Seilspringen Technik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seilspringen Technik



erwin82
11-10-2012, 09:27
Hi!

Habe erst vor kurzem begonnen zu boxen. Es macht mir echt viel Spass! Beim Aufwärmen sollen wir meist seilspringen und schattenboxen im Wechsel oder so.
Wenn ich seilspringe schaut das aus wie bei einem Schulkind (Doppelsprung oder so). Mir ist auch aufgefallen, dass viele eigentlich die Drehbewegung aus dem Handgelenk und in Hüfthöhe machen. Ich jedoch bewege viel mehr die Unterarme...
Kommt das ganz von alleine, durch "nachäffen" der Besseren Boxer, oder gibts da kleine Tipps wie man einfach eleganter und besser seilspringt?

Danke für eure Hilfe!

lg

Phrachao-Suea
11-10-2012, 09:45
Einfach weitermachen! :)
Nach der Zeit bekommst du "leichte" Füsse und springs einfach besser!
Nachher kannste dann wenn du es übst nen anderen Einstieg oder über Kreuz etc. :)

erwin82
11-10-2012, 09:57
Ok! Bei den Anderen schaut das sooo leicht aus... die heben fast nicht die füße dabei... schaut so aus als könnten die 20min ohne Problem durchgängig springen... hehe
Versuch ich halt weiter die nachzumachen... schaut zwar komisch aus aber ich hoffe halt es wird besser!

Phrachao-Suea
11-10-2012, 10:21
Es wird besser! ;)
Am Anfang sieht das bei fast jedem so komisch aus! :D

Miyamoto_Musashi
11-10-2012, 14:02
Du willst gar nicht wissen wie ich mich am Anfang mit dem Seilspringen angestellt habe :D

Da ich jetzt auch nicht mehr so im Training bin fällt es mir extrem auf, dass auch die fehlende Kondition beim Springen Probleme machen kann. Da hat man zwar das Gefühl, dass man noch Power hat aber verheddert sich einfach öfter.

Beides lernt man aber recht schnell, wenn man einfach immer mal seilspringt. Nachmachen, was die Anderen so machen ist sicher auch eine gute Idee.

Dirk1976
11-10-2012, 14:16
Ich bin auch lange noch mit Zwischensprung Seilgesprungen. Liegt wohl daran, dass die Koordination und das Timing zwischen Drehen des Seils und Hüpfen noch nicht ganz stimmen.

Vielleicht in Ruhe mal für dich allein üben. Keine Angst, es wird besser!

gast
11-10-2012, 17:28
Einfach mal zu Hause ein wenig üben. Wird von selbst besser.

RibaldCorello
11-10-2012, 20:05
Um den zwischesprung rauszukriegen springe zuerst nur auf einem Bein, dann wechsle so beim 10. Sprung auf das andere Bein, dann reduziere die Anzahl dervsprünge auf einem Bein bis du bei jedem Sprung wechselst, dann hast du es geschafft.

erwin82
12-10-2012, 07:56
He danke für die Motivation!

Gestern das 2. Mal Training absolviert! Gottseidank haben wir super Trainer die echt auf Anfänger eingehen!! Seilspringen war um einen Funken besser als letztes mal, aber wie ihr gesagt habt, dass timing ist am Anfang echt ein Manko!!
Bin heute voll fertig... Muskelkater in den Schultern und im oberen Rücken... die Arme butterweich!! Hatte gestern nichtmal die Boxhandschuhe an... und meist 2kg Hanteln in den Händen (Schattenboxen und Technikübungen) zum Schluss haben wir dann noch Sandsack kombis geschlagen (natürlich ohne Hanteln) aber auf einmal waren die Hände furchtbar leicht und das Schlagtiming war viel flüssiger!! Super Club, bin von dieser Sportart schwer begeistert... Hätte nie geglaubt wie fordernd das ein Boxtraining für den ganzen Körper ist! :halbyeaha

Phrachao-Suea
12-10-2012, 16:30
Viel Spass beim weitermachen! :)

Thai93
18-10-2012, 17:11
Hi!

Habe erst vor kurzem begonnen zu boxen. Es macht mir echt viel Spass! Beim Aufwärmen sollen wir meist seilspringen und schattenboxen im Wechsel oder so.
Wenn ich seilspringe schaut das aus wie bei einem Schulkind (Doppelsprung oder so). Mir ist auch aufgefallen, dass viele eigentlich die Drehbewegung aus dem Handgelenk und in Hüfthöhe machen. Ich jedoch bewege viel mehr die Unterarme...
Kommt das ganz von alleine, durch "nachäffen" der Besseren Boxer, oder gibts da kleine Tipps wie man einfach eleganter und besser seilspringt?

Danke für eure Hilfe!

lg

Youtube ist das Stichwort!
Da gibt es ne Menge an guten Einführungsvideos und weiteren Techniken, einfach zuhause angucken und direkt ausprobieren, man wird ruckzuck gut im Seilspringen.

Ansonsten das wichtigste bei normalen Sprüngen ist das seil aus den Handgelenken zu schwingen und nur minimal hochzuspringen, so dass das seil gerade drunter durchpasst.
Bei Doppelsprüngen nicht die Beine anziehen oder irgendwas sondern einfach schneller schwingen und ein stück höher springen.
Das findest du aber alles gut erklärt auf Youtube.

Viel Spaß, Seilspringen macht echt laune je mehr techniken man lernt, boxen natürlich sowieso ;)

Thai93
18-10-2012, 17:17
Hi!

Habe erst vor kurzem begonnen zu boxen. Es macht mir echt viel Spass! Beim Aufwärmen sollen wir meist seilspringen und schattenboxen im Wechsel oder so.
Wenn ich seilspringe schaut das aus wie bei einem Schulkind (Doppelsprung oder so). Mir ist auch aufgefallen, dass viele eigentlich die Drehbewegung aus dem Handgelenk und in Hüfthöhe machen. Ich jedoch bewege viel mehr die Unterarme...
Kommt das ganz von alleine, durch "nachäffen" der Besseren Boxer, oder gibts da kleine Tipps wie man einfach eleganter und besser seilspringt?

Danke für eure Hilfe!

lg

Youtube ist das Stichwort!
Da gibt es ne Menge an guten Einführungsvideos und weiteren Techniken, einfach zuhause angucken und direkt ausprobieren, man wird ruckzuck gut im Seilspringen.

Ansonsten das wichtigste bei normalen Sprüngen ist das seil aus den Handgelenken zu schwingen und nur ein paar cm hochzuspringen.
Bei Doppelsprüngen nicht die Beine anziehen oder irgendwas sondern einfach schneller schwingen und ein stück höher springen.
Das findest du aber alles gut erklärt auf Youtube.

Viel Spaß, Seilspringen macht echt laune je mehr techniken man lernt, boxen natürlich sowieso ;)

dieKrake
28-10-2012, 09:32
Bei mir liegen die Anfänge im Seilspringen erst ein knappes Jahr zurück.
Beim ersten Training weis ich noch das ich mitgezählt habe und stolz war am Ende einmal ganze 24 (!) Male ohne zu verheddern zusammen zu bekommen ;)
Hab mir dann in der Anfangszeit Ziele von 50 und später 100 Mal gesetzt.

Jedenfalls kommt der Erfolg ganz von allein wenn man regelmässig dabei bleibt. Wenns sein muss schaffe ich heute 10 Minuten mit wenig neu ansetzen.
Mir hat es eine Zeit Schwierigkeiten gemacht, wenn andere im Raum mitgesprungen sind.
Offenbar habe ich mein ganzes Timing an den Aufschlaggeräuschen des Seils am Boden ausgerichtet und konnte dann im Gruppentraining plötzlich nicht mehr vernünftig springen.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch die korrekte Länge eines Seils.
Hab einfach Geduld und bleib dran.
Wenn am Anfang bei den ersten Versuchen jemand gesagt hätte, das ich noch im gleichen Jahr 10 Minuten am Stück Seilspringen kann, hätte ich das nie geglaubt.