Die richtige Kampfkunst...? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die richtige Kampfkunst...?



Drachenauge
06-03-2004, 21:29
Seid mir gegrüßt,

nun ich habe nun schon länger meine Gedanke über die Kampfkunst gemacht und bin nun zu dem Entschluss gekommen, das mir der Kampfsport sicherlich auf eine Weise gut tun würde.
Nun, habe ich auch schon länger dieses Bord durchgesehen und hab bisher nicht so wirklich den Entschluss fällen können, mich für eine Art zu entscheiden.

Ich habe so die ungefähre Richtung im Kopf, es sollte mehr der traditionelle bzw. geistliche Kampfsport sein. Da ich sehr an Japan interessiert bin (Kulturen, Traditionen, etc) würde ich wohl eine Kampfkunst diesen Landes bevorzugen. Natürlich können auch anderen Länder mit einbezogen werden.
Auch sollte sie denk ich mir, eher etwas offensiver sein. Ab

Wenn ich nach dem FAQ gehen würden, wieso ich Kampfkunst erlernen will, müsste ich wohl folgende Dinge auflisten:

1. Verbesserung der Kondition bzw. Kraft
2. Interesse an asiatischen Traditionen.
3. WIssen, das man sich verteidigen kann.

Nun ich persönlich bin selber 19, 1.83 groß und durch persönliche Vorfälle aus der Vergangenheit, nicht grad besonders gebaut, tatsächlich wiege ich nur 56 Kilo. (Sehr zurück gezogen teilweise, Einzelgänger und so weiter) Früher hab ich viel Rennrad gefahren, das witzige dabei ist, ich wiege schon seit mehreren Jahren 56 Kilo, nicht weniger und nicht mehr. In meinem Freundeskreis haben einige sicherlich schon bemerkt, das irgendwas in mir vorgeht. (bin seit Monaten wieder etwas zurück gezogen, nachdenklich und vertiefe mich etwas mehr in Computer Spiele und so weiter). Manchmal hab ich das Gefühl, das mein "geistlicher Zustand" etwas unruhig ist, wenn man es so sagen kann.

Der wohl wichtigste Punkt - Ich will mich von Grundauf ändern.

Teilweise litt ich früher an Essstörungen, doch die legen sich nun immer mehr. Hatte kurzzeitig auch ne Gewichtszunahme von 1,5 Kilo aber die haben sich auch schon wieder verflüchtig. Auf den Rat meines Cousins hin, mal ein wenig mehr Sport zu betreiben mit ner Eiweiss Kur dabei, könnte ich mich körperlich auch verändern. Nun, da ich aber nicht irgendeinen Sport machen, will ichs lieber direkt mit Kampfsport probieren.
--------------------------------------------------------------------------
Nun, vielleicht könnt ihr mir helfen, welche Kampfkunst Richtung ich wenn dann wählen sollte.

Franz
06-03-2004, 21:37
Schön, dass du dich mit KK befassen möchtest.
Wenn du deinen Wohnort in deinem Profil reinschreibst, könnten dir evtl. KKler aus deiner Ecke schreiben.
Desweiteren kannst du dich hier in Board über die Schulensuche über Schulen in deiner Nähe schlau machen und desweiteren über Suchmaschinen im Web und die gelben Seiten.
Desweiteren solltest du dir auf jedenfall mehrere Schulen in deiner Nähe ansehen, denn auch wenn es oftmals das gleiche zu sein scheint sind die Schwerpunkte oftmals verschieden.
Zu deinem Leben:
Das du versuchst es selber wieder in die Hand zu nehmen dürfte ein psotives Zeichen sein. Viel Erfolg dabei!

Drachenauge
06-03-2004, 21:50
Schön, dass du dich mit KK befassen möchtest.
Wenn du deinen Wohnort in deinem Profil reinschreibst, könnten dir evtl. KKler aus deiner Ecke schreiben.
Desweiteren kannst du dich hier in Board über die Schulensuche über Schulen in deiner Nähe schlau machen und desweiteren über Suchmaschinen im Web und die gelben Seiten.
Desweiteren solltest du dir auf jedenfall mehrere Schulen in deiner Nähe ansehen, denn auch wenn es oftmals das gleiche zu sein scheint sind die Schwerpunkte oftmals verschieden.
Zu deinem Leben:
Das du versuchst es selber wieder in die Hand zu nehmen dürfte ein psotives Zeichen sein. Viel Erfolg dabei!

Hm hab ich grad noch getan. Dürfte nun einsehbar sein samt ICQ Nummer. Ein paar Schulen werd ich sicher noch besuchen gehen um mir ein Bild von ihnen zu machen. Aber danke für den Hinweis.

Chris bamboozle
07-03-2004, 09:00
Also mein persönlicher Rat an dich wäre, dass du dich wenig an der Kampfkunst selber, als an der Atmosphäre des Vereins/der Schule orientierst. Schau dir alle möglichen Sachen an und trainier da, wo die Leute nett sind und wo du dich wirklich wohl fühlst. Du solltest nicht da trainieren wo du dich unbehaglich fühlst oder das Gefühl hast, dich beweisen zu müssen, nur weil du glaubst dass genau diese Kampfkunst die einzig richtige für dich ist.

Wie gesagt, geh dahin wo die Leute nett sind, dich gut behandeln und mit denen du vielleicht auch mal nen Bierchen trinken gehen kannst nach dem Training. Das wäre für dich das Beste, meiner Meinung nach! :)

Christian

DaBenn
07-03-2004, 12:48
Ich kann mich Chris nur anschließen.
Besser ist es, wenn du dort trainierst, wo der Umgang gut ist.
Und ich kann auch sagen, dass ich früher auch ein Einzelgänger war und sehr zurückgezogen gelebt habe.
Wenn man eine Kampfkunst ausübt, erkennt man, was man leisten kann und genau das hebt das Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein gewaltig.
Ich denke zwar, dass das auf alle Sportarten zutrifft, aber ich bevorzuge nun mal die Kampfkünste ;)
Bei mir war nach 3 Monaten schon ein großer Fortschritt zu bemerken.
Wichtig ist ja auch, dass man gewillt ist, sich zu ändern und das hast du schon allein durch die Suche nach einer KK bewiesen.
Viel Glück und ein schönes Leben noch

DaBenn

Drachenauge
09-03-2004, 17:46
Wenn hier jemand aus Düsseldorf kommt, kann er sich gerne mal bei mir melden und vielleicht von seinen Erfahrungen berichten. ICQ steht halt im Profil.

Aber zur Zeit leide ich an einer kleinen Bindehautentzündung, sollte sie wieder weg sein, werd ich mir mal ein paar Schulen ansehen.