PDA

Vollständige Version anzeigen : Läufer im Kampfsport?



Mushroom
14-10-2012, 11:52
Hallo,
ich hab mich mal gefragt in wiefern Läufer im Kampfsport Vorteile haben. Der schnelle 10km Läufer kann zB über 30-40mins ordentlich Energie raushauen, das hilft einem doch locker über mehrere Runden hinweg, sofern man nicht gleich zu Boden geschickt wird.
Natürlich sind da die einzelnen Muskeln nicht so ausdauernd (Arme/Beine für Schläge und Tritte), aber der Kreislauf dürfte doch über kurze wie lange Distanzen gut mithalten!


Ich würd mal gern eure Meinung dazu hören.

Sven K.
14-10-2012, 12:54
Natürlich hilft eine Ausdauersportart bei anderen Ausdauersportarten.
Es kommt aber auch immer darauf an, welche Muskelgruppen, wie stark und wie lange beansprucht werden. Man erschrickt sehr oft, wenn man mal "Crosstraining" betreibt und merkt, was es dort für unterschiedliche Beanspruchungen gibt.

Hilfreich ist Laufen allemal. ;)

unnamed84
14-10-2012, 13:37
ich habe die erfahrung gemacht, dass auch wenn man gut und ausdauernd im laufen ist, es einem nicht besonders viel bei 3x2min runden kämpfen weiterhilft.

die kondition für das kämpfen erlangt man nur durchs kämpfen selbst. wie sven k. schon schrieb, fürmich war es auch eine überraschung mit schrecken ;)

rofada
14-10-2012, 15:05
ich habe die erfahrung gemacht, dass auch wenn man gut und ausdauernd im laufen ist, es einem nicht besonders viel bei 3x2min runden kämpfen weiterhilft.

die kondition für das kämpfen erlangt man nur durchs kämpfen selbst. wie sven k. schon schrieb, fürmich war es auch eine überraschung mit schrecken ;)

Das ist auch meine Erfahrung. Die Kondition die man beim Laufen/Fahrradfahren usw. bekommt ist meist eine ganz andere (Intervall-Training als Ausnahme), als das was im Wettkampf gefordert wird.

Die lineare Kondition beim Laufen nützt herzlich wenig, wenn man 3x2 Minuten impulsartig Kondition abrufen muß. Auch wenn es lange her ist, aber auch ich kann mich noch gut an meine Überraschung erinnern, als ich mit vermeintlich super Kondition (durch lange und regelmäßige Waldläufe erlangt) im ersten Wettkampf schon nach den ersten 2 Runden so ziemlich am Ende war....

Loomit
14-10-2012, 15:27
ich habe die erfahrung gemacht, dass auch wenn man gut und ausdauernd im laufen ist, es einem nicht besonders viel bei 3x2min runden kämpfen weiterhilft.

die kondition für das kämpfen erlangt man nur durchs kämpfen selbst. wie sven k. schon schrieb, fürmich war es auch eine überraschung mit schrecken ;)

+1

Denke Springseilen a 2 Minuten währe viel nützlicher für die Ausdauer im Kampfsport.

Übrigens: Als ich mit laufen begonnen habe, dachte ich meine Kondition müsste ausgezeichnet sein. Vorher bin ich währen vielen Monaten 3 x in der Woche intensiv Seil gesprungen. Meine Kondition für das Laufen war misserabel, da ich vorher etwas komplett anderes trainiert habe