PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach WT etwas neues ! JKD ?



Tarkin
10-10-2012, 13:57
Hallo Zusammen !

Ich bin schon lange stiller Leser - vor Allem im Wing Chung Forum. Oft habe ich überlegt mich zu den Themen dort zu äußern. Ich habe es gelassen. Und in Anbetracht des dort zum Teil herrschenden Niveaus war das bestimmt auch ganz gut so :-)

So....zurück zu meinem Anliegen. Ich trainiere seit bestimmt mehr als sechs Jahren (mit Pausen) Wing Chun bei einem aus der EWTO abgespaltenen Verband. Sowohl mein direkter Lehrer, als auch unser Dai-Sifu sind kämpferisch echte Granaten. Das bezweifeln sogar die meißten WT-Kritiker hier nicht :-) Dennoch möchte ich Abstand davon nehmen Personen oder Verband zu nennen - man möge mir dies nachsehen.

Das WC was wir trainieren (es wird natürlich anders geschrieben) ist keinesfalls schlecht. Ich konnte viel lernen und der eigene Fortschritt ist merkbar. Auch wird man selbstbewusster und sicherer, was in vielen Lebenslagen von Vorteil ist. Auch die SV-Qaulität stimmt einigermaßen. Gegenüber ungeübten ist man überlegen, gegenüber guten Boxern, etc. hat man zumindestens eine Chance :-)

Was mir am Wing Chun gefällt:
- Konzept des "nach vorne" in den Infight gehen
- die schnellen KFS
- die taktilen Abläufe im Infight

Es gibt einige Sachen, die mir jedoch am WC und speziell an unserem Training nicht so zusagen:

- recht statischer Stand, keine Bewegung in der Vorkampfphase
- reflexartiges Ausweichen wird versucht abzutrainieren (ist aber meines Erachtens kaum zu vermeiden)
- zu wenig Beschäftigung mit den Techniken anderer KK um sich auf deren Angriffe einzustellen
- relativ hohe Kosten
- zu wenig "kontrolliertes" Sparring in Schutzkleidung
- kein sportlicher Aspekt, kein Warmmachen etc.

Zum Thema Sparring/Art des aktuellen Trainings:
Wir machen sehr viele Partnerübungen - auch mit freien Angriffen. Diese sind jedoch von den Mitschülern sehr kontrolliert, so dass ein reales Timing-Gefühl, etc. und auch eine richtige Stressbelastung kaum aufkommen.
Beim Übungen direkt mit dem Trainer kassiert man meistens Angriffe. Dies passiert dann ohne Schutzkleidung und kann auch schon mal echt unangenehm sein. Ist sicherlich der Abhärtung dienlich - dem Training wäre aber sicher ein kontrolliertes Sparring m.E. dienlicher. Außerdem weiss ich ja inzwischen gut genug, was mein Trainer drauf hat und muss das nicht jedes mal vor Augen geführt bekommen. Früher wurde sich bei Treffern noch entschuldigt - heute gehört das dazu.

Es gibt einige Gründe, die mich vor Allem das JKD genauer anschauen lassen:

1) Elemente des WC sind ja im JKD enthalten. Meine WC Ausbildung kommt mir sicherlich zu gute.

2) Laut dem was ich gelesen habe, soll das JKD ja offen in seiner Anwendung gehalten sein. Der Trainierende soll sich die Techniken rauspicken dürfen, mit denen er besonders gut klar kommt. Wird das so offen auch praktiziert ? Oder gibt es klare Programme mit zu lernenden Übungen die beispielsweise erlernt werden müssen, bevor man in die weiteren Programme eintaucht.

3) Mehr Bewegung im Kampf....Ausweichen, Antäuschen, etc. gehören dazu

4) Techniken aus mehreren KK sind Bestandteil des Systems

5) Die alten Videos von Paul Vunak (Elbow, Knee, Headbutt, s. Youtube) fand ich echt sehr gut. Die Idee ein Trainingsvideo zu machen (und eben kein Video in dem sich der Meister ausschließlich selbst präsentiert) ist alleine schon toll. Auch wie er mit seinen Trainingspartnern umgeht finde ich sehr angenehm. Er haut ausschließlich drauf, wenn die Jungs Protektoren tragen und führt selbst dann seine Techniken kontrolliert aus. Nie hat man den Eindruck, er müsse sich profilieren.

So also nochmal zusammengefasst, was ich suche:
- mehr sportliche Aspekte beim Training (Liegestützen, Sit-Ups, Dehnen, etc. sollte dazu gehören)
- Sparring sollte dabei sein
- klare Orientierung in die Selbstverteidigung, keine Wettkämpfe, lieber keine Gürtel, kein Schnick-Schnack der nicht funktioniert
- dynamischere Techniken, Bewegungsablauf, Vorkampfphase, etc.
- nette, respektvolle Mitschüler
- freundschaftliche Trainer - kein "Ich-Bin-Der-Geilste"
- vernünftige Kostenstruktur

Ich wäre froh, wenn Ihr meine oben genannten Gedanken kommentieren könntet, Fragen beantworten würdet und vielleicht auch generell Euren Senf dazu geben könntet.

Weiterhin suche ich im Speziellen in Hannover nach einer geeigneten Schule.
Hier ist ja das Kenpokan rund um Ralf Beckmann ja wohl sehr bekannt. Leider ist das
Ich habe ein Youtube Video von ihm gesehen, was mich nicht sonderlich überzeugt hat. Aber anhand von Videos möchte ich mir keine Meinung bilden. Allerdings musste ich immer wieder lesen, wie man sich über die Videos der WC/WT/etc. Gemeinde lustig gemacht hat. Im Vergleich schneidet dieses Video nicht besser ab :-)

Was könnt Ihr über das Training im Kenpokan berichten ?
Ist Ralf Beckmann als Lehrer empfehlenswert (auch in Bezug auf die von mir o.g. Punkte)?
Sind seine anderen JKD-Instruktoren im Kenpokan zu empfehlen ?

Gibt es weitere JKD Schulen in Hannover ?
Mich würde auch eine etwas kleinere Schule reizen -das Kenpokan ist ja ein Monster.

Habt Ihr Ansätze für mich in andere Richtugen ? Krav Maga, etc. ?

Ich bin gespannt :-)
Und weil ich aus dem WC-Forum vorgeschädigt bin: bitte keine Diskussionen über WT/WC/VT etc. ? Ich suche ja schon was neues ;-)




Vielen Dank und beste Grüße !

Murphys Law
10-10-2012, 15:37
Aber anhand von Videos möchte ich mir keine Meinung bilden.

gibts dir ja selbst die Antwort in deinem Monolog im Kenpokan gibts auch noch ein bischen mehr als JKD, da kannst du dir ein passendes Paket selber schnueren. nur mut, du schaffst das schon bist je ein schlauer....

krav maga warum nicht, gibt auch weng chun in hannover geh halt mal ueberall hin. da hilft dir das forum recht wenig, fragt ja auch mit gutem grund keiner welche bekanntschaft er am wochenende am besten ... soll, denn der eine steht auf dicke weiber den naechsten machen rothaarige ganz rattig.

besser im sinne des grossen internet gemeinschaftsgeistes waers du googlest dir erstmal schoen einen, gehst ueberall hin und schreibst in einen feinen kampfkunstboard-aufsatz hinterher wie es denn war

MaFyA
10-10-2012, 15:41
ansonsten schaust du auch hier (http://vingtsun-hannover.de/index.php?q=)mal beim probetraining vorbei..

ich denke du wirst nicht enttäuscht sein

BLADE !!!
10-10-2012, 17:02
Hi
Wie geil ist das denn...?!:ups: Jemand will was über JKD wissen und schreibt das auch noch im JKD Unterforum hin plus in seinem Beitrag nochmal das er JKD will und was passiert, ein VT-ler vermittelt ihn an eine Ving Tsun Schule...:rolleyes:
Geil, der Mann macht schon Wing Chun, und die Kritik von wegen steife Schrittarbeit usw wenig bis garnicht beweglich sind auch im VT sehr stark wenn nicht noch stärker (da man ja so stabil stehen muss usw)vertreten.
LG BLADE
P.S Google einfach mal nach JKD in deiner Nähe und vergiss Ving Tsun

MaFyA
10-10-2012, 18:02
Geil, der Mann macht schon Wing Chun, und die Kritik von wegen steife Schrittarbeit usw wenig bis garnicht beweglich sind auch im VT sehr stark wenn nicht noch stärker (da man ja so stabil stehen muss usw)vertreten.


offensichtlich hast kein plan von vt

Mettschwientje
10-10-2012, 18:19
Das Kenpokan ist ein sehr sehr gutes Dojo und Ralf ist noch besser, geh mal hin und mach ein Probetraining du wirst es nicht bereuen...meine Meinung...

BLADE !!!
10-10-2012, 19:11
Hi
Muss ich nicht, reicht mir das was ich Live schon gesehen habe bei probetrainings und bei den 2 neue bei mir im JKD, wird ne weile brauchen bis die sich das verkrampfte hoppeln abgewöhnen.
LG BLADE
P.s hier gehts um JKD. VT beweihräucherung ist im ding dung unterforum.

MAT Hannover
11-10-2012, 10:27
So also nochmal zusammengefasst, was ich suche:
- mehr sportliche Aspekte beim Training (Liegestützen, Sit-Ups, Dehnen, etc. sollte dazu gehören)
- Sparring sollte dabei sein
- klare Orientierung in die Selbstverteidigung, keine Wettkämpfe, lieber keine Gürtel, kein Schnick-Schnack der nicht funktioniert
- dynamischere Techniken, Bewegungsablauf, Vorkampfphase, etc.
- nette, respektvolle Mitschüler
- freundschaftliche Trainer - kein "Ich-Bin-Der-Geilste"
- vernünftige Kostenstruktur


Hallo Tarkin,

dass du wechseln möchtest ist für mich nachvollziehbar, auch dass du auf dein Wing Chun aufbauend zum JKD tendierst. Wenn du JKD suchst, wirst du kaum am Kenpokan vorbei kommen. Die Jungs sind Pioniere des JKD in Deutschland und sind zweifellos kompetent. Früher gab es noch eine kleine Schule (Balance of Force), aber die gibt es leider nicht mehr.

Das, was du oben aufgelistet hast, ist ja nicht zwingend an JKD gebunden. Solltest du auch mal über den Tellerrand schauen wollen, bist du bei uns zum Probetraining beim Alpha Combat System (oder auch etwas anderem) herzlich eingeladen (Link siehe Signatur).

Grüße und viel Erfolg! :)

Tarkin
12-10-2012, 09:24
Hi !

@ Murphys Law
ich hoffe mein Beitrag war nicht ein zu langer Monolog :-)

@MaFyA
Wie Blade schon richtig schrieb: ich suche definitiv kein WC/VT/WT, etc. mehr aus den o.g. Gründen. Da gehört dann auch PHB VT dazu. Wie gesagt: bzgl. *ing *ung habe ich eine gute Anlaufstation in Hannover.

@Mettschwientje
Danke ! Werde ich mir morgen angucken. Wie gesagt: hätte lieber ein etwas kleineres Dojo...wirkt so ein bisschen wie Massenabfertigung im Kenpokan ;-) Aber ich werde es mir anschauen.

@MAT Hannover
Vielen Dank ! Ich bin nicht 100%ig auf JKD getrimmt. Letztlich zählt mehr eine gute Schule/Trainer, als das System. Aber beim JKD erwarte ich halt vor Allem den Vorteil, Elemente meines *ing *ung weiter nutzen zu können.
Aber ich werde mich bzgl. ACS mal Schlau lesen und Youtube Studie betreiben :-)
Wenn es mir zusagt, melde ich mich mal per PN bei Dir.

Sonst noch Input für mich ?
Gibt's wirklich kein JKD in Hannover außerhalb des Kenpokan ?
Wenn's mir beim JKD nicht zusagt und auch das ACS nix is....wie schaut's mit Krav Maga in Hannover aus ? Gibt es da eine Schule, die zu empfehlen ist. Bzgl. Krav Maga habe ich auch mal Youtube bemüht und sehr kämpferisches aber auch sehr viel Blödsinn gesehen.
Ich möchte beispielsweise kein Dojo, wo Kasper-MEsser-Abwehr unterrichtet wird :-)

Messer Abwehr oder "schöner" Sterben? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gtWFy3JpPn4)

Liebe Grüße & schönes WE !

Abakus
12-10-2012, 09:49
Wenn's mir beim JKD nicht zusagt und auch das ACS nix is....wie schaut's mit Krav Maga in Hannover aus ?

In Hannover gibt es noch

AEGIS.network - Home - (http://www.aegis-network.de/)

Die bieten Krav Maga und Alpha Combat System an.

CFG-BERLIN
12-10-2012, 10:22
Geh ins Kenpokan. Sicher sind dort viele Schüler, aber das sollte doch auch gerade für das Studio sprechen. Ich selbst kenne Ralf seit gut 15 Jahren, habe 12 Jahre bei ihm trainiert als auch bei den Jungs aus der alten Riege Olli, Lars, Cord und Co......Ralf ist sehr kompetent, da kannst Du viel mitnehmen in Sachen JKD ;). ...und vielleicht ist ja das Panantukan auch noch was für Dich!

Ansonsten kann ich Dir noch die S.E.A.M.A.G.-Gruppe um Jens in Sehnde empfehlen, allerdings ist das Training dort FMA-lastiger, dennoch wirklich gut und sind echt nette Jungs.

Gruß aus Berlin!

angHell
18-10-2012, 01:10
mehr aus den o.g. Gründen. Da gehört dann auch PHB VT dazu. Wie gesagt: bzgl. *ing *ung habe ich eine gute Anlaufstation in Hannover.


Kennst Dus denn? Ist was vollk. anderes...

@ andere: hier wird übern Tellerrand schauen angepriesen aber VT gilt nicht?



Es gibt einige Sachen, die mir jedoch am WC und speziell an unserem Training nicht so zusagen:

- recht statischer Stand, keine Bewegung in der Vorkampfphase

gibts nicht


- reflexartiges Ausweichen wird versucht abzutrainieren (ist aber meines Erachtens kaum zu vermeiden)

gibts nicht bzw. nur marginal, so wie im VK auch, kein wegdrehen und natürlich lieber sinnvollere Sachen machen, ist ja klar, wie überall...


- zu wenig Beschäftigung mit den Techniken anderer KK um sich auf deren Angriffe einzustellen

imo typische WT-Denk, wird dir entweder ausgetrieben oder nicht, liegt zuletzt an Dir. Denn es werden universelle Attribute geschult die immer etwas bringen, vollk. egal was der andere macht (von Bodenkampf mal abgesehen)


- relativ hohe Kosten

Gibts nicht.


- zu wenig "kontrolliertes" Sparring in Schutzkleidung

gibts bestimmt hier:

Kampfkunstschule Martin Heinrich Start - vt-mh Webseite! (http://www.vt-mh.de/index.php?article_id=5)

fand ihn auch besser, wobei der von Mafya verlinkte auch fitness und Pilatestrainier ist und sich sicher gut mit Trainingsmethoden auskennt, daher ruhig mal ansehen beide... (oder auch nicht)


- kein sportlicher Aspekt, kein Warmmachen etc.


Auch das gibts bei uns, wenn Du in der ersten form nicht schon ins schwitzen kommst machst Du was falsch, aber das kannst du nat. nicht wissen - es ist nicht die Kniespannung. :p ;)

Guck Dich um, das Kenpokan ist bestimmt geil usw... Aber ich konnte nicht still bleiben :p, habe beide VTler auf nem Seminar kennengelernt und sind beides korrekte Typen, wobei wie gesagt der Link von mir eher kämpferischer war und immer nen ordentlichen fokus hatte, das Training dort kenne ich aber nicht...

MAT Hannover
18-10-2012, 09:37
@MAT Hannover
Vielen Dank ! Ich bin nicht 100%ig auf JKD getrimmt. Letztlich zählt mehr eine gute Schule/Trainer, als das System. Aber beim JKD erwarte ich halt vor Allem den Vorteil, Elemente meines *ing *ung weiter nutzen zu können.
Aber ich werde mich bzgl. ACS mal Schlau lesen und Youtube Studie betreiben :-)
Wenn es mir zusagt, melde ich mich mal per PN bei Dir.


Du meinst, dass Youtube-Studie und Schlaulesen ein Probetraining ersetzen? Falls Du Dich melden willst, tue es per Mail über mein Kontaktformular, dann lese ich es auch.



Ich möchte beispielsweise kein Dojo, wo Kasper-MEsser-Abwehr unterrichtet wird

Immerhin Ist Bob Kasper eine Ikone der Combatives und seine Messersachen sind sehr empfehlenswert... ;)
How to Counter a Knife Threat: Bob Kasper: The Lost Tapes - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QlQQppDl8tY)

Zum VT:
Tom Duchrow (http://vingtsun-hannover.de/index.php?q=) und Martin Heinrich (http://www.vt-mh.de/) sind beide sehr korrekte Typen und auf jeden Fall empfehlenswert. :)

Tarkin
19-10-2012, 08:41
Hi Zusammen !

Ich hatte einen kurzen Besuch im Kenpokan inkl. Gespräch mit Ralf und kleiner Führung durchs Gym.

Ralf ist sehr symphatisch und wirkt äußerst professionell. Zeit für das Probetraining hatte ich leider nicht. Das hole ich nächste Woche nach. Leider stören mich einige Sachen am Kenpokan, die man wohl aber in Kauf nehmen muss, wenn es in Hannover JKD sein soll:
- sehr viele Leute - es ist laut und voll, wie im Bahnhof :-)
- der Haupttrainingsraum hat große Scheiben zum Foyer - da gucken dir ja dann alle zu
- sehr viel Angebot auf relativ überschaubarer Fläche führt dazu, dass es sehr gedrungen wirkt
Besonders interessant fand ich, dass dort eine ganze Reihe echt finster aussehender Gestalten rumlaufen, die aber alle ultra freundlich sind :-) Dort wird wohl (so hat es auch Ralf erzählt) tatsächlich noch drauf geachtet, nicht jeden Schlägertypen aufzunehmen.
Also insgesamt Daumen hoch fürs Kenpokan - wobei es nicht 100&ig dem entspricht, was ich gerne hätte. Schaun wir weiter nach dem Probetraining.

@angHell
Sorry, aber ich konnte deinem Beitrag nicht komplett folgen. Aber ich halte das VT nicht für was vollkommen anderes. Ich habe einige Videos (auch von PHB) gesehen in denen etwas gezeigt wird, was ich so in sehr sehr ähnlicher Form auch bei meinem Trainer (Ex EWTO) gelernt habe. Sicherlich variiert das eine oder andere und es ist auch immer eine Frage, wie die KK trainiert wird - aber im Großen und Ganzen habe ich in den Videos auch immer wieder das gesehen, was ich jetzt genügend lange trainiert habe.

@CFG-BERLIN
Vielen Dank ! Sehne fällt leider aus, weil doch ein gutes Stück außerhalb. Schade !

@MAT Hannover
Wie kommst Du darauf, dass Schlaulesen und Youtube ein Probe-Training ersetzen ?
Habe ich nie behauptet. Aber um einen ersten Eindruck zu gewinnnen, kann es wirklich dienlich sein. Nehmen wir mal Dein Gym:
Da ich ACS nicht kenne, schaue ich mir mal die Homepage an.
Dann sehe ich so ein Video:
Alpha Combat System - Training Impressions I - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gm57IXdA9LE#)!
Für einen KK Unerfahrenen mag das ganz nett aussehen. Aber wir WC-ler werden für nahezu jedes Video "bestraft". Und im Hinblick darauf muss ich sagen, dass ich dieses Video für kein bisschen besser halte. Auch hier greift ein inkonsequent vorgehender Show-Gegner an und stolpert fast selber zu Boden.

Das ein Video auch seriös wirken kann, zeigte Vunak schon vor ca. 20 Jahren:
Head Butts, Knees, & Elbows in Street Fighting by Paul Vunak 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=blBnUMdEDLY)

Natürlich kann ich damit nicht final beurteilen, ob das Training nicht doch gut ist und der Trainer kompetent. Aber ich ziehe ja weitere Infos aus der Homepage: 1x ACS Training pro Woche empfinde ich als etwas zu wenig für mich. Dafür dann trotzdem 32 EUR / Monat zu zahlen ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und die Trainingszeit liegt auch nicht in meinem Wunschzeitraum.
Also Summa Summarum sagt mir meine Youtube-/ Schlauleserecherche, dass MAT Hannover erstmal auf den hinteren Rängen meiner Auswahl rangiert.

Liebe Grüße & Schönes Wochenende !

P.S.: Ach ja - wenn ich in Berlin wohnen würde, würde ich wohl hier hingehen ;-)

Anti-Terror-Kampf Kampfkunstschule Guido Schwedek - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SJ28QQEPJOY)

MAT Hannover
19-10-2012, 11:36
@MAT Hannover
Wie kommst Du darauf, dass Schlaulesen und Youtube ein Probe-Training ersetzen ?


Sorry, nicht ich komme darauf, ich vermutete Du kommst darauf, weil Du geschrieben hast:

"Aber ich werde mich bzgl. ACS mal Schlau lesen und Youtube Studie betreiben :-)
Wenn es mir zusagt, melde ich mich mal per PN bei Dir."

Von einer Recherche, ob Dir die Zeiten, Preise oder Nasen der Leute auf den Fotos gefallen, stand da nix. Aber davon, dass Du via Youtube-Studie feststellen möchtest, ob Dir Alpha zusagt. Da ist doch meine Frage naheliegend, oder?



Für einen KK Unerfahrenen mag das ganz nett aussehen. Aber wir WC-ler werden für nahezu jedes Video "bestraft". Und im Hinblick darauf muss ich sagen, dass ich dieses Video für kein bisschen besser halte. Auch hier greift ein inkonsequent vorgehender Show-Gegner an und stolpert fast selber zu Boden.

In einem Satz beklagst Du Dich, dass WC-ler für nahezu jedes Video "bestraft" werden und bemühst Dich ein anderes Video abzuwerten. Merkste was? ;)

Wie auch immer, eben weil ein solches Video wenig aussagt, wäre mein Tipp gewesen, selber mal reinzuschauen - falls es in Bezug auf Preise, Zeiten und Nasen gepasst hätte, natürlich.

Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche! :)

variable
19-10-2012, 14:02
Also Summa Summarum sagt mir meine Youtube-/ Schlauleserecherche, dass MAT Hannover erstmal auf den hinteren Rängen meiner Auswahl rangiert.

[/url]

Sehr, sehr schade! Denn für Ralf Nosko vom MAT Hannover hätte ich mich verbürgt - was ich nicht gerade für viele tun würde!
Ralf hat mit unserem Trainerteam 2010 eine ganzjährige MMA-Ausbildung durchgeführt. Dazu kam er regelmäßig für Wochenendausbildungen zu uns ins Allgäu. Ralf besticht durch seine Kompetenz sowohl im Kampfsport als auch in der Selbstverteidigung, sowie durch seinen klaren, systematischen und didaktisch sehr gut gestalteten Unterricht. Er geht hervorragend auf die Bedürfnisse der Schüler ein und versteht es, sie dort abzuhohlen, wo sie sich technisch / physisch / psychisch befinden! Ich kann von daher Ralf mit absolut gutem Gewissen empfehlen!

Vielleicht noch ein Wort zu Deiner "Jeet Kund Do-Fixierung": Paul Vunak, dessen Trainingsmethodik Dir ja anscheinend so zusagt, machte auf einem Seminar in München (90er Jahre) im Instruktoren-Kleingruppenunterricht folgendes Zitat bei dem Thema "Verschiedene Kampfkünste": "Always keep an open Mind! Bruce Lee said: There are no limits! Limits are only in our Mind!" Deshalb vielleicht doch erst einmal einem System / Trainer / Schule eine "Live-Chance" geben - im eigenen Interesse, wohlgemerkt!

Den Post bitte nicht als "Angriff" verstehen, sondern als ehrlichen, wohlgemeinten Tip! (Muss man hier im KKB schon dazuschreiben :D)

Gruss

Klaus

Abakus
19-10-2012, 14:05
P.S.: Ach ja - wenn ich in Berlin wohnen würde, würde ich wohl hier hingehen ;-)

Anti-Terror-Kampf Kampfkunstschule Guido Schwedek - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SJ28QQEPJOY)

Also Videos sind immer so eine Sache, danach würde ich nicht unbedingt die Schule beurteilen. Das Video, das Du hier verlinkt hast und wohl gut findest, würde mich jetzt nicht dazu veranlassen, mich dort (ohne Probetraining) anzumelden. Der Angreifer macht ja brav alles mit und wartet, bis der Verteidiger seine Choreographie abgespult hat. Ist ja auch nur ne Vorführung... :)

Abakus
19-10-2012, 14:07
Vielleicht noch ein Wort zu Deiner "Jeet Kund Do-Fixierung": Paul Vunak, dessen Trainingsmethodik Dir ja anscheinend so zusagt, machte auf einem Seminar in München (90er Jahre) im Instruktoren-Kleingruppenunterricht folgendes Zitat bei dem Thema "Verschiedene Kampfkünste": "Always keep an open Mind! Bruce Lee said: There are no limits! Limits are only in our Mind!" Deshalb vielleicht doch erst einmal einem System / Trainer / Schule eine "Live-Chance" geben - im eigenen Interesse, wohlgemerkt!


+1 :halbyeaha

CFG-BERLIN
19-10-2012, 17:49
@Tarkin,

war das ernst gemeint mit " wenn Du in Berlin wohnen würdest, dann wäre ATK unter Mr. Schwedek" Deine Wahl?!:ups:

Dann sag ich Dir aber: ganz großes AU WEIA!
Ich kenn den Herrn aus früheren Tagen....
Mehr möchte ich dazu hier nicht mitteilen!
Sei kritisch und lass Dich nicht blenden!

Gruss

Exodus73
19-10-2012, 18:14
@ Tarkin:
Zum Thema ACS kann ich nur empfehlen es sich wirklich persönlich anzuschauen! Es macht bei einem kompetenten Trainer wirklich mehr her als es oft auf den Videos den Anschein hat! Zumindest wenn Dein Schwerpunkt auf real. SV liegt.

Liegt Dein Schwerpunkt eher auf Sport oder KampfKUNST bzw. Kampfkunstorientierter SV - wonach ich nach dem ATK-Video mal ausgehe wird Dir das ACS wahrscheinlich weniger zusagen. ABER ein Blick drauf zu werfen lohnt sich...

Habs selbst 2 jahre mehr oder weniger Regelmässig trainiert! Aber auch hier gilt, es hängt wie alles vom Trainer/Training und von einem selbst ab! :)

KeineRegeln
19-10-2012, 19:48
Hallo TE,

rein aus Interesse: worin siehst du den Unterschied zwischen dem ACS und dem ATK Video?

Gruß
KeineRegeln

Tarkin
22-10-2012, 09:14
Oh Gott Jungs !!!!

Ich dachte, das ";-)" hinter dem Videopost reicht aus :-)
Das was auf dem ATK-Video zu sehen ist, ist das schlimmste, was ich bisher so gesehen habe ! Es war daher als Scherz gemeint. Allein die Aussage "4. Dan Streetfight" in Kombination mit dem rumgehoppel und den echt schlechten Angriffen empfand ich einfach als sehenswert :-) Sorry, wenn das für Verwirrung gestiftet hat.

@variable
Danke nochmal für den Hinweis, dass der Ralf Nosko ein Guter sein soll.
Wie gesagt: mir ist bewusst, dass auch Videos täuschen können. Aber bei der Vielzahl an Angeboten ist es durchaus doch ganz interessant zu sehen, was da so passiert, ohne hin zu gehen. Bzgl. ACS hatte ich nämlich bisher so gar keine Ahnung. Ich öffne mich aber gerade etwas bzgl. der Stile. Meine Videorecherche hat mich nämlich zB auch neugierig auf das hier erwähnte Panankutan gemacht. Das sieht echt nett aus. Werde ich mir im Rahmen des Probemonats Kenpokan mal anschauen. Und wenn's nicht das Kenpokan sein soll, dann wäre MAT Hannover zumindestens einen Besuch wert - vor ALlem, weil ich deren Zirkeltraining ganz interessant finde :-)

Mal eine nicht ganz zum Thread passende Frage, die mir aufkommt, als ich mir einige Videos (Panankutan, JKD) angeschaut habe. Hier sieht man häufig die auch im *ing * ung benutzen Techniken durch "Greifen der Arme". Meisst wird dem Gegner Stabilität genommen, oder die Arme heruntergezogen, bis hin zum "Fesseln" (Kreuzen der Arme).
In einem Video von Paul Vunak geht er sogar sehr detailliert darauf ein (Dumog).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies bei schwachen unerfahrenen Gegnern recht gut funktioniert. Bei stärkeren Gegnern oder Gegnern, die auch eine gewisse Muskelspannung haben, ist das sehr schwierig. Interessanterweise habe ich so etwas auch noch nie in MMA-Kämpfen gesehen. Warum werden solche Techniken dort nicht verwendet ? Erlaubt sind sie doch, oder ? Oder ist es eben nicht so weit her mit der Effizienz im Kampf?

Grüße !

Tarkin
22-10-2012, 11:21
hier nochmal als Kontrast ein Video vom ACS, wo ich nicht mehr die Frage stellen würde, ob die sich mit realen SV-Sitautionen beschäftigen:

Fighting: Alpha Combat System - Slovenia, 1st event - 300 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=p4Helrbh-p8)

Allerdings ist mir das ja schon fast ne Nummer zu real :-)
Ich weiss nicht, ob ich mich da "hintrauen" würde :-(

Wie sieht es eigentlich bzgl. sportlicher Übungen, Fitness etc. aus ?
Früher beim Karate haben wir sowas immer gemacht. Beim WT kaum noch. Lt Ralf gehört das im Kenpokan auch nicht zum JKD-Training. Wie ist das bei ACS, Krav Maga etc ?
Gehört das hier zum Trainingsplan oder hängts vom jeweiligen Trainer ab ?

Grüße

Abakus
22-10-2012, 14:15
Ich dachte, das ";-)" hinter dem Videopost reicht aus :-)
Das was auf dem ATK-Video zu sehen ist, ist das schlimmste, was ich bisher so gesehen habe ! Es war daher als Scherz gemeint. Allein die Aussage "4. Dan Streetfight" in Kombination mit dem rumgehoppel und den echt schlechten Angriffen empfand ich einfach als sehenswert :-) Sorry, wenn das für Verwirrung gestiftet hat.


Okay, dann ist ja gut. :) Ich hatte das ";-)" wohl überlesen.

Bezüglich Fitness- und Aufwärmen: Das ist nach meinem Eindruck wirklich trainerabhängig, manche machen 3 Minuten lockeres Aufwärmen (z.B. Schattenboxen), andere schon deutlich mehr (3x3 Minuten Seilspringen, Jumping-Jacks, etc. und dann noch Fitnessübungen dazu oder die Übungen werden z.B. mit Liegestützen kombiniert). Krav Maga sollte eher fitnesslastig sein, jedenfalls wird damit fast immer geworben und als ich bei KM mal reingeschnuppert hatte, war es auch so.

Leejou
22-10-2012, 14:28
Wenn man ordentlich trainiert ist das fitness. Gestern haben meine jungs z.b. im trianing an die 1600-2000 wiederholungen gemacht und ich meine nicht irgendwelche statischen schläge oder tritte. Alles mit beinarbeit, bewegung in 2 stunden. Dannach waren sie fertig.

angHell
22-10-2012, 15:41
Ich lese immer nur:



Videos ... gesehen .... Videos... gesehen...






Ich habe einige Videos (auch von PHB) gesehen in denen etwas gezeigt wird, was ich so in sehr sehr ähnlicher Form auch bei meinem Trainer (Ex EWTO) gelernt habe.

Cool, dann könnt ihr ja das erste coole WT-Trainingsvideo veröffentlichen, oder gar den ersten WT-inchpunch! :ups:

Ving Tsun Philipp Bayer Training1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA#t=2m24s)

:cool:




wie die KK trainiert wird



Genau, und Du hast keine Ahnung davon, also urteile auch erst wenn Dus Dir angesehen hast, bspw. vereinbare einen Probemonat oder sowas (nicht nur ein Training, besser 3 Monate - egal bei was). Hatte ja oben auch schon geschrieben, dass mAn nichts von dem was Du geschrieben hast als Kritik am WT auf (mein) VT zutrifft... Gefallen muss es Dir natürlich trotzdem nicht...

Tarkin
24-10-2012, 09:00
Hi Zusammen !

So zurück aus dem Kenpokan Probetraining. Es gab erst mal Panantukan.
Was mir gefiel:
- viel Bewegung, ordentlich geschwitzt (auch ohne spezielle Sportübungen, allein durch die Techniken)
- Netter Trainer (Name habe ich vergessen, eine Vertretung für Ralf Beckmann)
- es ist sehr interessant mal etwas Boxtechniken zu erlernen - da merkt man doch, was man als WTler so gar nicht kann :-)
- Musik zu den Übungen - fand ich ganz anspornend

Was mir nicht gefiel:
- große Glasscheiben erlauben allen im Foyer zuzuschauen (ist iwie nicht so meins :-)
- das Kenpokan ist doch sehr überfüllt - Umkleide voll, zum Duschen anstehen, bisschen wie in der Legehennen-Batterie :-)
- alle Stufen trainieren das Gleiche - für mich als extremer Boxanfänger nicht ganz einfach die Kombis gleich so hinzubekommen. hat allerdings auch den Vorteil, dass man nicht monatelang (wie beim WT) auf einem Schülerprogramm rum-eiert - aber insgesamt wäre vielleicht eine Gruppierung nach Erfahrung schon ganz sinnvoll

Summa Sumarum finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Jenigen, die nicht extrem intensiv Kampfkunst und Fitness trainieren, nicht stimmt. Möchte man - wie ich z.B. evtl. zweimal die Woche was in Richtung KK machen und noch vll. einen Rückenkurs, muss man 69 EUR/Monat bezahlen und sich mindestens ein halbes Jahr binden. Das KK Angebot rechtfertigt sicherlich einen gewissen Teil des Preises - die Räumlichkeiten tun es nicht.

Insgesamt würde ich mir lieber eine etwas kleinere Gruppe wünschen (wie beim damaligen WT) untergebracht in entsprechend zum Preis passenden Räumen. Ich trainier auch in einer Turnhalle, nem Keller, etc. - aber eben ungern für den Preis eines noblen Fitnessstudios.

Trotzdem werde ich natürlich im Rahmen des Probemonats noch ein bisschen weiter schnuppern: JKD, Krav Maga, etc.

Vielleicht kehre ich ja doch den WT-Techniken erstmal den Rücken, so dass es gar nicht unbedingt JKD sein muss (was evtl. sowieso viel FMA lastiger ist, als ich dachte).

Deshalb überlege ich mir gemäß Euren Empfehlungen noch MAT Hannover und evtl. auch JKD in Sehnde anzuschauen. Die Truppe in Sehnde sieht auf der Webseite echt überschaubar aus. Zwar trainieren Sie wohl in einer Turnhalle - dafür stimmt dann auch der Preis. Leider ist die Anfahrt eine echte Herausforderung :-(

Wie schauts denn aus, wenn ich in Hannover etwas mehr in die Kick-, Thais-Box-Richtung möchte um erstmal mein Boxen und Treten etwas auf Vordermann zu bringen ? Bin dabei aber eher an Übungen gegen Pratzen, Techniken und eher leichtem Kontakt-Sparring interessiert. Ein Kumpel kommt ständig mit Rippenprellungen nach Hause - dafür bin ich zu zart beseitet ;-)

Und bzgl. Krav Maga: Weitere Schulempfehlungen neben AEGIS, Kenpokan ?

Gibt es eigentlich etwas empfehlenswertes Richtung KK in Langenhagen bei Hannover ?

Grüße !

loner
24-10-2012, 13:41
- große Glasscheiben erlauben allen im Foyer zuzuschauen (ist iwie nicht so meins :-)

Wie kann man sich das vorstellen? Ihr trainiert unten, während oben an der Glasscheibe euch die Leute "anfeuern" und die Frauen suchen sich die besten Typen raus. Hehe, und wehe jemand macht was falsch, dann wird gegen die Scheibe gehämmert.:D

Tarkin
24-10-2012, 14:17
Wie kann man sich das vorstellen? Ihr trainiert unten, während oben an der Glasscheibe euch die Leute "anfeuern" und die Frauen suchen sich die besten Typen raus. Hehe, und wehe jemand macht was falsch, dann wird gegen die Scheibe gehämmert.:D

Fast, nur dass es auf gleicher Ebene ist :-) Wobei, dann würde ich versuchen der Beste zu sein um die Frauen mitzunehmen, oder mich gegen die Scheibe hämmern lassen, um wenigstens mit Mitleid zu punkten ;-)

Kann jemand was aktuelles zu Heinz Göris (FMA Training bei mir ums Eck) sagen ?
Wurde mir von einem Forenmitglied empfohlen, der da aber vor langer langer Zeit trainiert hat.

james cagney
03-11-2012, 04:48
halte ich für ne sehr schlechte idee. ich würde mein wing chun perfektionieren und daran weiterarbeiten. wing chun hat ne eigenwillige struktur, prinzipien etc. was bringt es sich die einzuimpfen um dann umzusteigen auf kampfkünste wo das alles nichtmehr zählt. das ist schlicht sinnlos. selbst jkd ist da nicht empfehlenswert obwohl es da ein paar parallelen gibt. die unterschiede sind so gravierend dass es keine sinn macht für mich.

aber naja wenn du wing chun schlecht findest kannst du das kapitel auch abhaken und was anderes lernen. dann musst du aber einsehen dass du viel zeit verschwendet hast und viel vergessen muss, oder sogar im kampf ne verwirrung enstehen kann wenn du erstmal 2 sachen eingeimpft hast die nicht meineinander vereinbar sind.

Gelugpa
03-11-2012, 09:14
halte ich für ne sehr schlechte idee. ich würde mein wing chun perfektionieren und daran weiterarbeiten. wing chun hat ne eigenwillige struktur, prinzipien etc. was bringt es sich die einzuimpfen um dann umzusteigen auf kampfkünste wo das alles nichtmehr zählt. das ist schlicht sinnlos. selbst jkd ist da nicht empfehlenswert obwohl es da ein paar parallelen gibt. die unterschiede sind so gravierend dass es keine sinn macht für mich.

aber naja wenn du wing chun schlecht findest kannst du das kapitel auch abhaken und was anderes lernen. dann musst du aber einsehen dass du viel zeit verschwendet hast und viel vergessen muss, oder sogar im kampf ne verwirrung enstehen kann wenn du erstmal 2 sachen eingeimpft hast die nicht meineinander vereinbar sind.

@ James Cagney: Warum ist JKD nicht empfehlenswert? Kennst du JKD überhaupt?

1. Wenn Takin was anderes lernen möchte dann soll er es auch.
2. Wie soll es eine Verwirrung geben? Unser Kopf ist wie ein Computer und jede einzelne Datei (Struktur, Beinarbeit u.s.w.) sind unsere Gehirnzellen. Man kann dieses Programm Wing Chun mit dem neuen Programm (JKD, FMA ...) überschreiben. Das merke ich immer wenn ich JJ noch nebenbei mache. Da kommt immer das JKD raus. :D Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
3. Man kann auch die Erfahrung aus dem WC mit ins neue reinnehmen, z.b. beim Trapping.

Leejou
03-11-2012, 14:59
So einfach ist das nicht. Unser gehirn ist leider gewohnheits rechner. Es dauert ewig bis man angelernte gewohnheiten los wird. Wenn man von einer in die andere struktur wechselt wird es lange dauern. Wenn man mehreres gleichzeitig trainiert, wird man in keinem herausragend, höchstens unterdurchschnittlich, verglichen mit denen die jeweils nur eine der strukturen machen.

Gelugpa
03-11-2012, 17:54
So einfach ist das nicht. Unser gehirn ist leider gewohnheits rechner. Es dauert ewig bis man angelernte gewohnheiten los wird. Wenn man von einer in die andere struktur wechselt wird es lange dauern. Wenn man mehreres gleichzeitig trainiert, wird man in keinem herausragend, höchstens unterdurchschnittlich, verglichen mit denen die jeweils nur eine der strukturen machen

@leejou: Einfach ist es nicht, das ist wohl wahr, aber man kann es ändern, man brauch nur Geduld und die richtige Motivation. ;)

Und eine Frage habe ich an dich: Wo habe ich geschrieben das ich herrausragend bin?

Leejou
03-11-2012, 18:54
War nicht auf dich bezogen, sondern grundätzlich. Macht man eine Sache, wendet man die ganze zeit darauf. macht man zwei sachen, teilt sich die zeit, und so weiter.

Tarkin
08-11-2012, 11:37
Interessante These. Viele Hybrid Geschichten mischen doch aber recht viel durcheinander.
Klar geht das nicht bei allen Sachen - da muss man sich entscheiden.

Aber, ich glaube nicht, dass ich mein WT vergessen muss. im Infight, bei Kontakt etc. hat man tolle Reflexe. Auch einige Kettenfauststöße sind sicherlich nicht verboten, wenn man sonst aber eigentlich FMA macht. Viele Grappling und Trapping Geschichten sind im WT sehr ähnlich zu denen in anderen KK. Wo es wirklich schwierig wird ist beim Stand und der Schrittechnik. Hier habe ich das beim Panantukan selber gemerkt.Aber ich denke auch hier kann man sich dran gewöhnen, zB auf Distanz einen Boxstand zu präferieren und im Infight eher das Gewicht nach hinten zu nehmen um mit dem vorderen Bein agieren zu können. Damals beim Karate waren unterschiedliche Stände völlig normal.

Grundsätzlich hätte ich gar nicht unbedingt was dagegen mein WT weiter zu trainieren.
Aber da müsste man schon gutes Sparring mit auch in anderen KK erfahrenen Leuten machen. Bezweifle das man das so einfach findet. Die WT Community ist doch zT sehr eigen und unter sich.

Und was mir beim WT leider so gar nicht wirklich zusagt (ich hab weiches WT gemacht, das wäre vll. wichtig zu erwähnen) ist dieser Gedanke weich alle Kraft aufzunehmen und umzuleiten (Wendung etc.). Das funktioniert meines Erachtens bei Impulsartigen Angriffen und etwas Adrenalin im Blut kaum noch. Im Infight bei Kontakt ja - auf Distanz mit impulsartiger Kontaktaufnahme: nein.

Also insgesamt tendier ich Moment wirklich dazu, einfach etwas Kick- oder Thaiboxen anzufangen bzw. FMA, sofern wenig waffenlastig (was schwierig wird).

Ich hätte ja echt gern nochmal ne zweite Meinung zu diesem Dojo, bevor ich da hingehe:
Kibo - Dojo (http://kibodojo.npage.de/seminare.html)

Und evtl. hier zu:
Soshin Do Kai Kan - Sportschule für Kampfkünste Hannover (http://www.soshin-do.de/)

Obwohl die echt teuer sind :-(

Mein derzeit größtes Problem ist, dass ich mich mit der Location schwer tue.
Da ich immer mal wieder meinen Schweinehund überwinden muss, wäre es gut, wenn es nicht zu weit weg ist. Ich wohne in Langenhagen nördlich von Hannover. Viele Dojos sind in Hannover - also ne ganze Ecke zu fahren.

Falls einer regionale Ideen hat: raus damit :-)

angHell
08-11-2012, 12:17
zB auf Distanz einen Boxstand zu präferieren und im Infight eher das Gewicht nach hinten zu nehmen um mit dem vorderen Bein agieren zu können.

gerade im infight ist es imo vollk. unpraktikabel sein Gewicht nach hinten zunehmen oder sich gar auf ein bein zu stellen, im clinch ja auch nur kurz (knie) mit kontrolle, sonst würde man das nie machen...



Und was mir beim WT leider so gar nicht wirklich zusagt (ich hab weiches WT gemacht, das wäre vll. wichtig zu erwähnen) ist dieser Gedanke weich alle Kraft aufzunehmen und umzuleiten (Wendung etc.). Das funktioniert meines Erachtens bei Impulsartigen Angriffen und etwas Adrenalin im Blut kaum noch. Im Infight bei Kontakt ja - auf Distanz mit impulsartiger Kontaktaufnahme: nein.

Right. Gibts ja tausendundeine Diskussion drüber, deswegen machen wir sowas auch nicht...



Also insgesamt tendier ich Moment wirklich dazu, einfach etwas Kick- oder Thaiboxen anzufangen bzw. FMA, sofern wenig waffenlastig (was schwierig wird).

Mit Sicherheit keine schlechte Idee. Mach doch erstmal, zu den Orten kann ich nix sagen, außer dass es doch mind. 3 verschiedene JKDler aus H gibt die auch hier aktiv sind!?

Tarkin
08-11-2012, 13:25
gerade im infight ist es imo vollk. unpraktikabel sein Gewicht nach hinten zunehmen oder sich gar auf ein bein zu stellen, im clinch ja auch nur kurz (knie) mit kontrolle, sonst würde man das nie machen...



Right. Gibts ja tausendundeine Diskussion drüber, deswegen machen wir sowas auch nicht...



Mit Sicherheit keine schlechte Idee. Mach doch erstmal, zu den Orten kann ich nix sagen, außer dass es doch mind. 3 verschiedene JKDler aus H gibt die auch hier aktiv sind!?

Das irritiert mich jetzt.
Im Clinch finde ich es äußerst praktisch den großteil auf dem hineteren Bein zu haben, um mit dem vorderen abwehren und attackieren zu können. In dieser Situation habe ich es nie als Nachteil empfunden.


So langsam machst Du mich ja jetzt schon neugierig auf Euer VT ;-)

Darf ich mal was fragen ?
Wie alt bist Du ? Wie lange trainierst Du VT ?
Wo ?

Antwort gerne per PN.

Abakus
08-11-2012, 15:28
Ich hätte ja echt gern nochmal ne zweite Meinung zu diesem Dojo, bevor ich da hingehe:
Kibo - Dojo (http://kibodojo.npage.de/seminare.html)


Der Trainer wurde hier im Forum in älteren Beiträgen schon mal empfohlen, habe ich bei meiner eigenen Recherche damals gefunden. Aber ich wohne nicht in Langenhagen, also habe ich es mir nicht vor Ort angeschaut. ;)

angHell
08-11-2012, 16:55
Tarkin: Kannst mir ne Mail übers Forum schreiben, Postfach ist notorisch überfülllt...^^

Murphys Law
08-11-2012, 22:35
so wollte mich auchmal nuetzlich zu wort melden

also ich wuerde dem TE bei der Ausgangslage empfehlen

Boxen stinknormales gutes Boxen zu lernen um die Grundfaehigkeit vieler Kampfsportarten zu prioritisieren welche im WT am meisten fehlt.

je nachdem wie sich dort das Talent erweist danach

entweder Boxen und WT Eskrima kombinieren was mehr sinn macht als
zb Boxen und zu VT kombinieren weil WT weniger rigide ist.

vom Boxen aus zum panantukan, JKD, Kickboxen, Krav Maga oder Muay thai zu wechseln mit nun deutlich verbesserten Einstiegsfaehigkeiten und geringeren Umstiegsschwierigkeiten

zocker
08-11-2012, 22:56
so wollte mich auchmal nuetzlich zu wort melden

also ich wuerde dem TE bei der Ausgangslage empfehlen

Boxen stinknormales gutes Boxen zu lernen um die Grundfaehigkeit vieler Kampfsportarten zu prioritisieren welche im WT am meisten fehlt.

je nachdem wie sich dort das Talent erweist danach

entweder Boxen und WT Eskrima kombinieren was mehr sinn macht als
zb Boxen und zu VT kombinieren weil WT weniger rigide ist.

vom Boxen aus zum panantukan, JKD, Kickboxen, Krav Maga oder Muay thai zu wechseln mit nun deutlich verbesserten Einstiegsfaehigkeiten und geringeren Umstiegsschwierigkeiten


warum soll er dann nicht einfach beim boxen bleiben? vielleicht wird er dann noch profi.

gruss

zocker

Novizo
08-11-2012, 23:22
So also nochmal zusammengefasst, was ich suche:
- mehr sportliche Aspekte beim Training (Liegestützen, Sit-Ups, Dehnen, etc. sollte dazu gehören)
- Sparring sollte dabei sein
- klare Orientierung in die Selbstverteidigung, keine Wettkämpfe, lieber keine Gürtel, kein Schnick-Schnack der nicht funktioniert
- dynamischere Techniken, Bewegungsablauf, Vorkampfphase, etc.
- nette, respektvolle Mitschüler
- freundschaftliche Trainer - kein "Ich-Bin-Der-Geilste"
- vernünftige Kostenstruktur


All das habe ich im Muay Thai gefunden. Es liegen Welten zwischen MT und WT, was das Training angeht. Gucks Dir mal an.

zocker
08-11-2012, 23:25
All das habe ich im Muay Thai gefunden. Es liegen Welten zwischen MT und WT, was das Training angeht. Gucks Dir mal an.

wieso machst du dann noch WT?

gruss

zocker

Novizo
08-11-2012, 23:33
Mach ich doch nicht mehr.

Hier noch ein schönes Video für MT in Hannover: Training im King´s Gym Hannover / Thai Boxen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JcSwED_vyL0)

zocker
08-11-2012, 23:37
Mach ich doch nicht mehr.

Hier noch ein schönes Video für MT in Hannover: Training im King´s Gym Hannover / Thai Boxen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JcSwED_vyL0)


ach so, ich dachte du machst es noch, weil es bei dir bei "kampfkunst" als einziges angegeben ist.
war wohl ein missverständnis.

gruss

zocker

Novizo
08-11-2012, 23:39
Ach so. Alles klar, habs geändert!

zocker
08-11-2012, 23:58
Ach so. Alles klar, habs geändert!

sehr gut!

gruss

zocker

james cagney
11-11-2012, 18:58
so wollte mich auchmal nuetzlich zu wort melden

also ich wuerde dem TE bei der Ausgangslage empfehlen

Boxen stinknormales gutes Boxen zu lernen um die Grundfaehigkeit vieler Kampfsportarten zu prioritisieren welche im WT am meisten fehlt.

je nachdem wie sich dort das Talent erweist danach

entweder Boxen und WT Eskrima kombinieren was mehr sinn macht als
zb Boxen und zu VT kombinieren weil WT weniger rigide ist.

vom Boxen aus zum panantukan, JKD, Kickboxen, Krav Maga oder Muay thai zu wechseln mit nun deutlich verbesserten Einstiegsfaehigkeiten und geringeren Umstiegsschwierigkeiten

wieso boxen ? da lernt man doch die total falsche herangehensweise. man lernt mit handschuhen und getapten handgelenken, einen kampf zu bestreiten der über viele minuten geht. ich will nicht sagen das man dabei nicht auch besser in selbstverteidigung wird. Aber das ist so als würdest du für ein tischtennis turnier auf nem tennis platz mit nem tennis schläger trainieren. klar wirkt sich das positiv auf deine tischtennis skills aus, aber jemand der die gleiche zeit dafür aufbringt gleich tischtennis zu lernen, wird klar im vorteil sein beim tischtennis turnier.

und von der idee ins eine system ins andere zu wechseln halte ich gar nichts. die meisten systeme haben alleine schon genug techniken. wenn du jede von den techniken aus dem ff 100% sauber beherrschst bist du 100 jahre alt. die meisten leute beherrschen nur eine oder gar keine technik so richtig gut...

Leejou
11-11-2012, 21:40
:halbyeaha

zocker
13-11-2012, 23:24
wieso boxen ? da lernt man doch die total falsche herangehensweise. man lernt mit handschuhen und getapten handgelenken, einen kampf zu bestreiten der über viele minuten geht. ich will nicht sagen das man dabei nicht auch besser in selbstverteidigung wird. Aber das ist so als würdest du für ein tischtennis turnier auf nem tennis platz mit nem tennis schläger trainieren. klar wirkt sich das positiv auf deine tischtennis skills aus, aber jemand der die gleiche zeit dafür aufbringt gleich tischtennis zu lernen, wird klar im vorteil sein beim tischtennis turnier.

und von der idee ins eine system ins andere zu wechseln halte ich gar nichts. die meisten systeme haben alleine schon genug techniken. wenn du jede von den techniken aus dem ff 100% sauber beherrschst bist du 100 jahre alt. die meisten leute beherrschen nur eine oder gar keine technik so richtig gut...

ich meine, dass dieser vergleich aus den verschiedensten gründen ziehmlich hinkt.

gruss

zocker

angHell
13-11-2012, 23:58
ich auch, hab aber nix geschrieben, erinnert mich zu sehr an unser Unterforum, und ich habe den Verdacht, dass James WT macht...

Außerdem sollte man dann ja gerade nur eine handvoll Techniken lernen (Boxen, JKD, VT) und die perfektionieren, dann kann man vielleicht auch schon mit 20 kämpfen... :D

Tarkin
14-11-2012, 13:59
Das Kings Gym ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Muay Thai fände ich auch ganz cool. Leider finde ich 50 EUR / Monat und 12 Monate Laufzeit ganz schön happig.

Ich bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub und schaue mir danach mal das Dojo in Langenhagen an.

Grüße !

Eskrima-Düsseldorf
15-11-2012, 10:50
Ich hätte ja echt gern nochmal ne zweite Meinung zu diesem Dojo, bevor ich da hingehe:
Kibo - Dojo (http://kibodojo.npage.de/seminare.html)


Auf jeden Fall hingehen und eine Meinung machen. Heinz ist super!