Ving Tsun Lille Training Compilation 2012 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Lille Training Compilation 2012



Kaybee
14-10-2012, 12:19
Hier ein sehr schönes neues Video meines Freundes und Mitschülers Sean Wood aus Lille/Frankreich mit Trainingseindrücken aus dem laufenden Jahr. Einige Szenen sind vielleicht dem einen oder anderen schon aus dem Trailer "Six Harmonies" (Ving Tsun/TaiJiQuan) bekannt aber es sind auch neue dabei, u.a. vom letzten WE. :)


2VXEbFLUL5w

MaFyA
14-10-2012, 12:50
i like :halbyeaha


aber einiges fand ich doch komisch :D

@kaybee: 0:40 ; 1:00 ; 2:17

weiterentwicklung im system? :p

Kaybee
14-10-2012, 12:54
Nein,keine Weiterentwicklung, aber da kann Sean bestimmt was zu sagen. Er hat ja einen breiteren KK-Background und er und seine Jungs und Mädels tauschen sich da auch mit anderen Stilisten aus. (Anfang Sept. erst bei Tim Cartmell). Zudem unterrichtet er ja auch TaiJiQuan. :)

marius24
14-10-2012, 12:58
i like :halbyeaha


aber einiges fand ich doch komisch :D

@kaybee: 0:40 ; 1:00

weiterentwicklung im system? :p

Da schliesse ich mich an, dass hat mir gar nicht gefallen.
Ist das der Einfluss des BJJ ?
Den Rest finde ich schon klasse, schnell und dynamisch.

Mar

Yen_Li
14-10-2012, 13:01
Hier ein sehr schönes neues Video meines Freundes und Mitschülers Sean Wood aus Lille/Frankreich mit Trainingseindrücken aus dem laufenden Jahr. Einige Szenen sind vielleicht dem einen oder anderen schon aus dem Trailer "Six Harmonies" (Ving Tsun/TaiJiQuan) bekannt aber es sind auch neue dabei, u.a. vom letzten WE. :)


BMcW8K36NH0&featur

Hallo,

da geht es ganz schön zur Sache. Bislang habe ich mir im Wing Chun Bereich überwiegend EWTO Clips angesehen. Da findet man selten so ein Training.
Echt Irre, wie unterschiedlich die Wing Chun Stile doch sind.

Schönen Sonntag noch

Yen Li

BUJUN
14-10-2012, 13:23
Hallo Kaybee - vielen Dank fürs Posten !

Gefällt mir sehr gut.

Wochende ist gerettet.

Beste Grüße

BUJUN

angHell
14-10-2012, 13:39
Lustiges Standbild, Kai guckt mit schrägem Kopf durch die Wu des anderen, während Michael was zeigt. :D

Schönes Trainingsvideo, toll finde ich bei Euren videos immer dass es immer ums wichtigste geht, das Schlagen. Den Fokus behaltet ihr fast immer bei, finde ich super, dadurch auch wenig Geschwurbel usw...

Die anderen Sachen finde ich jetzt nicht schlimm, auch wenns kein VT ist, einzig den Genickhebel finde ich immer komisch, weil es mAn fast nur mit kooperativen Partnern oder Gegnern, die wirklich gar nichts drauf haben klappt, wenn einer partout nicht will klappt das mEn nicht... aber gut, machen ja viele sowas und oft, bei besoffenen und Leuten die aggro sind aber keine Plan ist es ja auch ne gute Möglichkeit sich derer zu entledigen, und die die nicht wollen kann man dann immernoch hauen. HP ist auch schön! Was mir aber oft aufgefallen ist, ist das zweizeitige Lapsao...

Haut rein!

Sean
14-10-2012, 15:24
Hey Leute,

Danke fürs Feedback!

Genickhebel und Armhebel funktionieren nur (wie fast alles) mit entsprechendem Technik und Timing...muss im richtigen Moment sein.
Und meistens nur nach dem man schon den Gegner geschlagen hat oder aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
Wenn der Gegner sich dagegen wehrt muss man sich natürlich anpassen und was anders machen. Weiter schlagen oder eine andere Hebel oder Wurf Einsetzen....Be like water my friend! :D

Und, wie Kai sagt, keine Weiterentwicklung sondern "just playing around!"

angHell
14-10-2012, 15:59
Falls jemand den screenshot vom Wusaoblick haben will:


32799



:D

(einfach draufklicken)

Armin
14-10-2012, 16:41
Ui, bei 0:59 ist vor dem Wurf sogar ein Ellbogen! ;)

Schönes Video. Schöner Einsatz aller "Waffen", gute Sachen integriert und zum richtigen Zeitpunkt gebracht. Gefällt mir.

BUJUN
14-10-2012, 16:44
Hey Leute,

Danke fürs Feedback!

Genickhebel und Armhebel funktionieren nur (wie fast alles) mit entsprechendem Technik und Timing...muss im richtigen Moment sein.
Und meistens nur nach das man schon den Gegner geschlagen hat oder aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
Wenn der Gegner sich dagegen wert muss man sich natürlich anpassen und was anders machen. Weiter schlagen oder eine andere Hebel oder Wurf Einsetzen....Be like water my friend! :D

Und, wie Kai sagt, keine Weiterentwicklung sondern "just playing around!"

Hallo Sean - wußte nicht, dass Du hier im KKB direkt zu erreichen bist.

Daher an dieser Stelle meine ausdrückliche Begeisterung für Dich und das
Video - einfach toll und mach bitte so weiter.

Endlich mal Leute, die praktisch + sinnvoll üben und nicht nur meckern und
lang und breit und hoch und seicht alles zerreden.

Beste Grüße und das Beste für die Zukunft Dir + Team

BUJUN

Sean
14-10-2012, 16:47
Danke Bujun, ist nett von dir :)

mykatharsis
14-10-2012, 17:08
Gehört der böse Blick zum Stil? ;)

MaFyA
14-10-2012, 17:15
Gehört der böse Blick zum Stil? ;)

Eigentlich gehören adidas Streifen zum Stil, aber das ist Ja ein anderer Verband :D

Kaybee
14-10-2012, 18:17
Ich hab meine adidas Streifen immer nur an meinen Schuhen (adidas Samba) und das auch schon früher...:D;)

@angHell: Du hast echt zuviel Langeweile..:p:D:D Aber gut gesehen, ist mir erst gar nicht aufgefallen, mein Blick ist echt lustig...:D

@myka: Wer guckt denn böse? :ups::o

@Bujun: :halbyeaha

mykatharsis
15-10-2012, 00:04
@myka: Wer guckt denn böse?
Alle. Immer.

angHell
15-10-2012, 00:24
Konzentriert. :D

Kaybee
15-10-2012, 06:38
So ist es aber eben.;)

FCVT
15-10-2012, 08:05
Ich fand das Video total geil!
Sehr schön gemacht. Gute dynamik und ein bissken grappling/bodenkampf war auch bombe... :D

DerGroßer
15-10-2012, 09:16
Gutes Video, was mir persönlich immer wieder gefällt, das hier kein Sektionsabgespule + Profilneurose abläuft, sondern ein Austausch mit "freiem" Inhalt :)

Harpo
15-10-2012, 10:06
Gutes Video, was mir persönlich immer wieder gefällt, das hier kein Sektionsabgespule + Profilneurose abläuft, sondern ein Austausch mit "freiem" Inhalt :)eben, so muss das! :)

marius24
15-10-2012, 11:04
So klappt Wing Chun auch mit dem Boxer :-)

Sun Wu-Kung
15-10-2012, 14:17
Ohne viele Worte: :halbyeaha

Sun


.

Harpo
15-10-2012, 18:35
So klappt Wing Chun auch mit dem Boxer :-)nääää, viel zu starr....:p

Sean
15-10-2012, 19:04
@Ferdi
Danke, dude!
Bodenkampf und Grappling machen auch spass und ich bin der Meinung das es wichtig ist ein paar Basics drauf zu haben.

Früher im Jahr haben wir ein Workshop mit Tim Cartmell (second degree black belt im bjj) organisiert wo wir eine menge basics und Escapes gelernt haben.
Haben auch mit einer mma Schule ausgetauscht, und dann sieht man natürlich wie schnell man im Nachteil ist wenn man nix drauf hat auf dem Boden.

@Harpo
Stimmt, immer noch zu starr. Aber wir arbeiten dran um alles fliesend und organisch hinzukriegen.

marius24
15-10-2012, 21:22
nääää, viel zu starr....:p

hab selber geboxt, auch dort sind die Leute starr ;-)

Mar

kinsey30
15-10-2012, 21:59
stimmt, aber nur die schlechten...

Harpo
15-10-2012, 23:43
@Harpo
Stimmt, immer noch zu starr. Aber wir arbeiten dran um alles fliesend und organisch hinzukriegen.sean, das war ein witz!
die wt fraktion schiebt es immer als kritik rein. :D

mir gefällt euer video gut!

Sean
16-10-2012, 08:04
Aha, ich verstehe.
Aber nichtsdestotrotz ist was dran. Oft wollen meine Jungs so viel treffen, beim Sparring, zum Beispiel, das die sich verhärten. Viel zu viel Spannung dabei.
Es dauert einfach seine Zeit bis man unter Druck so natürlich bewegen kann wie ein Jon Jones.

DeepPurple
16-10-2012, 11:11
nääää, viel zu starr....:p

Ja, total statische Struktur und keine Gewandtheit :D

Harpo
16-10-2012, 11:49
Es dauert einfach seine Zeit bis man unter Druck so natürlich bewegen kann wie ein Jon Jones.oh ja....
kopfsache, war/ist ja bei übungen von wenigen bewegungen auch nicht anders....:rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
16-10-2012, 13:09
Ja, total statische Struktur und keine Gewandtheit :D

Naja, wenn man mal ehrlich ist, ist das Bewegungskonzept des Ving Tsun doch deutlich statischer als beim Boxen.
Die Körperachse ist nahezu immer senkrecht, vom Scheitel bis zur Sohle, mein Hauptziel, der Kopf immer an Ort und Stelle. Theorie und Praxis, halt.
Es ist systemimmanent, die ganze Dynamik des Oberkörpers (das Abtauchen, die Meidbewegungen, etc.) in Verbindung mit der Schrittarbeit, das Suchen nach Lücken bei gleichzeitiger Deckung, uvm., "verlagert" sich im Ving Tsun auf die Armarbeit, das Intercepten, Schneiden, das "4-Tore-Prinzip", usw.

DeepPurple
16-10-2012, 14:09
Ich würde nie etwas anderes behaupten. Das ist halt das Ergebnis einer anderen Philosophie bzw. auch einer anderen Entwicklung.

Royce Gracie 2
16-10-2012, 18:00
Finde sehr gut was Sean hier schreibt.

Das ist mir auch als erstes im Video aufgefallen.
Die meisten sind verkrampft bis zum geht nicht mehr.

Das ist natürlich sher kontraproduktiv für effektives Kämpfen.
Aber solange das der Trainer erkennt , ist schonmal der erste Schritt getan.

Ansonsten kann ich bisher mit VT,WT und sonstigen Winchun sachen wenig anfangen. Diese Schlagweise und das auf teufel komm raus durch die mitte brechen sind aus meiner erfahrung heraus einfach wirklich nicht optimal.
Wenig reichweite , wenig schlagkraft , kaum Ausweichmöglichkeuten , Starres unbewegliches Ziel ... keine Deckung gegen Haken

Aber gut , wenn es den Leuten Spass macht und maximale Effizienz nicht soo wichtig ist.

Kaybee
16-10-2012, 21:36
Die meisten sind verkrampft bis zum geht nicht mehr.

Ob sie verkrampft bis zum geht nicht mehr sind, weiß ich nicht. Ist nicht mein Eindruck, aber das kann Sean am besten beurteilen. Ich habe die Jungs immer als äußerst motiviert und konzentriert erlebt, jedesmal, wenn ich mit ihnen trainiere. Sie saugen alles auf, sind lernbegierig und wollen alles richtig machen. Die Leichtigkeit kommt mit der Zeit, Sean arbeitet mit seinen Leuten daran.
Und über meinen Gesichtsausdruck darfst du dich eh nicht beschweren, ich gucke immer so. sagt man...:D (Der große Dicke mit dem weißen T-shirt :p)


Aber solange das der Trainer erkennt , ist schonmal der erste Schritt getan.

Eben! :)


Diese Schlagweise und das auf teufel komm raus durch die mitte brechen sind aus meiner erfahrung heraus einfach wirklich nicht optimal.
Wenig reichweite , wenig schlagkraft , kaum Ausweichmöglichkeuten , Starres unbewegliches Ziel ... keine Deckung gegen Haken

Aber gut , wenn es den Leuten Spass macht und maximale Effizienz nicht soo wichtig ist.

Nur gerade durch die Mitte brechen stimmt aber so nicht. Du meinst, keine runden Angriffe, vermute ich. Ving Tsun arbeitet halt so und das aus bestimmten Gründen. Und dass man starr oder unbeweglich ist, ist so auch nicht ganz richtig. Ok, wie Stefan schon schrieb, gibt es keine typischen Pendel- und Meidbewegungen wie im Boxen, aber starr ist es nicht. Ausweichen über schnelle, bewegliche Schrittarbeit. Weniger Reichweite ist halt der frontalen Ausrichtung und der systemtypischen Vorgehensweise geschuldet. Schlagkraft....tja...die Diskussion haben wir so schon oft genug. Erspare ich uns hier. Da zu vergleichen, wer mehr auf die "Waage" bringt, dazu habe ich keine Lust. :p

Gruß, Kai

Sean
16-10-2012, 22:39
@Roy Gracie 2,

Tja, ich habe geschrieben das zu viel Spannung dabei ist, aber nicht das die Jungs "verkrampft bis zum geht nicht mehr" sind. Das ist ja eine grosse Übertreibung.
Nur weil man in vertikaler Ausrichtung bleibt und wie im wing chun "square on" bleibt heisst nicht das man total verkrampft sein muss.

Wenn man eine neue Art zu bewegen lernt, hat man oft unnötige Spannung dabei bis man es "internalisiert" hat. Es dauert halt seine Zeit.

DeepPurple
17-10-2012, 06:21
...

Das ist mir auch als erstes im Video aufgefallen.
Die meisten sind verkrampft bis zum geht nicht mehr.
.....


Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Sachen einfach nur verkrampft wirken von außen. Vor allem von ganz außen.

Im vorliegenden Fall sehe ich kein "verkrampft sein" in dem Sinn. Bei einigen könnts lockerer sein.

Kaybee
17-10-2012, 06:45
@DP: :halbyeaha

@Sean: Genau so ist es. Kennt man doch von sich selber. Ving Tsun ist halt eine total unnatürliche Art, sich zu bewegen und es erfordert seine Zeit. Aber deine Leute machen das sehr gut. :)
Und hey: Michael sagt zu mir immer noch ab und zu: "Entspann deine Handgelenke". ;):D

Gruß, Kai

ciws
17-10-2012, 06:51
alle

Tigr
17-10-2012, 20:11
Jo ich find's cool :). Scheint Spass zu machen, wenn ich nochmal 10 Jahre juenger waer und es bei mir in der Naehe ne Schule gaebe wuerd ich's mir ueberlegen da ein bisschen Zeit zu investieren ;).

Harpo
18-10-2012, 00:20
Jo ich find's cool :). Scheint Spass zu machen, wenn ich nochmal 10 Jahre juenger waer und es bei mir in der Naehe ne Schule gaebe wuerd ich's mir ueberlegen da ein bisschen Zeit zu investieren ;).wow, mit 29 so einen spruch....:rolleyes:
lass dich doch von deinem zivi rüberfahren! :)

Sean
18-10-2012, 16:20
[YOUTUBE]http://youtu.be/2VXEbFLUL5w/YOUTUBE]

mykatharsis
18-10-2012, 16:30
Nur die Video-ID zwischen die Tags, also in diesem Fall hier das da: 2VXEbFLUL5w

2VXEbFLUL5w

Kaybee
18-10-2012, 18:40
Hab die Video ID in meinem Anfangsbeitrag auch geändert. :)