Sollte Krav Maga lockerer werden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte Krav Maga lockerer werden?



Panther
14-10-2012, 13:10
Hallo Leute,

die Frage bezieht sich nicht auf die verschiedenen Systeme und Techniken / Methoden – sonder darum ob „Krav Maga“ bzw. die Leute welches es machen – lockerer damit umgehen sollten was Sie machen und vor allem was andere machen (ob jetzt auch unter dem Namen Krav Maga oder sonstige Selbstverteidigungssysteme).

JJ ist z.B. da ein sehr gutes Beispiel – es gibt X-Stile – jeder macht teils andere Dinge.
Jeder im JJ hat natürlich seine eigene Meinung und ist auch der Meinung das was er macht das Beste JJ ist, dennoch wird hier das andere nicht grundsätzlich als schlechter dargestellt – sondern einfach als anders. Dann wird gesagt warum man es anders macht und akzeptiert warum andere es anders machen. Man ist darum nicht mehr einer Meinung als z.B. im Krav Maga – aber das Verhalten und der Respekt von anderen Meinungen ist deutlich anders!
Vielleicht liegt das daran das z.B. im JJ Respekt ein wichtiger Teil des Trainings ist und dieses vielleicht nicht in jedem Krav Maga Training gleich gemacht wird.

Viele Grüße

Heiko

StaySafe
14-10-2012, 13:15
Ich finde was "anders" gemacht wird, dabei aber die Prinzipien umsetzt und begründet werden kann, sollte respektvoll behandelt werden.

Bspw. das Prinzip der Gleichzeitigkeit von Abwehr und Gegenangriff im Krav Maga. Es gibt verschiedene Techniken um dieses Idealbild kämpferisch umzusetzen. Wer welche Technik weshalb bevorzugt sollte mMn. offen und respektvoll erörtert werden können. Das gilt immer für beide Seiten.

Was hingegen "dämlich" ist und dabei recht objektiv als solches beurteilt werden kann, sollte auch so benannt werden.

Panther
14-10-2012, 13:22
Was hingegen "dämlich" ist und dabei recht objektiv als solches beurteilt werden kann, sollte auch so benannt werden.

Genau das ist ein Problem - wer kann schon was objektiv beurteilen - niemand - es ist immer subjektiv was man selbst sieht und selbst wenn 100 subjektive Meinungen sehr ähnlich oder gleich sind - wird es dadurch nie objektiv - es bleiben 100 subjektive Meinungen!

Leider kann man bei diesem Thema – grob gesagt wenn es um Menschen geht – nie objektiv eine 100% Meinung haben – soweit sind wir noch nicht das wir den Menschen in allen Varianten bzw. gegen alle Varianten voll ausrechnen können und so das 100% objektive richtige wissenschaftliche Ergebnis bekommen können.

StaySafe
14-10-2012, 13:27
Dann nennen wir es mal "bedingt objektiv" :D

Wenn dir bspw. 100 Boxer sagen dass das Training mit Bandagen durchaus Sinn hat und dann ein SV´ler ankommt und was erzählt von schlechterer Technik, schlechterer Haltemuskulatur, etc. durch Bandagen, dann kann man schon recht sicher sein dass der SV´ler nicht wirklich weiß wovon er spricht und einfach dämliches Zeug redet :D

Sven K.
14-10-2012, 13:35
Ich denke, das es stark mit der "Struktur" zusammen hängt. JJ ist in einer Vereinsstruktur angesiedelt. KM ist ein kommerzielles System. Nicht das dies etwas schlechtes wäre. Allerdings bedingt es ein grundsätzliches Interesse an der Abgrenzung der anderen, da dies ja sonst unter Umständen zu Mitglieder/Geldverlust führen könnte. Jedenfalls im Glauben einiger. Dazu kommen die "Fehden" der "Ehemaligen" mit den "Originalen". Da birgt auch immer Potenzial zum abkanzeln. Der ist böse, weil "er" jetzt was eigenes - womöglich noch (etwas) anderes unter dem selben Namen- macht. Wer oft Crosstraining macht, dem wird schnell klar, das ALLE nur mit Wasser kochen. Selbst die "hippesten" neuen System machen -im Grunde- das Selbe. ;)

Schnueffler
14-10-2012, 13:36
Kleiner Seitenhieb? ;)

Roma
14-10-2012, 14:03
Ich denke, das es stark mit der "Struktur" zusammen hängt. JJ ist in einer Vereinsstruktur angesiedelt. KM ist ein kommerzielles System. Nicht das dies etwas schlechtes wäre. Allerdings bedingt es ein grundsätzliches Interesse an der Abgrenzung der anderen, da dies ja sonst unter Umständen zu Mitglieder/Geldverlust führen könnte. Jedenfalls im Glauben einiger. Dazu kommen die "Fehden" der "Ehemaligen" mit den "Originalen". Da birgt auch immer Potenzial zum abkanzeln. Der ist böse, weil "er" jetzt was eigenes - womöglich noch (etwas) anderes unter dem selben Namen- macht. Wer oft Crosstraining macht, dem wird schnell klar, das ALLE nur mit Wasser kochen. Selbst die "hippesten" neuen System machen -im Grunde- das Selbe. ;)

Genau meine Meinung!

Sven K.
14-10-2012, 14:42
Kleiner Seitenhieb? ;)

Ich doch nicht! :ups:

;)

Schnueffler
14-10-2012, 14:52
Ich doch nicht! :ups:

;)

Diesmal warste unschuldig!

Björn Friedrich
14-10-2012, 15:33
Ich denke das ist ein großes Problem in fast allen Kampfstilen, jeder beansprucht für sich, das beste System zu machen.

Ich denke so ein Verhalten ist unreif und basiert auf einer tiefen Unsicherheit. Ich meine, wenn jemand weiß was er kann, liebt was er tut und Vertrauen in sich, seinen Stil und seine Schule hat, dann wird er wohl kaum das Bedürfnis haben, andere Systeme herab zu setzen.

Tschüß
Björn Friedrich

mario63
14-10-2012, 22:38
Wieso sollte KM lockerer werden?
Das Problem (wenn man es so nennen will) liegt m.E. bei den Protagonisten der SV-Fraktion. Meines Erachtens hat das zwei Ursachen:
1. Die mangelnde Vergleichbarkeit, wie es Sie z.B. in den VK-Sportarten gibt.
2. Die bereits erwähnten monetären Interessen. Da haben zumindest die e.V. eine bessere Grundlage um locker zu bleiben :D.

Soweit es mich/uns betrifft: Wir haben gute Gründe die Dinge so zu machen, wie wir es tun. Wenn einer mit einer besseren Idee um die Kurve kommt, die ins Gesamtkonzept (Taktik,Technik,Trainingsmethodik) passt, nehme(n) ich/wir das gerne auf.


Gruß
Mario

Kravist
15-10-2012, 09:42
Ich denke, das es stark mit der "Struktur" zusammen hängt. JJ ist in einer Vereinsstruktur angesiedelt. KM ist ein kommerzielles System. Nicht das dies etwas schlechtes wäre. Allerdings bedingt es ein grundsätzliches Interesse an der Abgrenzung der anderen, da dies ja sonst unter Umständen zu Mitglieder/Geldverlust führen könnte. Jedenfalls im Glauben einiger. Dazu kommen die "Fehden" der "Ehemaligen" mit den "Originalen". Da birgt auch immer Potenzial zum abkanzeln. Der ist böse, weil "er" jetzt was eigenes - womöglich noch (etwas) anderes unter dem selben Namen- macht. Wer oft Crosstraining macht, dem wird schnell klar, das ALLE nur mit Wasser kochen. Selbst die "hippesten" neuen System machen -im Grunde- das Selbe. ;)

Ganz meine Meinung.

Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn Systeme mit vierfachen Arschbomben und dreifachen Rittberger-Techniken, diese als realistische schnell erlernbare Selbstverteidigung verkauft werden. Natürlich kann man sich auch mit der Schlange im Schatten des Adlers- Technik verteidigen, aber dies zu erlernen dauert länger und ist auf der Straße schwerer einzusetze.

amasbaal
15-10-2012, 23:24
jeder beansprucht für sich, das beste System zu machen.


nein, das beanspruche ich für mich nicht.
ich weiß, was mir von dem, was ich bisher kennengelernt habe, am meisten spaß macht und was mir ganz persönlich zudem in seiner "art und weise" der technik und prinzipienumsetzungen am meisten zusagt.
deshalb kann ich aber noch lange keine aussage über das "besser" oder "schlechter" von systemen/stilen machen, die ich entweder gar nicht oder nur "theoretisch" oder nur durch einige wenige trainingseinheiten in einer einzelnen trainingsgruppe kenne.
ich steh zu dem, was ich mache und versuche zu begründen, warum ich es mache und was ich evtl. an aussagen aus anderen systemen nicht verstehe oder für falsch HALTE (ohne wirklich wissen zu können, ob ich die aussagen auch wirklich verstanden habe und erst recht ohne das, was die aussage beinhaltet, je selbst erlebt zu haben).

über einen "stil" würde ich mich auch nie streiten, eher um das drumherum, also um solche sachen wie politics, mythen, die als fakten verkauft werden usw. usf.
was das "besser" oder "schlechter" eines stils an sich hingegen angeht....

Falk Berberich
22-10-2012, 15:31
mein Krav Maga ist total locker :D und solange sich die vertreter von uns zurückhalten finde ich das super so wie es ist, wir haben keinen bedarf zur diskussion im internet. wenn wir uns austauschen werden gemeinsame seminare gemacht, alles andere bringt eh nichts.

bei uns ändern sich immer wieder mal kleinigkeiten wenn es sinn macht und das besprechen genug gute leute, die erfahrungen in verschiedenem haben. zur not testen meine luta livre wettkämpfer die takedownverhinderung meiner krav maga trainer, dann weiß jeder was abgeht ;)

vielfalt ist doch gut und direkte konkurrenz gibts meist nur bei den seminaren, qualität setzt sich durch, wer an sich glaubt darf den vergleich nicht scheuen!

also zur frage: mir egal :)