Krav Maga - Nur Selbstverteidigung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga - Nur Selbstverteidigung?



RRar
14-10-2012, 17:32
Hallo zusammen,

ich bin (nach längerem suchen) sehr interessiert an Krav Maga. Nun habe ich jedoch eine Frage dazu: Ist Krav Maga wirklich reine Selbstverteidigung? In anderen Kampfsportarten trainiert man ja auch einfach so, oder hat beispielsweise mal Kämpfe. Ich bezweifle stark, dass es Wettkämpfe gibt, aber ist es wirklich reine Selbstverteidigung? Wenn ich beispielsweise Boxen gehen würde, würde ich ja Angriffe, Techniken, usw lernen, aber wie sieht das bei Krav Maga aus? Geht es da einfach immer nur um Selsbtverteidigung?
Ich hoffe, dass ihr meine Frage versteht und mit helfen könnt.

StaySafe
14-10-2012, 17:47
Krav Maga ist ein komplettes Nahkampfsystem zur Selbstverteidigung.

Der Selbstverteidigungsaspekt sollte sich vor allem darin spiegeln, dass vor allem auch trainiert wird wie man realen und überraschenden Gewaltsituationen begegnet, wie man unter plötzlichem Stress und unter Angsteinwirkung reagiert, etc.

Gleichzeitig sollte in einem anständigen Krav Maga Training auch das Training der Liefersystemgrundlagen (Boxen und Ringen) intensiv behandelt werden.

Dazu gehört dann eben auch Sparring sowohl mit SV Bezug als auch in einem vlt. etwas "sportlicheren" Sinn.

Bei uns ist es jedenfalls so, dass wir neben den schnell zu erlernenden SV Anwendungen auch direkt intensiv an den Bereichen Boxen und Ringen arbeiten und die Leute schnell ans Sparring ran führen.

mario63
14-10-2012, 21:20
Um die Ausführungen von Staysafe noch zu ergänzen: Bei uns beginnt Selbstverteidigung mit dem Präventivschlag (das ganze Vermeidungs- und Deeskalationszeug mal außen vor gelassen).

Gruß
Mario

chuckybabe
15-10-2012, 10:50
...

Gleichzeitig sollte in einem anständigen Krav Maga Training auch das Training der Liefersystemgrundlagen (Boxen und Ringen) intensiv behandelt werden.

Dazu gehört dann eben auch Sparring sowohl mit SV Bezug als auch in einem vlt. etwas "sportlicheren" Sinn.

Bei uns ist es jedenfalls so, dass wir neben den schnell zu erlernenden SV Anwendungen auch direkt intensiv an den Bereichen Boxen und Ringen arbeiten und die Leute schnell ans Sparring ran führen.

Würdest Du sagen, dass Du da mit Deinen Trainingsinhalten den durchschnittlichen Krav Maga Verein wiederspiegelst? Ich hatte bisher immer den subjektiven Eindruck (durch ehemalige KMler), dass die Bereiche Boxen/Ringen/Sparring in den meisten KM-Schulen massiv vernachlässigt werden, also dass der Basis, um überhaupt erfolgreich in der konkreten SV-Kampsituation bestehen zu können, zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

StaySafe
15-10-2012, 11:54
Würdest Du sagen, dass Du da mit Deinen Trainingsinhalten den durchschnittlichen Krav Maga Verein wiederspiegelst? Ich hatte bisher immer den subjektiven Eindruck (durch ehemalige KMler), dass die Bereiche Boxen/Ringen/Sparring in den meisten KM-Schulen massiv vernachlässigt werden, also dass der Basis, um überhaupt erfolgreich in der konkreten SV-Kampsituation bestehen zu können, zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Moin,

nee würd ich nicht sagen. Es ist mehr oder weniger ein / mein Idealbild von dem ich weiß dass es durchaus selten ist. Auch wenn natürlich (fast) jeder sagt "Nee machen wir auch".

Es ist nicht immer leicht alles unter einen Hut zu bringen und vor allem zu zeigen dass es mit ein paar "SV Tricks" allein nicht getan ist. Dennoch halte ich das Training der Basis für absolut notwendig.

RRar
15-10-2012, 17:45
Moin,

nee würd ich nicht sagen. Es ist mehr oder weniger ein / mein Idealbild von dem ich weiß dass es durchaus selten ist. Auch wenn natürlich (fast) jeder sagt "Nee machen wir auch".

Es ist nicht immer leicht alles unter einen Hut zu bringen und vor allem zu zeigen dass es mit ein paar "SV Tricks" allein nicht getan ist. Dennoch halte ich das Training der Basis für absolut notwendig.

Schade eigentlich, weil ich denke, dass ich das gerne hätte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auf lange Zeit gesehen Spaß macht, immer nur zu trainieren, aber es nie in irgendeiner Weiße anzuwenden. Ich weiß ja, dass es eher ein SvSystem ist, aber sowas hätte ich glaube ich ganz gerne. (Einfach um auch mehr Spaß und Abwechslung reinzubringen)

chuckybabe
15-10-2012, 20:21
Schade eigentlich, weil ich denke, dass ich das gerne hätte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auf lange Zeit gesehen Spaß macht, immer nur zu trainieren, aber es nie in irgendeiner Weiße anzuwenden. Ich weiß ja, dass es eher ein SvSystem ist, aber sowas hätte ich glaube ich ganz gerne. (Einfach um auch mehr Spaß und Abwechslung reinzubringen)

Was gibt es denn alles in Deiner Stadt? Vielleicht einen guten Muay-Thai Club?

RRar
16-10-2012, 14:52
Was gibt es denn alles in Deiner Stadt? Vielleicht einen guten Muay-Thai Club?

Ich lebe in einer Großstadt (München), bei mir gibt es alles.

mario63
16-10-2012, 19:42
Schade eigentlich, weil ich denke, dass ich das gerne hätte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auf lange Zeit gesehen Spaß macht, immer nur zu trainieren, aber es nie in irgendeiner Weiße anzuwenden. Ich weiß ja, dass es eher ein SvSystem ist, aber sowas hätte ich glaube ich ganz gerne. (Einfach um auch mehr Spaß und Abwechslung reinzubringen)

Der Riesenvorteil beim KM ist halt, das es im großen und ganzen sehr schnell eine grundsätzliche Verteidigungsfähigkeit vermittelt. (Taktik, Positionierung, Aufmerksamkeit, Nutzung von Alltagsgegenständen und last but not least eine Handvoll sehr einfache und effektive Techniken). Das ist also schon okay. Allerdings hat man manchmal den Eindruck, das dann der Stoff hintenraus künstlich aufgebläht wird, in dem man Angriffe und entsprechende Verteidigungen erfindet, die in der Realität wahrscheinlich so gut wie nie vorkommen statt einfach mal intensive Boxgrundschule zu trainieren.

Wenn du parallel vielleicht noch die Gelegenheit hast, einmal in der Woche in einem Boxverein saubere technische Grundlagen zu lernen, wird dir die Mischung wahrscheinlich am meisten bringen. Das kommt natürlich drauf an, wieviel Zeit du generell ins Training investieren willst.

In jedem Fall viel Erfolg bei der Suche. In München sollte auf jeden Fall was gehen.

Gruß
Mario

chuckybabe
17-10-2012, 04:50
Ich lebe in einer Großstadt (München), bei mir gibt es alles.

Da gibt es gute Muay-Thai Schulen. Schau Dir mal das Kampfsportgymnasium München unter Stephan Feldmeier an, wirklich kompetenter Mann. Die haben außerdem auch gleich Jiu-Jitsu und Boxen im Angebot.

Muay-Thai gibt Dir ein komplettes und sehr funktionales Stand-Up-System an die Hand.

Den Keta kannst Du Dir auch noch bzgl. Muay-Thai anschauen.

Ilsebill
24-10-2012, 13:20
Bei uns ist gerade das Boxen ein elementarer Bestandteil des KM-Trainingsalltags.
Weiter dazu gehört das Erlernen der einzelnen SV-Techniken gepaart mit Drills, Stressgames, Sparring und Konditionsübungen.
Ein gutes Paket, wie ich finde....