@Frank - Vegetarische Ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : @Frank - Vegetarische Ernährung



Nino
06-09-2001, 07:41
Moin,

ich hatte vor kurzem mal ne Diskussion darüber ob für eine wirklich ausgewogene Ernährung auch tierische Nahrung nötig ist.
Da kam die Behauptung auf das im Fleisch manche Stoffe enthalten sind, die der Körper bei höheren Belastungen in der Menge benötigt, wie sie von Pflanzen nicht geliefert werden kann.
Stimmt das und wenn ja, um welche Stoffe handelt es sich da???

Thx
Nino

jkdberlin
06-09-2001, 07:51
Creatin zum Beispiel kommt in jedem roten Fleisch vor. Desweiteren musst du mit einem erhöhten Bedarf an ungesättigten Fettsäuren rechnen, den man aber über z.B. Nüsse ausgleichen kann. Ob tierisches Eiweiss (im Fleisch als Aminosäure) "wichtiger" ist als pflanzliches lass ich mal offen stehen, ich suplementiere ja sowieso ;-) Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine sollte man auch ausgleichen.
Mehr fällt mir nicht ein!

Grüsse

Duncan
18-09-2001, 20:56
Es ist aber Wissenschaftlich erwiesen, das die Eiweiskette von Tierischem Eiweis einen besseren Brennstoff ergeben, und das div. Enzyme in Pflanzlichem Eiweis nicht enthalten sind...

Eine Ausgewogene Ernährung ist wichtig, egal was stimmt nicht ganz, doch wenn man bewusst lebt und alles in "Maßen" genießt, dann hat man die richtige Ernährung, denn nur wer wirklich hart Trainiert muss besonders auf seine Ernährung achten, denn für ein normales Training reichen die entghaltenen Stoffe in unserer Nahrung allemal...

jkdberlin
19-09-2001, 08:51
Hm, Duncan, da bringst du einiges durcheinander:
die Enzymketten im tierischem Eiweiss sind für den männlichen Körper einfacher abzubauen und ebsser als Muskelbaustoff zu nutzen, als die Ketten im pflanzlichen Eiweiss.
Und, mal unter uns: wenn du schon schreibst: "es ist wissenschaftlich erwiesen" dann entweder gleich mit Quellenangabe usw. oder lass es einfach. Da es in fast keiner Wissenscahft eine Untersuchung gibt, deren Ergebnis nicht durch eine Gegenuntersuchung wiederlegt wurde, ist das Verbreiten von solchem Halbwissen eher kontra-produktiv. Lass es also oder stütze es auf Quellen.

Ich weiss nicht, was du unter "hart trainieren" verstehst, ich aber denke, dass jeder Mensch etwas mehr auf seine Ernährung achten sollte. Selbst einfach Umstellung auf etwas mehr frisches Obst und Gemüse ist schon wichtig.

Grüsse

Duncan
19-09-2001, 16:18
Ist ok, werd nimmer so *große* Reden schwingen, und was die Quellenangabe angeht : Muscle & Fitness Magazin Ausgabe Mai 2001...

jkdberlin
20-09-2001, 07:46
Jau, das ist ja man wirklich eine "wissenschaftliche" Quelle ;)

Grüsse

Jibaku
20-09-2001, 11:43
Man darf hier auch nicht dem Irrtum aufsitzen, daß "tierische Eiweiße" nur im Fleisch vorhanden sind!
Den Großteil der wichtigen "tierischen" Nährstoffe kann man nämlich auch durch Milch und Milchprodukte sowie Eier zu sich nehmen.
Die Angesprochene Gefahr einer Mangelernährung ergibt sich eigentlich nur bei "Veganern" die komplett auf tierische Produkte und deren "Abkömmlinge" verzichten.
Wenn ich Frank richtig verstanden habe, nimmt dieser ja Eiweißpräperate zu sich, die meißt Milch und Ei Proteine enthalten, insofern kann man hier nicht von solch einer Gefahr sprechen.
Eine wissenschaftliche Quelle hab ich jetzt nicht zur Verfügung aber dies ist wohl auch eine Form von wissenschaftlichem "Allgemeingut", was nicht heißt, daß es hier nicht auch Gegenstimmen gibt.
Natürlich kann man sich auch als Veganer "gesund" ernähren, es ist nur ungleich schwieriger und z.B. Kindern wird gänzlich davon abgeraten.
Die Tatsache, daß Vegetarier oft einen besseren Gesundheits und Ernährungszustand haben als der Durchschnitt der Normalbevölkerung wird übrigens nicht nur auf die bessere Qualität vegetarischer Ernährung an sich zurückgeführt, sondern vielmehr auf die Tatsache, daß diese viel bewußter darauf achten, wass sie essen.
Ein gleiches lässt sich auch mit einer ausgewogenen "Mischernährung" erreichen, wenn man darauf achtet was man ißt!
Also nicht jeden Tag McDonalds!

jkdberlin
20-09-2001, 12:12
Hi Jibaku

Da gebe ich dir recht. Ich glaube auch, dass man nicht unbedingt Vegetarier werden muss um sich gesünder zu ernähren. Einfach mehr darauf achten, was + wann + wieviel man isst würde einige schon sehr helfen!

Grüsse