Basis-Kampftechniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Basis-Kampftechniken



Dan86
07-03-2004, 13:49
Ciao
Bis jetzt habe ich mich nur mit Krafttraining und etwas Ausdauertraining beschäftigt.
Ab und an würde ich aber gerne mal etwas "Kampfsport" betreiben, so als alternative Trainingsvariante:)
Deshalb folgende Fragen: Welche Kampfsportart würdet ihr mir empfehlen, es sollte möglichst ein "Kopf-bis-Fuss-Training" sein. Und das Wichtigste: Gibt es im i-net Material (Übungsvorlagen, usw.) dazu oder habt ihr selber was, so dass ich das nach einem Studium gleich mal selbst ausprobieren könnte.

Freue mich auf eure Anregungen!

Jun Fan - PFS
07-03-2004, 16:56
Was meinst du mit Kopf bis Fuß - Training? Selbststudium ist immer so eine Sache, meistens ziemlich ineffektiv und man eignet sich evtl Fehler an, die man schwer wieder weg bekommt. Solltest dir lieber einen vernünftigen Verein suchen und dort trainieren, denke ich.

Dan86
07-03-2004, 18:03
Was meinst du mit Kopf bis Fuß - Training? Selbststudium ist immer so eine Sache, meistens ziemlich ineffektiv und man eignet sich evtl Fehler an, die man schwer wieder weg bekommt. Solltest dir lieber einen vernünftigen Verein suchen und dort trainieren, denke ich.

Ja, mit Kopf-bis-Fuss meinte ich eine Form, bei der man auch mit den Füssen zuschlägt.
Aight, das Selbststudium hat einige Schwächen!
Werde mich mal umsehen.

Cyberdreamer
07-03-2004, 18:10
schau dir mal Muay Thai (Thaiboxen) an, falls es ein Gym bei dir in der Nähe gibt wo das trainiert wird... im Internet findest du über diese Kampfsport alles was du wissen musst, bzw. gibts nen eigenen Muay Thai-Tread in dem Forum, dort kannst du dich auch informieren
mfg. Cyber
P.S.: Selbststudium würd ich dir auch abraten

Jun Fan - PFS
07-03-2004, 19:04
Schlägt man nicht in fast allen Kampfsportarten auch mit den Füßen zu? Manche nennen halt treten oder kicken, aber sonst... :D :D Thai-/Kickboxen kann ich nur empfehlen, ist auch für die Straße tauglich, falls du daran auch noch interesse haben solltest....

Termis
07-03-2004, 19:40
Ich würde Dir auch was in Richtung Thai/Kick Boxen empfehlen. Vorallem weil für Dich ja auch der "Fitnessfaktor" eine Rolle zu spielen scheint...

Gruß

Franz
07-03-2004, 20:17
Klingt für mich eh wie ein Taebo oder Kickboxaerobic Fall der nach paar Videos der diversen Lizenzgeber trainieren will nicht nach richtig überzeugtem KK Anfänger

Dan86
07-03-2004, 21:11
Klingt für mich eh wie ein Taebo oder Kickboxaerobic Fall der nach paar Videos der diversen Lizenzgeber trainieren will nicht nach richtig überzeugtem KK Anfänger

Dann hast du mich evtl. falsch verstanden. Mein Hauptziel ist es nicht, "Mister Fitness" zu sein, geschweige denn ein Bodybuilder.
Es geht mir viel eher darum, eine KK zu finden, welche

a) natürlich Spass macht
b) "strassentauglich" ist
c) für einen 17jährigen blutigen Anfänger geeignet ist
d) nicht nur die Oberarme fordert (jetzt tue ich den Boxern natürlich wieder
unrecht, sie machen ja auch Beinarbeit :) )

Nachdem, was ich bis jetzt über Thai-Boxen/Kickboxen (Was ist da eigentlich der genau Unterschied?) gelesen habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es was in der Richtung sein könnte....

Grüsse an alle!

Jun Fan - PFS
07-03-2004, 21:34
Grober Unterschied zwischen Thai-und Kickboxen:
Thaiboxen sind härtere Techniken, Kickboxen schnellere... Für genaueres musst du einfach mal das Forum durchklappern, da steht genug drin, denk ich.
Ob Boxen allein schon die Oberarme fördert, lass ich mal dahin gestellt, aber sowohl Thai- als auch Kickboxen fördert deinen ganzen Körper definitiv, beides ist straßentauglich und mehr oder weniger durch hartes Training gut zu erlernen - aber was kann man schon nicht durch hartes Training erlernen? ;)

Cyberdreamer
08-03-2004, 21:07
Unterschied zwischen Thaiboxen und Kickboxen: beim Thaiboxen dürfen die Knie und Ellbogen beim Kämpfen auch verwendet werden... außerdem sind beim Thaiboxen Low-Kicks erlaubt (Tritt mit dem Schienbein)(wobei anzumerken ist das Kickboxen mit Low-Kicks auch sehr häufig vorkommt)... aja, und nicht zu vergessen gibts beim Thaiboxen noch das Clinchen... ansonsten sind Kickboxen und Thaiboxen fast identisch

Jun Fan - PFS
08-03-2004, 22:43
Unterschied zwischen Thaiboxen und Kickboxen: beim Thaiboxen dürfen die Knie und Ellbogen beim Kämpfen auch verwendet werden... außerdem sind beim Thaiboxen Low-Kicks erlaubt (Tritt mit dem Schienbein)(wobei anzumerken ist das Kickboxen mit Low-Kicks auch sehr häufig vorkommt)... aja, und nicht zu vergessen gibts beim Thaiboxen noch das Clinchen... ansonsten sind Kickboxen und Thaiboxen fast identisch

Knie und Ellbogen aber nicht in Deutschland, oder? Und wie du schon sagst, Kickboxer nutzen Lowkicks auch... Aber das Clinchen ist wirklich im Kickboxen tabu..

neutral
08-03-2004, 23:38
Knie und Ellbogen aber nicht in Deutschland, oder? Und wie du schon sagst, Kickboxer nutzen Lowkicks auch... Aber das Clinchen ist wirklich im Kickboxen tabu..hä ?? Knie und Ellbogen nicht in Dtl. ? Ja, wozu clinchen die denn dann ? Clinchen ohne Knie, da kann ich ja gleich Walzer tanzen (ganz eng, versteht sich...) :rolleyes: weiterer Schied-unter zwischen Kick und Thai: Beim Kickboxing wird mehr mit Spann und geschnappt gekickt, d.h. mehr aus dem Knie (bei Roundkicks), und mehr zum Kopf, oft mit Finten/Antäuschen, beim Thai mehr mit Schienbein und Beckeneinsatz und eher nicht so hoch aber mit voller Power (ich spreche jetzt von der Realität im Anfängertraining, nicht von Profifights im Fernsehen oder dem Zeugs auf irgendwelchen Websiten ...) Front- und Sidekicks sind gleich, ebenso die Grundschläge aus dem Boxen. Beim Kickboxing gibt es auch Leichtkontakt und Pointfighting-Training (im Thai nicht !), und Lowkicks, aber nur in manchen Schulen, in anderen nicht.
Da es genau so viele verschiedene Arten gibt, KB zu unterrichten, wie MT, könnte man Bücher mit den Unterschieden/Gemeinsamkeiten füllen.

worlock
09-03-2004, 05:40
Da es genau so viele verschiedene Arten gibt, KB zu unterrichten, wie MT, könnte man Bücher mit den Unterschieden/Gemeinsamkeiten füllen.

... und deshalb belassen wir's auch einfach mal dabei und schlagen dem guten Dan86 als weitere Alternative Jeet Kune Do vor: konditionell anspruchsvoll, straßentauglich (sofern mit Sparring trainiert) und schulend in allen Kampfdistanzen inkl. Trapping, Grappling/Boden, die beim Kick- bzw. Thaiboxen ja eindeutig zu kurz kommen ;)

Jörg B.
09-03-2004, 10:29
Doppel-Posting gelöscht

Jörg B.
09-03-2004, 10:39
@Dan86

'Spass-Garantie' gibt's nirgends.

Jede KK ist nur das, was Du daraus machst.

Jede KK ist auf Ihre Art physisch anstrengend und macht fit.

Und das beste in punkto 'Strassentauglichkeit' ist ein klarer Kopf und evtl. ein paar schnelle Füsse. ;)

Wenn man kämpfen *muss*, ist schon so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann.
Reale Gewalt ist etwas ziemlich ekelhaftes, und wenn man daran Freude hat, sollte man IMO lieber einen Therapeuten als eine KK-Schule aufsuchen.

Wenn Du aber partout was strassentaugliches haben willst, trainiere Boxen und Judo, Schulen/Vereine sind leicht zu finden, die Techniken sind über viele Jahre erprobt und praxistauglich, das Training ist anstrengend und macht fit. ;)

Das allerwichtigste sollte aber IMO sein, sich über das geltende Notwehrrecht gründlich schlau zu machen (denn nur in Notwehr ist SV legal), und zwar nicht bei irgendeinem KK-Lehrer, sondern bei Anwälten,Polizisten und Richtern, die haben nämlich im Ernstfall zu beurteilen, ob das, was Du getan hast, OK war, oder nicht.

AugusteDupin
09-03-2004, 15:48
KAuf dir das UNO Boxvideo. Dort ist Fitnessboxen erklärt...die einzelnen Schläge und zwei Kicktechnicken vom Kickboxen

Dan86
09-03-2004, 19:23
Danke für die zahlreichen Antworten!
Jetzt kenne ich den groben unterschied zwischen Thai- und Kickboxen und kann mich so eher entscheiden.
Mit Recht befasse ich mich in der Schule ziemlich oft (besuche das Schwerpunktfach "Wirschaft und Recht". Da hilft's mir jetzt vielleicht einmal :)

Weiter muss ich natürlich sagen, dass ich mich auch etwas am Angebot meiner (sehr ländlichen) Region orientieren muss... D.h. ich wohne in keiner Stadt (und auch nicht in der Nähe), welche ein richtig breites Angebot bietet.
Allerdings ist doch einiges vorhanden, so zb. Kickboxen.

Gruss