Verständnis der Muskelfunktion [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verständnis der Muskelfunktion



Dao
07-03-2004, 13:37
Hi,
beschäftige mich momentan sehr stark mit dem Stehen.
Wie stelle ich mir die zwei großen Bereiche Bewegung und Haltung-Stehen denn vom Blickwinkel des Muskelsystems eigentlich vor?
Mir geht es da um ein Funktionsmodell um eine bildhafte Vorstellung.
Sind prinzipiell die gleichen Muskelgruppen, z.B. im Oberschenkel, für das Stehen und das Gehen (Laufen, Springen) zuständig.
Oder trennt sich das auf, das spezielle Muskelgruppen mehr für das Stehen und andere für das Gehen (Bewegung) zuständig sind.
Was hat das für Konsequenzen für das Training? Dies finde ich eine ganz wichtige Frage.
Würde mich auch über Links, Bücher, Videos zum Thema freuen.
Das die Muskeln nicht allein gesehen werden können und natürlich das ganze System beinhaltet, bitte ich hinten anzustellen.
Bitte euch mir bei dem Aufbau dieses Bildes rege zu helfen. Danke :winke: :halbyeaha

Verity
07-03-2004, 15:01
Muskeln sind ein sehr interessantes Thema und sehr komplex.

Die meisten Info´s erhältst Du wahrscheinlich in Bücher der Physiologie. Natürlich sind Muskelkrankheiten auch sehr informativ, da man erst daran erkennen kann, was für unterschiedliche Aufgaben Muskeln haben können...

Im Grunde sind alle Muskeln für Bewegung und auch für die Stabilität zuständig, allerdings gibt es Muskeln, die mehr für Stabilität sorgen, genauso wie andere mehr für Bewegungen gebraucht werden.
Beispiele sind hier die Rückenmuskulatur, die für die Stabilität der Wirbelsäule sorgt, jedoch wenn man sich beugen muß, auch in Anspruch genommen werden. Oder die Atemmuskulatur (Muskeln, die zwischen den Rippen ansetzen) die für eine tiefe Atmung gebraucht werden, sie stabilisieren jedoch auch den Thorax.

Somit hat jeder Muskel verschiedene Aufgaben zu erfüllen.
Das gilt auch für die Beinmuskulatur.
Es hängt von der Stimulation des Muskels ab, ob er sich bewegt oder ob er etwas hält.

Was vielleicht auch interessant ist:
Es gibt unterschiedliche Typen von Muskelfaser (die genetisch vorgegeben sind)
So gibt es ein Typ, der sofort viel Kraft und Geschwindigkeit erreichen kann, in der Muskelkontraktion. (zB. Sprinter)
Dann gibt es noch ein Typen: der langsamer, jedoch sehr ausdauert eine Leistung bringen kann.
Jeder Mensch hat beide Typen neben einander in den Muskeln, nur die Mengenverhältnisse sind unterschiedlich. Das kann den Unterschied erklären, warum jemand gut sprinten kann und der andere eben nicht.

Jun Fan - PFS
07-03-2004, 21:50
Gib mal unter amazon.de "Kraft- und Fitnesstraining" ein. Da müsste ein Buch von einem gewissen "Boehrs" oder so erscheinen, welches ich empfehlen kann. Ist ein sehr ausführliches Buch mit vielen detaillierten Beschreibungen der einzelnen Muskeln und ihrer Aufgaben. Genauso empfehlenswert ist wohl das Buch "Muskel-Guide", da auch hier die einzelnen Funktionen der diversen Muskelgruppen gut dargestellt sind.

Skyguide
09-03-2004, 11:54
Diese Aufteilung oft als Modell herangezogen. Dabei unterscheidet mann dann zwischen tonischer und phasischer Muskulatur.

Welche Muskeln für das stehen primär benötigt werden kriegst recht einfach selbst zusammen, überleg dir einfach mal welche Aktionen denn nötig sind, damit das Skelett nicht zusammenfällt.

Gruss Skyguide

Dao
10-03-2004, 11:31
Diese Aufteilung oft als Modell herangezogen. Dabei unterscheidet mann dann zwischen tonischer und phasischer Muskulatur.

Welche Muskeln für das stehen primär benötigt werden kriegst recht einfach selbst zusammen, überleg dir einfach mal welche Aktionen denn nötig sind, damit das Skelett nicht zusammenfällt.

Gruss Skyguide
Hi Sky,
hast du einen sinnvollen Link und einen Buchtip für das Verständnis?

Skyguide
10-03-2004, 11:55
ok, werd später dies etwas näher erläutern.

gruss sky