Wettkämpfe im Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe im Krav Maga



StaySafe
14-10-2012, 18:05
Durch verschiedene Diskussionen und die verschiedenen Ansichten und Meinungen zum Krav Maga, kam mir die Frage wie ihr zu Wettkämpfen im Krav Maga steht ?

Hintergrund des Ganzen: Krav Maga ist ein komplettes Kampf- und Selbstverteidigungssystem / komplettes Nahkampfsystem mit Schwerpunkt Selbstverteidigung, welches im technischen Bereich wesentlich auf Boxen und Ringen basiert.

(Und heute teilweise / verbandsabhängig durch Techniken aus verwandten Systemen wie Kickboxen, Thaiboxen, BJJ oder Luta Livre ergänzt wird.)

Es dürfte, zumindest theoretisch, eine relativ große Übereinstimmung darin geben, dass es mit ein paar netten "SV Tricks" nicht getan ist wenn wir von echter Verteidigungsfähigkeit sprechen wollen.

Daher sollten die Liefersystemgrundlagen (Boxen & Ringen) und damit die kämpferischen Fähigkeiten insgesamt, anständig trainiert werden.

Meiner Meinung nach wäre dann auf dieser Basis auch ein freiwilliges, sportliches "miteinander messen" möglich.

Mögliche Vorteile:

- Überprüfung der eigenen kämpferischen Fähigkeiten
- Umgang mit neuen Stressarten
- Reglementiertes austesten von Konzepten im Vollkontakt

Mögliche Nachteile:

- Verselbstständigung in Richtung reinen Sporttrainings
- Wegentwicklung vom SV Fokus


Wie steht ihr dazu ?
Begründet bitte auch warum ihr dafür oder dagegen seid.

gion toji
14-10-2012, 19:10
bist du und Heiko jetzt zusammen und ihr habt eure Accounts getauscht?
So als Zeichen der Treue?

StaySafe
14-10-2012, 19:16
bist du und Heiko jetzt zusammen und ihr habt eure Accounts getauscht?
So als Zeichen der Treue?

Sei Still Heimwerkerkönig! :D

Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen zum Krav Maga. Ich persönliche glaube dass Wettkämpfe eine gute Sache sein könnten. Ich weiß aber auch dass einige das völlig anders sehen und würds gern mal diskutieren. ;)

Savateur73
14-10-2012, 19:25
Das wäre nur bedingt gut, da Krav Maga für den militärischen Nahkampf erfunden wurde.
Desweiteren gibt es Vale Tudo schon.
Nach welchen Regeln sollte denn gekämpft werden?
Eine schlechte Idee wie ich finde.

gion toji
14-10-2012, 20:10
Sei Still Heimwerkerkönig! :Dkönigliche Hochheit, wenn ich bitten darf! :-§
Heute wurde übrigens betoniert: -> (http://www.youtube.com/watch?v=s-8Tpjcz2SU) ;)
Und jetzt ernsthaft: das Problem, was ich sehe, ist, daß beim Einführen des KM-Wettkampfs die Gruppen gespalten werden: du hast einerseits die SV-ler und dann die Wettkämpfer. Für die letzten müssen viele Techniken weggelassen werden. Und ich meine nichtmal die krassen Augenauskratzgenickhebeleiertritte, sondern Sachen, wie Würgeabwehr, Ohrfeigenabwehr, etc. Denn im WK würde kein trainierter Kämpfer ne Ohrfeige schlagen, eher nen Haken. Auch Sachen, wie die Umgebung im Auge behalten etc. geraten in den Hintergrund
Sinnvoller finde ich, bei MMA und anderen Sportarten Anleihen zu machen, wo es möglich und sinnvoll ist, gar nicht so sehr bei Techniken, sondern viel mehr bei Trainingsmethoden

Phrachao-Suea
14-10-2012, 20:11
Sich beweisen tut jedem gut.
Sich sicher sein was man gelernt hat und das umsetzten können ist für jeden wichtig.
Pro Wettkampf.

StaySafe
14-10-2012, 20:18
königliche Hochheit, wenn ich bitten darf! :-§
Heute wurde übrigens betoniert: -> (http://www.youtube.com/watch?v=s-8Tpjcz2SU) ;)
Und jetzt ernsthaft: das Problem, was ich sehe, ist, daß beim Einführen des KM-Wettkampfs die Gruppen gespalten werden: du hast einerseits die SV-ler und dann die Wettkämpfer. Für die letzten müssen viele Techniken weggelassen werden. Und ich meine nichtmal die krassen Augenauskratzgenickhebeleiertritte, sondern Sachen, wie Würgeabwehr, Ohrfeigenabwehr, etc. Denn im WK würde kein trainierter Kämpfer ne Ohrfeige schlagen, eher nen Haken. Auch Sachen, wie die Umgebung im Auge behalten etc. geraten in den Hintergrund
Sinnvoller finde ich, bei MMA und anderen Sportarten Anleihen zu machen, wo es möglich und sinnvoll ist, gar nicht so sehr bei Techniken, sondern viel mehr bei Trainingsmethoden

Die Frage ist ja eigentlich was man in seinem Training neben den SV Anwendungen trainiert, wenn es überhaupt etwas parallel dazu gibt.

Vom Grundgedanken umfasst Krav Maga durchaus beides und was an Trainingsmethode für Wettkampflastige Sportarten passt, passt auch für ein SV-lastiges System. Wenngleich natürlich das SV System noch viele weitere Bereiche taktisch, technisch und methodisch abdecken muss.

Es geht ja auch nicht darum mit einzelnen SV Techniken gegeneinander zu kämpfen, sondern das Ganze auf der Grundlage dessen zu tun was die Liefersysteme im KM bieten.

Sojobo
14-10-2012, 20:22
Als Ergänzung zum Grundkern, der SV, fände ich es sinnvoll. Es müsste dabei verbandsdogmatisch aber sichergestellt werden (vllt über Graduierungsprüfungen o.ä.), dass sich keine Riege von Leistungssportlern aus dem SV-Konzept löst und nur noch auf Wettkampf trainiert, wie es im Karate z.B. der Fall ist.

BenitoB.
14-10-2012, 20:23
krav maga hip hop battle wäre doch was. 8mile krav maga style

StaySafe
14-10-2012, 20:25
Als Ergänzung zum Grundkern, der SV, fände ich es sinnvoll. Es müsste dabei verbandsdogmatisch aber sichergestellt werden (vllt über Graduierungsprüfungen o.ä.), dass sich keine Riege von Leistungssportlern aus dem SV-Konzept löst und nur noch auf Wettkampf trainiert, wie es im Karate z.B. der Fall ist.

So würde ich das auch sehen. Ganz klar eine Ergänzung und ohne Verschiebung des Grundgedankens.

Schnueffler
14-10-2012, 20:26
Vor allem, was für Wettkämpfe?
Harte Kämpfe im Vollschutz?
Diese Art von Wettkämpfen bestreiten doch einige!
Ansonsten, wie und wo wäre ein Unterschied zum MMA/Allkampf?

StaySafe
14-10-2012, 20:30
Vor allem, was für Wettkämpfe?
Harte Kämpfe im Vollschutz?
Diese Art von Wettkämpfen bestreiten doch einige!
Ansonsten, wie und wo wäre ein Unterschied zum MMA/Allkampf?

Das wäre ja alles ggf. zu klären. Jetzt gehts ja nur darum ob überhaupt und wenn ja oder nein: Warum. ;)

Schnueffler
14-10-2012, 20:37
Das wäre mMn im Vorfeld zu klären, welchen Zweck die Wettkämpfe haben.
Überprüfung/Stressmanagement der SV oder sportlicher Wettkampf?
Bei letztem wirst du immer eine Abtrennung der Leute haben!

StaySafe
14-10-2012, 20:39
Das wäre mMn im Vorfeld zu klären, welchen Zweck die Wettkämpfe haben.
Überprüfung/Stressmanagement der SV oder sportlicher Wettkampf?
Bei letztem wirst du immer eine Abtrennung der Leute haben!

Hatte ich ja eingangs schon geschrieben: Sportlicher Wettkampf / Vergleich innerhalb eines Facettenreichen Systems.

Überprüfung der SV Inhalte sollte ja sowieso regelmäßig in gut vorbereiteten und durchgeführten Szenarien (u.a. auch auf spezieller Seminarebene) stattfinden.

mario63
14-10-2012, 20:41
Ich halte das für überflüssig. Die ganzen Liefersysteme sind ja bereits im MMA integriert. Wer Wettkampf haben will, soll halt ins MMA gehen.
Auch wenn die Schnittmengen durchaus gegeben sind, gibt´s halt doch viele Unterschiede zwischen Selbstverteidigungstraining für die Straße und sportlichem Wettkampf.

Gruß
Mario

Schnueffler
14-10-2012, 20:44
Hatte ich ja eingangs schon geschrieben: Sportlicher Wettkampf / Vergleich innerhalb eines Facettenreichen Systems.

Überprüfung der SV Inhalte sollte ja sowieso regelmäßig in gut vorbereiteten und durchgeführten Szenarien (u.a. auch auf spezieller Seminarebene) stattfinden.

Dann wirst du extremst schnell eine Abspaltung der Leute haben, wie es z.B. im DJJV ist, zwischen den SVlern, Breitensportlern und Wettkämpfern.

StaySafe
14-10-2012, 20:46
Mal kurz als Fazit: Ich habe den Eingangspost um mögliche Nachteile ergänzt.

Ansonsten bahnt sich hier doch eine konstruktive und interessante Diskussion an. :)

Gast
14-10-2012, 20:47
Wie wäre es mit einer Vergleichsmöglichkeit ähnlich den Gatherings der Dog Brothers. Sprich keine Plätze, Preise, kein Gewinner und Verlierer sondern einfaches Testen seiner Fähigkeiten.
Dazu müsste auch kein Reglement konzipiert werden, es gibt keine Grauzonen in den Regeln die ausgenutzt werden könnten und keine Punktejagd.
Das würde dem SVgedanken doch viel eher entgegenkommen würde ich sagen?!

Schnueffler
14-10-2012, 21:11
Jepp, Maddin, das wäre eine gute Idee!

mario63
14-10-2012, 21:16
Jepp, Maddin, das wäre eine gute Idee!

sehe ich auch so. :)

StaySafe
14-10-2012, 21:23
Wie wäre es mit einer Vergleichsmöglichkeit ähnlich den Gatherings der Dog Brothers. Sprich keine Plätze, Preise, kein Gewinner und Verlierer sondern einfaches Testen seiner Fähigkeiten.
Dazu müsste auch kein Reglement konzipiert werden, es gibt keine Grauzonen in den Regeln die ausgenutzt werden könnten und keine Punktejagd.
Das würde dem SVgedanken doch viel eher entgegenkommen würde ich sagen?!

Geht ja in eine ähnliche Richtung.
Plätze, Preise etc. halte ich auch nicht für das wichtigste.
Ein Reglement müsste es trotzdem geben. Das finge ja schon bei den Gewichtsklassen und ggf. "Erfahrungseinteilungen" los. Hinzu käme die Regelung der verwendeten Schutzausrüstung und was ggf. an Techniken ausfällt.

Gast
14-10-2012, 21:33
Geht ja in eine ähnliche Richtung.
Plätze, Preise etc. halte ich auch nicht für das wichtigste.
Ein Reglement müsste es trotzdem geben. Das finge ja schon bei den Gewichtsklassen und ggf. "Erfahrungseinteilungen" los. Hinzu käme die Regelung der verwendeten Schutzausrüstung und was ggf. an Techniken ausfällt.
Schutzausrüstung sollte so minimal sein wie möglich. Feste Gewichtsklassen finde ich aber ehrlich gesagt nicht sinnvoll wenn es um ein SVsystem geht. Immerhin kann ich mir später auch nicht aussuchen wer mich hauen will und solche Erfahrungen sollte man daher auch sammeln. Und das ist mMn. der Hintergedanke der Gatherings im Gegensatz zum Wettkampf. Nicht das Gewinnen steht im Vordergrund sondern das Sammeln von Erfahrung gegen möglichst viele verschiedene Gegner.
Also warum die Idee nicht einfach abkupfern??

Bogac
14-10-2012, 21:34
Geht begrifflich nicht, inhaltlich nicht, geschichtlich nicht, zielbedingt nicht

Geht gar nicht!

StaySafe
14-10-2012, 21:37
Schutzausrüstung sollte so minimal sein wie möglich. Feste Gewichtsklassen finde ich aber ehrlich gesagt nicht sinnvoll wenn es um ein SVsystem geht. Immerhin kann ich mir später auch nicht aussuchen wer mich hauen will und solche Erfahrungen sollte man daher auch sammeln. Und das ist mMn. der Hintergedanke der Gatherings im Gegensatz zum Wettkampf. Nicht das Gewinnen steht im Vordergrund sondern das Sammeln von Erfahrung gegen möglichst viele verschiedene Gegner.
Also warum die Idee nicht einfach abkupfern??

Grundsätzlich seh ich das genau so, keine Sorge.
Aber damit man auch etwas lernen kann, sollte das ggf. schon irgendwie gestaffelt werden. Ich brauch kein Gathering und keinen anderen Vergleich um vorauszusehen was passiert wenn "Tobias, 170 cm, 67kg" gegen "Horst, 196 cm, 120 kg" antritt ;)

In erster Linie gehts natürlich darum überhaupt zu kämpfen und sich so dem Thema Kampf noch umfassender zu stellen.

Schnueffler
14-10-2012, 21:41
Geht begrifflich nicht, inhaltlich nicht, geschichtlich nicht, zielbedingt nicht

Geht gar nicht!

Und warum?

Gast
14-10-2012, 21:46
Grundsätzlich seh ich das genau so, keine Sorge.
Aber damit man auch etwas lernen kann, sollte das ggf. schon irgendwie gestaffelt werden. Ich brauch kein Gathering und keinen anderen Vergleich um vorauszusehen was passiert wenn "Tobias, 170 cm, 67kg" gegen "Horst, 196 cm, 120 kg" antritt ;)

In erster Linie gehts natürlich darum überhaupt zu kämpfen und sich so dem Thema Kampf noch umfassender zu stellen.
MMn. brauchst du es doch bzw. die Ausübenden brauchen es. Außerdem kenne ich doch einige Tobias die den Horsts zeigen wo die Tür ist. Sonst wären Systeme eigentlich nutzlos und ich würde die Leute eher zum Pumpen schicken.

Bogac
14-10-2012, 21:49
Und warum?

Ach komm, jetzt schreib ich schon 4 Argumente und Du fragst warum?

Andere genauso sinnvolle Vorschläge, lass uns die Handregel im Fußball aussetzen, Abgeordnete sitzen nackt im Bundestag (ich nehms ja raus)

Schnueffler
14-10-2012, 21:52
Und eine Weiterentwicklung ist deiner Meinung nach nicht möglich, weil du es sagst?
Wie es z.B. von den koryu zum Sportjudo passiert ist?

StaySafe
14-10-2012, 21:54
MMn. brauchst du es doch bzw. die Ausübenden brauchen es. Außerdem kenne ich doch einige Tobias die den Horsts zeigen wo die Tür ist. Sonst wären Systeme eigentlich nutzlos und ich würde die Leute eher zum Pumpen schicken.

Es gibt Ausnahmen die die Regel bestätigen. Ich habe so einen kleinen Wadenbeisser bei mir im Training. Und der hat beim Bodensparring (nachdem er insgesamt 8 Einheiten Boden bei mir hatte) gegen einen MMA´ler der bei uns zu Gast war und 10 cm größer und gute 15 Kilo schwerer war, alles andere als schlecht ausgesehen. Ganz im Gegentel muss man sagen. (Und wer´s net glauben mag,, der darf gerne den Mario63 fragen, der saß nämlich am Rand und hats gesehen! :D )

Aber das halte ich persönlich nicht für die Regel.

Technik ist wichtig, erreicht aber Grenzen. Und bei so einer Verteilung mit ähnlichem Kenntnisstand und ähnlichem technischem Repertoire, spielt dann eben der Größen- und Masseunterschied schon eine gewaltige Rolle. ;)

Wobei natürlich auch völlig gemischte Gegner interessant wären. Keine Frage!

Bogac
14-10-2012, 21:55
Und eine Weiterentwicklung ist deiner Meinung nach nicht möglich, weil du es sagst?
Wie es z.B. von den koryu zum Sportjudo passiert ist?

Was hat der Wettkampf denn mit dem Kampf in urbanem Umfeld zu tun???

Schnueffler
14-10-2012, 21:59
Was hat der Wettkampf denn mit dem Kampf in urbanem Umfeld zu tun???

Es ging um das Austesten der Techniken!
Erst mal alles lesen!!!

Ähnlich den DocBrothers!

StaySafe
14-10-2012, 21:59
Was hat der Wettkampf denn mit dem Kampf in urbanem Umfeld zu tun???

Um diesen Vergleich gehts ja gar nicht.

Es geht darum ob es sinnvoll wäre die Fertigkeiten die man im Krav Maga neben den reinen SV Anwendungen trainiert, in mehr oder weniger geregelten Kämpfen zu erproben. Man trainiert sie ja (zumindest sollte das so sein) auch im Sparring das in der jeweiligen Schule stattfindet.

Gewisse Schnittmengen zum Allkampf, MMA, etc. sind ja durchaus gegeben.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen SV- und Wettkampfsystemen. Und manches aus dem SV-Bereich funktioniert auch nur unter gewissen Umständen bzw. in gewissen Situationen mit all den jeweiligen Begleitumständen. So lebt manches von Überraschungen, "unfairen" Techniken, etc.

Dennoch bleiben ja die Liefersystemgrundlagen erhalten, die noch genug Möglichkeiten bieten damit zu arbeiten.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 22:00
Was nützt dir nen cooler urbaner Kampf wenn du es nochnichtmals auf der Matte bringst?

Bogac
14-10-2012, 22:04
Wie geil, d.h. wenn ich jemandem im Ring ein Fingerglied abbeiße, beweist das meine Mattenfähigkeit oder was ist das für ne These?!

Gast
14-10-2012, 22:04
Es gibt Ausnahmen die die Regel bestätigen. Ich habe so einen kleinen Wadenbeisser bei mir im Training. Und der hat beim Bodensparring (nachdem er insgesamt 8 Einheiten Boden bei mir hatte) gegen einen MMA´ler der bei uns zu Gast war und 10 cm größer und gute 15 Kilo schwerer war, alles andere als schlecht ausgesehen. Ganz im Gegentel muss man sagen. (Und wer´s net glauben mag,, der darf gerne den Mario63 fragen, der saß nämlich am Rand und hats gesehen! :D )

Aber das halte ich persönlich nicht für die Regel.

Technik ist wichtig, erreicht aber Grenzen. Und bei so einer Verteilung mit ähnlichem Kenntnisstand und ähnlichem technischem Repertoire, spielt dann eben der Größen- und Masseunterschied schon eine gewaltige Rolle. ;)

Wobei natürlich auch völlig gemischte Gegner interessant wären. Keine Frage!
Das streite ich nicht ab. MMn. ist es aber trotzdem wichtig in einem kontrollierten Umfeld diese Erfahrungen zu machen. Gatherings lassen das mMn. einfach besser zu. Man kann es auch Wettkampf nennen, ist halt nur wichtig wie es aufgezogen wird und zu strenge Regeln lenken mMn. einen Stil einfach zu sehr in eine auf die Regeln optimierte Richtung.
Für mich ist es halt kein Wettkampf wenn es nichts zu gewinnen gibt und das sollte auch nicht der Grundgedanke sein wenn es um ein SVsystem geht.
Wie gesagt die Dog Brothers machen vor wie es gut funktioniert, warum nicht einfach nachmachen??

Phrachao-Suea
14-10-2012, 22:10
Wie geil, d.h. wenn ich jemandem im Ring ein Fingerglied abbeiße, beweist das meine Mattenfähigkeit oder was ist das für ne These?!

Ihr habt solche eine Technik und macht die auch regelmäßig im Training?
Arme Finger! Arme Mitglieder ;)

Wie gesagt...
ist toll wenn du jetzt grandios mit "tödlichen" Techniken hier kommst die ja im "Ring oder auf der Matte" eh "non-legal" sind...
wer im Training nicht mal ne 1-2 Boxkombination hinbekommt...nen Take-Down abwehrt...oder die Techniken flüssig drauf hat....unter Druck...
der wird in einem "urban-Street-Fight" ziemlich alt aussehen :)
Nur meine Meinung :)

Die Idee von Maddin ist gut.
Die DogBrothers haben da nen super Konzept.

Schnueffler
14-10-2012, 22:11
Bingo!

Savateur73
14-10-2012, 22:14
Das streite ich nicht ab. MMn. ist es aber trotzdem wichtig in einem kontrollierten Umfeld diese Erfahrungen zu machen. Gatherings lassen das mMn. einfach besser zu. Man kann es auch Wettkampf nennen, ist halt nur wichtig wie es aufgezogen wird und zu strenge Regeln lenken mMn. einen Stil einfach zu sehr in eine auf die Regeln optimierte Richtung.
Für mich ist es halt kein Wettkampf wenn es nichts zu gewinnen gibt und das sollte auch nicht der Grundgedanke sein wenn es um ein SVsystem geht.
Wie gesagt die Dog Brothers machen vor wie es gut funktioniert, warum nicht einfach nachmachen??

Dieser Ansatz des Gatherings a la Dog Brothers wäre eine positive Sache!:cool:
Wettkämpfe würden das Krav Maga eher amputieren, da es so gesehen genug Kampfsportregelments gibt.
Nach welchen Regeln sollte Krav Maga denn ausgeübt werden staysafe?

StaySafe
14-10-2012, 22:14
Das streite ich nicht ab. MMn. ist es aber trotzdem wichtig in einem kontrollierten Umfeld diese Erfahrungen zu machen. Gatherings lassen das mMn. einfach besser zu. Man kann es auch Wettkampf nennen, ist halt nur wichtig wie es aufgezogen wird und zu strenge Regeln lenken mMn. einen Stil einfach zu sehr in eine auf die Regeln optimierte Richtung.
Für mich ist es halt kein Wettkampf wenn es nichts zu gewinnen gibt und das sollte auch nicht der Grundgedanke sein wenn es um ein SVsystem geht.
Wie gesagt die Dog Brothers machen vor wie es gut funktioniert, warum nicht einfach nachmachen??

Heißt ja nicht dass es das nicht geben muss, darf oder kann.
Wie gesagt: Vlt. staffelt man sowas. Dann fängt man mal in seiner (ungefähren) Gewichtsklasse an und hat, im meinetwegen dritten Kampf, dann alle nur denkbaren Konstellationen. Oder wie auch immer.

Ob mans jetzt Wettkampf, Gathering oder wie auch immer nennt is ja auch erstma Wurst find ich. Ich fand den Begriff Wettkampf nur für den Diskussionseinstieg etwas griffiger.

Den Grundgedanken der Dog Brothers finde ich da auch sehr vorbildlich. Im besten Sinne des Wortes! ;)

Gast
14-10-2012, 22:16
Heißt ja nicht dass es das nicht geben muss, darf oder kann.
Wie gesagt: Vlt. staffelt man sowas. Dann fängt man mal in seiner (ungefähren) Gewichtsklasse an und hat, im meinetwegen dritten Kampf, dann alle nur denkbaren Konstellationen. Oder wie auch immer.

Ob mans jetzt Wettkampf, Gathering oder wie auch immer nennt is ja auch erstma Wurst find ich. Ich fand den Begriff Wettkampf nur für den Diskussionseinstieg etwas griffiger.

Den Grundgedanken der Dog Brothers finde ich da auch sehr vorbildlich. Im besten Sinne des Wortes! ;)
Klingt sehr sinnvoll. Ich glaube wir verstehe uns.:)

StaySafe
14-10-2012, 22:17
Dieser Ansatz des Gatherings a la Dog Brothers wäre eine positive Sache!:cool:
Wettkämpfe würden das Krav Maga eher amputieren, da es so gesehen genug Kampfsportregelments gibt.
Nach welchen Regeln sollte Krav Maga denn ausgeübt werden staysafe?

Wie gerade geschrieben: Man sollte sich jetzt nicht zwingend an der Begrifflichkeit aufhängen. Wettkampf, Gathering...

Ich hab diesbezüglich auch nix in petto oder so.
Ich wollte einfach mal eine Diskussion zum Thema "anzetteln".

Und das bisherige "Ergebnis", also ein kämpferischer Weg die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen. Ohne Punkte, Gewinne, etc. ist doch schon mal ne gute Sache.

Schnueffler
14-10-2012, 22:20
Und das bisherige "Ergebnis", also ein kämpferischer Weg die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen. Ohne Punkte, Gewinne, etc. ist doch schon mal ne gute Sache.

Definitiv!

Bogac
14-10-2012, 22:20
Dummfug, wenn ich KM aus der Sicht von Wirksamkeit anderen Sportarten gegenüber vergleichen will, dann tu ich das im Sinne der Neugier und benutze keine Wettkampf-Begriffe.

Ich weiß nicht, was hier andere unter SV verstehen, wenn mir jemand seinen Finger vor den Mund hält, beiß ich rein. Und wenns die Fresse ist, beiß ich rein, und wenns die Wade ist, beiß ich rein.

Wie soll ich einen spontanen Vert.-Mechanismus abstellen, wenn er auf Wirksamkeit ausgetestet wird? Kapier den Ansatz nicht.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 22:23
Dummfug

Darin hast du in deinem Post viel von gezeigt.

Bist ja echt n Killer ;)

Ich halte es bei KM für sinnvoll.
Wenn nicht alle Trainierenden Kannibalen oder Killer sind...
sollten die auch Platz zum ausüben ihrer gelernten Sachen bekommen.

mario63
14-10-2012, 22:26
Dummfug, wenn ich KM aus der Sicht von Wirksamkeit anderen Sportarten gegenüber vergleichen will, dann tu ich das im Sinne der Neugier und benutze keine Wettkampf-Begriffe.

Ich weiß nicht, was hier andere unter SV verstehen, wenn mir jemand seinen Finger vor den Mund hält, beiß ich rein. Und wenns die Fresse ist, beiß ich rein, und wenns die Wade ist, beiß ich rein.

Wie soll ich einen spontanen Vert.-Mechanismus abstellen, wenn er auf Wirksamkeit ausgetestet wird? Kapier den Ansatz nicht.

Auch wenn ich deine Bedenken grundsätzlich nachvollziehen kann: Mit der Argumentation darf sich SV-Training auch keiner mehr den heißgeliebten Kopfschutz mit Visier aufsetzen. Der beeinträchtigt die Beißfähigkeit doch sehr:D.

Bogac
14-10-2012, 22:26
Und das bisherige "Ergebnis", also ein kämpferischer Weg die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen. Ohne Punkte, Gewinne, etc. ist doch schon mal ne gute Sache.

Aber das läuft doch schon in D seitdem KM in Konzepte verfasst wird. Versch. Stile/Kampfarten werden durch gut trainierte Protagonisten in Szenarien verpackt und dürfen sich nach ihrem Gutdünken austoben. Es ist ja eher so, dass man versuchen muss, einen Stil in den urbanen Raum hineinzuübersetzen. KM im Ring geht nicht, weil jeder Gegenstand ein Hilfsmittel wäre und im Notfall der Referee als Schutzschild gegen den Angreifer gestellt würde.

Phrachao-Suea
14-10-2012, 22:27
Auch wenn ich deine Bedenken grundsätzlich nachvollziehen kann: Mit der Argumentation darf sich SV-Training auch keiner mehr den heißgeliebten Kopfschutz mit Visier aufsetzen. Der beeinträchtigt die Beißfähigkeit doch sehr:D.

:halbyeaha

Bogac
14-10-2012, 22:27
Auch wenn ich deine Bedenken grundsätzlich nachvollziehen kann: Mit der Argumentation darf sich SV-Training auch keiner mehr den heißgeliebten Kopfschutz mit Visier aufsetzen. Der beeinträchtigt die Beißfähigkeit doch sehr:D.
Richtig!

Savateur73
14-10-2012, 22:28
Wie gerade geschrieben: Man sollte sich jetzt nicht zwingend an der Begrifflichkeit aufhängen. Wettkampf, Gathering...

Ich hab diesbezüglich auch nix in petto oder so.
Ich wollte einfach mal eine Diskussion zum Thema "anzetteln".

Und das bisherige "Ergebnis", also ein kämpferischer Weg die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen. Ohne Punkte, Gewinne, etc. ist doch schon mal ne gute Sache.

Das ändert das Thema um einiges, da ein Wettkampf etwas anderes ist als ein Gathering.

Bogac
14-10-2012, 22:30
Wenn nicht alle Trainierenden Kannibalen oder Killer sind...
sollten die auch Platz zum ausüben ihrer gelernten Sachen bekommen.

Halt mal nem aggressiven Kind oder Erwachsenen versehentlich die Hand vor den Mund und lass nen Finger abstehen. Das hat nix mit Kannibalismus oder totbringenden Techniken zu tun.

StaySafe
14-10-2012, 22:30
Dummfug, wenn ich KM aus der Sicht von Wirksamkeit anderen Sportarten gegenüber vergleichen will, dann tu ich das im Sinne der Neugier und benutze keine Wettkampf-Begriffe.

Ich weiß nicht, was hier andere unter SV verstehen, wenn mir jemand seinen Finger vor den Mund hält, beiß ich rein. Und wenns die Fresse ist, beiß ich rein, und wenns die Wade ist, beiß ich rein.

Wie soll ich einen spontanen Vert.-Mechanismus abstellen, wenn er auf Wirksamkeit ausgetestet wird? Kapier den Ansatz nicht.

Wer hat denn gesagt dass es um die "Wirksamkeit von KM anderen Sportarten gegeüber" geht ? :o

Es geht darum dass Trainierende aus einem SV System das auf sportlichen und Ringbewährten Systemen basiert, eine Möglichkeit bekommen ihre Gesamtkämpferischen Fähigkeiten zu testen / zu vergleichen.

Und zu der Beisserei: Ist das so bei euch ne taktische Sache ? Also Taktik erster Wahl ? Fänd ich verheerend ehrlich gesagt. Und so wirklich glaub ich dir auch nicht dass du bei Hinz und Kunz zubeisst. Ansteckung und so ;)

Wir zeigens zwar auch, aber immer nur als "Last Resort". Und es gibt so viel was vorher passen kann und soll ;)


Es ist ja eher so, dass man versuchen muss, einen Stil in den urbanen Raum hineinzuübersetzen. KM im Ring geht nicht, weil jeder Gegenstand ein Hilfsmittel wäre und im Notfall der Referee als Schutzschild gegen den Angreifer gestellt würde.

Das ist die andere Seite der Medaille. Seh ich auch durchaus so und ich denke (und hoffe) das geschieht auch so in den verschiedenen Trainingsstätten die Krav Maga anbieten.

Dennoch: Ein Schlag bleibt ein Schlag, Ein Takedown bleibt ein Takedown, ein Choke bleibt ein Choke...
Warum nicht das "kleine 1x1" des waffenlosen Kampfes mit anderen vergleichen und auch daraus wieder lernen ?

gion toji
14-10-2012, 22:36
Ein verbandsübergreifendes KM-Gathering würde nicht funktionieren. Wer die Stimmung hier im Unterforum mit der im FMA-Unterforum vergleicht, weiß auch, warum ;)

StaySafe
14-10-2012, 22:37
Das ändert das Thema um einiges, da ein Wettkampf etwas anderes ist als ein Gathering.

Wie ich schrieb: Ich habe den Begriff "Wettkampf" gewählt weil er für den Diskussionseinstieg griffiger ist.

Der Rest ist Wortklauberei. Ich kann auch bei einem klassischen Wettkampf mit Punkten, Preisen und Gewinnern argumentieren dass es nur Gewinner gibt, weil jeder Kampf dem man sich stellt schon ein Gewinn in sich ist, etc., etc.

Worum es geht / gehen kann ist ja nun hinlänglich klar. ;)

Bogac
14-10-2012, 22:41
Wer hat denn gesagt dass es um die "Wirksamkeit von KM anderen Sportarten gegeüber" geht ? :o

Es geht darum dass Trainierende aus einem SV System das auf sportlichen und Ringbewährten Systemen basiert, eine Möglichkeit bekommen ihre Gesamtkämpferischen Fähigkeiten zu testen / zu vergleichen.

Und zu der Beisserei: Ist das so bei euch ne taktische Sache ? Also Taktik erster Wahl ? Fänd ich verheerend ehrlich gesagt. Und so wirklich glaub ich dir auch nicht dass du bei Hinz und Kunz zubeisst. Ansteckung und so ;)

Wir zeigens zwar auch, aber immer nur als "Last Resort". Und es gibt so viel was vorher passen kann und soll ;)

Hinz und Kunz sind für mein Immunsystem kein Thema, eher mein Speichel für die. ;) Das betrifft nur meine T-Partner:p
Last Resort ist aber manchmal eben vorhanden. Wie soll man das abstellen, ohne einen natürlichen Reflex absichtlich abzustellen? Warum soll ich nicht jemandem, an den ich nicht rankomme, ins Gesicht spucken und gleich attackieren, warum verzichte ich auf Flüchten, usw.?

StaySafe
14-10-2012, 22:47
Hinz und Kunz sind für mein Immunsystem kein Thema, eher mein Speichel für die. ;) Das betrifft nur meine T-Partner:p
Last Resort ist aber manchmal eben vorhanden. Wie soll man das abstellen, ohne einen natürlichen Reflex absichtlich abzustellen? Warum soll ich nicht jemandem, an den ich nicht rankomme, ins Gesicht spucken und gleich attackieren, warum verzichte ich auf Flüchten, usw.?

IGITT! :D

Natürlich ist Last Resort im Sinne brutaler Handlungen oft und schnell ein Thema, gerade aus der Überforderung heraus. Aber die Leute lernen doch, zumindest ab einem bestimmten Punkt, nicht nur das !?

Es sei denn man behandelt grundsätzlich kämpferische Aspekte gar nicht.
Dann würd ichs verstehen.

Zum natürlichen Reflex: Ich habe das beissen nur sehr sehr bedingt als einen natürlichen Reflex unter Stress kennengelernt. Ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann. Auch Spucken um zu faken, etc. hat eher was mit Erfahrung und "Abgebrühtheit" zu tun.

Aber nochmal: Das ist ja nun nicht der Kern des Ganzen.

DocDog
14-10-2012, 22:51
Krav Maga ist viel zu tödlich, um sich in Wettkampfmanier zu messen :ups: Nachher liegt dort ein Raum voller Leichen und Schwerverletzter :p

Bogac
14-10-2012, 23:01
IGITT! :D

Natürlich ist Last Resort im Sinne brutaler Handlungen oft und schnell ein Thema, gerade aus der Überforderung heraus. Aber die Leute lernen doch, zumindest ab einem bestimmten Punkt, nicht nur das !?

Es sei denn man behandelt grundsätzlich kämpferische Aspekte gar nicht.
Dann würd ichs verstehen.

Kommt auf den Einstieg an, pure Überlegenheit gibts nicht und die Technik federt nicht Alles ab. V.a. dann nicht, wenn Du aus der totalen Unvorbereitung reingeschleudert wirst. Und das entspricht nun mal 80% unseres Trainings. Worst case, nicht best case.


Zum natürlichen Reflex: Ich habe das beissen nur sehr sehr bedingt als einen natürlichen Reflex unter Stress kennengelernt. Ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann. Auch Spucken um zu faken, etc. hat eher was mit Erfahrung und "Abgebrühtheit" zu tun.

Ich hab sowohl bei psychiatrischen Einweisungen, wie auch bei zig vorläufigen Festnahmen so oft das Klappern der Zähne miterlebt, dass ich nur froh sein kann, alle Fingerglieder dran zu haben. Hätte auch schiefgehen können. Ich find Tysons stressbedingten Wutausbruch gegen Holyfield auch einen guten Beweis dafür, wie schnell die Situation sowas forcieren kann.

StaySafe
14-10-2012, 23:03
Kommt auf den Einstieg an, pure Überlegenheit gibts nicht und die Technik federt nicht Alles ab. V.a. dann nicht, wenn Du aus der totalen Unvorbereitung reingeschleudert wirst. Und das entspricht nun mal 80% unseres Trainings. Worst case, nicht best case.



Is mir alles klar. Und ich glaube auch nicht dass es bei anderen KM Anbietern so viel anders ist. Dennoch: Was ist mit den anderen 20% ? Sofern diese gefüllt sind mit Stand up und Grappling ?

Bogac
14-10-2012, 23:06
Standup, Boden, Waffen generell sind in den 80% nicht ausgeschlossen. Der Einstieg ist unerwartet. In den 20% vorbereiteter Situationen sind sie auch drin, nur da aus erwartbarer Lage.

StaySafe
14-10-2012, 23:09
Standup, Boden, Waffen generell sind in den 80% nicht ausgeschlossen. Der Einstieg ist unerwartet. In den 20% vorbereiteter Situationen sind sie auch drin, nur da aus erwartbarer Lage.

Womit ja Anknüpfungspunkte gegeben wären. ;)

Ich will hier auch niemandem so etwas aufquatschen, aber es ist schon ein Körnchen Wahrheit darin, dass wer oder was es auf der Matte nicht richtig bringen will, sich auch im Ernstfall schwer tut.

Bogac
14-10-2012, 23:22
Womit ja Anknüpfungspunkte gegeben wären. ;)

Ich will hier auch niemandem so etwas aufquatschen, aber es ist schon ein Körnchen Wahrheit darin, dass wer oder was es auf der Matte nicht richtig bringen will, sich auch im Ernstfall schwer tut.

Den meisten Menschen passiert in ihrem Lebenszeitalter nichts, weil sie entweder gar nicht reinkommen, durch Reden deeskalieren (jaaaa solls auch geben in dieser bösen bösen Welt), schnell weg sind, ne Grenze setzen die nicht überschritten wird...

Diese Mattentheorie spricht allen Untrainierten und allen Nicht-Mattlern generell die Fähigkeit zur wirksamen SV ab. Andersrum würde es bedeuten, dass Mattler eine bessere SV-Statistik vorweisen können. Könnt ich auch nicht unterschreiben.

Schnueffler
14-10-2012, 23:51
Krav Maga ist viel zu tödlich, um sich in Wettkampfmanier zu messen :ups: Nachher liegt dort ein Raum voller Leichen und Schwerverletzter :p

Willkommen im *ing *ung! :ups:

Franz
15-10-2012, 08:08
bei Krav Maga Defcon gibt es die FFU (Free Fight Union)
dort können sich Leute die sich vergleichen wollen in MMA Kämpfen messen.
Ist nicht das gleiche wie Krav Maga aber man lernt in einem Kampf der viel zulässt sich zu schützen Lücken zu erkennen und zu nutzen und man geht über alle 3 Distanzen.
D.h. man sieht wie die boxerischen Fähigkeiten sind und wie man seine Tools verwenden kann.

Eskrima-Düsseldorf
15-10-2012, 09:01
Ich stelle mir gerade vor wie sich Krav Magiker verschiedener Verbände auf einheitliche Wettkampfregeln einigen :hammer: nach den ersten fünf Jahren habt Ihr euch vielleicht auf die Art der Handschuhe geeinigt entzweit Euch dann aber wegen des Namens den die Veranstaltung tragen soll ;)

Kravist
15-10-2012, 09:32
Ich habe die letzten 5 Seiten nicht gelesen, um meine Meinung unverfälscht kund zu tun.

Die Idee aus Krav Maga ein Wettkampfsystem zu machen halte ich für falsch. Ich glaube, dass hinter dieser Idee mal wieder nur der Profit im Vordergrund steht, sprich seine Krav Maga Schüler einfach länger an sich zu binden und die Kuh halt noch länger zu melken. Denn sind wir doch mal ehrlich, lerntechnisch ist man in Bezug auf die Technikvielfalt im KM recht schnell durch ( im Vergleich zu einer Kampfkunst), also wie möchte man den Normalo-SVler länger als 2-3 Jahre bei der Stange halten? Richtig, man lässt sich so einen Quatsch einfallen ;).

StaySafe
15-10-2012, 11:56
Ich habe die letzten 5 Seiten nicht gelesen, um meine Meinung unverfälscht kund zu tun.

Die Idee aus Krav Maga ein Wettkampfsystem zu machen halte ich für falsch. Ich glaube, dass hinter dieser Idee mal wieder nur der Profit im Vordergrund steht, sprich seine Krav Maga Schüler einfach länger an sich zu binden und die Kuh halt noch länger zu melken. Denn sind wir doch mal ehrlich, lerntechnisch ist man in Bezug auf die Technikvielfalt im KM recht schnell durch ( im Vergleich zu einer Kampfkunst), also wie möchte man den Normalo-SVler länger als 2-3 Jahre bei der Stange halten? Richtig, man lässt sich so einen Quatsch einfallen ;).

Du hättest wirklich besser die gesamte Diskussion gelesen. Dann hättest du dir den Blödsinn nämlich sparen können. :)

MarS76
15-10-2012, 17:42
Gibts das nicht schon in der Form?
Denke da an die Krav Maga Fight Series.
Oder hab ich den Vorschlag falsch verstanden?

gion toji
16-10-2012, 08:06
ich schmess noch einen Gedanken rein, der bisher unerwähnt blieb: in Sambo kriegen die es auch irgendwie gebacken, daß SV neben gleich 2 WK-Formen existiert

Bogac
16-10-2012, 08:23
ich schmess noch einen Gedanken rein, der bisher unerwähnt blieb: in Sambo kriegen die es auch irgendwie gebacken, daß SV neben gleich 2 WK-Formen existiert

Dazu ein erweiterter Gedanke:
Ist es nicht so, dass aufgrund eines vorhandenen Wettkampfzweiges die ursprüngliche SV langfristig nur noch teilweise bis gar nicht mehr wahrgenommen wird?

gion toji
16-10-2012, 11:33
Ich habe nie Sambo gemacht, deswegen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieviel SV die da machen. Aber, wenn schon der Name den Begriff "SV" enthält, dürfte es zumindest die entsprechende Nachfrage erzeugen

krav maga münster
16-10-2012, 14:05
Wettkampf im Krav Maga, warum nicht !

Die Gegenargumente ziehen nicht mehr, die sind alles schon von den *ing *ung Leuten aufgebraucht worden.

Kratzen, Augenstechen, Beissen, Genitaltritt...sowas braucht ein MMAler nicht und trotzdem sage ich, das diese Sportler sich eher verteidigen können, als jeder andere KMler, der nicht regelmäßig (Kick)Box-, Grappling-, MMA- Sparring macht.

Wieso den Kunden nicht ein stückweit die Freiheit geben, selbst zu entscheiden, ob er oder sie auch kämpfen möchte...in Münster funktioniert es auf jedenfall.

Hier (und da wiederhole ich mich, wie so oft) passt es aber auch nicht, ins gängige Marketingkonzept eines Verbandes und seiner angeschlossenen Schulen.

Da man Breitensportler/in ziehen möchte, mit denen macht man halt Geld, nicht mit Leuten, die sich auch mal "Hauen" wollen.

Daher fußt ja auch meine ständige Kritik, das sehr viele eher weniger, wirkliche kämpferische Tools mit einbauen, um sich den kommerziellen Gewinn zu erhalten....denn ein Breitensportler/in, will in den meisten Fällen kein Sparring oder kämpferisch arbeiten.

Hier muß man aber auch wissen, wie man es anstellt, den noch so pazifistischen Breitensportler/in, zum Kampf zu bringen.

Gruß Markus

FrAgGlE
16-10-2012, 14:20
Vielleicht sollte man sich die Definitionen Breiten- und Leistungssport mal zur Gemüte ziehen.

Sehe es eher wie Bogac...

DocDog
16-10-2012, 16:53
Wieso den Kunden nicht ein stückweit die Freiheit geben, selbst zu entscheiden, ob er oder sie auch kämpfen möchte...

Wäre es nicht schade, wenn der Kunde mitbekommt, dass sein Training murks ist ;) Ich erinnere mich an den einen oder anderen WTler, der nach einem sehr frei ausgelegten Lat Sao feststellen musste, dass er doch nicht unbesiegbar ist, Graduierungen irrelevant sind, man eben doch (trotz Anti-Bodenkampf) zu Boden gebracht werden kann u.ä. :p

Also schön weiter am unbesiegbar und gefährlich Image arbeiten. Bis das Erwachen kommt :ups::D

Stixandmore
16-10-2012, 18:27
warum ist den die gängige definition von wettkampf das zwei leute in nem ring die "scheiße" gegenseitig raus prügeln??zu meinen aktiven jiu jitsu zeiten gab`s auf den tunieren ne kategorie die hieß "random attack"-angreifer und verteidiger treten vor ne jury-der angreifer geht zum richtertisch,kriegt ne technik angesgt und attackiert damit den verteidiger-der verteidiger "zaubert" was aus seinem fundus und kriegt dafür ne note;kommt dem sv gedanken entgegen,da ich auf der strasse auch nicht weiß wie das gesichtsschnitzel das gerade vor mir steht und mir an´s leder will,angreifen wird-progressionen daraus sind dann das angleichen der angriffstechniken(-serien)an das wissenlevels des verteidigers
und klar ist und geht dabei mal was in die hose,wen sich der verteidiger verschätzt und eins in´s gefräß kriegt:Dis dann auch wie im richtigen leben:D

mario63
16-10-2012, 19:53
Da man Breitensportler/in ziehen möchte, mit denen macht man halt Geld, nicht mit Leuten, die sich auch mal "Hauen" wollen.

Daher fußt ja auch meine ständige Kritik, das sehr viele eher weniger, wirkliche kämpferische Tools mit einbauen, um sich den kommerziellen Gewinn zu erhalten....denn ein Breitensportler/in, will in den meisten Fällen kein Sparring oder kämpferisch arbeiten.

Hier muß man aber auch wissen, wie man es anstellt, den noch so pazifistischen Breitensportler/in, zum Kampf zu bringen.

Gruß Markus

Ich weiß gar nicht genau, ob ich dir jetzt recht gebe oder widerspreche Markus:).
1. Leute, die sich auch mal "Hauen" wollen, kommen i.d.R. gar nicht ins KM, daher muss KM die anderen da abholen, wo Sie gerade stehen.
2. Mache ich im Moment die Erfahrung, das sogar unsere Fitnessboxer nach einiger Zeit richtig Bock auf Sparring kriegen.

Sparring gehört auf jeden Fall ins KM-Training. Aber für Wettkämpfe gibt es doch das MMA. Wer wirklich Bock darauf hat, ist da m.E. besser aufgehoben. (Ich weiß, das ich mich wiederhole:)).

Gast
16-10-2012, 20:34
Sparring gehört auf jeden Fall ins KM-Training. Aber für Wettkämpfe gibt es doch das MMA. Wer wirklich Bock darauf hat, ist da m.E. besser aufgehoben. (Ich weiß, das ich mich wiederhole:)).
Frage ich auch warum eigentlich momentan jeder MMA kopieren will. Jeder der sowas machen will soll dort hingehen, wozu gibt es das Angebot denn??
Noch dazu wenn es Alternativen gibt die genau so gut funzen und vl. sogar besser passen. Testen kann ich auf viele Arten und dann sollte ich wohl die Möglichkeit haben die besten für mein Training rauszusuchen.

Sojobo
17-10-2012, 06:15
Die Frage ist doch: Kann es dem KM nützen oder schaden?

Wenn es, wie vorgeschlagen, keine Preise, keine Sieger und Verlierer gibt, entwickelt sich auch keine Wettkampf-Riege heraus.

Wer Sparring macht, der kann auch auf speziellen Kampf-Treffen kämpfen. Konzeptionell steht das doch dem KM nicht entgegen. Und trotzdem wäre da mehr Ernsthaftigkeit drin, als im schulinternen lockeren Sparring gegen (bzw. mit) Kollegen. Einen Fremden, der es als Gegner wissen will, zu bekämpfen, ist definitiv eine Erfahrung, die auf die SV vorbereitet. Sparring mit Fremden auf Lehrgängen ist was anderes.

Zum Thema MMA: Eben so etwas erfordert doch reines Wettkampftraining, das sämtliche anderen SV-Elemente vernachlässigen müsste.

Im KM-"Turnier" oder "-Meeting" könnte man die Regeln auch noch an die SV-Bedürfnisse anpassen. Ohne jetzt sagen zu wollen, dass das sinnvoll ist (nur eine Idee), aber denkbar wären doch bei entsprechenden Schutz- und Sicherheitsbestimmungen auch eingebaute Elemente wie Teams (z.B. 2 vs. 2), Schlagwaffen (z.B. Stock) o.ä., die im MMA undenkbar wären.

chuckybabe
17-10-2012, 06:34
...
Wer Sparring macht, der kann auch auf speziellen Kampf-Treffen kämpfen. Konzeptionell steht das doch dem KM nicht entgegen. Und trotzdem wäre da mehr Ernsthaftigkeit drin, als im schulinternen lockeren Sparring gegen (bzw. mit) Kollegen. Einen Fremden, der es als Gegner wissen will, zu bekämpfen, ist definitiv eine Erfahrung, die auf die SV vorbereitet.
...

So schaut es aus! :halbyeaha

Punkt
17-10-2012, 09:11
bei Krav Maga Defcon gibt es die FFU (Free Fight Union)
dort können sich Leute die sich vergleichen wollen in MMA Kämpfen messen.
Ist nicht das gleiche wie Krav Maga aber man lernt in einem Kampf der viel zulässt sich zu schützen Lücken zu erkennen und zu nutzen und man geht über alle 3 Distanzen.
D.h. man sieht wie die boxerischen Fähigkeiten sind und wie man seine Tools verwenden kann.

Halte ich so eigentlich für sinnvoll - oder wie soll man die Techniken die im KM genutzt werden sonst einigermaßen umsetzen? Kann ja kaum nen Wettkampf veranstalten bei dem man dem Gegner in die Nüsse treten, Ellbogen von oben schlagen und auf den Kehlkopf gehen darf.
Ist beim WT ja ähnlich irgendwie, nur dass die sagen, dass sie nur tödliche Techniken machen und deshalb gar keine Wettkämpfe möglich sind. Aber was im MMA-Stil ist möglichst regelbefreit und wer möchte, kann sich da mit anderen messen.



Zum Thema MMA: Eben so etwas erfordert doch reines Wettkampftraining, das sämtliche anderen SV-Elemente vernachlässigen müsste.


Findest Du?

Boxerische Grundlagen und auch Basics im Bodenkampf können in der SV absolut nicht schaden und sind irgendwo sogar ein muss, finde ich. Deshalb steht das dem SV-Gedanken doch absolut nicht entgegen, oder?

F-factory
17-10-2012, 09:36
Sparring gehört auf jeden Fall ins KM-Training. Aber für Wettkämpfe gibt es doch das MMA. Wer wirklich Bock darauf hat, ist da m.E. besser aufgehoben. Ich sehe es absolut genau so. Wer Wettkämpfe bestreiten will wird sich dafür nicht Krav Maga aussuchen um zu trainieren. Standkampf, Bodenkampf und Übergänge zu trainieren finde ich alles wichtig um in allen Lagen ausreichend Erfahrung zu sammeln und nicht wie ein Fisch auf dem Trockenen zu agieren.
Ich hatte in der Vergangenheit Schüler die nach einiger Zeit vom Krav Maga abgedriftet sind, weil sie sich einfach kontrolliert "messen" wollten. Ob es jetzt zum BJJ, Kickboxen oder MMA geht, damit habe ich kein Problem, wenn Leute abwandern. Aber das Training dafür zu ändern und den Wettbewerbsgedanken ins Krav Maga zu bringen, finde ich grundlegend falsch, sich Austauschen und Crossover-Seminare machen ist aber alles super. Krav Maga ist "Fight for Survival" und meiner Meinung nach beißt sich dieser Gedanke mit Wettkampf.
Was Bogac anspricht ist auch nicht uninteressant:

"Ist es nicht so, dass aufgrund eines vorhandenen Wettkampfzweiges die ursprüngliche SV langfristig nur noch teilweise bis gar nicht mehr wahrgenommen wird?"
Wieviele Kampfkünste sind von "Kämpfen" in Richtung Wettkampf gegangen und sind nur noch ein blasses Etwas von dem was sie mal waren, weil der Wettkampfgedanke überhand genommen hat? Mir fallen da gleich mehrere ein, und diese Stile sind in Bezug auf Teilnehmer um ein vielfaches beliebter als Krav Maga wenn man die Zahlen anschaut. Von daher ist auch das Gerede, dass sich "Wettkampf" nicht gut im Krav Maga verkaufen würde, weil es mit "kämpfen" zu tun hat absurd. Wenn man es richtig anstellen würde, würde es Krav Maga um ein vielfaches populärer machen, aber aus den falschen Gründen.

Einfach mal zum Nachdenken: Krav Maga basierte in der Anfangszeit auf militärischem Nahkampf, Boxen (mehr) und Ringen (weniger). Imi Lichtenfeld war sebst jahrelang Sportler, hat aber nie Krav Maga, weder in der Armee noch im Zivilen, in die Richtung "Wettkampf" bewegt. Warum nicht obwohl, gerade in der Anfangszeit im zivilen Krav Maga laut Zeitzeugen, der Erfolg eher schleppend war und sogar fernostliche Kleidung und Gürtelsysteme eingeführt wurden um es den Leuten besser verkaufen zu können (weil sie es schon aus Judo, Karate,etc. kannten)?

Gruß
John

Sojobo
17-10-2012, 13:03
Findest Du?

Boxerische Grundlagen und auch Basics im Bodenkampf können in der SV absolut nicht schaden und sind irgendwo sogar ein muss, finde ich. Deshalb steht das dem SV-Gedanken doch absolut nicht entgegen, oder?

Ja, wenn es wirklich um sportlichen Erfolg geht, dann kommt man nicht umher, sich speziell auf Wettkämpfe vorzubereiten. Trainierst du MMA, macht es für dich wenig Sinn, Messerabwehr, Szenariodrills, Rollenspiele, SV gegen Mehrere et cetera zu trainieren, weil dir das nicht viel für das Oktagon hilft. Mit anderen Worten: Wer MMA kämpft, will auch gewinnen und trainiert auch nur das, was er dazu braucht.

Daher finde ich Treffen (in welcher Form auch immer), die über Sparring hinaus gehen, aber keine reine Wettkampf-Riege fördern, die sich vom SV-Training zu lösen beginnt, für sinnvoll.

Eskrima-Düsseldorf
17-10-2012, 13:26
Daher finde ich Treffen (in welcher Form auch immer), die über Sparring hinaus gehen, aber keine reine Wettkampf-Riege fördern, die sich vom SV-Training zu lösen beginnt, für sinnvoll.

Das finde ich auch... wir haben das "Problem" uns vergleichen aber gleichzeitig nicht durch Regeln einschränken lassen zu wollen über Sparringstreffen bzw. Teilnahme am Gathering gelöst. Ich halte das immer noch für einen guten Kompromiss.

Grüße
Christian

krav maga münster
17-10-2012, 14:29
OK, machen wir ein Sparringstreffen, habe ich ganz vergessen, das wir damals immer den NRW Sparringstreff hatten...danke Christian für´s erinnern.

Ab 2013 starten wir in Münster mit einem Sparringstreffen !

Zuerst würde ich sagen, nur für Kravisten und vielleicht noch Kapapler, damit nicht von Beginn an, nur Stilisten kommen, die eh schon immer geregelte Sparringstreffen veranstalten.

Dann kann man die ganze Geschichte ja noch ausbauen.

Gruß Markus
P.S.: Genaue Infos folgen noch.

Schnueffler
17-10-2012, 14:42
Klingt gut!
Nur die Einschränkung nicht!

Eskrima-Düsseldorf
17-10-2012, 14:48
Klingt gut!
Nur die Einschränkung nicht!

Ich würde das auch offen für alle machen, Markus. "Auf der Straße" kann es doch auch sein daß der Gegner sparringserprobt ist.

Grüße
Christian

krav maga münster
17-10-2012, 14:49
Klingt gut!
Nur die Einschränkung nicht!

Ich auch nicht, nur weiß ich, das es solche Treffen in andere Stile schon lange gibt.

Wir wollen ja primär KMler zusammenbringen und da ich weiß, das meine Kapap Buddys aus Dortmund auch daran interessiert sind, auch dann für solche Jungs.

Steckt aber noch in der Planung, wird wahrscheinlich jedoch so ablaufen, wie die damaligen NRW Treffs...jeder was er mag Boden, Stand, Waffen etc. und dann auch Stiloffen.

Gruß Markus

Schnueffler
17-10-2012, 14:50
Klingt gut!

StaySafe
17-10-2012, 14:54
Ich seh das wie Markus: In erster Linie gehts hier mal um die Leute aus dem Krav Maga (und Kapap). FMA, JJ und was es noch so gibt, hat solche und andere Treffen schon zur Genüge.

Gerade weil solche (möglichst Verbandsübergreifenden) Treffen in der KM Szene in den absoluten Kinderschuhen stecken, sollte das zumindest vorerst mal eine Sache für die KM / Kapap Szene sein.

Wie sich das dann entwickelt (wenn es überhaupt was gibt) wird man ja sehen.

krav maga münster
17-10-2012, 14:57
Ich mach immer das was ich sage, deshalb wird es dieses Treffen geben, mal schauen wie es läuft.

Gruß Markus

StaySafe
17-10-2012, 14:58
Ich mach immer das was ich sage, deshalb wird es dieses Treffen geben, mal schauen wie es läuft.

Gruß Markus

Ich bezieh das "wenn es überhaupt stattfindet" nicht auf dich, sondern auf die Szene insgesamt. ;)

krav maga münster
17-10-2012, 15:03
Das weiß ich doch. ;)

Wäre aber ein großer Witz, wenn sowas in NRW und speziell im Ruhrgebiet, nicht klappen würde.

Gruß Markus

Savateur73
18-10-2012, 08:20
Das weiß ich doch. ;)

Wäre aber ein großer Witz, wenn sowas in NRW und speziell im Ruhrgebiet, nicht klappen würde.

Gruß Markus

Dann bin ich mal gespannt auf die Umsetzung deines Sparringstreffs.

Niffel
19-10-2012, 10:45
ich finde wettkämpfe im KM unnötig und bin der meinung dafür gibt es genug andere optionen, wenn sich einer messen möchte. am ehesten halt mma.

wettkämpfe unterliegen regeln KM nicht
selbst das sparring im KM unterliegt bei uns gewissen regeln, welche man der gesundheit wegen nicht weglassen kann.

KM ist ein offenes system das sich verändert und kein KS oder KK

wenn du die regeln einführst, landest du automatisch bei mma-ähnlichen regeln, womit sich das wieder selbst erledigt.

das spricht natürlich nicht gegen freundschaftlichen sparringstreffs unter vereinen, wie markus das vorschlägt.

aber grundsätzlich braucht das KM keine wettkämpfe

meine meinung

Pharao
29-10-2012, 09:41
Auf keinen Fall!
Im Wettkampmf muss man sich an strenge Regeln halten.
Bekanntlicherweise besitzt Krav Maga keine Regeln.
Daher ist es Wettkampfuntauglich.
Krav Maga ist nur zum Überleben da! ;)

Bubatz
29-10-2012, 12:28
Ich glaube, dass es für die Identität von Krav Maga extrem wichtig ist, reine SV zu bleiben. Wenn Krav Maga anfängt, Wettkämpfe einzuführen, oder gar (im Anschluss?) auch noch Breitensportler für sich zu gewinnen, dann wird das auf dieselben Schwierigkeiten treffen wie sie dem deutschen Ju Jutsu begegnet sind. Wenn man alle Interessen zugleich bedienen will (SV, Wettkampf, Breitensport), dann besteht große Gefahr, dass am Ende nichts davon richtig überzeugen kann bzw. der interessierte Einzelne zumindest jeweils sehr genau schauen muss, ob das örtliche Angebot über den Trainer wirklich das liefert, was man sich persönlich erwartet. Krav Maga konnte sich hier in Deutschland nicht zuletzt deshalb trotz seines späten Auftretens auf dem Markt so gut etablieren, weil die Linie glasklar war und das (jedenfalls bislang) auch so blieb.

miskotty
29-10-2012, 18:52
klar doch!
folgende regeln:

- erfolgreiche deeskalation zählt als KO
- knüppel in die ringmitte:D
- kumpels dürfen mitspielen:cool:
- erfolgreiche ringflucht gibt extrapunkte
- disqualifikation wenn der sieger nach einem ko nicht polizei und rettungswagen anruft

el gato con botas
30-10-2012, 23:25
klar doch!
folgende regeln:

- erfolgreiche deeskalation zählt als KO
- knüppel in die ringmitte:D
- kumpels dürfen mitspielen:cool:
- erfolgreiche ringflucht gibt extrapunkte
- disqualifikation wenn der sieger nach einem ko nicht polizei und rettungswagen anruft

-Autowin wenn man nicht zum Fight erscheint, wenn beide nicht kommen gibts einen double win.

marasmusmeisterin
04-11-2012, 18:16
Hallo,
ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, also zieht mich an den Ohren, wenn dieses Argument schon drinsteht:
wie sich ein Wettkampf abspielt, bzw. wohin das Teilnehmerfeld sich auf lange Sicht technisch entwickelt, hängt von den Regeln ab. Im MMA beendet z. B. ein Armhebel den Kampf (stimmt doch, oder? :o)
Das scheint mir im Krav ziemlich unsinnig, ich meine als Wettkampfregel.
Also imho sollte die Diskussion besser um die Bedingungen und Regeln so eines Wettkampfes geführt werden als um den Sinn für SV-Systeme
.
So eine ähnliche Diskussion wollte ich mit einem meiner Trainer schon mal führen, nur hat der anscheinend irgendwie nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Seine Argumentation: jeder will doch den Kampf mit der ersten Aktion beenden, das kann nicht als Wettkampf funktionieren. Meine Antwort: gerade das macht´s doch spannend!:cool: