Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtige KK für mich

BreakYaNeck
11-10-2012, 12:26
Hi Leute,

ich habe mir überlegt mit Kampfsport anzufangen, weil ich denke Selbstverteidigung ist hier in meiner Gegen sehr sinnvoll! :D
Ich bin momentan 15 Jahre alt (im Februar 16) und möchte dann halt nach meinem 16. mit Kampfsport anfangen, weil ich zurzeit noch Basketball mache.
Ich bin ca. 1,80m und wiege so um die 70kg.
Ich spiele schon seit 7 Jahren Basketball aber denke es ist an der Zeit etwas neues auszuprobieren.
Was ich von euch möchte wären ein paar Ratschläge wie z.B eine gute Schule in meiner Umgebung (vergesst nicht dass ich auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen muss ;) ) und natürlich die richtige KK.
Wofür ich mich bis jetzt begeistern konnte wären Muay Thai, Krav Maga, MMA oder Wing Tsun...

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
Gelsenkirchen

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Mit Schlägen hab ich kein Problem, ich hab nur keine Lust jede Woche mit demolierter Visage zur Schule zu kommen :D

Ich danke euch jetzt schonmal für Antworten :)

Big_F
11-10-2012, 12:46
Was sind für dich denn schöne Bewegungen?

BreakYaNeck
11-10-2012, 12:51
Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich da nicht wie Kermit auf Ecstasy rumhampeln möchte :D

DerLenny
11-10-2012, 13:24
Deine Liste oben (bis auf WT) passt ganz gut zu deinen Antworten.

Big_F
11-10-2012, 13:35
Wenn du irgendwann mal Wettkämpfe machen willst empfehle ich dir MMA ansonsten KM.

Nelsoix
11-10-2012, 13:41
Wenn du irgendwann mal Wettkämpfe machen willst empfehle ich dir MMA ansonsten KM.

Beim Muay Thai kann man doch genauso Wettkämpfe machen.

DerLenny hat es schon richtig gesagt, Krav Maga ist zwar ein reines SV-System, aber MT und MMA sind auch zur SV geeignet. Mach' am besten bei den verschiedenen Sachen ein paar Probetrainings und entscheide dann, was dir am besten gefällt. :)

Big_F
11-10-2012, 13:48
Beim Muay Thai kann man doch genau so Wettkämpfe machen.

Ich finde MMA für SV besser weil es mehr Distanzen gibt.

Nelsoix
11-10-2012, 14:07

Ohne Sinn...Es ging doch gerade noch um Wettkämpfe. :rolleyes:

DerLenny
11-10-2012, 14:12

MT: Kick, Punch, Ellenbogen, Clich Distanz.
Zählst du Boden als Distanz? Weil sonst wüsste ich nicht, weilche nicht von MT abgedeckt werden würde ;)

Ist doch Wurst. Es ging ihm um SV und ggf. Wettkämpfe. So kann er sich evtl. besser entscheiden ;)

Big_F
11-10-2012, 14:16
MT: Kick, Punch, Ellenbogen, Clich Distanz.
Zählst du Boden als Distanz? Weil sonst wüsste ich nicht, weilche nicht von MT abgedeckt werden würde ;)

Zähle ich auch.

Big_F
11-10-2012, 14:20

Ich dachte es geht darum das der TE eine KK für SV sucht :confused:

Nelsoix
11-10-2012, 14:29
Ich dachte es geht darum das der TE eine KK für SV sucht :confused:

Ja klar, aber dann meintest du, dass wenn er Wettkämpfe machen will, soll er MMA machen.

Ich wollte dich nur ein bisschen korrigieren und sagen, dass man auch welche beim MT machen kann...Dann kamst du mit der Antwort, dass du MMA besser für die SV findest und diese Antwort fand ich einfach unpassend bezogen auf meine Aussage. :)

@DerLenny: Wie gesagt: Ich fand seine Antwort bezogen auf seine Aussage einfach unpassend. :)

Aber egal, ich denke das hat sich jetzt geklärt..Es hat keinen Sinn, wegen einem kleinen Missverständnis zu diskutieren. :D

Big_F
11-10-2012, 14:38
Ja klar, aber dann meintest du, dass wenn er Wettkämpfe machen will, soll er MMA machen.

Ich wollte dich nur ein bisschen korrigieren und sagen, dass man auch welche beim MT machen kann...Dann kamst du mit der Antwort, dass du MMA besser für die SV findest und diese Antwort fand ich einfach unpassend bezogen auf meine Aussage. :)

@DerLenny: Wie gesagt: Ich fand seine Antwort bezogen auf seine Aussage einfach unpassend. :)

Aber egal, ich denke das hat sich jetzt geklärt..Es hat keinen Sinn, wegen einem kleinen Missverständnis zu diskutieren. :D

Ich fand das auch nicht wirklich schlimm :D

BreakYaNeck
11-10-2012, 21:23
Ich schwanke momentan zwischen Krav Maga und Muay Thai!
Ich hab aber gehört, dass Muay Thai echt hart sein soll und sehr schmerzhaft. Dass öfter Prellungen und Platzwunden und andere Verletzungen auftreten.
Stimmt das echt? Ist Muay Thai wirklich so hart.
Und ich hab von "Muay Thai Chaiya" gehört.
Kann mir jemand sagen was dass ist? Lernt man das beim normalen Muay Thai auch oder ist das 'ne eigene KK? Kann man die in meiner Nähe (Gelsenkirchen) trainieren?

Danke schonmal für die Antworten! :)

krokin
12-10-2012, 05:13
also angesichts des albernen Nutzernamens den du dir ausgesucht hast frag ich mich ob du die geistige Reife besitzt überhaupt irgendeine KS/KK/SV zu lernen..

Abakus
12-10-2012, 09:28
Letztlich eignen sich fast alle KS/KK auch zur SV. Es gibt halt reine SV-Systeme wie KM, Alpha Combat System, Systema, etc. Aber auch wenn Du geübt im Boxen bist, wirst Du Dich zu wehren wissen. Guck Dir halt viele Sachen an und mach mal ein Probetraining. Ein bestes System gibt es nicht. Google mal ein bisschen, dann findest Du verschiedene Angebote in Gelsenkirchen.

PS: Dein Nickname passt nicht so ganz zu Deiner Angst vor "blauen Flecken", die wirst Du glaube ich bei fast allen KK bekommen. Außer Du machst etwas komplett ohne Kontakt und Sparring. Ob das dann noch effektiv ist zur SV, steht auf einem anderen Blatt.

BreakYaNeck
12-10-2012, 12:50
Wenn du nicht weißt worauf der Nutzername bezogen ist, sei doch einfach still :-)

Break Ya Neck ist ein Lied von Busta Rhymes also psscht ;)

rofada
12-10-2012, 16:12
Aber auch wenn Du geübt im Boxen bist, wirst Du Dich zu wehren wissen.

Wieso "Aber auch..."

Ich halte Boxen für eine der effektivsten SV Sportarten überhaupt - relativ wenige, aber dafür wirklich intuitiv abrufbare Schlagkombinationen, Vollkontakt und daher auch geübt im Einstecken, super Deckung und Kondition, auf kleinstem Raum einsetzbar (Kneipe/U-Bahn)...

Also ich sehe da kein "Aber auch...";)

Abakus
12-10-2012, 16:25
Wieso "Aber auch..."

Ich halte Boxen für eine der effektivsten SV Sportarten überhaupt - relativ wenige, aber dafür wirklich intuitiv abrufbare Schlagkombinationen, Vollkontakt und daher auch geübt im Einstecken, super Deckung und Kondition, auf kleinstem Raum einsetzbar (Kneipe/U-Bahn)...

Also ich sehe da kein "Aber auch...";)

Das "Aber auch" ist wohl etwas missverständlich und war nicht so gemeint, dass ich Boxen für schlechter als Krav Maga etc. halte :) Ich meinte es eher im Gegensatz zu reinen SV-Systemen wie eben KM, Alpha Combat System oä., die ja teilweise als das Non-Plus-Ultra dargestellt werden. Boxen halte ich für sehr effektiv. Ich habe es bislang nur bei JKD und Panantukan (mit-)trainiert, "richtiges" Boxtraining ist wahrscheinlich noch effektiver bzw. man lernt es besser, weil es eben auf weniger Techniken reduziert ist, man diese aber wirklich sehr intensiv übt. Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Die Jungs, die z.B. JKD bei uns machen und auch zum Boxen gehen, haben jedenfalls eine wirklich ordentliche Beinarbeit, Deckung und Schlagkraft.

Nelsoix
12-10-2012, 17:27
Ich schwanke momentan zwischen Krav Maga und Muay Thai!
Ich hab aber gehört, dass Muay Thai echt hart sein soll und sehr schmerzhaft. Dass öfter Prellungen und Platzwunden und andere Verletzungen auftreten.
Stimmt das echt? Ist Muay Thai wirklich so hart.
Und ich hab von "Muay Thai Chaiya" gehört.
Kann mir jemand sagen was dass ist? Lernt man das beim normalen Muay Thai auch oder ist das 'ne eigene KK? Kann man die in meiner Nähe (Gelsenkirchen) trainieren?

Danke schonmal für die Antworten! :)

Alsooo...Ab und zu kann das Training schon etwas schmerzhaft werden z. B. durch Lowkicks und ab und zu hat mal natürlich auch mal einen blauen Fleck, aber es ist nicht so, dass es unerträglich ist und du den geborenen "Stahlkörper dafür haben musst. ;)

Abgesehen davon kann man mit der Zeit immer mehr einstecken und dementsprechend steigt dann auch die Intensität der Tritte, Schläge, des Sparrings usw. :)

Guck' einfach mal, ob es dir gefällt! :)

mac norris
12-10-2012, 19:20
at-the-base.de