Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mawashi geri wie richtig??

ColdBlood
06-03-2004, 20:02
Hi leute brauche mal eure hilfe. Bin ein Anfänger in Karate und werde in letzer Zeit mehr kritisiert als gelobt. Nun hänge ich bein mawashi geri(hoffendlich schreibt man den so) ich kriege denn einfach net gebacken!!! könnt ihr mir mal bitte erklären wie der funzt(bewegungsablauf Trefferzone etc.)

DAnke für eure Antworten

MichaelSt
06-03-2004, 20:43
Hallo coldblood,

du hast den Namen schon völlig richtig geschrieben.
Ein Mawashi Geri ist ein Halbkreisfußtritt, den man in verschiedenen Höhen ausführen kann. ( Kopf, Brust, Bauch...)
Dabei trifft der Spann ( die Oberseite des Fußes ) auf die Trefferzone, während man seitlich zum Gegner steht.
Der Standfuß zeigt dabei vom Gegner weg.
Vor einer genauen Beschreibung des Vorganges scheue ich mich hier, man kann solche Beschreibungen viel zu leicht falsch verstehen, und wenn man sich erstmal etwas falsch antrainiert hat...

Googel doch einfach mal nach mawashi geri, ich bin mir sicher, dass Du da einige bebilderte Anleitungen findest.

Auf jeden Fall viel Erfolg...

Gruß

Michael

Patos
07-03-2004, 09:28
Dabei trifft der Spann ( die Oberseite des Fußes ) auf die Trefferzone, während man seitlich zum Gegner steht.
Der Standfuß zeigt dabei vom Gegner weg.

falsch...das ist im tkd so, im (shotokan) karate versuchten wir den standfuß max. 90° zum gegner zu drehen! also so trainieren wir das inm dojo zumindest :) ist ja eigentlich auch egal!

und trefferfläche kann auch der fußballen und die angezogenen zehen sein!

eXis
07-03-2004, 10:08
also trefferfläche ist bei jodan immer der spann, soweit ich weiß. bei chudan isses meiner erfahrung nach situationsabhängig, ob nun spann oder fußballen.
mawashi geri gedan ist auch nur mit spann sinnfoll, da man da den leuten ja die kniekehle demonliert und das tut mit fußballen halt nur weh, weil man dazu nicht punktgenau genug trifft.