WT Messer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Messer



Dodge71
14-10-2012, 21:56
Ich muss zugeben, mit Messern habe ich Null Erfahrung.
Wenn das nicht WT dran gestanden hätte, hätte ich es wo anderst gepostet.

Ist hier jemand der sich mit Messern auskennt und sagen kann, ob sowas funktioniert, oder ob das Käse ist?

GpBAnjH7wmA

Phelan
14-10-2012, 23:41
Keine Entwaffnung? Viel Spaß dabei ;-)

Gruß
Phelan

Phelan
14-10-2012, 23:46
sry für den Doppelpost, aber da wirds mir echt Angst und Bange..
Kein aus der Angriffslinie ausweichen, bei nem Messerangriff direkt am Körper blocken (!) und mit einer Hand den Messerarm kontrollieren ohne da irgendwas zu zerstören oder zu entwaffen. Einzig die Schwingerabwehr die kurze gezeigt wird, das wäre mit mehr Bewegung und entsprechender Intensität wohl machbar.
Aber sonst..ne.. bei aller Liebe.. ne.

Keine Ahnung was den oder die geritten hat sowas auf nem Seminar beizubringen.

Gruß
Phelan

shin101
14-10-2012, 23:53
4ah_0gia4A0&feature=related

Einfach Mal vergleichen, denke da wird es schnell klar.Videos von wirklichen Messerangriffen hier reinzusetzen habe ich mir Mal verkniffen...



Liebe Grüße,
Shin

angHell
15-10-2012, 01:42
Also ehrlich, wo ich das am Anfang gesheen hatte dachte ich oh sh... technisch, naja, aber insgesamt finde ichs gar nicht so schlecht, die aliveness fraktion sollte sich auch freuen, die haben dabei alle was gelernt, auch am Ende sogar realistischer mit nachstechen und selbst unbewaffnet, da haben sie das auch gesehen. Gibt ja auch andere Stile die spielerisch trainieren, und schaut mal, da waren sicher viele dabei die das noch nie gemacht haben usw... Also insgesamt fand ichs daher erfrischend und gegen die Erwartugen gut. Was wir hier sonst so sehen... Beim Messer gegen Messer dachte ich aber, da funktioniert das WT ich berühr dich und du fälllst tot um wenigstens einbisschen... :D

Naja, technisch finde ichs auch nicht gut...

Armin
15-10-2012, 06:34
Altes EWTO 12. SG Programm, wahnsinn was da für'n Irrsinn kreiert wurde. Tragisch wie der alte Kram bei den "freien" Schulen konserviert wird und so noch über die Jahrzehnte gerettet wird.

Ach Gott, stimmt ja. War doch aber lustig irgendwie. Diente mehr dem Auflockern des ganzen Trainings ... "komm', keinen Bock auf Chi Sao, lass mal was anderes machen". Ernst genommen hat das (bei uns) damals eh keiner.

Asahibier
15-10-2012, 07:06
Wäre nicht meine Herangehensweise.

D_LU
15-10-2012, 07:44
Hmmm,

am Ende müssten die doch alle realisiert haben das dass was Sie vorher so schön trainiert haben nicht funtioniert...

Alephthau
15-10-2012, 08:20
Hi,

Um es klar zu stellen, mir liegt diese Methode der Messerabwehr überhaupt nicht, aber im Gegensatz zu einigen anderen kenne ich das Konzept dahinter! ;)

Man versucht nicht die Waffe zu greifen, z.B. weil der Angriff zu schnell dafür ist, sondern nach der mehr oder weniger gelungenen Abwehr/dem Block den Angreifer direkt anzugreifen und wenn möglich so auszuschalten.

Diese Methode gibt es u.a. in diversen FMA-Stilen und man kann verschiedene, mehr oder wenig gut choreographierte, Videos dazu auf youtube bewundern was die Drills/Übungen angeht.

Diese Argumentation "Meine Messerabwehr ist besser als deine Messerabwehr!" kann man nur begrenzt führen, ich habe mittlerweile das Gefühl das ich wohl mehr Methoden kenne, was nicht heißt das ich sie alle umsetzen könnte, als so manch einer der Spezialisten hier! :D

Fakt ist: Es gibt keine 100% waffenlose Abwehr gegen Messer und selbst bei den Methoden kommt es immer noch auf die Menschen an die sie einsetzen sollen.

Das einzige was man bei dem Video wirklich kritisieren kann ist die vorhandene "Kaffeeklatschstimmung" und das larifarimachmal Getue!

Gruß

Alef

Asahibier
15-10-2012, 08:30
hi,


fakt ist: Es gibt keine 100% waffenlose abwehr gegen messer und selbst bei den methoden kommt es immer noch auf die menschen an die sie einsetzen sollen.

Das einzige was man bei dem video wirklich kritisieren kann ist die vorhandene "kaffeeklatschstimmung" und das larifarimachmal getue!

Gruß

alef

+1,

BUJUN
15-10-2012, 10:40
4ah_0gia4A0&feature=related

Einfach Mal vergleichen, denke da wird es schnell klar.Videos von wirklichen Messerangriffen hier reinzusetzen habe ich mir Mal verkniffen...



Liebe Grüße,
Shin

Danke für den Clip !!

Ein echter Angriff ohne Messer sieht auch so aus ( viel Spaß wünsche
ich allen, die das dann weich aufnehmen / umleiten wollen ).

BUJUN

Bosco
19-10-2012, 06:59
Ich hab bis dato schon drölfmillionen Messerabwehr-Videos gesehen. Selber auch schon welche ausprobiert (z.B. Weisses Shirt + Edding). Und spätestens seit dem letzten UCS Messerkampftraining, wurd mir erst so richtig klar, das du auf gut Deutsch gesagt, mächtig im ***** bist, wenn dir einer mit der Klinge ans Leder will. Die größten Chancen, aus so einer Situation lebend rauszukommen hast du meiner Meinung nach, wenn du selber den Folder ziehst und kämpfst (wenn keine sofortige Möglichkeit zur Flucht besteht, oder grad kein Barhocker oder sonstwas großes da ist, um den Gegner auf Distanz zu halten). Ansonsten brauchst du Eier aus Kohlenstoffstahl und etliche Jahre Erfahrung in Nahkampf/SV Systemen, um nicht völlig zerschnitzelt aus der Situation rauszukommen. Und das was da im Video gezeigt wird... Da kannst du auch direkt einfach stehen bleiben und nichts tun, denn das hat genau soviel Wirkung, wie diese "Messerabwehr"...

PH_B
19-10-2012, 10:41
Man versucht nicht die Waffe zu greifen, z.B. weil der Angriff zu schnell dafür ist, sondern nach der mehr oder weniger gelungenen Abwehr/dem Block den Angreifer direkt anzugreifen und wenn möglich so auszuschalten.


Meinst Du die Szenen , in denen dem Angreifer die flache Hand mit ausgestrecktem Amrm an die Stirn gelegt wird???

schon allein das als 'gelungene Abwehr' zu bezeichnen ist Bullshit!

die Chisau
19-10-2012, 22:29
https://www.youtube.com/watch?v=Nqy95dWUFO8

Primo
19-10-2012, 22:34
https://www.youtube.com/watch?v=Nqy95dWUFO8


Wollte Vunak sich ein Fleischfahrrad bauen ? :D


L5C8I9BJjSg


Gruss

Yum Cha
20-10-2012, 15:34
Furchtbar, was da gezeigt wird.
Das sind Suizid-Techniken.

Gruß,

Yum Cha

Vollkorn84
22-10-2012, 12:34
eigentlich hats nen eigenen fred verdient.
aber nur mal so..von ihm hat ers oder?
QxkWrGatRMs
edit:noch eins.selbe musik. :)
1lMLLpwaOCc&NR=1&feature=endscreen

SchwingDeinDing
23-10-2012, 10:55
4ah_0gia4A0&feature=related

Einfach Mal vergleichen, denke da wird es schnell klar.Videos von wirklichen Messerangriffen hier reinzusetzen habe ich mir Mal verkniffen...



Liebe Grüße,
Shin

Super Video ... null Aussagekraft. Das man am Ar.... ist, wenn man bei Gefahr nichts unternimmt, würde auch ein Video der DLRG oder vom 7.Sinn zeigen.

Wenn Du was vergleichen willst, statt zu schocken, solltest Du ein Video bringen, das eine realitätsnahe Verteidigung bei gleicher Intensität zeigt.

hhendrik
23-10-2012, 15:00
4ah_0gia4A0&feature=related

Einfach Mal vergleichen, denke da wird es schnell klar.Videos von wirklichen Messerangriffen hier reinzusetzen habe ich mir Mal verkniffen...



Liebe Grüße,
Shin
wenn der Typ statt dem Messer die Fäuste genommen hätte ,hätte er den anderen genauso überrollt.
Biste nicht bereit und der andere auf Hochturen so wird das nichts.
LG Hendrik

Tigr
23-10-2012, 15:50
wenn der Typ statt dem Messer die Fäuste genommen hätte ,hätte er den anderen genauso überrollt.
Biste nicht bereit und der andere auf Hochturen so wird das nichts.
LG Hendrik

Ok, aber wenn er die Faueste nimmt und die beiden am Boden landen ist es was anderes als wenn er dann ein Messer dabei hat, oder? Ich mein, die groesste Gefahr beim Messer seh ich genau darin dass einer unkontrolliert ranstuermt und einem im Clinch dann das Ding 10x zwischen die Rippen haut. Meiner Ansicht nach ist das wesentlich gefaehrlicher als wenn jetzt einer kontrolliert ein paar Schnitte / Stiche aus der Distanz abgibt, wo man selbst immer zurueckweichen kann.

sorry fuer Offtopic aber interessiert mich gerade ;).

hhendrik
24-10-2012, 14:21
Ok, aber wenn er die Faueste nimmt und die beiden am Boden landen ist es was anderes als wenn er dann ein Messer dabei hat, oder? Ich mein, die groesste Gefahr beim Messer seh ich genau darin dass einer unkontrolliert ranstuermt und einem im Clinch dann das Ding 10x zwischen die Rippen haut. Meiner Ansicht nach ist das wesentlich gefaehrlicher als wenn jetzt einer kontrolliert ein paar Schnitte / Stiche aus der Distanz abgibt, wo man selbst immer zurueckweichen kann.

sorry fuer Offtopic aber interessiert mich gerade ;).
Warum unkontrolliert man kann noch schlimmer kontrolliert ranstürmen.
Natürlich sind 10 richtige Messerstiche so gut wie tödlich.
Der Hauptunterschied ist vor allem das jeder Depp einem abstechen kann dafür braucht man keine Ausbildung.
10 volle Schläge von einem Profi die durch kommen ist auch schnell Leichenflederei.

LG Hendrik

Jemanden der massiv richtig reingeht, kann man mit viel Training im Ansatz gut händeln,versaut man den Ansatz so wird es für einem bitter.

An jemanden ranzukommen der ein gutes Distanzspiel beherrscht und mit einem Messer bewaffnet ist,ist auch kein vergnügen.

Wenn man keine ordendliche kelle hat, die man einsetzen kann sinken die Changen schnell gegen null.
Dieses wird den Anfängern im Ausgangsvideo ab 4 Min auch schnell klar obwohl die Messerangreifer nur spielerisch Angreifen aber mit dem Willen zum zustechen egal wo steigt die Trefferanzahl immens.

borni
24-10-2012, 16:23
Lange Rede, kurzer Sinn. WT ist nicht dafür konzipiert, gegen Messerstecher zu bestehen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man das Sie mit Gummimessern trainieren und entsprechend vor dieser Waffe dann auch keinen Respekt haben.
Wenn man Messerabwehr trainiert, sollten diese unkompliziert und einfach sein. Um einfache Techniken einzubrennen, bedarf es zig-tausende Wiederholungen. Des weiteren sollte man Alltagsgegenstände einbauen.

Weiterhin sieht man im Video noch nicht mal die Elementarsten Attribute, die einem eventuell das Leben retten können.

SchwingDeinDing
24-10-2012, 16:51
Weiterhin sieht man im Video noch nicht mal die Elementarsten Attribute, die einem eventuell das Leben retten können.

Und die wären? Können ja nicht so viele sein, wenn sie denn elementar sind.

itto_ryu
22-11-2012, 11:35
Ich sehe tote Menschen...

Ma Shao-De
23-11-2012, 20:05
Meiner Meinung nach funktionieren solche Messerabwehren in der Realität nicht, absolut nicht. Aus diesem Grund trainiere ich das auch nicht so, nicht mal annähernd.

Jeder muss selbst wissen was er will, aber bei Messerattacken will ich "nur" überleben, das ist erstmal schon alles.

Das Video von Shin zeigt eine sehr realistische Angriffsweise und da sollte man ansetzen was zu tun und was zu lassen ist.

Wenn immer ein Messer im Spiel ist, sieht es erstmal nicht so toll aus, also muss man extrem wachsam sein und wissen was man macht. Wer wissen möchte was ich meine, der soll mal Jim Wagner oder ähnliche Leute anhören. Wer in der Schweiz ist kann auch gerne mal bei mir reinschauen und die Augen zu öffnen :-O


just my 2 Cents...

Sturmnacht
23-11-2012, 21:40
eine inspiration für suizid foren :o)

aber bezüglich der aussage, dass freie wt schulen, uralt wt machen...

mag sein, aber so eine messerabwehr wurde auch im WT noch nie gemacht... auch nicht in der "guten alten" zeit...

und auch heute macht kein !GUTER! lehrer so eine messerabwehr...
und auch jeder wt-lehrer, der nicht nur escrima oder andere fma macht um noch mehr graduierungen zu haben, sondern sich damit ernsthaft beschäftigt....

...der wird sowas niemals machen ;o)

Daniel.P.
23-11-2012, 23:20
Da ich den Trainer kenne weiß ich das den Leuten die Grundzüge von Waffenlos vs Messer gezeigt wurden. Irgendwo muss man halt anfangen. Klar kann ich nen Anfänger auch pauselos überrennen, nur wird er dabei nichts lernen.

Würde gerne von den Kritikern mal eigene Vids sehen, wie es besser gemacht wird.

@ Ma Shao
Ich war bei eurem Lehrer in Dübi und hab mir den Unterricht angeschaut: Tu nicht so als hättet ihr das Rad neu erfunden. Habe in der Schweiz zum Glück Open Minded Trainer gefunden...

Btw: So sieht der Unterricht dort halt aus und kein gefakter Müll....was manchen evtl lieber wäre.

Kind regards
D.

1789
24-11-2012, 01:12
Ich muss zugeben, mit Messern habe ich Null Erfahrung.
Wenn das nicht WT dran gestanden hätte, hätte ich es wo anderst gepostet.

Ist hier jemand der sich mit Messern auskennt und sagen kann, ob sowas funktioniert, oder ob das Käse ist?

GpBAnjH7wmA


Messerabwehr ohne eigene waffe (gleichmacher) stuhl,tisch,glas.....
ist zeitverschwendung.

gruss1789 :)

icken
24-11-2012, 14:24
Messerabwehr ohne eigene waffe (gleichmacher) stuhl,tisch,glas.....
ist zeitverschwendung.

gruss1789 :)

:halbyeaha

Im günstigsten Fall nutzt man Teile des Autos als Waffe und kann idealerweise sofort flüchten. ;)

Police Special Techniques Ninjitsu Style - YouTube (http://youtu.be/QnClWxkcS4g?t=30s)

Ma Shao-De
25-11-2012, 15:12
@ Ma Shao
Ich war bei eurem Lehrer in Dübi und hab mir den Unterricht angeschaut: Tu nicht so als hättet ihr das Rad neu erfunden. Habe in der Schweiz zum Glück Open Minded Trainer gefunden....
Verstehe nicht was Du mir damit sagen willst? Bei wem warst Du und was hat das mit diesem Thread zu tun? Habe ich irgendwo das Rad neu erfunden?:confused:



Btw: So sieht der Unterricht dort halt aus und kein gefakter Müll....was manchen evtl lieber wäre.

Wer redet von gefaktem Müll? :(

Daniel.P.
26-11-2012, 20:18
Servus Ma

Mein etwas :D emotionaler Komment bezog sich auf den Teil deines Postings


Meiner Meinung nach funktionieren solche Messerabwehren in der Realität nicht, absolut nicht. Aus diesem Grund trainiere ich das auch nicht so, nicht mal annähernd.

Das Video von Shin zeigt eine sehr realistische Angriffsweise und da sollte man ansetzen was zu tun und was zu lassen ist.

Wer in der Schweiz ist kann auch gerne mal bei mir reinschauen und die Augen zu öffnen :-O



Scheinbar konntest du aus einem 4 min Clip den Lehrgang und alle dort gezeigt Techniken, rekonstruieren ;).

Da ich in eurer Schule in Dübi 2 mal zu einem Probetraing war, als ich in ZH nen Trainer suchte, konnte ich in dem mir gezeigten Training eine hohevdekungsgleichheit Festellen. Techniken und Abläufe wurden anders benannt aber Aufbau und Didaktik des Unterrichts waren gleich/ähnlich dem unseren (LT-WT).....gut bis auf die 10 min Yoga am Anfang und Ende der Std. Auch was mir einige Schüler zeigten was sie mit dem Stöckchen bei Sandy gemacht haben kam mir mehr als nur bekannt vor (Newmann und Latosa Kram).

War ein gutes Training, schön aufgebaut und fordernd für alle. Nur halt nichts neues, was ich später dann bei einem Schüler von Chow in ZH direkt fand.

Ergo unterstell ich jetzt auch ganz einfach mal das dein Kram nicht soo unterschiedlich sein kann.

Der Rest mit dem Fake Müll war für die anderen Poster bestimmt, nicht für dich. Da hier stellenweise wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Kind Regards

Ma Shao-De
26-11-2012, 22:28
Mein etwas :D emotionaler Komment bezog sich auf den Teil deines Postings
Oke.


Scheinbar konntest du aus einem 4 min Clip den Lehrgang und alle dort gezeigt Techniken, rekonstruieren ;)
Das habe ich nicht behauptet, sondern nur eben was man im clip sieht, darauf habe ich mich bezogen und dazu stehe ich.


Da ich in eurer Schule in Dübi 2 mal zu einem Probetraing war, als ich in ZH nen Trainer suchte, konnte ich in dem mir gezeigten Training eine hohevdekungsgleichheit Festellen. Techniken und Abläufe wurden anders benannt aber Aufbau und Didaktik des Unterrichts waren gleich/ähnlich dem unseren (LT-WT).....
Nun, ich weiss nicht was zu gesehen hast aber unser Messerprogramm hat dem dem was offenbar beim WT gemacht wird nicht das geringste gemeinsam. Weder von den Prinzipien noch von der Didaktik her ...



gut bis auf die 10 min Yoga am Anfang und Ende der Std. Auch was mir einige Schüler zeigten was sie mit dem Stöckchen bei Sandy gemacht haben kam mir mehr als nur bekannt vor (Newmann und Latosa Kram). Unser Eskrima stammt von Canete resp. Hauptsächlich von Master Maranga und hat mit Newman und Latosa rein gar nichts direktes zu tun ;-)



Ergo unterstell ich jetzt auch ganz einfach mal das dein Kram nicht soo unterschiedlich sein kann.
Damit kann ich leben. Weder habe ich gemeinsamkeiten auf Videos ausgemacht, noch bei Austauschdiskussionen mit WT'lern viel festgestellt wo wir überein stimmen würden.


Der Rest mit dem Fake Müll war für die anderen Poster bestimmt, nicht für dich. Da hier stellenweise wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Oke.

Danke für Deine Stellungnahme... Trotzalem finde ich die Messerrealität sieht anders aus, als auf den Videos dargestellt.


:rolleyes:

Alephthau
27-11-2012, 14:59
Hi,

Mit verlaub, aber wenn ich ein Video von einer Trainingseinheit mit Anfängern , von egal welchem Stil, drehe wird sich das was man dort sehen wird von dem Video hier nicht sonderlich unterscheiden!

Ich finde es sehr erheiternd wie hier etwas was von Anfängern geübt wird als allumfassende Bewertung benutzt wird, denn wie gesagt KEINE waffenlose Verteidigung gegen Messer hat die Weisheit komplett gefressen und egal welcher Stil es ist, alle Anfänger sehen dämlich aus wenn sie etwas gerade erst ein paar mal geübt haben! ;)

Gruß

Alef

MikeFababa
12-12-2012, 19:07
sorry Alef aber dann film ich den Quatsch nicht, die denken doch jetzt:" ich kann Messer abwehren", was machen die wenn einer wirklich weiter arbeitet, sich löst und kombinationen mit nem Messer macht? Endstation Leichenhalle.

beste Verteidigung, Beine in die Hand und weg.

Alephthau
13-12-2012, 03:53
beste Verteidigung, Beine in die Hand und weg.

Nö nicht unbedingt!
Denn es gibt Situationen wo der Täter dir nach rennt, ungelogen das ist Fakt, und wenn Du dann langsamer läufst als er hast Du entweder:

a) das Messer im Rücken


b) zuwenig Puste um dich zu wehren

Wie Du also siehst ist weg laufen auch nicht unbedingt die beste Lösung, vor allem nicht wenn Du im Sprinten nicht gerade gut bist! :D

Nebenbei, woran machst Du es fest das die jetzt glauben Messer locker abwehren zu können?

Wie oben schon erwähnt, es ist nicht mein Fall und ja, auch ich entdecke da Mängel, aber so sieht das bei Anfängern nun mal aus!

Gruß

Alef

Fabian.
13-12-2012, 06:47
Das sind keine Mängel, die bei Anfängern auftreten sondern einfach teils völlig falsche Konzepte. Wenn ich meine mit einer Hand den Waffenarm am oberen Unterarm auch nur ansatzweise sicher halten zu können, dann habe ich das entweder noch nie realistisch trainiert oder bin einfach nur blauäugig.
Es gab mal ein gutes Video, wie sich das Verhalten der Agierenden ändert, wenn sie zu Anfang ein Messer aus Schaumstoff haben, dann ein spitzes Messer aus Holz (?) und zuletzt ein Shockknife. Beim Shockknife wurde dann fast gar nicht mehr "gesparrt".

Daniel.P.
13-12-2012, 17:56
Stimmt Fabi, hasse recht. Und jetzt erleuchte mich, wie zeigts du das Anfängern?