Wing-chun has no long range weapons [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing-chun has no long range weapons



Zhijepa
12-10-2012, 22:49
0qx-K5CiNTo

marius24
12-10-2012, 23:05
Ich teile seine Meinung.

Mar

Ma Shao-De
13-10-2012, 11:42
Genauso. Und desshalb gibt es die Bridging drills um eben in diese Closerange zu gelangen.

marius24
13-10-2012, 14:02
Genauso. Und desshalb gibt es die Bridging drills um eben in diese Closerange zu gelangen.

Diesen gegenüber bin ich heute aber sehr skeptisch. So wie wir die Chamkiu in der SKEMA damals praktiziert haben, war sie nix wert.
Niemand versuchte, die lange Distanz zu verteidigen und in der zu bleiben, so dass der Partner wirklich mit Mühe Distanz überbrücken musste und diese auch halten.
Wir haben ja Wing Chun gemacht und kein Boxen. Also wurde die Chamkiu eigentlich auch in der falschen Distanz trainiert.

Heute im VT kann ich gewisse Ideen aus der Chamiku umsetzen aber ein Bridgin wie in anderen Stilen gibt es so nicht. Es wird viel mehr Wert auf gutes Positionieren gelegt, wie man einen Gegner lockt oder selber den Kampf eröffnet.

Wie genau bindest du das Bridging ein?

mykatharsis
14-10-2012, 16:43
Nur weil Chunner oft nicht angreifen können, heißt das nicht, dass *ing *un keine lange Distanz kennt. Man schlägt halt nicht lang. Das hat Gründe.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 16:45
"Wing Chung has no weapons at all."

Gast
14-10-2012, 20:36
"Wing Chung has no weapons at all."
Für das Groß der Freizeitkiller aus den KSarten absolut genug.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 20:46
Für das Groß der Freizeitkiller aus den KSarten absolut genug.

Das könnte stimmen.
Für nen etwas kondionierteren eher nicht ;)

Gast
14-10-2012, 20:48
Das könnte stimmen.
Für nen etwas kondionierteren eher nicht ;)
Die scheint es aber extrem selten zu geben.

shin101
14-10-2012, 20:49
Nur weil Chunner oft nicht angreifen können, heißt das nicht, dass *ing *un keine lange Distanz kennt. Man schlägt halt nicht lang. Das hat Gründe.

Also hat es jetzt Longrange weapons oder nicht ? Ich mein das es trotzdem weiß das Leute aus der langen Distanz angreifen können ist klar.



Liebe Grüße,
Shin

Phrachao-Suea
14-10-2012, 20:50
Die scheint es aber extrem selten zu geben.

Sagen wir es so...
wenn jemand gut oder sehr gut trainiert ist in seiner KK / KS.
Sparring gut hinter sich hat, auch mal einen auf den Watz bekommen hat und all sowas...und weiß wie man eine Situation dominiert...denke ich kann es sehr eng werden für den Chunner.

Gast
14-10-2012, 20:51
Sagen wir es so...
wenn jemand gut oder sehr gut trainiert ist in seiner KK / KS.
Sparring gut hinter sich hat, auch mal einen auf den Watz bekommen hat und all sowas...und weiß wie man eine Situation dominiert...denke ich kann es sehr eng werden für den Chunner.
Wie gesagt anscheinend muss man die echt suchen. Anscheinend einer unter 10 000 vl.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 20:54
Wie gesagt anscheinend muss man die echt suchen. Anscheinend einer unter 10 000 vl.

Da halte ich mich raus :)
Ich kenn keine Statistiken etc, war nur ein Gedanke von mir :)

Gast
14-10-2012, 21:07
Da halte ich mich raus :)
Ich kenn keine Statistiken etc, war nur ein Gedanke von mir :)
Ich persönliche warte halt noch auf den Straßenschläger oder Kampfsportler der nach 3 Monaten Training zu uns kommt und meinen Trainer aus allen Wolken schlägt. Dabei verstecken wir uns gar nicht, kommen sogar immer wieder welche, geschaffts hats noch niemand obwohl wir nur ineffektiven Kack trainieren. Finds auch immer witzig wenn die ganzen Kanten wild schnaufen anfangen obwohl sich im Wing Chuntraining nicht angestrengt wird.
Die KStrainings haben mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen was die Anstrengung und Härte anbelangt, haben aber wahrscheinlich netterweise die Intensität um 99% zurückgeschraubt damit ich durchhalte.
Oder es waren auch wieder mal nur Gurken. Von denen scheint es aber wie gesagt einen Haufen im KS zu geben und die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen der gut trainiert ist geht gegen 0.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 21:10
Ich weiß nicht....
ich habe früher mal ne wilde Zeit gehabt...
auf Konzerte gegangen wo man sich mehr oder minder nur gehauen hat und so...und da waren schon einige dabei :)

Wie gesagt...sowas kann immer kommen ;)

Gast
14-10-2012, 21:13
Ich weiß nicht....
ich habe früher mal ne wilde Zeit gehabt...
auf Konzerte gegangen wo man sich mehr oder minder nur gehauen hat und so...und da waren schon einige dabei :)

Wie gesagt...sowas kann immer kommen ;)
Wieso können die dann bei uns Training nicht mehr ordentlich zuhauen bzw. jeden ohne Probleme dominieren??

Phrachao-Suea
14-10-2012, 21:17
Wieso können die dann bei uns Training nicht mehr ordentlich zuhauen bzw. jeden ohne Probleme dominieren??

Ich weiß du stells die Frage entweder aus Frust oder aus Gründen um deinen jeweiligen Stil bzw. Trainer gut darzustellen.
Was weiß ich ;)
Ich weiß nur das ich seltener in solchen Situationen reinkomme aber wenn es passiert ich nicht mehr wirklich den kürzeren ziehe :)

Ich glaube das reicht mir ;)

Gast
14-10-2012, 21:27
Ich weiß du stells die Frage entweder aus Frust oder aus Gründen um deinen jeweiligen Stil bzw. Trainer gut darzustellen.
Was weiß ich ;)
Ich weiß nur das ich seltener in solchen Situationen reinkomme aber wenn es passiert ich nicht mehr wirklich den kürzeren ziehe :)

Ich glaube das reicht mir ;)
Aus Frust? Solange ich in diversen Trainings mithalten kann obwohl ich ja nach Forumsmeinung nur Blödsinn trainiere hab ich ehrlich gesagt keine Grund Frust zu schieben.
Ich glaube halt schon lange nicht mehr das Märchen der unbesiegbaren KSler und solange sich keiner findet der mir dieses Märchen bestätigt hab ich auch keinen Grund meine Meinung zu ändern.
Das du irgendwelche Gurken zambretterst beeindruckt mich ehrlich gesagt wenig. Und meinen Trainer nenn ich hier nicht. Wozu auch, der beweist schon im Unterricht was er und seine Schüler können, und das auch gerne KSlern.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 21:31
Oh...ich bin nicht hier um jemanden zu beeindrucken..
dafür haben wir andere Experten hier.;)
und das ich Gurken zusammen falte habe ich auch nirgendswo geschrieben...:rolleyes:
Nur falls Situationen aufkommen...aber ok.:rolleyes:
Und ich haben dich nicht drum gebeten deinen Trainer hier preiszugeben...
was Leute hier so rauslesen...
nun gut.

Gast
14-10-2012, 21:42
Oh...ich bin nicht hier um jemanden zu beeindrucken..
dafür haben wir andere Experten hier.;)
und das ich Gurken zusammen falte habe ich auch nirgendswo geschrieben...:rolleyes:
Nur falls Situationen aufkommen...aber ok.:rolleyes:
Und ich haben dich nicht drum gebeten deinen Trainer hier preiszugeben...
was Leute hier so rauslesen...
nun gut.
Das mit dem Stil, dem Frust und dem Trainer gut darstellen hast du eingeworfen. Das kam nicht von mir.
Außerdem hast du von Konzerten geschrieben wo sich gehauen wurde. Ich weiß halt aus Erfahrung das da ein Haufen Gurken rumrennen und nehme solche Präferenzen halt nicht ernst. Komischerweise hab ich auch nie was von Konzerten geschrieben sondern immer von Trainings und wenn nicht im KStraining wo dann sollte man dann gut trainierte KSler finden??
Ich würde halt einfach gern wissen warum KSler die absolute Überlegenheit des KS bei uns demonstrieren können??

Phrachao-Suea
14-10-2012, 21:53
Ok,nochmal.
Ihr seid mir egal was das persönliche angeht - ich will hier niemanden beeindrucken,keinen nutzen von. Das jedes Wort hier auf die Goldwaage (für nichts) geworfen wird ist halt so.

Und jetzt OnTopic:
Ich kann dein Warum nicht beantworten.
Ich denke nur das euer Zeugs Mist ist,damit hat sich das.
Warum? Ist mir einfach zu müßig hier irgendwas auszudiskutieren,ging schon zu lang.

Gast
14-10-2012, 21:58
Ok,nochmal.
Ihr seid mir egal was das persönliche angeht - ich will hier niemanden beeindrucken,keinen nutzen von. Das jedes Wort hier auf die Goldwaage (für nichts) geworfen wird ist halt so.

Und jetzt OnTopic:
Ich kann dein Warum nicht beantworten.
Ich denke nur das euer Zeugs Mist ist,damit hat sich das.
Warum? Ist mir einfach zu müßig hier irgendwas auszudiskutieren,ging schon zu lang.
Also das typische ich geb mal meine nutzlose Meinung zum besten und sage dann auf ganz coole Art ich habe ja keine Lust zu diskutieren. Das typische halt.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 21:59
Also das typische ich geb mal meine nutzlose Meinung zum besten und sage dann auf ganz coole Art ich habe ja keine Lust zu diskutieren. Das typische halt.

:halbyeaha
Klappt perfekt und vermeidet weiteres! :)

Gast
14-10-2012, 22:06
:halbyeaha
Klappt perfekt und vermeidet weiteres! :)
Ja vor allem sinnvolle Begründungen.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 22:11
Ja vor allem sinnvolle Begründungen.

Auch das! :)
Klappt alles :)

mykatharsis
14-10-2012, 23:54
Also hat es jetzt Longrange weapons oder nicht ? Ich mein das es trotzdem weiß das Leute aus der langen Distanz angreifen können ist klar.
Tritte und Schritte.

angHell
15-10-2012, 00:32
Ich kann auch treten, und komme mit zweien davon wunderbar klar.

marius24
15-10-2012, 18:29
Tritte und Schritte.

Beides ist aber nicht dafür da, sich in der langen Distanz zu behaupten. Wir halten uns nicht gewollt in dieser Distanz auf und verteidigen sie auch nicht mit Tritten.

Das WSL/PHB-VT welches ich betreibe, hat zwar Antworten für die lange Distanz aber keine Waffen wie den Jab oder eine Körperhaltung, die eine lange Distanz überhaupt möglich machen in dem Sinn.

Mar

mykatharsis
15-10-2012, 18:40
Dann hast du ein anderes Verständnis als ich.

Longest weapon, nearest target. Das wären oft sowas wie Tritte zum Schienbein, Knie oder ins Gemächt. Kommt man da nicht ran, muss man schreiten.

In der Distanz in der bein Boxer jabben würde, würde ich nicht versuchen zu schlagen, wohl aber zu treten. Alternativ bringt man seinen Körper zuerst in Reichweite...wohl oder übel mit einer Form von Schritt.

Wenn das alles nicht langt, gibts noch den Stock. ;)

shin101
15-10-2012, 23:48
Beides ist aber nicht dafür da, sich in der langen Distanz zu behaupten. Wir halten uns nicht gewollt in dieser Distanz auf und verteidigen sie auch nicht mit Tritten.

Das WSL/PHB-VT welches ich betreibe, hat zwar Antworten für die lange Distanz aber keine Waffen wie den Jab oder eine Körperhaltung, die eine lange Distanz überhaupt möglich machen in dem Sinn.

Mar

Dito +1

Royce Gracie 2
16-10-2012, 18:15
Dann hast du ein anderes Verständnis als ich.

Longest weapon, nearest target. Das wären oft sowas wie Tritte zum Schienbein, Knie oder ins Gemächt. Kommt man da nicht ran, muss man schreiten.

In der Distanz in der bein Boxer jabben würde, würde ich nicht versuchen zu schlagen, wohl aber zu treten. Alternativ bringt man seinen Körper zuerst in Reichweite...wohl oder übel mit einer Form von Schritt.

....;)

:ups: Na dann brauchst du aber krasse kicks andernfalls ziehst du den kürzeren. treten kann man meist eigentlich nur dann , wenn man boxerisch gut vorgearbeitet hat.
In Jabdistanz mit einem Tritt zu eröffnen ?
http://i25.tinypic.com/futmw4.gif

Jedenfalls finde ich das Video oben recht gut, da es einige problematiken beschreibt

mykatharsis
16-10-2012, 18:33
:ups: Na dann brauchst du aber krasse kicks andernfalls ziehst du den kürzeren. treten kann man meist eigentlich nur dann , wenn man boxerisch gut vorgearbeitet hat.
In Jabdistanz mit einem Tritt zu eröffnen ?
http://i25.tinypic.com/futmw4.gif

Jedenfalls finde ich das Video oben recht gut, da es einige problematiken beschreibt
Mach dir mal keine Sorgen! Ich bin nicht dumm. Die Leute, die sich Wing Chun ausgedacht haben auch nicht. Ich denke, die meisten würden sich im Grabe rumdrehen, wenn die einige ihre Nachkommen sehen müssten.

Wing Chun in der Endphase benutzt den Körper als Einheit. Ein Bein benötigen wir zum stehen, bleiben 3 Gliedmaßen übrig, die gleichzeitig und gleichwertig ins Spiel gebracht werden können.

Der Typ in deinem GIF läuft vor und nimmt die Hände runter. So doof sind nur MMA'ler. :D

Royce Gracie 2
16-10-2012, 18:43
HAHa , das war Demian Maia einer der weltbesten BJJler der sich zum ersten mal im Standup versucht hat :D
Ging brutal schief ^^ Allerdings , seit er sich wieder auf sein grappling verlässt ist er auch im MMA wieder sehr erfolgreich
Vielleicht aber ganz lehrreich , was passieren kann wenn man etwas im Ernstfall testet , was man nicht wirklich intensiv gelernt hat und nur von der Theorie kennt ^^


Gibts von dir Videos
Myka ?
Würde gerne mal was davon sehen wie du Wing Chun interpretierst und nutzt
gerade im Bezug auf Distanzen und wie du damit umgehst

StefanB. aka Stefsen
16-10-2012, 18:45
Tja myka...nur wo sind sie? Wo sind die ganzen Wing Chun Fighter mit ihrem Intellektuellsystem? :D

angHell
16-10-2012, 18:47
Naja, nen lowkick ist auch echt was anderes als nen frontkick oder gar nen sidekick, außerdem rennt man meißt nicht offen rein, wobei ich auch schon größere mit meinen sidekicks aufgehalten habe, auch wenn deren Faust dann nur cm von meinem Kopf weg war, aber gerade dann habe die sidekicks richtig schön geknallt....

Und frontkicks kann ich bei meiner Größe eh nur machen wenn ich vorher gewinkelt habe, oder ab und zu mal kurz zum Knie, aber da muss ich schon aufpassen dass mir keiner oben Dinger reinknallt, bei sidekicks funktionierts aber auch gut direkt wenn der andere angerauscht kommt und schlagen will, aber ist natürlich immer so ne Sache, und kicken sollte man immer nur wenn mans kann. :D

mykatharsis
16-10-2012, 19:34
Tja myka...nur wo sind sie? Wo sind die ganzen Wing Chun Fighter mit ihrem Intellektuellsystem? :D
Leben inkognito irgendwo in den Bergen, oder so. :D