Neulich im Training … Teil 2 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neulich im Training … Teil 2



Cillura
15-10-2012, 10:02
Hallo KKB-Jammerecke und Seelsorge. Da bin ich wieder mit einem neuen Teil von „Neulich im Training ...“.

Und bitte, nehmt den nachfolgenden Text nicht allzu ernst. Das sind nur paar Gedanken die mich beschäftigen, und keine Probleme, die ich gelöst haben möchte.

In unseren Karate-Einheiten haben wir immer einen kleinen Teil Abhärtung mit dabei. Schließt sich an die Erwärmung an und sieht meist so aus, dass wir uns locker (oder auch mal bisl fester) mit Hand und/oder Fuß auf diversen Muskeln rumklopfen. Die Intensität der Übung wird über Absprache mit dem Partner geklärt.

So kam es, dass wir uns letzte Woche gegenseitig mit Gyaku Tsuki auf den Bauch geschlagen haben. Soweit alles OK. Einfache Übung und tut auch nicht wirklich weh. Ich habe mit einem unserer Braungurte trainiert. Nur leider war der Junge bisl übermotiviert, so dass seine Tsukis nicht auf den Bauch (dirket über dem Gürtel) sondern ein Stück weiter oben landeten. Faust direkt unter die Rippen / unters Brustbein. Hab ihn mehrfach drauf hingewiesen, dass er weiter runter schlagen soll, nur leider hat ers nicht hinbekommen oder wollte es nicht hinbekommen. Nach dem zwanzigsten „Sorry“ hab ich es ihm dann nicht mehr geglaubt. :(

Dann landete einer seiner härteren Schläge voll auf der Stelle und es gab so ein hässliches stechendes Gefühl die Rippen hinab. Kurz darauf – vielleicht 1 oder 2 Sekunden nach dem Schmerz – blieb mir kurz die Luft weg. Weiter Atmen hat nix genutzt. Es fühlte sich so an, als ob ich gar keine Luft in mich hinein atmen könnte. Das ganze dauerte jetzt nicht wirklich lang und war nach nicht mal einer Minute auch wieder weg. Wir haben dann normal weiter trainiert und ich hab bisl später noch nen Treffer auf die Stelle bekommen mit gleichem Effekt :(. Kurz danach hat der Trainer die Übung beendet.

Was zum Geier war das? Hat er Solar Plexus getroffen? Das Gefühl war echt ekelhaft -.- Gibt’s ne Möglichkeit, diesen Punkt zu schützen - Muskeln anspannen ist an der Stelle irgendwie nicht drin?

marq
15-10-2012, 10:31
1. die frage hast du doch dir selbst beantwortet :D

2. nein

3. closed :D

Vegeto
15-10-2012, 10:55
Ja, war wahrscheinlich der Solar Plexus. Ist schon sinnvoll die Bauchmuskeln dort mit zu trainieren, aber einen guten Treffer kannst du damit kaum kompensieren. Selbes gilt wenn weiter nebendran die Leber getroffen wird.

Cillura
15-10-2012, 11:25
... Ist schon sinnvoll die Bauchmuskeln dort mit zu trainieren...

Das wären dann die oberen Bauchmuskeln ja? Gibts da ne spezielle Situp-Variante die das verstärkt trainiert? Neben den normalen und schrägen Situps machen wir Situps mit erhöhten Beinen und die, wo man Arm und Bein diagonal anhebt. Gibts da noch mehr?

Simplicius
15-10-2012, 11:43
man kann auch den Arm davorhalten oder ausweichen :)

Cillura
15-10-2012, 11:45
man kann auch den Arm davorhalten oder ausweichen :)

Ja, das ist schon klar. Bei normalen Partnerübungen ist das auch gar kein Thema. Es war aber nicht Ziel der Übung zu Blocken oder Auszuweichen, sondern sich Abzuhärten. Der Treffer sollte also dort hin (naja, eigentlich ein Stückl tiefer auf den Bauch).

Dietrich von Bern
15-10-2012, 11:51
Spätestens nach dem 3. mal entweder den Trainer informieren (Petze !Petze!) oder Deinen nächsten als Kronjuwelen-Zucki durchziehen und hämisch "oh-sooorry!" rufen :D

Simplicius
15-10-2012, 11:52
Es war aber nicht Ziel der Übung zu Blocken oder Auszuweichen, sondern sich Abzuhärten. Der Treffer sollte also dort hin (naja, eigentlich ein Stückl tiefer auf den Bauch).

schlagt ihr euch auch auf die Nase und die Leber zum abhärten?:cool:

Hast Du bei dem Treffer vielleicht gerade eingeatmet?
Den Effekt des längeren Nichtatmenkönnens kenn ich aus einer Situation, als ich in der Gegend beim Einatmen getroffen werde.

Der entsprechende Bauchmuskelbereich wird besonders angesprochen, wenn der dahinterliegende Wirbelsäulenbereich bewegt wird.

Number: 8
15-10-2012, 12:04
Spätestens nach dem zweiten mal hätte ich die Übung beendet. Wer noch keine Kontrolle hat soll erstmal daran arbeiten, dazu hätte es gereicht, wenn dein Partner die Schläge nur langsam hätte ausführen dürfen.

Cillura
15-10-2012, 12:05
Spätestens nach dem 3. mal entweder den Trainer informieren (Petze !Petze!) oder Deinen nächsten als Kronjuwelen-Zucki durchziehen und hämisch "oh-sooorry!" rufen :D

Nix Petze! Petze! Der Trainer hat es mitbekommen, weil er neben uns stand. Sowas lässt er sich doch nicht entgehen. Es ging mir auch gar nicht darum, dass er mich überhaupt getroffen hat. Das war Sinn und Zweck der Übung und ich hab damit kein Problem. Naja, er könnte das nächste mal weiter runter schlagen. :rolleyes: Aber den Tsuki nach Gedan hatte ich mir nach dem 2. Treffer auch überlegt. Dann war die Übung allerdings schon vorbei. :(



schlagt ihr euch auch auf die Nase und die Leber zum abhärten?:cool:
...


Äh, nö? Da gibts auch nix zum Abhärten. Wie gesagt, war der Tsuki einfach nur schlecht platziert. Oder gut, wie mans halt nimmt. :o




...
Hast Du bei dem Treffer vielleicht gerade eingeatmet?
Den Effekt des längeren Nichtatmenkönnens kenn ich aus einer Situation, als ich in der Gegend beim Einatmen getroffen werde.
...


Kann mich jetzt so bewusst nicht dran erinnern. Normalerweise konzentriere ich mich bei der Übung darauf, auszuatmen. Aber möglich wäre es schon. :(



Spätestens nach dem zweiten mal hätte ich die Übung beendet. Wer noch keine Kontrolle hat soll erstmal daran arbeiten, dazu hätte es gereicht, wenn dein Partner die Schläge nur langsam hätte ausführen dürfen.

S.o. Die Übung war dann eh schon vorbei.

Antikörper
15-10-2012, 13:20
Äh, nö? Da gibts auch nix zum Abhärten. Wie gesagt, war der Tsuki einfach nur schlecht platziert. Oder gut, wie mans halt nimmt. :o

Muskeln helfen ein wenig, allerdings wenn der Treffer gut sitzt auch nicht viel...

Ich hätte nach dem 5ten Treffer spätestens den Partner gewechselt.

Cillura
15-10-2012, 13:25
:o Es warn ja nur 2 die so richtig fieß auf den Punkt gingen. Der Rest ging einigermaßen von der Intensität her. Und leider waren es nicht genügend Tsukis, um es auszugleichen. Vielleicht sollte ich mal mit dem Trainer reden, damit er mir ne Chance zur Revenge gibt. :D

KeineRegeln
15-10-2012, 15:51
Cillu, hast du dem Jungen irgendetwas getan? ;) Als Braungurt sollte er doch wohl in der lage sein, sauber zu schlagen...

Gruß

KeineRegeln

Cillura
16-10-2012, 05:52
:) Nene, der ist einfach nur ein Grobmotoriker :) Seine schläge waren auch sauber. Sehr geradlinig und schnell ins Ziel geführt. So wie es sein muss. Nur dass das Ziel wo anders war :D

Er hatte mich gestern auch ganz verdattert angeschaut, als ich ihm sagte, dass er mit jemand anderem trainieren muss. Hatte mich mit meinem Uke für Kata-Bunkai ausgeklingt. Da musste er sich doch glatt nen andern Uke suchen. Zur Auswahl standen zwei andere Braungurte, die ordentlich zurückhauen, wenns ihnen zu bunt wird :D

KeineRegeln
16-10-2012, 06:16
:rofl: der arme Kerl ;)

Erinner mich, dass irgendein User hier mal meinte, man könne den Solarplexus mit irgend ner Technik sehr wohl schützen. Glaub soll eine Atemtechnik oder so gewesen sein. Aber ich weiß nicht mehr welcher User das war und schon gar nicht welche Technik das sein soll, da der User die Info nur per PM an einen User weiter gab. An den User erinnere ich mich :)

Persönlich kenne ich kein Wundermittel um das Solarplexus zu schützen.

Gruß
KeineRegeln

Cillura
16-10-2012, 06:48
Das Wundermittel lehrt das Karate selbst. Kraftlinie verlassen, Körpermitte schützen, kaputt machen. :D

Number: 8
16-10-2012, 06:59
:rofl: der arme Kerl ;)
Persönlich kenne ich kein Wundermittel um das Solarplexus zu schützen.


Als Wundermittel fällt mir nur ein Schützer ein. Praktisch gesehen ein Tiefschutz für den Solarplexus :)

Das wäre doch nett von Cillura gewesen, wenn sie die Übung mit einer Stahlplatte am Bauch durchgeführt hätte!

Cillura
16-10-2012, 07:03
Die Schützer gibts sogar http://ecx.images-amazon.com/images/I/41cvCN84ReL._SL500_AA300_.jpg Allerdings sind die total starr und unbequem. Damit macht Raufen gar keinen Spaß :(

KeineRegeln
16-10-2012, 07:31
Hui ^^ Gibt doch jetzt auch diese Wettkampfschützer. Sehen zumindest bei Männern anders aus. Vielleicht gibt's die auch für Frauen in der Form.

Gruß
KeineRegeln

Cillura
16-10-2012, 07:37
Meinst du diese komischen Westen? Ne danke. Alles viel zu sperrig.

Schnueffler
16-10-2012, 07:51
Meinst du diese komischen Westen? Ne danke. Alles viel zu sperrig.

Dann lieber Schmerzen???

Cillura
16-10-2012, 08:00
Wenn ich mal so ins Verhältnis setze wieviele Tsukis ich kassiert hab, die wirklich richtig eklig waren und wieviele ich kassiert hab, die ich schon in der nächsten Sekunde vergessen habe, dann lohnt sich das einfach nicht. ;)

Dietrich von Bern
16-10-2012, 08:28
Was für eine schwachsinnige Trainingsmethode...
Macht Ihr so was öfter?

Simplicius
16-10-2012, 08:44
Erinner mich, dass irgendein User hier mal meinte, man könne den Solarplexus mit irgend ner Technik sehr wohl schützen. Glaub soll eine Atemtechnik oder so gewesen sein.


War das ein Systemat?

die "härtesten" Männer knicken da ein:

MciLrVWcP8w

manche machen das sogar mit Absicht, einfach, um die Welt zu erfreuen:blume::

1WA51t2VMH8

Cillura
16-10-2012, 08:50
Was für eine schwachsinnige Trainingsmethode...
Macht Ihr so was öfter?

Nene, nicht jede Stunde. Aber ab und an. Das sind ... hm ... nicht mal 3 Minuten würd ich jetzt mal schätzen. Und es geht auch nicht darum so fest wie möglich drauf zu ballern. Geht darum im richtigen Moment den Bauch anzuspannen und gleich danach wieder locker zu werden für nen Gegenangriff. Und so gehts immer hin und her. Locker halt. Aber es gibt wie man sieht auch Grobmotoriker. :D

KeineRegeln
16-10-2012, 09:22
@Simpel: wahrscheinlich ;) Ne, um offen zu sein weiß ich es nicht mehr. Wie gesagt, ich kenne nichts dergleichen.

(Hähä, sorry wegen dem nick. Hat das Handy vorgegeben ;) )

@Cillu: ich meine auf jeden Fall nicht diese TKD Dinger. Aber die Karate-Dinger hatte ich auch noch nicht an ...

Cillura
16-10-2012, 09:29
Wie dem auch sei. Es lohnt einfach für die 2 Tsukis nicht, eine Weste zu tragen. Das ist dann doch bisl viel des guten. :)

Klaus
16-10-2012, 11:41
Erstens glaube ich nicht an ein Versehen, der Typ ist ein ***** der entweder eine Frau verprügeln wollte, oder "ausprobieren" ob und wie gut er den Solarplexus oder irgendeinen "Punkt" trifft.

Und zweitens bin ich auch ein Verfechter davon, dem Typen dann den ***** aufzureissen und ihm aus Versehen die Leber zu pürieren, die Galle zu treffen, die Blase, oder sonstwas das möglichst herbe Effekte besitzt. Ich hatte allerdings auch den Strom dafür.

Dietrich von Bern
16-10-2012, 11:44
Erstens glaube ich nicht an ein Versehen, der Typ ist ein ***** der entweder eine Frau verprügeln wollte, oder "ausprobieren" ob und wie gut er den Solarplexus oder irgendeinen "Punkt" trifft.

Und zweitens bin ich auch ein Verfechter davon, dem Typen dann den ***** aufzureissen und ihm aus Versehen die Leber zu pürieren, die Galle zu treffen, die Blase, oder sonstwas das möglichst herbe Effekte besitzt. Ich hatte allerdings auch den Strom dafür.

+1
Braungurt und "Versehen" :o
Ordentlich üben und exakt das Selbe machen wie er, aber mit Ablenkungsmanöver vorher wie die Russen das gerne machen ;)
Blablabla-sososoo und sooo und dann ganz plötzlich Uhuffw-uooohhh-miouw :D

Cillura
16-10-2012, 11:52
Ich denk ihr steigert euch da zu sehr rein. Aber trotzdem danke. :)

Vegeto
16-10-2012, 13:27
Erstens glaube ich nicht an ein Versehen, der Typ ist ein ***** der entweder eine Frau verprügeln wollte, oder "ausprobieren" ob und wie gut er den Solarplexus oder irgendeinen "Punkt" trifft.

Und zweitens bin ich auch ein Verfechter davon, dem Typen dann den ***** aufzureissen und ihm aus Versehen die Leber zu pürieren, die Galle zu treffen, die Blase, oder sonstwas das möglichst herbe Effekte besitzt. Ich hatte allerdings auch den Strom dafür.
Ups ...


Ich denk ihr steigert euch da zu sehr rein.
Denke ich auch...Cillura is zwar ein Mädchen, muss aber nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst werden. Blöd war es trotzdem das er nicht sanfter wurde, nachdem sie sich beschwert hatte.


Was für eine schwachsinnige Trainingsmethode...
Macht Ihr so was öfter?
Ist im Karate nicht unüblich. Kommt schon häufiger vor, auch in den typischen Semi Kontakt Vereinen. Beispiel: einer steht an der Wand und die Deckung offen auf Kopfhöhe, der Partner schlägt solange dosiert in die angespannten Bauchmuskeln und auf die Brust bis der Empfänger Stop sagt oder zu Boden geht. Mache ich auch manchmal, aber nur mit ausgewählten Partnern denen ich vertraue.

Cillura
16-10-2012, 13:44
...
Cillura is zwar ein Mädchen, muss aber nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst werden...

Danke :)




...
Ist im Karate nicht unüblich. Kommt schon häufiger vor, auch in den typischen Semi Kontakt Vereinen. Beispiel: einer steht an der Wand und die Deckung offen auf Kopfhöhe, der Partner schlägt solange dosiert in die angespannten Bauchmuskeln und auf die Brust bis der Empfänger Stop sagt oder zu Boden geht. Mache ich auch manchmal, aber nur mit ausgewählten Partnern denen ich vertraue.

Wir machen auch manchmal ne Situp/Liegestütz-Partnerübung. Einer hält nen Situp und spannt die Muskeln an, der andere macht mit einem Arm auf dem Bauch und einem auf dem Boden Liegestütze. Nach jedem Liegestütz wird der Arm gewechselt. 10 bis 20 Durchgänge, dann ist der andere dran. Ist jetzt nicht so wild und mehr als machbar. Bei der Übung wird immer drauf geachtet, dass zwei etwa gleich schwere miteinander üben. Ein 50 Kilo David mit nem 120 Kilo Goliath ist bei der Übung bisl doof. :D

Vegeto
16-10-2012, 14:01
Zitat:
Zitat von Vegeto
...
Cillura is zwar ein Mädchen, muss aber nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst werden...


Danke


Sie will das ja auch gar nicht, wenn wir uns an den letzten "Neulich im Training" Thread erinnern :p *duck und weg*


Wir machen auch manchmal ne Situp/Liegestütz-Partnerübung. Einer hält nen Situp und spannt die Muskeln an, der andere macht mit einem Arm auf dem Bauch und einem auf dem Boden Liegestütze.
Coole Idee! Sind das Sit-Ups? Dann wäre ja der Rücken in der Luft gehalten in der Mitte der Bewegung? Oder Crunches - unterer Rücken bleibt auf dem Boden?

Cillura
16-10-2012, 14:04
...
Coole Idee! Sind das Sit-Ups? Dann wäre ja der Rücken in der Luft gehalten in der Mitte der Bewegung? Oder Crunches - unterer Rücken bleibt auf dem Boden?

Crunches. Ist gesünder fürn Rücken. :D

Hab noch ne schöne Übung. Einer liegt auf dem Boden und hält Oberkörper und Beine in der Luft. Beine leicht gekrätscht. Der andere macht über die gestreckten Beine Kniehebelauf. Hin und her über jedes Bein und wieder zurück :D Kann man auch alternativ im Kreis mit vielen Leuten machen.

Klaus
16-10-2012, 14:32
Sie wollte auch nicht "sanfter" gehauen werden, sondern dahin wo er hinschlagen sollte - in die Bauchgegend wo es Muskeln gibt. 20 mal "aus Versehen" 20cm zu hoch schlagen obwohl gesagt wurde er soll tiefer treffen gibt es nicht, das war Absicht. Da treffe ich aus Versehen dann mal sein Kinn, oder in die Leiste.

Antikörper
16-10-2012, 15:08
Crunches. Ist gesünder fürn Rücken. :D

Hab noch ne schöne Übung. Einer liegt auf dem Boden und hält Oberkörper und Beine in der Luft. Beine leicht gekrätscht. Der andere macht über die gestreckten Beine Kniehebelauf. Hin und her über jedes Bein und wieder zurück :D Kann man auch alternativ im Kreis mit vielen Leuten machen.

Wir haben damals im Karate ähnliche Übungen gemacht: z.B. einer liegt mit dem Rücken auf den Boden, der Andere steht über ihn und lässt einen Medizinball auf den Liehenden sein Bauch fallen. Der muss daraufhin mit einem SitUp den Medizinball wieder zu dem Stehenden werfen.

Heute würde ich so eine Übung nicht mehr machen und auch keinem empfehlen. ;)

Gruß

Dietrich von Bern
16-10-2012, 19:23
Komm! Wir steigern uns mal richtig rein :D
Er sooo-ho (stimme rutscht hoch) und dannnn ich PANNNH!
Hehehe-höhöhö (steiger, steiger...Ernie-Lache) :D

Cillura
16-10-2012, 19:58
Sie wollte auch nicht "sanfter" gehauen werden, sondern dahin wo er hinschlagen sollte - in die Bauchgegend wo es Muskeln gibt. 20 mal "aus Versehen" 20cm zu hoch schlagen obwohl gesagt wurde er soll tiefer treffen gibt es nicht, das war Absicht. Da treffe ich aus Versehen dann mal sein Kinn, oder in die Leiste.

Naja, eigentlich handelte es sich nicht um 20cm sondern eher eine Faust breit weiter runter. 5-7cm wenn ich jetzt mal schätzen müsste.



Wir haben damals im Karate ähnliche Übungen gemacht: z.B. einer liegt mit dem Rücken auf den Boden, der Andere steht über ihn und lässt einen Medizinball auf den Liehenden sein Bauch fallen. Der muss daraufhin mit einem SitUp den Medizinball wieder zu dem Stehenden werfen.
...

Ich glaub ich würd kotzen. Ich denke n 5? Kilo Medizinball voll auf den Bauch fallen lassen ist schon bisl was anderes als paar Klatscher auf den Bauch.

Wir machen allerdings auch manchmal Übungen mit Bällen. Beide liegen auf dem Boden. Bzw. sitzen. Und werfen sich nen Ball zu. Medizinball, Peziball oder was auch immer. Der Fänger geht mit gestreckten Armen nach hinten, macht nen Situp und im Hochkommen wirft er den Ball zum Partner. Der fängt, legt sich hin, macht nen Situp und wirft wieder zurück. etc. :D