Arts Gazette, Inside
Kung Fu, or Black Belt Magazine, UNLESS the Los Angeles Chief of
Police or the Chief of the Police Academy gives a written guarantee,
on his personal stationary and signed by him, that such fights are
(a) legal in California, (b) that no law enforcement personnel
will intervene in the fight in any way until it is over, and
(c) that after the fight none of the participants or their
promoters/representatives will be charged with violating any laws.
That written guarantee should be faxed by the author directly to
my office.
In Kalifornien sind solche regellosen Kämpfe verboten, die UFC fanden imho auch immer in anderen Bundesstaaten statt, und ich kann nachvollziehen das EB wenig lust hatte festgenommen zu werden wenn die Officers plötzlich feststellen das da was regelloses abläuft! :D
Fazit ist das BEIDE Seiten mit den Konditionen der anderen Seite nicht einverstanden waren und wahnsinnig mit den Säbeln gerasselt haben.
Gruß
Alef
chuckybabe
16-10-2012, 10:38
Hallo Alef,
Emin hat die Herausforderung ausgesprochen. Wenn er doch von sich überzeugt gewesen wäre und die Nummer ernst gemeint hätte, dann hätte er einfach rein gehen sollen in den Käfig. Er hat schließlich zuerst die große Klappe gehabt.
Und Profikämpfer kämpfen nunmal für Kohle. Finde, die Gracies haben sich mehr als fair verhalten in Bezug auf einen Herausforderer, der in der Welt der Profikämpfer noch nie irgendwas vorzuweisen hatte und bis zum heutigen Tage auch nicht hat. Gibt es abgesehen von dem extrem "beeindruckenden" Fight gegen Cheung überhaupt irgendwelche echte Sparrings- oder Kampfsequenzen von Emin bis heute?
Hier fehlt es einfach einigen an der grundsätzlichen Einsicht, auf welchem Niveau sich Profikämpfer bewegen.
Ich ärgere mich schon wieder über mich selber, dass ich mich an solchen Debatten beteilige. Unnütz vertanene Zeit.:mad:
Aber jedem seine Meinung, ist schon in Ordnung, wir sind ein freies Land. Bin dann mal raus hier. Wünsche Euch noch viel Spaß.:)
Beste Grüße
Alephthau
16-10-2012, 10:53
Hallo Alef,
Emin hat die Herausforderung ausgesprochen. Wenn er doch von sich überzeugt gewesen wäre und die Nummer ernst gemeint hätte, dann hätte er einfach rein gehen sollen in den Käfig. Er hat schließlich zuerst die große Klappe gehabt.
Er hat überall wiederholt er wolle den REGELLOSEN Kampf an einem NEUTRALEN Ort, also nicht im UFC nach deren Regeln und Richtern und schon gar nicht da wo er festgenommen würde in einem Gym wo die Gracies Mitglied sind! ;)
Wer hat sich denn nun gedrückt, denn alles in allem sah es so aus:
1) Emin wollte nicht an den Orten und nach den Bedingungen kämpfen die die Gracies vorgeschlagen haben
2) Die Gracies wollten nicht an den Orten und nach den Bedingungen die Emin Boztepe vorgeschlagen hat
Sorry, aber da beide Seiten haben gebellt und nicht gebissen....
/edit
Nebenbei waren die Gracies auch kein Kind von Traurigkeit was das anpreisen ihres JJ angeht, ich suche übrigens gerne noch den Link raus wo Papa Gracie im lokalen Wochenblatt den einen Boxweltmeister rausfordert! :D
Gruß
Alef
Raging Bull
16-10-2012, 19:52
Jaja....einen regellosen Kampf an einem neutralen Ort MEINER WAHL....:D
So ein Quark. Die Strafgesetze eines Staates gelten überall innerhalb seiner Grenzen. Ob das nun das Emin-Boztepe-Gym ist, das Wohnzimmer von Helio Gracie oder der Lieblingspuff des Bürgermeisters. Für ne Genehmigung brauchst Du überall ein gewisses Regelwerk.
Wenn einem Kalifornien nicht passt, dann hätte man auf andere Staaten ausweichen können. Die USA haben ja nun noch 49 andere.
Das Dumme - regellose Kämpfe wären auch da illegal.
Ganz billige Ausrede.
Komisch dass die §§ 223 ff., 211ff. des StGB die alten WT-Kloppern angeblich nie von was abgehalten hat.
Außerdem...94....was war da in der UFC verboten? Augen stechen und Beißen. Hätte den Emin sicher viel zu sehr eingeschränkt, da kann man dann einfach nicht vernünftig kämpfen, weil das Augenstechen und Beißen ein erheblicher Reflex ist, denn man als SV-Profi ständig trainiert.
Ich bin mir sicher jede gute Boztepe-Schule trainiert mindestens 3x die Woche ordentliches Beißen. Da hätte der Royce ganz schön Augen gemacht, wenn der Emin die Guard mit nem ordentlichen Biss in den Schambereich verhindert hätte.
BTW....wenn Emin so nen regellosen Kampf wollte....hätte er dann auch Waffen, abgebrochene Flaschen und seine Brüder mitnehmen dürfen? Soll ja alles schön realistisch bleiben.....
mykatharsis
16-10-2012, 19:54
Die besten WT-Kämpfer sind Meister ihres Fachs, die besten Boxer auch, die besten Karateka auch. Was ist daran ein Problem? Soll ein Boxer auf einmal versuchen, WT zu machen? Das wird nicht gut gelingen. Soll ein WT-Kämpfer versuchen, zu boxen? Auch das wird wenig Sinn haben.
Jeder kämpft mit seiner Kampfweise und das ist gut so. Ich finde absolut nichts schlechtes daran, Meister seines Fachs zu sein und nicht Meister aller Stile. Letztere gibt es ohnehin nicht.
Dass im Boxen das Boxen eine höhere Qualität hat und im WT das WT, ist naheligend und ist kein Grund, warum man nicht gesittet über beides diskutieren könnte.
Wenn es doch nur eine Disziplin gäbe, in der sich alle messen könnten. Irgend etwas, was alle Kampfkünstler gemeinsam haben? Sowas wie Kämpfen vielleicht... :rolleyes:
mykatharsis
16-10-2012, 20:01
Ach, diese olle Emin vs. Gracies Farce...könnte man genauso getrost vergessen wie seine Cheung-Rangelei.
Die Gracies aber sind auch nicht unbedingt ein Muster an Ehrhaftigkeit gewesen und haben keine Gelegenheit ausgelassen sich ins Rampenlicht zu rücken. Fast so wie KRK...nur mit bisschen mehr Kloppen vor der Kamera.
Ach, diese olle Emin vs. Gracies Farce...könnte man genauso getrost vergessen wie seine Cheung-Rangelei.
Die Gracies aber sind auch nicht unbedingt ein Muster an Ehrhaftigkeit gewesen und haben keine Gelegenheit ausgelassen sich ins Rampenlicht zu rücken. Fast so wie KRK...nur mit bisschen mehr Kloppen vor der Kamera.
Musste gerade an diesen Thread denken.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/gracie-jiujitsu-vs-kick-boxing-139401/
mykatharsis
16-10-2012, 20:37
Lustig. "Ja, aber wenn es keine Regeln gegeben hätte..." :rolleyes:
Lustig. "Ja, aber wenn es keine Regeln gegeben hätte..." :rolleyes:
Dachte, dass das eigentlich nur eine Wing Chun Ausrede ist. Aber naja.:D
Wer an Wettkämpfen teilnehmen möchte, macht das wahrscheinlich auch. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Ernsthaft zu kämpfen, ohne einen entsprechend ernsten Anlass, wäre dumm.
mykatharsis
16-10-2012, 21:17
Es ist eine Kampfkünstler- und SV'ler-Ausrede...und genau deshalb ist es ja so witzig. :D
Inwiefern ist das eine Ausrede? Kannst du das erklären? Warum sollte jemand, der nicht an Wettkämpfen interessiert ist, an welchen teilnehmen? Nur damit ein paar Foren-Trolls endlich die Klappe halten? Das interessiert wohl niemanden.
Ich schreibe hier jetzt auch nur meine eigene Meinung nieder.
Das WT "nichts bringt" ist relativ! Man könnte genau so gut sagen das Karate "nichts bringt" oder das hochgelobte Muay Thai "nichts bringt"... Ich denke, dass man das "bringen" vom Training abhängig machen kann! Warum gerade WT so angeprangert wird, resultiert denke ich aus der Werbung, welche manche WT-Schulen machen. "Unbesiegbar in 7 Tagen" und so ein Spaß halt. Menschen nehmen an so einem Seminar teil, gehen am Abend darauf in die Kneipe, geben mit ihrer neu erworbenen Unsbesiegbarkeit an und bekommen (auf Gutdeutsch jetzt :D ) auf's Maul! Die, die schon länger trainieren machen dies nicht, bekommen nicht auf's Maul bzw. können kämpfen und sorgen für den "Erhalt" von WT.
Das ist meine These und so denke ich, könnte das sein :D
Lasse mich auch gerne von etwas anderem überzeugen ;)
Liebe Grüße vom Neo
die Chisau
16-10-2012, 23:14
@Raging Bull,
nimm einfach 10 ordentliche MTler oder MMAler auf der einen Seite und auf der anderen Seite 10 ordentliche *ing*ung Kämpfer, beide Parteien mit jeweils 5 bis 8 gewonnenen Kämpfen pro Athlet. Gekämpft wird nach WSOD-Sanda Regeln mit MMA-Handschuhen und 10 Sekunden Wurfweiterführungstechniken am Boden, nach 10 Sekunden dann Break und es geht im Standkampf weiter. Dann würde man schönes und aussagekräftiges Bildmaterial kriegen und die Hütte wäre mit Sicherheit ausverkauft. Das wäre dann ein fairer Vergleich unter Amateuren.:)
Ich hab da so ein Gefühl,wie es ausgehen könnte.
MMA vs. Ameri-Do-Te - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=H7oe5ZR78kY)
mykatharsis
16-10-2012, 23:45
Inwiefern ist das eine Ausrede?
Ok. Sagen wir einfach, es ist ein beliebter Erklärungsansatz für eigenes Versagen. :rolleyes:
Btw, es muss keiner in Wettkämpfe gehen, der nicht will. Wäre halt nur schön, wenn er dann einfach die Fresse halten würde.
Aha - Der Maulkorb für alle, die Kampf nicht aus sortlichen Gründen betreiben. Soweit ist es also schon. Mal sehen, was als nächstes kommt.
mykatharsis
17-10-2012, 02:02
Aha - Der Maulkorb für alle, die Kampf nicht aus sortlichen Gründen betreiben. Soweit ist es also schon. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Maulkorb für alle, die nur labern und nichts beweisen.
Btw, es muss keiner in Wettkämpfe gehen, der nicht will. Wäre halt nur schön, wenn er dann einfach die Fresse halten würde.
Wenn das wirklich alle täten, dann wäre es hier im WingChun-Forum aber arg ruhig. :D
Keine Kampfkunst oder Kampfsport macht unbesiegbar.
Wer sowas behauptet, ist entweder Marketing-Stratege und wird dafür bezahlt sich solch einen Quark auszudenken oder jemand, dem es einfach an der praktischen Erfahrung mangelt.
Eins muss ich aber KRK lassen:
Seine Strategie ist voll aufgegangen. Die EWTO ist, auch wenn es nicht jeder gerne hört, einer der größten Verbände Europas.
Was also macht der Mann bzw der Verband falsch??
Gar nix.
Man verdient nunmal nicht Unmengen Geld, wenn man sich auf die Klientel beschränkt, die wirklich kämpfen will.
Man verdient nur dann Geld, wenn man seine KK so aufstellt, dass selbst das hinterletzte Kleinhirn damit klar kommt, einen Vertrag abschließt und wenigstens 2-3 mal zum Training kommt. Danach ist eh egal, weil Laufzeit und so.
So verdient man Geld.
Indem man sich nach der Klientel richtet. Und gerade in Deutschland ist eines wohl klar:
Hier will sich jeder verteidigen können, aber bitte ohne Aufwand. Und bloß nicht schwitzen. Auf keinen Fall Sparring oder VK, ich muss morgen wieder arbeiten.
Ein bißchen Wohlfühl-Atmosphäre, kluges Marketing und der Rubel rollt.
Wer WingChun richtig trainiert, wird auch belohnt mit SV-Fähigkeiten.
Wer dies nicht tut, bekommt trotzdem was für sein Geld. Ein bisschen Bewegung und ne Menge netter Leute. Hat doch auch was.
Schlimm sind dann nur die, die der Meinung sind, mit 2-mal die Woche ein bisschen Bewegung (ohne Schwitzen bitte) wären sie die ultimative Kampfmaschine. Die gehen raus und machen die Leute doof an, kriegen dann aufs Maul und stellen fest, das sie auf Marketing-Geschrei reingefallen sind.
Wer ist das dann schuld? Natürlich der Verband. Liegt ja nicht an einem selbst, denn man ist ja der ultimative Fighter und so. Das liegt nur an dieser beschi....... KK, und vor allem am Trainer, der hat mir das ja so gezeigt. Und dafür hab ich soviel Geld bezahlt und die Prüfungen und überhaupt.
Die haben mich abgezockt.
Nope. Haben sie nicht. Hätte man selbst ein wenig mehr Wert auf sein Training gelegt, hätte man schnell festgestellt, dass in dieser Schule nix vernünftiges gezeigt wird und wäre schnellstens abgehauen.
Es wird absolut niemand gezwungen, einen Vertrag mit der örtlichen WT-Schule einzugehen. Unterschreiben tut jeder selbst. Und wenn ihm gefällt, was er da sieht, dann kann er doch nicht am falschen Ort sein.
Und bitte:
Jeder, auch der Unerfahrenste, sollte soweit klar im Kopf sein, das er gut von weniger gut unterscheiden kann. Im Dojo oder in der KK-Schule sieht es immer gut aus.
WingChun ist eine KK für einen selbst. Entscheidend ist, was man draus macht.
Würde dann aber auch für z.B. dich gelten, oder? Immer schön lästern über das böse WT, aber einen Beweis das sie schlecht sind, lieferst du auch nicht.
Wie wär's?
Du gegen einen beliebigen, gleichrangigen WT'ler. Dann kannst du denen ja mal zeigen, wie dumm und schwach sie doch sind. Wie wenig Ahnung von echtem Kampf sie wirklich haben. Keinen aus dem Forum. Geh in die nächste WT-Schule und such ihn dir da. Da gibt's garantiert einen.
Oder bleibst du auch lieber an deiner Tastatur und krähst, wie du es den anderen vorwirfst?
Fakt ist, vor einiger Zeit wurde hier im Forum mal versucht, was auf die Beine zu stellen. Übergreifend für alle WingChun-Linien. Da wurdet ihr ALLE (gemeint sind die WingChunler) sehr kleinlaut und habt den Thread leise still und heimlich verschwinden lassen in den Tiefen des Forums.
Was waren die Gründe?
Termine, keine Lust, keine Zeit, kein Interesse.
Aber immer schön auf dem bösen, bösen WT rumhacken. Ja dafür ist genug Zeit.
Um was zu beweisen brauch ich keine WK. Reicht völlig wenn ich mich einfach auf die Matte stelle und los gehts.
chuckybabe
17-10-2012, 06:00
...
Fakt ist, vor einiger Zeit wurde hier im Forum mal versucht, was auf die Beine zu stellen. Übergreifend für alle WingChun-Linien. Da wurdet ihr ALLE (gemeint sind die WingChunler) sehr kleinlaut und habt den Thread leise still und heimlich verschwinden lassen in den Tiefen des Forums.
Was waren die Gründe?
Interessant! Gings da um Vergleichskämpfe?
Alex, kannst Du bitte einmal den entsprechenden Link posten?
chuckybabe
17-10-2012, 06:01
Ich hab da so ein Gefühl,wie es ausgehen könnte.
MMA vs. Ameri-Do-Te - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=H7oe5ZR78kY)
Immer wieder geil!:D
Wenn man nicht an Wettkämfpen interessiert ist, soll das gleichbedeutend mit Versagen sein? Wer nicht an Wettkämpfen interessiert ist, soll im WingChun-Unterforum nicht mitreden dürfen, obwohl WingChun überhaupt kein Wettkampfsport ist?
Manche Leute haben schon ein seltsames Weltbild.
...
Nope. Haben sie nicht. Hätte man selbst ein wenig mehr Wert auf sein Training gelegt, hätte man schnell festgestellt, dass in dieser Schule nix vernünftiges gezeigt wird und wäre schnellstens abgehauen.
Es wird absolut niemand gezwungen, einen Vertrag mit der örtlichen WT-Schule einzugehen. Unterschreiben tut jeder selbst. Und wenn ihm gefällt, was er da sieht, dann kann er doch nicht am falschen Ort sein.
.
Naja, ich sehe aber auch hier denjenigen in der Verantwortung der diese Marketingstrategie fährt.
Ich denke das nicht wenige Schulleiter in diesem Punkt den Schülern falsche Sicherheit vermittlen. Gute Beispiele dafür sind Ute & Long oder diese Anna Kali. Woher nehmen diese das Selbstvertrauen so Etwas öffentlich vorzuführen in dem Glauben das sind die absolut effektiven SV-Techniken. Auch in der Art der Ausführung.
...
Und bitte:
Jeder, auch der Unerfahrenste, sollte soweit klar im Kopf sein, das er gut von weniger gut unterscheiden kann. Im Dojo oder in der KK-Schule sieht es immer gut aus..
Das sehe ich nicht so. Woher soll ein unerfahrener denn das Wissen hernehmen um einen Vergleich anzustellen. Um beurteilen zu können ob das Training einen auf den "Ernstfall" richtig vorbereitet.
WingChun ist eine KK für einen selbst. Entscheidend ist, was man draus macht.
Das ist ,denke ich, für jede kampfsportart ausschlaggebend.
DeepPurple
17-10-2012, 06:43
...
Das ist unendlich albern.
Um was zu beweisen brauch ich keine WK. Reicht völlig wenn ich mich einfach auf die Matte stelle und los gehts.
So ist es. Und da wären die Herren hier schon mal besser dran, wenns auf der Ebene mal was zu sehen gäbe.
Das sehe ich nicht so. Woher soll ein unerfahrener denn das Wissen hernehmen um einen Vergleich anzustellen. Um beurteilen zu können ob das Training einen auf den "Ernstfall" richtig vorbereitet.
Ohne Quervergleiche mit Trainings anderer kannst du das nie wissen, richtig.
Aber mit WK und SV-Training ist es halt nun mal so, dass man ohne Vergleich und vorherige Information nie wissen kann, was einem was bringt.
Wenn man es nur zum Spaß macht, ist es sowieso ok.
DerLenny
17-10-2012, 06:52
Immer wieder geil!:D
Das ist doch noch gar nicht lange online - wie oft hast es denn seit dem gesehen? :)
mangelt.
Eins muss ich aber KRK lassen:
Seine Strategie ist voll aufgegangen. Die EWTO ist, auch wenn es nicht jeder gerne hört, einer der größten Verbände Europas.
Was also macht der Mann bzw der Verband falsch??
Gar nix.
Man verdient nunmal nicht Unmengen Geld, wenn man sich auf die Klientel beschränkt, die wirklich kämpfen will.
Du hast ja vollkommen Recht. Es ist ja auch voellig legitim wenn Leute sich nicht 5x die Woche im Training die Nase blutig hauen lassen und sich schinden lassen wollen. Da hat ja niemand ein Problem mit. Und so wird es ja auch in vielen anderen KKs sein.
Das Problem das die Leute haben ist ja viel eher die Koexistenz von Hausfrauentraining einerseits und aufgeblasenen Versprechungen andererseits. Wenn die Leute einfach vor sich hintrainieren wuerden und ansonsten ihr Maul halten wuerde ja niemand was sagen.
Nur - luschimaessig trainieren UND sich fuer die Kings halten, DAMIT haben viele Leute ein Problem ;). Und ehrlich: im Judo oder im Karate macht niemand den Mund soweit auf wie das viele WTler tun.
Du hast ja vollkommen Recht. Es ist ja auch voellig legitim wenn Leute sich nicht 5x die Woche im Training die Nase blutig hauen lassen und sich schinden lassen wollen. Da hat ja niemand ein Problem mit. Und so wird es ja auch in vielen anderen KKs sein.
Das Problem das die Leute haben ist ja viel eher die Koexistenz von Hausfrauentraining einerseits und aufgeblasenen Versprechungen andererseits. Wenn die Leute einfach vor sich hintrainieren wuerden und ansonsten ihr Maul halten wuerde ja niemand was sagen.
Nur - luschimaessig trainieren UND sich fuer die Kings halten, DAMIT haben viele Leute ein Problem ;). Und ehrlich: im Judo oder im Karate macht niemand den Mund soweit auf wie das viele WTler tun.
Ausgezeichneter Kommentar !
Aber 1.: es gibt eine ganze Menge Leute, die WT so ernsthaft wie
möglich trainieren und auch recht gut damit klar kommen
Aber 2.: die ganzen haltlosen Übertreibungen kamen von Anfang
an fast nur von 1 Person und darunter müssen vor Allem die
ernsthaft Bemühten leiden, weil pauschal unter Kasperletheater eingeordnet
Es gibt immer genügend Schüler, die dem Lehrer alles nachmachen ohne Kritik
und ohne eigene Meinung und dem Chef so ähnlich wie möglich sein wollen.
Auf den alten EWTO - Fotos habe ich mehr vollbärtige Schüler neben
dem Chef gesehen als sonst irgendwo ( ausgenommen Bart-Vergleichs-
Wettbewerbe ).
Grüße
BUJUN
Asahibier
17-10-2012, 09:24
Ausgezeichneter Kommentar !
Aber 1.: es gibt eine ganze Menge Leute, die WT so ernsthaft wie
möglich trainieren und auch recht gut damit klar kommen
Es gibt immer genügend Schüler, die dem Lehrer alles nachmachen ohne Kritik
und ohne eigene Meinung und dem Chef so ähnlich wie möglich sein wollen.
Auf den alten EWTO - Fotos habe ich mehr vollbärtige Schüler neben
dem Chef gesehen als sonst irgendwo ( ausgenommen Bart-Vergleichs-
Wettbewerbe ).
Grüße
BUJUN
+1
den letzten Satz finde ich interessant. Warum ist das heute nicht mehr so? Der Mythos KRK scheint doch ungebrochen. Oder sehen vielleicht viele EWTO Sifu das ganze Brimborium inzwischen viel differenzierter als wir uns denken?
Aber ja, Fakt ist: übertriebene Sprüche oder Werbung kamen meist immer aus einer Ecke. Ich erinnere an den Sifu der im Rollstuhl sitzend auf ner Vorführung spielend mit 2 Gegnern fertig wurde - was mein Arbeitskollege und KK-Laie als vollkommen realistisch und glaubwürdig einstufte (und mich für ne Pfeife hält da ich das nach eigener Aussage nicht könnte :D).
nachträgliche Anmerkung: Uwe Müller hatte auf den alten Fotos keinen Vollbart, der hat sich mit ner Rotzbremse begnügt :p
mykatharsis
17-10-2012, 09:26
Wenn das wirklich alle täten, dann wäre es hier im WingChun-Forum aber arg ruhig. :D
Isses auch, wenn nicht grade wieder Herb seine Storys loslässt. :D
Würde dann aber auch für z.B. dich gelten, oder? Immer schön lästern über das böse WT, aber einen Beweis das sie schlecht sind, lieferst du auch nicht.
Ich musste gerade lauthals lachen. Youtube ist voll von beweisen. Da muss ich nix zutun.
Wie wär's? Du gegen einen beliebigen, gleichrangigen WT'ler.
Schwierig. Ich habe keinen Rang. Was machen wir da jetzt?
Dann kannst du denen ja mal zeigen, wie dumm und schwach sie doch sind. Wie wenig Ahnung von echtem Kampf sie wirklich haben. Keinen aus dem Forum. Geh in die nächste WT-Schule und such ihn dir da. Da gibt's garantiert einen.
Toller Plan. Wieso schnapp ich mir nicht einfach einen Schüler von der Straße und schelle ihn ab um zu zeigen das Los Angeles Karate besser ist als Seattle Karate?....hmmmm...vielleicht weil ich kein hirnloser Assi bin?
Oder bleibst du auch lieber an deiner Tastatur und krähst, wie du es den anderen vorwirfst?
Wenn du so neugierig bist auf mich, komm halt mal vorbei.
Was waren die Gründe?
Als ob hier irgendwer was mit irgendwem auf die Beine stellen wollte...sehr naiv.
Mir ist das meiste hier mittlerweile echt wurscht. Ich schreib hier nur noch, wenn Herb wieder sein Zeug loslässt. Da stellts mir dann immer die Haare auf und ich kann das nicht stehen lassen. Ansonsten bin ich froh, wenn ich nix von anderem Wing Chun sehen muss. Hab erst gestern wieder versucht die neuesten Clips auf Youtube zu durchsuchen. Mir ist ziemlich bald schlecht geworden. Bis auf Seite 8 nur Totalschrott. Und dabei waren da nur vereinzelte WT-Sachen dabei.
Richtig. Bisserl sparren und man sieht schon was Sache ist. Aber auch das ist ja irgendwie eine Form eines Wettkampfes.
Hallo BUJUN,
bei oberflächlicher Betrachtung kann man vielleicht darauf kommen.
Naja, bis auf die Tatsache, daß die meisten Ihren Gesichtspelz schon zuvor hatten.
Bis auf die Tatsache, daß niemand im WT sich für einen King hält, schon gleich gar nicht jene, die luschig trainieren.
Bis auf die Tatsache, daß es keine aufgeblasenen Versprechungen sind, sondern real erreichbare Ziel, die - natürlich - nur dann erreichbar sind, wenn man entsprechend trainiert.
Bis auf die Tatsache, daß die Empfehlung das Maul zu halten, grotesk ist, denn wir leben in einem Staat, der gerade solche Empfehlungen vermeiden sollte. Zudem reißen - gerade hier im Forum - ganz Andere das Maul extrem weit auf.
Bis auf die Tatsachen, daß man gerade im WT nur dann erfolgreich wird, wenn man kein Kopist ist, sondern hart an sich selbst arbeitet und daß genau das auch stets propagiert wird.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
17-10-2012, 09:32
Ich hasse es immer, wenn mich jemand nach meiner KK fragt, ich "Wing Chun" sage und dann "Ach, WT!" kommt. Sag dann immer, "Jain, WT ist sowas wie ein entfernter Cousin, den keiner mehr leiden kann und dem jeder gerne auf's Maul hauen möchte. Man wäre froh, wenn er denn endlich seinen Nachnamen ändern würde."
:D
+1
den letzten Satz finde ich interessant. Warum ist das heute nicht mehr so? Der Mythos KRK scheint doch ungebrochen. Oder sehen vielleicht viele EWTO Sifu das ganze Brimborium inzwischen viel differenzierter als wir uns denken?
Aber ja, Fakt ist: übertriebene Sprüche oder Werbung kamen meist immer aus einer Ecke. Ich erinnere an den Sifu der im Rollstuhl sitzend auf ner Vorführung spielend mit 2 Gegnern fertig wurde - was mein Arbeitskollege und KK-Laie als vollkommen realistisch und glaubwürdig einstufte (und mich für ne Pfeife hält da ich das nach eigener Aussage nicht könnte :D).
nachträgliche Anmerkung: Uwe Müller hatte auf den alten Fotos keinen Vollbart, der hat sich mit ner Rotzbremse begnügt :p
Hallo Asahibier !
Uwe Müller hat weder KRK noch LT nachgeahmt, sich das KFS-Prinziip
fürs Winkelkloppen genommen und ansonsten LT-WT besonders was
das ChiSao anging abgelehnt.
Dadurch musste es zum Bruch kommen, wenn der Vorzeige-Kämpfer
was Anderes macht und lehrt.
Beste Grüße
BUJUN
Richtig. Bisserl sparren und man sieht schon was Sache ist. Aber auch das ist ja irgendwie eine Form eines Wettkampfes.
Dann gibts eh kein Problem und jeder darf fleißig weiterschreiben.
Hallo BUJUN,
Naja, bis auf die Tatsache, daß die meisten Ihren Gesichtspelz schon zuvor hatten.
Bis auf die Tatsache, daß niemand im WT sich für einen King hält, schon gleich gar nicht jene, die luschig trainieren.
Bis auf die Tatsache, daß es keine aufgeblasenen Versprechungen sind, sondern real erreichbare Ziel, die - natürlich - nur dann erreichbar sind, wenn man entsprechend trainiert.
Bis auf die Tatsache, daß die Empfehlung das Maul zu halten, grotesk ist, denn wir leben in einem Staat, der gerade solche Empfehlungen vermeiden sollte. Zudem reißen - gerade hier im Forum - ganz Andere das Maul extrem weit auf.
Bis auf die Tatsachen, daß man gerade im WT nur dann erfolgreich wird, wenn man kein Kopist ist, sondern hart an sich selbst arbeitet und daß genau das auch stets propagiert wird.
Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb,
nix für Ungut, aber die meisten von Dir zitierten Aussagen stammen
nicht von mir !
Guck mal meine Texte genauer an - da versuche ich so sachlich wie möglich die WT-ler
darzustellen und LEIDER beziehen sich meine Kritiken fast ausschließlich auf die
Herren KRK und LT, somit meinen Sifu und meinen Sigung.
Glaube mir bitte, das macht keinen Spaß und im Nachhinein hätte ich lediglich gerne
bessere Lehrer ( Nachtrag: Unterricht / Unterweisung ) gehabt.
Ich habe durchaus Positives aus dem WT mitgenommen - aber welcher Aufwand das aus all dem
breit- und langgetretenen und VOSÄTZLICH falsch gezeigten Kram herauszufiltern !
Nochmal Zitat Heinrich Pfaff: "später wird Alles anders".
Im VT und WC habe ich das "Andere" sehr schnell entdeckt - warum diese Umwege ?
Grüße
BUJUN
Hallo BUJUN,
nur hat Uwe Müller mit seiner Pre-WT--WTInterpretation eben auch nicht alle in der EWTO dominiert. Damals sicherlich noch die meisten, die ja eh alle noch nicht sooo lange dabei waren. Uwe, wie auch Thorsten hatten einen extrem hohen kämpferisches Können aus der Zeit mitgebracht, in der bei K.R. Kernspecht es noch um WuShu ging. Dieser Vorsprung wurde erst allmählich reduziert. Thorsten hatte daher viel Privat-Training mit einem K.R. Kernspecht-Schüler genommen, speziell für das Thema Chi-Sao. Uwe hatte noch in Heidelberg die Kampf-Klasse trainiert, woran auch Thorsten noch sporadisch teilnahm.
nix für Ungut, aber die meisten von Dit zitierten Aussagen stammen
icht von mir ! Du hattest sie als ausgezeichnet bewertet, daher meine Relativierung.
Gruß, WT-Herb
Hallo BUJUN,
nur hat Uwe Müller mit seiner Pre-WT--WTInterpretation eben auch nicht alle in der EWTO dominiert. Damals sicherlich noch die meisten, die ja eh alle noch nicht sooo lange dabei waren. Uwe, wie auch Thorsten hatten einen extrem hohen kämpferisches Können aus der Zeit mitgebracht, in der bei K.R. Kernspecht es noch um WuShu ging. Dieser Vorsprung wurde erst allmählich reduziert. Thorsten hatte daher viel Privat-Training mit einem K.R. Kernspecht-Schüler genommen, speziell für das Thema Chi-Sao. Uwe hatte noch in Heidelberg die Kampf-Klasse trainiert, woran auch Thorsten noch sporadisch teilnahm.
Du hattest sie als ausgezeichnet bewertet, daher meine Relativierung.
Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb,
schlage vor, dass wir uns diesesmal einig sind.
Was das "Maul aufreisen" angeht: mehr realistische Bescheidenheit -
ist das akzeptabel ?
Grüße
BUJUN
Hallo BUJUN,
das ist akzeptabel - wenn's auch bei den Provokatören akzeptiert wird.(Realistische Bescheidenheit? :D)
Aussagen von Heinrich P. und anderen, sind für mich keine Referenzen. Ich behiehe mich ausschließlich auf K.R. Kernspecht - nicht einmal auf Leung Ting, er ist eben nicht mein Lehrer. Zudem habe ich vieles der so oft aufgebrachten „Geschichten“ selbst real miterlebt und sehe da sehr oft eine große Kluft zwischen heutiger Darstellung und damaliger Wirklichkeit.
Daß mit späterem Können sich vieles wandelt, daß sagt auch K.R. Kernspecht - aber nicht in dem Verständnis, daß man Umwege gehen würde, sondern in dem Verständnis, notwendige Voraussetzungen zu schaffen. Man kann erst dann vom Dach schauen, wenn die Wände existieren. K.R. Kernspecht ist heute in einer ganz anderen Phase, das System zu „durchschauen“, als noch vor 20 Jahren... das ist aber auch verständlich. Er hat in dieser Zeit extrem viel geforscht und und viele viele andere Größen konsultiert und sich mit ihnen ausgetauscht. Er geht auch nicht mehr den gleichen Weg, den Leung Ting läuft und nimmt sich heraus - was er immer getan hat - die Verwirklichung der Prinzipien an seine Erkenntnisse anzupassen.
Insofern entsteht naturgemäß bei jenen Personen auch eine Verunsicherung, die in Althergebrachten eine Art von Sicherheit empfinden und bei Veränderungen eher nervös reagieren.
Letzten Endes sorgt auch die Konkrurrenz der Derivate, vielmehr deren Header für viel aufgebrachte kritische Diskussion, weil jeder sich rechtfertigen muß, einen eigenen Weg eingeschlagen zu haben. Da MUSS halt das Andere irgend etwas anhaften, was Grund genug ist, es abzulehnen. Hier exakt zu differenzieren, was ist sachlich gerechtfertigt, was ist emotional konstruiert, was ist zwischenmenschliche Diskrepanz, was ist Lug und Betrug oder einfach im „mag ich nicht“ begründet, ist - schon gleich gar nicht in Foren - überhaupt nicht möglich, wird aber lieberdiskutiert, als technische Fragen und Details zu den Inhalten.
Gruß, WT-Herb
Isses auch, wenn nicht grade wieder Herb seine Storys loslässt. :D Laß ihn doch. Wenn es dich stört, dann guck woanders hin.
Ich musste gerade lauthals lachen. Youtube ist voll von beweisen. Da muss ich nix zutun.
YT zählt für mich nicht. Da findest du alles, von gut über schlecht bis nach "Wird mir ganz schlecht von".
Schwierig. Ich habe keinen Rang. Was machen wir da jetzt? Zuerst einmal stellen wir uns nicht dümmer als wir sind. Danach denken wir nochmal nach über die gestellte Implikation und suchen uns jemanden, der den gleichen Trainingsstand hat. So schwer ist das auch nicht.
Toller Plan. Wieso schnapp ich mir nicht einfach einen Schüler von der Straße und schelle ihn ab um zu zeigen das Los Angeles Karate besser ist als Seattle Karate?....hmmmm...vielleicht weil ich kein hirnloser Assi bin? Gleicher Trainingsstand wohlgemerkt. Und den Verweis auf Karate Tiger 1 kannst dir stecken.
Wenn du so neugierig bist auf mich, komm halt mal vorbei. Weder bin ich neugierig auf dich oder einen anderen hier. Mir geht nur dieses Gekrähe auf den Keks. Und für Tastaturkrieger ist mir die Zeit zu schade. Zudem habe ich es nicht nötig, dir oder jemand anderem etwas zu beweisen. Denn ich bin mir durchaus bewusst, das
ich mal einen schlechten Tag haben kann
jemand anders besser ist als ich
ich bisher trotzdem jeden Schlagabtausch für mich entscheiden konnte, wenn es hart auf hart ging.
Gerade der letzte Punkt liegt am ehesten daran, das ich bisher auch keine wirklichen Gegner hatte. Sondern nur Partygäste, die der Meinung waren, das sie den größeren haben.
Als ob hier irgendwer was mit irgendwem auf die Beine stellen wollte...sehr naiv. Zur Erinnerung für Leute mit schwachem Gedächtnis u.a. hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interclub-ing-ung-turnier-118904/
An dieser Stelle ging es damals um einige Details die Regeln betreffend:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/regeldiskussion-wettk-mpfen-118738/
Und hiermit fing das ganze an: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/gro-interesse-standup-wettk-mpfen-118511/
@
Mir ist das meiste hier mittlerweile echt wurscht. Ich schreib hier nur noch, wenn Herb wieder sein Zeug loslässt. Da stellts mir dann immer die Haare auf und ich kann das nicht stehen lassen. Ansonsten bin ich froh, wenn ich nix von anderem Wing Chun sehen muss. Hab erst gestern wieder versucht die neuesten Clips auf Youtube zu durchsuchen. Mir ist ziemlich bald schlecht geworden. Bis auf Seite 8 nur Totalschrott. Und dabei waren da nur vereinzelte WT-Sachen dabei.
Wenn WingChun doch angeblich so schlecht ist, warum betreibst du selbst es dann immer noch? Was ist der Unterschied zwischen deinem und dem Zeug anderer?
@Tigr:
Die einzigen, die damit ein Problem haben, sitzen hier im Forum und zerreißen sich das Maul. Andere schütteln den Kopf und machen ihr eigenes Ding.
Nochmal:
Diejenigen, die mit Hausfrauentraining das Maul aufreißen sind die, die ganz schnell vom örtlichen Klopper einen Real-Check bekommen.
Und aufgeblasene Versprechen findest du überall. Jede KK ist (ihrer eigenen HP nach) die ultimative, absolut beste und alle anderen können nix. Sowas nennt sich WERBUNG.
Und da man heute nur noch mit Superlativen jemanden aus seiner Wohnung lockt (das beste Iphone, das jemals gebaut wurde; bis zum nächsten natürlich), bleibt einem, wenn er davon leben will, auch gar nix anderes übrig, als in dieses Horn zu stoßen. Ob er will oder nicht.
Heutzutage zählt Qualität fast nix mehr. Geiz ist geil. Ohne Anstrengung ans Ziel. Das Maximum an Ertrag für ein Minimum an Leistung.
Die EWTO hat das sehr viel früher erkannt und dem Rechnung getragen. Mit Erfolg für sich. Sie hat bewusst auf der Klaviatur des Marketing gespielt und der MASSE an Leuten etwas verkauft.
Apple macht es doch ähnlich und da funktioniert es auch.
Es sind die gleichen Mechanismen, die da wirken.
Erst durch massive Werbung einen Hype generieren und danach kassieren.
Und krönen tut man das mit dem Superlativ schlechthin: Wir sind die Erfinder!
Im Falle Apples war es das Smartphone. Stimmt zwar nicht, wird aber vielerorts geglaubt (HTC als Beispiel hatte deutlich vor dem Iphone schon Smartphones im Portfolio). Nichtsdestotrotz hat Apple Smartphones massentauglich gemacht. Und eben auch ordentlich Cash.
Im Falle der EWTO war es eben SV. Auch sie sind nicht die Erfinder der SV, wohl aber haben sie SV massentauglich gemacht. Im Gegensatz zu den damals weitverbreiteten Karate- und Kickbox-Dojos.
Genauso gibt es in beiden Fällen diejenigen, die sich hinstellen und sagen:
Meins ist aber viel besser als wie deins. Und meins kann noch viel, viel mehr.
Und überhaupt hast du keine Ahnung.
Und in beiden Fällen werden Vergleiche abgebügelt oder schlichtweg ignoriert. Oder am Ergebnis wird so lange rumgeschraubt, bis es passt. Für die eine oder andere Seite.
Für mich persönlich gilt:
Nach 3 Lehrern in 3 verschiedenen Lineages (IUEWT-WT, GL-WC und PhB-VT) gibt es nur marginale Unterschiede in der Didaktik. Die Prinzipien sind gleich, sie werden nur anders umgesetzt.
(IUEWT-WT, GL-WC und PhB-VT) gibt es nur marginale Unterschiede in der Didaktik. Die Prinzipien sind gleich, sie werden nur anders umgesetzt.
:ups:
Glaub Dir kein Wort. :cool:
Und zu Myka, der hat noch nie behauptet der Superkämpfer zu sein o.ä. Er behauptet er macht einiges besser als die WTler... Aber andere sind hier ja immernoch von ihrem Unbesiegbarkeits und auf alles eine Antwort haben Mythos befallen, auf genaueres lasse ich mal bleiben einzugehen, aber ihr wisst es ja alle selbst... Und wenn man dann nur Schrott und nicht einen Anhaltspunkt für nur eine annähernde Kompetenz in der Richtung bekommt kann man schonmal zweifeln... Und dagegen muss man imo einfach auch ift was sagen, da die Werbung und das Selbstbild vieler einfach schon an Betrug grenzt und es ja nicht um irgendwas geht, sondern darum irgendwelchen Leuten SV-Fähigkeit einzureden, ihr kennt die Diskussionen ja alle, ich sag nur Anna Kali, Ute&Long usw usf, das hat ja System... :(
@wt herb: mich würde immer noch brennend interessieren mit welchen "größen" sich herr kernspecht austauscht und aus welchen stilen die denn kommen? Wissen die "größen" von dem austausch und wie funktioniert dieser austausch, bei kaffee und kuchen im gespräch oder im training/workshop?
Hallo Alex R.
ich kann Dir in weiten Teilen Deines Beitrages zustimmen. Insbesondere in diesem Satz.
Die Prinzipien sind gleich, sie werden nur anders umgesetzt. Ich befürchte nur, daß diese Prinzipien nicht wirklich jedem bewußt sind.
Gruß, WT-Herb
Hallo duovang,
die „Größen“ sind verschiedene führende Vertreter anderer Linien, anderer Stile, ähnlicher Stile. Austausch findet naturgemäß theoretisch wie praktisch statt.
Gruß, WT-Herb
@wt herb:wie interessant und nichtssagend. ein name wäre hilfreich. chuck norris z.b.
Ich denke wenn Großmeister Kernspecht das öffentlich machen möchte, wird er das tun.
mag sein, aber warum macht es keine der "größen" bekannt, geheimer deal?
also ich kenne keinen der ein geheimnis daraus macht wenn man sich austauscht, warum auch. deshalb mal die konkrete frage nach namen, schämen sich die "größen" oder wo ist das problem.
Kampfkauz
17-10-2012, 12:15
Kann man den und den Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/gibts-wing-chun-noch-149983/index21.html#post2893567) und den hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/gibts-wing-chun-noch-149983/index21.html#post2893569) eigentlich mal an pinnen? Top Beiträge Alex, sprichst hier eine Problematik an, die sehr typisch für das (Unter-)Forum ist...
:yeaha:
Schellenbaum
17-10-2012, 12:29
Laß ihn (geändert duch Admin) doch. Wenn es dich stört, dann guck woanders hin.
Naja, man sollte nicht alles unkommentiert lassen. Man denke nur an den interessierten Laien, der die Stille als Zustimmung empfindet und sich danach ausrichtet. Wenn diskutiert wird, sieht man wenigstens "Da gibt es Klärungsbedarf" und recherchiert selbst weiter.
Wenn WingChun doch angeblich so schlecht ist, warum betreibst du selbst es dann immer noch? Was ist der Unterschied zwischen deinem und dem Zeug anderer?
Das schimmert doch in so gut wie jedem Beitrag von ihm durch.
Die einzigen, die damit ein Problem haben, sitzen hier im Forum und zerreißen sich das Maul. Andere schütteln den Kopf und machen ihr eigenes Ding.
Nur wird das große Werbe-Bla-Bla vom Kopf schütteln auch nicht weniger. Es braucht hier einfach ein radikales Gegengewicht, damit vor allem leichtgläubige Anfänger geschützt werden. Für die kann so ein "Real-Check" (siehe unten) schei*e ausgehen.
Nochmal:
Diejenigen, die mit Hausfrauentraining das Maul aufreißen sind die, die ganz schnell vom örtlichen Klopper einen Real-Check bekommen.
Wenn sie das Maul aufreißen und im Real-Check die Backe gebürstet kriegen, okay. Aber kriegen sie diesen Check wirklich? Na eben nicht, weil sie auf der Straße das Maul nicht aufreißen! Solang man sich in der eigenen Schule selbst beweihräuchert, sich durch die Untergebenen kloppt und im Forum seine Klopper-Storys ablässt, ist die WT-Welt in Ordnung. :rolleyes:
Nochmal: mit Kritik an WT sollen nicht die mit dem Kompressor aufgepumpten Superfighter vor einem unglücklichen Real-Check bewahrt werden, sondern die, die sich ernsthaft schützen wollen (was sie dort eben nicht lernen, obwohl's ihnen mit Brief und Siegel versprochen wird).
:ups:
Glaub Dir kein Wort. :cool:
Was du mir glaubst oder nicht, ist mir relativ. Ich schrieb extra davor:
Wenn du das anders siehst, bitte. Die Erde wird sich deswegen trotzdem weiterdrehen.
Und zu Myka, der hat noch nie behauptet der Superkämpfer zu sein o.ä. Er behauptet er macht einiges besser als die WTler...
Mag sein, aber er wirft konsequent anderen die er nicht persönlich kennt, Unwissenheit, Falschaussagen und Dummheit vor. Und ob er es besser macht, hat er ebenfalls noch nie bewiesen. Insofern kann man ihm glauben oder eben nicht. Ich tu es nicht, sondern halte ihn (wie viele andere hier ebenfalls) für einen Tastaturkrieger.
Aber andere sind hier ja immernoch von ihrem Unbesiegbarkeits und auf alles eine Antwort haben Mythos befallen, auf genaueres lasse ich mal bleiben einzugehen, aber ihr wisst es ja alle selbst... Und wenn man dann nur Schrott und nicht einen Anhaltspunkt für nur eine annähernde Kompetenz in der Richtung bekommt kann man schonmal zweifeln...
Jo, das triffts. Aber eben auch auf Leute wie myka, Aleph, dich und einige andere. Immer eine Antwort und immer das genaue Gegenteil von dem, was gerade behauptet wird. Hauptsache, man hat auch was gesagt und wieder gegen den bösen Verband gehetzt.
Und dagegen muss man imo einfach auch ift was sagen, da die Werbung und das Selbstbild vieler einfach schon an Betrug grenzt und es ja nicht um irgendwas geht, sondern darum irgendwelchen Leuten SV-Fähigkeit einzureden, ihr kennt die Diskussionen ja alle, ich sag nur Anna Kali, Ute&Long usw usf, das hat ja System... :(
Warum erdreistet du dir, anderen in Bezug auf sich selbst Betrug vorzuwerfen?? Solange du dich nicht mit ihnen persönlich ausgetauscht hast, steht dir so ein Urteil gar nicht zu.
Und wenn jemand drauf reinfällt, who cares??
Wenn jemand dran glauben mag, dann wird er dran glauben. EGAL, was du tust oder sagst. Da kannst du den Weltverbesserer und Menschenschützer spielen, wie und so oft du willst, ändern wirst nix.
@Herb:
Das Verstehen der Prinzipien hängt einzig und allein vom eigenen Wissen ab. Wer sich nicht damit beschäftigt sondern nur das tut, was von dem da vorne vorgekaut wird ohne drüber nachzudenken, wird WingChun nie verstehen können.
Und ich bin soweit vom Verständnis weg wie nur irgendwas.
Schellenbaum, du behauptest unterschwellig, dass im WT jemandem etwas falsches vorgetäuscht wurde. Wann und wo genau war das der Fall? In welcher Schule?
Oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Mir ist kein derartiger Fall bekannt. Hier im Forum scheinen Vertreter manch anderer Stile ein wesentlich größeres Ego-Problem zu haben und ihre Situation nicht realistisch einschätzen zu können.
Schellenbaum
17-10-2012, 12:54
Schellenbaum, du behauptest unterschwellig, dass im WT jemandem etwas falsches vorgetäuscht wurde. Wann und wo genau war das der Fall? In welcher Schule?
Oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Mir ist kein derartiger Fall bekannt.
Ist das jetzt dein ernst? Möchtest du Adressen und Telefonnummern? Außerdem behaupte ich nicht, dass "etwas falsches vorgetäuscht wurde" (macht das überhaupt Sinn?). Ich behaupte, dass Tiffy, Ernie und Bert lieber was anderes als WT machen sollten, wenn sie im Ernstfall ihre Liebsten beschützen und ihren Hintern retten wollen.
Warum? Wenn ihnen WT liegt und sie es konsequent trainieren, sollte das doch gut klappen.
Und ja, wenn du Adressen / Telefonnummern hast, schick sie mir bitte per P.N. mit einer kurzen Erklärung, was fälschlich versprochen wurde. Das würde mich interessieren.
Hallo BUJUN,
das ist akzeptabel - wenn's auch bei den Provokatören akzeptiert wird.(Realistische Bescheidenheit? :D)
Aussagen von Heinrich P. und anderen, sind für mich keine Referenzen. Ich behiehe mich ausschließlich auf K.R. Kernspecht - nicht einmal auf Leung Ting, er ist eben nicht mein Lehrer. Zudem habe ich vieles der so oft aufgebrachten „Geschichten“ selbst real miterlebt und sehe da sehr oft eine große Kluft zwischen heutiger Darstellung und damaliger Wirklichkeit.
Daß mit späterem Können sich vieles wandelt, daß sagt auch K.R. Kernspecht - aber nicht in dem Verständnis, daß man Umwege gehen würde, sondern in dem Verständnis, notwendige Voraussetzungen zu schaffen. Man kann erst dann vom Dach schauen, wenn die Wände existieren. K.R. Kernspecht ist heute in einer ganz anderen Phase, das System zu „durchschauen“, als noch vor 20 Jahren... das ist aber auch verständlich. Er hat in dieser Zeit extrem viel geforscht und und viele viele andere Größen konsultiert und sich mit ihnen ausgetauscht. Er geht auch nicht mehr den gleichen Weg, den Leung Ting läuft und nimmt sich heraus - was er immer getan hat - die Verwirklichung der Prinzipien an seine Erkenntnisse anzupassen.
Insofern entsteht naturgemäß bei jenen Personen auch eine Verunsicherung, die in Althergebrachten eine Art von Sicherheit empfinden und bei Veränderungen eher nervös reagieren.
Letzten Endes sorgt auch die Konkrurrenz der Derivate, vielmehr deren Header für viel aufgebrachte kritische Diskussion, weil jeder sich rechtfertigen muß, einen eigenen Weg eingeschlagen zu haben. Da MUSS halt das Andere irgend etwas anhaften, was Grund genug ist, es abzulehnen. Hier exakt zu differenzieren, was ist sachlich gerechtfertigt, was ist emotional konstruiert, was ist zwischenmenschliche Diskrepanz, was ist Lug und Betrug oder einfach im „mag ich nicht“ begründet, ist - schon gleich gar nicht in Foren - überhaupt nicht möglich, wird aber lieberdiskutiert, als technische Fragen und Details zu den Inhalten.
Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb !
Angemessenes Selbstvertrauen oder angemessener Stolz wären auch o.k.
Dass Herr Kernspecht das LT-WT nach eigenem Ermessen ( ggfls. durchaus
in guter Absicht ) ändert wissen wir.
Nur gefällt halt Vielen nicht, was dabei herausgekommen ist.
Sehr gut gefällt mir bei deinen letzten Beiträgen die Anmerkung zu dem
notwendigen ernsthaften Trainings-Einsatz.
Leider haben die Meisten der EWTO-Abspalter außer dem Namen nichts
geändert und machen weiter WT so gut sie es können und besonders,
so gut wie sie es bis dahin verstanden haben.
Das gilt auch für meinen ehemaligen Lehrer Heinrich Pfaff, der sich mMn
mehr und mehr in pseudo-chinesischen Scheinstilen verläuft. Sehr schade.
Max. ärgerlich sind die Versuche, Schüler um jeden Preis mit ständig
ausufenderen Übertreibungen anzulocken - wenn Einer anfängt mit
"Wir sind die Besten" machen das dann viele genau so und am Ende
wirken die allesamt lächerlich.
Warum hier im KKB ständig Beweise für die Funktion von X / Y / Z in
Form von Dokumenten oder Videos verlangt wird ist auch nicht
nachvollziehbar.
Wer wissen will wie die Anderen so drauf sind geht doch einfach hin -
sonst nix. Da zeigt sich sofort, wie der Empfang ist.
Sogar ich hatte zu meiner bescheidenen EWTO-Anfangszeit bei
Abwesenheit des Trainers 2 x das "Vergnügen", Anfragen von
plötzlich aufgetauchten "Wong" - Schülern" "beantworten" zu dürfen.
Das ging gerade mal so und ich hatte zu der Zeit absolut keine Ahnung,
was ich mir unter Wong-Stil vorzustellen haben.
In meiner vorangegangenen Shotokanzeit ( so ab 1969 ) war es
geradezu an der Tagesordnung, dass Einzelne oder Gruppen ohne
Voranmeldung aufgetaucht sind und kämpfen wollten.
Mir unvergessen: die Eingangstüre zur Turnhalle geht auf und ca.
10 RIESIGE schwarze GIs hereinkamen. Fertig im Gi.
War dann aber ein fairer und für alle lehrreiche Vergleichskampf.
Machen wir doch besser alle das Beste aus unseren Möglichkeiten.
Grüße
BUJUN
Und ja, wenn du Adressen / Telefonnummern hast, schick sie mir bitte per P.N. mit einer kurzen Erklärung, was fälschlich versprochen wurde. Das würde mich interessieren.
Ute /Long /Anna Kali..... denen wurde offensichtlich gesagt das Sie sich toll verteidigen können.
Fau Kali darf sogar ausbilden...
re:torte
17-10-2012, 13:35
Ich denke wenn Großmeister Kernspecht das öffentlich machen möchte, wird er das tun.
ich denke, wenn Großmeister Kernspecht das öffentlich machen könnte, würde er es tun.
Das schließe ich aus der Tatsache, dass sogar auf´m IP Man Film EWTO draufstand. Wenn es der PR dient, wird es veröffentlicht. Warum sollte er etwas so PR- Trächtiges wie der Austausch mit Lesnar oder Mr. Miyagi geheimhalten?
D_LU, woher weißt du, was denen gesagt wurde? Bekannt ist hier nur das Video von einer Werbe-Demo. Wir wissen weder, wie sie sich selbst einschätzen, noch was sie können.
@re:torte: wir können doch mal alle größen fragen die wir als user hier so kennen und deren lehrer und deren lehrer, irgendeiner muss doch mal auspacken.
Zuallererst wäre ich dir dankbar, wenn du Zitate nicht verfälschen würdest.
Naja, man sollte nicht alles unkommentiert lassen. Man denke nur an den interessierten Laien, der die Stille als Zustimmung empfindet und sich danach ausrichtet. Wenn diskutiert wird, sieht man wenigstens "Da gibt es Klärungsbedarf" und recherchiert selbst weiter.
Ein interessierter Laie wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehrere Schulen anschauen und dorthin gehen, wo er sich am meisten von verspricht.
Das schimmert doch in so gut wie jedem Beitrag von ihm durch.
Stimmt, wie konnte ich das übesehen? EWTO ist schlecht, ich mache es ganz anders viel mehr lese ich da nicht. Er gibt kein konkretes Beispiel, was er genau anders macht. Vllt. weil er es nicht wirklich anders macht?
Nur wird das große Werbe-Bla-Bla vom Kopf schütteln auch nicht weniger. Es braucht hier einfach ein radikales Gegengewicht, damit vor allem leichtgläubige Anfänger geschützt werden. Für die kann so ein "Real-Check" (siehe unten) schei*e ausgehen. Warum braucht es ein radikales Gegengewicht? Für dich gerne nochmal, auch wenn ich es schon geschrieben habe:
Leichtgläubige Anfänger werden auch weiterhin das glauben, was sie sehen. Und nicht das, was du und andere hier gebetsmühlenartig runterleiern.
Andersrum:
Wieviele Anfänger hast du heute schon "bekehren" können?
Und wieviele Interessierte sind trotz (oder gerade wegen??) deiner und ähnlicher Aussagen in eine WT-Schule gerannt, haben sich das angeschaut und einen Vertrag unterschrieben?
Weißt du nicht? Warum nicht, wenn du doch so ein radikales Gegengewicht aufbaust?
Wenn sie das Maul aufreißen und im Real-Check die Backe gebürstet kriegen, okay. Aber kriegen sie diesen Check wirklich? Na eben nicht, weil sie auf der Straße das Maul nicht aufreißen!
Natürlich bekommen sie den. Und weißt du, was sie danach machen?
Sie gehen woanders hin, melden sich hier im Forum an, lästern über ihren alten Stil und machen einen auf Weltverbesserer oder besser Anfängerbeschützer.
Solang man sich in der eigenen Schule selbst beweihräuchert, sich durch die Untergebenen kloppt und im Forum seine Klopper-Storys ablässt, ist die WT-Welt in Ordnung. :rolleyes:
Zwingt dich (und die anderen) irgendjemand dazu, diese Storys zu lesen oder gar zu glauben? Steht einer mit dem Knüppel hinter dir und haut dir auf die Birne? Nicht? Warum liest du sie dann?
Und wenn sie sich in ihrer Schule beweihräuchern wollen, dann bitte.
Auch dort zwingt dich (und alle anderen) niemand hinzugehen.
Nochmal: mit Kritik an WT sollen nicht die mit dem Kompressor aufgepumpten Superfighter vor einem unglücklichen Real-Check bewahrt werden, sondern die, die sich ernsthaft schützen wollen (was sie dort eben nicht lernen, obwohl's ihnen mit Brief und Siegel versprochen wird).
Nochmal:
Kritik am WT an sich nutzt GAR NICHTS. WT ist ein System, nicht mehr und nicht weniger. Wie wehrhaft es macht, liegt am Betreibenden!
Und wenn Lieschen Müller eben Wellness-Training machen will, dann soll sie das tun. Wenn sie dann auch noch glaubt, sich damit verteidigen zu können, ist das ihr Problem. Wenn sie auf das Marketing-Geschrei einsteigt, wessen Schuld ist das? Ihre oder die des Schreiers?
@re:torte: wir können doch mal alle größen fragen die wir als user hier so kennen und deren lehrer und deren lehrer, irgendeiner muss doch mal auspacken.
Du wirst in etwa folgende Antworten bekommen:
- Mach ich nicht, derjenige verdient doch auch sein Geld mit KK/KS, das würde ihn ruinieren, würde ich es publik machen.
- Mach ich nicht.
Egal wer. KRK, PhB oder GL, egal.
re:torte
17-10-2012, 14:17
Auf jeder KK- Seite kann man sich die Bilder anschauen, Arm in Arm mit Dan Inosanto z.B.
Erstens ist es eine persönliche Ehre mit den Größen der jeweiligen Szene zu trainieren und zweitens ist man ja auch ein bischen stolz.
Und warum soll man sowas nicht PR- Technisch verwerten. Die meisten würden es tun und Bescheidenheit hab ich bei Großmeister Kernspecht bisher noch keine durchschimmern sehen.
Okay, an die ganzen Mega-Kämpfer unter euch, wenn man das verlinkte Video anschaut, würde man auch denken, dass der kleine thai flink ist, aber das man ihn fressen würde. Und vorallem, was die für ein sissy sparring machen... ;)
Und jetzt kommts, ich würde mir gegen so einen thai nicht viele chancen rechnen... aber ihr sicher schon...
PS: hört mir auf mit realcheck, das ist ja ein witz... wie will man das machen? jemanden solange anpöbeln, bis er euch "weg"sehen will? bitte werdet mal erwachsen...
7NqL-IMoTC8
Asahibier
17-10-2012, 14:49
ich denke, wenn Großmeister Kernspecht das öffentlich machen könnte, würde er es tun.
Das schließe ich aus der Tatsache, dass sogar auf´m IP Man Film EWTO draufstand. Wenn es der PR dient, wird es veröffentlicht. Warum sollte er etwas so PR- Trächtiges wie der Austausch mit Lesnar oder Mr. Miyagi geheimhalten?
Soll es einen Austausch mit Krakens Lehrer gegeben haben? Oder verstehe ich das falsch?
Schellenbaum
17-10-2012, 14:55
Zuallererst wäre ich dir dankbar, wenn du Zitate nicht verfälschen würdest.
Entschuldige, aber was heißt hier verfälscht? Ich habe das "ihn" durch "[WT-Herb]" ersetzt, weil du ja ihn damit gemeint hast. Oder hab ich das falsch gelesen? Ich wollte damit nur, dass das Zitat verständlich wird, weil es sonst aus dem Zusammenhang gerissen wäre. Mein Fehler war hier nur, dass ich das "ihn" gelöscht habe. Okay, ich hab die 4 Verwarnpunkte kassiert, ich werd's mir merken, auch wenn ich's absolut übertrieben finde.
Ein interessierter Laie wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehrere Schulen anschauen und dorthin gehen, wo er sich am meisten von verspricht.
Wo er sich am meisten von verspricht, weil ihm dort am meisten versprochen wird.
Stimmt, wie konnte ich das übesehen? EWTO ist schlecht, ich mache es ganz anders viel mehr lese ich da nicht. Er gibt kein konkretes Beispiel, was er genau anders macht. Vllt. weil er es nicht wirklich anders macht?
Einmal mehr erkenne ich, dass du seine Beiträge nicht wirklich liest. Das kommt oft genug raus, wie er's sieht. Er wiederholt's nur nicht pausenlos. (was bin ich für ein fanatischer myka-Fanboy, weil ich mich jetzt deswegen mit dir streiten muss :rofl:)
Warum braucht es ein radikales Gegengewicht? Für dich gerne nochmal, auch wenn ich es schon geschrieben habe:
Leichtgläubige Anfänger werden auch weiterhin das glauben, was sie sehen. Und nicht das, was du und andere hier gebetsmühlenartig runterleiern.
Ach, und nur weil du ein bisschen affin gegenüber WT bist, dürfen Pro-WTler weiter an der Gebetsmühle kurbeln?
Ja, sie werden das glauben, was sie sehen, weil ihnen keiner was anderes zeigt -- und genau das passiert, wenn du Kritikern den Mund verbieten willst.
Andersrum:
Wieviele Anfänger hast du heute schon "bekehren" können?
In den von mir regelmäßig besuchten Schulen "bekehre" ich STÄNDIG Anfänger, indem ich ihnen ein bisschen mehr sage, zeige und ihnen zu denken gebe, als es ihr Schülerprogramm erfordert. Natürlich wäre ich ein ziemlich mieser Sack, wenn ich dadurch meinem Sihing die Schüler vergraule, das tue ich nicht. Ich weise sie nur auf wichtige Ergänzungen hin, damit sie nicht die gleichen Fehler machen wie ich sie gemacht habe.
Und wieviele Interessierte sind trotz (oder gerade wegen??) deiner und ähnlicher Aussagen in eine WT-Schule gerannt, haben sich das angeschaut und einen Vertrag unterschrieben?
Weißt du nicht? Warum nicht, wenn du doch so ein radikales Gegengewicht aufbaust?
Keine Ahnung auf was du hinaus willst, ehrlich. Ich hab erstmal nichts dagegen, wenn sie nach meinen Worten in eine WT-Schule rennen und unterschreiben. Über neue Trainingspartner freue ich mich. Wenn sie sich jedoch nur nach dem Minimum-Prinzip von einem Schülergrad zum nächsten hecheln und immer noch meinen, dass sie für eine SV-Situation optimal gewappnet sind, kann ich ihnen auch nicht helfen.
Natürlich bekommen sie den. Und weißt du, was sie danach machen?
Sie gehen woanders hin, melden sich hier im Forum an, lästern über ihren alten Stil und machen einen auf Weltverbesserer oder besser Anfängerbeschützer.
Sagst du. Selbst wenn: Eigene Erfahrungen zu teilen ist immer gut. Der Ton macht die Musik und für Töne bist du ja scheinbar besonders empfindlich, weil du dich immer alphatierisch drauf einschwingen musst. So sage ich voraus, dass dich dieser letzte Satz von mir ziemlich wütend machen wird, du mich fortan auf dem Kieker hast und vielleicht noch diesen Beitrag hier editierst.
Zwingt dich (und die anderen) irgendjemand dazu, diese Storys zu lesen oder gar zu glauben?
Nein. Das hindert nicht daran, dass es Anfänger trotzdem tun. Wie bin denn ich zum WT gekommen? Eben genau wegen diesen vollmundigen Versprechen.
Steht einer mit dem Knüppel hinter dir und haut dir auf die Birne?
Nee, aber mit Verwarnpunkten. :D (kleiner Scherz, nicht böse sein)
Nicht? Warum liest du sie dann?
Und wenn sie sich in ihrer Schule beweihräuchern wollen, dann bitte.
Auch dort zwingt dich (und alle anderen) niemand hinzugehen.
In solche Schulen gehe ich auch nicht und wenn ich es beruflich muss - weil ich mein Training nicht schleifen lassen möchte - dann muss ich's halt. Hindert mich nicht daran, mit meinen Trainingspartnern über meine persönlichen Ansichten zu reden, was du im Forum ja scheinbar unterbinden willst.
Das ist einfach deine Weltanschauung, dass man Anfänger/Interessierte nicht aufklären kann. Seh ich anders.
Nochmal:
Kritik am WT an sich nutzt GAR NICHTS. WT ist ein System, nicht mehr und nicht weniger. Wie wehrhaft es macht, liegt am Betreibenden!
Und der Trainer wird von allem freigesprochen?! Ich bitte dich!
Und wenn Lieschen Müller eben Wellness-Training machen will, dann soll sie das tun.
Dann soll man ihr gefälligst auch nicht sagen, dass sie damit was reißen kann, denn das wird es, egal ob in der Schule, im Forum oder im Rest des Internets! Allein schon was man EWTO/WTEO/SONSTWO-mäßig auf den Homepages zu lesen bekommt, ist lächerlich.
Wenn sie dann auch noch glaubt, sich damit verteidigen zu können, ist das ihr Problem.
Ja, bloß keine Verantwortung übernehmen. :rolleyes:
Wenn sie auf das Marketing-Geschrei einsteigt, wessen Schuld ist das? Ihre oder die des Schreiers?
Es ist in gewisser Weise auch die Schuld der Person, die es besser weiß, aber es dem Lieschen nicht zuträgt. Meine Lebensgefährtin und ich haben unseren Kindern auch beigebracht, dass sie verdammt noch mal kein Waschpulver essen sollen und Steckdosen keine Handtrockner sind. Woher sollen sie's sonst wissen? Meine Meinung.
Ich will mich nicht mehr mit dir streiten. Das wirkt zu verkrampft. ;)
mykatharsis
17-10-2012, 14:59
Laß ihn doch. Wenn es dich stört, dann guck woanders hin.
Wenn dir meine Postings nicht gefallen, schau doch woanders hin! :rolleyes:
YT zählt für mich nicht. Da findest du alles, von gut über schlecht bis nach "Wird mir ganz schlecht von".
Aha. Und deswegen zählt es nicht als Quelle? :rolleyes:
Zuerst einmal stellen wir uns nicht dümmer als wir sind. Danach denken wir nochmal nach über die gestellte Implikation und suchen uns jemanden, der den gleichen Trainingsstand hat. So schwer ist das auch nicht.
Ich muss keinen suchen. Ich weiß was ich mache und warum das so ist. Warum sollte ich mir auch nur irgendwelche Mühen machen nur um genau dich hier zu überzeugen? Glaub halt WT-Herb, wenn dir das gefällt!
Weder bin ich neugierig auf dich oder einen anderen hier. Mir geht nur dieses Gekrähe auf den Keks. Und für Tastaturkrieger ist mir die Zeit zu schade. Zudem habe ich es nicht nötig, dir oder jemand anderem etwas zu beweisen.
Aha. Aber mich vollabern... :rolleyes:
Ich machs richtig...oder zumindest richtiger. Ich orientiere mich auch nicht an Geschichten von Yip Man sondern an modernem Kampfgeschehen, wie z.B. UFC und sonstigem und Vergleiche mein Zeug mit deren. Kloppen ist nämlich kloppen. Völlig egal wie mans nennt.
Nach 3 Lehrern in 3 verschiedenen Lineages (IUEWT-WT, GL-WC und PhB-VT) gibt es nur marginale Unterschiede in der Didaktik. Die Prinzipien sind gleich, sie werden nur anders umgesetzt.
Genau in dieser anderen Umsetzung liegt der Knackpunkt. Tolle Prinzipien haben alle.
D_LU, woher weißt du, was denen gesagt wurde? Bekannt ist hier nur das Video von einer Werbe-Demo. Wir wissen weder, wie sie sich selbst einschätzen, noch was sie können.
Aus dem Kontext der Demo....
Bei Frau Kali durch Ihr auftreten in diversen Sendungen...
daraus läst sich schliessen das Sie durch Ihre Trainer entsprechend "gepusht" worden sind. Von selbst stellt sich, in meinen Augen, niemand mit solch einer Leistung vor Publikum.
P.S.: ich habe einige TKD-Vorführungen organisiert. Personen wie Ute und Long hätte ich auf einer Vorführung erst garnicht antreten lassen.
Kritik am WT an sich nutzt GAR NICHTS.
Und WT-Kritiker kritisieren bringt auch nichts... :p ^^
Entschuldige, aber was heißt hier verfälscht? Ich habe das "ihn" durch "[WT-Herb]" ersetzt, weil du ja ihn damit gemeint hast. Oder hab ich das falsch gelesen? Ich wollte damit nur, dass das Zitat verständlich wird, weil es sonst aus dem Zusammenhang gerissen wäre. Mein Fehler war hier nur, dass ich das "ihn" gelöscht habe. Okay, ich hab die 4 Verwarnpunkte kassiert, ich werd's mir merken, auch wenn ich's absolut übertrieben finde.
:megalach: Alter! Ist das beklopppt! :( :rolleyes:
PS: Soweit ich wei darf an Zitate sogar verändern unter solchen bedingungen, auch Fall oder Mehrzahl anpassen, neue Rechtschreibung einfügen oder Rechtschreibefehler korrigieren, ist alles zulässig solange man nicht den Inhalt, Worte und so weiter ändertt - indem Fall hätte man evtl. geändert von mir oder so dazu schrieben müssen, aber echt mal, sowas bescheuertes...
Genau in dieser anderen Umsetzung liegt der Knackpunkt. Tolle Prinzipien haben alle.
So isses. Und die Prinzipien sind mitnichten gleich!
Sorry, aber da sind zum Teil gravierende Unterschiede, aber wie myka es schon erwähnte, die Umsetzung ist es, was den Unterschied macht. Den PakSao machen se alle!
mykatharsis
17-10-2012, 15:07
Und jetzt kommts, ich würde mir gegen so einen thai nicht viele chancen rechnen... aber ihr sicher schon...
Solange der nur so langsam rumspielt wirst schon nicht gar so scheiße aussehen bis zur nächsten Zigarettenpause. :D
Die Frage ist immer, was passiert wenn er Vollgas gibt. Der große Unterschied zwischen jemandem, der voll auf Leistung trainiert und reichlich Praxis hat zum Hobbykrieger, ist die Fähigkeit noch gezielt zu agieren wenn es eigentlich fast zu schnell ist um noch bewußt mitzubekommen was gerade abgeht. Full-Speed-Full-Power ist halt eine ganz andere Welt als Leichtkontaktspielen in reduzierter Geschwindigkeit. Und genau das ist vielen der Kampfkünstler nicht bewußt.
D_LU, das sind Werbeveranstaltungen und -sendungen. Bei solchen Gelegenheiten habe ich von anderen Stilen (z.B. Karate, Judo, Muay Thai, Taekwondo) schon ganz ähnliche Demos gesehen. Die würde ich nicht überbewerten.
netwolff
17-10-2012, 15:20
Hallo BUJUN,
Gruß, WT-Herb
Moin Herb,
das mit dem Pelz - glaubhaft, denn zu der Zeit war das schlicht auch eine Modeerscheinung.
Meiner Erfahrung nach halten sich im WT sehr viele für "King". Schüler wie Ausbilder, das nimmt sich nicht viel. Der Glaube an eindeutige Überlegenheit wurde sehr wohl verbreitet und die Arroganz anderen Kämpfern oder Sportlern gegenüber tropfte dick von den Wänden.
Ich war nicht lange WTler und es ist eine Weile her, aber im Arbeitsumkreis gibt es WTler und die Einstellung hat sich nicht sonderlich geändert. Ebenso wenig hat sich die Tendenz geändert, wenn man eine gefangen hat im spaßigen Austausch, dies durch unglaublich viel theoretisches Gequatsche zu erklären. So habe ich es kennen gelernt, so scheint es zu Teilen noch heute zu sein.
Absolut genau so wie "damals" hat es sich überhaupt nicht geändert, den eigenen Trainer auf ein goldenes Tablett zu heben und die darüber liegenden Meister annähernd zu vergöttern.
Das sind meine Erfahrungen, vergangene und gegenwärtige. Aus meinem schmalen Horizont sind das absolut keine Einzelfälle, sondern das Normalprogramm.
Just my 2 pence
Schellenbaum
17-10-2012, 15:59
PS: hört mir auf mit realcheck, das ist ja ein witz... wie will man das machen? jemanden solange anpöbeln, bis er euch "weg"sehen will? bitte werdet mal erwachsen...
Da du in Mehrzahl schreibst, meinst du wohl auch mich. :)
Alex R. hat den Begriff eingeführt. Für mich ist der "Real Check" der Punkt, an dem's auf der Straße drastisch wird und man mal zeigen sollte, was man so gelernt hat. Hab erst vor kurzem wieder in der Zeitung gelesen, da soll schon ein flüchtiger Blick in die falsche Richtung reichen, um in so eine Situation zu kommen. Passiert mir nicht, ich hab den KFS-Silberblick. :D
chuckybabe
17-10-2012, 16:02
...
Die Frage ist immer, was passiert wenn er Vollgas gibt. Der große Unterschied zwischen jemandem, der voll auf Leistung trainiert und reichlich Praxis hat zum Hobbykrieger, ist die Fähigkeit noch gezielt zu agieren wenn es eigentlich fast zu schnell ist um noch bewußt mitzubekommen was gerade abgeht. Full-Speed-Full-Power ist halt eine ganz andere Welt als Leichtkontaktspielen in reduzierter Geschwindigkeit. Und genau das ist vielen der Kampfkünstler nicht bewußt.
Und genau das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Die Erfahrung, wie es ist, wenn auf einmal jemand versucht Dir mit vollem Einsatz Full-Speed-Full-Power ein paar richtige Bretter ohne Rücksicht reinzusemmeln, ist schon extrem wertvoll für die Einschätzung der eigenen kämpferischen Fähigkeiten. Außerdem merkt man dann auch, wie schwer es wäre gegen einen Typen, der in seinen Aktionen mit "Bomben" schmeißt, die ach so gefählichen "Spezialtechniken" ins Ziel zu bringen. Das wird sich vielfach einfach zu leicht vorgestellt.
Und genau das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Die Erfahrung, wie es ist, wenn auf einmal jemand versucht Dir mit vollem Einsatz Full-Speed-Full-Power ein paar richtige Bretter ohne Rücksicht reinzusemmeln, ist schon extrem wertvoll für die Einschätzung der eigenen kämpferischen Fähigkeiten. Außerdem merkt man dann auch, wie schwer es wäre gegen einen Typen, der in seinen Aktionen mit "Bomben" schmeißt, die ach so gefählichen "Spezialtechniken" ins Ziel zu bringen. Das wird sich vielfach einfach zu leicht vorgestellt.
Genau so ist es. :)
Man braucht keinen "realcheck" dafür. Es reicht schon, wenn man mal die "TRAININGS-Kappe" abnimmt und "voll"sparrt. Und vorallem mal Crosssparring. Da wird man auf einmal schnell wach... :D Ich hab auch schon mehrfach mit dem Gesicht weich nachgegeben und den Schlag direkt aufgenommen :D Nur das mit dem Kraftborgen hat nicht geklappt. hahaha. :D :-P
Immer wieder witzig wie sich alle freuen weil sie was wiedergeben was eh jeder ernsthaft trainierende weiß so als hätten sie irgendein geheimes Wissen aufgedeckt. Putzig.:rolleyes:
Wenn dir meine Postings nicht gefallen, schau doch woanders hin! :rolleyes:
Mach ich auch. Aber wie hier von anderen schon geschrieben wurde:
Naja, man sollte nicht alles unkommentiert lassen. Man denke nur an den interessierten Laien, der die Stille als Zustimmung empfindet und sich danach ausrichtet.
Aha. Und deswegen zählt es nicht als Quelle? :rolleyes:
Wenn du YT als Quelle der ultimativen Wahrheit hernimmst, dann gilt das auch für RTL und Co. Die zeigen mindestens genausoviel Blödsinn wie die Tube.
Ich muss keinen suchen. Ich weiß was ich mache und warum das so ist. Warum sollte ich mir auch nur irgendwelche Mühen machen nur um genau dich hier zu überzeugen? Glaub halt WT-Herb, wenn dir das gefällt!
1) Du weißt also was du machst? Schön für dich. Andere wissen das auch. Aber denen sprichst du jedes Verständnis ihrer KK bzw für die SV ab.
2) Wem ich glaube oder nicht, lass mal meine Sorge sein. Ich glaube ihm genausoviel wie dir. Wobei er es immerhin noch mit echten Argumenten versucht und nicht mit "Wischiwaschi" oder "PitschePatsche" oder "taugt nix" oder was auch immer.
Aha. Aber mich vollabern... :rolleyes:
Na klar. Du laberst die anderen doch auch voll. Gleiches Recht für alle. :D
Ich machs richtig...oder zumindest richtiger. Ich orientiere mich auch nicht an Geschichten von Yip Man sondern an modernem Kampfgeschehen, wie z.B. UFC und sonstigem und Vergleiche mein Zeug mit deren. Kloppen ist nämlich kloppen. Völlig egal wie mans nennt. Behauptest du. Wo sind deine Beweise?
Entschuldige, aber was heißt hier verfälscht? Ich habe das "ihn" durch "[WT-Herb]" ersetzt, weil du ja ihn damit gemeint hast. Oder hab ich das falsch gelesen? Ich wollte damit nur, dass das Zitat verständlich wird, weil es sonst aus dem Zusammenhang gerissen wäre. Mein Fehler war hier nur, dass ich das "ihn" gelöscht habe. Okay, ich hab die 4 Verwarnpunkte kassiert, ich werd's mir merken, auch wenn ich's absolut übertrieben finde. Verfälscht heißt in diesem Fall, dass du OHNE mich zu fragen das Zitat geändert hast.
Ich habe bewusst das Pronomen ihn verwendet. Dadurch sollte eindeutig klar sein, dass ich mich eben NICHT einzig auf WT-Herb beziehe, sondern auf den angesprochenen Geschichtenerzähler. Und das ist beileibe nicht nur WT-Herb.
Insofern ist das Ersetzen des Pronomens für mich eine klare Verfälschung.
Und da es geändert wurde, sehen es andere wohl genauso.
Wo er sich am meisten von verspricht, weil ihm dort am meisten versprochen wird. Ich kenne genug, die geben auf Aussagen keinen einzigen Pfifferling. Die gehen hin, schauen sich das an und entscheiden nach eigenem Gusto. EGAL was der Typ versprochen hat.
Wobei: Unterm Strich hast du da wahrscheinlich sogar recht. Wenn ich überlege, was vor den Apple-Stores los war, als das 5er kam. Obwohl es auch nicht besser ist als das 4er. Und sogar schlechter als die Konkurrenz.
Einmal mehr erkenne ich, dass du seine Beiträge nicht wirklich liest. Das kommt oft genug raus, wie er's sieht. Er wiederholt's nur nicht pausenlos. (was bin ich für ein fanatischer myka-Fanboy, weil ich mich jetzt deswegen mit dir streiten muss :rofl:) Ich treibe mich nicht mehr allzuoft hier im WingChun-Forum rum. Insofern kann es tatsächlich sein, dass er zwischenzeitlich mal was mit echtem Inhalt und ohne Gebashe gepostet hat. Nichtsdestotrotz bleibt er genau das schuldig, was er von anderen fordert: Beweise!
Kannst ja einen Fanclub aufmachen. :p
Ach, und nur weil du ein bisschen affin gegenüber WT bist, dürfen Pro-WTler weiter an der Gebetsmühle kurbeln?
Ja, sie werden das glauben, was sie sehen, weil ihnen keiner was anderes zeigt -- und genau das passiert, wenn du Kritikern den Mund verbieten willst.
Man merkt, das du MEINE Posts nicht richtig liest. Wir leben in einem Land der freien Meinungsäußerung. Kann jeder schreiben, was er will. Ich verbiete niemandem den Mund.
Und wenn überhaupt, bin ich dem WingChun ggü. affin. Weder dem WT, noch dem VT oder sonstigen Derivaten. Ich mag die KK an sich, aber nicht dieses "Meins ist besser als deins". Der Hauptgrund, warum ich damit aufgehört habe.
In den von mir regelmäßig besuchten Schulen "bekehre" ich STÄNDIG Anfänger, indem ich ihnen ein bisschen mehr sage, zeige und ihnen zu denken gebe, als es ihr Schülerprogramm erfordert. Natürlich wäre ich ein ziemlich mieser Sack, wenn ich dadurch meinem Sihing die Schüler vergraule, das tue ich nicht. Ich weise sie nur auf wichtige Ergänzungen hin, damit sie nicht die gleichen Fehler machen wie ich sie gemacht habe. Verstehe. So klingt das vernünftiger als deine bisherigen Sachen. Macht so auch mehr Sinn.
Keine Ahnung auf was du hinaus willst, ehrlich. Ich hab erstmal nichts dagegen, wenn sie nach meinen Worten in eine WT-Schule rennen und unterschreiben. Über neue Trainingspartner freue ich mich. Wenn sie sich jedoch nur nach dem Minimum-Prinzip von einem Schülergrad zum nächsten hecheln und immer noch meinen, dass sie für eine SV-Situation optimal gewappnet sind, kann ich ihnen auch nicht helfen. Hey, du verstehst mich ja doch. Selbst ist der Mann/die Frau. Jeder macht seine eigenen Fehler und sollte im Optimal-Fall auch dafür grade stehen. Du siehst das schließlich genauso wie ich: Wer minimal trainiert, kann keine maximale Leistung erwarten.
Und das man für KK/KS hart trainieren sollte, ist den meisten klar.
Sagst du. Selbst wenn: Eigene Erfahrungen zu teilen ist immer gut. Der Ton macht die Musik und für Töne bist du ja scheinbar besonders empfindlich, weil du dich immer alphatierisch drauf einschwingen musst. Jo eigene Erfahrungen teilen ist immer gut. Und wie du schon sagst, der Ton macht die Musik. Und der Ton gerade der Anti-WT-Leute schießt oft genug übers Ziel hinaus. Teilweise so weit, das Anwälte bemüht werden. Das kostet Geld. Natürlich (Leider) nicht deins und was sind schon ein paar tausend Euro unter Freunden? Wo es doch nur die Wahrheit ist und man diese halt auch so benennen dürfen muss. Schließlich wäre alles andere Zensur.
Mir gefallen solche Gesetze auch nicht unbedingt, aber es gibt sie. Insofern muss man sich damit arrangieren. Gerade im Internet.
So sage ich voraus, dass dich dieser letzte Satz von mir ziemlich wütend machen wird, du mich fortan auf dem Kieker hast und vielleicht noch diesen Beitrag hier editierst.
Leider muss ich dich enttäuschen. Weder bin ich wütend auf dich, noch hab ich dich auf dem Kieker. Und editieren kann ich hier in diesem Unter-Forum schon mal gar nicht, da ich hier kein Mod mehr bin.
[QUOTE=Schellenbaum;2893915]
Nein. Das hindert nicht daran, dass es Anfänger trotzdem tun. Wie bin denn ich zum WT gekommen? Eben genau wegen diesen vollmundigen Versprechen.
Dann hast du dir auch ein Iphone gekauft weil es ja das absolut ultimative Smartphone ist? Ohne Testberichte zu lesen oder gar das Ding mal selbst in die Hand zu nehmen?
Auf neudeutsch:
Wer sich blind auf die Werbung verlässt, ist verlassen. Egal bei was.
Nee, aber mit Verwarnpunkten. :D (kleiner Scherz, nicht böse sein)
Von mir hast du sie ja nicht. :D
In solche Schulen gehe ich auch nicht und wenn ich es beruflich muss - weil ich mein Training nicht schleifen lassen möchte - dann muss ich's halt. Hindert mich nicht daran, mit meinen Trainingspartnern über meine persönlichen Ansichten zu reden, was du im Forum ja scheinbar unterbinden willst.
Auch hier:
Weder unterbinde ich, noch will ich verbieten. Ich kommentiere gemachte Aussagen mit meinen Ansichten.
Das ist einfach deine Weltanschauung, dass man Anfänger/Interessierte nicht aufklären kann. Seh ich anders. HALT.
Du sprachst von interessierten Laien, nicht von Anfängern. Das ist nicht dasselbe! Ein interessierter Laie ist jemand, der unwahrscheinlich gern möchte. Ein Anfänger (wird ja impliziert) hat bereits angefangen. Und Aufklärung erfolgt eigentlich durch die Eltern :D .
Und der Trainer wird von allem freigesprochen?! Ich bitte dich!
Der Trainer ist insoweit in der Verantwortung, als das er dafür gerade zu stehen hat, was im Trainingsplan steht.
Und in keinem Trainingsplan der Welt hab ich sowas gesehen: Aus einem Lamm einen Wolf machen. Da stehen eher Sachen wie: Chi-Sao, Dan-Chi, 1.+2. Form, etc. Da wird nirgends erwähnt, das dem Trainer die Aufgabe zukommt, den Kampfgeist zu wecken oder ihn gar einzupflanzen.
Meiner Ansicht nach ist ein Trainer eher wie ein Baumarkt:
Er gibt dir Werkzeug an die Hand. Mehr nicht. Oder würdest du den Baumarkt verklagen, nur weil du dir mit der Kettensäge den Arm abschneidest? Bei ORDNUNGSGEMÄßER Nutzung?
Dann soll man ihr gefälligst auch nicht sagen, dass sie damit was reißen kann, denn das wird es, egal ob in der Schule, im Forum oder im Rest des Internets! Allein schon was man EWTO/WTEO/SONSTWO-mäßig auf den Homepages zu lesen bekommt, ist lächerlich.
Immer noch:
HP ist Werbung, mehr nicht. Da MUSS sogar sowas stehen, damit überhaupt einer kommt.
Ja, bloß keine Verantwortung übernehmen. :rolleyes: Für was soll ich denn Verantwortung übernehmen? Dafür, das der Trainierende das Zeug anwendet, was er gezeigt bekommt? Und aufgrund mangelnden Verständnisses vllt. sogar falsch anwendet?
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Die einzige Verantwortung, die ein Trainer zu übernehmen hat ist die, das er mir die Werkzeuge zeigt. Dafür bezahle ich. Was ich damit mache, hat ihm gefälligst schnuppe zu sein.
Es ist in gewisser Weise auch die Schuld der Person, die es besser weiß, aber es dem Lieschen nicht zuträgt. Meine Lebensgefährtin und ich haben unseren Kindern auch beigebracht, dass sie verdammt noch mal kein Waschpulver essen sollen und Steckdosen keine Handtrockner sind. Woher sollen sie's sonst wissen? Meine Meinung.
Habe ich auch. Und nu? Versetzt mich oder dich oder irgendwen anderes das nun in die Lage, jemand vollmündigem das Denken abzunehmen?
Und ich habe bisher noch keinen Trainer kennengelernt, der die Werbeaussagen NICHT abgeschwächt hätte, nachdem der interessierte Laie zum Anfänger wurde. Im Gegenteil. Es wurde explizit immer darauf hingewiesen, das diese Aussage sogar totaler Quatsch ist und man gar nicht in 7 Tagen zum Superfighter werden kann.
Ich will mich nicht mehr mit dir streiten. Das wirkt zu verkrampft. ;)
Und auch hier wieder:
Ich streite nicht, ich kommentiere deine Aussagen. Streiten tu ich mich mit meinen Kindern und meiner Frau. :D
@anghell:
Ich verwende die gleichen argumentativen Prozesse, die jene ebenfalls verwenden.
Soso, du hältst also Zitatverfälschung für Schwachsinn?
Mal schauen, wie du es findest, wenn dir dadurch Falschaussagen in den Mund gelegt werden.
Phrachao-Suea
17-10-2012, 17:43
Immer wieder witzig wie sich alle freuen weil sie was wiedergeben was eh jeder ernsthaft trainierende weiß so als hätten sie irgendein geheimes Wissen aufgedeckt. Putzig.:rolleyes:
Ja?
Ich sehe beim WT(und einige Ableger) verdammt viele Geheimnisse oder über Techniken die so "verschwiegen" sind.
Ich brauch keine "Quellen" anzugeben weil es in jedem Thread um die Dinger geht....und dann reden Leute von "ernsthaftem" Training ;)
Wuha.
Gänsehaut oder Übelkeit?
Beides aber auf jedenfall nicht putzig.
Ja?
Ich sehe beim WT(und einige Ableger) verdammt viele Geheimnisse oder über Techniken die so "verschwiegen" sind.
Ich brauch keine "Quellen" anzugeben weil es in jedem Thread um die Dinger geht....und dann reden Leute von "ernsthaftem" Training ;)
Wuha.
Gänsehaut oder Übelkeit?
Beides aber auf jedenfall nicht putzig.
Wenn dir so leicht schlecht wird solltest du zum Arzt. Möglicherweise würde auch Mediation oder eine Entspannungskur nützen. Will ja gar nicht wissen was passiert wennst mal echten Stress hast.
wenigstens wird im wt mit "größen" ein reger austausch betrieben. :D
Phrachao-Suea
17-10-2012, 17:51
Wenn dir so leicht schlecht wird solltest du zum Arzt. Möglicherweise würde auch Mediation oder eine Entspannungskur nützen. Will ja gar nicht wissen was passiert wennst mal echten Stress hast.
Was dann passiert?
Nichts.
Herzfrequenz bleibt ziemlich ruhig,Adrenalin geht hoch.
Ich grinse.
Wenn ich aufhöre zu grinsen.
Dann ist es nicht gut - für die anderen :)
Aber..WT / WC / ADAC.
Alles Experten.
Alle grandios.
Stimmt,warum gibt es das überhaupt noch?
:halbyeaha
mykatharsis
17-10-2012, 17:54
Mach ich auch. Aber wie hier von anderen schon geschrieben wurde:
Gut. Dann sind wir uns ja einig, dass wir beide nicht die Fresse halten wollen. Wenn DU jetzt noch aufhörst von mir selbiges zu verlangen, gibts keinen Streitpunkt mehr. :rolleyes:
Wenn du YT als Quelle der ultimativen Wahrheit hernimmst, dann gilt das auch für RTL und Co. Die zeigen mindestens genausoviel Blödsinn wie die Tube.
Die Quelle der ultimativen Wahrheit ist mein Gehirn. Also meins. Nicht deins. :D
Youtube ist die Quelle sehr vieler exzellenter Videodokumente von sehr schlechter Kampfkunst. Auch die namens WT. Du musst also nicht auf Material zurückgreifen, das nur von mir gestellt wurde. Wäre ja auch nur so Blödsinn wie die Tube. :rolleyes:
1) Du weißt also was du machst? Schön für dich. Andere wissen das auch. Aber denen sprichst du jedes Verständnis ihrer KK bzw für die SV ab.
Vielen. Gibt auch Ausnahmen. An denen orientiere ich mich dann gerne.
2) Wem ich glaube oder nicht, lass mal meine Sorge sein. Ich glaube ihm genausoviel wie dir. Wobei er es immerhin noch mit echten Argumenten versucht und nicht mit "Wischiwaschi" oder "PitschePatsche" oder "taugt nix" oder was auch immer.
Tja, das ist das Gefährliche an so Leuten wie Herb. Sie lassen einfachere Gemüter glauben, sie hätten tatsächlich Argumente...
Ich finds auch echt niedlich, dass du noch glaubst WT-Herb wäre an Argumenten interessiert.
Na klar. Du laberst die anderen doch auch voll. Gleiches Recht für alle. :D
Ähm...genau das war der Grundtenor des Postings, das du da zitiert hast....
Schön, dass du jetzt doch noch drauf gekommen bist.
Behauptest du. Wo sind deine Beweise?
Ja, behaupte ich. Beweise? Wenn ich die liefern würde, wäre es ja keine Behauptung mehr sondern Fakt. Das geht hier nun wirklich nicht! :D
Bevor du mich jetzt wieder nicht verstehst, die Grundaussage dieses Postings hier ist die: Du bist nicht so gut im Argumentieren und Wortfechten.
Nur noch Bla bla, oder? Denke, das Thema ist wohl ebenfalls mehr als ausgelutscht.
Ach ja: Wing Chun gibt es noch, damit wir uns hier immer wieder die Köpfe heißreden können. :D;)
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.