Vollständige Version anzeigen : Wieder zurück pack in den Ring
Hallo Leute,
Nachdem das Jahr wegen Haus-Umbau ohne Sport und Turniere an mir vorbeigezogen ist und ich in der letzten Zeit eher weniger beim Sport war, will ich wieder zurück zu meiner alten Form.
Meine Motivation ist einfach im Keller, hab aber mega Bock auf Boxen, aber beim Sparring stehe ich mir selber im Weg.
Schuld gebe ich den Krafttraining, welches mir seit rund 1 1/2 Jahren fehlt. Ich denke daher bekomme ich auf den Sack und gehe zur Zeit nur alle paar Wochen zum Training und lasse es danach wieder.
Ich denke dass Krafttraining ist der Schlüssel zum Erfolg und der Wiedereinstieg für mich...Will mich nicht weiterhin vor meinem Trainer und mir selbst blamieren.
Mo Mi Fr ist Kickboxen, also hätte ich Dienstag und Donnerstag Zeit für Krafttraining. In der ersten Zeit würde ich aber Kraft bevorzugen um den Körper an die Belastung wieder zu gewöhnen. Sprich mit Pausen Tage dazwischen um spätestens im Januar wieder fit für 5 mal Training zu sein.
Was haltet ihr davon...könnt ihr mir Tipps geben bzw. Einen Trainingsplan? Im Superschwergewicht ist es schon nicht einfach :D
Warum den Körper nicht durch....Kickboxen ans Kickboxen gewöhnen?:rolleyes:
Habe das Gefühl ich bekomme keine explosionsartigen Schläge hin. Bin zu träge und das Training ist sehr Ausdauer. Lastig. Wollte daher ganz Körper Training und die Armee im schnell Kraft Bereich. Zu dem kann ich meine 120mfg nicht einmal zum Klimmzug bewegen. Dort muss wieder ein Fundament reinkommen.
Savateur73
11-10-2012, 08:28
Habe das Gefühl ich bekomme keine explosionsartigen Schläge hin. Bin zu träge und das Training ist sehr Ausdauer. Lastig. Wollte daher ganz Körper Training und die Armee im schnell Kraft Bereich. Zu dem kann ich meine 120mfg nicht einmal zum Klimmzug bewegen. Dort muss wieder ein Fundament reinkommen.
Meinstest Du jetzt mit 120 Kg dein Gewicht?:D
Holmgang
11-10-2012, 09:13
sollte dem so sein, wäre es vlt ratsam die ernährung umzustellen und gewicht zu machen. bei 120 kg wäre es wenig verwunderlich wenn du platt bist (es sei denn du bist 2,20 m) ;) in jedem fall wäre ausdauer training nich verkehrt, egal ob joggen oder durch regelmäßige teilname am training. wobei ich nich weiß wie deine knie 120 kg beim joggen mögen würden
Bin 210cm groß....die 120kg merkte ich schon beim Laufen. Das Gewicht brauche ich, da meine Gegner auch so bis 130kg wiegen.
Murphys Law
19-10-2012, 11:24
bei den hebelverhaeltnisses und der masse liegts auf keinen fall am krafttraining, das du im sparring vermeintlich nichts gebacken bekommst.
wuerde per ferndiagnosekaffesatzlesen auf anhieb mangelhafte boxbasics vermuten.
schlaege mit passender beinarbeit
Wegabschneiden
Ellbogen innen lassen usw
und vor allem ne taktik fahren die dir persoenlich liegt. (pump den jab, klitschko schauen)
zweitens zum thema krafttraining:
wenn krafttraining dann ist sowieso kraftausdauer das a und o.
man gewinnt halt nicht mit 3 mal voll explosiven 100 prozent schlaegen sondern muss 50 mal fluessig locker und schnell schlagen. der jab muss zuckern grad bei der laenge und wenn das nicht sitzt erstmal alle niedrigen wiederhohlungen unter schweren gewichten weg. Boxgymnastic mit dem koerpergewicht und danach 350 gramm eisen in die hand und schattenboxen bist der arzt kommt viel laufen und wenn das den knien nicht gut tut ersatzweise crosstrainer und richtig kilometerspulen.
Savateur73
19-10-2012, 11:31
Bin 210cm groß....die 120kg merkte ich schon beim Laufen. Das Gewicht brauche ich, da meine Gegner auch so bis 130kg wiegen.
Du musst ja nicht laufen gehen sondern kannst auch radfahren oder auf dem Heimtrainer deine Kondition verbessern und dazu BWE machen, weil das die fehlenden Komponenten sind für die nötige Explosivität und Ausdauer.
Eins steht fest wenn ich ein Techniker wäre, würde ich wohl Profi sein. Aber von dem, was ich bei YouTube an WAKO +91, kann ich locker mithalten. Das Problem ist hierbei der Wiedereinstieg. Wir haben Training, es ist sehr anstrengend und am Ende Sparring ohne Kraft ist minus. Ich suche einfach einen Fitness Plan mit dem ich im Studio Kraft tanken kann u um von Dezember bis zur DM wieder durchstarten kann.
Mo,Mo,Fr Kickboxen und dann So,Do nach der Arbeit Fitness.
Möchte halt einen Plan für Kampfsportler
Zum Thema Hebel...ich habe den Eindruck, ich habe es mit meinen langen Armen echt schwer, weil der weg längee ist, als bei den Kampf gegen in meiner Klasse.
Savateur73
20-10-2012, 13:51
Eins steht fest wenn ich ein Techniker wäre, würde ich wohl Profi sein. Aber von dem, was ich bei YouTube an WAKO +91, kann ich locker mithalten. Das Problem ist hierbei der Wiedereinstieg. Wir haben Training, es ist sehr anstrengend und am Ende Sparring ohne Kraft ist minus. Ich suche einfach einen Fitness Plan mit dem ich im Studio Kraft tanken kann u um von Dezember bis zur DM wieder durchstarten kann.
Das ist ja der kasusknacktus bei Sportarten wie Boxen oder Kickboxen! Die Ausdauer!
Wenn die im Ring fehlt dann ist schon nach der 1.Runde Sendepause.
Du suchst also ein Trainingsprogramm deine Kraftausdauer und aerobe Ausdauer zu verbessern.
Da empfehle ich dir das Tabata-Intervalltraining, damit kann man schon nach 6 Wochen gute Ergebnisse erzielen.
Aber von dem, was ich bei YouTube an WAKO +91, kann ich locker mithalten.
:rolleyes:
Dann heul hier nicht rum und geh trainieren. Vielleicht sieht man Dich dann ja mal im Ring und Du kannst Deine obigen Worte beweisen ;)
Hab nun aufgehört zu heulen und hab das Eis gebrochen.
Bin wieder 2 Wochen im Training und fühle mich super. Vitamin D Kur inklusive :)
2013 kann kommen :D
Savateur73
05-11-2012, 11:17
Bin wieder 2 Wochen im Training und fühle mich super. Vitamin D Kur inklusive :)
Viel Erfolg beim Wettkampf und berichte darüber.
Na also, geht doch ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.