Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtige Ausrüstung ?

seb122
12-10-2012, 21:02
Hallo,
Ich war jetzt ein paar mal im Muay Thai Training und habe vor das weiter zu betreiben. Da die vorhandene Ausrüstung im Training nicht für alle Anfänger ausreicht, würde ich mir nun selbst gerne etwas kaufen.
Boxhandschuhe hab ich schon. Mir geht es um :

1. Schienenbeinschoner :
Meine Grenze sind wirklich max. 40 euro, da ich noch anfänger bin und man als Anfänger eh keine Kämpfe, sehr hartes Sparring usw. macht.(außerdem Geldnot ^^) Also ich hatte entweder über "Paffen Sport Schienbeinschoner Thai Star" oder "BenLee Kunstleder Schienbein und Spannschoner - Guardian" nachgedacht. Ich weiß aber nicht, welchen Stoff ich bevorzugen soll. PU, Kunstleder oder Vinyl ? Kann mir einer vllt Schienenbeinschoner empfehlen ?

Mundschutz :
Reicht ein billiger "allround Mundschutz" oder sollte ich auch schon als Anfänger zum Zahnartzt gehen und vllt. fragen, ob die Krankenkasse das zahlt ?
Wenn der normale reicht... Empfehlung ?

Ich bedanke mich im vorraus. :)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

MuayThaiCarnage
12-10-2012, 21:41
also ich betreibe jetzt MT seid 2 Jahren und habe die billigsten Schienbein Schützer genommen, kamen nicht mehr als 10 euro. Diese ganz normalen instep aus stoff und keine ahnung was da drin ist Styropor.

Zahnschutz hab ich auch nur nen recht billigen für ka 10 euro, da würd ich dir aber trotzdem empfehlen ein bisschen mehr auszugeben ( habe mir heute auch nen neuen bestellt). Ich kann dir SchocDoktor empfehlen ;)

Schnueffler
12-10-2012, 21:46
Zahnarzt wird Privatvergnügen!

Nelsoix
13-10-2012, 00:06
Zum Mundschutz: Kauf' dir einen Shock Doctor Gel MAX oder einen Shield MG3. Das sind die, die mir empfohlen wurden und ca. 15€ kosten.

Ich selber benutze den Shock Doctor und bin auf jeden Fall zufrieden. :)

derJonas
13-10-2012, 03:02
.

seb122
14-10-2012, 11:14
Danke für die schnelle Hilfe ! Ich werde denk ich mal die "Vantage "Stricking 2.0" Schienenbeinschoner" ausprobieren und hier eine Bewertung reinschreiben, falls es jemanden interessiert. :)

eugeen
15-10-2012, 08:32
wesentlich günstigere schoner: Booster AMSG-1 Standard Schienbeinschutz mit Knöchelschoner -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_280/products_id/805/kat//B/Booster_AMSG-1_Standard_Schienbeinschutz_mit_Knoechelschoner.ht ml)

..wurden mir empfohlen, weiß nicht ob sie was bringen, aber sowas wie twins oder die du bestellt hast, find ich persönlich zu einschränkend in bewegung

Anton_
15-10-2012, 13:09
Wer billig kauft, kauft 2x.

Auch wenn Du vielleicht nicht lange dabei bleiben wirst, empfehle ich Dir trotzdem Equipment der einschlägigen Marken (TWINS/KING/TOP KING/WINDY/Booster) zu besorgen. Sie halten lange (meine TWINS-Handschuhe habe ich seit 4 Jahren, aber ich haue damit auch nicht gegen Sandsäcke), kosten nicht viel mehr als das andere Zeug und gut gereinigt kannst Du die zur Not auch im Forum verscherbeln wenn Dir der Sport irgendwann nicht zusagt. Es sind für die Schiner nur 20 EUR mehr, die sehr gut investiert sind.

..wurden mir empfohlen, weiß nicht ob sie was bringen, aber sowas wie twins oder die du bestellt hast, find ich persönlich zu einschränkend in bewegung

Du solltest daran denken, dass Du mit deinem Equipment nicht nur etwas für dich tust, sondern es bei Schutzausrüstung vor allem um den Schutz deines Trainingspartners geht. Die Boxhandschuhe und Schienbeinschoner sind in erster Linie dazu da deinen Partner entsprechend zu schützen. Und da sollte man schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Ansonsten kannst Du auch einfach am Sandsack bleiben, dem ist das egal.

Persönlich mache eher mit jemandem Sparring, der passendes Equipment trägt als mit jemandem, der 10 Oz Karstadt-ALEX und diese dünnen Klett-Schienbeinschoner aus Stoff sein Eigen nennt (ab ~85Kg sollte das selbstversändlich sein). Das letzte Mal habe ich - trotz bessren Wissens - gegen diese Prinzipien verstoßen und war nach 5 Runden und einigen Treffern mit diesen papierdünnen Pseudo-Schützern gut 2 Wochen bedient und konnte nur noch an meinem Boxstil arbeiten...

Paul2102
15-10-2012, 13:26
Du solltest daran denken, dass Du mit deinem Equipment nicht nur etwas für dich tust, sondern es bei Schutzausrüstung vor allem um den Schutz deines Trainingspartners geht. Die Boxhandschuhe und Schienbeinschoner sind in erster Linie dazu da deinen Partner entsprechend zu schützen. Und da sollte man schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Ansonsten kannst Du auch einfach am Sandsack bleiben, dem ist das egal.

Persönlich mache eher mit jemandem Sparring, der passendes Equipment trägt als mit jemandem, der 10 Oz Karstadt-ALEX und diese dünnen Klett-Schienbeinschoner aus Stoff sein Eigen nennt (ab ~85Kg sollte das selbstversändlich sein). Das letzte Mal habe ich - trotz bessren Wissens - gegen diese Prinzipien verstoßen und war nach 5 Runden und einigen Treffern mit diesen papierdünnen Pseudo-Schützern gut 2 Wochen bedient und konnte nur noch an meinem Boxstil arbeiten...

Das ist erstmal grundlegend nicht richtig. Gerade Handschuhe und Schienbeinschonern dienen zum Eigenschutz, nicht zum Schutz des Partners.

Für den Anfang reichen sicher die preiswerteren Varianten.
Finde dich erstmal in dem Sport, den du jetzt ausüben möchtest, und entscheide dann, ob es sich lohnt, gleich 100+€auf den Tisch zu legen. 20€Handschuhe und 10€ Schienbeinschoner reichen anfangs vollkommen aus.
Am Anfang sollte die Schlaghärte ohnehin gedrosselt werden, da die Technik erstmal in den Vordergrund rückt und die Schlaghärte selber von ganz alleine irgendwann dazukommt.

Wenn du dich daran orientierst, welches Konsumvermögen dein Partner hat, dann tust du mir furchtbar leid. Willkommen in Deutschland, wo die Marke einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt.

Schnueffler
15-10-2012, 13:39
Schreib ihn hier mal an:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=42114
Gute Qualität zu einem guten Preis!

Phrachao-Suea
15-10-2012, 13:43
Ich habe mal für ca. 4-5monaten Muay Thai gemacht.
War auch Ehrgeizig und kam auch in die Sparringsgruppen...
Schienbeinschoner / Bandagen / Handschuhe alles von TWINS.
Ich mache den Sport nicht mehr,war nicht mein Ding ;)
Dennoch halten die Bandagen / Boxhandschuhe immernoch.
Top-Quali und die habe ich vor 2 Jahren geholt (Eigentlich noch Frischlinge :D )!
Wenn ich meine anderen "billigen" sehe...die gehen schon auseinander ;)
Ich würde TOP kaufen....ansonsten kostet es einfach auf die Dauer zuviel :)

seb122
16-10-2012, 20:07
Naja.. jetzt hab ich mich grad für die 40 euro dinger entschieden und dann kommt hier ne disskusion auf. :D
Also die anderen Anfänger im Verein haben auch eher billge Schienenbeinschoner.Das tut zwar bei den Übungen jetzt noch ziemlich weh, aber was soll ich machen ? Ich kann die ja nicht zwingen teurere zu kaufen. (Handschuhe hab ich auch twins 10 oz, weil die halt einfach gut sind und man die in jedem training benutzt) Ich denke daher, dass es wohl doch eher das beste wäre billigere zu kaufen und den Sport werde ich vorraussichtlich noch maximal 2 Jahre machen, da ich eig. "normales Boxen" machen wollte, was aber mit 17, ohne Job und ohne Auto nicht zu erreichen ist.

MuayThai92
16-10-2012, 20:14
falls du nnochn9iicht bestellt hast und dir xl passt

King Schienbeinschoner Professional (http://www.vantage-fighting.com/king-schienbeinschoner-professional-10)

bekommst du normal nicht unter 60euro und es sind die besten für muay thai

derJonas
17-10-2012, 07:12
.

Tracer
17-10-2012, 07:28
Der Preis ist mal unschlagbar!

deswegen steht warscheinlich auch ausverkauft daneben ;)

MuayThai92
17-10-2012, 15:39
gestern waren noch 2 da ^^

Anton_
17-10-2012, 20:47
Das ist erstmal grundlegend nicht richtig. Gerade Handschuhe und Schienbeinschonern dienen zum Eigenschutz, nicht zum Schutz des Partners.

Eigenschutz? Handschuhe und Schienbeinschoner? Also ich wäre vorsichtig wirklich zu behaupten, dass Handschuhe und Schienbeinschoner eher dich als deinen Gegner schützen... Jeder, der schon einmal mit jemandem trainiert hat, der keine Schienbeinschoner an hatte (aber man selbst schon) weiß, dass das absoluter Quatsch ist. Geh und probier's aus! Ansonsten kannst Du ja gerne mal Sparring mit jemandem machen, der nur Bandagen an hat während Du 16Oz trägst. Und dann vergleichst Du mal wessen Gesicht nach 5 Runden hübscher aussieht.

Wenn du dich daran orientierst, welches Konsumvermögen dein Partner hat, dann tust du mir furchtbar leid. Willkommen in Deutschland, wo die Marke einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt.

Du tust so als ob ich es davon abhängig mache, dass mein Trainingspartner ein iPhone hat oder nicht... unglaublich, auf was für dünnes Fundament Leute ihre Diskussionsgrundlage bauen.

Aber für dich, ich tue mal so als würde ich ernsthaft darauf eingehen wollen: ich orientiere mich daran ob ich nach dem Sparring nach Hause humpeln muss und im Spiegel dann 2 Wochen wie Quasimodo aussehe weil mein Trainingspartner es nicht für nötig gehalten hat in seine Schutzausrüstung zu investieren, die mich vor Verletzungen im Training schützt.

Ansonsten: willkommen bei den Egoisten, wo die Leute lieber 20 EUR an der Ausrüstung sparen und die Gesundheit des Gegenübers leichtfertig aufs Spiel setzen. Nein, danke. Mit solchen Egomanen möchte ich wirklich nicht trainieren.

Indariel
17-10-2012, 22:42
Persönlich mache eher mit jemandem Sparring, der passendes Equipment trägt als mit jemandem, der 10 Oz Karstadt-ALEX und diese dünnen Klett-Schienbeinschoner aus Stoff sein Eigen nennt

Bin einmal an so einen im Training geraten und war danach wesentlich lädierter als nach mehreren Runden Sparring mit langjährigen Wettkämpfern. Nach mehrmaliger Ermahnung vom Trainer sich endlich vernünftiges Equipment zuzulegen und Sparringsverbot bis dahin ging das bei ihm dann zwar auch, Sparring mit Leuten mit solchem Equipment passiert mir aber nicht mehr.

Hatte zu Anfang auch ein Paar, im Verhältnis zu Twins/King/usw, günstigere 12oz Lederhandschuhe von Kwon und diese Stoffschoner. Beide über meinen damaligen Verein bezogen. Fürs erste halbe Jahr ohne Sparring und nur mit Partnerübungen war das ok, aber spätestens wenn du länger dabei bleiben und auch sparren willst sind die etablierten Sachen pflicht.

Mundschutz kann ich dir einen vom Zahntechniker nur empfehlen, hab mir selber einen machen lassen. Hab zwar etwa 150€ dafür hingelegt, kann ihn mir aber dort immer anpassen lassen sollte mal was sein.

Bin selber mit keinem Boil and Bite zurecht gekommen egal ob Shield oder Shock Doctor und hatte noch nach Monaten Training Brechreiz und keinen richtigen Sitz, liegt wohl an meiner Mundform. Wenn sie dir aber liegen soll z.B. der Shield MG3 oder wie auch immer der hieß sehr empfehlenswert sein.

seb122
18-10-2012, 01:44
Danke für den Super Tipp mit dem Angebot. War leider nur zu spät. ^^
Dann wart ich halt noch die 2-3 Wochen, bis ich mir die 60 Euro - Schoner leisten kann. Was ihr sagt macht schon Sinn. Mit billigen Schonern beim Partner werd ich mich trotzdem vergnügen müssen, da nur die Leute, die schon lange mitmachen, teure Schoner kaufen und der Unterschied zwischen leichten Kicks quasi ohne Schutz und harten Kicks mit Schutz kein großer ist. :D

Trotzdem nochmal Danke !
Gruß,
Seb

Anton_
18-10-2012, 08:17
Sehr gute Entscheidung! Mehr von deiner Sorte beim Training bitte. :halbyeaha

Zum Thema Mundschutz: frag mal deinen Zahnarzt ob Du eine Knirschschiene haben könntest, bzw. brauchst (90% der Menschen knirschen im Schlaf mit den Zähnen). Wenn er Dir einen anfertigt, bekommst Du deinen Zahnabdruck mit und kannst mit nach Hause nehmen. Hier ist es dann Dir überlassen ob Du Dir einen im Internet bestellst (den Abdruck misst Du dem Händler dann einfach zusenden) oder Dir dann einen beim Zahnarzt machen lässt. Hier kommen nur noch Laborkosten auf dich zu.

marq
18-10-2012, 10:39
Naja.. jetzt hab ich mich grad für die 40 euro dinger entschieden und dann kommt hier ne disskusion auf. :D
Also die anderen Anfänger im Verein haben auch eher billge Schienenbeinschoner.Das tut zwar bei den Übungen jetzt noch ziemlich weh, aber was soll ich machen ? ich finde die trainer haben die aufgabe, die leute richtig zu beraten. wer bei mir billg schützer hat, macht kein sparring!

seb122
20-10-2012, 14:30
ich finde die trainer haben die aufgabe, die leute richtig zu beraten. wer bei mir billg schützer hat, macht kein sparring!

Mein Lob dafür ! :yeaha: Das is vernünftig. ^^
Bei uns gibt es halt nur einen richtigen Trainer, der aber selten da ist. Ansonsten machen es Erwachsene, die eig. selbst nur zum trainieren da sind. Deshalb ist das Training meistens auch einfach frei Schnauze.

seb122
20-10-2012, 14:32
Zum Thema Mundschutz: frag mal deinen Zahnarzt ob Du eine Knirschschiene haben könntest, bzw. brauchst (90% der Menschen knirschen im Schlaf mit den Zähnen). Wenn er Dir einen anfertigt, bekommst Du deinen Zahnabdruck mit und kannst mit nach Hause nehmen. Hier ist es dann Dir überlassen ob Du Dir einen im Internet bestellst (den Abdruck misst Du dem Händler dann einfach zusenden) oder Dir dann einen beim Zahnarzt machen lässt. Hier kommen nur noch Laborkosten auf dich zu.

Und die "Knierschschiene" bekommt man von der Krankenkasse bezahlt ?
Also ich hab abgenutzte Schneidezähne vorne und wurde auch schon gefragt, ob ich beim Schlafen mit den Zähnen kniersche, aber ne Schiene wurde mir damals nicht angeboten.

Anton_
20-10-2012, 15:54
Und die "Knierschschiene" bekommt man von der Krankenkasse bezahlt ?

Ja. Denn im Endeffekt erspart das der Krankenkasse später eine teure Zuzahlung beim Zahnersatz.

marq: auch von mit ein :halbyeaha . Unser Trainer macht das ähnlich, unter 14Oz, Mundschutz und Schützern im Stile der Twins/King sowie Kopfschutz kommt niemand in den Ring und darf sich mit dem Sandsack begnügen.

eierstattgrösse
20-10-2012, 16:00
wer tai box betreibt kommt an twins nicht vorbei.

ich habe nahezu alles von twins, da ich auch mma betreibe. einfach perfekt. extrem robuste verarbeitung.

mein vereinkollege hat zeitnah damals everlast gekauft und die sind schon im müll.... meine twins boxhandschuhe brauche ich nur mit lederpflege abwischen. immer noch wie neu.

gibt paar gute shops.

khunpon und tigerfist

extrem guter service.