Warum gibts Wing Chun noch? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum gibts Wing Chun noch?



Seiten : [1] 2

kientho
10-10-2012, 10:04
Wie ja allen bekannt, wird hier im KKB gerade Wing Chun sehr kritisch beurteilt (mit anderen Worten: gebasht).
Speziell dass der EWTO.
Nun will ich garantiert keinen weiteren "Bashing Thread" eröffnen, sonder lieber wissen, warum es Wing Chun (EGAL welche Linie!) überhaupt noch gibt, wenn es angeblich so uneffektiv ist, wie generell behauptet wird.
Warum hält sich eine Kampfkunst hunderte von Jahren, wenn sie doch "nichts bringt"?
Und sollte sie doch effektiv sein, warum fühlt sich niemand berufen dass zu beweisen?


-------------------------------------------------------------------
Um es nochmal deutlich zu sagen: Mit "Wing Chun" meine ich ALLE Stilrichtungen, quasi als Überbegriff.

Wargod
10-10-2012, 10:10
Weil es viele Träumer gibt.

Bash-Grund:

Ing Ung(EWTO) sagt wir sind die beste Form der SV und alle anderen haben kein Plan.
Realität beweist, dass es genau anders herum ist.

ciws
10-10-2012, 10:16
Warum sollte sich jemand berufen fühlen, es in einem Online-Forum zu beweisen?
Die WingChun-Schulen sind der Ort, wo diejenigen hin gehen, die es wirklich interessiert. Dort wird es üblicherweise auch gerne gezeigt und bewiesen.

kientho
10-10-2012, 10:17
Träumer? Seit hunderten von Jahren? Glaub ich nicht.


Das Marketing der Ewto ist hier NICHT Thema. Und die "Realität" beweist gar nichts. Schließlich gibt es keinen offiziellen Kämpfer der von der Ewto legitimiert wurde, die Kampftauglichkeit zu beweisen.
Und mit Bashing mein ich nicht reine diesen Verein, für mich stehen auch die anderen Stilrichtungen nicht viel besser da. Dass die Ewto am meisten Kritik bekommt, liegt sicher auch daran dass sie nun mal der größte Verband sind und werbetechnisch sehr laut auf sich aufmerksam machen.

Aber nochmal EWTO ist hier NICHT Thema.

kientho
10-10-2012, 10:23
Dort wird es üblicherweise auch gerne gezeigt und bewiesen.

Das hab ich anders erlebt. Mein Trainier z.B. erzählt zwar von seinen Erfahrungen damit aber beweisen würde er es nicht. Wobei ich ihn für sehr glaubwürdig halte, er hat auch vorher schon etliche andere Kampfsportarten trainiert und auch eine Zeit lang als Türsteher gearbeitet.
Grade als Anfänger wäre ein "Beweis" nicht schlecht, wie soll man sonst als Kampfkunst/sport Neuling wissen dass es für einen geeignet ist, wenn man nicht weiß wie es am Ende ausschauen soll?

TheCrane
10-10-2012, 10:28
Träumer? Seit hunderten von Jahren? Glaub ich nicht.

Wie hat denn das WC von YipMan ausgesehen?

Bei seinen Schülern gibt es da deutliche Unterschiede.

Es ist also vöiilg unsicher ob das heutige WC (was es so auch nicht gibt (viele Zweige)) dem vor hundert Jahren entspricht.

Abakus
10-10-2012, 10:29
Solange jemand eine KK lernen will, wird es Schulen geben, die das anbieten. Angebot und Nachfrage halt. ;)

marius24
10-10-2012, 10:38
Gerade in unseren friedlichen Zeiten, kann oft nicht bewiesen werden, dass Kampfkunst funktioniert.
Wo soll denn das Gelernte auch getestet werden ?
Wollen wir nicht vergessen, dass nicht nur Wing Chun das Problem hat.


Karate
Jiu
Hapkido
Aikido
Wushu


Sind nur einige Kampfkünste die das gleiche Problem haben, von völlig unrealistischen Hebeln und Würfe, bis zu Messerabwehren die verboten gehören, sieht man auch dort alles.

Die Bereitschaft zu testen und das Ego kleinzuhalten, ist bei vielen nicht gegeben. Ich würde gerne mal eine Hompgage sehen, wo drauf steht, dass man nebenbei in folgenden Clubs noch Crosssparring betreibt.

Ich würde es gerne sehen, dass ein Trainer nach 17 Jahren sagt ok, sparre ich halt in Privatlektionen gegen Boxer und ja dann kriege ich halt auf die Schnauze und stelle langsam um, wachse mit der Herausforderung.

Mar

fang_an
10-10-2012, 10:43
so sehe ich das auch. verhältnismäßig sind *ing *ungler mit wenig schweiß fieser und effektiver als einige andere stile. das einzige was nicht stimmt ist das sie die besten sind in SV.

kientho
10-10-2012, 10:44
Für mich, der Wing Chun trainiert, stellt sich mittlerweile auch die Frage, wie teste ich, ob ich mich jetzt nach 1 1/2 Jahre Training besser verteidigen kann als vorher?

Im "normalen" Trainingsalltag bietet sich für mich bisher noch keine Gelegenheit um das zu testen. Und jetzt selbst zu einem fremden Verein zu gehen und dort nach einem Sparring zu fragen halte ich für nicht sinnvoll.

Kann mir nicht vorstellen dass ich mich dort gut schlagen würde, denke aber auch dass jemand, der etwas anderes trainiert und bisher auch NULL Erfahrung mit Sparring hatte sich wesentlich besser anstellt.

metalsteve20
10-10-2012, 10:55
frage doch einfach deine kollegen oder trainingspartner und mache leichtes - hartes sparring, dann findest du schon raus was du kannst bzw. wie gut du bist.

Abakus
10-10-2012, 10:58
Ich würde es gerne sehen, dass ein Trainer nach 17 Jahren sagt ok, sparre ich halt in Privatlektionen gegen Boxer und ja dann kriege ich halt auf die Schnauze und stelle langsam um, wachse mit der Herausforderung.


Bei uns ist das im Prinzip so, dass jeder Trainer und auch viele Schüler mehrere Sachen machen (es werden viele KK angeboten, auch MMA). Anders wird man wohl nicht lernen, sich auf verschiedene Stile einzustellen.

DeepPurple
10-10-2012, 11:05
....
Im "normalen" Trainingsalltag bietet sich für mich bisher noch keine Gelegenheit um das zu testen. Und jetzt selbst zu einem fremden Verein zu gehen und dort nach einem Sparring zu fragen halte ich für nicht sinnvoll.

Warum nicht?


Kann mir nicht vorstellen dass ich mich dort gut schlagen würde, denke aber auch dass jemand, der etwas anderes trainiert und bisher auch NULL Erfahrung mit Sparring hatte sich wesentlich besser anstellt.

Warum?

Saarbrigga
10-10-2012, 11:17
Um es nochmal deutlich zu sagen: Mit "Wing Chun" meine ich ALLE Stilrichtungen, quasi als Überbegriff.

Wenn Du das als Überbegriff meinst, musst Du auch folgendes unterscheiden:

- WC national (Deutschland)
- WC international (Weltweit)

Das ist ein grosser Unterschied.

In Deutschland z. B. hat WC nicht gerade den besten Ruf...Gründe dafür kann sich jeder selbst suchen.

Mir geht es auch nicht um Bashing oder sonst was, aber wenn Du mich fragst, gibt es in D vielleicht eine Hand voll Leute, die auch wirkliches "Wing Chun" drauf haben und unterrichten können. Wer diese Handvoll sind, da nenn ich keine Namen sonst wäre es Bashing.

Diese ganzen "Namensverunstaltungen", von Wing Chan über Wing Tsjung bishin zu Wing Tseung oder was weiss ich noch alles, sagt doch schon genug aus.

Das wär genau so, als würde sich Boxen derart aufteilen, dass der eine Boksen macht, der andere Boxxen, der dritte Bokksen usw.
Was im Boxen der "Jab" ist, ist dann im Boksen der "Jaub" oder was weiss ich. :D
Ich denke Du verstehst was ich meine.

Vergleich es vlt mit Bruce Lee. Es gibt einen Bruce Lee, genau so wie es nur ein Wing Chun gibt.
Nach dem der Herr Lee tod war, tauchten dann lauter Bruces auf, Bruce Lei, Bruce Li, Bruce Le, Bruce Lau, Bruce Lo, Bruce Liang usw. usw....optisch mehr bis weniger Ähnlichkeit, aber trotzdem nur Ableger und Kopien, kein Original.


Nur meine Meinung zu WC in Deutschland...in anderen Ländern ist es anders.


PS: Es gab auch mal eine die sich "Gina Wyld" nannte. Die echte Gina Wild hat sie dann aber schnell aus m Verkehr gezogen da die Namen doch zu ähnlich sind.

Asahibier
10-10-2012, 11:18
Im "normalen" Trainingsalltag bietet sich für mich bisher noch keine Gelegenheit um das zu testen. Und jetzt selbst zu einem fremden Verein zu gehen und dort nach einem Sparring zu fragen halte ich für nicht sinnvoll.

.

Ich halte das für das sinnvollste! Du wirst viele nette Menschen kennenlernen und kannst Dein Können besser einschätzen.

Übrigens :cool:: hier im KKB kann man auch Partner für Crosssparring finden.

Verlasse die CIWSsche Anonymität ein wenig und gib Deinen Wohnort bekannt und wer weiß... Ich wohne in Schwetzingen und wir freuen uns bemi Training immer über netten Besuch. Gemeinsam trainieren und am Ende ein paar Runden tanzen, immer ganz easy...

In vielen Gyms gibt es einen open mat Tag, da können dann meist auch andere mitmachen, ein paar Euro in die Kaffeekasse und los gehts.

Oder ein Treffen der Dogbrothers, Wolfspack, Suceng, Niceland,...., das finde ich am besten und ist wirklich nett :)

Schellenbaum
10-10-2012, 11:24
Im "normalen" Trainingsalltag bietet sich für mich bisher noch keine Gelegenheit um das zu testen. Und jetzt selbst zu einem fremden Verein zu gehen und dort nach einem Sparring zu fragen halte ich für nicht sinnvoll.
Und sonst keine Freunde? Vielleicht welche, die damals im Pausenhof nicht nur in ihr Butterbrot reingehauen haben und ungefähr wissen, wie ihre Fäuste funktionieren. Sollte man nicht unterschätzen.
Bei mir war's mal ein Arbeitskollege und wir hatten dann beide für ein paar Wochen gleichermaßen voneinander die Schnauze voll. :krank011:

Raging Bull
10-10-2012, 11:28
Schließlich gibt es keinen offiziellen Kämpfer der von der Ewto legitimiert wurde, die Kampftauglichkeit zu beweisen.


Ich erinner mich da an ein Foto von Crnko mit KRK vor dem Krapf-Fight. In dem zugehörigen Interview (ich meine es war WT-Welt) hat Crnko genau das behauptet.
Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt und Krapf war zwar ne Kante, aber sonst n Rookie.


Seit vielen Hundert Jahren gibt es das DingDong auch noch gar nicht. Soweit ich weiß, sind die ersten belegbaren Quellen aus der Mitte des 19.Jahrhunderts. Die Chinesen schreiben aber schon deutlich länger, so dass ich nicht glaube, dass DingDong wesentlich älter ist. Jiu Jitsu zum Beispiel hat deutlich ältere belegbare Quellen.

Wenn wir hier darüber fabulieren, warum es DingDong noch gibt, können wir uns ohnehin nur auf DingDong in Europa beziehen, da die wenigsten über Einblick in die Gegebenheiten in China verfügen. Da sprechen wir dann natürlich auch über KRK.

Und da kann man durchaus sagen, dass da die hervorragende Marketingmaschinerie ein wesentlicher Faktor ist. Nicht nur beim DingDong, sondern bei allen Asiaten, die stark von der Kampfkunstwelle der 60er-80er Jahre profitiert haben.

Ich meine, geh doch in Deine eigene Realität und frage Dich, wie oft Du schon von irgendwelchen asiatischen Wunderdingen gehört hast. Wenn ich mich zurück erinnere gab es in den 90ern noch eine Menge Schwätzer, die von der südostasiatischen KK XYZ berichteten, die mühelos jeden Profi-Boxer auseinandernehmen und blablabla. Die Jungs sind weniger geworden, aber es gibt sie noch.

Jetzt überlege, was passiert, wenn diese Jungs auf einen wie Herb treffen, der dann seine Geschichten aus den 70er, 80er, 90ern auspackt und sie auf eine spirituelle Reise auf den Dachboden mitnimmt. Boing. Die polieren Dir 20 Jahre lang begeistert alle Autos und streichen Dein Haus und fühlen sich unbesiegbar dabei.

Es ist übrigens kein Kriterium für die Sinnhaftigkeit eines Produktes/einer Dienstleistung, wenn es sie lange gibt. Jede Zeitung hat noch immer ein Tageshoroskop und Astro-TV gibt´s auch nicht, weil da keiner guckt oder anruft. Die Menschen sind nunmal Sinnsucher und leicht beeinflussbar mit allerlei Heilsversprechen, ob das nun eine anerkannte Weltreligion ist, eine Sekte oder aber irgendwelche "Glücklichmach-"Bücher.

Lange Rede, kurzer Sinn - DingDong gibt es noch, weil es ein Bedürfnis befriedigt. Ob es wirklich "kampffähig" und/oder "effizient" ist, steht auf einem anderen Blatt.

(Ich kann übrigens nur von den DingDong-Stilen sprechen, die ich kennengelernt habe. Das waren EWTO und noch ein Verein, dessen Lineage ich aber grad net weiß. Die waren aber auch net besser, als die EWTO)

Punkt
10-10-2012, 11:32
Das Marketing der Ewto ist hier NICHT Thema.

Aber nochmal EWTO ist hier NICHT Thema.

Doch.

Im Regelfall wird nämlich das EWTO-WT runtergemacht, warum wurde ja schon erklärt. Und um auf Deine Titelfrage zu antworten, warum es das noch gibt: Gutes Marketing. Die EWTO verkauft sich einfach sehr gut, deshalb gibt es immerwieder Leute, die meinen, dass sie damit gut fahren würden - denn GM Kernspecht weiß eben wie er die Leute ködert.

Ist irgendwie wie mit nem Trabant, der wurde in der Werbung auch als "schnell, wendig" und "bequem für 5 Personen" angepriesen - in der Realität sah das aber ganz anders aus. ;) :D

DeepPurple
10-10-2012, 12:01
Nicht ganz. Hier im Forum wird fast ganz WC runtergemacht. einfach alles in einem Topf.

Der Grund ist ganz einfach: Lustige Videos, die nicht halten, was die Werbung verspricht.

Warum gibts WC noch? Ganz einfach: Warum gibts BILD noch, obwohls kaum einer liest? Es befriedigt ein Bedürfnis.

Mittlerweile gibt es so viele Anbieter, dass fast 90% der Bedürfnisse irgendwie befriedigt werden können.

Gast
10-10-2012, 12:11
Ich würde es gerne sehen, dass ein Trainer nach 17 Jahren sagt ok, sparre ich halt in Privatlektionen gegen Boxer und ja dann kriege ich halt auf die Schnauze und stelle langsam um, wachse mit der Herausforderung.

Mar
Es gibst sogar Trainer die das tun und nicht auf die Schnauze kriegen. Die sparren sogar gegen MMAler.:ups:

@TE
Ein wichtiger Grund dürfte die mangelnde Bereitschaft zum Vergleich sein. Wing Chun ist zwar kein Wettkampfstil aber die Dog Brothers zeigen ja vor wie mans auch ohne Regeln macht.;)

Asahibier
10-10-2012, 12:12
Es gibst sogar Trainer die das tun und nicht auf die Schnauze kriegen. Die sparren sogar gegen MMAler.:ups:

MAn munkelt hinter vorgehaltener HAnd manche sparren sogar gegen türkische Ölringer :ups:

Gast
10-10-2012, 12:14
MAn munkelt hinter vorgehaltener HAnd manche sparren sogar gegen türkische Ölringer :ups:
Kann sein, gibt ja Leute die fleißig über den Tellerrand schauen und sich nicht limitieren.

MaFyA
10-10-2012, 12:20
MAn munkelt hinter vorgehaltener HAnd manche sparren sogar gegen türkische Ölringer :ups:

die meisterschaften in edirne sind schon vorbei :biglaugh:

kientho
10-10-2012, 13:08
Warum sollte sich jemand berufen fühlen, es in einem Online-Forum zu beweisen?
Die WingChun-Schulen sind der Ort, wo diejenigen hin gehen, die es wirklich interessiert. Dort wird es üblicherweise auch gerne gezeigt und bewiesen.


Vielleicht nochmal eine ganz konkrete Frage an dich: Wie testet du deine Kampfkunst auf Tauglichkeit?


Tante Edith sagt: Es kann ja doch nicht sein dass unter den WTlern keiner dabei ist, der seine Kampkunst testen will, um zu wissen was er bereits kann. Gibt ja schließlich mehr als genug, die die Kunst betreiben.

mykatharsis
10-10-2012, 13:22
Wie ja allen bekannt, wird hier im KKB gerade Wing Chun sehr kritisch beurteilt (mit anderen Worten: gebasht).
Speziell dass der EWTO.
Nun will ich garantiert keinen weiteren "Bashing Thread" eröffnen, sonder lieber wissen, warum es Wing Chun (EGAL welche Linie!) überhaupt noch gibt, wenn es angeblich so uneffektiv ist, wie generell behauptet wird.
Warum hält sich eine Kampfkunst hunderte von Jahren, wenn sie doch "nichts bringt"?
Und sollte sie doch effektiv sein, warum fühlt sich niemand berufen dass zu beweisen?


-------------------------------------------------------------------
Um es nochmal deutlich zu sagen: Mit "Wing Chun" meine ich ALLE Stilrichtungen, quasi als Überbegriff.
Es gibt einige Leute, die es doch tatsächlich können.
Es gibt viele Leute, denen es völlig egal ist, ob sie es tatsächlich können.

Das ergibt die lustige Mischung hier.

Gast
10-10-2012, 13:23
Vielleicht nochmal eine ganz konkrete Frage an dich: Wie testet du deine Kampfkunst auf Tauglichkeit?

Sparring, Crosssparring, das übliche.

kientho
10-10-2012, 13:28
Es gibt einige Leute, die es doch tatsächlich können.
Es gibt viele Leute, denen es völlig egal ist, ob sie es tatsächlich können.

Das ergibt die lustige Mischung hier.


Und du bist einer der, die es tatsächlich können? Woher weißt du das?



@Maddin. Dich meinte ich gar nicht. Ich wollte das von Ciws wissen, weil der ja von WT überzeugt ist. Und irgendwoher muss er ja wissen, dass es funktioniert.

Tanren
10-10-2012, 13:30
Warum hält sich eine Kampfkunst hunderte von Jahren, wenn sie doch "nichts bringt"?
Und sollte sie doch effektiv sein, warum fühlt sich niemand berufen dass zu beweisen?


Wenn man sich anschaut wie sich alleine das EWTO-WT in den letzten 20 Jahren verändert hat und dann noch die grossen Unterschiede zwischen den einzelnen *ing *ung Richtungen, kann man denke ich davon ausgehen, dass das was vor hunderten von Jahren praktiziert wurde wohl kaum viel Gemeinsamkeiten mit dem hat was heute praktiziert wird.

Ausserdem bei einer Kampfkunst bei der es keine Wettkämpfe gibt und die auch sonst nicht direkt Soldaten für den Krieg ausbilden soll oder sowas ähnliches, gibt es keinen Grund warum die irgendwie verschwinden sollte nur weil sie ineffektiv ist.

Asahibier
10-10-2012, 13:31
Und du bist einer der, die es tatsächlich können? Woher weißt du das?



@Maddin. Dich meinte ich gar nicht. Ich wollte das von Ciws wissen, weil der ja von WT überzeugt ist. Und irgendwoher muss er ja wissen, dass es funktioniert.

Egal was er Dir erzäht, es bleibt genauso ein unbeweisbares Gerücht, wie die Kämpfe in denen WT-Herb Profiboxer zerlegt hat. Das ist das Problem an Foren, anonyme Tastaturhelden können alles behaupten und erwarten das man ihnen glaubt.
Viele aus dem Forum haben ciws / plaz (auch sehr höflich) um Austausch gebeten oder ihm angeboten mit Maske aufzutreten um anonym zu bleiben, Ergebnis = 0

Gast
10-10-2012, 13:31
@Maddin. Dich meinte ich gar nicht. Ich wollte das von Ciws wissen, weil der ja von WT überzeugt ist. Und irgendwoher muss er ja wissen, dass es funktioniert.
Die Antwort wird nicht viel anders ausfallen. Das sind nun mal die Testmöglichkeiten die man hat. Wettkampf wäre noch eine Option, aber wie gesagt bin da eher ein Gathering Fan.

Raging Bull
10-10-2012, 13:34
Ist irgendwie wie mit nem Trabant, der wurde in der Werbung auch als "schnell, wendig" und "bequem für 5 Personen" angepriesen - in der Realität sah das aber ganz anders aus. ;) :D

Sehr gutes Beispiel!

Für den regimetreuen Vorzeigekommunisten war die Kiste das auch. Der hatte auch allenfalls den Vergleich noch zum KdF-Wagen oder zum Wartburg. Da schnitt so ein Trabi gar nicht schlecht ab.

Doof wurde es halt dann nach der Wende, wobei ich der festen Überzeugung bin, dass es auch da den einen oder anderen zumindest kurzzeitig gegeben hat, der weiter an den Qualitäten des Trabis festgehalten hat.

Freaky würde es halt nur, wenn der Trabi-Liebhaber dann glaubt, er könne es mit einem X6 aufnehmen, den Vergleich aber ablehnt, weil die Gefahr, dass der X6-Fahrer dabei schwer verletzt wird, zu groß sei....

BUJUN
10-10-2012, 13:35
Vielleicht nochmal eine ganz konkrete Frage an dich: Wie testet du deine Kampfkunst auf Tauglichkeit?


Tante Edith sagt: Es kann ja doch nicht sein dass unter den WTlern keiner dabei ist, der seine Kampkunst testen will, um zu wissen was er bereits kann. Gibt ja schließlich mehr als genug, die die Kunst betreiben.

Einen genaueren Überblick auf die eigenen erworbenen Kampffähigkeiten
bekommt man jederzeit
+ Bahnhof
+ Hafen
+ Volksfest
+ Kirmes
+ Puff ( die Betreuer )
+ Türsteher ( die deswegen da stehen )
+ oder suche mal eine Rockerveranstaltung und fasse der Lady vom Präsident an den Busen

Wer KK / KS lernen will sollte auch ein Interesse haben, das ernshaft zu
testen.

Deswegen habe ich vor ca. 40 Jahren mit Shotokan angefangen und habe
mir vor ca. 20 Jahren das WT angetan - hat beides SEHR geholfen.

Und wärend meiner WT-Aktiv-Zeit habe ich jede Menge sehr guter
Straßen-Praktiker im WT kennen gelernt ! War ne schöne Zeit !

Grüße

BUJUN

BUJUN
10-10-2012, 13:39
Es gibt einige Leute, die es doch tatsächlich können.
Es gibt viele Leute, denen es völlig egal ist, ob sie es tatsächlich können.

Das ergibt die lustige Mischung hier.

Danke !
Ganz ausgezeichnet.

BUJUN

Tanren
10-10-2012, 13:50
Einen genaueren Überblick auf die eigenen erworbenen Kampffähigkeiten
bekommt man jederzeit
+ Bahnhof
+ Hafen
+ Volksfest
+ Kirmes
+ Puff ( die Betreuer )
+ Türsteher ( die deswegen da stehen )
+ oder suche mal eine Rockerveranstaltung und fasse der Lady vom Präsident an den Busen

Wer KK / KS lernen will sollte auch ein Interesse haben, das ernshaft zu
testen.

Deswegen habe ich vor ca. 40 Jahren mit Shotokan angefangen und habe
mir vor ca. 20 Jahren das WT angetan - hat beides SEHR geholfen.

Und wärend meiner WT-Aktiv-Zeit habe ich jede Menge sehr guter
Straßen-Praktiker im WT kennen gelernt ! War ne schöne Zeit !

Grüße

BUJUN

Ich kann echt nicht verstehen wie man so stolz auf die Tatsache sein kann irgend ein paar besoffene auf einem Volksfest verprügelt zu haben.
Ich meine auf der Strasse hat man es meist mit untrainierten Leuten zu tun.
Aber hey mir ist gerade ein neuer Werbespruch fürs WT eingefallen...
"WT..........Immerhin besser als gar nichts!" :D

kientho
10-10-2012, 13:51
Es gibt einige Leute, die es doch tatsächlich können.
Es gibt viele Leute, denen es völlig egal ist, ob sie es tatsächlich können.

Das ergibt die lustige Mischung hier.


Einen genaueren Überblick auf die eigenen erworbenen Kampffähigkeiten
bekommt man jederzeit
+ Bahnhof
+ Hafen
+ Volksfest
+ Kirmes
+ Puff ( die Betreuer )
+ Türsteher ( die deswegen da stehen )
+ oder suche mal eine Rockerveranstaltung und fasse der Lady vom Präsident an den Busen

Wer KK / KS lernen will sollte auch ein Interesse haben, das ernshaft zu
testen.

Deswegen habe ich vor ca. 40 Jahren mit Shotokan angefangen und habe
mir vor ca. 20 Jahren das WT angetan - hat beides SEHR geholfen.

Und wärend meiner WT-Aktiv-Zeit habe ich jede Menge sehr guter
Straßen-Praktiker im WT kennen gelernt ! War ne schöne Zeit !

Grüße

BUJUN

Alter, wenn ich mir deine Liste so ansehe leb ich wohl im falschen Land. Ich war schon überall außer im Puff und auf einer Rockveranstaltung wo ein President anwesend war und hatte noch nie auch nur ansatzweise die Gelegenheit meine SV-Tauglichkeit zu "testen".
Aber bei uns scheinen die Uhren anders zu ticken. Noch dazu leb ich nicht gerade in einer Großstadt.

Also bist du überzeugt davon, dass dein WT für dich funktioniert oder nur weil du vorher Karate gemacht hast?

Asahibier
10-10-2012, 13:54
...+ oder suche mal eine Rockerveranstaltung und fasse der Lady vom Präsident an den Busen

.Grüße

BUJUN

Das geht dann doch ein wenig zu weit als nur testen :D

Ich war früher auch auf dem ein oder anderen Fest von harten Jungs verschiedener Nischen aber eines wusste ich sofort: niemals auf ner Party von nem Club grob die Regeln verletzen!
Da ist dann nicht die Frage OB man einen Kampf bekommt, sondern mit WIE VIELEN und WELCHE WAFFEN dabei zum Einsatz kommen ;)

Was früher als gute Addresse galt und wo auch noch eine gewisse Fairness zu erwarten war waren die GIs
und untereinander auch die Hools.

Aber es ist in jedem Fall besser sich in nem Gym auszutoben (und auch sicherer für die Gesundheit) :D

ciws
10-10-2012, 13:59
Maddin.G hat völlig Recht, genau das ist meine Antwort - Sparring, Cross-Sparring. Ob einem das als Beweis reicht, ist Ansichtssache. Für mich wäre nur ein schwerwiegender Ernstfall ein richtiger Beweis, aber den wünsche ich mir nicht.

kientho
10-10-2012, 14:02
Ich kann echt nicht verstehen wie man so stolz auf die Tatsache sein kann irgend ein paar besoffene auf einem Volksfest verprügelt zu haben.
Ich meine auf der Strasse hat man es meist mit untrainierten Leuten zu tun.
Aber hey mir ist gerade ein neuer Werbespruch fürs WT eingefallen...
"WT..........Immerhin besser als gar nichts!" :D



Was heißt "stolz sein"? Wer sagt denn sowas. Aber wenn sich WT damit rühmt eine SV-Kampfkunst zu sein, trainiert man ja grade für solche Situationen.

Und mit deinem "Werbespruch" hast du einen RIESEN Teil zu einer guten Diskussion in dem Thread beigetragen. Gratuliere.:ironie:

Abakus
10-10-2012, 14:24
Was heißt "stolz sein"? Wer sagt denn sowas. Aber wenn sich WT damit rühmt eine SV-Kampfkunst zu sein, trainiert man ja grade für solche Situationen.


Die Frage ist halt, wie oft man realistischerweise in so eine Situation gerät. Wenn man als Türsteher im Puff arbeitet, dann ist das vielleicht an der Tagesordnung. Dann sollte man aber auch besser in der "Ritze" trainieren und nicht in einem normalen Schuppen. Die allermeisten Situationen lassen sich doch zum Glück anders lösen. Wenn Du darauf Wert legst, Deine KK-Fähigkeiten unter realistischen SV-Aspekten zu testen, dann gibt es genug Gelegenheiten dazu. Musst nur entsprechend auftreten und Streit suchen, der Rest ergibt sich dann meist ganz von alleine... ;)

MagicXeon
10-10-2012, 14:40
Die Frage, warum überhaupt noch jmd ing ung trainiert? Weil manche Leute daran GLAUBEN. Ganz einfach. Genauso wie manche daran glauben, dass wenn sie sich mit einer Peitsche selbstkasteien, ihr Gott sie nach ihrem Tode nicht mit der Hölle bestrafen wird.

Ich habe vor vielen Jahren in der TG Würzburg Shotokan-Karate trainiert. Das Ganze war ein Witz und der SV-Nutzen war gleich null, aber 99,9% der Trainierenden glaubten (und wollten glauben), dass sie in einer SV-Situation wie Jean-Claude van Damme kämpfen würden.

BUJUN
10-10-2012, 14:41
Alter, wenn ich mir deine Liste so ansehe leb ich wohl im falschen Land. Ich war schon überall außer im Puff und auf einer Rockveranstaltung wo ein President anwesend war und hatte noch nie auch nur ansatzweise die Gelegenheit meine SV-Tauglichkeit zu "testen".
Aber bei uns scheinen die Uhren anders zu ticken. Noch dazu leb ich nicht gerade in einer Großstadt.

Also bist du überzeugt davon, dass dein WT für dich funktioniert oder nur weil du vorher Karate gemacht hast?

Die Frage war, WO / WIE man testen kann.
Es genügt auch heute noch ein Spaziergang in der falschen Straße und
Du bekommst eine Herausforderung.
Dann kann man sich beweisen oder man bleibt eben lieber weg.
Aber wozu dann der ganze Trainings-Aufwand.
Führerschein machen und nicht Auto / Bike fahren ??

Karate + WT + eigene praktische Erfahrungen habens für mich gebracht
und da waren auch einige eingesteckte Prügel dabei. Ich meine, nur so lernt mans.
Aber natürlich jeder wie er will und wenn einem die angebliche Einsatzfähigkeit
in der Theorie reicht - meinetwegen.

Was war da noch zu meiner Anfangszeit im Shotokan ? ? :
Bundestainer "trainiert" im Zuhältermillieu und Jugend-Europameister
im Stripclub ( ich war dabei ).

Ja die gute alte Zeit ( grins ).

Wer eine KK / KS erlernt ohne sie anwenden zu wollen / können,
wäre im Ikebana oder Teezeremonie besser aufgehoben.
Ist auch fernöstlich und entspannt.

Grüße

BUJUN

BUJUN
10-10-2012, 14:49
Ich kann echt nicht verstehen wie man so stolz auf die Tatsache sein kann irgend ein paar besoffene auf einem Volksfest verprügelt zu haben.
Ich meine auf der Strasse hat man es meist mit untrainierten Leuten zu tun.
Aber hey mir ist gerade ein neuer Werbespruch fürs WT eingefallen...
"WT..........Immerhin besser als gar nichts!" :D

Also was die Besoffenen auf Volksfesten angeht: da sind mehr als
genug dabei, die dir die Rübe runter schlagen.

Einfach so und unglaublich primitiv und enorm brutal.

Damit musst du mit deiner eigenen "Kunst" erst mal umgehen können.

Und mit meinen Vorschlägen zu den Übungsorten: da sind keineswegs
nur Untrainierte und Harmlosis unterwegs sondern mehr als ausreichend
genau die Typen, die Streß suchen. Da die das ja selbst wollen, kann
man dort die eigenen Fähigkeiten testen.

Ist natürlich auch eine Sache der eigenen Sportlichkeit, welchen Gegner
man annimmt und ich habe schon einiges gemacht aber bestimmt nicht
eine vollgekotzte Bierleiche verprügelt.

Grüße

BUJUN

Gast
10-10-2012, 14:49
Die Frage, warum überhaupt noch jmd ing ung trainiert? Weil manche Leute daran GLAUBEN. Ganz einfach. Genauso wie manche daran glauben, dass wenn sie sich mit einer Peitsche selbstkasteien, ihr Gott sie nach ihrem Tode nicht mit der Hölle bestrafen wird.

Ich habe vor vielen Jahren in der TG Würzburg Shotokan-Karate trainiert. Das Ganze war ein Witz und der SV-Nutzen war gleich null, aber 99,9% der Trainierenden glaubten (und wollten glauben), dass sie in einer SV-Situation wie Jean-Claude van Damme kämpfen würden.
Du kennst also 99,9% der Ausübenden??

BUJUN
10-10-2012, 14:52
Das geht dann doch ein wenig zu weit als nur testen :D

Ich war früher auch auf dem ein oder anderen Fest von harten Jungs verschiedener Nischen aber eines wusste ich sofort: niemals auf ner Party von nem Club grob die Regeln verletzen!
Da ist dann nicht die Frage OB man einen Kampf bekommt, sondern mit WIE VIELEN und WELCHE WAFFEN dabei zum Einsatz kommen ;)

Was früher als gute Addresse galt und wo auch noch eine gewisse Fairness zu erwarten war waren die GIs
und untereinander auch die Hools.

Aber es ist in jedem Fall besser sich in nem Gym auszutoben (und auch sicherer für die Gesundheit) :D


GIs und Hools sind echt gut, weil da noch Ehrgefühl und eine gewisse
Sportlichkeit beim Raufen enthalten sind.

Grüße

BUJUN

Abakus
10-10-2012, 14:54
Führerschein machen und nicht Auto / Bike fahren ??


Ich würde es eher so fassen: Sicherheitstraining machen und auch im Ernstfall sicher Auto und Mopped fahren. Das ist natürlich eine Frage des Typs, aber seit ich Familie habe, sehe ich die Sachen etwas anders...



Karate + WT + eigene praktische Erfahrungen habens für mich gebracht
und da waren auch einige eingesteckte Prügel dabei. Ich meine, nur so lernt mans.

Was war da noch zu meiner Anfangszeit im Shotokan ? ? :
Bundestainer "trainiert" im Zuhältermillieu und Jugend-Europameister
im Stripclub ( ich war dabei ).


Eine Frage hätte ich dazu: Wie viele Vorstrafen hast Du? :D

marius24
10-10-2012, 14:56
Du kennst also 99,9% der Ausübenden??

Kennst du sie nicht ?

Mar

BUJUN
10-10-2012, 15:05
Ich würde es eher so fassen: Sicherheitstraining machen und auch im Ernstfall sicher Auto und Mopped fahren. Das ist natürlich eine Frage des Typs, aber seit ich Familie habe, sehe ich die Sachen etwas anders...



Eine Frage hätte ich dazu: Wie viele Vorstrafen hast Du? :D

Die Anzahl ist mir im Moment nicht bekannt - es sind zu viele !

Das Dumme dabei ist, dass es sowas wie Verjährung oder "Datenschutz"
nicht gibt - jedesmal hat der / die Vorsitzende die ganze Geschichte und
dann wirds von mal zu mal teurer.

Zur Klarstellung: ich habe mich nur gewehrt und mein Vergehen besteht bis
heute darin, dass ich jederzeit überall hin / hinein gehe.

Das ist für anständige Menschen natürlich nicht ratsam aber wenn man
längere Zeit reichlich Prügel gekriegt hat und dann dank üben üben üben
das rumdrehen kann - ich habs halt gemacht und absolut kein schlechtes
Gewissen.

Grüße

BUJUN

ketza
10-10-2012, 16:38
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen das alle WT-ler nur chi sao machen und nase poppeln :vogel: und danach glauben das sie danach einen der Klitschkos locker ausknocken können.

Aber es gibt auch im WT Leute die ganz schön was drauf haben und sich auf der Straße behaupten können. Besonders da es der super MMA-ler auch auf der Straße nicht leicht hat. Gegen einen richtigen Straßenschläger, der ohne Regeln und Gewissen kämpft, hat es jede KK schwer :D

1789
10-10-2012, 16:46
Wie ja allen bekannt, wird hier im KKB gerade Wing Chun sehr kritisch beurteilt (mit anderen Worten: gebasht).
Speziell dass der EWTO.
Nun will ich garantiert keinen weiteren "Bashing Thread" eröffnen, sonder lieber wissen, warum es Wing Chun (EGAL welche Linie!) überhaupt noch gibt, wenn es angeblich so uneffektiv ist, wie generell behauptet wird.
Warum hält sich eine Kampfkunst hunderte von Jahren, wenn sie doch "nichts bringt"?
Und sollte sie doch effektiv sein, warum fühlt sich niemand berufen dass zu beweisen?


-------------------------------------------------------------------
Um es nochmal deutlich zu sagen: Mit "Wing Chun" meine ich ALLE Stilrichtungen, quasi als Überbegriff.

also,der grund warum es wing chun überhaupt noch gibt ist der,dass es
wenn es richtig gelehrt und trainiert wird ein topgeiles sv system ist.

gebasht wird hier halt einfach so.
das gehört einfach zur ing ung szene dazu :D :D
eine richtung redet die andere schlecht,wobei es in jeder richtung top gute leute gibt.
da aber mit ing ung oftmals richtig asche verdient wird geht es oft auch um marktanteile um die hier vehement gekämpft wird.
dass sich für aussenstehende ein denkbar schlechtes bild der ing ung ecke abzeichnet wird einfach mit in kauf genommen.
wenn du dich für ing ung interressierst,geh einfach in eine schule und schau halt mal selbst wie dir die leute gefallen ,die es ernsthaft über einige jahre hinweg trainiert haben.
ich würde in 4-5 schulen aus 2-3verschiedenen stilrichtungen fahren und mir es einfach mal anschauen ,dann kannste dir schon ein ganz gutes bild machen,denk ich :)

gruss1789

kientho
10-10-2012, 16:55
wenn du dich für ing ung interressierst,geh einfach in eine schule und schau halt mal selbst wie dir die leute gefallen ,die es ernsthaft über einige jahre hinweg trainiert haben.
ich würde in 4-5 schulen aus 2-3verschiedenen stilrichtungen fahren und mir es einfach mal anschauen ,dann kannste dir schon ein ganz gutes bild machen,denk ich :)

gruss1789


Um mir 4-5 Schule mit verschiedenen Stilrichtungen anzuschauen muss ich wohl ein paar hundert Kilometer fahren. In Österreich ist der Markt bei weitem nicht so wie in Deutschland.
Außerdem trainiere ich schon seit gut 1 1/2 Jahren. Und auch bei uns sind Leute dabei, denen ich ohne weiteres zutraue sich mit dem gelernten durchaus erfolgreich zu wehren. Nicht alle, aber einige.

In erster Linie geht es mir mittlerweile darum, wie ich selbst testen kann, ob ich Fortschritte mache oder nicht.

tempestas
10-10-2012, 17:23
Träumer? Seit hunderten von Jahren? Glaub ich nicht.


Das Marketing der Ewto ist hier NICHT Thema. Und die "Realität" beweist gar nichts. Schließlich gibt es keinen offiziellen Kämpfer der von der Ewto legitimiert wurde, die Kampftauglichkeit zu beweisen.
Und mit Bashing mein ich nicht reine diesen Verein, für mich stehen auch die anderen Stilrichtungen nicht viel besser da. Dass die Ewto am meisten Kritik bekommt, liegt sicher auch daran dass sie nun mal der größte Verband sind und werbetechnisch sehr laut auf sich aufmerksam machen.

Aber nochmal EWTO ist hier NICHT Thema.

Du fragst nach etwas, Antwort wäre nunmal EWTO, und dann sagst du, dass solle nicht Thema sein. Ja wie denn nun?

Wing Chun als Stil, PhB VT usw usf werden ja nicht generell schlecht gemacht. Eben weil sie nicht so eine Werbespur fahren.

Kritisiert wird die EWTO. Die EWTO hat aus Sicht vieler eben dann doch eher zweifelhafte Herangehensweisen an einige Themen, ich sage mal Messerabwehr (in Zeitlupe üben, ein Messer ca 3cm am Oberköprer vorbeizuführen mal als Stichpunkt). Also wird diese Stilrichtung WT des Oberbegriffs Wing Chun (in all seinen Schreibweisen) kritisiert. Ein generelles WC Gebashe gibt es nicht und damit erübrigt sich auch die Frage.

Asahibier
10-10-2012, 17:29
. In Österreich ist der....

Aha! Noch ein Öschi :)

Naja, in Ö sind auch einige Scharlatane unterwegs, trainier doch einfach wo Du magst und schreib mal den User Joergus zwecks Austausch an. Das ist ein netter Kerl und aufgeschlossen, da machst Du nix verkehrt...:cool:

Royce Gracie 2
10-10-2012, 17:39
Warum wird noch WC,WT und sonstiges trainiert ?
Warum wird noch Karate,Aikido,JiuJitsu und Hapkido trainiert ?
Warum gibts die Bildzeitung noch ?
Warum gibt es von Bauer sucht Frau 8 Staffeln !
Wieso geht ein Iphone5 für 700€ weg wie warme Semmeln ?
Wieso verzichten manche Menschen freiwillig bis zur Ehe auf Sex ?

95% aller Menschen treffen in ihrem Leben Entscheidungen die sie glücklich machen , ohne das dies für aussenstehende rational nachvollziehbar ist.

Gast
10-10-2012, 19:42
Kennst du sie nicht ?

Mar
Nein, ich hab noch nicht in allen Dojos, Schulen und Vereinen dieser Welt trainiert um mir ein Bild vor Ort zu machen.

Das ist ein netter Kerl und aufgeschlossen,
Da musste ich echt schmunzeln.

ciws
10-10-2012, 19:59
Aufgeschlossen scheint er nur für jeden der seinen Vorstellungen entsprechend trainiert. Das ist doch der, der hier einmal völlig abwertende, falsche und hinterhältige Kommentare über einen Cross-Sparring-Partner geschrieben hat. Als einen netten Kerl würde ich so einen nicht bezeichnen.

Asahibier
10-10-2012, 21:13
Aufgeschlossen scheint er nur für jeden der seinen Vorstellungen entsprechend trainiert. Das ist doch der, der hier einmal völlig abwertende, falsche und hinterhältige Kommentare über einen Cross-Sparring-Partner geschrieben hat. Als einen netten Kerl würde ich so einen nicht bezeichnen.

Gepriesen sei die Internetanonymität gell?:D

Gast
10-10-2012, 21:35
Gepriesen sei die Internetanonymität gell?:D
Nur weil man hier seinen Namen nennt wird das Halbwissen was man hier verzapft nicht wahrer.

angHell
10-10-2012, 23:23
Trabi

Du kommst sicher nicht aus der DDR, der Trabi war der größte Witz, und über kein Auto gab es mehr Witze... Liebhaber die dran kamen hatten dann auch eher solide Fahrzeuge wie Lada, Moskwitch usw... Aber es gab halt nicht viel Wahl, viele mussten 13 jahre auf ihren Trabi warten, den kann man dann schon sehr lieb haben... Richtig gefährlich wurden die kisten auch erst, wo so viele schnellere und schwerere Metalllfahrzeuge auf den Straßen unterwegs waren... Und es ist ja auch bekannt, dass sich der Wohlstand bis tief in die in die 70er rein kaum Unterschied vond er BRD, in den 60ern sogar eher höher war (Lebensstandard usw) und auch die technische Entwicklung auch in Sachen Autos sehr wohl vergleichbar war, aber dann gings steil bergab, was vielfältige Ursachen hatte, u.a. auch einen Mangel an Rohstoffen, daher die Pappe...Für jedermann...


Du kennst also 99,9% der Ausübenden??

:confused: War doch ein ganz konkretes Beispiel seiner ehemaligen Trainingskollegen!




95% aller Menschen treffen in ihrem Leben Entscheidungen die sie glücklich machen , ohne das dies für aussenstehende rational nachvollziehbar ist.

Und Du gehörst zu den 5 %? :p


...

Asahibier
11-10-2012, 06:27
Nur weil man hier seinen Namen nennt wird das Halbwissen was man hier verzapft nicht wahrer.

Das hat nix mit mir zu tun sondern mit den üblichen beleidigenden Aussagen eines ciws/plaz. Aber bitte erleuchte mich wenn Du mir Halbwahrheiten vorwirfst. Was ist die andere Hälfte der Wahrheit über den User Joergus, die ich offenbar nicht sehe? Und rechtfertigt dies die Beleidigungen von ciws?
Joergus ist Österreicher und er ist Austausch aufgeschlossen. Das er seine Sparringspartner sinnlos verprügelt ist mir auch nicht bekannt. Und mit der Videoveröffentlichung war der 1.TG damals einverstanden, wenn ein anderer das nicht ist wird/muss sich Joergus daran halten, es sei denn es wird vorher eine schritfliche Vereinbarung geschlossen. Oder weichen die Gesetze da bei Euch weit von den Deutschen ab?
Das einzige was ich bei ihm auch kritisiere ist das er WT Übungen in einem Video lächerlich gemacht hat, das gehört sich nicht. Ist allerdings dadurch mildernd zu sehen das man bei manchen Vids aus der Ecke echt erst überlegen muss ob es ne Parodie oder ernst ist, siehe *** und 8PWC...

Gast
11-10-2012, 06:35
Das hat nix mit mir zu tun sondern mit den üblichen beleidigenden Aussagen eines ciws/plaz. Aber bitte erleuchte mich wenn Du mir Halbwahrheiten vorwirfst. Was ist die andere Hälfte der Wahrheit über den User Joergus, die ich offenbar nicht sehe? Und rechtfertigt dies die Beleidigungen von ciws?
Joergus ist Österreicher und er ist Austausch aufgeschlossen. Das er seine Sparringspartner sinnlos verprügelt ist mir auch nicht bekannt. Und mit der Videoveröffentlichung war der 1.TG damals einverstanden, wenn ein anderer das nicht ist wird/muss sich Joergus daran halten, es sei denn es wird vorher eine schritfliche Vereinbarung geschlossen. Oder weichen die Gesetze da bei Euch weit von den Deutschen ab?
Das einzige was ich bei ihm auch kritisiere ist das er WT Übungen in einem Video lächerlich gemacht hat, das gehört sich nicht. Ist allerdings dadurch mildernd zu sehen das man bei manchen Vids aus der Ecke echt erst überlegen muss ob es ne Parodie oder ernst ist, siehe *** und 8PWC...
Das war nicht auf die Beleidigung bezogen. Aber wenn jemand Anonym bleiben möchte hat er das recht dazu. Wenn das einen stört soll er in einem Forum schreiben wo man seine Identität preisgeben muss.
Wenn die Aussagen nicht stimmen sollten sie auch leicht belegbar sein,die Threads kann jeder nachlesen und das Video anschauen.
Und ich nenne auch niemanden aufgeschlossen der einen Haufen Trainingsmethoden anscheinend sprichwörtlich nur vom Papier kennt und sich aber ein Urteil darüber erlaubt und das dann mit Halbwissen zu rechtfertigen versucht.


War doch ein ganz konkretes Beispiel seiner ehemaligen Trainingskollegen!
Oh tut mir leid, habe es wohl missverstanden.
Aber da ich nicht 100%ig sicher war habe ich es ja als Frage formuliert.

ciws
11-10-2012, 06:44
Wozu soll es gut sein, jemandem der einen Cross-Sparring-Partner sucht, ausgerechnet jemanden zu empfehlen, von dem man schon weiß, dass er respektlos und unverschämt mit Sparring-Partnern umgeht? Soll er da hin fahren und sich genauso verar***** lassen wie der andere?
Das bringt ihn nicht weiter.

Asahibier
11-10-2012, 07:03
... Aber wenn jemand Anonym bleiben möchte hat er das recht dazu. Wenn das einen stört soll er in einem Forum schreiben wo man seine Identität preisgeben muss.
...
.

Aber es gibt ihm nicht das Recht wiederholt Leute zu beleidigen oder zu verleumden so wie ciws es immer wieder tut. ciws schiebt über andere Menschen Lügen unter und entzieht sich der Rechtfertigung dafür durch seine Anonymität.

marius24
11-10-2012, 08:29
Nein, ich hab noch nicht in allen Dojos, Schulen und Vereinen dieser Welt trainiert um mir ein Bild vor Ort zu machen.


Weil man ja das muss, um eine Aussage treffen zu können nicht?

netwolff
11-10-2012, 09:23
Aber es gibt ihm nicht das Recht wiederholt Leute zu beleidigen oder zu verleumden so wie ciws es immer wieder tut. ciws schiebt über andere Menschen Lügen unter und entzieht sich der Rechtfertigung dafür durch seine Anonymität.

Wäre das so, könntest du es ja melden und dann hat sich das schnell erledigt.

Asahibier
11-10-2012, 09:30
Wäre das so, könntest du es ja melden und dann hat sich das schnell erledigt.

Ist so, z.B. hier #85+86
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/einsatz-ellbogen-bezug-distanz-ziel-149758/index6.html#post2887855

So etwas zu melden ist nicht meins, war noch nie der Freund vom Petzen :p

angHell
11-10-2012, 11:14
Was den plaz, der ist doch total nett mit seinem Sparringspartner umgegangen und hat ihn nicht verprügelt, was er hätte vermutlich können wenn sie dei Intensität angezogen hätten. Es war ein offener ehrlicher und freunschaftlicher Austausch, alles super, sehr super sogar. Und der WTler hat es scheinbar nicht wie Du gesehen, und weißt Du warum? Weil er ehrlich zu sich selbst ist, er sagte ja dass er wenig Erfahrung im Sparring und damit in Kampfähnlicheren Übuungen hat und hat e sich trotzdem ausgetauscht und letztlich haben sicher beide gelernt. Ich bin sicher nicht mit allem Einverstanden was Joergus macht und sagt, aber ihm sowas vorzuwerfen grenzt an, wie sag ichs jetzt, wahnsinn...

Ich melde auch nichts, weil nur ehrlicher Austausch konstruktiv sein kann... Aber was ciws so abzieht und wie respektlos er mit Leuten umgeht und wie er sie verleumdet regelmäßig kann ja jeder Leser sehen... Naja, wers braucht...^^

ciws
11-10-2012, 11:47
Du weißt, mit welchen Lügen (von wegen ChiSao) er das Video im Nachhinein kommentiert hat. So einen Typ kann man doch nicht ernsthaft jemandem als Sparring-Partner empfehlen.
Jemanden so zu hintergehen, disqualifiziert ihn meiner Ansicht nach für das Sparring.
Aber um den geht es hier eigentlich nicht.

Asahibier
11-10-2012, 11:49
Du weißt, mit welchen Lügen (von wegen ChiSao) er das Video im Nachhinein kommentiert hat. So einen Typ kann man doch nicht ernsthaft jemandem als Sparring-Partner empfehlen.
Jemanden so zu hintergehen, disqualifiziert ihn meiner Ansicht nach für das Sparring.
Aber um den geht es hier eigentlich nicht.

Ach so, und mit Deinen Lügen (Bezug 2 Posts weiter oben) disqualifizierst Du Dich selbst? :D

Gast
11-10-2012, 14:21
Aber es gibt ihm nicht das Recht wiederholt Leute zu beleidigen oder zu verleumden so wie ciws es immer wieder tut. ciws schiebt über andere Menschen Lügen unter und entzieht sich der Rechtfertigung dafür durch seine Anonymität.
Dann bemühe dich, dass er gesperrt wird oder zeige, dass er selbst ein Lügner ist.

Weil man ja das muss, um eine Aussage treffen zu können nicht?
Ist die Frage welche ich treffen will.

Royce Gracie 2
11-10-2012, 17:31
Was den plaz, der ist doch total nett mit seinem Sparringspartner umgegangen und hat ihn nicht verprügelt, was er hätte vermutlich können wenn sie dei Intensität angezogen hätten. Es war ein offener ehrlicher und freunschaftlicher Austausch, alles super, sehr super sogar. Und der WTler hat es scheinbar nicht wie Du gesehen, und weißt Du warum? Weil er ehrlich zu sich selbst ist, er sagte ja dass er wenig Erfahrung im Sparring und damit in Kampfähnlicheren Übuungen hat und hat e sich trotzdem ausgetauscht und letztlich haben sicher beide gelernt. Ich bin sicher nicht mit allem Einverstanden was Joergus macht und sagt, aber ihm sowas vorzuwerfen grenzt an, wie sag ichs jetzt, wahnsinn...

Ich melde auch nichts, weil nur ehrlicher Austausch konstruktiv sein kann... Aber was ciws so abzieht und wie respektlos er mit Leuten umgeht und wie er sie verleumdet regelmäßig kann ja jeder Leser sehen... Naja, wers braucht...^^

Da ist man mal einige Monate nicht im KKB

Plaz hat tatsächlich mit jemand Sparring gemacht ?
Kann man das irgendwo sehen ?

Asahibier
11-10-2012, 18:19
Da ist man mal einige Monate nicht im KKB

Plaz hat tatsächlich mit jemand Sparring gemacht ?
Kann man das irgendwo sehen ?

Klar doch :D

Halloween Violence - Bert Vs. Ernie Costume Contest Extreme Wrestling Match - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oAyEgON9CVc)

Zhijepa
11-10-2012, 20:14
..... abwertende, falsche und hinterhältige Kommentare über einen Cross-Sparring-Partner geschrieben hat. Als einen netten Kerl würde ich so einen nicht bezeichnen.



..... dass er respektlos und unverschämt mit Sparring-Partnern umgeht? .... sich genauso verar***** lassen wie der andere?



.... Lügen .... So einen Typ ...

Was läuft denn bei dir für ein schräger Film ab ... hahaha ... noch netter hätte sich der Joergus doch kaum Verhalten können. Selbst der EWTO'ler ging Konform mit dem Veröffentlichen des Clips. Also was willst du mit deinem Rumgepöbel ?

Z9rXhA-Cr9Q

ciws
11-10-2012, 20:50
Der Sparring-Partner aus der EWTO hat aber sicher nicht gewusst, wie abfällig und falsch der Typ hier dann darüber schreibt und was für Lügen von wegen ChiSao (das er weder kann, noch versteht) er darüber verbreitet.
So ein respektloses und hinterhältiges Verhalten gehört sich nach einem freundschaftlichen Sparring nicht. Wir sind aber schon wieder weg vom Thema und das Video mitsamt der Macho-Sprüche von Joergus wurde schon lange genug diskutiert.

Gast
11-10-2012, 21:02
Der Sparring-Partner aus der EWTO hat aber sicher nicht gewusst, wie abfällig und falsch der Typ hier dann darüber schreibt und was für Lügen von wegen ChiSao (das er weder kann, noch versteht) er darüber verbreitet.
So ein respektloses und hinterhältiges Verhalten gehört sich nach einem freundschaftlichen Sparring nicht. Wir sind aber schon wieder weg vom Thema und das Video mitsamt der Macho-Sprüche von Joergus wurde schon lange genug diskutiert.
Solange alles was man auf dem Video sieht abgesprochen war, genau wie die Veröffentlichung, gibt es keinen Grund sich zu beschweren. Dass das gezeigte dann von jedem frei interpretiert werden kann muss jedem bewusst sein.
Und die Leistung des WTlers kann man nicht schön reden. Punkt.

Vollkorn84
11-10-2012, 21:08
mal abgesehn davon hat er das video ja der diskussion gestellt und das,wie erwähnt,in absprache.
das zu ner diskussion eben unterschiedliche standpunkte gehören is doch klar.
was soll denn dann jetzt das rungeheule hier?...

Zhijepa
11-10-2012, 21:10
.... hat aber sicher nicht gewusst, wie abfällig und falsch der Typ hier dann darüber schreibt ... Lügen ... respektloses und hinterhältiges Verhalten .... Macho-Sprüche von Joergus ....

Wenn Joergus sich hier doch so geäußert hätte, wie du es fälschlicher Weise meinst, so hätte sein WT - Sparringspartner ... sich sicher hier zu Wort gemeldet ...

Glaube das Problem liegt eher in deiner Wahrnehmung, als in der Realität begründet. ;)

ciws
11-10-2012, 21:10
Am Cross-Sparring selbst habe ich nichts auszusetzen, das wäre grundsätzlich absolut ok, so wie man es sieht. Das Problem sind die Kommentare, die Joergus im Nachhinein ins Video eingefügt hat und seine Kommentare dazu hier im Forum, in denen er völlig falsche Behauptungen aufstellt und suggerieren will, er wäre als Laie fast so gut im ChiSao wie ein TG, der das regelmäßig trainiert. Er behauptet das, obwohl auf dem Video klar zu sehen ist, dass er seine ChiSao-Versuche mangels Erfolg und weil er nicht weiß, was er machen soll, schon nach kürzester Zeit abbricht und dann nur noch irgendetwas anderes macht, während der TG versucht, die Übung mit ihm weiter zu machen.
Er hat dann noch Andeutungen gemacht, was er nicht alles machen hätte können, wobei er wieder völlig unberücksichtigt ließ, dass selbstverständlich auch der Sparring-Partner sehr viel mehr hätte durchziehen können.

Natürlich hat der TG auch Fehler gemacht, keine Frage. Eine Glanzleistung haben beide nicht gerade abgeliefert, aber das liegt wohl auch daran, dass sie generell ein sehr leichtes Sparring vereinbart haben dürften. Das gute daran ist, dass auf diese Weise die Verletzungsgefahr gering ist. Das schlechte daran ist, dass ein Typ wie Joergus das nützen kann, um im Nachhinein seiner Phantasie freien Lauf zu lassen.

Darum halte ich es ja für wichtig, einem Sparring-Neuling nicht gerade so einen Typ zu empfehlen, der schon bewiesen hat, dass er zu Sparring keinen erwachsenen und respektvollen Zugang hat, sondern es für seine Propaganda misbraucht.

Gast
11-10-2012, 21:26
Am Cross-Sparring selbst habe ich nichts auszusetzen, das wäre grundsätzlich absolut ok, so wie man es sieht. Das Problem sind die Kommentare, die Joergus im Nachhinein ins Video eingefügt hat und seine Kommentare dazu hier im Forum, in denen er völlig falsche Behauptungen aufstellt und suggerieren will, er wäre als Laie fast so gut im ChiSao wie ein TG, der das regelmäßig trainiert. Er behauptet das, obwohl auf dem Video klar zu sehen ist, dass er seine ChiSao-Versuche mangels Erfolg und weil er nicht weiß, was er machen soll, schon nach kürzester Zeit abbricht und dann nur noch irgendetwas anderes macht, während der TG versucht, die Übung mit ihm weiter zu machen.
Er hat dann noch Andeutungen gemacht, was er nicht alles machen hätte können, wobei er wieder völlig unberücksichtigt ließ, dass selbstverständlich auch der Sparring-Partner sehr viel mehr hätte durchziehen können.
Ob das irgendeinen Sinn macht was die da treiben wage ich auch zu bezweifeln. Wenn aber festgelegt wurde, dass das alles erlaubt ist was sie machen gibts keinen Grund zu jammern.

Natürlich hat der TG auch Fehler gemacht, keine Frage. Eine Glanzleistung haben beide nicht gerade abgeliefert, aber das liegt wohl auch daran, dass sie generell ein sehr leichtes Sparring vereinbart haben dürften. Das gute daran ist, dass auf diese Weise die Verletzungsgefahr gering ist. Das schlechte daran ist, dass ein Typ wie Joergus das nützen kann, um im Nachhinein seiner Phantasie freien Lauf zu lassen.
Der WTler hätte einfach zeigen müssen wie gut sein Zeug funktioniert nur da stimmt gar nichts im Sparring.

Darum halte ich es ja für wichtig, einem Sparring-Neuling nicht gerade so einen Typ zu empfehlen, der schon bewiesen hat, dass er zu Sparring keinen erwachsenen und respektvollen Zugang hat, sondern es für seine Propaganda misbraucht.
Jeder zieht seine eigenen Schlüsse raus. Das manche Leute ihre Konzepte anscheinend nur veranschaulichen können in dem sie andere daneben runter putzen find ich auch nicht ok. Aber es wurde zur Veröffentlichung zugestimmt. Und mehr gibts dazu nicht zu sagen.

ciws
11-10-2012, 21:33
Rechtlich gibt es wahrscheinlich nichts dagegen einzuwenden. Moralisch finde ich es mehr als fragwürdig, was der Typ im Nachhinein mit dem Video aufführt. So etwas gehört sich nicht.

Raging Bull
11-10-2012, 22:26
Am Cross-Sparring selbst habe ich nichts auszusetzen, das wäre grundsätzlich absolut ok, so wie man es sieht. Das Problem sind die Kommentare, die Joergus im Nachhinein ins Video eingefügt hat und seine Kommentare dazu hier im Forum, in denen er völlig falsche Behauptungen aufstellt und suggerieren will, er wäre als Laie fast so gut im ChiSao wie ein TG, der das regelmäßig trainiert. Er behauptet das, obwohl auf dem Video klar zu sehen ist, dass er seine ChiSao-Versuche mangels Erfolg und weil er nicht weiß, was er machen soll, schon nach kürzester Zeit abbricht und dann nur noch irgendetwas anderes macht, während der TG versucht, die Übung mit ihm weiter zu machen.
Er hat dann noch Andeutungen gemacht, was er nicht alles machen hätte können, wobei er wieder völlig unberücksichtigt ließ, dass selbstverständlich auch der Sparring-Partner sehr viel mehr hätte durchziehen können.

Natürlich hat der TG auch Fehler gemacht, keine Frage. Eine Glanzleistung haben beide nicht gerade abgeliefert, aber das liegt wohl auch daran, dass sie generell ein sehr leichtes Sparring vereinbart haben dürften. Das gute daran ist, dass auf diese Weise die Verletzungsgefahr gering ist. Das schlechte daran ist, dass ein Typ wie Joergus das nützen kann, um im Nachhinein seiner Phantasie freien Lauf zu lassen.

Darum halte ich es ja für wichtig, einem Sparring-Neuling nicht gerade so einen Typ zu empfehlen, der schon bewiesen hat, dass er zu Sparring keinen erwachsenen und respektvollen Zugang hat, sondern es für seine Propaganda misbraucht.

Die große -ewig diskutierte- Frage ist doch - was ist ChiSao?

Folgen wir der häufig vertretenen Meinung, dass es eine bloße Übung ist, um Attribute zu schulen, gebe ich Dir recht. Das hat Joergus dann genauso kaputt gemacht, wie wenn er beim Seilspringen (wo 2 andere ein langes Seil schwingen) einfach mal stehen bleibt. Das kann dann nicht funktionieren.

Was ich mich dann nur frage - warum um alles in der Welt freuen sich die WT-Meister auf den Videos jedesmal einen Wolf, wenn die während dem ChiSao dem Partner mal ne Backpfeife geben oder sonstige lustige, die Übung (so sie denn so ist) zerstörende Faxen machen? Und warum guckt der Andere dabei so ehrfürchtig?

Also wenn ich meinen Boxkollegen beim Seilspringen eine scheuern würde oder die dabei rumschubse, fänden die das maximal einmal komisch....


Wenn aber ChiSao doch so etwas wie ein Offense-Defense-Spielchen ist, dann hat Joergus halt schon deutlich gemacht, dass der Kram ....sagen wir mal ziemlich eingeschränkte Möglichkeiten hat.

So oder so frage ich mich, ob man wirklich damit soviel Zeit darein investieren sollte.

Grumbleduke
11-10-2012, 22:27
Also einen "strahlenden Sieger" kann ich bei dem Clip nicht ausmachen.
Würd mal sagen...ganz gut geschlagen ^^
Allerdings wenn ich mir Kernies gesammelte Sprüche in Erinnerung rufe, insbessondere die der 80`er/frühen 90`er (inkl des inofiziellen "ab dem 7 sg hat man nur noch gegen höher graduierte WT`ler Probleme" ) :devil:
Aber vermutlich hat er das System nicht verstanden oder wurde "durchgereicht". ^^

Raging Bull
11-10-2012, 22:35
Also einen "strahlenden Sieger" kann ich bei dem Clip nicht ausmachen.
Würd mal sagen...ganz gut geschlagen ^^
Allerdings wenn ich mir Kernies gesammelte Sprüche in Erinnerung rufe, insbessondere die der 80`er/frühen 90`er (inkl des inofiziellen "ab dem 7 sg hat man nur noch gegen höher graduierte WT`ler Probleme" ) :devil:
Aber vermutlich hat er das System nicht verstanden oder wurde "durchgereicht". ^^

Ab dem 7. SG??? :dumm: Is nicht Dein Ernst, oder?
(Warum befürchte ich, dass hier kein Schreibfehler vorliegt? :its_raini

angHell
11-10-2012, 22:38
Am Cross-Sparring selbst habe ich nichts auszusetzen, das wäre grundsätzlich absolut ok, so wie man es sieht.

Ahso, so lange man nicht drüber redet ist alles ok? Oder was?




Also wenn ich meinen Boxkollegen beim Seilspringen eine scheuern würde oder die dabei rumschubse, fänden die das maximal einmal komisch....


Hahaha, Danke für die schöne Perspektive! :D

angHell
11-10-2012, 22:39
Ich glaube es hieß auch, dass man ab dem 12. SG (1. TG? Nee, glaube 12.) jeden Danträger/Schwarzgurt aus den Latschen kloppt, wenn ich recht entsinne...^^

ciws
11-10-2012, 22:43
Nein, ChiSao ist eben nicht so etwas wie ein Offense-Defence-Spielchen. Es ist keine Kampf-Simulation oder so etwas und mit ChiSao versucht man nicht, zu kämpfen. Das hat Joergus nicht verstanden und der TG hat offensichtlich verabsäumt, ihn klar genug darauf hinzuweisen.
Vernünftig wäre es gewesen, mit Joergus bei den Grundlagen anzufangen und ihm grob zu erklären, worum es geht. Freies ChiSao ist etwas für Fortgeschrittene, das hat mit einem Laien keinen Sinn. Klar, Joergus wollte es probieren, vielleicht schon mit dem Hintergedanken, das Video im Nachhinein so zu misbrauchen, wie er es dann auch getan hat. Ich denke da hätte der TG entsprechend reagieren sollen, indem er die Übung beendet, sobald der andere sie verweigert, wie Joergus es nach kürzester Zeit macht.
Er hätte ihn klar vor die Entscheidung stellen sollen - entweder ChiSao, oder Sparring, aber nicht "einer macht ChiSao, der andere Sparring".

Grumbleduke
11-10-2012, 22:44
Da liegt leider keiner vor.
Fand ich damals schon unglaublich, wurde von "höheren" Schülern öfters verbreitet teils mit daneben stehenden Trainer, der dazu keinen Kommentar abgab.

Edit: angHEll das war eben noch das 1990 training oder so ^^

Edit 2: ciwis jo mei, die fangen eben mit chi sao/chis sao-artig an und kommen dann ins sparren. wo ist das problem ? außer das man sich unter einem 1 TG (ohne den Mann jetzt abzuwerten) nach den ganzen Werbesprüchen etwas...mehr...vorgestellt hätte.

Mir-KO
11-10-2012, 22:49
Ich glaube es hieß auch, dass man ab dem 12. SG (1. TG? Nee, glaube 12.) jeden Danträger/Schwarzgurt aus den Latschen kloppt, wenn ich recht entsinne...^^

Das war aus diesen ominösen Mitschriften, die hier ein paar mal kursierten. Und es war tatsächlich ab dem 6. SG, dass man keine Probleme mehr mit Dan-Trägern anderer KKs haben sollte.

Dabei sei angemerkt, dass der 6. SG von damals nicht mit dem 6. SG von heute zu vergleichen ist. Ich glaube - weiß es echt nicht mehr sicher - dass es Gross war, der meinte, der 6. SG von einst sei mit dem ersten TG von heute vergleichbar.

Raging Bull
11-10-2012, 22:52
Nein, ChiSao ist eben nicht so etwas wie ein Offense-Defence-Spielchen. Es ist keine Kampf-Simulation oder so etwas und mit ChiSao versucht man nicht, zu kämpfen. Das hat Joergus nicht verstanden und der TG hat offensichtlich verabsäumt, ihn klar genug darauf hinzuweisen.
Vernünftig wäre es gewesen, mit Joergus bei den Grundlagen anzufangen und ihm grob zu erklären, worum es geht. Freies ChiSao ist etwas für Fortgeschrittene, das hat mit einem Laien keinen Sinn. Klar, Joergus wollte es probieren, vielleicht schon mit dem Hintergedanken, das Video im Nachhinein so zu misbrauchen, wie er es dann auch getan hat. Ich denke da hätte der TG entsprechend reagieren sollen, indem er die Übung beendet, sobald der andere sie verweigert, wie Joergus es nach kürzester Zeit macht.
Er hätte ihn klar vor die Entscheidung stellen sollen - entweder ChiSao, oder Sparring, aber nicht "einer macht ChiSao, der andere Sparring".

Naja, also offenbar wusste der TG1 das ja auch net, sonst hätte er da ja vielleicht auch noch zwischendrin mal drauf hingewiesen.

Um beim Bild zu bleiben - wenn einer beim Seilspringen nicht hüpft, würd ich ihm erklären, dass er das bitte machen soll, weil er sonst die Übung kaputt macht, aber wohl kaum verzweifelt mit dem Seil rumschwingen, oder?

Das ChiSao ist aber ohnehin nur ein Teil. Das Sparring hinterher ist vielsagender. Ich will mal behaupten, dass ein Kampfsportanfänger da nicht viel schlechter aussieht.

Grumbleduke
11-10-2012, 23:00
Das war aus diesen ominösen Mitschriften, die hier ein paar mal kursierten. Und es war tatsächlich ab dem 6. SG, dass man keine Probleme mehr mit Dan-Trägern anderer KKs haben sollte.

Dabei sei angemerkt, dass der 6. SG von damals nicht mit dem 6. SG von heute zu vergleichen ist. Ich glaube - weiß es echt nicht mehr sicher - dass es Gross war, der meinte, der 6. SG von einst sei mit dem ersten TG von heute vergleichbar.

Ab dem 6ten ? Ich wurde belogen ! Da war ich kurz vor der unbesiegbarkeit und steig aus......WAAAAHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!

Mir-KO
11-10-2012, 23:01
Freies ChiSao ist etwas für Fortgeschrittene, das hat mit einem Laien keinen Sinn.QUOTE]

Sorry, aber das ist Crap. NUR freies Chisao hat mit einem Nicht-WTler Sinn, alles andere hieße Tango mit einem Polka-Tänzer tanzen zu wollen, das bringt rein gar nichts für irgendjemanden. Gerade im freien Chisao zeigt sich doch ob man seine Skills auch UMSETZEN kann. Ein Ringer (als Beispiel) hat ebenfalls taktile Fähigkeiten entwickelt, nur auf andere Weise als ein WTler. Den jetzt ins Chisao zu zwingen wäre beknackt. Im freien Chisao kann man hingegen sehen, wer die besseren taktilen Sinne hat.
(Woraus natürlich keine oder nur minimale Schlussvolgerungen auf die Trainingsmethode gezogen werden können, da es sich um 2 Individuen handelt).

Achja: Vielleicht verstehst du unter freiem Chisao etwas anderes als ich, das könnte gut sein. Ich sehe, dass was die beiden gemacht haben als freies Chisao an und der WTler hat dort m.M. nach leicht dominiert (soweit ich mich an das Video erinnere).


Edit:

[QUOTE]Ab dem 6ten ? Ich wurde belogen ! Da war ich kurz vor der unbesiegbarkeit und steig aus......WAAAAHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!


Wenn du ganz lieb beim Herb fragst, lässt er dich vielleicht zurück ;)

angHell
11-10-2012, 23:20
Achso, glaube es war als es damals nur 6 SG gabe, richtig? Also quasi die 12 von später - ich glaube so wars... Füher gabs ja nur 6 Schülergrade...

Grumbleduke
11-10-2012, 23:30
Mir-Ko: ne, schon beleidigt. wer einmal lügt...usw ;)

angHell: frag mich ned, war 1990 (oder 91 *grübel) da warens schon 12.

Mir-KO
11-10-2012, 23:39
Achso, glaube es war als es damals nur 6 SG gabe, richtig? Also quasi die 12 von später - ich glaube so wars... Füher gabs ja nur 6 Schülergrade...

Das wär mal ne Frage für den Herb, der weiß sowas.

Ich dachte, dass es schon "seit immer" 12 waren, da ja PhB auch angeblich den... ähh... 10.? gehabt haben soll. Es flog hier mal dieses Schreiben rum, das die Ausgestoßenen/ Abtrünnigen etwas verunglimpfen sollte. Darin hat ein gewisser Herbert Schmidtke bemerkt, dass PhP mit seinem 10. (auf jeden Fall höher als 6.) SG Sifu beim LS-Training berichtigt haben soll.

Insofern müsste es schon zu PhBs Zeiten mehr als 6 SGs gegeben haben.

angHell
12-10-2012, 00:27
Stimmt, weiß auch nicht mehr welches schreiben das war... und von wann das war... Aber letztlich ist es auch vollk. unerheblich ob man solche aussagen zum 1. SG, 1.TG oder GGM trifft... :D :rolleyes: :o

Auf jeden Fall gabs mal weniger Schülergrade, aber ich such jetzt nichts raus...

WT-Herb
12-10-2012, 03:08
Hallo Leute,

zuerst gab es nur 6 Schülergrade - so hatte es KRK von seiner alten Schule her übernommen. Den 6. SG gab es in dieser Weise nur etwa 1,5/2 Jahre. Er war zu jener Zeit die Vorstufe zum 1. Meistergrad und dementsprechend völlig anders bewertet, als heute. Die Prüfung verlief über 14 Tage einschließlich WE-Lehrgang und war als reine Kampfprüfung aufgebaut.

Erst über Zwischenschritte zu 8 und 10 SGden wurden die SGde der Zahl von 12 Meistergraden angepaßt. Ein wenig später wurden die 12 Meistergrade in TG und PG unterteilt. Etwa ab 1979 waren die 12 SG fixiert.

Ph B ist mit dem 6. SG nach etwa 2-1/2 Jahren aus der EWTO, als damaliger Schüler von Michael Fries ausgeschieden, als es schon länger 12 SGde gab. (Nachzulesen in der EWTO-Welt Nr.3, 1982).


Gruß, WT-Herb

TheCrane
12-10-2012, 03:18
Irgendwann wurde dann doch auch noch der 10 SG und 12 SG zweigeteilt...

Jefferson
12-10-2012, 03:59
Wie ja allen bekannt, wird hier im KKB gerade Wing Chun sehr kritisch beurteilt (mit anderen Worten: gebasht).
Speziell dass der EWTO.
Nun will ich garantiert keinen weiteren "Bashing Thread" eröffnen, sonder lieber wissen, warum es Wing Chun (EGAL welche Linie!) überhaupt noch gibt, wenn es angeblich so uneffektiv ist, wie generell behauptet wird.
Warum hält sich eine Kampfkunst hunderte von Jahren, wenn sie doch "nichts bringt"?
Und sollte sie doch effektiv sein, warum fühlt sich niemand berufen dass zu beweisen?


-------------------------------------------------------------------
Um es nochmal deutlich zu sagen: Mit "Wing Chun" meine ich ALLE Stilrichtungen, quasi als Überbegriff.

Weil es paar gestellte Youtubevideos gibt, die paar Studentinnen auf Selbstverteidigungstrip ehemalige CS'ler, sowie Militärfreaks vermitteln, dass Wing Wung Bung die ultimative SV, KK, KS ist und man quasi unbesiegbar ist.

Ist doch aber egal, solange die etwas Bewegung haben .. darum geht es doch im Kampfsport hierzulande .. der Fitness wegen!

Zhijepa
12-10-2012, 04:05
Ph B ist mit dem 6. SG nach etwa 2-1/2 Jahren aus der EWTO, als damaliger Schüler von Michael Fries ausgeschieden ......



EWTO 21.3.1982 (http://img4host.net/upload/12054809507792f937d23.jpg)

D_LU
12-10-2012, 05:56
EWTO 21.3.1982 (http://img4host.net/upload/12054809507792f937d23.jpg)

Mal sehen wie WT-herb sich da rauswindet :D

YanCheng
12-10-2012, 05:58
Lieber Herb,

irgendwie ist meine Erinnerung anders. Zuerst gab es überhaupt keine Schülergrade. Als Meister Leung Ting im Sommer 1976 in Köln war, erläuterte uns Meister Leung Ting, danach auch Meister Allan Fong und im damaliegen Wing Tsun Kuen steht es auch, dass es nur 12 Grade (Techniker, Praktiker, Meister) gibt. Es hieß damals lediglich, man müsse die SNT mit DCS und CK mit CS können, um den ersten TG zu bekommen. Vor dem TG gab es lediglich die gelbe Pflaumenblüte am T-Shirt für die TG-Anwärter. Es wäre für mich sehr verwunderlich, wenn 1976 in Kiel Meister Leung Ting etwas anderes dargelegt hätte als in Köln. In der VT Association gibt es meinem Wissen nach bis heute keine Schülergrade.

Aber meine Erinnerung mag sich auch täuschen.

Herzlichst, Yancheng

WT-Herb
12-10-2012, 09:35
Hallo D LU,

das braucht sich niemand irgendwo heraus zu winden, die Wing Tsun-Welt Ausgabe 3 ist die offiziellen Darstellung der EWTO, der Rundbrief ist der Text eines Schülers. Zudem hat betreffende Person gerade mal ca. 2,1/5 Jahre Wing Tsun unter Michael Fries betrieben.

@YanCheng
Es ist richtig, daß Leung Ting (nicht K.R. Kernspecht) 1976 keine SG hatte. Die hatte aber K.R. Kernspecht in seiner alten Schule und seine Schüler waren entsprechend graduiert. Dieses Prinzip hatte er (LT) in Übereinkunft mit K.R. Kernspecht dann (zunächst für Deutschland) übernommen. Der erste Meistergrad (bei Leung Ting) trug die gelbe Pflaumenblüte noch an der Meisterjacke. Die weiteren neuen Farben wurden mit den 6. SG eingeführt und bei 12 SG gab es bei jeder 2. Prüfung die neue Farbe. (Es kann sein, daß es ganz zu Beginn nur drei Farben gab... gelb-blau-rot)


Gruß, WT-Herb

re:torte
12-10-2012, 09:41
Mal sehen wie WT-herb sich da rauswindet :D

rauswendet, nicht windet.

YanCheng
12-10-2012, 10:16
Lieber WT-Herb,

vielen Dank für die Antwort.

Gruß, Yancheng

DeepPurple
12-10-2012, 10:34
Hallo D LU,

das braucht sich niemand irgendwo heraus zu winden, die Wing Tsun-Welt Ausgabe 3 ist die offiziellen Darstellung der EWTO, der Rundbrief ist der Text eines Schülers. Zudem hat betreffende Person gerade mal ca. 2,1/5 Jahre Wing Tsun unter Michael Fries betrieben.
...


Ich nehm ja stark an, dass man auch mit weniger als 2 Jahren WT in der Lage ist, Ziffern zu erkennen.

Und dass offizielle Darstellungen nicht immer wahr sein müssen, kennen wir doch aus Politik und Wirtschaft.

War eine schwache Wendung :)

mrx085
12-10-2012, 11:15
Tradtionen in KK sind eine sehr interssante Sache, nur in der heutigen Zeit nicht sehr zweckdienlich um die Effektivität einer KK zu beurteilen, die die natürliche Selektion auf den Schlachtfeldern wegefallen ist.

Das Alter ist also sicher nicht der Grund warum es Ings Bums noch gibt.

Was die Basherei im Forum betrifft kann ich nur raten, das einfach ignorieren und sofern man vom Ings Bums wirklich überzeugt ist einfach weiter tranieren. :cool:

Soldier
12-10-2012, 11:36
Tradtionen in KK sind eine sehr interssante Sache, nur in der heutigen Zeit nicht sehr zweckdienlich um die Effektivität einer KK zu beurteilen, die die natürliche Selektion auf den Schlachtfeldern wegefallen ist.

Das Alter ist also sicher nicht der Grund warum es Ings Bums noch gibt.

Was die Basherei im Forum betrifft kann ich nur raten, das einfach ignorieren und sofern man vom Ings Bums wirklich überzeugt ist einfach weiter tranieren. :cool:

Warum sollten Traditionen in früherer Zeit zweckdienlich gewesen sein die Effizienz einer Kampfkunst zu beurteilen? Wer sich tiefer Verbeugen kann, hat das bessere Kung Fu oder wie soll ich mir das vorstellen? :gruebel: Warum konte man, als es die 'natürliche Selektion auf Schlachtfeldern' noch gab anhand der Traditionen beurteilen wie gut etwas ist?

Woher kommt eigentlich immer diese Vorstellung dass die Kampfkünste die heute so verbreitet sind von den Schlachtfeldern stammen?

So ziemlich seit Anfang der Menschheitsgeschichte, seit das erste mal jemand einen Stein oder Stock in die Hand nahm um ihn seinem Hohlennachbarn über die Rübe zu ziehen, hat man auf den Schlachtfeldern mit Waffen gekämpft.

Bei Kampfkünsten die sich fast ausschliesslich mit Waffen beschäftigen ( Fechten mit dem Langen Schwert, Kendo ((wobei ich glaube dass das auch schon sehr versportlich ist, bin da kein Experte)) und so weiter) kann ich eine Herleitung vom Schlachtfeld ja noch irgendwie nachvollziehen, aber bei allem anderen? Bei WING CHUN?? Haben die Soldaten in China etwa hautpsächlich mit ihren Fäusten gekämpft, und nur ab und an mal den Langstock ausgepackt bzw. die Doppelmesser?
Nein, natürlich nicht.
Das der Realtest auf dem Schlachtfeld fehlt ist also ein Mythos, da Wing Chun wohl niemals für's Schlachtfeld gemacht war.

WT-Herb
12-10-2012, 11:44
Hallo DeepPurple,

es gibt außer diesen einen Zettel eines Schülertextes keine einzige andere Stelle, die von 10 geschrieben hätte und paßt auch nicht zu der Trainingszeit von etwas mehr, als nur zwei Jahren. Die bezeichneten EWTO-Welt nennt in ihrer Ausgabe die offiziellen Daten des Verbandes und diese passen zudem zu meinen Protokollen der damaligen Zusammenhänge. Einfach mal die EWTO-Welt Nr.3 lesen, mit Kopien damaliger Tageszeitungen....


Gruß, WT-Herb

re:torte
12-10-2012, 11:49
Hallo DeepPurple,

es gibt außer diesen einen Zettel eines Schülertextes keine einzige andere Stelle, die von 10 geschrieben hätte und paßt auch nicht zu der Trainingszeit von etwas mehr, als nur zwei Jahren. Die bezeichneten EWTO-Welt nennt in ihrer Ausgabe die offiziellen Daten des Verbandes und diese passen zudem zu meinen Protokollen der damaligen Zusammenhänge. Einfach mal die EWTO-Welt Nr.3 lesen, mit Kopien damaliger Tageszeitungen....


Gruß, WT-Herb

ich würd auch einfach so tun als gäbe es diese Kopie nicht wirklich.

Asahibier
12-10-2012, 11:54
Warum sollten Traditionen in früherer Zeit zweckdienlich gewesen sein die Effizienz einer Kampfkunst zu beurteilen?... ...Das der Realtest auf dem Schlachtfeld fehlt ist also ein Mythos, da Wing Chun wohl niemals für's Schlachtfeld gemacht war.

+1, sehr guter Post.

dazu kommt, bei allen KK in die ich einen kleinen Einblick bekommen durfte, welche einen Hintergrund haben bei dem AUCH das Schlachtfeld eine Rolle spielte, haben waffenlose Anwendungen (soweit ich das sehe) nur dafür Sinn gemacht, falls die eigene Waffe mal verloren geht - um so lang (kurz) zu überleben bis man sich ne neue Waffe angeeignet hat.

Z.B. Samurai hat Pferd und Yari verloren und kämpft zu Fuss mit Katana, Gegner schlägt ihm die Waffe aus der Hand, Samurai verkürzt die Distanz während Gegner erneut ausholt, wirft mit O-soto-gari (o.ä.), bleibt am Gegner dran und tötet ihn mit Messer o.ä. und hebt danach wenn möglich seine, ansonsten eine andere, Waffe wieder auf und kämpft damit (nicht waffenlos) weiter...

Generell machen gegen gerüstete und bewaffnete Gegner ringkampfartige Techniken mehr Sinn als schnelle Fauststösse - aber eine eigene Waffe einsetzen zu können macht definitiv am meisten Sinn! ;)

D_LU
12-10-2012, 11:57
einen Zettel eines Schülertextes

Ziemlich cool das der Schüler auf so einen Zettel geschrieben hat mit:

- Firmenlogo
- Neben der Unterschrift ein Stempel
- Das der Text mit "Liebe Schulleiter" beginnt

:rolleyes:




Einfach mal die EWTO-Welt Nr.3 lesen, mit Kopien damaliger Tageszeitungen....

Hmm, Du meinst ich soll der Firmenzeitung einer profitorientierten Gmbh Glauben schenken. Das diese die Vorgänge mit der notwendigen Objektivität darstellt... klar Doch

mrx085
12-10-2012, 12:28
Soldier Weil man früher für den Ernstfall traniert hat. Und die effektiven Techniken durch die Tradition bewahrt hat. Heute ist Tradtion nur eine Worthülse um seltsames Training zu entschuldigen.

Und ja ich weiß Wing Chun war eher so eine Art ziviler SV Sil oder so ähnlich.

Aber auch ein ziviler SV Stil braucht eine natürliche Selektion wo man di Techniken testen kann.

Mir-KO
12-10-2012, 12:35
Aber auch ein ziviler SV Stil braucht eine natürliche Selektion wo man di Techniken testen kann.

Da hast du jetzt aber ne Steilvorlage geliefert, merkste selber, ne ;)

Asahibier
12-10-2012, 12:38
Soldier Weil man früher für den Ernstfall traniert hat. Und die effektiven Techniken durch die Tradition bewahrt hat. Heute ist Tradtion nur eine Worthülse um seltsames Training zu entschuldigen.

...

Aber auch ein ziviler SV Stil braucht eine natürliche Selektion wo man di Techniken testen kann.

Wofür trainiert man dann heute?

Wie findet die Selektion ohne Schlachtfeld oder Wettkampf statt?

Wo beginnt Tradition? Nehmen wir das Ringen, die wohl älteste KK, was ist deren Tradition und was hat sie mit der Effektivität zu tun?

mrx085
12-10-2012, 12:43
Da hast du jetzt aber ne Steilvorlage geliefert, merkste selber, ne ;)


Bei euren Kindereien sich über das WT zu mokieren mache ich nicht mehr mit. Habe auch nicht mehr vor, das Ings Bums zu verteidigen. Mir taugt es und aus Pasta. Was die anderen Sorgen interssiert mich nicht.

Ich habe mich damit abgefunden, das richtige KK kaum noch gibt. ich traniere WT als Bewgunskunst. Für die Sv traniere ich läufen und wenn alle Stricke reißen, man nicht flüchten kann, gibt es ja sowas wie Waffen. Improsivierte Waffen, wie zb ein Kugelschreiber, oder ein Kubotan.

@Ashaibier Tradtion ist nicht die Bewahrung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers.

Mit Tradtion meine ich das Wissen über Kämpfen das sich viele bestimmte Stile mit der Zeit eingeignet haben.

Und woher man heute traniert? Manche für SV, obwohl die Lehrer keine Qulifikationen dafür haben, und manche für Freizeit.

Und was die Frage nach den natürlichen Selektionen? De finden heute nicht mehr statt. Das ist genau das was es ja zu bemängeln gibt. Die wettkämpfe kommen da noch am nähesten, sind aber nicht nicht perfekt.

Soldier
12-10-2012, 12:53
Ich habe immernoch nicht kapiert wie durch Traditionen das Kampfwissen der Vorväter weitergegeben worden sein soll?
Was für Traditionen meinst du denn?
Die Formen?
Die Sektionen?
Verbeugen vor dem Meister, Teezeremonie, irgendwelche ''Kuen'' oder was es sonst noch so alles gibt?

Im Ringen z.B. wird wohl schon seit Anbeginn der Geschichte des Ringens gesparrt, miteinander gerungen. Dadurch wird auf jeden Fall wissen über den Kampf weitergegeben.

Ist das für dich eine Tradition?

Warum sollte, wenn man altes Wissen durch Traditionen weitergeben kann, das dann verlorene gehen wenn die Ausübenden der Kunst sich nicht mehr auf den Schlachtfeldern rumtreiben?



Du machst WT also nicht mehr als SV, nur um der Kunst willen? Ok, jeder kann trainieren was und wie er mag :)
Wie meinst du das mit Waffen? Trainierst du jetzt was mit Waffen?

P.S.: Mittlerweile mal beim BJJ und / oder Judo gewesen? :)

mrx085
12-10-2012, 12:59
Soldier Nein das meine ich nicht. ich meine nicht diese sinnlosen Rituale und nicht diese Formen.Lassen wir das. Du wirst nie das verstehen was ich meine. Wenn ich in Stimmung bin schreibe ich vielleicht was darüber. Und nein mache nichts mit Waffen. Wohne wie bereits oft erwähnt in kk technischen Kaff wo es sowas nicht gibt.

Aber wozu den auch. Um mit einem Kobutan zuzuschlagen um im Notfall Schaden anzurichten braucht man nicht viel tranieren.

Und ja war ich. Grappling ist ein körperlich sehr anspruchsvolles Training, super zur Fittness, aber mometan habe ich keine Zeit dafür. Bin mit Aikido und Wt genug ausgelastet.

Soldier
12-10-2012, 13:06
Soldier Nein das meine ich nicht. ich meine nicht diese sinnlosen Rituale und nicht diese Formen.Lassen wir das. Du wirst nie das verstehen was ich meine. Wenn ich in Stimmung bin schreibe ich vielleicht was darüber.
Das finde ich aber nicht nett. So dumm bin ich garnicht :o ich glaube es liegt wirklich daran, dass ich einfach nicht weiß was du in dem Zusammenhang mit Traditionen meinst.



Und nein mache nichts mit Waffen. Wohne wie bereits oft erwähnt in kk technischen Kaff wo es sowas nicht gibt.

Aber wozu den auch. Um mit einem Kobutan zuzuschlagen um im Notfall Schaden anzurichten braucht man nicht viel tranieren.

http://i3.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/006/482/template.jpg

Diese Aussage ist ungefähr so sinnvoll wie zu sagen pumpen reicht fürs Kämpfen, wenn man Kraft hat kann man ja auch hart hauen, das passt schon.
Sorry, aber das ist einfach Schwachfug.
Wenn du keinen harten, schnellen und platzieren Schlag landen kannst, hilft dir auch der Kubotan null komma garnix.



Und ja war ich. Grappling ist ein körperlich sehr anspruchsvolles Training, super zur Fittness, aber mometan habe ich keine Zeit dafür. Bin mit Aikido und Wt genug ausgelastet.

Ok :)

Asahibier
12-10-2012, 13:10
Diese Aussage ist ungefähr so sinnvoll wie zu sagen pumpen reicht fürs Kämpfen, wenn man Kraft hat kann man ja auch hart hauen, das passt schon.
Sorry, aber das ist einfach Schwachfug.
Wenn du keinen harten, schnellen und platzieren Schlag landen kannst, hilft dir auch der Kubotan null komma garnix.

Ok :)

Ich glaube mrx085 meint den Kubotan nur als Schlagverstärker, nicht als Waffe im eigentlichen Sinne. Allerdings würde ich dann etwas juristisch unverfänglicheres wählen, ne Münzrolle liegt z.B. gut in der Hand :)

P.S. mein Favorit ist nach wie vor ne Stoffeinkaufstasche mit nem harten gegenstand drinnen, so ne Art Safety-Morgenstern...:D

mrx085
12-10-2012, 13:12
Warum ist das Schwachfug? :-§ Ich hoffe nicht das ich einen FMA Profi gerate der mich beim Versuch ihn mit meiner Waffe zu treffen entwaffet und das Teil gleich mich eingesetzt. Gut das war vielleicht unvoteilhaft ausgedrückt. Training ist natürlich immer besser. Aber ganz wirkungslos wird ein Schlagverstärker wohl nicht sein, auch wenn man damit nicht perfekt ausbildetet ist .Oder stimmt du mir auch nicht zu?

Und nein wer sagt das du dumm bist. Das hat niemand behauptet. Nur du verstehst unter Tradation Dinge, die man heute einfach so macht weil man es früher so gemacht ohne sich darüber Gedanken zu machen warum.

Ich meine damit eher eine durchgehende Lehrlinie die nicht verfalscht ist. In den heutigen KKs gibt es zwar viele Lehrer die Pseudo tradtionen lehren, ohne aber auch nur wirklich verstehen was sie machen.

Asahibier Genau hast du richtig erkannt. Meine das ganze nur als Schlagverstärker. Stellvertrend zum Kobotan kann man auch einen Kugelschreiber nehmen. Es geht mir einfach darum sich mit improsvierten Waffen auseinander zu setzen um die Schlagkraft zu erweitern.

Soldier
12-10-2012, 13:22
Also meinst du die Lineage d.h. die Lehrtradition? Dann leuchtet mir ein was du meinst.
Auch wenn natürlich auch gute Lehrer Nachfolger haben können die Schrott unterrichten, und andersherum :)

Und ja, auch als Schlagverstärker halte ich den Kubotan für Blödsinn, wenn man kein Training hat. Es bringt schlichtweg nicht viel wenn du zwar theoretisch eine harte Faust mit etwas zusätzlichem Gewicht hast, aber ansonsten Ärmchen wie Besenstiele und Hühnerbrust hast und nie gelernt hast wie man richtig zuschlägt. Das meine ich.
Klar, mit Kubotan stehen die Chancen dann besser als ohne, aber ich denke eher dass sowas eine falsche Sicherheit vermitteln kann, a la "Alles klar, ich hab mein Schlagverstärker, ein Ding und jeder liegt, also fetz ich mich jetzt mit den zwei Pöblern anstatt möglichst schnell das weite zu suchen" (Übertrieben dargestellt).

Ist irgendwie wie mit den "Todestechniken" - wenn man schon normal keinen sauberen, harten Schlag ca. da hin landen kann, wo man ihn auch haben will, dann bringen einem die ganzen Add Ons auch net viel.

Anstatt mit ner Waffe mit der man nix sinnvolles Anfangen kann rumzuwetzen wäre es noch sinnvoller sich n Boxsack zuzulegen und mittels Videos / Büchern sich zu versuchen irgendeine Art von Schlagtechnik zuzulegen und dann zu üben harte Dinger auszuteilen.
Immernoch Schwachsinnig, aber meiner Meinung nach sinnvoller.
My 2 Cents.


Um mal wieder zum Thema zu kommen:
WC gibt es noch, weil's noch Leute gibt die es machen wollen.

WT-Herb
12-10-2012, 13:55
Hallo D LU,

für mich ist das doch keine Frage, was ich glaube, ich bin letzten Endes Zeitzeuge und hatte mit betreffenden Personen zu tun. Zudem ist die Veröffentlichung in einer offiziellen Verbandszeitschrift mit abgedruckten Kopien der damaligen Tageszeitung und Abdruck eidesstattlichen Aussagen beteiligter Personen zunächst Beweis. Betreffender Rundbrief ist dagegen nur eine schnelle Shortinfo und keinesfalls ersetzt sie die Inhalte der EWTO-Welt. Aber was soll’s, glaube Du mal wem und was Du willst - für Dich bleibt es halt eine Glaubensfrage.

_______________________________________________


Zum Thema:
IngUng gibt es, weil IngUng ein sehr guter SV-Stil ist, der für Jedermann geeignet ist, seine Eigenschaften für das Ziel der realen SV zu verbessern. IngUng gibt es u.a. auch deswegen „noch“, weil selbst solche Personen, die ihre alte IngUng-Linie verlassen haben, eigene IngUng Verbände/Stile gründen, um es in ihrer eigenen Interpretation fortzusetzen. Die Funktionalität des System ist logisch und hat sich zigfach in praktischer Anwendung erwiesen.



Gruß, WT-Herb

Harpo
12-10-2012, 15:00
Ph B ist mit dem 6. SG nach etwa 2-1/2 Jahren aus der EWTO, als damaliger Schüler von Michael Fries ausgeschieden, als es schon länger 12 SGde gab. (Nachzulesen in der EWTO-Welt Nr.3, 1982).


Gruß, WT-Herb

aus wohl bekannten gründen, glaube ich philipp.... (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/foto-wong-shun-leung-krk-lt-61488/index7.html#post989049) :rolleyes:

im übrigen, scheit es dir herb ziemlich wichtig zu sein.....

WT-Herb
12-10-2012, 18:54
Hallo Harpo,

wieso mir? Ich bringe das nicht ständig auf’s Tablett. Natürlich kannst Du auch PhB glauben schenken, der sicherlich die entsprechenden Urkunden ebenso parat hat, wie die sonstigen sorgsam gesammelten sonstigen Werke aus der damaligen Zeit.


Gruß, WT-Herb

Mir-KO
12-10-2012, 19:09
Sind doch olle Kamellen und wurde bereits alles durchgekaspert.

Herbert S. schreibt ganz klar von einem 10. SG, FCVT bescheinigt Herbert S. sich auf dem Bereich der Graduierungen sehr gut auszukennen und so etwas äußerst genau zu nehmen, WT-Herb hingegen bestreitet, dass PhB den 10. SG hatte. 2 gegensätzliche Aussagen, die sich nie werden vereinen lassen.

Da wird sich auch nie was dran ändern, da PhB angibt alle Urkunden dem Feuer übergeben zu haben und somit ein endgültiger Beweis nicht möglich ist.

So, Schicht im Schacht.

Was mich noch interessieren würde ist, wie denn die 6. SG Prüfung zu PhBs Zeiten aussah. Du, Herb, schriebst einst, dass sie auch eine reine Kampfpfrüfung gewesen sei. War die jetzt weniger lang/ hart als damals, als es nur 6 SGs gab oder genau so?
Und wann hat das eigentlich aufgehört? Ich mein heutzutage sind ja selbst die SG 12 Prügungen in etwa das Fitnessprogramm einer MMA-Schule mit etwas Stockabwehr drin.

re:torte
12-10-2012, 19:16
Was mich noch interessieren würde ist, wie denn die 6. SG Prüfung zu PhBs Zeiten aussah. Du, Herb, schriebst einst, dass sie auch eine reine Kampfpfrüfung gewesen sei. War die jetzt weniger lang/ hart als damals, als es nur 6 SGs gab oder genau so?
Und wann hat das eigentlich aufgehört? Ich mein heutzutage sind ja selbst die SG 12 Prügungen in etwa das Fitnessprogramm einer MMA-Schule mit etwas Stockabwehr drin.

da ging die 6te SG Prüfung über mehrere Tage, reines Kämpfen ohne Schnörkel.

Ausser bei phb, der wurde voll lasch geprüft und hat eigentl. nicht bestanden. Nur aus Mitleid ham se ihm den 6ten Dan geschenkt.

Lars´n Roll
12-10-2012, 19:29
Nur aus Mitleid ham se ihm den 6ten Dan geschenkt.

Es war der 6. SG, der mit den geschenkten Dan Graden war irgendjemand anderes... der womöglich auch irgendwie mit PhB und Herb bekannt ist.

Zhijepa
12-10-2012, 20:16
Danträger, da war doch mal was ... :idea:

Gesicht von Koreaner 7 Dan, war nicht wiederzuerkennen (http://htmlimg4.scribdassets.com/4lqaz2ata8rtrxr/images/8-e2632fa9a0.jpg)

Will jemand wissen wie gut du bist, dann hau ihn um, wenn du es nicht schaffst, schick ihn nach Heidelberg (http://htmlimg4.scribdassets.com/4lqaz2ata8rtrxr/images/2-646893199f.jpg)

Übungsleiterlehrgang 2.11.80 (http://de.scribd.com/doc/44084776/Ubungsleiterlehrgang-2-11-80)

Tigr
12-10-2012, 20:26
Danträger, da war doch mal was ... :idea:

Gesicht von Koreaner 7 Dan, war nicht wiederzuerkennen (http://htmlimg4.scribdassets.com/4lqaz2ata8rtrxr/images/8-e2632fa9a0.jpg)

Will jemand wissen wie gut du bist, dann hau ihn um, wenn du es nicht schaffst, schick ihn nach Heidelberg (http://htmlimg4.scribdassets.com/4lqaz2ata8rtrxr/images/2-646893199f.jpg)

Übungsleiterlehrgang 2.11.80 (http://de.scribd.com/doc/44084776/Ubungsleiterlehrgang-2-11-80)

Neues vom Dachboden, wie? :D

Grumbleduke
12-10-2012, 23:08
Wieviele Budoläden haben eigentlich einen Trainingsraum ? Mal so nebenbei gefragt.

Und Yip Man hat also nach ca 40jähriger Pause den Sifu raushängen lassen und nur LT als "last minute student" hat das ganze gerettet. Also irgendwo hakts.

WT-Herb
12-10-2012, 23:27
Hallo Grumbleduke,

Du könntest Dich natürlich auch erst einmal informieren, bevor es zum textiven Stuß kommt.

YM hat nix raushängen lassen und Leung Ting war nun halt mal YMs Lieblingsschüler. Kein Wunder, daß dies etliche Personen verärgert hatte und diese nicht besonders positiv darüber reden. Mich wundert’s nicht.

Gruß, WT-Herb

marius24
12-10-2012, 23:33
Hallo Grumbleduke,

Du könntest Dich natürlich auch erst einmal informieren, bevor es zum textiven Stuß kommt.

YM hat nix raushängen lassen und Leung Ting war nun halt mal YMs Lieblingsschüler. Kein Wunder, daß dies etliche Personen verärgert hatte und diese nicht besonders positiv darüber reden. Mich wundert’s nicht.

Gruß, WT-Herb

Du weisst auch nur, was du aus dritter Hand erfahren hast.

Zhijepa
12-10-2012, 23:45
Leung Ting hat bei Yip Man's 1 Schüler und erst zum Schluß etwas unter Yip's Anleitung gelernt

http://htmlimg4.scribdassets.com/4lqaz2ata8rtrxr/images/8-e2632fa9a0.jpg

Sagt eigentlich schon alles ... ;)

WT-Herb
12-10-2012, 23:53
Hallo marius24

welche Hand sind denn YMs Schüler?


@Zhijepa
Ja, es sagt sagt aus, daß Leung Ting sowohl Yms Stil in dessen anfänglicher Interpretation gelernt hat, sowie in dessen abschließender dann von YN persönlich. Das kann wohl kaum ein anderen YM-Schüler vorweisen.


Gruß, WT-Herb

Zhijepa
13-10-2012, 00:04
Ja, es sagt sagt aus, daß Leung Ting sowohl Yms Stil in dessen anfänglicher Interpretation gelernt hat, sowie in dessen abschließender dann von YN persönlich. Das kann wohl kaum ein anderen YM-Schüler vorweisen.



Das steht da nicht ...


Leung Ting hat bei Yip Man's 1 Schüler und erst zum Schluß etwas unter Yip's Anleitung gelernt


LT hat also nur zum Schluß etwas unter Yip mans Anleitung ... Das hört sich weder nach Anständig trainiert an und schon gar nicht, nach dem Hüter des ing un Grals.

WT-Herb
13-10-2012, 00:45
Zhijepa,


Das hört sich weder nach Anständig trainiert an und schon gar nicht, nach dem Hüter des ing un Grals. Was Du auch schon wieder gehört haben willst. t-t-t :Ignored:



Gruß, WT-Herb

Zhijepa
13-10-2012, 01:08
Was Du auch schon wieder gehört haben willst



Die Fakten sind doch recht klar, etwas Anleitung ... beim kranken Yip Man, mehr nicht. Alles andere, wäre doch arg abwägig, vor allem bei dem kurzen Zeitfenster und den Umständen unter denen er etwas gezeigt bekam

WT-Herb
13-10-2012, 01:46
Abwegig sind Deine Gedankengänge. YM hat Leung Ting nicht ohne Grund die Leitung seiner Schule übertragen. DAS sind Fakten. Es ist ein unanständige Albernheit, hier auf YMs Krankheit herumzukaspern. Das wird YMs Leistung nicht gerecht. Leung Ting hat das System von YM noch einmal im Ganzen gezeigt bekommen - wohl gemerkt: im Ganzen.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
13-10-2012, 07:34
Abwegig sind Deine Gedankengänge. YM hat Leung Ting nicht ohne Grund die Leitung seiner Schule übertragen. DAS sind Fakten. Es ist ein unanständige Albernheit, hier auf YMs Krankheit herumzukaspern. Das wird YMs Leistung nicht gerecht. Leung Ting hat das System von YM noch einmal im Ganzen gezeigt bekommen - wohl gemerkt: im Ganzen.


Gruß, WT-Herb

Die Leitung einer geschlossenen Schule !!

BUJUN

WT-Herb
13-10-2012, 07:58
Nein, nicht einer geschlossenen Schule.

BUJUN
13-10-2012, 08:42
Closed Door ??

WT-Herb
13-10-2012, 09:07
grrr....

Paradiso
13-10-2012, 09:22
YM hat Leung Ting nicht ohne Grund die Leitung seiner Schule übertragen. DAS sind Fakten.



Die Leitung einer Schule übernehmen, bedeutet ja das der Inhaber immer noch YM war und auch dessen Schüler dort weiter, jedoch unter Leung Ting trainierten?

Ist das so?

War es nicht so, daß Leung Ting die vormals von YM angemieteten, nun leestehenden Räume mietete, neue Schüler die nichts mit YM zu tun hatten unterrichtete und das ganze umbenannte?

BUJUN
13-10-2012, 09:43
Die Leitung einer Schule übernehmen, bedeutet ja das der Inhaber immer noch YM war und auch dessen Schüler dort weiter, jedoch unter Leung Ting trainierten?

Ist das so?

War es nicht so, daß Leung Ting die vormals von YM angemieteten, nun leestehenden Räume mietete, neue Schüler die nichts mit YM zu tun hatten unterrichtete und das ganze umbenannte?

Die "übernommenen" YM - Alt - Schüler hätten sich sehr
gewundert, wenn LT mit dem "neuen" "Altersstil" ein anderes VT
hätte lehren wollen.

Aber LT war ja richtig schlau und hat seinen EIGENEN Stil gleich
WT benannt und sich selbst als 10. PG eingesetzt.

Ich habe mal im Board gelesen, dass YM diese Räumlichkeiten von
LTs Eltern angemietet haben soll - habe keine Ahnung ob das stimmt.

Grüße an alle / schönes Wochenende

BUJUN

BUJUN
13-10-2012, 09:44
grrr....


kläff kläff

Doc Norris
13-10-2012, 09:57
grrr....

+


kläff kläff

:hammer:

WT-Herb
13-10-2012, 10:08
Hallo BUJUN,


Ich habe mal im Board gelesen, :D... jetzt werden schon die eigenen Diskussionen zu Referenzen? Witzig...


Gruß, WT-Herb

TheCrane
13-10-2012, 11:10
Closed Door ??
Hier wird closed door in dem Sinn erklärt, dass sich YM als Lehrer zur Ruhe gesetzt hat. Allerdings steht nirgens, dass er die Schule von YM übernommen hat.

LeungTing.com - Biography of Grandmaster Leung Ting (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=43&lang=en)

Dazu bräuchten wir noch eine Quelle.

derKünstler
13-10-2012, 13:04
Um wieder auf den Topic zu kommen:

Es ist doch völlig unerheblich, wie eine Sache bewertet wird, um zu entscheiden, ob sie überhaupt existiert.
Ob es nun effektiv, realitätsnah, gesund, gut oder böse ist ... :)

Wenn man sich mit (hier) wing chun befasst, dann muss das Ding, womit man sich befasst ja einen Namen bekommen und sich darüber hinaus von anderen Dingen, hier dem Nicht-wing chun, abgrenzen.

Aufgrund der mittlerweile großen Fülle von Lehren (auch weit vor YM, der ja auch damals nur einer von vielen ist/war) sollte man die Kriterien, ob es wing chun ist oder nicht, besser recht weit stecken - und, davon abgesehen, obliegt es jedem selbst, seine eigene Betätigung auch eben NICHT wing chung zu nennen (selbst wenn es in die Kategorie hineinfiele)

Also: Klar: wing chun gibts :D

Zhijepa
13-10-2012, 13:11
Es ist ein unanständige Albernheit, hier auf YMs Krankheit herumzukaspern.

Es ist schon sehr Realitätsfremd, wenn man meint ein kranker alter Mann könnte einen Schüler, in einer hoch praktischen Sache so gut Formen, wie zu seinen Bestzeiten. Solche Vorstellungen wären wirklich Albern.


Leung Ting hat das System von YM noch einmal im Ganzen gezeigt bekommen - wohl gemerkt: im Ganzen.

Zwischen gezeigt bekommen und ordentlich trainiert und geformt, liegt halt ein großer Unterschied, was er bei dem kurzen Einblick hineininterpretiert hat, ist auch wieder eine Sache für sich, mit Hochpraktisch hatte seine Interpretation, doch noch nie was zu schaffen gehabt, mit Hochtheoretisch schon eher ...

Andere Schüler von Yip Man haben über zig Jahre Unterricht erhalten, zu Yip Man's besten Zeiten, haben Intensiv zusammen trainiert und einen entsprechenden Ruf gehabt ... und der Feuerleiter LT, welchen Ruf hatte er ?

Zu deutlich sind die Unterschiede zwischen LT und den meisten anderen Yip Man Schüler, dass man sie kaum übersehen kann. Wer da nun was nicht Verstanden hat, der junge Leung Ting mit seinen paar Teehaus besuchen oder die senior Schüler, mit ihrer handfesten Reputation ... ist eigentlich recht offensichtlich oder ? Aber der Glaube und das Geschäftssystem verbietet einigen halt leider, den nüchternen Blick auf die Fakten.

Gast
13-10-2012, 13:11
Um wieder auf den Topic zu kommen:

Es ist doch völlig unerheblich, wie eine Sache bewertet wird, um zu entscheiden, ob sie überhaupt existiert.
Ob es nun effektiv, realitätsnah, gesund, gut oder böse ist ... :)

Wenn man sich mit (hier) wing chun befasst, dann muss das Ding, womit man sich befasst ja einen Namen bekommen und sich darüber hinaus von anderen Dingen, hier dem Nicht-wing chun, abgrenzen.

Aufgrund der mittlerweile großen Fülle von Lehren (auch weit vor YM, der ja auch damals nur einer von vielen ist/war) sollte man die Kriterien, ob es wing chun ist oder nicht, besser recht weit stecken - und, davon abgesehen, obliegt es jedem selbst, seine eigene Betätigung auch eben NICHT wing chung zu nennen (selbst wenn es in die Kategorie hineinfiele)

Also: Klar: wing chun gibts :D
die Frage war aber nicht ob das wa heute trainiert wird noch Wing Chun ist sondern warum man so einen ineffektiven Kack trainiert.

Me1331
13-10-2012, 13:12
Um wieder auf den Topic zu kommen:

Es ist doch völlig unerheblich, wie eine Sache bewertet wird, um zu entscheiden, ob sie überhaupt existiert.
Ob es nun effektiv, realitätsnah, gesund, gut oder böse ist ... :)

Wenn man sich mit (hier) wing chun befasst, dann muss das Ding, womit man sich befasst ja einen Namen bekommen und sich darüber hinaus von anderen Dingen, hier dem Nicht-wing chun, abgrenzen.

Aufgrund der mittlerweile großen Fülle von Lehren (auch weit vor YM, der ja auch damals nur einer von vielen ist/war) sollte man die Kriterien, ob es wing chun ist oder nicht, besser recht weit stecken - und, davon abgesehen, obliegt es jedem selbst, seine eigene Betätigung auch eben NICHT wing chung zu nennen (selbst wenn es in die Kategorie hineinfiele)

Also: Klar: wing chun gibts :D

Die Fragestellung war nicht ob es Wing Chun gibt, sondern warum es Wing Chun noch immer gibt knapp am Thema vorbei^^

derKünstler
13-10-2012, 13:15
Die Fragestellung war nicht ob es Wing Chun gibt, sondern warum es Wing Chun noch immer gibt knapp am Thema vorbei^^

Oh, sorry!... dann siehts anders aus....
In diesem Fall würde ich sagen, dass ein in den achtziger/neuziger Jahren aufgekommener Hype sozusagen noch immer am Leben gehalten wird, auch wenn von der ursprünglichen Faszination des damals Neuen im Prinzip nichts mehr übrig geblieben ist.

Raging Bull
14-10-2012, 14:41
Hallo BUJUN,

:D... jetzt werden schon die eigenen Diskussionen zu Referenzen? Witzig...


Gruß, WT-Herb

Das ist gleich viel weniger "witzig", wenn man nicht den entscheidenden Teil einfach mal "auslässt":


- habe keine Ahnung ob das stimmt.



Da bleibt dann von der "Referenz" nicht mehr viel übrig.

Wer weiß, möglicherweise ist so aus "die Räume von YM Schule mieten" auch "YM Schule übernehmen" geworden?

DerLenny
14-10-2012, 15:05
Zitat von EWTO 1980

Leung Ting hat bei Yip Man's 1 Schüler und erst zum Schluß etwas unter Yip's Anleitung gelernt

http://htmlimg4.scribdassets.com/4lq...e2632fa9a0.jpg

Sagt eigentlich schon alles ... ;)


Mal ne Frage... wenn ich jetzt bei XYZ trainiere und dann noch mal etwas unter QWE, der der Trainer von XYZ ist... wäre ich dann nicht noch immer der Schüler von XYZ?

BUJUN
14-10-2012, 15:10
Zitat: Da bleibt dann von der "Referenz" nicht mehr viel übrig.

Wer weiß, möglicherweise ist so aus "die Räume von YM Schule mieten" auch "YM Schule übernehmen" geworden?[/QUOTE]



Hallo - ich habe mit dem Zusatz nur zugegeben, dass ich die Wahrheit
nicht kenne - einfache Behaupterei machen ja schon ein paar.

Wenn Yip Man tatsächlich Mieter in LTs-Eltern-Eigentum war, kann das
ev. seine Bereitschaft diesen zu unterrichten ( was zu zeigen ) ev.
beeinflußt haben ?

Wenn LT die Schule tatsächlich inkl. Schüler übernommen hätte, wäre
das schon rein Werbetaktisch schon lange bekannt und bewiesen.

Möglicherweise hat die "Übernahme" ein Anderer dem LT zwecks
Schönfärberei angedichtet ?

Ich denke hier auch an die Aussage KRK / EWTO dass LT "beim ersten
und BESTEN Schüler von Yip Man das komplette System erlernt hat"
und dass "Yip Man nur Fehler korrigieren musste".

War er also so gut wie zu erwarten ist oder hat er Fehler gelernt oder
GEMACHT ?

Leider ein Endlosthema - die Wahrheit liegt irgendwo da Draußen.

Beste Grüße

BUJUN

Nachtrag: heute bin ich leider immer der Zweite - jetzt war DerLenny schneller.

Zu 1980: da war LT gerade im Streit mit KRK und daher wurde sein Denkmal vom Sockel gestoßen.
Konnte ja keiner wissen, dass LT zurück kommt und da war diese RICHTIGE Aussage schon gemacht.

KRK hat LT seinerzeit vorgeworfen, er würde ihm etwas vorenthalten.
Ich glaube hierzu, dass KRK VOR der LT-Zeit in England sehr wohl RICHTIGES VT / WC gesehen hat,
nach seinem eigenen Lebenslauf bei Joseph Cheng ( Cheng Chun ) 6 Jahre studiert hat !
Also mag er dort einiges gesehen / gelernt haben, was LT ihm nicht zeigen konnte, einfach weil
er es nicht wusste.

Die Lineage von Joseph Cheng ist recht beeindruckend : insgesamt 6 Lehrer, davon Yip Man durch
Privatunterricht.

Der kurzzeitig als LT-Ersatz eingesetzte Simon Lau hat ebenfalls bei Joseph Cheng gelernt und immerhin
unterrichtet er noch heute in London mit eigener Homepage und könnte durchaus mal angefragt werden.

Beste Grüße II

BUJUN

rofada
14-10-2012, 16:07
Was früher als gute Addresse galt und wo auch noch eine gewisse Fairness zu erwarten war waren die GIs..

Stimmt, sofern niemand die "Bullen" angerufen hat ;)

Ich bin in einer US Garnisonsstadt aufgewachsen und habe in der Jugend genug Kloppereien mit denen erlebt, bis hin zu wahren Massenschlägereien von GI's vs Türken wo sich 100-200 Personen blutig geprügelt haben. Aber auch bei den sog. normalen Schlägereien gab es Risiken und das waren nicht unb. die GI's selber, sondern meist das Eintreffen der MP - da gab's dann völlig wahllos mit so riesigen Holzknüppeln auf die Ohren aller Anwesenden. Die haben wirklich erst mal alles weg gehauen und dann gefragt, was los ist :D

rofada
14-10-2012, 16:13
Warum gibt es von Bauer sucht Frau 8 Staffeln !
Wieso verzichten manche Menschen freiwillig bis zur Ehe auf Sex ?

95% aller Menschen treffen in ihrem Leben Entscheidungen die sie glücklich machen , ohne das dies für aussenstehende rational nachvollziehbar ist.


:cooolll:

Asahibier
14-10-2012, 16:16
... das Eintreffen der MP - da gab's dann völlig wahllos mit so riesigen Holzknüppeln auf die Ohren aller Anwesenden. .:D

Wenigstens waren die Knüppel wenn ich mich recht entsinne "weiß" :p


@Bujun: man sollte mal klarstellen das Du eine fachliche und sympathische Bereicherung für das Board bist! :)

BUJUN
14-10-2012, 16:32
Wenigstens waren die Knüppel wenn ich mich recht entsinne "weiß" :p


@Bujun: man sollte mal klarstellen das Du eine fachliche und sympathische Bereicherung für das Board bist! :)

Herzlichen Dank für die Blumen, besonders da ich weiss, wer das Lob erteilt !

Bei Interesse schicke mir eine PN - ich antworte gerne mit Klarname usw.

Nochmals Danke

BUJUN

Raging Bull
14-10-2012, 17:48
Hallo - ich habe mit dem Zusatz nur zugegeben, dass ich die Wahrheit
nicht kenne - einfache Behaupterei machen ja schon ein paar.




Hallo :)

Weiß ich doch. Deswegen habe ich mich ja darüber echauffiert, dass der Herb aus Deinem "hab keine Ahnung, ob das stimmt" eine "Referenz" bastelt...

Und das dann damit verglichen, wenn jemand aus "habe die alten Räume von Yip Man gemietet" ein "habe die Schule von YM übernommen" macht.

WT-Herb
14-10-2012, 19:10
Hallo Ragung Bull,


dass der Herb aus Deinem "hab keine Ahnung, ob das stimmt" eine "Referenz" bastelt...
Unterstelle mir mal nicht so einen Quatsch. Ich habe das auf den Teil bezogen... das kannst Du auch SEHEN... „Ich habe mal im Board gelesen, daß...“

Mal immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht irgend etwas Wirres konstruieren...


Gruß, WT-Herb

DerLenny
14-10-2012, 19:34
Mal immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht irgend etwas Wirres konstruieren...
Gruß, WT-Herb

Du hast definitiv irreführend zitiert und damit wieder mal versucht einen Thread in andere Bahnen zu führen.
Aber inzwischen fällt kaum noch jemand auf diese Methoden rein - evtl. sollte dir mal jemand weitere Sektionen aus der Trolling-Hand Lehre zeigen :)

Ich möchte ich hier auch noch an das Sprichwort vom Manne im Glashaus hinweisen.

Aber ich kann WT-Herb auch verstehen, der Thread hier ist schon seit ein paar Seiten echt off-topic und schießt sich auf die EWTO ein, obwohl es definitiv nicht um einzelne Orgas gehen sollte (laut dem TE).

Würde also vorschlagen ihr kommt zum eigentlichen Thema zurück :)

Fabian.
14-10-2012, 19:42
EWTO 21.3.1982 (http://img4host.net/upload/12054809507792f937d23.jpg)


Link schon tot?
Mein Malewarescanner macht immer Party, wenn ich auf den Link klicke.

Ma Shao-De
14-10-2012, 19:48
Es geht NICHT um die EWTO ! Lest den Eingangsthread genau und alles andere werde ich umgehend ahnden und mit Sanktionen belegen!

Tigr
14-10-2012, 19:59
Ok meine halbwegs sachliche Perspektive auf die Eingangsfrage. Der enorme kommerzielle Erfolg von BingBumm basiert schlicht und ergreifend darauf dass die verschiedenen Systeme nie systematisch unter annaehernd realen Bedingungen getestet wurden. Das ganze Chi-Sao ist im Grunde eine Egospielerei die dem Trainierenden suggeriert er wuerde sich permanent verbessern so dass er selbst mit 60 Jahren / mit 20 Kilo Uebergewicht / mit nem 30er Oberarm die ganzen "primitiven Schlaeger" in die Tasche stecken wuerde.

Dingdung ist im Grunde eine Mittelschichtssportart fuer Leute die sich nicht messen wollen, die sich nicht anstrengen wollen und die alles was mit halbwegs realem Kampf zu tun hat irgendwie eklig und primitiv finden. Man siehts ja schoen an den Schulen wo die Leute hingehen. Die ganze Phb-VT Ecke, die meiner Ansicht nach die einzigen sind die was brauchbares produzieren hat einen absolut geringen Zulauf verglichen mit den vielen vielen WT Gymnastikverbaenden. DingsDong ist zu 90% ein Lifestyle Produkt fuer Leute die sich zu fein sind sich die Haende schmutzig zu machen.

ciws
14-10-2012, 20:05
Ich denke der Schlüssel zur Antwort auf die Eingangsfrage steckt schon in der Frage selbst:
"...wenn es angeblich so uneffektiv ist, wie generell behauptet wird"

"Angeblich" macht ja schon deutlich, dass es sich bei der Behauptung nur um eine persönliche Ansicht von einzelnen handelt, nicht um eine Tatsache.
"generell behauptet" sollte man auch etwas genauer erklären. Generell behauptet wird das in erster Linie von Konkurrenten, die WingChun in ein schlechtes Licht rücken wollen, um sich selbst in den Vordergrund zu drängen. Es ist keineswegs eine generelle Meinung der Menschen insgesamt.

WT Gymnastikverbände gibt es wohl kaum. Im Sinne einer ernsthaften Diskussion schlage ich vor, auf solche unnötigen Sprüche zu verzichten, auch wenn man mit WingChun nichts anfangen kann.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 20:08
Solange es Menschen gibt die an diese Sache glauben wird es sie auch noch geben und solange wird diese Sache auch praktiziert.
Unsinnige Frage.

Ja ich halte selbst GARNICHTS von Wing Chun aber das ist meine bescheidene Meinung.

Tigr
14-10-2012, 20:20
WT Gymnastikverbände gibt es wohl kaum. Im Sinne einer ernsthaften Diskussion schlage ich vor, auf solche unnötigen Sprüche zu verzichten, auch wenn man mit WingChun nichts anfangen kann.

Sorry Plaz - aber du hast kein Recht hier einen auf den Waechter der Diskussionskultur zu machen. Das ist einfach total unglaubwuerdig. Und auf welche Sprueche ich verzichte und auf welche nicht wuerd ich dann immer noch gerne selbst entscheiden. Heul hier nicht immer so rum weil alle anderen angeblich so fies sind - du bist selbst keinen DEUT besser.

Gast
14-10-2012, 20:32
Ok meine halbwegs sachliche Perspektive auf die Eingangsfrage. Der enorme kommerzielle Erfolg von BingBumm basiert schlicht und ergreifend darauf dass die verschiedenen Systeme nie systematisch unter annaehernd realen Bedingungen getestet wurden. Das ganze Chi-Sao ist im Grunde eine Egospielerei die dem Trainierenden suggeriert er wuerde sich permanent verbessern so dass er selbst mit 60 Jahren / mit 20 Kilo Uebergewicht / mit nem 30er Oberarm die ganzen "primitiven Schlaeger" in die Tasche stecken wuerde.

Dingdung ist im Grunde eine Mittelschichtssportart fuer Leute die sich nicht messen wollen, die sich nicht anstrengen wollen und die alles was mit halbwegs realem Kampf zu tun hat irgendwie eklig und primitiv finden. Man siehts ja schoen an den Schulen wo die Leute hingehen. Die ganze Phb-VT Ecke, die meiner Ansicht nach die einzigen sind die was brauchbares produzieren hat einen absolut geringen Zulauf verglichen mit den vielen vielen WT Gymnastikverbaenden. DingsDong ist zu 90% ein Lifestyle Produkt fuer Leute die sich zu fein sind sich die Haende schmutzig zu machen.
Auch das wird weniger werden und dann bleiben eh noch die 10% übrig wo im Training geschwitzt, gesparrt und sich angestrengt wird.

WT-Herb
14-10-2012, 23:12
Hallo Tigr,


Ok meine halbwegs sachliche Perspektive auf die Eingangsfrage. Der enorme kommerzielle Erfolg von BingBumm basiert schlicht und ergreifend darauf dass die verschiedenen Systeme nie systematisch unter annaehernd realen Bedingungen getestet wurden. Das ist schlicht unwahr, eine frei erfundene Aussage.


Das ganze Chi-Sao ist im Grunde eine Egospielerei die dem Trainierenden suggeriert er wuerde sich permanent verbessern Chi-Sao-Training verbessert elementar das Reaktionsverhalten, eines der wichtigsten Faktoren für den Kampf. Aber das ist nur eine von mehreren positiven Auswirkungen des Chi-Sao-Trainings. Gerade das Chi-Sao ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des IngUng und seiner Beliebtheit.


Dingdung ist im Grunde eine Mittelschichtssportart Aha - und Du gehörst zur Elite der Oberschicht. Welcher Schicht gehören denn Deine Nachbarn an? IngUng ist kein Schichtensystem, sondern ein Jedermann-System, weil es bei jedem die Kampffähigkeiten deutlich verbessert kann.


Dingdung ist im Grunde eine ...sportart fuer Leute die sich nicht messen wollen sich nicht anstrengen wollen und die alles was mit halbwegs realem Kampf zu tun hat irgendwie eklig und primitiv finden. Dummes Zeug. Ich habe mich für Wing Tsun entschieden, weil ich es als absolut realistisches Training kennengelernt habe. Zudem haben wir uns überaus häuft „verglichen“. Genau das hat das IngUng derart schnell über die Landesgrenzen hinaus bekannt und begehrt gemacht. Die EWTO verzeichnet Wachstumsraten und auch andere Derivate legen in den letzten Jahren deutlich zu. Immer mehr professionelle Institutionen lassen ihr Sicherheitspersonal im IngUng ausbilden. Die Polizeigewerkschaft veranstaltet bundesweite Lehrgänge, viele Sicherheitsdienst beschäftigen ausgebildete IngUngler.

All das ist der Grund dafür, daß es IngUng nicht nur noch gibt, sondern immer mehr Zulauf haben wird.


Man siehts ja schoen an den Schulen wo die Leute hingehen. Was sieht man denn da?


Die ganze Phb-VT Ecke, die meiner Ansicht nach die einzigen sind die was brauchbares produzieren Schon klar... Oh man...


mit den vielen vielen WT Gymnastikverbaenden. Es gibt keine Wing Tsun-Gymnastikverbände.


DingsDong Verunglimpfung von Stilnamen.


ist zu 90% ein Lifestyle Produkt fuer Leute die sich zu fein sind sich die Haende schmutzig zu machen. IngUng gehört nicht zum Life-Style, das ist Unsinn. Es ist zunächst eine Kampfkunst bei der die Bildung von Kampfstärke im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus ist IngUng einer realistische SV-Methode. Und da es speziell Methoden einsetzt, die auch weniger kräftigen Personen der Selbstverteidigung befähigen kann, hat es naturgemäß mehr Zulauf aus dieser Gruppe an Personen, als in Systemen, die schwerpunktmäßig mittels Kraft agieren.


Gruß, WT-Herb

Soldier
15-10-2012, 00:41
Welche Systeme agieren denn Schwerpunktmäßig mittels Kraft? :)

angHell
15-10-2012, 01:21
@Bujun: man sollte mal klarstellen das Du eine fachliche und sympathische Bereicherung für das Board bist! :)

Stimmt.




Aha - und Du gehörst zur Elite der Oberschicht. Welcher Schicht gehören denn Deine Nachbarn an?

Ich glaube er meinte eher die Unterschicht. :p

WT-Herb
15-10-2012, 02:02
Hallo Hallo Sodier,

z.B. Boxen, Ringen, Sumo und weitere Systeme, die gegnerische Angriffe über Krafteinsatz behandeln, den Gegner mittels Kraft in seinen Bewegungen fixieren, etc...

Gruß, WT-Herb

angHell
15-10-2012, 02:08
Stimmt beim Sumoringen kommts nur auf rohe Gewalt an:

UWXufM4CkdU

Ringen:

http://www.heimatpflege-schifferstadt.de/aktuell/image/dietrichtaylor.jpg

Ezx74WoS0AI


http://www.heimatpflege-schifferstadt.de/aktuell/image/dietrichtaylor.jpg

Zeigt der bei euch auch kein Bild? :(

http://www.heimatpflege-schifferstadt.de/aktuell/image/dietrichtaylor.jpg


_

WT-Herb
15-10-2012, 02:12
Hallo angHell,


Stimmt beim Sumoringen kommts nur auf rohe Gewalt an: Ist das Deine Meinung? Sumo ist ein technisch überaus anspruchsvoller Sport.

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
15-10-2012, 02:16
Chi-Sao-Training verbessert elementar das Reaktionsverhalten, eines der wichtigsten Faktoren für den Kampf.

Welches Reaktionsverhalten ?


....gehört nicht zum Life-Style, das ist Unsinn.

Was denn ? ... die Werbung und die Verbandsausrichtung offenbart das doch mehr als deutlich Life-Style - "Wellness Sv" mit einen Hauch "Asia Flair" unter dem Motto "Lerne Kraflos Kämpfen"


....IngUng einer realistische SV-Methode...

Bezogen aufs WT der EWTO, ist es zur Zeit eher sehr Unrealistisch ... eine Eurythmie Spielart in der Tradition "Tanz deinen Namen", mit ein paar SV Konzepten die Funktional und schlecht Trainiert werden und sehr viel Krk Unfug


Zudem haben wir uns überaus häuft „verglichen“.

Na klar, diese überrenn Aktionen gegen Leute, die keine Erfahrung mit freiem Kämpfen hatten, da war sicherlich das Reaktionsverhalten, durchs Chi sao perfektioniert, sehr entscheidend :D


Genau das hat das IngUng derart schnell über die Landesgrenzen hinaus bekannt und begehrt gemacht.

Seltsam von diesen alten EWTO Kämpfern oder ihren Schülern hat es keiner(Crenko mal beiseite), im finanzell begehrten Bereich des Kämpfen versucht. Kein UFC, Keine Freefight Tuniere , nicht mal sonstige.Bare Knuckle ..... aber stimmt ja, WT ist zu Tödlich, haben die Personen bei deinen alten "Vergleichskampf Geschichten" eigentlich alle Überlebt ?

marius24
15-10-2012, 02:16
Hallo Hallo Sodier,

z.B. Boxen, Ringen, Sumo und weitere Systeme, die gegnerische Angriffe über Krafteinsatz behandeln, den Gegner mittels Kraft in seinen Bewegungen fixieren, etc...

Gruß, WT-Herb

Vergiss mir das VT, Tai Chi und Bagua nicht.

Mar

angHell
15-10-2012, 02:19
Hallo angHell,

Ist das Deine Meinung? Sumo ist ein technisch überaus anspruchsvoller Sport.




Das video hast Du gar nicht erst angesehen, oder?

marius24
15-10-2012, 02:20
Das video hast Du gar nicht erst angesheen, oder?

Ist hier wie bei Kindern, KEINEN Sarkasmus. Das wird nicht verstanden. :o
Mar

angHell
15-10-2012, 02:21
:(






;) :)

Tigr
15-10-2012, 02:42
Dummes Zeug. Ich habe mich für Wing Tsun entschieden, weil ich es als absolut realistisches Training kennengelernt habe. Zudem haben wir uns überaus häuft „verglichen“.

Ist klar - leider bevor die Videokamera erfunden war, nicht wahr? :D

WT-Herb
15-10-2012, 02:46
Wann wurde sie denn erfungen. :D

Tigr
15-10-2012, 02:50
Wann wurde sie denn erfungen. :D

Ehrlich gesagt - keine Ahnung ;). Aber ist halt irgendwie schade fuer die Nachwelt dass wir uns die ganzen legendaeren Vergleichskaempfe heute nicht mehr ankucken koennen. Zum Glueck haben wir Leute wie dich die uns noch davon erzaehlen koennen :p.

DerLenny
15-10-2012, 07:12
Werden solche Kämpfe normalerweise nicht gefilmt und dann versehentlich geleaked, um zu zeigen wie toll eine KK ist?

Warum gehen Leute heutzutage noch Bogenschießen?
Oder üben historisches Fechten?
Oder trainieren fiktive KKs die für Filme erfunden wurden?

Weil es ihnen Spaß macht.

Wer heute eine Schule aufmacht muss sich nicht mehr gegen Herausforderer anderer Schulen behaupten. Kaum einer der eine KK macht, kommt in die Gefahr sie einsetzen zu müssen, und das ist (aus diversen Gründen) auch gut so.

Wenn jemand gut Fußballspielen kann, dann geht er in einen Fußballverein.
Wenn jemand gut turnen kann, geht er zum Turnverein. Wenn er gut rennen kann zur Leichtathletik.

Aber wenn einer nicht kämpfen kann, dann sucht er sich eine KK Schule.
Und wenn man "clever" ist, dann richtet man seinen Unterricht auch auf diese Clientel aus, und sorgt dafür, dass sie nie weit aus der Comfort-Zone raus muss.

mrx085
15-10-2012, 07:50
Ist klar - leider bevor die Videokamera erfunden war, nicht wahr? :D

Komisch ist nur, dass ich von How Tsu noch keine Videos gefunden habe. Von den anderen "Helden" die es sich zurm Hobby gemacht haben Ings Bums zu kritisieren. Solange es keine Videos von euren außerordentlichen Kampfähigkeiten gibt, solltet ihr nicht daurend auf den Herb losgehen um sich über fehlende Videos aufzuregen.
Man kann von Herb und seine Europhie über ein bestimmtes Ings Bums Dervitat halten was man möchte. Ist mir auch nicht ganz geheuer,rechtfertigt aber nicht, dieses kindische Verhalten.

DerGroßer
15-10-2012, 08:37
Komisch ist nur, dass ich von How Tsu noch keine Videos gefunden habe. Von den anderen "Helden" die es sich zurm Hobby gemacht haben Ings Bums zu kritisieren. Solange es keine Videos von euren außerordentlichen Kampfähigkeiten gibt, solltet ihr nicht daurend auf den Herb losgehen um sich über fehlende Videos aufzuregen.
Man kann von Herb und seine Europhie über ein bestimmtes Ings Bums Dervitat halten was man möchte. Ist mir auch nicht ganz geheuer,rechtfertigt aber nicht, dieses kindische Verhalten.

Sorry, aber was ist das für ein Unsinn? Andere behaupten schlicht und einfach auch nicht, X-tausende Vergleichskämpfe locker dominiert und alle gewonnen zu haben. Zudem gegen angeblich Namhafte Vertreter der jeweiligen Zunft.Komischerweise gibt es dazu nicht einen einzigen Nachweis, jeder andere Plumpe Schrott (Giese/Blech, Boztepe/Cheung) kann aber im Netz bestaunt werden...

Zum Thema:
Ich denke auch 1. Weil es sehr vielen Menschen Spaß macht, 2. Ist es genial einfach zu lernen und 3.Sau schwer es wirklich zu beherrschen :)

Die Frage könnte ich bei zig anderen Kampfkünsten auch stellen, die Antwort bleibt bei betreibenden wohl immer ähnlich :)

@DerLenny: Das mit den Herausforderungen ist in China durchaus normal, nur kämpfen die nicht wie im Mittelalter bis zum Tod ;) Finde es schade das es in Europa so verkrampft gesehen wird, das man kaum mal ein Sparring mit "Artfremden" machen kann...

BUJUN
15-10-2012, 08:41
Ok meine halbwegs sachliche Perspektive auf die Eingangsfrage. Der enorme kommerzielle Erfolg von BingBumm basiert schlicht und ergreifend darauf dass die verschiedenen Systeme nie systematisch unter annaehernd realen Bedingungen getestet wurden. Das ganze Chi-Sao ist im Grunde eine Egospielerei die dem Trainierenden suggeriert er wuerde sich permanent verbessern so dass er selbst mit 60 Jahren / mit 20 Kilo Uebergewicht / mit nem 30er Oberarm die ganzen "primitiven Schlaeger" in die Tasche stecken wuerde.

Dingdung ist im Grunde eine Mittelschichtssportart fuer Leute die sich nicht messen wollen, die sich nicht anstrengen wollen und die alles was mit halbwegs realem Kampf zu tun hat irgendwie eklig und primitiv finden. Man siehts ja schoen an den Schulen wo die Leute hingehen. Die ganze Phb-VT Ecke, die meiner Ansicht nach die einzigen sind die was brauchbares produzieren hat einen absolut geringen Zulauf verglichen mit den vielen vielen WT Gymnastikverbaenden. DingsDong ist zu 90% ein Lifestyle Produkt fuer Leute die sich zu fein sind sich die Haende schmutzig zu machen.

Hallo Tigr !

Beifall + Zustimmung.

Es geht eigentlich nur darum, will ich viele viele Schüler haben oder
will ich gute Schüler haben !

VT / WC gibts noch, weils gut ist.

Viele andere gibts noch ( Tendenz ansteigend ), weil deren Werbung
die Leute mit falschen Versprechungen anlockt.

Brüße

BUJUN

Alephthau
15-10-2012, 08:57
Sorry, aber was ist das für ein Unsinn? Andere behaupten schlicht und einfach auch nicht, X-tausende Vergleichskämpfe locker dominiert und alle gewonnen zu haben. Zudem gegen angeblich Namhafte Vertreter der jeweiligen Zunft.Komischerweise gibt es dazu nicht einen einzigen Nachweis, jeder andere Plumpe Schrott (Giese/Blech, Boztepe/Cheung) kann aber im Netz bestaunt werden...
.

Unterschwellig tun sie es alle und wenn es nur darum geht wie viele WT-Skalps man schon erbeutet hat ! ;)

Gruß

Alef

WT-Herb
15-10-2012, 09:32
Hallo Der Lenny,


Wer heute eine Schule aufmacht muss sich nicht mehr gegen Herausforderer anderer Schulen behaupten. Nun, wir mußten das damals schon. Aber was heißt „mußten“, es war uns ja recht, auf diese Weise unser eigenes System in seiner Funktionalität zu referenzieren.


Gruß, WT-Herb

DerLenny
15-10-2012, 09:35
Natürlich musstet ihr das. Das betont ihr ja auch immer wieder. Und ich bin mir sicher, dass dies auch stimmt. Und komplett unverfälscht weiter gegeben wird.

WT-Herb
15-10-2012, 10:40
Na, dann ist doch alles in Butter und wir brauchen diese unsinnige Diskussion ja nicht mehr zu führen.

Zur Info über die Möglichkeiten des Video:
Geschichte der Video- und Audiosysteme ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Video-_und_Audiosysteme)

Der erste Camcorder im VHS-Format kam 1985 auf den Markt, 1984 mit das System Video-8. Grundig stellte das System Video-2000 Anfang der 80er Jahre erstmalig vor.

Anfang der 90er Jahre gab es Camcorder mit Video-CD

1995 wurde der DVD-Standard festgelegt. Den ersten Recorder dazu gab’s von Hitachi im Jahr 2000.

Erst 2004 lösten Recorder mit Festplatte den VHS-Recorder ab.

Handys mit Kamerafunktion gibt es ab 2004(?).

Vielleicht wird hieran ein wenig klarer, warum es aus den Jahren vor 2004 kaum bis kein Videomaterial gibt - egal aus welchem Kampfkunstbereich. Die Aufnahmen von YM wurden auf Super-8 aufgenommen, also auf fotographischem Material, was damals verhältnismäßig aufwendig und sehr teuer war. Man benötigte extrem viel Licht und spontanes Aufnehmen gab es gar nicht. Zudem besaßen im Grunde nur exzessive Hobbyisten eine entsprechende Ausrüstung und diese Jungs waren eben gerade nicht die Kampfsportler.

Zudem. Wir hatten uns damals überhaupt nicht den Kopf darum gemacht, solche Sachen aufzunehmen oder zu fotografieren, es waren ja meist auch genügend Leute anwesend, die das mit ansehen konnten. Der Gedanke zur bildliche Fixierung kam erst auf, als wir die ersten Bücher machten.

Aber heute ist es scheinbar so, daß nur YT als Quelle anerkannt wird, einem Medium, das es erst seit ca. 6 Jahren gibt. Wir werden wohl die die Menschheitsgeschichte vor der Erfindung der Videographie streichen müssen (löschen geht ja nicht, weil es gar nicht aufgezeichnet wurde) und in einigen Jahren das Jahr Null menschlicher Wahrnehmung mit dem Jahr der Erfindung von YT abgleichen müssen.
:mad:

Gruß, WT-Herb
.

DerLenny
15-10-2012, 10:41
Bereits Herr Jahn hat seine "Vergleichskämpfe" filmen lassen, daran kann es also kaum gelegen haben.

WT-Herb
15-10-2012, 10:46
Ja? Hat er? Er hat filmen lassen, wie Vertreter anderer Systeme ihn in seiner Schüler unangemeldet besuchen kamen und einen kleinen Vergleich haben wollten? Zeig mal....

„Wettkampf“ wurde schon immer aufgezeichnet - wenn es die Kosten zuließen oder die Presse daran Interesse hatte, es waren öffentliche Veranstaltungen.


Gruß, WT-Herb

TheCrane
15-10-2012, 10:46
Wer hat eigentlich damals bei Boztepe/Cheung im Jahr 1986 gefilmt?

mrx085
15-10-2012, 10:48
Das ist kein Unsinn sondern Fakten werter DerGroße. WT Herb und andere eifrige WT Vertreter werden auerend dazu genötigt Videos zu posten die ihre Vergleichskämpfe zeigen. Da ist es nur fair, auch noch Videos zu fragen die die Kritiker in Action zeigen wie sie in ihren Stil Kämpfe gewinnen, oder auch gegen andere Stile.

Nur diese Leute sind ebenso anonym wie der gute Herb. Sie können viel behaupten wenn der Tag lang ist.

Nur wenige User wie zb der PHB agieren mit vollen Namen, so das man wirklich weiß das der Poster was kann.

Bei einem Großteil der User weiß man das nicht. Wer Beweise verlangt solllte auch bereit sein welche zu liefern.
,
Nein mir geht es nicht darum WT Herb oder das Ings Bums zu verteidigen. Ja ich mag den STil, und auch gegen den Herb habe ich nihts persönlich. Wie den auch, ich kenne ihn nicht mal, aber seine Art wie er WT als den ulitmativen Stil darstellt gefällt mir nicht.

Um was mir primär geht, sind gleichberechtige Diskussionen und avon sind wir trotz des neuen Forums noch weit enfernt. WT Herb steht immer noch zu sehr im Mittelpunkt.Das ist schade.

Die Frage ob es Wing Chun noch gibt, nur in kürzester Zeit hat daraus einen weiteren (WT) Herb Thread gemacht.

Wird euch das nicht langweilig ständig über den Verband von Herrn KRK zu quatschen?

xTeax
15-10-2012, 10:52
Ok meine halbwegs sachliche Perspektive auf die Eingangsfrage. Der enorme kommerzielle Erfolg von BingBumm basiert schlicht und ergreifend darauf dass die verschiedenen Systeme nie systematisch unter annaehernd realen Bedingungen getestet wurden. Das ganze Chi-Sao ist im Grunde eine Egospielerei die dem Trainierenden suggeriert er wuerde sich permanent verbessern so dass er selbst mit 60 Jahren / mit 20 Kilo Uebergewicht / mit nem 30er Oberarm die ganzen "primitiven Schlaeger" in die Tasche stecken wuerde.

Dingdung ist im Grunde eine Mittelschichtssportart fuer Leute die sich nicht messen wollen, die sich nicht anstrengen wollen und die alles was mit halbwegs realem Kampf zu tun hat irgendwie eklig und primitiv finden. Man siehts ja schoen an den Schulen wo die Leute hingehen. Die ganze Phb-VT Ecke, die meiner Ansicht nach die einzigen sind die was brauchbares produzieren hat einen absolut geringen Zulauf verglichen mit den vielen vielen WT Gymnastikverbaenden. DingsDong ist zu 90% ein Lifestyle Produkt fuer Leute die sich zu fein sind sich die Haende schmutzig zu machen.

So sehe ich es auch! Leider neulich erst wieder erlebt, ich behaupte mal, wie alle DingsBumer, dass meine Schule relativ viel Wert auf die realitätsnahe Anwendung legt. D.h. es ging im Sparring darum mit Timing, Distanz und nicht abgesprochenen Angriffe klarzukommen. Ein Schüler, der erst kurze Zeit dabei ist wurde natürlich lockerer behandelt. Es ging erstmal darum, die Grundreflexe zu schule. Im Speziellen das Nachschieben der zweiten Hand, nachdem die erste weggeschlagen wurde. Er kam damit anfangs nicht klar, das Tempo wurde also runtergeschraubt, es hat dann ein paar Mal funktioniert. Plötzlich griff er mit einem Schlaghagel als Konter an. Durch Meidbewegungen und das lockere wegklatschen der Hände konnte sein Partner ihm gut ausweichen, als jedoch eine Wand erreicht war und der Typ nicht aufhörte zu schlagen gabs mal ein auf die 12. Dazu muss man sagen, er hatte einen Helm auf und der Schlag war auch nicht wirklich hart. Sofort lies er sich fallen und beendete das Training. Er ist auch bis heute nicht wieder gekommen.
Solche Fälle belegen für mich, dass viele Leute die DingsBums lernen wollen, nicht bereit sind alles was dazu gehört zu "ertragen". Ich glaube nicht, dass diese Leute zum MT oder was auch immer gehen würden. DingsBums scheint das leider magisch anzuziehen und in vielen Schulen einen Raum dafür zu geben.

Gast
15-10-2012, 10:57
DingsBums scheint das leider magisch anzuziehen und in vielen Schulen einen Raum dafür zu geben.
Ist beileibe nicht nur ein Phänomen im Wing Chun sondern findest du in diversen Stilen zuhauf.

mrx085
15-10-2012, 11:05
xteaz. Hast du alle Ings Bumsler Weltweit befragt ? Oder warum gibtst die dich so selbstsicher, das viele die ins Ings Bums gehen nicht hart genug für einen richtigen Männer Sport wie Mt sind?

Ich habe noch keinen wirklich schwächlichen INgs Bumsler gesehen der wirklich in dein Klischee passt. Die waren alle normal bis recht gut gebaut, und bei weitem auch keine Schwächlinge.

Diese dummen Klischees werden doch nur durch die Werbung genährt entsprechen aber nicht der Realität.

Und warum sollte man Ins Bums nicht so hart tranieren können wie einen VK Stil. Das liegt nur am Lehrer.

Nehen wir mal Karate als Beispiel. Würde man die zb die Nakano Ryu mit dem heutigen Sportkarate vergleichen, liegen Welten zwischen der Anwendbarkeit. Nur warum ist das so? An den Techniken dürfte das es nicht liegen, die dürften sich nicht wirklich vom heutigen Sachen unterscheiden.

DerLenny
15-10-2012, 11:08
Das ist kein Unsinn sondern Fakten werter DerGroße. WT Herb und andere eifrige WT Vertreter werden auerend dazu genötigt Videos zu posten die ihre Vergleichskämpfe zeigen.


WT-Herb sagt ständig "wir haben aber" und andere fragen dann eben nach Belegen.

Wenn es um den Vergleich von "Stilen" geht kann man eigentlich auf die frühen UFCs oder auch auf den Kampf von Gene LeBell, etc. verweisen - denn damals ging es wirklich um den Vergleich. Inzwischen wurde die UFC aber stark versportlicht.

Generell brauch man bei vielen KKs nicht fragen, da diese oft auf Wettkämpfen antreten und auch gerne (Cross)-Sparren.

Witzigerweise haben die meisten dieser KKs auch nicht das Problem, weil sie ihre Wirkung / Effektivität eben nicht beweisen müssen.

Und hier denke ich ist, ist das eigentliche Problem wenn man nicht an WKs teilnimmt: Die Glaubwürdigkeit leidet etwas.
Warum nicht mal bei ein paar Sanda WKs teilnehmen? Den Boden mit den Leuten wischen, dann hat man in wenigen Monaten soviel Videomaterial der Überlegenheit und damit auch eine Menge Werbung und Überläfuer.
Wäre doch sicher ne schicke Sache, oder?

Asahibier
15-10-2012, 11:10
Wer hat eigentlich damals bei Boztepe/Cheung im Jahr 1986 gefilmt?

Der damalige Trainer von User Alephtau.

Asahibier
15-10-2012, 11:12
Und hier denke ich ist, ist das eigentliche Problem wenn man nicht an WKs teilnimmt: Die Glaubwürdigkeit leidet etwas.
Warum nicht mal bei ein paar Sanda WKs teilnehmen? Den Boden mit den Leuten wischen, dann hat man in wenigen Monaten soviel Videomaterial der Überlegenheit und damit auch eine Menge Werbung und Überläfuer.
Wäre doch sicher ne schicke Sache, oder?

Das dumme ist wer kämpft kann auch verlieren und sowas schadet dem Überlegenheitsnimbus enorm:cool:

mrx085
15-10-2012, 11:21
DerLenny Mag sein, aber Krav Maga, Alpha und andere Combatives haben trotz fehlender Wettkämpfe nicht ihrer Glaubwürdigkeit eingebüsst.

Warum das so ist weiß ich natürlich. Die machen das so ähnlich wie die Wettkämpfer und deshalb halten sich die Kritiker zurück.

Ins Bums ist so herrlich anders, und daher ist es wesentlich interssanter.

Warum es für viele nicht ausübende einer KK aber so interssiert ist ob die KK funktioniert verstehe ich nicht.

Ins Bums hat leider am KK Markt eine dubiose Sonderstellung, an der ein bestimmter Verband die alleinige Schuld trägt. Gäbe es eine bestimmte Marketing Maschinerie nicht, würde man das Ins Bums vielleicht neutraler betrachten. So leiden alle Stile unter dem Größwahn eines Einzigen..

Gast
15-10-2012, 11:24
WT-Herb sagt ständig "wir haben aber" und andere fragen dann eben nach Belegen.

Wenn es um den Vergleich von "Stilen" geht kann man eigentlich auf die frühen UFCs oder auch auf den Kampf von Gene LeBell, etc. verweisen - denn damals ging es wirklich um den Vergleich. Inzwischen wurde die UFC aber stark versportlicht.

Generell brauch man bei vielen KKs nicht fragen, da diese oft auf Wettkämpfen antreten und auch gerne (Cross)-Sparren.

Witzigerweise haben die meisten dieser KKs auch nicht das Problem, weil sie ihre Wirkung / Effektivität eben nicht beweisen müssen.

Und hier denke ich ist, ist das eigentliche Problem wenn man nicht an WKs teilnimmt: Die Glaubwürdigkeit leidet etwas.
Warum nicht mal bei ein paar Sanda WKs teilnehmen? Den Boden mit den Leuten wischen, dann hat man in wenigen Monaten soviel Videomaterial der Überlegenheit und damit auch eine Menge Werbung und Überläfuer.
Wäre doch sicher ne schicke Sache, oder?
Stile kann man nicht fragen und die Hinweise auf Kämpfe von anderen die halt den gleichen Stil trainieren ist mMn. zum Teil eher ein Alibiargument. Ich kann den "besten" Stil trainieren und ihn nicht anwenden können.
Ich gebe dir aber recht, dass wenn man zig mal verlautbart wie gut man seinem Stil angewendet hat man zumindest zu irgendeinen Beweis bereit sein sollte. Wenn man von seinem System überzeugt ist sollte das ja kein Problem sein.

xTeax
15-10-2012, 11:32
xteaz. Hast du alle Ings Bumsler Weltweit befragt ? Oder warum gibtst die dich so selbstsicher, das viele die ins Ings Bums gehen nicht hart genug für einen richtigen Männer Sport wie Mt sind?

Ich habe noch keinen wirklich schwächlichen INgs Bumsler gesehen der wirklich in dein Klischee passt. Die waren alle normal bis recht gut gebaut, und bei weitem auch keine Schwächlinge.

Diese dummen Klischees werden doch nur durch die Werbung genährt entsprechen aber nicht der Realität.

Und warum sollte man Ins Bums nicht so hart tranieren können wie einen VK Stil. Das liegt nur am Lehrer.

Nehen wir mal Karate als Beispiel. Würde man die zb die Nakano Ryu mit dem heutigen Sportkarate vergleichen, liegen Welten zwischen der Anwendbarkeit. Nur warum ist das so? An den Techniken dürfte das es nicht liegen, die dürften sich nicht wirklich vom heutigen Sachen unterscheiden.

Wo genau habe ich denn sowas gesagt?
Es ging doch nur um meinen persönlichen Eindruck und um das, was ich so in verschiedenen WT Schulen wahrgenommen habe berichtet.

mrx085
15-10-2012, 11:38
Direkt gesagt hast du es nicht, aber dieses Klassische Klischee hört man doch recht oft.

Nur leider denkt niemand daran, das sich die Leute eben nur vom SV Schwerpunkt und vom scheinbar strukturierten Training angezogen fühlen, wo jeder dort abgeholt wird wo er gerade ist??

Sowas gibt es natürlich auch in härteren Stilen wie MT, nur diese STile machen kaum Werbung die auch für Normolos ansprechend ist.

Strukturiertes Training wo niemand gleich überfordert wird, gibt es sicher im auf dem VK Markt. Nur das weiß niemand. Da überwiegen immer noch die Klischees über den VK Sport die auch machmal leider wahr sein können wie ich es selbst live erlebt habe.

bin allerdings mittlerweile der Meinung das die guten Schulen überwiegen. Nur ohne Werbe Aktionen die auf Normalos zugeschnitten sind, wird man diesen Menschenschlag nur schwer in die Schulen bekommen.

Da ist Ings Bums besser organisiert.

Aber nur wenn man locker anfängt heißt das nicht, das man später nicht auch ähnlich hart tranieren kann wie die VKler. Das manchmal nicht getan wird ist nicht die Schuld des Stils sondern die das Trainers bzw der Schüler..

Oder gibt es etwas das dagegen spricht, das man Ings Bums, realistischer, mit härteren Kontakt tranieren könnte?

TheCrane
15-10-2012, 11:52
Der damalige Trainer von User Alephtau.
Und passt auf diesen folgende Einschätzung?


Zudem besaßen im Grunde nur exzessive Hobbyisten eine entsprechende Ausrüstung und diese Jungs waren eben gerade nicht die Kampfsportler.

Offensichtlich hat die EWTO schon 1986 entsprechende Möglichkeiten zum filmen zur Verfügung.

Tigr
15-10-2012, 12:01
Komisch ist nur, dass ich von How Tsu noch keine Videos gefunden habe. Von den anderen "Helden" die es sich zurm Hobby gemacht haben Ings Bums zu kritisieren.

Welche Behauptungen hab ich denn ueber mein Koennen aufgestellt die ich belegen muesste? Bin gespannt ... :D

chuckybabe
15-10-2012, 12:02
...

Ins Bums hat leider am KK Markt eine dubiose Sonderstellung, an der ein bestimmter Verband die alleinige Schuld trägt. Gäbe es eine bestimmte Marketing Maschinerie nicht, würde man das Ins Bums vielleicht neutraler betrachten. So leiden alle Stile unter dem Größwahn eines Einzigen..

Darin liegt viel Wahrheit. Und leider sind andere *ing*ung Richtungen/Absplitterungen teilweise auch schon mal dieser "wir knallen alle weg" Masche verfallen. (überspitzt ausgedrückt)

Schau Dir die Historie seit den Siebzigern an (großmäulige Herausforderungen etc.), dann weißt Du bescheid.

Die andere Seite der massiven Kritik an *ing*ung begründet sich fachlich an simplen Dingen. Nehmen wir z.B. nur mal den deckungsverachtenden Schwanenhals. Jeder geübte und kampferprobte Praktiker fragt sich: "Warum zum Teufel machen die das?" Oder denke an den hier oft debattierten 0/100 Stand und der damit zusammenhängenden Physik/Biomechanik - schlichtweg abstrus.

Und diese fachlichen Dinge in Kombination mit dem marktschreierischen Auftreten der letzten ca. 35 Jahre inkl. aberwitziger Herausforderungen hat *ing*ung im Allgemeinen und WT im Speziellen natürlich massiv geschadet.

mrx085
15-10-2012, 12:03
Welche Behauptungen hab ich denn ueber mein Koennen aufgestellt die ich belegen muesste? Bin gespannt ... :D

Allein schon die Behauptung das ein bestimmter Stil nicht funktioniert setzt ein Fachwissen voraus. Wie kann man den sonst die Funktionalität von etwas beurteilen wenn man nicht weiß wie es funktoniert.

mrx085
15-10-2012, 12:14
chuckybabe Das Problem ist auch, das viele Ins Bumsler eine andere Vorstellung vom Kampf haben als die richtigen Kämpfer. Ich bin einer davon muss ich zugeben.

Früher habe ich Ins Bums zur SV traniert und jetzt zum Spaß.

Früher dachte ich die Wt Philosophie ist super, man lernt wie man auf einen Angriff reagiert und den Gegner dann mit so wenigen wie möglich auszuschalten.

Ist natürlich wesentlich bequemer als sich wirklich zu prügeln, und selbst verletzt zu werden und selbst schläge einzustecken.

Das Problem ist nur, man weiß nie wie ein Gegner in der Realität reagiert und was er macht. Da dürfte man ohne kämpferische Gründsätze verloren.

ich habe da mal das Pech gehabt eine Schlägerei zwischen Idioten zu beobachten, und seit dem weiß ich, das die WT theorie eben nur Theorie ist.. Wäre einer der beiden Typen gwesen hätte mir mein WT nicht viel gebracht.

Und deshalb traniere ich es nur noch aus Spaß. Die SV Fähigkeit muss ich mir irgendwo anders holen. Wo genau weiß ich noch nicht.

Tigr
15-10-2012, 12:16
Allein schon die Behauptung das ein bestimmter Stil nicht funktioniert setzt ein Fachwissen voraus. Wie kann man den sonst die Funktionalität von etwas beurteilen wenn man nicht weiß wie es funktoniert.

Aha - und du brauchst also ein Video von mir beim Kaempfen damit du weisst ob die vielen Probleme mit dem Wingwums die ich aufwerfe tatsaechlich Probleme sind? D.h. also ob die Probleme die ich hier ausfuehre "wirkliche" Probleme sind muss ich Dir erstmal zeigen wie ich ne Runde Sparring in einem anderen System mache? Das ist irgendwie ein bisschen so wie wenn Du mir sagen wuerdest dass mein Auto kaputt ist und ich Dir das erst glaube wenn Du mir ein Video von Dir auf der Rennstrecke zeigst wo du ein ganz anderes Auto faehrst :D.

Andererseits: wenn Du behauptest dass Du ein krasser Rennfahrer bist und auf dem Nuerburgring regelmaessig den Schumi weghaust ist es durchaus legitim fuer mich zu fragen ob Du diese Behauptung auch nur im entferntesten belegen kannst...


Jo, dumme Sache mit der Logik :o

Gast
15-10-2012, 12:17
Darin liegt viel Wahrheit. Und leider sind andere *ing*ung Richtungen/Absplitterungen teilweise auch schon mal dieser "wir knallen alle weg" Masche verfallen. (überspitzt ausgedrückt)
Welche bis auf die WT-Derivate??

Die andere Seite der massiven Kritik an *ing*ung begründet sich fachlich an simplen Dingen. Nehmen wir z.B. nur mal den deckungsverachtenden Schwanenhals. Jeder geübte und kampferprobte Praktiker fragt sich: "Warum zum Teufel machen die das?"
Optimaler Schutz der Zentralinie. Eigentlich ganz simpel. Wobei ich nicht weiß ob du jetzt speziell nur den im WT meinst. Gibt sogar kampferprobte Parktiker die nen hohe Meinung davon haben und es selbst ausüben.

Oder denke an den hier oft debattierten 0/100 Stand und der damit zusammenhängenden Physik/Biomechanik - schlichtweg abstrus.
Gut das ist wieder eine WTeigenheit.

Und diese fachlichen Dinge in Kombination mit dem marktschreierischen Auftreten der letzten ca. 35 Jahre inkl. aberwitziger Herausforderungen hat *ing*ung im Allgemeinen und WT im Speziellen natürlich massiv geschadet.
Also wie von mrx085 schon gesagt, alles auf dem Mist einen einzelnen gewachsen. Den Rest macht Halbwissen und die Verweigerung zu Differenzierung.

mrx085
15-10-2012, 12:18
Tigr du hast keine Logik. Du versteckst dich nur hinter deiner Aroganz. Nur Beweise einfordern ohne selbst Beweise über seine eigene Kampfähgikeit zu liefern finde ich strange. Du verlangst von WT Herb alle Karten auf den Tisch zu legen, während du selbst anonym bleiben möchtest.

Mehr gibt es dazu nicht sagen.

Einigen wir uns darauf nicht enig zu sein.

Kampfkauz
15-10-2012, 12:20
Warum hält sich eine Kampfkunst hunderte von Jahren, wenn sie doch "nichts bringt"?
Und sollte sie doch effektiv sein, warum fühlt sich niemand berufen dass zu beweisen?

Weil sie ein Bedürfnis bedient...
Ich meine, WC ist ja an sich schon cool. Holzpuppe, Langstock, Doppelmesser haben auf alle Fälle was für sich, sieht cool aus, macht Krach, beeindruckt die Laien. Dann hört man noch die ganzen klugen Konzepte (Zentrallinie, tiefer Ellenbogen, Flanken, "weich besiegt hart" usw. usf.) und schon macht sich schnell das Gefühl breit ein "überlegenes" System zu trainieren. Dann noch ein paar zu viel Yip Man geguckt und dann passt das.
Zudem ist das Training nicht zu unangenehm, frustrierend. Schweißfaktor ist von gering bis mittel anzusiedeln, (ordentliches) Sparring macht vielleicht 5-10% der Unterrichtszeit aus (nur meine Erfahrung. Vereinzelt gibt's natürlich Schüler, die es wissen wollen und auch mehr Gas geben), und dann auch sehr locker.

Gast
15-10-2012, 12:22
Aha - und du brauchst also ein Video von mir beim Kaempfen damit du weisst ob die vielen Probleme mit dem Wingwums die ich aufwerfe tatsaechlich Probleme sind? D.h. also ob die Probleme die ich hier ausfuehre "wirkliche" Probleme sind muss ich Dir erstmal zeigen wie ich ne Runde Sparring in einem anderen System mache? Das ist irgendwie ein bisschen so wie wenn Du mir sagen wuerdest dass mein Auto kaputt ist und ich Dir das erst glaube wenn Du mir ein Video von Dir auf der Rennstrecke zeigst wo du ein ganz anderes Auto faehrst :D.

Andererseits: wenn Du behauptest dass Du ein krasser Rennfahrer bist und auf dem Nuerburgring regelmaessig den Schumi weghaust ist es durchaus legitim fuer mich zu fragen ob Du diese Behauptung auch nur im entferntesten belegen kannst...


Jo, dumme Sache mit der Logik :o
Nicht ganz. Zwischen, das "Auto ist kaputt" und "was genau ist kaputt und wie kann ich es reparieren" liegt ein Qualitativer Unterschied. Erstere kann fast jeder treffen. Für 2tere braucht es Fachwissen in der Materie und dann noch das Können es anzuwenden.

DerLenny
15-10-2012, 12:30
Stile kann man nicht fragen und die Hinweise auf Kämpfe von anderen die halt den gleichen Stil trainieren ist mMn. zum Teil eher ein Alibiargument. Ich kann den "besten" Stil trainieren und ihn nicht anwenden können.

Hier kommt die Anwendbarkeit ins Spiel. Wenn der Stil theoretisch so toll ist, praktisch aber nicht umgesetzt werden kann, ist er eben in der Praxis nicht so toll.
Das ist doch auch das Muster vieler Diskussionen hier. Es wird theoretisiert und geplant, und belegt. Es wird belegt, dass ein Tritt zum Kopf viel zu langsam ist. Und ein Schwinger oder Haken eben auch gar keine Chance auf Erfolg haben kann.
Und trotzdem werden "hin und wieder" mal Leute damit ausgeknockt.

Schaut man sich die FightQuest Episode an, so scheinen die LT Leute da auch nicht wirklich gut auszusehen (obwohl die doch noch näher an der Quelle sitzen sollten).

Wir haben auf der "Haben" Seite jede Menge Theorie und Geschichten und auf der Gegenseite jede Menge Videos.

Und die Leute glauben Videos eben mehr.


Der Witz ist: Ich glaube WT-Herb durchaus, dass sie sich damals erfolgreich geklopft haben. Ich bezweifle allerdings, dass diese Kämpfe sehr nach dem ausgesehen haben, was heute gelehrt wird.

Gast
15-10-2012, 12:45
Hier kommt die Anwendbarkeit ins Spiel. Wenn der Stil theoretisch so toll ist, praktisch aber nicht umgesetzt werden kann, ist er eben in der Praxis nicht so toll.
Das ist doch auch das Muster vieler Diskussionen hier. Es wird theoretisiert und geplant, und belegt. Es wird belegt, dass ein Tritt zum Kopf viel zu langsam ist. Und ein Schwinger oder Haken eben auch gar keine Chance auf Erfolg haben kann.
Und trotzdem werden "hin und wieder" mal Leute damit ausgeknockt.
Ich würde sagen Jain. Viel hängt doch vom Training ab und wie ich an die Sache rangehe. Danach kommt mMn. erst der Stil. Anwendungsbetontes Training bedingt mMn. einen anwendungsbetonten Stil da es eine stilinterne Überprüfung gibt. Welches Klientel WT ansprechen will wurde ja schon oft genug erläutert. Sehe das anders aus würde wohl auch das Training anders aussehen. Inwieweit sich der Stil verändert bleibt abzuwarten.
Ich gebe dir aber recht, es wird auf beiden Seiten zu viel theoretisiert was denn nicht gehen kann oder vl darf.

Schaut man sich die FightQuest Episode an, so scheinen die LT Leute da auch nicht wirklich gut auszusehen (obwohl die doch noch näher an der Quelle sitzen sollten).
Naja wie weit LT an der Quelle war wurde schon oft genug erläutert. er dürfte halt Ansätze mitbekommen und sich dann was zusammen geschustert haben.

Wir haben auf der "Haben" Seite jede Menge Theorie und Geschichten und auf der Gegenseite jede Menge Videos.
Naja das mit den Videos ist halt so eine Sache. Du hast schon selbst erwähnt, dass ab und an mal Videos von Wing Chunlern gibt dich sich ganz passabel kloppen. Mit Wing Chun versteht sich. ich werfe die auch immer wieder gerne ein. Die meisten schauen es sich wohl an und habens nach 2 Minuten wieder vergessen und das Rad dreht sich weiter.

Und die Leute glauben Videos eben mehr.
In einer Internetdiskussion sicher. Sollte aber auch nur dort Usus sein.

Der Witz ist: Ich glaube WT-Herb durchaus, dass sie sich damals erfolgreich geklopft haben. Ich bezweifle allerdings, dass diese Kämpfe sehr nach dem ausgesehen haben, was heute gelehrt wird.
Das kann durchaus sein. Wir werden es wohl nie erfahren.:D

Alephthau
15-10-2012, 12:46
Und passt auf diesen folgende Einschätzung?

Offensichtlich hat die EWTO schon 1986 entsprechende Möglichkeiten zum filmen zur Verfügung.

Thomas hatte das nötige Geld und mochte technischen "Spielkram"!

Und nu?


Gruß

Alef

Tigr
15-10-2012, 12:53
Tigr du hast keine Logik. Du versteckst dich nur hinter deiner Aroganz. Nur Beweise einfordern ohne selbst Beweise über seine eigene Kampfähgikeit zu liefern finde ich strange. Du verlangst von WT Herb alle Karten auf den Tisch zu legen, während du selbst anonym bleiben möchtest.



Schau, es ist doch im Grunde ganz einfach: Ich habe nie behauptet dass ich der Oberfighter bin, oder dass ich ein megakrass ausgefeiltes System vertrete, oder dass ich erfolgreich deutsche Meister im Boxen weggehauen haette, oder sogar abstrusere Aussagen wie z.B. dass eine 60kg Frau mit Wingbum 5 Kerle weghauen kann. Hab ich nie behauptet. Deswegen muss ich auch nichts belegen - was denn ueberhaupt? Dass ich kaempfen kann? Inwiefern werden denn bitte die Aussagen der WT Fraktion richtiger oder falscher dadurch dass ich (z.B.) ein guter oder schlechter Boxer bin? Inwiefern wird es legitimer fuer mich, zu fragen ob es auch Beweise fuer die ganzen vollmundigen Behauptungen der WT Fraktion gibt, nur weil ich selber ein guter Kaempfer bin? Die Probleme und Fragen die ich und andere hier aufwerfen veraendern sich ja nicht dadurch dass die Leute gut oder schlecht kaempfen koennen ;).

Tigr
15-10-2012, 12:54
Nicht ganz. Zwischen, das "Auto ist kaputt" und "was genau ist kaputt und wie kann ich es reparieren" liegt ein Qualitativer Unterschied. Erstere kann fast jeder treffen. Für 2tere braucht es Fachwissen in der Materie und dann noch das Können es anzuwenden.

Da geb ich Dir sogar recht. Nur, um sagen zu koennen "das Auto ist kaputt" muss ich nicht selber Michael Schumacher sein :).

TheCrane
15-10-2012, 13:00
Thomas hatte das nötige Geld und mochte technischen "Spielkram"!

Und nu?


Gruß

Alef
Nichts und nu.

Einerseits wird arumentiert, dass es keine Videos der Kämpfe gibt, weil KK kein Interesse an so was haben, andererseits hat man zufällig entsprechend technisches Gerät dabei, wenn EB auf W.Cheung trifft.

Passt nicht zusammen.

chuckybabe
15-10-2012, 13:01
Welche bis auf die WT-Derivate??
...

Optimaler Schutz der Zentralinie. Eigentlich ganz simpel. Wobei ich nicht weiß ob du jetzt speziell nur den im WT meinst. Gibt sogar kampferprobte Parktiker die nen hohe Meinung davon haben und es selbst ausüben.

...

Sorry, das war zu allgemein gehalten von mir. Dieses "wir knallen alle weg" Gehabe ist tatsächlich zum Großteil aus der Schiene LT-KRK-WT gekommen. Als Beispiel für andere Richtungen siehe die William Cheung Schiene. Doch es geht hier ja nicht um einzelne Linien an sich.

Zu Thema "Schwanenhals": Ich habe noch nie einen ernsthaften Kampf, egal ob MT, MMA oder SV erlebt, wo der Schwanenhals vorteilhaft gewesen wäre, aber eine Menge KOs von Schwanenhalskämpfern, die auf den Außenbahnen brutale Haken und Schwinger eingeschenkt bekommen haben.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob der Schwanenhals für alle *ing*ung Richtungen typisch ist.

Zähl mal bitte die hervorragenden Praktiker auf, die den Schwanenhals bevorzugen.

Gast
15-10-2012, 13:02
Da geb ich Dir sogar recht. Nur, um sagen zu koennen "das Auto ist kaputt" muss ich nicht selber Michael Schumacher sein :).
Nein absolut nicht. Die frage ist auch wie weit Michael Schuhmacher in der Lage wäre ein Auto zu reparieren bzw zu sagen was genau kaputt ist.
Auf die KK umgelegt kannst du also sagen XY funktioniert nicht nur du weißt nicht warum. Du weißt nicht ob der Stil kacke ist, einfach der Ausübende kacke ist, das Training kacke ist, die Lehrmethode kacke ist, du weißt nicht was warum und ob es einfach fehlerhaft trainiert wird und kannst kaum Verbesserungsvorschläge geben. Stilinterne schon gar nicht.
Du kannst also sagen was jeder sagen kann nur für wichtige Detailfragen bist du absolut nicht qualifiziert.
Ist einfach ein qualitativer Unterschied.

Tigr
15-10-2012, 13:11
Du kannst also sagen was jeder sagen kann nur für wichtige Detailfragen bist du absolut nicht qualifiziert.
Ist einfach ein qualitativer Unterschied.

Sicher - wenn Du mich jetzt fragst wie genau diese oder jene Uebung aus dem Reaktsun funktioniert oder in welchem Winkel der Tan Sao in der SLT gehalten wird, kann ich Dir darauf keine zufrieden stellende Antwort geben. Aber das muss ich auch nicht, da das Problem mit Wingbum nicht in der Frage liegt ob der Bong jetzt 130 oder 135 Grad hat oder ob die Gewichtsverteilung 0 / 100 oder 10 / 90 ist. Die Probleme liegen auf einer sehr viel grundsaetzlicheren Ebene, wo ich mit meinem generellen Background in KS / KK dir ziemlich genau erklaeren kann warum der grundlegende Ansatz hinter dem Dings nicht funktioniert. Aber dafuer muss ich nicht erst 20 Sektionen gelernt haben.

Die Probleme im Dingdung ergeben sich nicht aus der Frage ob der Tan Sao jetzt lieber 2mm nach oben oder nach unten geschoben wird. Die Probleme ergeben sich daraus dass bei vielen Richtungen (nicht allen!) die PRAEMISSEN scheisse sind ;).

Gast
15-10-2012, 13:14
Zu Thema "Schwanenhals": Ich habe noch nie einen ernsthaften Kampf, egal ob MT, MMA oder SV erlebt, wo der Schwanenhals vorteilhaft gewesen wäre, aber eine Menge KOs von Schwanenhalskämpfern, die auf den Außenbahnen brutale Haken und Schwinger eingeschenkt bekommen haben.
Glaub ich dir, die guten Leute sind auch leider selten. Wobei ich nicht genau sagen kann was du jetzt speziell unter Schwanenhals verstehst. Aber die Aussage mit MT und MMA hat für mich soviel Sinn wie ich hab noch keine FMAtechniken im MT und MMA gesehen.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob der Schwanenhals für alle *ing*ung Richtungen typisch ist.

Zähl mal bitte die hervorragenden Praktiker auf, die den Schwanenhals bevorzugen.
Phillip Bayer wäre ein bekanntes Beispiel. Wobei ich nicht weiß ob du das unter Schwanenhals verstehst was er macht. Das sollte mal geklärt werden.

Alephthau
15-10-2012, 13:17
Nichts und nu.

Einerseits wird arumentiert, dass es keine Videos der Kämpfe gibt, weil KK kein Interesse an so was haben, andererseits hat man zufällig entsprechend technisches Gerät dabei, wenn EB auf W.Cheung trifft.

Passt nicht zusammen.


Ich kenne jemanden der einen Ferrari fährt, ich komme morgen vorbei um mit dir zusammen in DEINEM eine Runde zu drehen! ;)

Gruß

Alef

Gast
15-10-2012, 13:18
Sicher - wenn Du mich jetzt fragst wie genau diese oder jene Uebung aus dem Reaktsun funktioniert oder in welchem Winkel der Tan Sao in der SLT gehalten wird, kann ich Dir darauf keine zufrieden stellende Antwort geben. Aber das muss ich auch nicht, da das Problem mit Wingbum nicht in der Frage liegt ob der Bong jetzt 130 oder 135 Grad hat oder ob die Gewichtsverteilung 0 / 100 oder 10 / 90 ist. Die Probleme liegen auf einer sehr viel grundsaetzlicheren Ebene, wo ich mit meinem generellen Background in KS / KK dir ziemlich genau erklaeren kann warum der grundlegende Ansatz hinter dem Dings nicht funktioniert. Aber dafuer muss ich nicht erst 20 Sektionen gelernt haben.

Die Probleme im Dingdung ergeben sich nicht aus der Frage ob der Tan Sao jetzt lieber 2mm nach oben oder nach unten geschoben wird. Die Probleme ergeben sich daraus dass bei vielen Richtungen (nicht allen!) die PRAEMISSEN scheisse sind ;).
Dann nenne doch mal diese grundsetzliche Ebene und die Prämissen. Dann weiß ich ob du wirklich weißt wovon du redest.
Im Moment schauts für mich leider nicht so aus. Vor allem wenn du mir erklärst, dass eine ordentliche Gewichtsverteilung keinen Unterschied macht. Und das gilt noch net mal nur für Wing Chun diese Prämisse. Autsch kann ich da nur sagen.

TheCrane
15-10-2012, 13:24
Ich kenne jemanden der einen Ferrari fährt, ich komme morgen vorbei um mit dir zusammen in DEINEM eine Runde zu drehen! ;)
Wenn dein Trainer zufällig mit seiner Kamara auf dem Lehrgang war, ist es natürlich ewas anders.

Möglicherweise wurde er aber auch gebeten dort mal einen Film zu drehen.

Hier weißt du wahrscheinlich besser Bescheid.

Gruß, TheCrane

WT-Herb
15-10-2012, 13:29
Hallo DerLenny.


WT-Herb sagt ständig "wir haben aber" und andere fragen dann eben nach Belegen.
Nun verdrehe mal nicht die Wurst in der Pelle. Wenn jemand zum Beispiel schreibst: Wtler hätten nie das System real angewendet / Gegner hätte ja nie Erfahrung im Kämpfen gehabt / Wing Tsun funktioniert nicht..., DANN ERST wende ich ein, daß das Quatsch ist und nicht stimmt und bezeuge es u.a. mit der persönlichen Erfahrung, daß gerade Wing Tsun ständig seine Funktionalität aufzeigen mußte. Und genau DANN kommt die überaus dämliche Frage nach YT und Video - wohl wissend, daß es weder YT noch Video damals gab.

Das ist immer das Selbe hier. Erst wird mit dämlichen Behauptungen provoziert und wird nach Videos gefragt. Und? Wo sind denn nun Deine Videos von realen Kämpfen oder Videos von realen Kämpfen von PhB oder seinen Schülern oder aus dem Allkampf, Juju, Karate etc. aus damaliger Zeit? Nicht einmal aus heutiger Zeit existieren Aufnahmen von Kämpfen mit herausfordernden Besuchern aus euren Schulen - - - NIX! Und kein WTler würde je in Abrede stellen, daß es das nicht geben könne.nicht derartiges auch geben könne. Warum auch.


Gruß, WT-Herb

Tigr
15-10-2012, 13:37
Dann nenne doch mal diese grundsetzliche Ebene und die Prämissen. Dann weiß ich ob du wirklich weißt wovon du redest.
Im Moment shauts für mich leider nicht so aus. Vor allem wenn du mir erklärst, dass eine ordentliche Gewichtsverteilung keinen Unterschied macht. Und das gilt noch net mal nur für Wing Chun diese Prämissen. Autsch kann ich da nur sagen.

Es gibt eine Menge Probleme mit den Praemissen. Meiner Ansicht nach das gravierendste Problem ist die Idee dass man einen Schlag auf irgend eine Weise "weich aufnehmen" kann. Die Idee ist ja im Grunde fuer alle WT Derivate zentral. Der Schlag kommt und ich nehme die Kraft weich auf. Das ganze CS ist um diese Idee herum konstruiert. Aber es funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Und da kommen wir dann zu Sachen wie Videobeweisen. Niemand hier im Forum hat jemals ein WT Video herauskramen koennen auf welchem (unter halbwegs REALISTISCHEN Bedingungen) ein nicht-abgesprochener, starker Faustschlag weich aufgenommen wird.

Und da ist es dann irgendwie so wie mit dem schwarzen Schwan. Wir koennen nicht wissen ob es nicht doch irgendwo einen Schwarzen Schwan gibt (also, ob weich aufnehmen funktioniert). Aber aus der Tatsache dass wir bisher ausschliesslich weisse Schwaene gesehen haben (also Videos wo es eben NICHT funktioniert oder noch nichtmal demonstriert wir) koennen wir den Schluss ziehen dass es die schwarzen Schwaene nicht gibt.

Kann sein dass wir irgendwann mal einen zu sehen bekommen. Und wenn ich ein Video sehen wuerde auf dem weich aufnehmen ueberzeugend demonstriert wird unter halbwegs realistischen Bedingungen waere ich u.U. auch bereit meine Ansichten nochmal zu ueberdenken.

Bis es allerdings soweit ist bleibe ich dabei, dass der Kaiser keine Kleider anhat ;).

DeepPurple
15-10-2012, 13:37
...
Und kein WTler würde je in Abrede stellen, daß es das nicht geben könne.nicht derartiges auch geben könne.


Gruß, WT-Herb

Du vergisst dabei aber, dass die anderen auch nicht dauernd in Werbung und sonst wo auf die Einzigartigkeit, die besonderen Qualitäten und Unterschiede bzw. Vorzüge ihres Zeugs hinweisen.
Und wenn sie das tun, haben sie auch was vorzuzeigen.

Du würdest doch auch in einem anderen Fall entsprechend nachfragen? Z.B. bei Waschmitteln, die weißer waschen als andere, bevor zu es kaufst?

Wie ich bereits mehrfach sagte ist der fehlende Witz an der Sache das fehlende Anschauungsmaterial.

Und nein, es werden keine Videos oder so verlangt. Man fragt sich halt nur, warum man denn keine sieht.

Wie beim Waschmittel, wenn der Hersteller kein Vergleichswaschen erlaubt.

Tigr
15-10-2012, 13:40
Hallo DerLenny.

Nun verdrehe mal nicht die Wurst in der Pelle. Wenn jemand zum Beispiel schreibst: Wtler hätten nie das System real angewendet / Gegner hätte ja nie Erfahrung im Kämpfen gehabt / Wing Tsun funktioniert nicht..., DANN ERST wende ich ein, daß das Quatsch ist und nicht stimmt und bezeuge es u.a. mit der persönlichen Erfahrung, daß gerade Wing Tsun ständig seine Funktionalität aufzeigen mußte. Und genau DANN kommt die überaus dämliche Frage nach YT und Video - wohl wissend, daß es weder YT noch Video damals gab.

Das ist immer das Selbe hier. Erst wird mit dämlichen Behauptungen provoziert und wird nach Videos gefragt. Und? Wo sind denn nun Deine Videos von realen Kämpfen oder Videos von realen Kämpfen von PhB oder seinen Schülern oder aus dem Allkampf, Juju, Karate etc. aus damaliger Zeit? Nicht einmal aus heutiger Zeit existieren Aufnahmen von Kämpfen mit herausfordernden Besuchern aus euren Schulen - - - NIX! Und kein WTler würde je in Abrede stellen, daß es das nicht geben könne.nicht derartiges auch geben könne. Warum auch.


Der Unterschied fuer viele Leute besteht allerdings daran dass Phb den Mund nicht soweit aufreisst UND dass er anscheinend jederzeit bereit ist sich mit hohen WTlern "auszutauschen".

Gast
15-10-2012, 13:43
...
Für WT stimmt die Aussage wohl wirklich. Bleiben noch die restlichen gefühlt 1000 Linien.

DerLenny
15-10-2012, 13:56
Hallo DerLenny.

Nun verdrehe mal nicht die Wurst in der Pelle. Wenn jemand zum Beispiel schreibst: Wtler hätten nie das System real angewendet / Gegner hätte ja nie Erfahrung im Kämpfen gehabt / Wing Tsun funktioniert nicht..., DANN ERST wende ich ein, daß das Quatsch ist und nicht stimmt und bezeuge es u.a. mit der persönlichen Erfahrung, daß gerade Wing Tsun ständig seine Funktionalität aufzeigen mußte. Und genau DANN kommt die überaus dämliche Frage nach YT und Video - wohl wissend, daß es weder YT noch Video damals gab.


a) Video gab es.
b) Inzwischen gibt es beides

Es fehlt aber trotzdem eine audiovisuelle Bestätigung. Sollte nicht mal jemand irgendwo irgendwann so was aufgenommen haben?
Von so gut wie jeder anderen KK findet man entsprechende Videos.

Da legt das auffällige Fehlen ( im Kenpo würde man von Hervorhebung durch Abwesenheit sprechen ) solcher Videos die Frage doch nahe...

Tigr
15-10-2012, 14:12
Für WT stimmt die Aussage wohl wirklich. Bleiben noch die restlichen gefühlt 1000 Linien.

Und ich soll jetzt ne Enzyklopaedie drueber schreiben damit du zufrieden bist? WT hat nen Marktanteil von schaetzungsweise 90%. Damit ist die Relevanz meiner Kritik erwiesen. Und ich sagte auch bereits dass sich meine Kritik auf die meisten, aber nicht alle Dings Stile bezieht.

Alephthau
15-10-2012, 14:14
Wenn dein Trainer zufällig mit seiner Kamara auf dem Lehrgang war, ist es natürlich ewas anders.

Möglicherweise wurde er aber auch gebeten dort mal einen Film zu drehen.

Hier weißt du wahrscheinlich besser Bescheid.

Gruß, TheCrane


Wir sind mittlerweile bei einem Raum/Zeit-Paradoxon angelangt, nehmen wir an es gibt sagen wir 4-5 Leute die eine Kamera haben und es kommt im Schnitt sagen wir mal zu 10 "Kloppereien" in Schulen.

Für Leute die mit Wikipedia, Handy und DSDS aufgewachsen sind ist es vielleicht eine einfache Aufgabe, aber mir erschließt sich nicht wie man das hätte organisieren können, zumal viele dieser "Kloppereien" ja nicht geplant waren! ;)

Nebenbei würde es auch nichts bringen wenn solche Aufnahmen existieren, denn nach dem Vorfall W.Cheung vs Boztepe gehen die wildesten Gerüchte um wie der Kampf ausgesehen habe.

Da wurde sogar schon die Verschwörungstheorie einer geschnittenen Fassung bemüht und die "wahre" Fassung, die was auch immer beweist, würde in einem Tresor in Heidelberg liegen.

Gruß

Alef

Gast
15-10-2012, 14:22
Und ich soll jetzt ne Enzyklopaedie drueber schreiben damit du zufrieden bist? WT hat nen Marktanteil von schaetzungsweise 90%. Damit ist die Relevanz meiner Kritik erwiesen. Und ich sagte auch bereits dass sich meine Kritik auf die meisten, aber nicht alle Dings Stile bezieht.
WT hat vl. in Dland den Marktanteil von 90%. Vl sogar noch in Österreich, wobei ich das schon stark bezweifel.
Und selbst wenn sie den Marktanteil von 90% hätten erlaubt das keine Aussage über andere Linien. Die Aussage ist so sinnig wie Kyokushin ist scheiße weil im Shotokan kein VKgekämpft wird. Also völlig sinnlos.

chuckybabe
15-10-2012, 14:26
...
Aber die Aussage mit MT und MMA hat für mich soviel Sinn wie ich hab noch keine FMAtechniken im MT und MMA gesehen.
...
Phillip Bayer wäre ein bekanntes Beispiel. Wobei ich nicht weiß ob du das unter Schwanenhals verstehst was er macht. Das sollte mal geklärt werden.

Na ja, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass schon viele Kämpfer unter realen Kampfbedingungen aufgrund des Schwanenhalses über die Außenbahnen Lack bekommen haben. Ob im Ring oder auf der Straße ist dabei eigentlich wurscht. Ich kann am Schwanenhals einfach nichts Positives für die Kampfesführung finden.

Was soll ich zu PHB sagen? Er ist persönlich ein sehr netter Typ und man kann mit ihm sicherlich ernsthaft über alle Fragen des Kämpfens diskutieren. Ob er im Kampf selber einen Schwanenhals macht weiß ich nicht, woher auch, habe ihn schließlich noch nie Kämpfen sehen? Wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob der Schwanenhals für alle *ing*ung Richtungen typisch ist?

Ich verstehe auch nicht, wie diese Kopfhaltung die Zentrallinie schützen soll?

Wir hätten diese Debatten ja ehe nicht, wenn es eben nicht in der Vergangenheit aus einer Schiene heraus so ein großmäuliges Marketing gegeben hätte. Dazu würde ich gerne mal was von WT-Herb hören.

Ohne diese Nummer wäre *ing*ung einfach nur eine ganz normale Kung Fu Richtung, die ihr Dasein gleichberechtigt neben Tang Lang, Hung Gar oder meinetwegen Aikido, Ju Jutsu usw. führen würde. Vollkommen unproblematisch, ohne viel Aufhebens.

Gast
15-10-2012, 14:31
...

Also meinst du mit Schwanenhals das nach oben strecken des Kinnes?? Dann habe ich da was missverstanden. Nein das ist nicht typisch für andere Wing Chun Linien.

chuckybabe
15-10-2012, 14:32
...
Nebenbei würde es auch nichts bringen wenn solche Aufnahmen existieren, denn nach dem Vorfall W.Cheung vs Boztepe gehen die wildesten Gerüchte um wie der Kampf ausgesehen habe.

...

Ist das Video denn nicht online? Hmmm?

Schellenbaum
15-10-2012, 14:38
Wenn jemand zum Beispiel schreibst: Wtler hätten nie das System real angewendet / Gegner hätte ja nie Erfahrung im Kämpfen gehabt / Wing Tsun funktioniert nicht..., DANN ERST wende ich ein, daß das Quatsch ist und nicht stimmt und bezeuge es u.a. mit der persönlichen Erfahrung, daß gerade Wing Tsun ständig seine Funktionalität aufzeigen mußte.
Schreibst du das in der Hoffnung, dass die Leute deine Foren-Storys von 2005+ nicht kennen? :D


Und genau DANN kommt die überaus dämliche Frage nach YT und Video - wohl wissend, daß es weder YT noch Video damals gab.
Es gab damals noch keine Videos?! Wie sieht's mit dokumentierenden Höhlenmalereien aus?


Das ist immer das Selbe hier. Erst wird mit dämlichen Behauptungen provoziert und wird nach Videos gefragt.Und? Wo sind denn nun Deine Videos von realen Kämpfen oder Videos von realen Kämpfen von PhB oder seinen Schülern oder aus dem Allkampf, Juju, Karate etc. aus damaliger Zeit?
Wieso immer "real" mit Messer, Blut, Beule und so. Freundschaftliches Cross-Sparring reicht. Echt komisch, dass da nicht mal engagierte Schüler unabhängig vom eigenen Verband was auf die Beine stellen, so unter Angabe von Graduierung und mit Skimaske unterm Sturzhelm. Oder vielleicht haben sie's und waren mit dem Endergebnis nicht ganz zufrieden?
Ich stell mir grad diesen heroischen WT-Kämpfer vor, wie er stilgetreu einen MTler mit gleicher Trainingszeit zerlegt. Da bekäm ich glatt Lust wieder beim 1. SG anzufangen und bis zum Ende alles so zu tun, wie ich's gelernt krieg.

WT-Herb
15-10-2012, 14:41
Hallo Tigr,

Du scheinst ein wenig weit weg zu sein, von den faktischen Inhalten des System Wing Tsun und fantasierst Dir die Dinge halt zusammen. Das jedenfalls ist aus Deinem Post #230 deutlich zu erkennen, in welchem Du Inhalte des Systems vollkommen falsch verstanden darstellst.

„Weich aufnehmen“: Du schreibst:
die Idee dass man einen Schlag auf irgend eine Weise "weich aufnehmen" kann. Das funktioniert in der Tat - unter bestimmten Umständen. Diese kannst Du aber nicht einfach ausblenden, weil die Umstände dafür entscheidend sind, ob man überhaupt etwas aufnimmt, oder ob man ausweicht oder ob man in einer Kombination aus verschiedenen Bewegungen der Angriffsbewegung zunächst das Tempo nimmt, um sie dann kontrolliert zu behandeln. All das ist wichtig für das Verständnis, was unter „Weich aufnehmen“ überhaupt zu verstehen ist.


Dann schreibst Du:
Das ganze CS ist um diese Idee herum konstruiert. Damit liegst Du vollkommen daneben. CS basiert nicht auf der Idee des „Weich aufnehmens“, sondern auf der Ausnutzung taktiler Fähigkeiten. Dazu werden diese in speziellen Chi-Sao-Trainingsmethoden zunächst sensibilisiert und dann geschult. Die Idee des Chi-Sao ist, die schnelleren Reaktionprozesse des taktilen Sinnesorgans auszunutzen, um schneller und (vor allem) zuverlässiger zu reatieren.

Das „Weich aufnehmen“ hat zunächst damit überhaupt nix zu tun, sondern begründet sich auf den Prinzipien des Systems. Im Resultat begünstigt es natürlich auch die taktile Wahrnehmung, ist aber nicht dessen Zweck.


Aber es funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Wenn man es so sieht und so versucht, wie Du, natürlich nicht.


Niemand hier im Forum hat jemals ein WT Video herauskramen koennen auf welchem (unter halbwegs REALISTISCHEN Bedingungen) ein nicht-abgesprochener, starker Faustschlag weich aufgenommen wird. Das ist auch nicht der Sinn des „Weich aufnehmens“. Ansatzlose, schnelle und kräftige Schläge können nur dann kontrolliert abgeleitet oder weich aufgenommen werden, wenn schon in der Anfangsphase der Beschleunigung Kontakt entsteht, weil dann die Angriffsbewegung noch nicht auf Tempo ist. Dazu werden die Arme im Wing Tsun entsprechend positioniert, um diese Situation zu ermöglichen, der Angriffsraum wird schon weit vor dem Körper besetzt.

Chi-Sao-Fähigkeiten werden erst dann ins Spiel kommen, wenn verwertbarer Kontakt existiert. Da jedoch bei sehr schnellen Bewegungen auch die rein nervöse Reizverarbeitung zu lang sein kann, wird mit zunehmendem Können auf aktive Reaktion vollkommen verzichtet.


Aber davon bist Du in Deinem Verständnis noch zu weit entfernt.



@DeepPurple

Du vergisst dabei aber, dass die anderen auch nicht dauernd in Werbung und sonst wo auf die Einzigartigkeit, die besonderen Qualitäten und Unterschiede bzw. Vorzüge ihres Zeugs hinweisen. Du bist also der Meinung, das die uns unterstellte Werbung, (die sich faktisch in realen Lebensbereichen nirgendwo aufdrängt, noch auffällt, wahrscheinlkich gar nicht existiert) Grund genug dafür sein, dem System Funktionalität in Abrede zu stellen? Das ist ja mal interessant.


Wie ich bereits mehrfach sagte ist der fehlende Witz an der Sache das fehlende Anschauungsmaterial. Einfach mal in einer Wing Tsun-Schule gehen. Da gibt es hinreichend Anschauungsmaterial.



Der Unterschied fuer viele Leute besteht allerdings daran dass Phb den Mund nicht soweit aufreisst Na, das sehe ich aber gaaannz anders. Er macht das nur nicht durch eigene Qualitätsaussagen, sondern, indem er die Anderen ständig schlecht redet. Dabei weiß er selbst es am besten, wie er über sein System „wirklich“ denkt.


UND dass er anscheinend jederzeit bereit ist sich mit hohen WTlern "auszutauschen". Wir tauschen uns auch ständig mit anderen hohen Vertretern anderer Stile aus.





Gruß, WT-Herb

DerLenny
15-10-2012, 14:43
Ist das Video denn nicht online? Hmmm?

Er war auf jeden Fall online. Aber so schön war das Vid nicht ;)

chuckybabe
15-10-2012, 14:48
Er war auf jeden Fall online. Aber so schön war das Vid nicht ;)

Habe den Kampf mal vor zig Jahren gesehen, war wirklich nicht schick, um es mal höflich auszudrücken.:o

WT-Herb
15-10-2012, 14:49
Hallo Schellenbaum,

warum sollte ich diese Hoffnung denn haben? Ich habe damals nix Falsches geschrieben.


Es gab damals noch keine Videos?! Wie sieht's mit dokumentierenden Höhlenmalereien aus? Asterix & Obelix?



Wieso immer "real" mit Messer, Blut, Beule und so. Freundschaftliches Cross-Sparring reicht. Die Mehrheit der Vergleichskämpfe fand freundschaftlich statt. Und? Ist der freundschaftliche Vergleich, in welchem jeder mit seinem realen Können versucht, den anderen zu besiegen, nicht dazu geeignet, Systemverhalten zu vergleichen? Reale Kämpfe sind nicht freundschaftlich und haben immer sehr schnell sehr eindeutig geendet - viel eindeutiger, als manche Vergleichskämpfe.


Ich stell mir grad diesen heroischen WT-Kämpfer vor, wie er stilgetreu einen MTler mit gleicher Trainingszeit zerlegt. Mach das mal ruhig, auch das hat es gegeben.



Gruß, WT-Herb

chuckybabe
15-10-2012, 14:55
Hallo WT-Herb,

wie fandest Du eigentlich die ganzen "wir knallen alle weg" Kampangnen aus Deiner Schiene, speziell die Gracie Nummer?

Fandest Du das damals gut und würdest Du heute noch dazu stehen? Würde mich wirklich interessieren.

Beste Grüße

Tigr
15-10-2012, 15:30
Aber davon bist Du in Deinem Verständnis noch zu weit entfernt.


Die alte Nummer - keiner versteht es ausser einem selber :D. Wurde ja sogar Gutierrez attestiert nachdem er aus der EWTO raus ist - und die exakten Programme, die kurz vorher noch als lupenreines WT bezeichnet wurden waren dann vom einen auf den anderen Tag falsch :p. Aber du kriegst das kognitiv schon alles eingeordnet, da hab ich vollstes Vertrauen in deine "Faehigkeiten" ;).

Raging Bull
15-10-2012, 15:52
Hallo Ragung Bull,

Unterstelle mir mal nicht so einen Quatsch. Ich habe das auf den Teil bezogen... das kannst Du auch SEHEN... „Ich habe mal im Board gelesen, daß...“

Mal immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht irgend etwas Wirres konstruieren...


Gruß, WT-Herb

ICH konstruiere da nichts.

Das ganze Teil heißt:




Ich habe mal im Board gelesen, dass YM diese Räumlichkeiten von
LTs Eltern angemietet haben soll - habe keine Ahnung ob das stimmt.


Das gehört augenscheinlich zusammen. Wenn man da Einzelheiten rauszieht, ohne den Kontext zu würdigen, ist das schlicht rumgebastelt, verdreht, manipuliert, falsch.

DAS kann ich sehen. Ja. Da nutzen dann auch pseudoempörte Posts nichts.

BUJUN hat ganz offensichtlich was vom Hörensagen wiedergegeben und gleichzeitig kenntlich gemacht, dass er um den Wahrheitsgehalt nichts weiß. Das ist legitim und gerade jemand, der irgendwelche Dinge mit dem "Dachboden" belegen will, sollte da mit der Kritik vorsichtig sein....

DeepPurple
15-10-2012, 15:53
-...

@DeepPurple
Du bist also der Meinung, das die uns unterstellte Werbung, (die sich faktisch in realen Lebensbereichen nirgendwo aufdrängt, noch auffällt, wahrscheinlkich gar nicht existiert) Grund genug dafür sein, dem System Funktionalität in Abrede zu stellen? Das ist ja mal interessant.

Deine Leseschwäche ist langsam beängstigend. Das Alter oder doch nur Wortverdreherei?

Übrigens hängen hier in München oft genug EWTO-Plakate rum. Im Kino gibts das auch. Nochmal: Die Augen oder willst du das ernsthaft leugnen?


Einfach mal in einer Wing Tsun-Schule gehen. Da gibt es hinreichend Anschauungsmaterial.

Ich weiß. Da gibt es mittlerweile gar nichts mehr, zumindest da wo ich war.
Das ist ja auch das beängstigende an der Sache. Nicht mal vor Ort kannst du sicher sein, dass du was siehst.

Alephthau
15-10-2012, 15:54
Ist das Video denn nicht online? Hmmm?

Sogar noch viel früher auf VHS zu sehen, hat die Leute aber bisher nicht davon abgehalten verworrene Sachen zu behaupten was den Kampfverlauf angeht.


speziell die Gracie Nummer?

Och gottchen, da haben beide Seiten nicht wirklich gewollt!

Emin: Ich kämpfe gegen die Gracies!

Gracies: Wir kämpfen gegen den Boztepe nur beim UFC!!

Emin: Da hab ich keine Lust zu, aber wir können das gerne an einem neutralen Ort austragen!

Gracies: Ne, da hamwa keine Lust zu, viel zu tun und so, aber glaub uns beim UFC is das voll toll!!!!!

Emin: Maniac, lan? Ich habe doch gesagt ich will das an einem neutralen Ort!

Gracies: Feigling!

Emin: Feiglinge!!

Gracies: Selber, selber!!!

Emin: Nääänääänäänänäääää!!!!!

usw usw...

Da wollten BEIDE Seiten nicht wirklich, wohl auch weil beide etwas zu verlieren hatten! ;)

Gruß

Alef