Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mir wird die Luft geklaut!

Bosco
11-10-2012, 00:22
Mahlzeit Leute!

Ich besiege mich im Training irgendwie aufgrund meiner "Atmungstechnik" irgendwie immer selber. Besonders wenns ans Sparring mit Kopfschutz (einer mit Gitter vorne drauf) geht.

Kann man das richtige atmen irgendwie lernen? Ist echt nervig :(

Schnueffler
11-10-2012, 05:52
Üben, üben, üben.

Björn Friedrich
11-10-2012, 08:50
Du hälst unter Stress die Luft an, bzw. beginnst mit einer Pressatmung, grundsätzlich das Schlimmste was du machen kannst (ausser du machst Gewichtheben, da musst du es sogar machen;-)

Je mehr du die Luft anhälst, desto mehr "Versaust" du dir deine körperlichen Fähigkeiten....

Klar kannst du sowas üben. Koordiniere einfach mal Bewegungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen, usw. mit deiner Atmung. Wenn das funktioniert, beginnst du beim lockeren Sparring auf deine Atmung zu achten und sobald du nicht mehr atmest, ist das ein Zeichen dafür, das der Stress zu hoch ist und du solltest wieder einen Gang runterschalten....

Tschüß
Björn Friedrich

Me1331
11-10-2012, 17:21
du hälst unter stress die luft an, bzw. Beginnst mit einer pressatmung, grundsätzlich das schlimmste was du machen kannst (ausser du machst gewichtheben, da musst du es sogar machen;-)

je mehr du die luft anhälst, desto mehr "versaust" du dir deine körperlichen fähigkeiten....

Klar kannst du sowas üben. Koordiniere einfach mal bewegungen wie liegestütze, klimmzüge, kniebeugen, usw. Mit deiner atmung. Wenn das funktioniert, beginnst du beim lockeren sparring auf deine atmung zu achten und sobald du nicht mehr atmest, ist das ein zeichen dafür, das der stress zu hoch ist und du solltest wieder einen gang runterschalten....

Tschüß
björn friedrich
+1

Lebkuchen
11-10-2012, 17:28
Beim Schlagen und Treten immer ausatmen ^;)

Bosco
11-10-2012, 17:39
Schonmal Danke!

Ja, bei Schlagen/Treten ausatmen... Das Problem ist einfach, im Sparring stehst du bzw ich so unter Adrenalin, das ich da garnichtmehr dran denke auf meine Atmung aufzupassen. Extrem wird´s dann echt beim Waffenkampf (Vorrangig mit dem Messer). Da bin ich so drauf fixiert, ncht getroffen zu werden, das ich alles andere vergess. Und wenn man dann noch den fetten Helm anhat, der einem das atmen auchnochmal erschwert.... Wäh ^^

Lebkuchen
11-10-2012, 18:03
Schonmal Danke!

Ja, bei Schlagen/Treten ausatmen... Das Problem ist einfach, im Sparring stehst du bzw ich so unter Adrenalin, das ich da garnichtmehr dran denke auf meine Atmung aufzupassen. Extrem wird´s dann echt beim Waffenkampf (Vorrangig mit dem Messer). Da bin ich so drauf fixiert, ncht getroffen zu werden, das ich alles andere vergess. Und wenn man dann noch den fetten Helm anhat, der einem das atmen auchnochmal erschwert.... Wäh ^^

Welche Kampfsportart machst du den ?
Du kannst auch am Sandsack trainieren richtig zu atmen dann kommt das nach ein paar wochen von selbst.

MfG

Bosco
11-10-2012, 18:11
Ucs :)

iKravist
29-10-2012, 12:40
Es hört sich tatsächlich an, als ob Du unter Stress "falsch" atmest. Falsch deshalb, weil Du wahrscheinlich "gar nicht" mehr atmest. Dazu hat Dir Björn schon die richtigen Tipps geschrieben.

Was auch sein kann, so ist es bei mir, dass ein Nasenloch kleiner als das andere ist, und mir mit Mundschutz und geschlossenem Mund einfach zu wenig Luft in die Lungen kommt. Hier hilft nur eine baldige Operation der Nase, bei der die Nasenschnecke?! (meine ich mich zu erinnern) erweitert / geätzt wird.

Gruß
ikravist

der herbie
29-10-2012, 12:59
Neben den Tips von Bförn solltest Du deine Kondition hinterfragen und ggfs. verbessern. Klingt für mich so, als wenn Du nicht übermäßig Sparring-Erfahrung (oder Freikampf oder wie auch immer das bei Euch heißt) hast, daher üben, üben, üben und kampfsportspezifisches Konditionstraining!

Glück auf

der herbie