pitt force als kraftausdauertraining? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : pitt force als kraftausdauertraining?



Date
10-10-2012, 17:53
guten abend,

gerade eben bei meinem training im fitnessstudio hatte ich ein gespräch mit einem fitnessdtrainer. er fragte mich auf was ich trainieren würde? ich antwortete auf kraftausdauer( 20 wdh. auf 3 sätze)
er meinte ich sollte 20 einzelwdh. machen zwischen jeder wdh. 5-10 sek. pause.
dabei nur 1 satz.
da ich nurnoch 1x die woche trainieren kann trainiere ich gk.
jetzt hab ich heute mal nach diesem pitt force system trainiert, und fast für jede muskelgruppe nur dann 1 satz gemacht bis auf die großen da 2 sätze..
am ende des training fühlte ich mich noch sehr fitt und weniger platt vom training wie sonst.
nun meine frage.. macht es sinn nach diesem prinzip auf kraftausdauer zu trainiern oder lieber so wie vorher?

lg date

Gurkensandwich
10-10-2012, 21:59
Eigentlich ist Pittforce ein Prinzip für Hypertrophie - und wer sich nach einem Pittsatz Dips, Klimmzüge oder anderen Mehrgelenksübungen noch fit fühlt, der hat dieses Prinizip falsch angewendet.
Zudem sind die Pausen erst gegen Ende so lang.

Das Prinzip ist, dass man Pausen macht, um nur saubere Wiederholungen ohne abfälschen zu müssen, das Motto "viele schwere Wiederholungen = idealer Hypertrophiereiz".

Falls nicht erwünscht, einfach entfernen:
Einführung: PITT-Force : PITT (http://www.team-andro.com/phpBB3/einfuehrung-pitt-force-t128857.html)

Und hier nochmal ein Interview mit dem Erfinder, der übrigens in diesem Forum auch angemeldet ist:
Interview mit Karsten Pfützenreuter : PITT (http://www.team-andro.com/phpBB3/interview-mit-karsten-pfuetzenreuter-t137034.html)

Pittforce ist denkbar ungeeignet für Kraftausdauer!

Date
11-10-2012, 11:43
ja nur will ich ja kraftausdauer trainierern und nicht auf hyphertrophie. deshalb bin ich auch nicht aufs maximalgewicht gegangen.
nur kann ich mir nicht vorstellen das das die kraftausdauer fördert?

Kartoffel
11-10-2012, 11:47
Krass, wie kann man so wenig Ahnung haben...:ups:

Gurkensandwich
11-10-2012, 16:24
ja nur will ich ja kraftausdauer trainierern und nicht auf hyphertrophie. deshalb bin ich auch nicht aufs maximalgewicht gegangen.
nur kann ich mir nicht vorstellen das das die kraftausdauer fördert?

Bevor du Prinzipien wie Pittforce verwenden willst, solltest du schlichtweg einen Blick in die FaQ werfen - dort sind die Methoden, wie man Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer trainiert und Hypertrophie trainiert.
Wenn du keinen Muskelaufbau willst, hälst du dich halt an die Vorgaben für Kraftausdauertraining.
Das tust du aber nicht, indem du Pittforce nutzt, da 20 Wiederholungen nicht gleich 20 Wiederholungen sind.

Date
11-10-2012, 21:46
@Kartoffel.. hahah ziemlich unnötig!

ich hab das ja auch nicht behautet das es so funktioniert, mein trainer im studio meinte das. und weil ich mir das absolut nicht vorstellen kann hab ich hier nachgefragt.
bezüglich dem faq darüber weis ich bescheid und ich habs durchgelesen.

Jin Rho
11-10-2012, 23:25
Pittforce ist nicht für Kraftausdauer geeignet und auch nicht dafür gedacht.
Wenn du Kraftausdauer trainieren willst mach 3-4 Sätze a 30+ Wiederholungen.
Allerdings muss das gewicht so gewählt sein das es trotzdem anstrengend ist.
Oder Fortgeschrittener 100er Sätze.
Und das nicht als Einzelweiderholung.

Kartoffel
11-10-2012, 23:37
ich hab das ja auch nicht behautet das es so funktioniert, mein trainer im studio meinte das. Auf eben diesen bezog sich meine Aussage.

Date
12-10-2012, 13:49
achso ok,.. ja wir haben ein ziemlich kleines studio halt nur mit dem nötigsten. und da läuft unser möchtegern "trainer" rum. der einfach mega ein auf molly macht und eigentlich wie man ja wieder sieht keine ahnung hat!

Ralph22
12-10-2012, 18:30
Eigentlich ist Pittforce ein Prinzip für Hypertrophie - und wer sich nach einem Pittsatz Dips, Klimmzüge oder anderen Mehrgelenksübungen noch fit fühlt, der hat dieses Prinizip falsch angewendet.
Zudem sind die Pausen erst gegen Ende so lang.

Das Prinzip ist, dass man Pausen macht, um nur saubere Wiederholungen ohne abfälschen zu müssen, das Motto "viele schwere Wiederholungen = idealer Hypertrophiereiz".

Falls nicht erwünscht, einfach entfernen:
Einführung: PITT-Force : PITT (http://www.team-andro.com/phpBB3/einfuehrung-pitt-force-t128857.html)

Und hier nochmal ein Interview mit dem Erfinder, der übrigens in diesem Forum auch angemeldet ist:
Interview mit Karsten Pfützenreuter : PITT (http://www.team-andro.com/phpBB3/interview-mit-karsten-pfuetzenreuter-t137034.html)

Pittforce ist denkbar ungeeignet für Kraftausdauer!


+ :halbyeaha