Wing Chun vs. Takedown. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun vs. Takedown.



Soldier
12-10-2012, 13:15
HFVfhmKFVrw

Der unnachahmliche Mr. Wong ;)

Mich würde interessieren was die Ingsbumsler verschiedenster Stilrichtungen hier so von dieser Art der Takedownvermeidung halten.

Was ich daran positiv finde: Es wird mal ein Takedown gezeigt der mit Schlägen eingeleitet wird und aus einer realistischen Distanz kommt. Auch hat Herr Wong offensichtlich mal was von einem Sprawl, bzw. dem dahinter steckenden Konzept die Hüfte weg vom Gegner und Richtung Boden zu bringen und mit dem Oberkörper den Gegner zu belasten.

Was ich schlecht finde: Schlechter Takedown. Es wäre echt geil, wenn in so einem WC vs Grappling Video mal jemand auftauchen würde der ernsthaft etwas Grappling kann, bzw. das in dem Video auch durchzieht. Fände es sehr interessant mal so eine TDD (TakeDownDefense) gegen einen wirklich ernstgemeinten, durchgezogenen TD Versuch von jemandem der's kann zu sehen.
Das geht Hand in Hand mit den später im Video vorkommenden Schlägen aus dem Arm gegen den Rücken bzw. Ellenbogen von oben herab. Hier wird offensichtlich davon ausgegangen dass solche Schläge dafür sorgen dass der TD gestoppt wird, bzw. das überhaupt ein ausreichend großes Zeitfenster bleibt um mit solchen Mitteln einen TD zu verhindern.
Das wiederum führt zu dem Schluss, das so etwas wohl nicht mit guten Grapplern geübt wurde, sonder eher so auf die 'Du machst jetzt mal den Ringer' Weise.

Also, Kommentare und Meinungen von INgsbumslern dazu sind gewünscht. Findet ihr's gut oder schlecht, und wenn ja wieso? Wie macht ihr das (wenn ihr euch damit beschäftigt) in eurem Verein / Verband?
Besonderes Interesse hätte ich von denen, die es vllt. nicht so gut finden wenn sie Videos (müssen auch nicht vom eigenen Verband sein) posten könnten auf denen gute WC-TDD gezeigt wird.

Dadu
12-10-2012, 14:03
Es wird mal ein Takedown gezeigt der mit Schlägen eingeleitet wird und aus einer realistischen Distanz kommt. Auch hat Herr Wong offensichtlich mal was von einem Sprawl, bzw. dem dahinter steckenden Konzept die Hüfte weg vom Gegner und Richtung Boden zu bringen und mit dem Oberkörper den Gegner zu belasten.


Ich kann nur aus meinem Training sagen das genau das hilft und auch trainiert wird, allerdings hat man hier ein sehr kleines Zeitfenster.
Zudem kam bei mir hinzu das mein Gegner im lockeren Sparring ca 30kg bis 40kg schwerer war als ich.
Von drei Angriffen konnte ich einen abwehren,den rest könnt Ihr euch vorstellen wie ich durch die Luft geflogen bin :D

Gruß

Soldier
12-10-2012, 14:31
Ja klar, dass der Sprawl gegen einen DL hilft ist ja allgemein bekannt, immerhin gibt es den Sprawl genau dafür.
In dem Video wird halt ein mieser Sprawl gezeigt ....

Du trainierst IngUng? Darf ich fragen ob ihr in eurer Trainingsgruppe auch gut trainierte Grappler für so etwas habt, oder läuft das mehr so 'Ich mach jetzt den Ringer und du wehrst ab'?

Doc Norris
12-10-2012, 14:59
@TE

m.M
finde das video nicht schlecht.
der gute herr hat sich zumindest mal gedanken gemacht, weiterhin verzichtet er auf "träumerische" anti grappling techniken & hat sogar ein bisschen realität einfließen lassen. (schlagkombi vor dem TD)

daher :halbyeaha

BUJUN
12-10-2012, 15:08
Schöner Ablauf !

Fehlt nur der Tritt in die weit geöffneten Beine - dann klappts
auch mit dem Takedown.

BUJUN

Royce Gracie 2
12-10-2012, 15:22
Sorry

Das video ist ne Katastrophe und blendet wohl nur diejenigen welche keine Ahnung von echten Takedowns haben.

Takedown bedeutet nicht seinen Oberkörper nach vorne zu beugen und dann mit nachhinten gestreckten Po in den Gegner zu laufen ....

takedown bedeutet levelchange und Beine immer unter (also genau unter)den Hüften haben wenn man aushebt !

Zwischen dem was da als Takedown gezeigt wird und was ein echter Takedown ist , liegen Welten.

http://www.youtube.com/watch?v=sgswFluo8kU

beobachtet mal wie er vor dem eigentlichen Takedown seine Beine bei geradem Rücken unter die Hüfte birngt !
So und nicht anders wirds gemacht.

Popo nach hinten raus Takedowns sind für die Katz und komplett ineffizient

Dadu
12-10-2012, 15:26
Du trainierst IngUng? Darf ich fragen ob ihr in eurer Trainingsgruppe auch gut trainierte Grappler für so etwas habt, oder läuft das mehr so 'Ich mach jetzt den Ringer und du wehrst ab'?

Ja ich trainiere IngUng,das ganze resultierte aus dem freien Sparring also ohne Ansage....
Reine Grappler haben wir soweit ich weis nicht(jedenfals nicht in Unserer Schule), allerdings fliesen bei uns im Training übungen aus dem Ringen mit ein.Daher solte die TD abwehr auch sitzen wie der Angriff. Deswegen wird es auch im freien Sparring umgesetzt,wenn möglich.

Gruß

sivispacemparabellum
12-10-2012, 16:13
das Video von Royce ist gut. Bei 1:26 sieht man deutlich, wenn man bei einem Shoot stehen bleibt kommt danach der freie Flug. Trainiert nicht mit Grapplern, sondern Ringern, die machen keinen Guardpull, die hören erst auf wenn du liegst. Das ist selbst für viele MMAler mehr als eine Herausforderung.
Das Video der TD Verteidigung ist untauglich, gerade gegen eine Wand gedrückt gibt es im MMA mittlerweile eine Menge TDs. Wenn man keine Ahnung hat kann man ja mal so tun als ob das die Rettung wäre. Ein guter Ringer cornert dann einfach und weiter gehts.

Tigr
12-10-2012, 16:14
Ich find sowas immer etwas zweifelhaft. Ist zwar ganz nett sowas zu trainieren - aber gegen einen sauberen Takedown hilft das nicht. Kuckt Euch mal UFC (jaja ich weiss :D ) an, wo Leute kaempfen die systematisch Bodenkampf / Takedowns etc. trainieren und die trotzdem nur eine, ich rate mal, 30% Chance haben einen TD zu vermeiden. Koennt Euch ja ueberlegen wie gross die Chance ist wenn man das mal ab und zu so bisschen Luschimaessig trainiert.

BlackFist
12-10-2012, 17:27
Ich denke mal, nicht ein Takedown, mit dem er zuerst mit dem oder den Knien den Boden berührt, würde auf der Strasse gemacht bzw. würde funktionieren, weil die Knie hin sind nach so einem versuch.
Auf der Matte sind sie wie man sieht gut anwendbar.

Royce Gracie 2
12-10-2012, 17:34
Darum geht es gar nicht .....

Ob mit oder ohne Knie am Boden spielt keine Rolle

Popo nach hinten raus und rücken gebeugt wie im OP Video gezeigt ist einfach
Kein takedown.
Das ist ein umschmeissversuch ohne Struktur ...

sivispacemparabellum
12-10-2012, 18:14
Ich denke mal, nicht ein Takedown, mit dem er zuerst mit dem oder den Knien den Boden berührt, würde auf der Strasse gemacht bzw. würde funktionieren, weil die Knie hin sind nach so einem versuch.
Auf der Matte sind sie wie man sieht gut anwendbar.

Wer muss denn das Knie absetzen. Bei den Profis macht das kaum einer. Das ist eine Lehrmethode, damit man so tief wie möglich mit geradem Rücken runter geht. Du hast noch nie gerungen, aber weisst wie das geht oder warum nicht...
Ich bin Jahre lang Skateboard gefahren und muss dir leider mitteilen so schlimm ist das auch wieder nicht. Wer Angst vor Schürfwunden am Knie hat, sollte sich keine Gedanken um Kämpfen machen. Oder trainiert ihr mit Scherben und Hundekot auf dem Boden zwischen glühenden Kippen?

hhendrik
12-10-2012, 20:49
Ich find sowas immer etwas zweifelhaft. Ist zwar ganz nett sowas zu trainieren - aber gegen einen sauberen Takedown hilft das nicht. Kuckt Euch mal UFC (jaja ich weiss :D ) an, wo Leute kaempfen die systematisch Bodenkampf / Takedowns etc. trainieren und die trotzdem nur eine, ich rate mal, 30% Chance haben einen TD zu vermeiden. Koennt Euch ja ueberlegen wie gross die Chance ist wenn man das mal ab und zu so bisschen Luschimaessig trainiert.

Was machen die 30 Prozent den anderes, als die 70 Prozent.
Wenn selbst deine Profis zu 70 Prozent das nicht vermeiden können, so einen sogenannten sauberen Takedown,dann ist das einfach eine extrem gefährliche Technik.

Wie oft begegnet man einem im SV Fall der diesen Takedown perfekt beherrscht, die Wahrscheinlichkeit ist doch extrem höher das es eher ein Laie versucht einen umzuschmeißen.

Was ist am stabil sein, Tiefer zu gehen,leicht aus der ideallinie des Gegner zu gehen, seinen Stand zu verbreitern ,Zeitzugewinnen um trefferwirkung zu erzielen,durch Schub und Zug den takedown zu erschweren....................falsch.


Was würdet ihr anders machen um einen nicht so perfekten Takedown zu verhindern.

LG Hendrik

Ich finde es nicht schlecht was MR Wong da zeigt,zeigt mir Videos wo es anders und viel besser vorgeführt wird,egal welche Stil

Lars´n Roll
12-10-2012, 21:18
Was soll denn der Verweis auf SV und Straßenschläger und was die können oder nicht können schon wieder?

hhendrik
12-10-2012, 21:55
Was soll denn der Verweis auf SV und Straßenschläger und was die können oder nicht können schon wieder?

Was machst du gegen einen Takedown
Ist doch nicht so schwer ...oder

LG Hendrik

Der Verweis ist wofür ich es brauche und was meine Meinung dazu ist

Tigr
13-10-2012, 07:10
Wie oft begegnet man einem im SV Fall der diesen Takedown perfekt beherrscht, die Wahrscheinlichkeit ist doch extrem höher das es eher ein Laie versucht einen umzuschmeißen.


Sicher - nur, die Praxis zeigt dass es sowohl Profis als auch Laien einfach extrem schwer faellt, einen Gegner vom grapplen abzuhalten, unabhaengig davon, wie gut dieser ist. Und ab und zu mal ein paar luschige Sprawls gegen luschige Angriffe zu ueben hilft da nicht unbedingt weiter, da kann mans auch direkt lassen.

angHell
13-10-2012, 15:02
Naja, mir sind auch einige Sachen wie denen hier die grappling trainieren aufgefallen, gerade dasmit an der Wand, der TD hört ja nicht auf nur weil einer gesprawlt hat oder an der Wand steht, gerade an der Wand kann man ja eben nicht mehr Gewicht absenken, sprawlen oder ausweichen, also das war sehr Laienhaft. Und auch wennd er TD nicht gut war, und der "sprawl" nur, naja, mäßig, ist es das mit Abstand allerbeste WC video zum Takedown, und das muss man schon anerkennen, klar kommt er am Ende auch wieder mit jo, ich schieß ihn halt ab bevor er mich zu Boden bringt, wobei das mit dem abgesenktem Schwerpunkt durchaus teilw. funktionieren kann, aber was soll ein standupsystem auch sonst machen? Und er sagt auch deutlich dass er am boden keine chance hätte. Nichtsdestotrotz wird der TD ausm Standup heraus gestartet, in ner guten distanz, es wird sich abgesenkt und deutlich recht explosiv nach vorne gegangen, also schon ungefähr 100% mehr als in allen anderen WC videos zum Thema, und das verlangt schon einen gewissen :respekt:

Naja, und die Takedown machine ist ja nur ganz selten unter den Hüften udn kriegt den anderen trotzdem zu Boden, also naja... Aber man sieht halt u.a. schön wie er die Leute trotz sprawl zu Boden kriegt weil er nicht aufhört...

sivispacemparabellum
15-10-2012, 10:00
Also wenn jemand ein Video macht, wo er eine Abwehr gegen einen Double Leg zeigt, sollte da auch einer zu sehen sein. Der wird eben durch cornern oder ausheben gefinisht. Auf steife gespreizte Beine sich zu stellen sorgt nur für einen erfolgreichen Wurf. Bei dem ich lass mich mal gegen die Wand drücken fehlt auch der Nachteil des selbigen. Wenn du gepinnt wirst mit der Hüfte kann dir jeder nach belieben die Beine wegziehen, da sie das Gewicht nicht mehr tragen. Deswegen ist in dieser Situation ein Underhook wichtig. Man darf eben nur mit einem Arm schlagen, der zweite muss das tiefergehen des Gegners verhindern.
Ergo: das im Video gezeigte funktioniert nicht gut.

PersSKdoFhr
15-10-2012, 10:39
Die Kunst besteht darin, so einen Grappling-Versuch von Anfang an mit aller Härte zu unterbinden. Der Grund, warum gerade in der MMA-Szene solche Manöver so wunderbar funktionieren, ist, dass all die Kniffe, die einen Takedown effektiv verhindern könnten, dort nicht erlaubt sind...

Asahibier
15-10-2012, 11:07
Die Kunst besteht darin, so einen Grappling-Versuch von Anfang an mit aller Härte zu unterbinden. Der Grund, warum gerade in der MMA-Szene solche Manöver so wunderbar funktionieren, ist, dass all die Kniffe, die einen Takedown effektiv verhindern könnten, dort nicht erlaubt sind...

unnötig

hand-werker
15-10-2012, 11:26
finger ins auge ;)

Royce Gracie 2
15-10-2012, 11:40
Die Kunst besteht darin, so einen Grappling-Versuch von Anfang an mit aller Härte zu unterbinden. Der Grund, warum gerade in der MMA-Szene solche Manöver so wunderbar funktionieren, ist, dass all die Kniffe, die einen Takedown effektiv verhindern könnten, dort nicht erlaubt sind...

:ups:

Abgesehen von Augenstechen war in den ersten 3 UFCs alles erlaubt (Von Eiertreten bis Schläge auf den Hinterkopf, Haareziehen , Kopfstöße) und genau da haben Takedowns sehr erfolgreich dominiert.
Aber naja hier zeigt sich wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Und nen Augenstich kann man erst machen wenn der Gegner schon an einem Drann ist -> Wenn man keine super Balance und ne starke Hüfte hat , sowie den Kopf kontrolliert kann man keinen Augenstich anbringen ! Im Rückwärtsfliegen ist schlecht mit Augenstechen

Asahibier
15-10-2012, 11:50
:ups:

! Im Rückwärtsfliegen ist schlecht mit Augenstechen

Leider ist gatos gerade nicht aktiv hier, der könnte da einiges zu sagen.

Sagen wir mal so, ein Augenstich muss die Bewegung nicht unterbinden und aus nem normalen (netten) Double Leg kann dann sehr schnell ein Suplex oder Powerslam mit dem Kopf voran werden.

Außerdem schaut man den anderen ja während dem Shoot nicht an, Kraken hat das mal schön gesagt, "so als ob Du ihm einen bla..en wolltest" :D

Tigr
15-10-2012, 12:18
Jo ist schade dass Kraken nicht mehr hier ist, der war immer lustig ;).

angHell
15-10-2012, 13:49
Zum thema hatten wir hier grad 3 Themen wos drum ging, 2 davon im WC Borad sowie das hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/patrick-strong-interview-februar-2000-a-149353/index5.html#post2887891

Da hebe ich das geile striker vs grappler Turnier verlinkt, nichts verboten außer Beißen und Augenstechhen! (Mit Renzo Gracie und u.a. Erik Paulson JKD/Jun Fan)

Nochmal zum Ausgangsvideo:

Aber ihr wisst ja was wir hier sonst so zu sehen bekommen:

Takedown vs. Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LkLTxwATgbs)

EBMAS Sifu Cengiz - Der Weg zum Boden " TAKEDOWN " - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iHbe4Xik03A)

usw usf...

Dagegen ist Wong ein Lichtblick...^^ Auch wenn sivis natürlich recht hat und aus der Sicht eines grapplers kann man sich auch hier nur an den Kopf greifen usw... Aber hey, es ist so erstmal nicht ganz doof bis auf das mit der Wand... egal... Kein Grund es nicht zu kritisieren, keine Frage!

Big Bart II
15-10-2012, 13:55
finger ins auge ;)

Oder in Körperöffnungen.

Tigr
15-10-2012, 17:05
Oder in Körperöffnungen.

Ohne scheiss, mir hat mal ein hoher WT Lehrer erzaehlt dass man im Grappling dem anderen mit dem Finger ans, hm, wie formuliere ich das ohne dass es vom Board zensiert wird, gehen soll ... ich glaube Ihr wisst was ich meine :D. Einfach weil die meisten Typen so homophob konditioniert sind dass es sie einfach total schockt ...

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab das noch nie ausprobiert, aber ich find die Idee irgendwie verflucht gut :D. Wenn ich mal um mein Leben kaempfe probier ich das mal :p

Asahibier
16-10-2012, 07:49
...