Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mawashi geri wie richtig??

ColdBlood
06-03-2004, 20:02
Hi leute brauche mal eure hilfe. Bin ein Anfänger in Karate und werde in letzer Zeit mehr kritisiert als gelobt. Nun hänge ich bein mawashi geri(hoffendlich schreibt man den so) ich kriege denn einfach net gebacken!!! könnt ihr mir mal bitte erklären wie der funzt(bewegungsablauf Trefferzone etc.)

DAnke für eure Antworten

MichaelSt
06-03-2004, 20:43
Hallo coldblood,

du hast den Namen schon völlig richtig geschrieben.
Ein Mawashi Geri ist ein Halbkreisfußtritt, den man in verschiedenen Höhen ausführen kann. ( Kopf, Brust, Bauch...)
Dabei trifft der Spann ( die Oberseite des Fußes ) auf die Trefferzone, während man seitlich zum Gegner steht.
Der Standfuß zeigt dabei vom Gegner weg.
Vor einer genauen Beschreibung des Vorganges scheue ich mich hier, man kann solche Beschreibungen viel zu leicht falsch verstehen, und wenn man sich erstmal etwas falsch antrainiert hat...

Googel doch einfach mal nach mawashi geri, ich bin mir sicher, dass Du da einige bebilderte Anleitungen findest.

Auf jeden Fall viel Erfolg...

Gruß

Michael

Patos
07-03-2004, 09:28
Dabei trifft der Spann ( die Oberseite des Fußes ) auf die Trefferzone, während man seitlich zum Gegner steht.
Der Standfuß zeigt dabei vom Gegner weg.

falsch...das ist im tkd so, im (shotokan) karate versuchten wir den standfuß max. 90° zum gegner zu drehen! also so trainieren wir das inm dojo zumindest :) ist ja eigentlich auch egal!

und trefferfläche kann auch der fußballen und die angezogenen zehen sein!

eXis
07-03-2004, 10:08
also trefferfläche ist bei jodan immer der spann, soweit ich weiß. bei chudan isses meiner erfahrung nach situationsabhängig, ob nun spann oder fußballen.
mawashi geri gedan ist auch nur mit spann sinnfoll, da man da den leuten ja die kniekehle demonliert und das tut mit fußballen halt nur weh, weil man dazu nicht punktgenau genug trifft.
zur ausführung. wichtig ist, dass du das knie möglichst gerade und hoch am standbein hochziehst und erst oben das bein abdrehst. auch solltest du in der abgedrehten stellung drauf achten, dass knie und hüfte möglichst eine gerade linie bilden. beim tritt selber ist es wichtig, dass dein fuß über die mitte deiner angriffslinie geht. schließlich willst du den gegner ja auch treffen und nicht kurz vorher stoppen im ernstfall.
bilder dazu habsch leider nich parat. vielleicht kann dein karate-lehrer dir da noch was zeigen. frag ihn einfach, ob er das mal langsam vor machen kann.

Tweek
07-03-2004, 11:23
Hi leute brauche mal eure hilfe. Bin ein Anfänger in Karate und werde in letzer Zeit mehr kritisiert als gelobt. Nun hänge ich bein mawashi geri(hoffendlich schreibt man den so) ich kriege denn einfach net gebacken!!! könnt ihr mir mal bitte erklären wie der funzt(bewegungsablauf Trefferzone etc.)

DAnke für eure Antworten

Sag dem der dich kritisiert doch mal er solle dir zeigen wie man den Tritt richtig macht. Dafür ist der Trainer ja da, nicht nur um zu kritisieren sondern um zu zeigen :D

DieKlette
07-03-2004, 14:12
Ein Trainer ist zum kritisieren da.

Michael1
07-03-2004, 16:55
In irgendeiner Signatur stand mal "Wer dich lobt ist dein Feind, wer dich kritisiert ist dein Freund". Sicher etwas Platt, aber eindeutig mit warem Kern. Wenn dich dein Trainer also kritisiert nimm es nicht persönlich sondern sie es als den Versuch das beste aus dir herauszuholen.

Für Korrekturen empfehle ich dir auch dich an deinen Trainer zu wenden. Nur er kann dir Bewegungsformen zeigen (wichtig!) und deine individuellen Fehler korrigieren.
Die Beschreibungen hier finde ich ehr schwierig, kann mich den Ausführungen meiner vorredner auch nur bedingt anschließen. Trefferzone ist im Kihon immer der Fußballen. Beim Wettkampf sind auschließlich Tritte mit dem Spann erlaubt. Um Wirkungstreffer erzielen zu können rate ich ehr vom Spann ab da die Belastung im Fußgelenk zu groß werden kann. Da also entweder mit dem Ballen oder mit dem Schienenbein.
Bewegungsführung in der Grundform als Halbkreisfußtritt. Das Knie wird an der Seite nach oben gezogen, dabei Fuß auf höhe des Knies (nie höher!). Fußoberkannte paralel zum Boden. Knie kommt vor den Körper, ob es dabei über die Körpermitte hinaus geführt wird oder nicht ist durchaus Diskussionsthema. Dann klappt das Knie aus, aber nicht voll durchstrecken zum Schutz des Gelenks. Zurückschnappen des Knies, und jetzt solltest du in der Lage sein das Knie auf genau dem selben Weg (Fuß auf Kniehöhe) zurückzuführen. Auch wenn normalerweise vorne abgesetzt wird.
In der Grundschule gehört der Standfuß nicht nach hinten abgedreht. Im Wettkampf oft zu sehen wegen der größeren Reichweite und weil es so leichter ist hoch zu treten. Macht es aber schwieriger sich nach dem Tritt wieder dem Gegner zuzuwenden.

Aber ganz ehrlich: Mit der Beschreibung würde ich den Tritt garantiert nicht richtig ausführen...

eXis
07-03-2004, 18:47
die sig, die micheal1 zitiert hat, hat auf jeden fall nen waren kern. mein trainer meinte mal zu uns, wenn er kritisiert, ist er der ansicht, dass es korrekturmöglichkeit gibt, d.h. dass du auf dem weg bist, es korrekt zu erlernen. allerdings ist es wichtig, dass er auch konkrete kerrekturen deiner techniken angeben kann. so von wegen "probiers mal so....." und sowas.

Tommyrotweiss
08-03-2004, 20:20
Um es mal auf den Punkt zu bringen, bei uns ist das so:

Kihon
Mawashi-Geri chudan = Ballen
Mawashi-Geri jodan = Spann

Kumite
Mawashi-Geri chudan = Spann
Mawashi-Geri jodan = Spann

Denn im Kihon kommt es auf eine richtige Ausführung an, da ist der Ballen eine gute Übung. Im späteren Partnertraining will man seinen Gegenüber nicht verletzen, also ist dort der Spann mit weniger Verletzungsgefahr besser.

Black Fire
09-03-2004, 09:34
Mit Verlaub:

Ob man mit Spann oder Ballen trifft ist keine Frage der Höhe oder Kihon/Kumite.
Es ist eine Frage der sinnvollen Anwendung.

Man kann durchaus auch im Kihon einen Mawashi-geri mit dem Ballen zum Kopf üben...oder im Kumite zum Bauch einsetzen.
Beim Kumite besteht das Problerm nur darin, das es beim Blocken sehr unangenehm werden kann. Mit Schuhen auf der Staße bestünde dieses Problem vermutlich nicht.

Was die Trefferfläche angeht, sollte man flexibel (nicht unkontrolliert) sein.

Wichtiger ist allerdings der korrekte Hüfteinsatz. Mein Trainer hat diesen einmal treffenderweise mit "Hintern zeigen" beschrieben. Dabei ist allerdings die Grundform gemeint (kihon).

In der Praxis gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, einen Mawashi-Geri zu treten. Manche davon sind ziemlich ungesund.
Aber alle basieren auf dem richtigen Verständnis der Grundform.

Ich kann mich meinen Vorpostern da nur anschließen:
Vor Ort mit dem Trainer üben. Beschreibungen aus dem Internet leiten nur fehl.

Oss

Sebastian
09-03-2004, 11:04
ganz klar im Kihon und in der SV immer mit Ballen und im Kumite mit Spann.

hau-drauf-wie-nix
09-03-2004, 11:50
Wo wir hier schon gerade beim Mawashi Geri sind: wie haltet ihr die Arme?

Unser jetziger Trainer will immer den Arm, auf der Seite, wo das Bein kickt, vorne sehen und den anderen Arm komplett zur Hüfte zurückgezogen.

In meinem alten Verein habe ich gelernt: beide Arme zur Deckung vorne. Scheint mir auch logischer, weil mir sonst eine Hand zur Deckung fehlt.

Auf die zurückgezogene Hand für einen eventuell folgenden Gyaku Zuki kann ich meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt eher verzichten als auf eine gute Deckung, da ich mich durch den Tritt ja nicht unwesentlich öffne.

Wie seht ihr das?

Sebastian
09-03-2004, 12:32
ich halte beide Arme zur Deckung vorne und kann dann schneller einen Kizame-Tsuki starten, kommt aber auf die Situation an. Man kann die Hand auf Standbeinseite auch komplett zurückziehen, was dann einen besseren Gyaku-Tsuki ermöglicht. Jeder hat da so seine eigene Präferenz würde ich sagen.

hau-drauf-wie-nix
09-03-2004, 18:40
ich halte beide Arme zur Deckung vorne und kann dann schneller einen Kizame-Tsuki starten, kommt aber auf die Situation an. Man kann die Hand auf Standbeinseite auch komplett zurückziehen, was dann einen besseren Gyaku-Tsuki ermöglicht. Jeder hat da so seine eigene Präferenz würde ich sagen.

Schon klar, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Mich interessiert: was ist wirklich grundschulmäßig korrekt?

eXis
09-03-2004, 21:37
also wir sollen im kihon beide arme zur deckung verwenden. habs auch noch auf keinem lehrgang anders gesehn. und gyaku tzuki geht auch aus der haltung gut, sofern man die hüfte vernünftig einsetzen kann.

Sebastian
09-03-2004, 23:01
grundschulmäßig korrekt ist immer das, was dir dein Sensei, Shihan oder Verband vorgibt. Bei uns ist es im Kihon wiegesagt Faust des Standbeins an die Hüfte zurückzuziehen. Im Kumite nicht zwangsläufig ;)

Zingultas
17-03-2004, 16:36
Ich meine man kann im SV auch ruhig mit dem Schienbein den Mawashi-Geri landen. Einmal absolut einfach denn zu platzieren.
Zweitens wenn ich in eine SV-Situation kommen sollte ist es recht wahrscheinlich, dass ich dann Schuhe an haben werde.
Wenn ich dann Schuhe anhabe wäre es ja eh kaum möglich mit Ballen&Zehen zu treffen. Dann eher mit Spann oder halt der Fußspitze(Wiederrum noch schwieriger zu platzieren) oder halt dem Schienbein. Ich nehme zumindest an dass es ähnlich effektiv ist.

Mit sportlichem Gruß

eXis
18-03-2004, 05:30
Ich nehme zumindest an dass es ähnlich effektiv ist.

oh ja. schon mal n mawashi-geri mitm schienbein auf den oberschenkel bekommen?? ich sag dir, das tut echt weh. am besten, wenn du den ein wenig abänderst und dann mit dem schienbein von oben nach unten ziehst. treffen sollte man dann allerdings den gegner auf die hintere oberschenkelmuskulatur. das tut schon verdammt weh. also für die reale SV sehr zu empfehlen.