Handschuhe in Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handschuhe in Krav Maga



USA-Fighter
10-10-2012, 20:47
Hallo liebe Kampfkunst-board Mitglieder!

Da ich seit 2 Jahren Filipino Boxen betreibe und jetzt auf Krav Maga umsteigen will, dort auch schon ein Probetraining gemacht habe, wollt ich denn wissen welche Handschuhe ihr für KV benutzt?!

Ich benötigte bis lang nur meine Boxhandschuhe, doch gestern beim Training war ich dann ziemlich verloren als ich die ganzen Griffe etc. natürlich nicht mit meinen Boxing glove machen konnte :D, der Trainer aber sagte ich bräuchte einen 'Faustschutz'.

Jetzt meine Frage: Faustschutz gleich MMA-Handschuhe? Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher ob die Andren, Freefight Handschuhe oder irgendwelche Anderen anhatten.. ;)

Danke im Vorraus für eure Antworten :)

Nitroglycerin
10-10-2012, 21:41
Hallo liebe Kampfkunst-board Mitglieder!

Da ich seit 2 Jahren Filipino Boxen betreibe und jetzt auf Krav Maga umsteigen will, dort auch schon ein Probetraining gemacht habe, wollt ich denn wissen welche Handschuhe ihr für KV benutzt?!

Ich benötigte bis lang nur meine Boxhandschuhe, doch gestern beim Training war ich dann ziemlich verloren als ich die ganzen Griffe etc. natürlich nicht mit meinen Boxing glove machen konnte :D, der Trainer aber sagte ich bräuchte einen 'Faustschutz'.

Jetzt meine Frage: Faustschutz gleich MMA-Handschuhe? Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher ob die Andren, Freefight Handschuhe oder irgendwelche Anderen anhatten.. ;)

Danke im Vorraus für eure Antworten :)

Hallo Nabend...

Ich bin zwar auch neu bei Krav Maga, aber von handschuhe weiß ich nichts.... mir wurde nur nahe gelegt einen tiefschutz und mundschutz zu kaufen sonst nichts

Schnueffler
10-10-2012, 21:51
Frag einfach deinen Trainer, was bei euch gefordert ist!

USA-Fighter
10-10-2012, 21:54
Hallo Nabend...

Ich bin zwar auch neu bei Krav Maga, aber von handschuhe weiß ich nichts.... mir wurde nur nahe gelegt einen tiefschutz und mundschutz zu kaufen sonst nichts

ja das dachte ich mir eigentlich auch, doch als ich ihn gefragt hab, ob ich nicht ohne auf die relativ weichen Handpratzen hauen kann, sagte er: "naja, dieses mal lass ich es mal durch, aber sie zu dass du nicht alles vollblutest!" :ups:

Nitroglycerin
10-10-2012, 22:04
ja das dachte ich mir eigentlich auch, doch als ich ihn gefragt hab, ob ich nicht ohne auf die relativ weichen Handpratzen hauen kann, sagte er: "naja, dieses mal lass ich es mal durch, aber sie zu dass du nicht alles vollblutest!" :ups:


Ich weiß nicht wodrauf deine schule wert legt... Tiefschutz und Mundschutz sollte schon sein finde ich! aber wenn du die handpratzen brauchst, ich habe noch ein paar kann sie dir schenken wenn du möchtest

USA-Fighter
10-10-2012, 22:29
Ich weiß nicht wodrauf deine schule wert legt... Tiefschutz und Mundschutz sollte schon sein finde ich! aber wenn du die handpratzen brauchst, ich habe noch ein paar kann sie dir schenken wenn du möchtest

das ist zwar sehr nett von dir aber es geht nicht drum dass ich handpratzen brauche, sondern dass ich gegen jene schlafen musste :D

Tiefschutz & Mundschutz habe ich aber sowieso!

Panther
10-10-2012, 22:29
ja das dachte ich mir eigentlich auch, doch als ich ihn gefragt hab, ob ich nicht ohne auf die relativ weichen Handpratzen hauen kann, sagte er: "naja, dieses mal lass ich es mal durch, aber sie zu dass du nicht alles vollblutest!" :ups:

Wo bist Du den im Training?
Naja - da hätte er Dir vielleicht auch gleich sagen können welche - bzw. Du hättest am besten gleich gefragt.

Würde aber sagen das er Sandsackhandschuhe meint:
http://www.kwon.com/kwon/mma-freefight/mma-handschuetzer/572/sandsackhandschuhe-ultimate-glove oder MMA Handschuhe http://www.kwon.com/kwon/mma-freefight/mma-handschuetzer/567/mma-mixed-fight-handschuhe.

StaySafe
10-10-2012, 22:49
Hallo Nabend...

Ich bin zwar auch neu bei Krav Maga, aber von handschuhe weiß ich nichts.... mir wurde nur nahe gelegt einen tiefschutz und mundschutz zu kaufen sonst nichts

Wie keine Handschuhe ? :ups: Wie macht ihr Sparring ? Oder gibbet das bei euch nicht ?


Zum Thema: Ich empfehle MMA Sparringshandschuhe. So um die 7 oz. Die sind gut und relativ weich gepolstert, so dass man damit auch mal beherzter zulangen kann und gleichzeitig kann man problemlos greifen.

Bspw. sowas hier: Hayabusa Pro Hybrid MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/hayabusa-pro-hybrid-mma-handschuhe-2)

Für normales Stand up Sparring sollten dann aber noch so ca. 16 oz Boxhandschuhe vorhanden sein.

Nitroglycerin
10-10-2012, 22:57
Wie keine Handschuhe ? :ups: Wie macht ihr Sparring ? Oder gibbet das bei euch nicht ?


Zum Thema: Ich empfehle MMA Sparringshandschuhe. So um die 7 oz. Die sind gut und relativ weich gepolstert, so dass man damit auch mal beherzter zulangen kann und gleichzeitig kann man problemlos greifen.

Bspw. sowas hier: Hayabusa Pro Hybrid MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/hayabusa-pro-hybrid-mma-handschuhe-2)

Für normales Stand up Sparring sollten dann aber noch so ca. 16 oz Boxhandschuhe vorhanden sein.


Ich mache das wie gesagt noch nicht lange, ich lerne nur Abwehr von angriffen, also die basics, aber sparring hatte ich bisher nicht!

StaySafe
10-10-2012, 22:58
Ich mache das wie gesagt noch nicht lange, ich lerne nur Abwehr von angriffen, also die basics, aber sparring hatte ich bisher nicht!

Wo bist du denn ? Gern auch per PN. Frag deinen Trainer mal ob auch Sparring gemacht wird und was ihr dafür braucht.

F-factory
10-10-2012, 22:59
Für normales Stand up Sparring sollten dann aber noch so ca. 16 oz Boxhandschuhe vorhanden sein.
16Oz.??? Größer geht es nicht, oder? ;)

@Threadersteller: Der Trainer wird wahrscheinlich Handschuhe im Angebot haben. Du solltest Dich nicht zieren einfach mal zu fragen, was Du benötigst...
Handschuhe sind zwar praktisch, aber dass sie Pflicht für das normale Training sind höre ich zum erste Mal.

Gruß
John

StaySafe
10-10-2012, 23:12
16Oz.??? Größer geht es nicht, oder? ;)

@Threadersteller: Der Trainer wird wahrscheinlich Handschuhe im Angebot haben. Du solltest Dich nicht zieren einfach mal zu fragen, was Du benötigst...
Handschuhe sind zwar praktisch, aber dass sie Pflicht für das normale Training sind höre ich zum erste Mal.

Gruß
John

16 oz ist ne ganz normale Größe für durschnittliche Leute und absolut angesagt wenn man regelmäßig sparrt. Verstehe die Verwunderung nicht.

Punkt
10-10-2012, 23:24
Wie keine Handschuhe ? :ups: Wie macht ihr Sparring ? Oder gibbet das bei euch nicht ?


Zum Thema: Ich empfehle MMA Sparringshandschuhe. So um die 7 oz. Die sind gut und relativ weich gepolstert, so dass man damit auch mal beherzter zulangen kann und gleichzeitig kann man problemlos greifen.

Bspw. sowas hier: Hayabusa Pro Hybrid MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/hayabusa-pro-hybrid-mma-handschuhe-2)

Für normales Stand up Sparring sollten dann aber noch so ca. 16 oz Boxhandschuhe vorhanden sein.

Verstehe ich jetzt nicht so, sorry ;)

Fürs normale Training brauche ich eigentlich nur Handschuhe. Die brauch ich eigentlich nur beim Sparring, wenn wir Bodenkampf machen eben Grapplinghandschuhe (Marke Harbinger, und top zufrieden), und ansonsten höchstens mal die Grapplingdinger wenn viel Pratzenarbeit gemacht wird, damit die Knöchel nicht ganz offen sind.

16 Oz fürs Sparring, ist das nicht etwas viel? Wir sparren im Regelfall mit 12-14.

StaySafe
10-10-2012, 23:34
Verstehe ich jetzt nicht so, sorry ;)

Fürs normale Training brauche ich eigentlich nur Handschuhe. Die brauch ich eigentlich nur beim Sparring, wenn wir Bodenkampf machen eben Grapplinghandschuhe (Marke Harbinger, und top zufrieden), und ansonsten höchstens mal die Grapplingdinger wenn viel Pratzenarbeit gemacht wird, damit die Knöchel nicht ganz offen sind.

16 Oz fürs Sparring, ist das nicht etwas viel? Wir sparren im Regelfall mit 12-14.

Ich empfehle dass natürlich ausgehend von meinem Training ;)

Wir haben sehr viel und intensives Pratzentraining und trainieren alle Anwendungen sehr dynamisch (also auch mit vielen Störfaktoren und grundsätzlich auch schnell unkooperativ) und da macht eine gute Polsterung Sinn um einfach freier arbeiten zu können da wir fast durchgehend in härteren Kontaktstufen trainieren.

Und wenn man im Stand Up anständig sparrt und auch Vollkontakt einbaut, empfehlen sich 16 oz einfach um das Verletzungsrisiko geringer zu halten.

Das euch das allen so neu is :D

krav maga münster
10-10-2012, 23:45
Definitiv 16 oz beim Standup Sparring !

Wir haben auch schon festgestellt, das einige Jungs hier eine andere Definition von Sparring haben, eher auf Semikontakt Ebene arbeiten, da reichen dann auch 10 oz.

Gruß Markus

DocDog
10-10-2012, 23:52
Und wenn man im Stand Up anständig sparrt und auch Vollkontakt einbaut, empfehlen sich 16 oz einfach um das Verletzungsrisiko geringer zu halten.

"Sparring" und vor allem "Kontakt" beim "Kontaktkampf" scheinen für einige im Krav Maga Fremdwörter zu sein :D ;)

16oz ist nun wirklich nichts ungewöhnliches, wenn man hin und wieder mal ordentliches Sparring macht. Da kann man auch mal beherzter zulangen.

Meine Empfehlung an alle unsere Krav Maga Schüler:

Zahnschutz, Tiefschutz
MMA-Gloves (keine Competition! Etwas mehr Polsterung, so dass man mit denen greifen und dennoch Sparring betreiben kann)
Boxhandschuhe (14 - 16oz bei den Jungs; je nachdem, wieviel Wumms sie in den Händen haben. 10 - 12oz bei den meisten Mädels, haben aber auch welche mit 14oz, die es auch haben müssen)
Schienbeinschoner
Helm

Wer gewisse Schutzausrüstung nicht hat, muss halt bei bestimmten Übungsinhalten aussetzen und dadurch reguliert sich das ziemlich schnell von alleine :p Denn den Spass will sich keiner entgehen lassen.

@ Threadersteller
Am besten wird Dir Dein Trainer diese Frage beantworten können, was er im Training an Ausrüstung bei den Teilnehmern erwartet.

Beste Grüße und viel Spass beim Training,
Doc

P.S. Was ich beim nochmaligen Drüberlesen bei einigen Äußerungen nicht verstehe: Wie kann man "nur die Abwehr von Angriffen" beim Krav Maga trainieren? Eines der Kernelemente ist doch die (gewünschte) Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff! Also vom Reagieren asap ins Agieren überzugehen. Da kann man doch nicht "nur" Abwehr trainieren!?!? Oder verstehe ich das irgendwie falsch?

Niffel
10-10-2012, 23:56
16 oz fürs Sparring und Grapplinghandschuhe fürs Bodentraining. Ich bin bissel weich und hab nach Sandsackhandschuhe für besagtem Sack aber ich kann mir es im Job nicht leisten mit kaputten Händen aufzulaufen.

Punkt
11-10-2012, 00:15
Gut, ok - dann machen wir wohl nur Weichei-watteballsemikontakt-pussy Sparring. C'est la vie. :rolleyes:

StaySafe
11-10-2012, 00:17
Gut, ok - dann machen wir wohl nur Weichei-watteballsemikontakt-pussy Sparring. C'est la vie. :rolleyes:

Entweder dass oder ihr seid einfach irgendwie fahrlässig ;)

Sejoscha
11-10-2012, 00:26
10-12 oz, so wie fast überall im Kick und thaiboxen (semi?)
14-16 oz für schwere Jungs natürlich okay.

Bodensparring: die von stay Safe erwähnten MMA gloves

Gruß,
Sejoscha

Bosco
11-10-2012, 01:07
Während meiner KM Zeit hab ich auch keine Handschuhe gebraucht. Jetzt beim UCS sieht das schon anders aus.

Ich trainieren mit den Freefight-Handschuhen von Paffen Sport: Contact Leder Freefight Handschuhe - PaffenSport GmbH & Co. KG (http://www.paffen-sport.com/mma-handschuhe/160-contact-leder-freefight-handschuhe.html)

Sehr zufrieden mit den Dinger :)

Wenn ich daheim noch den Sandsack maltretiere, zieh ich dadrunter noch die Venum Gel-Glove-Bandagen drunter :)

F-factory
11-10-2012, 08:38
16 Unzen Boxhandschuhe sind riesig und führen meiner Erfahrung nach zu einem falschen Verständnis von Sicherheit, da sie wie grosse Pratzen vor dem Kopf sind. Aber ich habe keine Lust darüber mit "Experten" zu diskutieren, die denken nur sie machen "echtes" Sparring. :D

Wir benutzen 10 bis 14 Unzen Handschuhe je nach Gewicht und Erfahrung. Und ja, dann scheppert es hält auch mal. Bei uns kann auch nicht jeder gleich beim Sparring mitmachen. Ein gewisses Mass an Grundlagen ist erforderlich.

Gruß
John

DocDog
11-10-2012, 10:05
Ich hab hier meine eigenen 16oz Twins und ebenfalls 16oz Fairtex Handschuhe mit unseren 14oz aus unserem Shop verglichen. So eklatant groß ist der Größenunterschied nicht. Schon gar nicht, dass die einen nun ok sind und die anderen wie Pratzen. Wenn es scheppert, ist man allerdings für den Unterschied dankbar. Ist ja auch nur eine Richtlinie von 14 - 16 bei den Männern, aber durchaus Gang und Gebe bei kontaktbetonten Kampfsportarten und abhängig vom Träger (Schlagtechnik, Schlagkraft, Körpergewicht). Außerdem dienen sie nur für einen TEILBEREICH des gesamten Trainingskonzeptes!

Was ich aber gar nicht einsehe und was Du sicherlich wieder als Verbandsmeierei auslegen wirst (Dem ist aber nicht so! Hatte erst kürzlich wieder einen KMGlobal Instructor auf einem Seminar dabei und wir hatten richtig Spass.):


Bei uns kann auch nicht jeder gleich beim Sparring mitmachen. Ein gewisses Mass an Grundlagen ist erforderlich.

Diesen Satz hasse ich wie die Pest! :mad: Wie oft habe ich schon solche Sachen gehört wie "Da musst Du erstmal 6 Monate Training/ 1 JahrTraining/ den 129.Schülergrad/ den grüngelblila karriertgepunkteten Gürtel haben, bevor Du mal beim Sparring mitmachen darfst!"...

Wahrscheinlich meinst Du es nicht so, wie von mir beschrieben. Daher würde ich mich über eine vernünftige Antwort freuen, wie es von Dir gemeint war bzw. wie ihr es handhabt.

Und natürlich will ich dann auch vorweg schildern, wie wir das Thema "Sparring" bei uns in der EKMO handhaben:

Bei uns wird jeder, ausnahmslos JEDER, von Tag 1 an ins Sparring integriert! Er/ Sie bekommt natürlich einen erfahrenen Partner an die Seite, der sowohl auf sich selbst als auch auf sein Gegenüber achten und ihn langsam in die Thematik einbringen kann (Schlaghemmung abbauen, Deckungsverhalten, nicht wegdrehen usw. usw. usw.).
Obwohl es da noch gar nicht wirklich "zur Sache" geht, bemerkt man an dieser Stelle die gleichen Verhaltensmuster und körperlichen Symptome, die in einer realen Auseinandersetzung überfallartig einsetzen. (Erhöhte Pulsrate, Tunnelblick, Atemnot, schwere Beine u.ä.).
Mit eben jenen Sachen soll der Trainierende doch aber lernen, in einer Stresssituation umgehen zu können.

Nur durch's Kämpfen lernt man das Kämpfen! Kann doch auch keiner Rausgehen und sagen "Hey, ich bin noch nicht solange dabei, greif mich bitte nicht an und such Dir ein anderes Opfer, welches bereits Sparring machen darf/ schon Level XY hat!"

Wenn ich solche Sachen lese wie "Beim KM hab ich nie Handschützer gebraucht", dann weiten sich meine Augen voller Unverständnis! :ups: Wie kann das sein? Habt ihr kein Sparring in eurem Training gehabt? Was zur Hölle habt ihr dann trainiert? Pointfighting-Maga? Solche Vorgehensweisen suggerieren den Teilnehmern ein völlig unbegründetes Sicherheitsgefühl. Dazu noch ein schickes T-Shirt und voilá "Unbesiegbar in 3 Tagen und ohne jeglichen Kontakt"...

(Und da ich wirklich überhaupt nicht auf diese Verbandsscheisse stehe: Auf unseren Seminaren habe ich über die letzten Jahre hinweg Schüler und Trainer der verschiedensten Verbände und Stilrichtungen gehabt. Ich kann dabei keinen einzigen Verband oder Stil benennen, bei dem solche "Trainingsmethoden" wie kein Sparring oder Szenariotraining (obwohl es eigentlich dazugehört) überhand hätten. Will ich mir auch gar nicht anmaßen, da ich ja nicht alle Trainer und Schulen kenne.
Das ist einfach abhängig vom Trainer. Mit dem Trainer vor Ort steht und fällt das Training! Darüber Rückschlüsse auf gesamte Verbände ziehen zu wollen, wäre falsch und ist auch gar nicht meine Intention.
Und ich werde hier nicht so tun, als ob das in meinem Verband anders wäre. Auch wir haben sicherlich weniger kontaktfreudige Trainer oder Trainer, die Angst haben, durch "zuviel" Kontakt potentielle Mitglieder zu vergraulen. Denen kann ich dann aber (sobald ich es erfahre) selber in den ***** treten. Womit wir wieder den Kontakt hätten :D Und wenn man denen erstmal klargemacht hat, dass diese Angst völlig unbegründet ist und die Teilnehmer eben diese Krav Maga typischen Trainingsmethoden haben wollen und eben kein Pointfighting-Jitsu-Fu, dann klappt das auch mit dem Kontakt.)

Um den Bogen zur Ursprungsfrage zurückzuführen, nochmals mein vorangegangener Hinweis: Das Training vor Ort steht und fällt mit dem Trainer. Am besten diesen fragen, was er haben möchte. Wir können hier noch stundenlang fachsimpeln, aber am besten wird diese Frage Dein Trainer beantworten können.

Beste Grüße,
Doc

krav maga münster
11-10-2012, 11:12
Schaut man in andere Threads, wir immer suggeriert, das man die Leute mit Krav Maga schnell verteidigungsfähig machen möchte....

Dann liest man hier, das Anfänger erst später ans Sparring geführt werden sollen...komisch, sehe nur ich einen Widerspruch in solchen Aussagen ?

Und erschließt sich mir auch nicht die Aussage, warum 16 oz jetzt dicker sein sollen.

Im Thaiboxen haben wir früher immer alle 2 Paar Handschuhe gehabt, für‘s Techniktraining und Boxsack 10 oz und für‘s Sparring 16 oz.

Ich habe jedoch seit 10-12 Jahren ausschließlich 16 oz und rate sie jedem, der sich welche anschaffen will.

Gruß Markus

Hawk222
11-10-2012, 12:02
Hallo
Ich bin prinzipiell dafür ohne Schutz zu trainieren da du das im Realkampf auch nicht zu verfügung hast, und ddu dann besser mit einem Treffer zurechtkommst (Schrecksekunde Schmerzverdrängung etc



Hallo liebe Kampfkunst-board Mitglieder!

Da ich seit 2 Jahren Filipino Boxen betreibe und jetzt auf Krav Maga umsteigen will, dort auch schon ein Probetraining gemacht habe, wollt ich denn wissen welche Handschuhe ihr für KV benutzt?!

Ich benötigte bis lang nur meine Boxhandschuhe, doch gestern beim Training war ich dann ziemlich verloren als ich die ganzen Griffe etc. natürlich nicht mit meinen Boxing glove machen konnte :D, der Trainer aber sagte ich bräuchte einen 'Faustschutz'.

Jetzt meine Frage: Faustschutz gleich MMA-Handschuhe? Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher ob die Andren, Freefight Handschuhe oder irgendwelche Anderen anhatten.. ;)


Danke im Vorraus für eure Antworten :)

Niffel
11-10-2012, 12:37
also schön bis das blut spritzt auf die omme haun ohne schützer. damit man schön abgehärtet ist...was fürn schwachsinn ist das denn bitte.:ups:

abhärten ist ja schön und gut aber jeder mit ein wenig verstand trainiert vollkontaktsparring mit schutz...wie das in den sibirischen trainingslagern aussieht ist ne andere sache, aber das sind wir hier nicht.

genau so wie grundlagen erlernen vor dem sparring. erfahrener schüler hin der mit hirn arbeitet und so kann jeder von anfang an sparring machen.

StaySafe
11-10-2012, 12:44
16 Unzen Boxhandschuhe sind riesig und führen meiner Erfahrung nach zu einem falschen Verständnis von Sicherheit, da sie wie grosse Pratzen vor dem Kopf sind. Aber ich habe keine Lust darüber mit "Experten" zu diskutieren, die denken nur sie machen "echtes" Sparring. :D

Wir benutzen 10 bis 14 Unzen Handschuhe je nach Gewicht und Erfahrung. Und ja, dann scheppert es hält auch mal. Bei uns kann auch nicht jeder gleich beim Sparring mitmachen. Ein gewisses Mass an Grundlagen ist erforderlich.

Gruß
John

Riesig ??? Falsche Sicherheit ???

Oh Mann, sowas kenn ich noch aus der EWTO ey.
Und mal so nebenbei: Ich schimpf mich nicht "Expert (Level)".

Ich bin nur ein ganz normaler kleiner Trainer der Wert darauf legt dass die Leute A) anständig kämpfen lernen und B) dabei sicher sind. Du weißt schon: "Don´t get hurt" und so ;)

Für mich gehört dazu, dass man eben auch in harten Kontaktstufen sparrt und, ich sag es noch mal, da sind 16 Oz (für Männer) ganz Normal!

Schöne Grüße vom "Nicht-Experten"! ;)

@DocDog: Danke, toller Beitrag der meine volle Zustimmung hat.


Schaut man in andere Threads, wir immer suggeriert, das man die Leute mit Krav Maga schnell verteidigungsfähig machen möchte....

Dann liest man hier, das Anfänger erst später ans Sparring geführt werden sollen...komisch, sehe nur ich einen Widerspruch in solchen Aussagen ?

Und erschließt sich mir auch nicht die Aussage, warum 16 oz jetzt dicker sein sollen.

Im Thaiboxen haben wir früher immer alle 2 Paar Handschuhe gehabt, für‘s Techniktraining und Boxsack 10 oz und für‘s Sparring 16 oz.

Ich habe jedoch seit 10-12 Jahren ausschließlich 16 oz und rate sie jedem, der sich welche anschaffen will.

Gruß Markus

Ich bin auch sehr verwundert über solche (in meinen Augen) Widersprüchlichkeiten. Und das wo man es doch hier nur mit ausgewiesenen Experten zu tun hat! Aber was weiß ich kleines Licht schon...

Ich fühl mich auch dezent an die WT Zeit erinnert wo es immer hieß: "Klar machen wir Sparring! Wir machen immer sehr viel Lat Sao!"

Und genauso wie du es für dein früheres Training beschreibst, sollte es sein: Handschuhe fürs Techniktraining und Handschuhe fürs Sparring. Und da wir (du ja auch) eben auch die Anwendungen "dynamischer" trainieren, finde ich MMA Sparringshandschuhe (ca. 7 Oz) als Kompromiss ziemlich gut.



Hallo
Ich bin prinzipiell dafür ohne Schutz zu trainieren da du das im Realkampf auch nicht zu verfügung hast, und ddu dann besser mit einem Treffer zurechtkommst (Schrecksekunde Schmerzverdrängung etc

Super Idee! :rolleyes:

Punkt
11-10-2012, 12:44
Hallo
Ich bin prinzipiell dafür ohne Schutz zu trainieren da du das im Realkampf auch nicht zu verfügung hast, und ddu dann besser mit einem Treffer zurechtkommst (Schrecksekunde Schmerzverdrängung etc

Wie "ohne Schutz"?
Keine Handschuhe, kein Tiefschutz, kein Mundschutz, gar nix?

Hawk222
11-10-2012, 13:26
Ab dem adwaced level Um Misverständnisse auszuräumen, Ich bin nicht dafü Anfänger zu verheizen. Ich bin absolut gegen draufhalten bis Blut fleißt. Ich passe mich im sparing den Möglichkeiten meines Buddys an Definitiv oberste Priorität beim Sparring ist care the buddy

Tuborgjugend
11-10-2012, 13:38
ich weiß ja nicht, was für Kampfmaschinen da zu euch als Anfänger kommen, aber bei uns sind genug dabei, die sind bei nem Zombie Game oder Slow Fight schon arg überfordert und verzweifelt. Natürlich gibt's auch welche, die sehr zeitnah beim Sparring mitmachen dürfen und wollen, aber der Großteil (Erwin Müller, Buchhalter) sollte n paar Wochen Vorbereitung haben, bevor es los geht

zur Eigentlichen Frage: MMA-/Freefight Handschuhe mit 6-10 Unzen fürs Technik-Sparring und die großen (>12) fürs härtere Sparring

Hawk222
11-10-2012, 13:42
[QUOTE=Niffel;2890340]also schön bis das blut spritzt auf die omme haun ohne schützer. damit man schön abgehärtet ist...was fürn schwachsinn ist das denn bitte.:ups:

abhärten ist ja schön und gut aber jeder mit ein wenig verstand trainiert vollkontaktsparring mit schutz...wie das in den sibirischen trainingslagern aussieht ist ne andere sache, aber das sind wir hier nicht.

genau so wie grundlagen erlernen vor dem sparring. erfahrener schüler hin der mit hirn arbeitet und so kann jeder von anfang an sparring machen


Es geht eher um ein angepasstes heranführen als um Brutalität und Blut ich übernehme Verantwotung für meinen Partner Wir haben es bis jetzt ohne Verletzungen überstanden und bevor jemand zum sparring antritt geben wir ihm Rüstzeug mit und einenerfahrenen Partner

LG

Hawk222
11-10-2012, 15:05
Sehr viele von denen aus unser Erwachsenengruppe haben einen Kampspothintergrund. Einige sind Polizisten, Berufsoldaten usw

Wenn jemand Handschuhe und schutz verwenden will, kann er das selbstredend tun.

Ich verwende ihn aus den obe genannten Gründen nicht
LG

Panther
13-10-2012, 05:41
Definitiv 16 oz beim Standup Sparring !

Wir haben auch schon festgestellt, das einige Jungs hier eine andere Definition von Sparring haben, eher auf Semikontakt Ebene arbeiten, da reichen dann auch 10 oz.

Gruß Markus

Ich hatte mal einen Schüler der meinte mit 10oz Sparring zu machen - tja - wir haben dann die Handschuhe getauscht (also das sein Partner die 10oz hatte) - dann war Ihm schnell klar warum 16oz besser sind ;)



Wenn ich daheim noch den Sandsack maltretiere, zieh ich dadrunter noch die Venum Gel-Glove-Bandagen drunter :)
Was sollen die Bandagen fürs Training bringen? Die verhindern doch eher den Muskelaufbau der Hand.

StaySafe
13-10-2012, 12:48
Was sollen die Bandagen fürs Training bringen? Die verhindern doch eher den Muskelaufbau der Hand.

WTF !? :ups:

Sandsacktraining baut keine Muskulatur in den Händen auf. Ergo verhindern Bandagen auch keinen Muskelaufbau.

Bei Bandagen geht es, gerade beim Sandsacktraining, darum die Gelenke zu stabilisieren. Da der Widerstand des Sandsacks hart und statisch ist und es gerade beim Aufbau von Heavy Punches (dafür geht man an den Sandsack) zu einer hohen Belastung der Gelenke kommt, machen Bandagen also schon Sinn.

Panther
13-10-2012, 16:42
WTF !? :ups:

Sandsacktraining baut keine Muskulatur in den Händen auf. Ergo verhindern Bandagen auch keinen Muskelaufbau.

Bei Bandagen geht es, gerade beim Sandsacktraining, darum die Gelenke zu stabilisieren. Da der Widerstand des Sandsacks hart und statisch ist und es gerade beim Aufbau von Heavy Punches (dafür geht man an den Sandsack) zu einer hohen Belastung der Gelenke kommt, machen Bandagen also schon Sinn.

Meiner Meinung nach führen Bandagen eher dazu das man falsch schlägt (oder hast Du sonst Bandagen an) und die Haltemuskulatur schwächt!
Bandagen sind für den Wettkampf gut - aber nicht fürs Training - schon überhaupt nicht für SV Training.
Und ich glaube schon das Schlagtraining (also auch Sandsacktraining) Haltemuskulatur aufbaut.

Aber jedem seine Meinung! Was weiß ich schon :D

StaySafe
13-10-2012, 17:00
Meiner Meinung nach führen Bandagen eher dazu das man falsch schlägt (oder hast Du sonst Bandagen an) und die Haltemuskulatur schwächt!
Bandagen sind für den Wettkampf gut - aber nicht fürs Training - schon überhaupt nicht für SV Training.
Und ich glaube schon das Schlagtraining (also auch Sandsacktraining) Haltemuskulatur aufbaut.

Aber jedem seine Meinung! Was weiß ich schon :D

Auweia, Auweia...wenn ich sowas lese stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!

Training, auch SV Training, hat immer nur zu einem gewissen Teil etwas mit der direkten Anwendung in der Realität zu tun. Deshalb beinhaltet ein vernünftiges Training eben auch alle möglichen Bereiche. U.a. auch Pratzen- und ggf. Sandsacktraining. Und bei entsprechender Progression, sprich auch zunehmender (Schlag-) Härte, sind eben auch unterstützende Mittel nötig.

Bandagen sind ein probates Hilfsmittel um die Gelenke zu stützen, was im Training (und vor allem beim Heavy Bag Training) definitiv Sinn macht.

Glaubst du etwa im ernst, dass bspw. Boxer sich ein "falsches schlagen" durch Bandagen antrainieren ???

Ziehen wir deine "Argumentation" ein wenig weiter, dann wären auch Handschuhe völlig kontraproduktiv, denn die hast du im Ernstfall ja auch nicht an.

Noch etwas weiter gezogen, könnten wir uns jede Form von Pratzentraining sparen, weil man im Ernstfall ja auch nicht auf Pratzen schlägt, man sich durch Pratzen falsche Trefferzonen antrainiert, etc., etc.

Ich muss ehrlich sagen dass ich mich hier nur noch wundern kann...


Was weiß ich schon :D

Genau das frage ich mich auch oft!

Bosco
13-10-2012, 17:57
Auweia, Auweia...wenn ich sowas lese stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!

Training, auch SV Training, hat immer nur zu einem gewissen Teil etwas mit der direkten Anwendung in der Realität zu tun. Deshalb beinhaltet ein vernünftiges Training eben auch alle möglichen Bereiche. U.a. auch Pratzen- und ggf. Sandsacktraining. Und bei entsprechender Progression, sprich auch zunehmender (Schlag-) Härte, sind eben auch unterstützende Mittel nötig.

Bandagen sind ein probates Hilfsmittel um die Gelenke zu stützen, was im Training (und vor allem beim Heavy Bag Training) definitiv Sinn macht.

Glaubst du etwa im ernst, dass bspw. Boxer sich ein "falsches schlagen" durch Bandagen antrainieren ???

Ziehen wir deine "Argumentation" ein wenig weiter, dann wären auch Handschuhe völlig kontraproduktiv, denn die hast du im Ernstfall ja auch nicht an.

Noch etwas weiter gezogen, könnten wir uns jede Form von Pratzentraining sparen, weil man im Ernstfall ja auch nicht auf Pratzen schlägt, man sich durch Pratzen falsche Trefferzonen antrainiert, etc., etc.

Ich muss ehrlich sagen dass ich mich hier nur noch wundern kann...



Genau das frage ich mich auch oft!

+1 :halbyeaha

Ich saß schon so --> :ups::dumm: <-- vorm PC, als ich gelesen hab, Bandagen braucht man nicht...

Panther, gib mal an einem Boxsack Vollgas (Und damit meine ich Vollgas, keine Mädchen Jab´s oder ähnliches), der nicht mit Watte befüllt ist.

Das machst du zuerst mal mit Bandagen, und dann einmal ohne... Dann erlebst du, wie "unnötig" die Dinger sind ;)

Panther
13-10-2012, 18:48
+1 :halbyeaha

Ich saß schon so --> :ups::dumm: <-- vorm PC, als ich gelesen hab, Bandagen braucht man nicht...

Panther, gib mal an einem Boxsack Vollgas (Und damit meine ich Vollgas, keine Mädchen Jab´s oder ähnliches), der nicht mit Watte befüllt ist.

Das machst du zuerst mal mit Bandagen, und dann einmal ohne... Dann erlebst du, wie "unnötig" die Dinger sind ;)

Wie Süß ihr seit ;)

Keine Sorge bei mir hängt ein Sandsack in der Garage - nicht mit Sand sondern mit Stoffresten - aber den nehme ich immer nur zum kuscheln.

Und das sich ab und an Boxer bei Schlägereien die Handgelenke brechen - hat sicher auch nichts mit schwachen Handgelenken zu tun.

Wer gegen eine Wand (also einen Sandsack mit Sand) schlagen will - dem würde ich auch Bandagen empfehlen - aber so .... wird ja wohl keiner sein so den Sandsack zu befüllen.

Schnueffler
13-10-2012, 19:03
Ähm, nur mal so für mich, wie viele und welche Stützmuskulatur hast du denn im Bereich Handgelenk und Mittelstand?

Bosco
13-10-2012, 19:28
Seid... Sorry ;)

Meine erste Boxsackfüllung bestand auch aus Stoffresten. Da braucht es auch noch nicht zwingend Bandagen (Kommt halt auf die eigene Schlagtechnik/Kraft an). Bei meiner jetzigen Füllung (Gummi/PU Granulat) sieht die Sache schon gaaaaaaaanz anders aus ;)

gion toji
13-10-2012, 19:41
Und das sich ab und an Boxer bei Schlägereien die Handgelenke brechen - hat sicher auch nichts mit schwachen Handgelenken zu tun.könnte vll. auch was damit zu tun haben, daß sie Schlagkraft wie Vorschlaghämmer haben? Nur so ein Gedanke ;)

StaySafe
13-10-2012, 19:50
Wie Süß ihr seit ;)

Es heißt "seid". Kommt ja von "seiend" bzw. steht damit in Zusammenhang.


Keine Sorge bei mir hängt ein Sandsack in der Garage - nicht mit Sand sondern mit Stoffresten - aber den nehme ich immer nur zum kuscheln.

Bei deinem Geschreibsel glaub ich das sogar!


Und das sich ab und an Boxer bei Schlägereien die Handgelenke brechen - hat sicher auch nichts mit schwachen Handgelenken zu tun.

Das hat nichts damit zu tun dass sie mit Bandagen trainieren. Sag mal in welcher Welt lebst du eigentlich ? Dummsdorf ?

Dass sich auch versierter Boxer die Hand brechen können liegt A) am allgemeinen Getümmel und daraus sich ergebender Konstellationen von Waffe und Ziel. (Im Klartext: Pech gehabt wenn man die falsche Stelle trifft!) und B) an der enorm ausgeprägten Schlagkraft eines Trainierten.


Wer gegen eine Wand (also einen Sandsack mit Sand) schlagen will - dem würde ich auch Bandagen empfehlen - aber so .... wird ja wohl keiner sein so den Sandsack zu befüllen.

Bei deinen Nichtsblicker Postings möchte ich eigentlich nur mit dem Kopf vor die Wand schlagen. :narf:

Und zu deiner Annahme in Punkto Muskelaufbau in der Hand durch Schlagtraining, solltest du dich mal mit Anatomie auf der einen und grundsätzlichem Muskelaufbau auf der anderen Seite auseinandersetzen.

Panther
13-10-2012, 20:48
Und zu deiner Annahme in Punkto Muskelaufbau in der Hand durch Schlagtraining, solltest du dich mal mit Anatomie auf der einen und grundsätzlichem Muskelaufbau auf der anderen Seite auseinandersetzen.

Sorry dann seid Ihr süß ;)

Und ja - die Muskulatur sitzt natürlich nicht im Handgelenk - das ändert aber nichts. Wenn man ständig Bandagen verwendet - auch z.B. im Kraftsport der Gürtel usw. schwächt man seine Muskeln.
Ist doch auch logisch - wenn man einen Bereich voll stützt - warum soll der Körper hierfür Muskeln aufbauen.
So verwenden z.B. die Kraftdreikämpfer welche ich kenne nur Gürtel und Anzüge bei Maximalbelastung.
Und kommt jetzt nicht das Sandsacktraining Maximalbelastung ist – sonst könntet Ihr nur 3-6 Mal zuschlagen!
Sandsacktraining läuft, soweit ich mich nicht täusche, unter Kraftausdauer.

Aber sorry wer bin ich schon das ich meine das der Körper beim Kampfsport gleichen Gesetzmäßigkeiten folgt wie beim Kraftsport.

Ich wollte nächstes Jahr eh mal wieder ne Trainerausbildung machen (meine letzte sportliche ist schon ein paar Jahre her) – vielleicht bin ich ja nicht auf dem neusten Stand.
Für mich ist es einfach logisch das sich keine Muskulatur entwickeln kann – wenn alles schon durch die Bandagen gehalten wird.

Aber wie gesagt – macht es wie Ihr es für richtig haltet.
Vielleicht gehe ich auch von zuviel aus – wenn man z.B. von 30 Runden Schlagtraining in der Woche 6 mit Bandagen macht sehe ich darin kein Problem – aber wenn man von 30 Runden 30 mit Bandagen macht sehe ich darin Probleme (wie es oft gemacht wird).

Viele Grüße

Heiko

@StaySafe – danke für die vielen Komplimente – spricht echt für Dich.
Je nachdem von wem es kommt können Beleidigungen auch Komplimente sein ;) – nur das zum Thema Dummsdorf und Nichtsblicker – wie war das – wer schreit hat Recht :D Du bist echt süß - wie immer ;)

Schnueffler
13-10-2012, 20:59
Es geht um den Impuls und die Krafteinwirkung beim Aufschlag auf die Gelenke. Wenn ich immer im richtigen Winkel mit den richtigen Punkten treffe, dann brauche ich Keine Bandagen. Nur bin ich kein Roboter.
Zum Muskelaufbau oder Kraftausdauertraining nutze ich andere Sachen.

StaySafe
13-10-2012, 21:08
Ich weiß dass ich süß bin Panther. Süß und im Gegensatz zu dir nicht so unheimlich ahnungslos ;)


Aber red nur weiter, vervollständigt das Bild das man sich hier enorm gut von dir machen kann ;)

Kampfsport-Bochum
13-10-2012, 21:16
Boxen mit Bandagen schlecht für die Boxtechnik......? Alter Schwede, bis zum Schluss hab ich gehofft das sollte ein Witz sein!

Panther
13-10-2012, 21:51
Ich weiß dass ich süß bin Panther. Süß und im Gegensatz zu dir nicht so unheimlich ahnungslos ;)


Aber red nur weiter, vervollständigt das Bild das man sich hier enorm gut von dir machen kann ;)Mach Dir lieber um Dein Bild Gedanken.
Selbst wenn ich vollständig falsch liege werde ich es überleben.
Wenn man so große Schlagkraft hat das man zwingend Bandagen brauch würde das nur für Sparring und Wettkampf was bringen, nicht für SV.

F-factory
13-10-2012, 21:57
@StaySafe: Du warst übrigens garnicht mit "Experte" gemeint (und ich denke, dass weisst Du auch), aber jeder wie er will...:rolleyes:

@DocDog:
Ich meinte es genau wie ich es schrieb: Nicht jeder darf sofort beim Sparring bei uns mitmachen. Egal ob es der/die ängstliche Büroarbeiter/in ist oder der überenthusiastische Ex-Boxer, der seit 15 Jahren das erste Mal wieder Handschuhe anzieht. Einen erfahrenen Partner zur Seite zu stellen, ist für mich keine Lösung, zwar toll für den Anfänger, aber nicht so interessant für den Erfahrenen. Siehe dazu auch was Tuborgjugend schreibt:
ich weiß ja nicht, was für Kampfmaschinen da zu euch als Anfänger kommen, aber bei uns sind genug dabei, die sind bei nem Zombie Game oder Slow Fight schon arg überfordert und verzweifelt. Natürlich gibt's auch welche, die sehr zeitnah beim Sparring mitmachen dürfen und wollen, aber der Großteil (Erwin Müller, Buchhalter) sollte n paar Wochen Vorbereitung haben, bevor es los geht...

Zur Handschuhgröße halte ich es wie Sejoscha: 10-12 Unzen Boxhandschuhe und für schwere Jungs 14 Unzen. Den 130-kilo Boxer werde ich dann auch eher von den 16 Unzen überzeugen.

Persönlich finde ich kleinere Handschuhe besser und würde am liebsten nur mit den MMA-Sparringshandschuhen arbeiten, muss aber als "Lehrender" die Vernunft und geringere Verletzungsrisiko dem Vorzug geben. Für erfahrene Leute und mit beidseitigem Einverständnis (beide Partner müssen MMA-Sparringshandschuhe haben) lasse ich diese dann auch zu.
Bandagen unter den Handschuhen sind optional und werden bei uns zu ca. 50% genutzt.

Für das normale Training finde ich Handschuhe für Pratzenarbeit und technische Aspekte eher hinderlich, aber wer sie anziehen möchte, kann dies tun.

Im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser, auch die die von sich behaupten "richtiges Sparring" zu machen. Heutzutage reisen Leute, die Krav Maga trainieren, durch die gesamte Republik und man bekommt schon ein bißchen mit was wo wie gemacht wird. Dies deckt sich nicht immer mit dem was hier gross beschrieben wird. ;)
Es ist eher wie BenitoB. schon im "Krav Maga Klischee"-Thread geschrieben hat:

...aber das wichtigste klischee ist, die großen können alle nix, die kleinen noch weniger und das was man selber macht ist ja total reality based und absolut retzev...

Damit gute Nacht.

Gruß
John

Panther
13-10-2012, 21:58
Es geht um den Impuls und die Krafteinwirkung beim Aufschlag auf die Gelenke. Wenn ich immer im richtigen Winkel mit den richtigen Punkten treffe, dann brauche ich Keine Bandagen. Nur bin ich kein Roboter.
Zum Muskelaufbau oder Kraftausdauertraining nutze ich andere Sachen.
Was ist den Sandsacktraining wenn nicht Kraftausdauer?
Den richtigen Punkt usw lernt man aber nicht wenn man es nicht spürt wenn man es falsch macht.
Aber wir kommen hier nicht zusammen - damit kann ich gut leben - dann bin ich eben der Doofe :rolleyes:

StaySafe
13-10-2012, 22:02
Mach Dir lieber um Dein Bild Gedanken.
Selbst wenn ich vollständig falsch liege werde ich es überleben.
Wenn man so große Schlagkraft hat das man zwingend Bandagen brauch würde das nur für Sparring und Wettkampf was bringen, nicht für SV.

Muss ich nicht. Keine Sorge ;)

Du checkst es allerdings immer noch nicht!
Es ist völlig egal ob man auf Wettkampf oder SV hin trainiert: Sobald man anständig trainiert, lernt wie man kraftvolle Schläge aufbaut, diese dann auch an den Pratzen und am Heavy Bag trainiert, sind Bandagen ein kluges und bewährtes Hilfsmittel um Hand und Handgelenk zu stützen und zu schonen. Und weder die Technik noch die Anatomie des Trainierenden leiden darunter.

Es ist unfassbar dass jemand der solche elementare Dinge ganz offensichtlich nicht kennt andere unterrichtet!

Schnueffler
13-10-2012, 22:17
Wie definierst du denn Kraftausdauer?
Für mich ist es Techniktraining mit Kraft und Druck, Durchhaltewillen oder meinetwegen auch noch Konditionstraining.
Aber ich bin nicht nach 50 WH am Ende.

Panther
14-10-2012, 03:58
Wie definierst du denn Kraftausdauer?
Für mich ist es Techniktraining mit Kraft und Druck, Durchhaltewillen oder meinetwegen auch noch Konditionstraining.
Aber ich bin nicht nach 50 WH am Ende.
Genau so ;)
Kraftvoll im Konditionsbereich. (Wobei die Technik schon richtig laufen muss)
Wir arbeiten im Übrigen nach Runden (je nach Leistungsgrad 1-3 Min. pro Runde)
Wikipedia erklärt es auch mal ganz schön:
Die Kraftausdauer ist ein Begriff aus Sportwissenschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwissenschaft) bzw. Sportmedizin (http://de.wikipedia.org/wiki/Sportmedizin). Die Kraftausdauer ist abhängig von den Komponenten Kraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft) und Ausdauer (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauer) und kann definiert werden als die von der Maximalkraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Maximalkraft) abhängige Ermüdungswiderstandsfähigkeit gegen lang dauernde sich wiederholende Belastungen bei statischer oder dynamischer Muskelarbeit
Muss ich nicht. Keine Sorge ;)

Du checkst es allerdings immer noch nicht!
Es ist völlig egal ob man auf Wettkampf oder SV hin trainiert: Sobald man anständig trainiert, lernt wie man kraftvolle Schläge aufbaut, diese dann auch an den Pratzen und am Heavy Bag trainiert, sind Bandagen ein kluges und bewährtes Hilfsmittel um Hand und Handgelenk zu stützen und zu schonen. Und weder die Technik noch die Anatomie des Trainierenden leiden darunter.

Es ist unfassbar dass jemand der solche elementare Dinge ganz offensichtlich nicht kennt andere unterrichtet!

Ich glaube Dir speziell bzw. Euch ist überhaupt nicht klar warum ich Euch/Dich als süß, bzw. goldig passt noch besser, bezeichne.
Die Diskussion ist total unwichtig und lächerlich – sorry wenn das mal von mir kommt.

Aber Ihr diskutiert hier auf der einen Seite über 2oz – was unter Umständen nicht mal was über die Schlagdämmende Wirkung der Handschuhe aussagt – sondern nur eine Gewichtseinheit ist und je nach Fabrikat/Marke der Handschuhe kann durchaus ein 14oz Handschuh mehr Schlagdämmende Wirkung haben als ein 16oz Handschuh.
Und dann noch ob man sich ein Stück Tuch um das Handgelenk legt :D – ich schmeiß mich weg :D
Nur weil ich (und meine Box-/Kickboxtrainer von denen ich die Meinung ja ursprünglich habe) der Meinung bin/sind das es nicht viel Sinn macht ständig mit Bandagen zu trainieren – regt Ihr euch auf und werft sogar Teils mit Beleidigungen usw. um Euch… das ist echt goldig

Wenn es hier z.B. um Schusswaffenabwehr gehen würde und einer der Meinung wäre die beste Abwehr ist den Finger in den Lauf zu stecken und sich dann direkt vor die Waffe zu stellen – könnte ich das ja noch verstehen – aber wenn man sich schon wegen solchen Nichtigkeiten so verhält – ist das lustig (naja eher traurig).
Krass – so langsam verstehe ich Eskrima-Düsseldorf – den ich vor ein paar Tagen noch um mehr Ernsthaftigkeit gebeten habe – warum er sich über einiges hier lustig macht. Was soll man den hier sonst noch machen – weinen ist da keine Option – darum lieber lachen :D

Viele Grüße

Heiko

PS: Um Euch zu beruhigen - weder meine Trainer, noch meine Partner, Schüler usw. haben sich je beim Schlagtraining richtig verletzt – auch ohne Bandagen. Was sicher nur daran liegt das wir mit den Pratzen und Sandsäcken usw. immer nur Gruppenkuscheln machen – aber es macht uns eben nur so Spaß :D

mario63
15-10-2012, 00:01
Wie Süß ihr seit ;)

Keine Sorge bei mir hängt ein Sandsack in der Garage - nicht mit Sand sondern mit Stoffresten - aber den nehme ich immer nur zum kuscheln.

Und das sich ab und an Boxer bei Schlägereien die Handgelenke brechen - hat sicher auch nichts mit schwachen Handgelenken zu tun.

Wer gegen eine Wand (also einen Sandsack mit Sand) schlagen will - dem würde ich auch Bandagen empfehlen - aber so .... wird ja wohl keiner sein so den Sandsack zu befüllen.

Also mit Sand befüllt die Dinger ja nun keiner. Und das grundsätzlich Problem beim Sandsacktraining ist folgendes:
1. Der Anfänger hält vielleicht nicht immer die Hand optimal und hat daher ein erhöhtes Verletztungsrisiko.
2. Der Fortgeschrittene schlägt technisch sauberer und hat eben dadurch eine ganz andere Kraftwirkung auf seinen Handgelenken.

Von daher machen Bandagen für beide Sinn.

Und ja. Auch Boxer brechen sich bei Schlägereien auf der Straße die Hände. Aber das ist ja kein Grund, das schon im Training zu tun. Wer seine Schlagkraft optimieren will, sollte seine Gelenke soweit als möglich schützen. Sonst wird der Trainingserfolg durch verletzungsbedingte Pausen immer wieder zunichte gemacht.

Zur Ausgangsfrage:
Für distanzübergreifendes Sparring die etwas besser gepolsterten MMA-Gloves (7 oder 8 OZ), aber mit moderater Härte.
Für Box-Sparring 14-16 Oz.

Gruß
Mario