Vollständige Version anzeigen : Boxen oder Krav Maga?
Hallo zusammen,
ich möchte eine Kampfkunst erlernen. Ich bin 16 Jahre und männlich. Ich hab schon ein anderes Thema gemacht, indem ich allgemein nach einem Kampsport/einer Kampfkunst gefragt habe. Mittlerweile hab ich mich schon ziemlich beschränken können. Es sollte in Richtung Boxen oder Krav Maga gehen.
Ich möchte mich einerseits auspowern, trainieren, an Muskeln zunehmen, also einfach ein Training bei dem Sport dabei haben, aber andererseits möchte ich diese Techniken auch im Alltag zur Selbstverteidung anwenden können, denn im echten Leben gibt es keine Regeln bei einem Angriff.
Bei Krav Maga habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, inwiefern das ein Sport ist, ob ich da auch wirklich was trainiere und Sparring mache. Ich weiß nicht ob das auch etwas ist, was wirklich Spaß machen kann, oder ob immer nur für den ernstfall trainiert wird.
Bei Boxen ist es so, dass es halt meiner Ansicht nach ein ''Haudrauf'' Sport ist, verletzungen sind ja quasi vorprogrammiert, da es ja darum geht, den anderen zu schlagen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mich jetzt entscheiden soll, und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Falls ihr noch andere ähnliche Vorschläge habt könnt ihr diese natürlich auch nennen.
Yiquan man
14-10-2012, 20:38
ins boxen wird man langsam eingeführt, da wirste schon nicht gleich verprügelt , da wirste auch sehr körperlich gefördert , du wirst dich mit der zeit dran gewöhnen.
grüße Michi
Yiquan man hat Recht: Beim Boxen wird man langsam herangebracht und Verletzungen sind meiner Meinung nach nicht unbedingt vorprogammiert...Ich z. B. mache schon seit 10 Monaten Muay Thai und habe mich noch nicht ernsthaft verletzt. ;)
Da Krav Maga ein reines SV-System und dementsprechend kein "fairer" Sport ist, denke ich, dass man dort kein Sparring macht.
Aber ich denke ein paar Probetrainings bei bei beiden Sachen sind schon drin und dann kannst du dich ja endgültig entscheiden. :)
Phrachao-Suea
14-10-2012, 21:04
geh zum boxen...
:halbyeaha
Schnueffler
14-10-2012, 21:11
Yiquan man hat Recht: Beim Boxen wird man langsam herangebracht und Verletzungen sind meiner Meinung nach nicht unbedingt vorprogammiert...Ich z. B. mache schon seit 10 Monaten Muay Thai und habe mich noch nicht ernsthaft verletzt. ;)
Da Krav Maga ein reines SV-System und dementsprechend kein "fairer" Sport ist, denke ich, dass man dort kein Sparring macht.
Aber ich denke ein paar Probetrainings bei bei beiden Sachen sind schon drin und dann kannst du dich ja endgültig entscheiden. :)
Doch, man macht dort auch Sparring! :D
Also ich merk schon, die Richtung tendiert eher zu Boxen. Ich weiß halt nicht, ob Krav Maga auf eine längere Zeit gesehen überhaupt Spaß macht. Andererseits ist beim Boxen die Bewegungen eher eingeschränkt, oder? Ich hab meine Fäuste und das wars.
Also ich merk schon, die Richtung tendiert eher zu Boxen. Ich weiß halt nicht, ob Krav Maga auf eine längere Zeit gesehen überhaupt Spaß macht. Andererseits ist beim Boxen die Bewegungen eher eingeschränkt, oder? Ich hab meine Fäuste und das wars.
Man darf zwar "nur" mit den Fäusten angreifen, aber trotzdem fließt der gesamte Körper in jede deiner Bewegungen mit ein. :)
Man darf zwar "nur" mit den Fäusten angreifen, aber trotzdem fließt der gesamte Körper in jede deiner Bewegungen mit ein. :)
Okay, dankeschön. Gut zu wissen. :halbyeaha
Sonst geh einfach bei beidem zum Probetraining und dann wirst du schon sehen, was dir besser gefällt ;)
hallo
ich stehe vor einer Ähnliche Entscheidung.
Nur habe ich mich mittlerweile bereits für Muay Thai entschieden :D
ich war dort zwei mal beim Probetraining und es hat mir sehr viel Spaß und eine ordentlichen Muskelkater gebracht. :)
Ich bin auch 16 Jahre alt und männlich.
das Problem besteht darin, dass meine Mutter meint Muay Thai/ Kickboxen o.Ä. wären 'Assi-Sportarten'. Sie meint es ist etwas für Hohlköpfe usw.
Vollkommener Schwachsinn was sie dort erzählt! :mad:
könnt ihr mir bitte weiterhelfen und einige PRO Argumente nennen mit denen man eine Mutter überzeugen kann..? :p
mfG
amasbaal
15-10-2012, 16:50
a) es hilft, die hohlen köpfe mit was sinnvollem zu füllen, damit sie keine hohlköpfe bleiben müssen
b) es ist u.a. dafür geeignet, aggressive hohlköpfe, die es nicht trainieren, in ihre schranken zu weisen
c) während (!) des kampfes ist "hohlkopf" ansonsten ein guter zustand, den man sich als nicht natürlicher hohlkopf erst mühsam antrainieren muss, denn das berühmte "sei leer im kopf" ist eine alte kampf-mönch forderung mit buddhistischem background
:D
im ernst: wer so was physisch und psychisch anspruchsvolles über längeren zeitraum trainieren möchte, muss disziplin/willensstärke an den tag legen, das macht der berüchtigte "08-15 asi" niemals mit. die scheiden i.d.r. schnell aus. ist denen zu anstrengend. wer trotzdem bleibt, kommt zwar evtl. prozentuell betrachtet eher "von unten", als in gediegenen bewegungskünsten, die von kks abgeleitet wurden, ist aber i.d.r. völlig in ordnung und meist kollegialer, als die meisten bonzenkids. deine mutter wird doch wohl keine "schichtspezifischen" vorurteile haben, oder? asi und unterschicht ist nicht das gleiche, wenn ich bedenke wie unsozial sich manche "high society" members verhalten...
der berühmt-berüchtigte typische straßenschläger ist übrigens meist kein ernsthaft trainierender kampfsportler. als solcher hätte er für unfug zu wenig zeit und könnte sich auch nicht leisten, sich verletzungen einzuhandeln, weil das das training behindern würde. wer seinen ks liebt, wird darauf achten, "privat" nicht kämpfen zu müssen.
im übrigen ist krav maga auch gefährdet, was seinen ruf angeht, da man ja immer wieder den mythos hört, wie sehr das "für die straße" geeignet sei und wie "krass" realistisch dort trainiert werde. das ist auch ein image, das "asis" anzieht. aber auch da: es wird meist genau drauf geachtet, wer da alles auftaucht. die streetfighting phantasten werden zum glück auch noch schnell desillusioniert, was "einfach zu machen" und "schnell zu lernen" angeht. auch hier: anstrengend und nichts wird einem geschenkt. das schreckt dann nach ein paar trainingseinheiten ungewünschte teilnehmer ab.
ob km oder mt macht m.e. keinen großen unterschied, was das image angeht, das beide in gewissen kreisen haben.
hallo
ich stehe vor einer Ähnliche Entscheidung.
Nur habe ich mich mittlerweile bereits für Muay Thai entschieden :D
ich war dort zwei mal beim Probetraining und es hat mir sehr viel Spaß und eine ordentlichen Muskelkater gebracht. :)
Ich bin auch 16 Jahre alt und männlich.
das Problem besteht darin, dass meine Mutter meint Muay Thai/ Kickboxen o.Ä. wären 'Assi-Sportarten'. Sie meint es ist etwas für Hohlköpfe usw.
Vollkommener Schwachsinn was sie dort erzählt! :mad:
könnt ihr mir bitte weiterhelfen und einige PRO Argumente nennen mit denen man eine Mutter überzeugen kann..? :p
mfG
Kannst du vielleicht ein eigenes Thema aufmachen? Ich möchte nicht nörgeln oder so, aber ich möchte gerne wenns geht noch Antworten auf meine eigentliche Frage, mir bringt es nichts wenn sich die Leute die hier noch was schreiben auf deine Frage konzentrieren. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass du das Problem mit deiner Mutter in den Griff bekommst. :soldat:
Danke im Vorraus. :thx:
Hat er schon. :)
Zu Deiner Frage: Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Du musst letztlich sehen, was Dir mehr Spaß macht und das findest Du nur raus, wenn Du mal Probetraining machst. Das "Drumherum" ist halt auch wichtig. Sagt Dir der Trainer zu? Gibt es auch Leute in Deinem Alter? Wie sind die Trainingsbedingungen vor Ort? Boxen wirst Du evtl. für weniger Geld bekommen können, Krav Maga gibt es in aller Regel nur von kommerziellen Anbietern und nicht von Vereinen.
Zur SV eignet sich im Prinzip beides. Krav Maga ist halt speziell auf SV ausgelegt und es gibt keine Wettkämpfe, falls Du Dich dafür irgendwann interessieren solltest. Bei Boxen kannst Du an Wettkämpfen teilnehmen, musst es aber nicht. Boxen eignet sich auch gut zur SV, ist aber nicht das Hauptziel dieses Sports. Bei Krav Maga gibt es auch eine Reihe von Box-Drills, aber eben z.B. noch Szenariotraining, man trainiert z.B. unter Stress oder simuliert Gedränge wie in einer Disco etc. Fitter wirst Du bei beiden Sachen, keine Sorge... ;)
KampfBeast
15-10-2012, 19:37
Boxen finde ich evektiver
...und ich Rechtschreibung. :o :rolleyes:
Inwiefern effektiver? Bessere Selbstverteidigung? Mehr auspowern, bzw. Training? Oder insgesamt effektiver? Hätte gerne ine Begründung. :halbyeaha
die meisten KM Verbände führen Boxtraining und Pratzentraining durch, ebenso wie Sparring.
Nur sind zusätzlich noch SV Situationen und zusätzliche Techniken für Befreiungen dabei, die man beim Boxen nicht hat.
Bzgl. Asis beim KM kann zwar auch vorkommen, meistens ist der Preis aber abschreckend genug
AnscheinendZuWeich
16-10-2012, 15:23
Wenn Zeit, Geld und Motivation es zu lassen und dir SV wichtiger ist als der erfolgreiche Wettkampf würd ich beides machen. Ich halte Boxtraining für eine ideale Ergänzung zu SV Systemen, da es Dinge wie Distanzgefühl, Nehmerqualitäten und natürlich das Schlagen :D intensiver schult als reines SV-Training. Allerdings fehlen dem Boxen wieder viele wichtige Dinge für die SV.
Das darf man aber auch anders sehen, so ist zumindest meine Erfahrung.
StaySafe
16-10-2012, 15:41
Wenn Zeit, Geld und Motivation es zu lassen und dir SV wichtiger ist als der erfolgreiche Wettkampf würd ich beides machen. Ich halte Boxtraining für eine ideale Ergänzung zu SV Systemen, da es Dinge wie Distanzgefühl, Nehmerqualitäten und natürlich das Schlagen :D intensiver schult als reines SV-Training. Allerdings fehlen dem Boxen wieder viele wichtige Dinge für die SV.
WORD! :yeaha:
Das wäre natürlich Ideal, aber als ein Schüler der Abschlussklasse fehlt mir das Geld und die vorallem die Zeit, keine Motivation der Welt reicht da aus.
AnscheinendZuWeich
16-10-2012, 16:49
Ohne dich zu irgendwas überreden zu wollen, nur um deinen Blickwinkel zu erweitern:
Wie sind denn die Trainingszeiten des KM bei dir? Selten wird für SV Systeme Training die ganze Woche angeboten, Boxvereine sind meistens 5Tage die Woche erreichbar. Unisportvereine sind dabei auch echt günstig auch für Nicht-Studenten. So kann man sein Boxtraining super um sein SV Training legen. Als Vater, Ehemann und Vollzeitbeschäftigter komme ich trotzdem auf meine 2-4 Trainingstage die Woche, je nachdem wie meine Familie mich lässt ;)
Wo auch immer dein Weg dich hinführt, ohne pPobetraining wird es dir schwer fallen eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Und vielleicht stellst du ja nach einigen Probetrainingseinheiten fest, dass ich recht habe. (Oder das du meine Meinung doof findest :D )
Ohne dich zu irgendwas überreden zu wollen, nur um deinen Blickwinkel zu erweitern:
Wie sind denn die Trainingszeiten des KM bei dir? Selten wird für SV Systeme Training die ganze Woche angeboten, Boxvereine sind meistens 5Tage die Woche erreichbar. Unisportvereine sind dabei auch echt günstig auch für Nicht-Studenten. So kann man sein Boxtraining super um sein SV Training legen. Als Vater, Ehemann und Vollzeitbeschäftigter komme ich trotzdem auf meine 2-4 Trainingstage die Woche, je nachdem wie meine Familie mich lässt ;)
Wo auch immer dein Weg dich hinführt, ohne pPobetraining wird es dir schwer fallen eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Und vielleicht stellst du ja nach einigen Probetrainingseinheiten fest, dass ich recht habe. (Oder das du meine Meinung doof findest :D )
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich meinen Terminplan nicht nur mit Sport vollpacken will. Ich will sicher auch intensiv trainieren, aber ich glaub zwei Sportarten würden mir (Vorallem zu beginn) eindeutig zu viel werden.
Ja, in meiner Umgebung haben eig alle KM 2 mal die Woche training.
KampfBeast
17-10-2012, 19:28
Inwiefern effektiver? Bessere Selbstverteidigung? Mehr auspowern, bzw. Training? Oder insgesamt effektiver? Hätte gerne ine Begründung. :halbyeaha
UPS :o gerade erst gemerkt. Natürlich meine ich effektiver. Ich finde es ist mehr auspowern und eine bessere Selbstverteidigung. Ist aber nur eine Meinung eines Boxers ;=)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.