taiji quan? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : taiji quan?



shenzhou
07-03-2004, 15:08
ist wohl das selbe wie taichi chuan,nur eine andere schreibweise.
unter taichi chuan kenn ich jetzt diese langsamen,fließende bewegungen.aber im wudang kloster wird das bis zu 7 std. trainiert und aud den fotos,in geo(genaue ausgabe muss ich nachschauen) erkennt man diese wild herum treten...usw,tiefe stände,schalgtechniken übend....

ist das jetzt das selbe?trainieren wir hier in europa nur das langsame taiji quan oder ist da jetzt ein fehler meinerseits?

ich gehe davon aus,dass taiji quan=taichi chuan ist.

gruß gregor :)

scientist
07-03-2004, 18:44
hi, im prinzip stimmt es: taiji ist eine andere schreibweise für tai chi. jedoch wird die schreibweise taiji quan oft vom chen stil benutzt. da du glaubst,dasss taiji nur aus langsamen, bedächtigen bewegungen besteht, schätze ich mal, du übst den yang stil. im chen stil, dem ältesten taiji stil der familie chen aus chen jiagou, ist dies nur der anfang, ziel sind schnelle bewegungen, die den gegner ausschalten, bevor er überhaupt blinzeln kann. diese bewegungen aber immer noch mit einer korrekten struktur und extrem hoher feinfühligkeit.
übrigens sind sieben stunden tägliches training keine besonderheit, selbst hier in deutschland gibt es etliche leute, die mehr üben...
gruß

Dao
08-03-2004, 12:14
Hi,
ja es gibt einige verschiedene Schreibweisen.
Taijiquan
T`ai Chi Ch`üan
Tai Chi Chuan
u.u.
Wenn einer von Taiji spricht meint er auch im Regelfall Taijiquan (ziehe diese Schreibweise vor)!
In der Regel werden die Formen sehr langsam geübt. Im Chen Stil gibt es auch Geschwindigkeitsänderungen und Fajin-Ausstöße.
Wer bei uns 7 Stunden und länger trainiert gehört vielleicht zu den 50 Leuten in D die das zeitlich, finanziell und vor allem körperlich und mental schaffen.
Probier es selber aus!

einzelheinz
08-03-2004, 15:51
hi, im prinzip stimmt es: taiji ist eine andere schreibweise für tai chi. jedoch wird die schreibweise taiji quan oft vom chen stil benutzt. da du

Nicht ganz richtig: Es gibt verschiedene Systeme, um die chinesischen Wörter mit dem römischen Alphabet auszudrücken. Tai Chi Chuan basiert auf Wade-Giles, wenn ich mich recht erinnere. Taiji Quan ist Pinyin, d.h. also das offizielle Umschriftsystem der VRC.

scientist
09-03-2004, 13:02
da ist richtig. trotzdem ändert es nichts daran, dass die yang leute meistens tai chi und die chen meistens taiji schreiben (wahrscheinlich zur deutlichen abgrenzung)...schau mal bei googel: wenn du taiji angibst , bekommst hauptsächlich chen stil...

young
09-03-2004, 18:10
Sobald du besser wirst, werden deine Bewegungen auch schneller... zumindest konnte ich das jetzt bei mir hier beobachten.

Für mich als 14 Jährigen war es anfangs natürlich EXTREM ermüdend, Bewegungen im Zeitlupentempo auszuführen. Mittlerweile sind wir jedoch schon um einiges schneller.

Zum Yang - Stil: Ob du kämpfen lernst oder nicht, hängt ganz und ausschließlich vom Lehrer ab. Wir haben trotz des Yang - Stils Tui Shou und Partnerübungen. Und bei jeder Bewegung der Form wird uns die Anwendungen erklärt... 1. Bewegung abwehrer links als Armhebel, dasselbe rechts, ziehen um gleichgewicht zu brechen, dann drücken um die Distanz zu vergrößern, Stoßen, dann kommt eine Drehung (die man uns als kampfuntauglich dargestellt hat), dann die erste Peitsche zum drücken und so weiter und so fort..

Im Gegensatz zu dem was ich hier lese, scheint mir der Yang - Stil also schon kampftauglich.
Es kann natürlich sein, dass ich "kampftauglich" ein wenig anders definiere... immerhin hab ich vorher Aikido gemacht :D

Viele Grüße

Walter

PS: machst du die Alte/Kurze/85er Form des Yang - Stils?

Xiam
10-03-2004, 09:52
Hi, denke hier werden fast alle Fragen beantwortet

http://www.taichichuan.ch/

mfg
X

shenzhou
10-03-2004, 12:37
da du glaubst,dasss taiji nur aus langsamen, bedächtigen bewegungen besteht, schätze ich mal, du übst den yang stil.


ich trainiere taiji dao!

aber müssen die nicht arbeiten;),die mehr als 7 stunde trainieren?

@young: du trainierst wohl den yang stil?

einzelheinz
10-03-2004, 14:00
Hi, denke hier werden fast alle Fragen beantwortet

http://www.taichichuan.ch/

mfg
X

Aber leider falsch beantwortet....