Vollständige Version anzeigen : Mutter lässt mich nicht zum Muay Thai
hallo
ich bin 16 Jahre alt (m) und möchte sehr gerne Muay Thai betreiben.
Bin spontan mal zum Probetraining gegangen.. alles Prima :)
nur leider meint meine Mutter Muay Thai/Kickboxen o.Ä. seien "Assi-Sportarten":mad:
könnt ihr mir bitte einige gute PRO Argumente für diesen Sport geben.
Ich möchte ihr einfach beweisen, dass ihre Ansichten falsch sind.
Vielleicht hört sie ja auf mich wenn sie es hier schwarz auf weiß sieht.
Danke schon mal :)
Phrachao-Suea
15-10-2012, 16:41
Nimm Sie mit.
Lass Sie mit deinem Trainer reden und Sie soll sich alles angucken.
Dann kann Sie sich selbst ein Bild von dem Sport machen.
Vielleicht sieht Sie dann auch das viel Kultur dahinter steckt...
dazu gibt es Reportagen etc.
Ist halt nen Kontaktsport...das sollte jedem klar sein...
aber ein "Assi-Sport"? Nein.
Muay Thai kann sehr wunderbar sein.
Wenn du nicht so viel Sport machst kannst du sagen das du halt fitter werden willst usw.
Hmm, lass mal nachdenken... . falsches Unterforum, würde ich meinen.
.-r4ki``
15-10-2012, 16:52
Nimm Sie mit.
Lass Sie mit deinem Trainer reden und Sie soll sich alles angucken.
Dann kann Sie sich selbst ein Bild von dem Sport machen.
Vielleicht sieht Sie dann auch das viel Kultur dahinter steckt...
dazu gibt es Reportagen etc.
Ist halt nen Kontaktsport...das sollte jedem klar sein...
aber ein "Assi-Sport"? Nein.
Muay Thai kann sehr wunderbar sein.
Das wollte ich ebenfalls schreiben. Außerdem gehört auch viel Disziplin und Ehrgeiz dazu, den Sport zu betreiben. Vor allem für junge Männer ist es eine interessante und wichtige Erfahrung. Du wirst da hingehen und wirst natürlich gnadenlos unterlegen sein. Das lehrt einen Demut und Respekt. Muskelkater am ganzen Körper danach etc. das kann sehr frustrierend sein. Sich aber durchzubeißen und trotzdem hinzugehen, darauf kann man stolz sein.
Phrachao-Suea
15-10-2012, 16:58
Hmm, lass mal nachdenken... . falsches Unterforum, würde ich meinen.
Hm..lass mal nachdenken...
unnötig würde ich meinen.
@.-r4ki´´ :halbyeaha
Hm..lass mal nachdenken...
unnötig würde ich meinen.
@.-r4ki´´ :halbyeaha
Hmm, lass mal nachdenken... +1 ist nie unnötig, würde ich meinen... .
Phrachao-Suea
15-10-2012, 17:01
Hmm, lass mal nachdenken... +1 ist nie unnötig, würde ich meinen... .
Weißte was...sag doch einfach einem Mod bescheid wenn es dich so anzickt...
da kannste dich dann gepflegt raushalten wenn du dem Kleinen keine Tips geben willst.
Super Sache oder? :)
Weißte was...sag doch einfach einem Mod bescheid wenn es dich so anzickt...
da kannste dich dann gepflegt raushalten wenn du dem Kleinen keine Tips geben willst.
Super Sache oder? :)
Nem Mod bescheid sagen wäre so streberhaft... da zicke ich lieber selbst rum. :D
Hi,
ich kann Deine Mutter irgendwie verstehen. Sie hat wahrscheinlich schon mal was von Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen gehört, evtl. auch im Fernsehen gesehen und denkt sich vielleicht: "Mensch, das ist aber ein harter Sport!". Vielleicht macht sie sich einfach Sorgen, weil sie sich nichts Konkretes unter Kick-/Thaiboxen vorstellen kann und das Ganze nur vom Hören-Sagen kennt.
Ich denke auch, dass Du sie einfach mitnehmen solltest. Sag dem Trainer Bescheid, dass Deine Mutter Bedenken hat und Du sie mal mitbringen willst. Letztlich muss sie ohnehin den Vertrag unterschreiben.
Argumente pro wären:
- Sport macht Spaß,
- erhöht die Fitness,
- Du wirst ausgeglichener,
- tust was für die Selbstverteidigung,
- lernst, wie Du Dich mit anderen beim Training arrangieren kannst,
- lernst neue Leute kennen (wäre ich aber evtl. vorsichtig mit, weil Deine Mutter ja denkt, dass nur Asis diesen Sport betreiben).
Ansonsten frag sie halt mal, was sie für Sportarten befürworten würde.
SKA-Student
15-10-2012, 18:22
Und wenn sie es immer noch verbietet, dann geh zum Karate. Oder Judo. Irgendwas in hübschen weißen Anzügen... ;)
Phrachao-Suea
15-10-2012, 18:58
Nem Mod bescheid sagen wäre so streberhaft... da zicke ich lieber selbst rum. :D
Irgendwie war mir kla das sowas kommt ;)
itto_ryu
15-10-2012, 19:50
Sanfte Überzeugungsarbeit leisten. Es gibt einige Dokus auf youtube, abseits der Vollkontakt-Turniere, vielleicht kannst du darüber was machen. Klar ist, dass es ein harter Sport ist, aber klar ist auch, dass Fußball z.B. um einiges assiger ist bzw. viele der Leute dort (sorry, ist so, schaut euch an, was alles in diversen kleinen Regionalspielen abgeht).
Eine Doku (leider nur auf Englisch):
[??????? The Noble Art Of Muay Thai - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FCSy151WrIg)
Vielleicht auch:
Human Weapon - Thai-Boxen -01- (Komplette Folge) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1hODwOlOyr8)
Ansonsten bitte sie, mit ins Training zu kommen, dann kann man den Trainer kennenlernen, die Gruppe sehen usw. Es ist schon okay, wenn sich deine Mutter Sorgen macht und man muss ihr ja nicht die heftigsten KO-Highlight-Videos der Profikämpfer zeigen :D
Die wichtigsten Argumente sind immer noch:
- Fitness
- Disziplin
- sinnvolle Freizeitbeschäftigung
- Fähigkeit sich verteidgen zu können
- sozialer Kontakt zu Gleichgesinnten
Simplicius
15-10-2012, 20:10
Vielleicht auch:
Human Weapon - Thai-Boxen -01- (Komplette Folge) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1hODwOlOyr8)
ja, besonders ab 6:00 wo man erfährt, dass es heutzutage kaum noch Tote gibt..:)
Gehirnerschütterungen, Kiefer-u. Rippenbrüche sind häufig..
[...]
Er hat Typen vernichtet, die darauf hintrainiert haben, ihm den Schädel zu brechen.
Und wenn sie es immer noch verbietet, dann geh zum Karate. Oder Judo. Irgendwas in hübschen weißen Anzügen... ;)
Oder zum Sambo :o
.-r4ki``
15-10-2012, 20:41
Oder zum Sambo :o
Oder zum Zumba.
jkdberlin
16-10-2012, 08:13
verschoben.
Royce Gracie 2
16-10-2012, 11:25
Meine eltern haben meinen Sport auch immer gehasst und hassen MMA noch heute :)
Ich glaube nicht , dass da irgendeine Chance besteht sie davon zu überzeugen.
Ich würde das ganze anders angehen.
Sag warum du es machen willst.
1.) Weil man durch MuayThai körperlich fit und stark wird
2.) Weil es dich glücklich machen würde muay Thai zu trainieren
3.) Weil du mit 16 Jahren als fast erwachsener Mensch gerne selbst entscheiden würdest was du als Hobby betreibst.
4.) Weil du dich gerne selbst verteidigen können willst
5.) Sag ihr das du nur trainieren wirst aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen
Sobald du 18 bist kannst du dann eh machen was du willst
Überzeugen kann man grundsätzlich immer, aber die Argumentation muß halt bei demjenigen, der überzeugt werden soll ziehen und da, in Ermangelung von persönlicher Kenntnis der handelnden Personen, Tipps zu geben ist wiederum nicht ganz einfach! ;) Aber vielleicht gibts ja eine Vertrauensperson zu der sowohl du wie deine Ma ein gutes Verhältnis habt (Vater, Opa, Onkel, Tante, großer Bruder/Schwester etc.), die der Idee aufgeschlossener gegenüber steht und die man zur Vermittlung zwischenschalten könnte? Das wäre ggf. noch eine Möglichkeit. Ansonsten sind 2 Jahre oft schneller vorbei wie einem lieb ist.....;)
viele Dank schon mal für die vielen Tipps..:)
gegen Ende der Woche ist die Überzeugungsphase dran ;)
drückt mir die Daumen:D
RibaldCorello
16-10-2012, 20:53
Mei, mit 16 Jahren noch an Muttis Rockschößen hängen, mach lieber einen Tanzkurs.
Cortalios
16-10-2012, 21:43
Mei, mit 16 Jahren noch an Muttis Rockschößen hängen, mach lieber einen Tanzkurs.
Du bist ja ganz ein Harter....
Ich schätze mal der TE wohnt bei seinen Eltern, ist Schüler und will danach vielleicht etwas studieren. Ganz ohne Hilfe von Mami und Papi ist das aber schwer drinnen, daraus folgt man will nicht unbedingt wegen dem MT-Training ausziehen oder gar völlig mit ihnen brechen.
Zu dem können die Eltern in diesem Alter, im Rahmen ihrer Obsorge, auch noch Verträge aus wichtigen Gründen auflösen-auch wenn vom 16-jährigen Sohn geschlossen (erzieherischer Grund wird zumindest bei uns oft zugelassen).
Bzgl sinnvoller Tipps, wurden eh schon genug gepostet mMn. Bin mir aber sicher du wirst sie schon überzeugen, viel Glück jedenfalls dabei :)
So ein Phase hatte meine Mutter auch mal :D
Nimm sie doch mal zu Training mit, dann sieht sie wie geregelt das Training abläuft und ihr euch alle doch nicht gegenseitig anschreit und beleidigt.
Wünsch dir noch weiterhin alles gute mit deiner Mom und hoffe, das alles gut ausgeht!
Das Problem scheint ja nicht Kampfsport an sich zu sein, sondern dass seine Mutter der Meinung ist Muay Thai sei ein "Assi-Sport". Da hilft eigentlich wirklich nur mit ihr mal zusammen hinzugehen und ihr den Trainer vorzustellen damit sie sieht dass MTler eben keine Assis sind.
Zugegebenermaßen gibt es Vereine bei denen das eher kontraproduktiv sein kann.
parietalis
16-10-2012, 23:14
Bei mir in der Nähe gibt es einen Verein, bei dem das Training um 17:30 Uhr beginnt. Erwachsenentraining wohlgemerkt, kein Jugendtraining.
Für die meisten Berufstätigen dürfte dies zeitlich kaum machbar sein. An einem freien Tag bin ich dann mal hin um mir den Verein anzuschauen. Und tatsächlich, die meisten Teilnehmer die ich dort antraf müssen sich über lästige Dinge wie Job und Arbeitszeiten wohl keine Gedanken machen. Zudem stank es wie im Thai-Puff.
Immer wieder erschreckend zu sehen was passieren kann wenn man nur den Körper trainiert, und den Geist dabei verkümmern lässt.
Der nächste Verein den ich aufsuchte war das genaue Gegenteil: coole Leute, netter Trainer, vernünftige Trainingszeiten, saubere Räumlichkeiten.
Was will ich TE damit sagen? Ganz einfach, wenn der Verein so ist wie der von mir Zweiterwähnte, dann könnte es klappen. Ansonsten kann es passieren dass sie dich beim Yoga anmeldet. :D
Wenn der TE in einen derartigen Verein will ist er allerdings selber schuld ;)
Es wurden ja schon viele Argumente genannt. Wenn sie allgemein gegen Kampfsport ist müssen bestimmt noch andere her. Wenns nur gegen Muay Thai ist nimm sie mit, zeig ihr die Schutzausrüstung , die Sicherheitsvorkehrungen usw.
Schau dir evtl. auch einen Kyokushin-Karate Klub an oder so. Die machen auch Vollkontakt, sogar mit weniger Schutzausrüstung. Aber weil sie Karate heißen und man dabei statt kurzer Hosen weiße Pyjamas trägt halten sie alle für super philosophisch und sowieso super. Das gleiche mit Selbstverteidigung, nur dass man da halt noch alles macht, was vernünftige Menschen bei einem Sport nicht machen.
Simplicius
17-10-2012, 03:55
Aber weil sie Karate heißen und man dabei statt kurzer Hosen weiße Pyjamas trägt halten sie alle für super philosophisch und sowieso super. Das gleiche mit Selbstverteidigung, nur dass man da halt noch alles macht, was vernünftige Menschen bei einem Sport nicht machen.
Ich hab schon mitgekriegt, wie eine Mutter ihrem Sprößling Aikido untersagte, hängt stark von der Vorbildung/ evtl. Eigenerfahrungen ab.
Allerdings werden die wenigsten Mütter es wohl mögen, wenn das eigene Kind Vollkontakt kämpft.
Selbst Mutter Klitschko guckt da ja nicht zu?
ja, besonders ab 6:00 wo man erfährt, dass es heutzutage kaum noch Tote gibt..:)
ich kann dem nur zu stimmen.
Zeig deiner Mutter besser nicht das Video. Da wird (zumindest in den ersten 10 Minuten) nur gezeigt, wie hart Muay Thai ist, wie viel passieren kann und wie böse die einzelen Schläge/Tritte sind.
Sie wird nicht 16 Jahre lang Liebe, Zeit und ein Haufen Geld in Dich investiert haben um dann vor ihrem inneren Auge sehen zu wollen wie deine Rippen, Köpfe und was weis ich nicht zerbröselt werden sollen....
Nimm sie wirklich besser mit zum Training.
Liebe Grüße
Mit 16 Jahren heißt aber auch noch nicht voll geschäftsfähig, folglich kann er keinen Vertrag (soll ja üblich sein in KK Schulen, sonst wäre er ja auch nicht versichert etc) wirksam schließen und damit ist er sehr wohl vom "ja" seiner Mutter abhängig.
chun tian
18-10-2012, 07:26
Meine eltern haben meinen Sport auch immer gehasst und hassen MMA noch heute :)
Ich glaube nicht , dass da irgendeine Chance besteht sie davon zu überzeugen.
Ging bzw. geht mir genauso.
Als ich mit 15 Boxen gehen wollte haben die mir finanzielle Unterstützung verneint.
(komisch obwohl mein WC Training damals fast 3 mal so viel gekostet hat wie das Boxen^^)
Letzendlich hab ich das so gemacht:
Job gesucht, Trainer gefragt ob ich ihm das Geld bar geben kann-ohne Vertrag, die Ferien in stickigen Lagerhallen Kisten geschleppt und bei Billigfastfoodkettem gearbeitet --> letzendlich den Sport betrieben, der mir gefällt ;)
Ob es meine Eltern wollten oder nicht war mir vollkommen egal. (Die Verwunderung war übrigens groß als sie herausgefunden haben dass die blauen Augen und kleinen Blessuren nicht von irgendwelchen Pausenhofschlägereien kamen :D)
Letzendlich kommt es drauf an wie sehr du etwas willst.
Wenn deine Mutter sieht dass du mit Leidenschaft bei etwas dabei bist akzeptiert sie es irgendwann. :)
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Ging bzw. geht mir genauso.
Als ich mit 15 Boxen gehen wollte haben die mir finanzielle Unterstützung verneint.
(komisch obwohl mein WC Training damals fast 3 mal so viel gekostet hat wie das Boxen^^)
Letzendlich hab ich das so gemacht:
Job gesucht, Trainer gefragt ob ich ihm das Geld bar geben kann-ohne Vertrag, die Ferien in stickigen Lagerhallen Kisten geschleppt und bei Billigfastfoodkettem gearbeitet --> letzendlich den Sport betrieben, der mir gefällt ;)
Also ich mag eigentlich so Klugscheißer nicht, aber Dein Trainer, der das alles ohne Vertrag macht kommt in Teufels Küche, wenn
1. Das Finanzamt vorbei schaut,
2. Wenn Dir was passiert und die Krankenkasse nachfragt,
3. Wenn Deine Eltern davon was mit bekommen gegen die Kampfsportschule vorgehen.
Letztendlich ist die Rechtslage die, dass du an deine Schule zahlst, ohne einen Vertrag geschlossen zu haben. Du könntest jederzeit all Dein Geld wieder raus verlangen.
Du als Minderjähriger gehst da fein raus, aber für die KK Schule kann das böse Enden.
Finde das nicht gerade klug von deinem Trainer, dass er sich auf so eine Sache einlässt.
Ende der Klugscheißerei
LG die Juristin eures Vertrauens :D
RedSunRising
22-10-2012, 14:15
am besten die Mutter mal mitschleppen zum Probetraining. Dann hat die eine Chance sich mit dem Trainer selbst zu unterhalten, zu merken dass daran nichts assi ist und dann nochmal drüber nachzudenken.
Letztlich sind Bedenken der Eltern ja berechtigt, sie sollten einem aber die Möglichkeit geben diese rein zu waschen ^^
miskotty
22-10-2012, 15:09
gute argumente wären:
- ja, es ist asi, aber glaubst du nicht das ihr mich in den 16 jahren so gut erzogen und charakterlich gefestigt habt, das ich stark genug bin dem schlechten einfluss zu widerstehn?
- sport ist gut sagt ihr immer und meine ganzen freunde gehn dahin und dadurch sind sie weg von der straße.
- wegen dem anstrengenden training werde ich aufhören zu kiffen.
ansonsten anderen Kampfsport wählen. wenn du erwachsen bist kannst du Muay Thai ja noch dazu machen
chun tian
23-10-2012, 17:47
Also ich mag eigentlich so Klugscheißer nicht, aber Dein Trainer, der das alles ohne Vertrag macht kommt in Teufels Küche, wenn
1. Das Finanzamt vorbei schaut,
Die führen generell gerne Personalkontrollen und Urkundenchecks bei Mini Box Gyms durch, die noch nicht mal ne Internet Seite haben :D
[QUOTE] 2. Wenn Dir was passiert und die Krankenkasse nachfragt,
Lässt du dir was einfallen.
3. Wenn Deine Eltern davon was mit bekommen gegen die Kampfsportschule vorgehen.
Genau, wegen nem 15 euro Vertrag werden die Rechtsanwalt und co alarmieren. Weisst du wie viel die Box Clubs normal kosten?^^
Da brauchts eigentlich gar keinen Anwalt, denn die Rechtslage ist so klar wie sie überhaupt nur sein kann....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.