Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warze abtapen??

dude.
15-10-2012, 15:08
Hallo,

ich habe nach Umzug und längerer Verletzung vor wieder mit dem Kampfsport zu beginnen!

Also eben die Nägel geschnitten und dabei ne kleine Warze(vermutlich Dornwarze) an der Ferse entdeckt...
Leider habe ich nicht direkt einen Termin beim Hautarzt bekommen und je nach Behandlungsart, kann es auch etwas länger dauern.

Jetzt die Frage, kann ich die Stelle desinfizieren und abtapen so dass keine Ansteckungsgefahr besteht? Müsste doch eig. funktionieren da keinerlei Viren "abgesondert" werden können!
Oder denkt ihr, dass das Risiko meinen Trainingspartnern gegeüber zu hoch ist und ich jetzt nochmal warten muss:-(

Grüße

Papatom
15-10-2012, 15:18
Moin,
was machst Du denn für einen Sport?

Gruß

Franz
15-10-2012, 15:28
da kann dein Hausarzt sicherlich auch helfen, da musst du auch nicht solange auf einen Termin warten

dude.
15-10-2012, 15:29
Bjj bzw. Grappling

Grüße

mykatharsis
15-10-2012, 15:44
Kann man normalerweise auch selbst behandeln, am besten mit speziellen Vereisungs-Kits.

Papatom
15-10-2012, 16:10
Moin,
nö, bei Dornwarzen helfen Wartner & Co nicht. Ich finde, selber ist suboptimal, es sei denn, ganz neu. Da muss was anständiges drauf (dieses Gutaplast Zeug) und das muss dann so abgehobelt werden. Zwischendurch in den Erholungsphasen mit dieser Tinktur einpinseln zu Verhornungsprozess fördern, dann wieder Gutaplast, wieder hobeln....und nochmal...und...

Würde ich ehrlich gesagt nicht selber rumdoktorn.

Gruß

Big Bart II
15-10-2012, 16:15
Würde ich ehrlich gesagt nicht selber rumdoktorn.

Sehe ich genauso. Ab zum Hautarzt und vereisen lassen, alles andere macht es nur noch schlimmer!

Aber ich glaube, wir sind mit dieser Frage offtopic..

dude.
15-10-2012, 17:37
Ja also wie ich die entfernen lassen werde, bespreche ich mit meinem Doc ;-) aber trotzdem danke!

Die eigentliche Frage bezieht sich ja eher auf ein mögliches Risiko beim Training bzw wie ich dieses verhindern kann! Da wäre mir ein guter Rat jetzt lieb =)

Grüße

Big_F
15-10-2012, 17:45
Ich würde warten bis die Warze weg ist.

Big Bart II
15-10-2012, 19:03
Zumindest bist du auf der sicheren Seite, wenn du die paar Wochen noch abwartest. ;)

Sollte schließlich auch nicht ewig dauern, wenn es nur eine kleine Warze ist.

Edit: Vielleicht solltest du auch dazu deinen Arzt befragen. ;)

toxitronic
15-10-2012, 20:25
Abkleben mit dünnem Pflaster und ab ins Training.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

hallosaurus
15-10-2012, 20:47
Das mim Hautarzt ist eine gute Idee der betäubt die stelle und entfernt die Warze an Ort und stelle solange würde ich ein pflaster drüber machen.

Big_F
15-10-2012, 20:54
Das Problem ist das Pflaster meist nicht lange halten.

Dietrich von Bern
15-10-2012, 21:06
Was ist mit Ringerschuhen? Z.B. Adidas Combad Speed III?

hatzplalter
15-10-2012, 22:42
Also, was mit der Ansteckung ist, weiß ich nicht, aber daß man Dorwarzen
oder ähnlich solange sie noch in zu Ernuerung anregbaren Hautschichten sitzen mit Schälsalbe einfach rauswachsen lassen kann, das weiß ich.
Dauert ein paar Tage in denen man das Zeug jeweils längere Zeit auf
die betreffende Stelle einwirken lassen muß, aber geht problemlos und ohne OP. Einzig vielleicht wenn eine Überempfindlichkeit
gegen Salicylsäure ins Spiel kommt, mag das kontraindiziert sein, aber die Salicylsäurehaltigen Schälsalben, dich bisher gesehen habe waren rezeptfrei. Zwecks dauerhafter und genauer Fixierung einer Salbendosis haben sich bei mir unter der Fusssohle Hühneraugenpflaster bewährt. Da füllt man das Loch im Schaumstoffpolster des Pflasters einfach mit etwas Salbe, fixiert die
Geschichte anschließend mit Leukeoplast um den Spann, und wickelt bei Bedarf meinetwegen auch noch ein wenig anderes Zeugs drum (z.B elastisches Tape oder ähnlich). Dann sollte man eigentlich Trainieren Können oder zumindest Laufen, ohne daß etwas verutscht, und ewig muss man's ja nicht anwenden. Wie üblich Beipackzettel lesen und gucken, ob es da bei einem selber vielleicht was zu beachten gibt und natürlich die Salbe nur genau dort auftragen, wo sich die Warze befindet. Hat man nun das Gefühl, die Haut wird zu stark gereitzt, dann einfach die Behandlung kurz unterbrechen. Im Endeffekt aber solange weitermachen, bis das Warzenzeugs abbröckelt, und man sieht und fühlt, daß warscheinlich nichts mehr nachkommt. Ansonten einfach den Prozess des Schälens nochmals kurz anstoßen.

Beispiel für Schälsalbenprodukt:
http://www.medpex.de/testbericht/hornhaut-fusspflege/eidechse-fuss-schaelkur-p2780108/2

Beispiel für Hühneraugepflaster mit Loch:
http://www.hansaplast.de/produkte/fusspflege/Huehneraugen-Pflaster
oder grösser:
http://www.hansaplast.de/produkte/fusspflege/Huehneraugen-Druckschutzringe

Info bezüglich Schälender Wirkstoffe:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Keratolytika

EDIT: Ja, sorry, war gestern etwas durch den Wind. Hab Acetylsäure (=Essigsäure)
statt Salicylsäure geschrieben. Ausserdem hab ich überlesen, das dude
seine Dornwarze am Hacken hat. Da müsste man beim Fixieren des Pflasters wohl
etwas anders vorgehen. Vielleicht einfach mit Leukoplast am Knöchel herunter, unterm
Hacken durch und auf der anderen Seite wieder hoch. Dann das ganze im rechten Winkel
mit ein paar Bahnen um die Fessel gegen Ablösen schützen. In der unterste Schicht, in der
nähe des Hühneraugenpflasters, würde ich Leukoplast oder ähnlich nehmen, weils ausreichend gut
auf der Haut klebt. Da selbiges aber nicht elastisch ist, muß man aufpassen damit nicht
abzuschnüren, und sollten zwecks besserer Befestigung geschlossen verlaufende Bahnen
(Schlingen) notwendig werden, diese lieber mit elastischem Material über dem Leukoplast anbringen.
Davon abgesehen ist die Anwendung von Schälmitteln gegen oberflächliche Dornwarzen natürlich
mehr oder weniger die selbe, wie die gegen Hühneraugen und Hornhaut, und die den entsprechenden Produkten
beiligenden Gebrauchsanweisungen somit auch hier relevant. Auch muß man das ganze natürlich
nicht wirklich während eines Trainings anwenden, sondern legt es eben nachts, oder wenn's
sonst nicht stört an. Außerdem gibts auch Pflaster die den Wirkstoff schon enthalten.
Ob die Dosis dann auch für einigermäßen schnelle Ergebnisse außreicht, weiß ich allerdings nicht. Dazu mehr von Tayto, der in diesem Thread nach mir postet.

Blu3 3y3d hybr1d
16-10-2012, 01:47
Abkleben mit dünnem Pflaster und ab ins Training

Das wäre verantwortungslos, da die Ansteckungsgefahr dennoch gegeben ist! Man lässt auch niemanden mit einer Handgranate fliegen, nur weil Diese als entschärft gilt.

@TE:

Lass´ dich erst behandeln. Dein Dojo wird sich nicht in Luft auflösen. Würdest du es gutheißen, wenn deine Trainingspartner mit kontaktbedingten Infektionskrankheiten ins Training kommen würden? Wahrscheinlich nicht.

Das Desinfizieren kannst du dir sparen. Ebenso könntest du versuchen, ein Ölfeuer mit Wasser zu löschen.

Dietrich von Bern
16-10-2012, 09:25
Nur abkleben finde ich auch nicht O.K. - die Dinger sind ansteckend und hartnäckig!
Ausserdem ist gleichzeitig wegmachen und trainieren ohne Schuhe kaum möglich.

Rücksicht nehmen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/schlimmsten-feinde-145041/

dude.
16-10-2012, 09:35
An Ringerschuhe hatte ich gar nicht gedacht :narf:

Aber das müsste doch eigentlich die Lösung sein! Ansteckungsgefahr bestünde ja keine und selbst wenn das Ding weg ist könnte man noch sicher abwarten, dass nichts nachkommt:)

Check ich mal direkt ab, ob dass für die ok ist:klatsch:

Danke und Grüße

Big Bart II
16-10-2012, 19:10
Wie wäre es denn eigentlich mit Socken?

Nite
16-10-2012, 20:40
Abtapen auf keinen Fall.
Wir hatten mal ein derartiges Problem beim TKD, irgendein A****loch hat einscheinend mit Dornwarze trainiert...das Ergebnis war das auf einmal eine ganze Reihe von Leuten, einschließlich ich, derartige Warzen am Fuß hatte.
Daher würde ich auch ganz sagen: wenn Training, dann mit Schuhen.

Tayto
16-10-2012, 20:58
moin.

ich hatte vor kurzem auch eine Dornwarze. Direkt am Fußballen. Das tat verdammt weh bei auftreten :(

soweit ich weiß SIND DORNWARZEN ANSTECKEND!
ich habe diese mit einem speziellen Pflaster behandelt. (von Guttaplast Wirkstoff:
Salicylsäure) aus diesem Pflaster kleine Stücke schneiden NUR SO GROß, DASS ES GENAU AUF DIE WARZE PASST , also nicht die gesunde Haut damit vollkleben.
Dann einfach ein normales Pflaster drauf. Täglich wechseln. Nach ca. 1-2 Wochen hat sich die Warze gelöst und ich konnte sie (sah wirklich aus wie ein kleiner Stachel bzw. Dorn) aus meinem Fuß ziehen.

LG

Dietrich von Bern
17-10-2012, 09:43
Mit "Verumal" dauert es etwas, funktioniert aber.

netwolff
17-10-2012, 10:03
Mit "Verumal" dauert es etwas, funktioniert aber.

Kann ich bestätigen, hat mein Großer leider. Dauert wirklich, aber wirkt.

Dietrich von Bern
17-10-2012, 12:36
Wie wäre es denn eigentlich mit Socken?

Ich glaube nicht dass Socken ausreichen.
Die sind schnell durchgeschwitzt und dann geht der Schweiß mit den Viren durch...

netwolff
17-10-2012, 17:46
Ich glaube nicht dass Socken ausreichen.
Die sind schnell durchgeschwitzt und dann geht der Schweiß mit den Viren durch...

Unser Großer wird mit Verumaal behandelt, hat ein Pflaster drüber und dazu Socken an. So darf er beim Judo mitmachen. Beim Schwimmen hat er einen Neopren-Schuh an.