PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport ?

l3b3l
14-10-2012, 13:13
Hey,

habe mich überlegt jetzt neben dem BB irgendein Kampfsport zu machen,nur gibts es so viel Auswahl das ich mich echt nicht entscheiden kann habe folgendes mal in Erwähnung gezogen :

1.Kick-Boxen
2.Muay Thai ( Thaiboxen )
3.MMa ( Denke das Verbindet alles ein wenig miteinander )
4.Krav maga aber ich weiß nicht das ist ja eigentlich keine Richtige Kampfsport art

Habt ihr sonst noch andere Vorschläge ?
Was vielleicht nocht Wissenswert ist habe davor noch keine Art an Kampfsport gemacht und so wirklich Ausdauer habe ich glaube ich auch nicht dafür :lol:

In erste Linie soll es zu SV dienen ,habe kein Problem damit wenn es Hart zu geht sprich Vollkontakt.

Bjarne
14-10-2012, 13:34
wenn du keine wettkampfambitionen hast und es wirklich zur SV da sein soll würde ich dir aus deiner auswahl einfach krav maga empfehlen (kannst natürlich auch bei den anderen hybriden vorbei gucken, KFM oder alpha z.B. wenns das bei dir gibt).
wenn du dagegen auch vll. mal nen amateurkampf machen möchtest oder so etwas sind die klassischen kampfsportarten evtl. etwas besser wobei sie den SV aspekt eben nicht so speziell behandeln. sparrings und kampferfahrung hilft aber natürlich auch schon in nem konflikt..
da musst du dir eben mal gedanken machen ob du das etwas gymnastischere (an die KB'ler, bitte nich haunäh treten :D) kickboxen machen möchtest, lieber thai boxen, was noch mehr körperwaffen nutzt oder ob dir standup nicht ausreicht und du auch gern mal an den boden möchtest, dann wäre ein MMA gym bestimmt nicht verkehrt.

im zweifel würde ich überall mal ein probetraining mitmachen!!!!!!!!

wie gesagt, wenn du dir SV wirklich das wichtigste ist würde ich aber zu krav maga (in deiner auswahl) raten. da am besten auch mehrere schulen mit gesundem menschenverstand angucken. gibt auf dem KM markt auch ne ganze reihe an graupen (so wie überall...)

ausdauer kommt dann mit dem training ;-)
wie du das dann in deinen BB-plan integrierst ist dann deine herausforderung =)

Schnueffler
14-10-2012, 13:38
Füll mal den Fragebogen hier aus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

l3b3l
14-10-2012, 14:39
danke erst mal für die Antwort :) ja denke ich werde das BB Training dann etwas in den Hintergrund stellen das ich halt meine aktuelle Form beibehalte und nicht mehr aufbaue bez nur noch sehr sehr langsam.

Bogen :

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
42285-Wuppertal , Keine ahnung

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Big_F
14-10-2012, 15:12
Ich bin zwar nicht aus Wuppertal,aber hiervon hab ich nur sehr gutes gehört und da hast du ne große Auswahl Kurse / Timetable* - MMA, Thai-Kickboxen, Kung-Fu, Grappling, Karate, Krav Maga Kampfsportschule Baron in Wuppertal-Elberfeld (http://www.kampfsportschulebaron.de/39.0.html)

KampfBeast
14-10-2012, 15:50
Thaiboxen ist SV und Wettkampf orientiert

Bjarne
14-10-2012, 16:29
Thaiboxen ist SV und Wettkampf orientiert

aha? ich war bisher nur in wettkampforientierten schuppen...aber ist vermutlich nich repräsentativ

KampfBeast
14-10-2012, 16:48
Ich meine nicht das da selbsverteidigungs Situation geübt werden, sondern das thaiboxen, durch das Boxen, kicken, ellebogen und Knie als Verteidigungsart geeignet.

Bjarne
14-10-2012, 16:54
das ist ja ne ganz andere geschichte... dennoch finde ich, wenn man SV will, sollte man auch zur SV gehen....
wenn man aber auch an WK interessiert ist, dann ist MT bestimmt ne gute alternative. MMA aber sicherlich auch... fände ich sogar noch besser. (boden wird mit abgedeckt und handschuhe sind dünner...)

l3b3l
14-10-2012, 18:37
Werde morgen Probetrainingstermine ( Was für ein wort ) für krav maga machen wenn mir das nicht gefällt für Thai und Kick boxen.
Mma ist zu schwer für einen Anfänger oder ?

Sonst bleibt da nicht mehr viel übrig oder ?

Big_F
14-10-2012, 18:49
Mach am besten ein Probetraining beim KM,Thai Boxen und beim BJJ,wenn dir Thai Boxen und BJJ gefällt würde ich beides erstmal machen und dann mit MMA anfangen.

l3b3l
14-10-2012, 19:03
was ist bjj ?

Big_F
14-10-2012, 19:06
Brazilian Jiu-Jitsu das ist Grappling.
Der Gedanke dahinter ist das wenn dir BJJ nicht Spaß macht ist MMA auch nichts für dich.

l3b3l
14-10-2012, 22:56
Werde denke ich auf jeden fall Krav maga zu SV machen und wenn mir mma gefällt auch das vorausgesetzt die nehmen mich auf :lol: