Vollständige Version anzeigen : Sportfechter Weiß - Historische Fechter Schwarz?
Jadetiger
11-10-2012, 16:22
Hi Leute,
mir ist schon öfter aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Sportfechtern, bei denen weiße Kleidung Usus ist, bei historischen Fechtern häufig Schwarz dominiert. Auch Allstar stell seine historische Linie (https://www.allstar.de/index.php?cPath=55&option=com_oscommerce&osMod=index&Itemid=3&osCsid=e7f192976427b949950f31dc59e5681) in Schwarz her.
Kann man inzwischen sagen, dass das zu einer Art Szenemerkmal geworden ist? Nach dem Motto "Der hat einen schwarzen Maskenlatz, der wird also wohl eher aus dem historischen Bereich kommen"?
Wie seht ihr das?
@Tobi
Ich weiß, wir hatten das schonmal diskutiert, aber ich würde auch gern die Meinung der Anderen hier im Forum hören.
T. Stoeppler
11-10-2012, 16:31
Hallo Jadetiger,
Das hat eher praktische Gründe; wir verwenden als Schutzkleidung häufig Fechtmeisterjacken, und die sind fast alle schwarz.
Die normalen (weissen) Fechtjacken bieten nicht genügend Schutz.
Diejenigen von uns, die in erster Linie historische Kleidung beim Training tragen, haben natürlich auch andere Farben, z.B. grüne, blaue und rote Gambesons.
Gruss, Thomas
Jadetiger
11-10-2012, 17:41
Dass es in den dickeren Fechtmeisterjacken seinen Ursprung hat, weiß ich sogar, aber inzwischen gibts a auch "normale" Fechtjacken und -hosen in schwarz. Aber vielleicht überinterpretiere ich da ja nur...
T. Stoeppler
11-10-2012, 19:47
Keine Ahnung... aber es stimmt schon, fast alle kommerziellen Anbieter von HF-Ausrüstung stellen diese in schwarz her. Wahrscheinlich denken sich die Hersteller, hey die tragen alle schwarz, also machen wir unser Zeug auch schwarz, die Leute wollen das kaufen.
Ich würde aber z.B. auch Schutzausrüstung in goldgelb oder pink mit grünen Punkten kaufen, wenn sie denn den idealen Kompromiss aus Schutz, Komfort und Beweglichkeit bieten würde.
Gruss, Thomas
Kann man inzwischen sagen, dass das zu einer Art Szenemerkmal geworden ist? Nach dem Motto "Der hat einen schwarzen Maskenlatz, der wird also wohl eher aus dem historischen Bereich kommen"?
Wie seht ihr das?
Schon mal einen weißen Maskelatz im Zusammenhang mit geöltem Rüstzeug verwendet?
Aber im Grund ist es das Fechtmeisterzeug, das schon seit Jahrzehnten in Schwarz kommt und für das Lektionieren den Schutz bietet, den man gegen ein schweres Stück Stahl braucht.
Doch irgendwo hast du auch recht. Es hat sich herausgestellt, dass das meiste speziell für diesen Sport hergestellte moderne Zeug schwarz ist.
Althalus
12-10-2012, 07:22
Bitte nicht jetzt hier auch noch die Diskussion um die S*****farbe wie in den Ami-Foren ...
Abgesehen davon, dass weiße Kleidung beim HF bald alle Farben aufweisen wird (Öl, Rost, Dreck am Boden - kriegt man auch beim Waschen oft nicht völlig raus), ist Schwarz wohl einfach der Kompromiss für die Hersteller, neue Produkte möglichst kostengünstig herzustellen.
Schwarzen Stoff haben sie aufgrund der Fechtmeister-Ausrüstung auf Lager, also wird der dafür genommen.
Ich hoffe ja, dass wenn das HF sich weiter entwickelt, es irgendwann auch andere Farben geben wird - Dunkelblau wäre mir z.B. lieber als Schwarz. ;)
Jadetiger
12-10-2012, 10:31
Bitte nicht jetzt hier auch noch die Diskussion um die S*****farbe wie in den Ami-Foren ... Hey, ich wusste nicht, dass es solche Diskussionen schon gibt. Ich wollte niemandem zu nahe treten.
Ich bin Gote, ICH weiß also warum ICH schwarz trage ;)
Vielleicht ist es mir ja auch deswegen besonders aufgefallen :gruebel:
Althalus
12-10-2012, 10:52
Ich wollte niemandem zu nahe treten.
So hab ichs auch nicht aufgefasst - scheint aber irgendwie an der Jahreszeit zu liegen. In den Ami-Foren sind derzeit seitenlange Threads und bissige Diskussionen dazu aktiv - weil die Farbe ja so unglaublich wichtig ist. ;)
Grundsätzlich sind HFler aber zu 90% vor allem bunt. Bisher haben nur wenige Vereine sowas wie Vereinskleidung, die Ausrüstung ist auch zusammengewürfelt - da ist das Bild in der Realität also zumeist eher farbenfroh.
jimmy-13
13-10-2012, 11:32
Ich trage gerne schwarz, das macht nen schmalen Fuß! Hehehehe.
Jedenfalls solange bis es das Zeug in pink mit grünen Punkten noch nicht gibt!
itto_ryu
13-10-2012, 11:35
HFler sind halt alles langhaarige Gothics, deswegen ;)
Aber Spaß beiseite, ich fände dunkelblau auch klasse, der alte Kendoschick und zu Schottland passt es auch noch :D
Ich will grüne Socken!!!
Also es gibt schon Vereinsfarben, Zornhau grün, Ochs orange, Hammaborg rot, Schwarze Wölfe Pink mit grünen Punkten ... also so wenig Bunt ist das gar nicht. Die Sparringsausrüstung ist halt ziemlich uni und dunkel. Aber das ist auch gut so, sieht man Blut und Öl nicht so.
Will sich denn jemand beschweren, dass die ganzen Rüstungsleute in Metallfarben kommen?
Althalus
13-10-2012, 15:17
HFler sind halt alles langhaarige Gothics, deswegen
Hmmmm ... also dann bin ich gar kein HFler? So'n Mist!
Ich trag zwar recht gerne Schwarz - aber meine durchschnittliche Haarlänge beträgt 3 mm, meine Musikrichtung ist eher Symphonic und Epic Metal ... nein, da qualifiziert mich leider nichts. :o
ich fände dunkelblau auch klasse
Marineblau wär toll - nicht dieses ich-wär-ja-gerne-schwarz-Blau vom Kendo. ;)
Wäre außerdem unsere Vereinsfarbe. :D
itto_ryu
13-10-2012, 17:03
Hmmmm ... also dann bin ich gar kein HFler? So'n Mist!
Ich trag zwar recht gerne Schwarz - aber meine durchschnittliche Haarlänge beträgt 3 mm, meine Musikrichtung ist eher Symphonic und Epic Metal ... nein, da qualifiziert mich leider nichts. :o
Marineblau wär toll - nicht dieses ich-wär-ja-gerne-schwarz-Blau vom Kendo. ;)
Wäre außerdem unsere Vereinsfarbe. :D
Epic Metal... passt auch ohne Haare ;)
Aber Kendo-blau ist indigo, dass geht stark in richtung Marineblau ehrlich gesagt. Hat nur diesen leicht violetten Touch, den ich so sch.... finde. Ein ordentlich schottisches Königsblau oder richtig kräftiges Dunkelblau wie bei der Bundesmarine ich es hatte. So sähe das gut aus.
@jpk: Die schwarz-krätzgrün-Kombo von Zornhau ist ein echter Augenverätzer ;)
jimmy-13
14-10-2012, 18:58
Ich will grüne Socken!!!
Also es gibt schon Vereinsfarben.... Schwarze Wölfe Pink mit grünen Punkten ...?
Eigentlich is sie ja nur Pink bei uns.
Die grünen Punkte sind alte Blutflecken (ja ja wir Predatoren bluten halt grün und außerdem sind wir farbenblind!)
:D:D:D:D
Jadetiger
16-10-2012, 10:14
Aber Spaß beiseite, ich fände dunkelblau auch klasse, der alte Kendoschick und zu Schottland passt es auch noch :DDie Vereinsshirts der Waffenschule Jadetiger sind bereits dunkelblau :D Beweis: Shop | Waffenschule Jadetiger (http://blog.jadetiger.de/shop/)
itto_ryu
16-10-2012, 14:07
Die Vereinsshirts der Waffenschule Jadetiger sind bereits dunkelblau :D Beweis: Shop | Waffenschule Jadetiger (http://blog.jadetiger.de/shop/)
Die schottischen Vorrechte sind älter... hm, oder wir kreieren unser eigenes Tartanmuster ;)
Jadetiger
18-10-2012, 12:53
Die schottischen Vorrechte sind älter...Pah! Das sind doch alles nur Wilde aus dem Hochland!
Grüße aus Oberbayern! ;)
itto_ryu
18-10-2012, 16:05
Pah! Das sind doch alles nur Wilde aus dem Hochland!
Grüße aus Oberbayern! ;)
Dann braucht ihr alpentexanisches Königsblau ;)
Gruß aus den hessischen Highlands :D
Althalus
19-10-2012, 09:12
hessischen Highlands
:rofl:
"Unsere Berge sind Autobahnbrücken!" - ein hessischer Rennradfahrer. :D
itto_ryu
19-10-2012, 12:31
Heyhey, als wir sind zumindest die Mittelgebirgskönige ;) Und Taunus wie Odenwald sind bei Radfahrern und Motorradfreunden mehr als beliebt.
Auch wenn es keine öschischen Alpen sind, aber da babbelt dein zitierter Rennradfahrer doch ziemlichen Bullshit :p
Althalus
19-10-2012, 18:09
Mittelgebirgskönige
Das, was ihr als MittelGEBIRGE bezeichnet, das sind bei uns die sanften Hügel ... Die Wasserkuppe mit ihren 950,2 m als höchster Berg ...:D
itto_ryu
19-10-2012, 18:16
Wenigstens sprechen wir normal :p
DavidBr.
19-10-2012, 20:54
Wenigstens sprechen wir normal :p
Sagt ein Hesse! :rotfltota:rotfltota
itto_ryu
20-10-2012, 09:32
sagt ein hesse! :rotfltota:rotfltota
Mess disch with the Hesse, then kriegste uff die Fresse:
P5OEi7PYI3g
_zI5Oe2EYBI
dSzGjNVw67w
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.