Vollständige Version anzeigen : Welche SV-Artikel sind sinnvoll in der heutigen Zeit?
spankster
15-10-2012, 22:52
Ich habe vorhin im Videotext gelesen, dass in Berlin mal wieder jemand totgeschlagen wurde. 7 Leute haben 1 Betrunkenen grundlos attackiert und totgeschlagen oder getreten. Da muss man sich mal fragen wie vollkommen geisteskrank muss ein Mensch sein, um sowas tun zu können? Kann man da überhaupt noch von Menschen reden oder vielmehr Tieren?
Egal, aber jedenfalls fühle ich mich langsam nicht mehr sicher. Kann man heute überhaupt noch gefahrlos bei Nacht aus dem Haus gehen? Aber auf der anderen Seite, wenn man sich verkriecht und bewußt nicht mehr aus dem Haus geht, dann ist das ja auch keine Lösung. Ich gehe abends gerne raus und will mir das auch nicht nehmen lassen von irgendwelchen geisteskranken Schlägern.
Daher meine Frage, was ist aus eurer Sicht heutzutage sinnvoll und auch notwendig? CS-Gas oder Pfefferspray zum Beispiel, ist das sinnvoll oder kanns sein, dass man sich damit bei der Benutzung noch selbst schadet wenn man was abbekommt? Und dann ist ja auch die Frage kommt man mit sowas im Ernstfall wirklich zurecht ohne es jemals vorher geübt zu haben?
Oder was ist von Kubotans zu halten? Bringt es das, wenn man so ein Teil mit sich rumträgt? Ohne bringt das nur was wenn man es vorher gezeigt bekommen hat und damit trainiert hat?
Oder was ist mit Handschuhen die vorne mit Sand oder so Zeug gefüllt sind? Ist sowas sinnvoll? Oder ist dann im Ernstfall dann selbst noch dran, wenn man sich mit sowas verteidigt?
Oder bringt ein Teleskopschlagstock was? Aber auf der anderen Seite wer trägt schon sowas immer mit sich rum da macht man sich ja auch verdächtig.
Oder falls ihr sonst irgendwas kennt was etwas bringt, nur raus damit.
Dr.Satan
15-10-2012, 23:01
Am meisten bringt es, wenn man sich von den Medien nicht verrückt machen lässt.
Den Umgang mit Pfefferspray und Kubotan sollte man üben, und gerade bei Pfefferspray wurde ich mich nicht darauf verlassen das es 100% wirkt.
Von Quarzsandhandschuhen halte ich nicht viel, da ich bezweifele das ich in einer SV-Situation die Zeit habe mir erst die Handschuhe anzuziehen, und den ganzen Tag möchte ich die auch nicht tragen.
Teleskopschlagstock bringt garantiert was, nämlich Ärger.;)
Und nebenbei, wenn ich eines von diesen Dingen bei mir habe, kann ich Nachts vielleicht raus gehen, aber ich kenne viele Discos und Clubs wo mit solchen Gegenständen spätestens an der Tür Ende ist. Dann kann ich auch zu Hause bleiben.:D;):D
Teleskopschlagstock bringt bestimmt was, vorrausgesetzt man weiß einigermaßen wie man damit umgeht.
Und wenn Du damit von der Polizei erwischt wirst, kriegste noch den Sack voll, weil es verboten ist, son Ding in Deutschland zu führen. :hammer:
Teleskopschlagstock bringt bestimmt was, vorrausgesetzt man weiß einigermaßen wie man damit umgeht.
Und wenn Du damit von der Polizei erwischt wirst, kriegste noch den Sack voll, weil es verboten ist, son Ding in Deutschland zu führen. :hammer:
Ein teleskopschlagstock ist verboten? Das wäre mir neu. Totschläger ja, aber tele?
Ja die affen die den armen mann zusammen geschlagen haben sollten sofort ausgewiesen werden:mad:. Wenn ich sowas höre wird mir ganz anders!
Leider passiert in Berlin viel zu oft sowas. (kann man alles auf Polizei Berlin: Aktuelle Pressemeldungen - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/presse.html) nachlesen)
Zum konkreten Vorfall wäre anzumerken, dass das Opfer zu diesem Zeitpunkt volltrunken war und sich nicht mehr wehren konnte.
Soweit mir bekannt ist sind Teleskopschlagstöcke in der Öffentlichkeit verboten. (sehe keinen Unterschied zu einem Totschläger)
Pfefferspray kann zumindest helfen, dass sich eine Fluchtmöglichkeit bietet.
Wenn man als Ungeübter einen Kubotan verwenden will, kann man auch gleich zu einem Kugelschreiber greifen. Das bringt in dem Fall wahrscheinlich genauso viel oder eher wenig.
Ich denke Handschuhe fallen wegen der nicht so schnellen Einsatzbereitschaft auch weg.
Am besten ist Konfrontation aus dem weg zu gehen und für das eigene Wohlbefinden eine Kampfkunst oder -sportart zu machen.
Wenn Dich wirklich einer verletzten will oder jemanden Schaden will, hat man sowieso keine Chance. (Bsp. Messer von hinten oder Schusswaffe... Oder Überfall von mehreren auf eine Person.)
Da kann man leider wirklich nicht viel machen.
Pfefferspray - naja evtl. besser als gar nichts aber drauf verlassen sollte man sich nicht.
Tele - wie schon gesagt verboten (noch nicht lange) aber ansonsten relativ wirkungsvoll wenn man weiß wie man damit umzugehen hat.
Quarzsandhandschuhe - ziemlich wirkungsvoll aber bis du die an hast ist es schon zu spät.
Kubotan - ohne zu wissen was du tust kannst du das vergessen.
Dann gäbe es da noch das Messer ... aber das Problem bei allen Waffen ist einfach, dass du sie ohne Rücksicht auf Verluste einsetzen musst sobald du sie rausholst.
Ziehst du ein Messer und willst es eigentlich gar nicht einsetzen, kann das ganz böse nach hinten losgehen - dein Gegenüber zieht seins auch und sticht dich ab weil er denkt du willst ihn abstechen.
Kann man ihm in dem Fall auch kaum verübeln ... wenn jemand mit nem Teleskopschlagstock vor mir steht sollte er ihn mir besser sofort durchs Gesicht ziehen bevor ich ihn ihm wegnehmen kann (was für ein Satz ...).
Über solche Sachen sollte man sich klar sein bevor man damit vor die Tür geht.
Ich persönlich finde, dass es das einzig sinnvolle ist, eine KK/KS zu machen mit viel Sparring und am besten noch Szenariotraining usw. um überhaupt einen Sinn fürs Kämpfen zu bekommen.
Aber auch da hast du betrunken gegen 7 Leute keine Chance ... sieht aber mit nem Messer genauso aus ... auch wenn du n richtig mieser Motherf... wärst :D
Kurz gesagt - um dich besser zu fühlen mach Sport und werde fit, alles andere bringt sowieso nichts.
Edit: etwas wirrer Text .. hab gerade erst Feierabend drückt bitte ein Auge zu :)
Taschenlampfe, Kubotan, handlicher Metallstab oder irgendwelche legalen Taschenmesser.
Taschenlampfe, Kubotan, handlicher Metallstab oder irgendwelche legalen Taschenmesser.
Dann doch lieber ein Feuerzeug ... das ist wenigstens unauffällig ... zum Messer hab ich ja eben schon meinen Senf abgegeben ;)
Der Besitz eines Teleskopschlagstock ist erlaubt, das führen in der Öffentlichkeit verboten.
Ein Totschläger ist auch als Besitz verboten.
Als SV-Waffe würde ich einen Stockdegen vorziehen, ist a ber leider verboten. Dabei gibt es da so schicke Dinger!
smudo1980
16-10-2012, 04:06
bei Regen: es gibt so einen speziellen SV-Regenschirm. der bricht nicht und man kann sich darauf stellen, aber auch richtig zuschlagen.
oder eine spezielle extrem helle Taschenlampe. die hat ein bekannter von mir. er hat mir letztens zum spaß mal ins gesicht geleuchtet. ich habe mindestens 10 sekunden nichts mehr gesehn.
wenn ich nachts fahrrad fahre (mache ich oft) habe ich immer (!) zwei Pfeffersprays mit. jeweils in beiden jackentaschen. diese würde ich 2 cm offen lassen, so dass ich diese schnell öffnen kann.
es gibt pfefferspray, pfefferschaum und gel. einfach mal googeln. bei youtube kannst du dir die teile in action mal ansehen.
spankster
16-10-2012, 04:38
Hi Leute,
die Antworten sind ja doch ziemlich gemischt.
Wieso bringt denn ein Kubotan nichts wenn man damit nicht geübt hat? Ich stell mir das so vor, dass man wenn man so ein Teil in die Hand nimmt und dann den Faust macht und die Kante des Kubotans übersteht und man dann damit zuschlägt, dann bekommt der Gegner doch viel mehr ab als mit der bloßen Faust weil die ganze Kraft dann auf einen Punkt konzentriert ist. Ich hab auch schon so Dokus über SV gesehen da war ein Lehrer der meinte selbst aus ner Zeitung die man rollt und dann faltet kann man ne Waffe machen, weil man dann die ganze Kraft auf einen Punkt konzentrieren kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Dann müsste son Kubotan doch auch was bringen. Ich meine was soll denn da so schwer dran sein? Das Teil nimmt man in die Hand, macht ne Faust und dann versucht man die Kante des Kubotans ins Ziel zu bringen. Das richtet doch garantiert mehr Schaden an als die bloße Faust.
Sind eigentlich Quarzsandhandschuhe offiziell erlaubt oder bekäme man dann auch Ärger? Und gibt es da Modelle die aussehen wie normale Handschuhe oder sieht man das denen sofort an? Ich meine im Winter hab ich sowieso immer Handschuhe an. Die müssten eben halbwegs normal aussehen.
@ smudo1980
Hast du die Dinger schonmal benutzt oder zumindest mit geübt? Das Blöde ist halt, dass die meisten ziemlich teuer sind und glaube ich auch nicht so oft benutzt werden können weil sie schnell leer sind.
Wovor ich auch etwas Angst hätte wäre, dass man am Ende selbst was abbekommt. Gäbs vielleicht auch andere Alternativen zu Pfefferspray?
Was wäre denn zum Beispiel wenn man einfach ne kleine Plastikflasche mit Alkohol,Tabasko oder Sterilium mit sich rumträgt? Wenn man da fest raufdrückt bekommt man auch nen ordentlichen Strahl und ich wette wenn man sowas in die Augen bekommt ist auch erstmal Ruhe.
----
Was ich mich auch frage ist, was macht man denn wenn man irgendwo angegriffen wird und sich wehren kann und dann abhaut? Sollte man dann zur Polizei gehen und das brav melden oder ist man dann am Ende noch der Gelackmeierte angenommen der Asi geht auch zur Polizei und lügt sich was zusammen oder bringt noch paar Freunde mit die angeblich Zeugen waren?
Nicht ganz Sinn des Kubotans...Nimmein Vierkantholz, bedürfnis- und erlaubnisfrei. Walking tall gesehen...? Auch eine Art Kubotan...
concrete jungle
16-10-2012, 09:53
Fred Perrin Kugelschreiber-fiese Spitze und sieht normal aus...
oder das hier von dem crafty frenchy...
Fred Perrin sap wallet demo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_oMwErWi_vI)
samuraigladiator
16-10-2012, 10:11
Ich würde dir raten ein SV-/Nahkampfsystem und/oder eine Vollkontaktkampfsportart zu erlernen. Dann hast du mal eine Basis.
Und auf diese Basis baust du auf, indem du lernst dich mit einem Kubotan,Taschenlampe,CS Gas,Messer,Stock,Regenschirm etc. zu wehren.
Ouroboros
16-10-2012, 10:12
Hallo,
Teleskopschlagstöcke darf mann ab 18 kaufen und zuhause (na toll)
tragen,
Stahlruten oder Totschläger sind illegal auch im besitz
weil die Spitze(?) flexibel ist und mit der Federwirkung
ne menge unheil anrichten kann.
Quarzsandhandschuhe sind total unpraktisch
wenn mann sie nicht schon Präventiv anhatt.
Eine Idee wäre vielleicht ein Schraubendreher
(oder alles andere aus einem Baumarkt)
aber das darf man ja auch nicht in eine Disco mitnehmen:)
Die allerbeste! lösung ist es einfach sich nicht
bis zur besinnungslosigkeit zu betrinken (das ist eh nur gift!)
schöne grüße:D
Ouroboros
16-10-2012, 10:15
Quarzsandhandschuhe sind legal zu kaufen
die sehen aus wie normale Lederhandschuhe
mit protektoren an den knöcheln,
vllt. doch eher wie motorradhandschuhe:)
Ich sags immer wieder ein Hammer ist einfach klasse.
Ouroboros
16-10-2012, 10:37
@TE
OC Spray wirkt meines wissens nach ganz gut,
aber es gibt wohl Leute die dagegen resistent sind.
Wenn du dir sowas zulegen möchtest,dann achte
darauf das du kein Gas nimmst weil da kann bei Wind
wirklich was daneben gehen:D
Ich würde wohl Schaum nehmen der in der Farbe auffällig ist
Grundsätzlich ist es so, dass man MIT ALLEN Tools auch den Umgang üben MUSS. Gerade mit dem Kubotan erschließt man sich sehr viele, nützliche Anwendungsgebiete. Wenn ich da "nur" mit Schlagen will, reicht alles, was in der Form ähnlich ist. Spays bekommt man für ein paar Euro. Man sollte immer mehrere kaufen, damit man üben kann. Hat man eine Kartusche/Dose angebrochen, würde ich sie entsorgen. Es sei denn ich nutze sie zum Üben.
Wenn ich die schon zur SV nutzen möchte, sollte sie IMMER frisch sein.
Nicht irgendein Spray kaufen und sich auch über die Anwendungsbereiche Gedanken machen. Es gibt unterschiedliche Sprays, für unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Bitte daran denken, das ich in einer SV-Situation auch SCHNELL an mein Tool kommen muss!
Ob etwas verboten ist, spielt eher eine Untergeordnete Rolle. Ich überlebe lieber und bekommen dann gerne ein Schreiben vom Amt. ;)
Es kommt immer darauf an, was ich mit dem jeweiligen Tool anstelle. Je nachdem fällt dann auch "die Strafe" aus, die mir droht.
Ich würde zu einem stabilen(Metal) Kugelschreiber raten, den man in die Hosentasche steckt.
Dazu ein Training in einer FMA-Schule oder einem SV-Anbieter.
Auch würde ich Berlin nicht als Maßstab nehmen. ;)
Ouroboros
16-10-2012, 12:56
Hi Sven,
das sehe ich genauso das man mit seinen Tools
umgehen muss,
ich Trage auch lieber einen Metallkulli anstatt einen Kubotan.
Ich finde generell das mann mit diesen "Waffen"
sehr schnell ärger bekommen kann, wenn die Polizei
kommt. Anstatt OC Spray würde ich auch eher
z.B. Sagrotan Spray mitnehmen,da erschliesst sich
halt nicht die bösartige absicht, wie mit einem OC Spray
oder halt einen Kulli anstatt den Smith & Wesson super duper Killer Stick
mit lauter spitzen Kanten.
bordobereli
16-10-2012, 13:55
Auf keinen Fall Teleskop ist gesetzeswidrig das zu führen!!
Pfeffer darf man auch nicht gegen Menschen einsetzen!!!
Handschuhe mit Sand sind auch zu gefährlich!
Wenn dich jemand töten oder verletzen will ruf einfach Hilfe Hilfe & die Polizei die sind sehr schnell (5-10 min). Während diesen Minuten rede den Angreifern ins Gewissen.
Nenne ihnen die möglichen Folgen ihrer Tat.
Es gibt spezielle Kurse um das Reden richtig zu lernen. Damit das reden auch sinn macht und gesetzlich in ordnung ist.
Hunde bieten bei unterlegenheit dem angreifer den Hals an. Könnte auch funktionieren.
Ein Ausgangsverbot für Nachts seitens der Politiker wäre auch interessant um sowas zu unterbinden.
Ouroboros
16-10-2012, 14:05
:D:D
Das war als witz gemeint oder?
Dr.Satan
16-10-2012, 14:05
Göttlich
taxi fahren oder zu hause bleiben :-)
bordobereli
16-10-2012, 14:27
http://www.dtoday.de/startseite/panorama_artikel,-Taxifahrer-droht-Haftstrafe-fuer-Fahrgast-Entfuehrung-_arid,129627.html
Tuborgjugend
16-10-2012, 15:13
n bißchen größeres Taschenmesser sollte ausreichen, um sich sicher zu fühlen und verteidigen zu können
Mz6KHl5HbNk
OPINEL No13 OUTDOOR-TEST - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Mz6KHl5HbNk&feature=related)
Nach neueren Meldungen war der Junge nicht volltrunken, sondern sein Begleiter.
Beste SV ist vorsichtig sein, aber sich nicht verrückt machen lassen.
Es werden auch jeden Tag Leute überfahren, trotzdem werd ich nicht paranoid bei der Straßenüberquerung!
Und nebenbei, wenn ich eines von diesen Dingen bei mir habe, kann ich Nachts vielleicht raus gehen, aber ich kenne viele Discos und Clubs wo mit solchen Gegenständen spätestens an der Tür Ende ist. Dann kann ich auch zu Hause bleiben.:D;):D
Draußen deponieren, direkt neben den Resten vom Vorglühen/Nach-Hause-Weg-Bier. ;)
Auf keinen Fall Teleskop ist gesetzeswidrig das zu führen!!
Klar, der Einsatz eines solchen http://images.ett-online.de/232-023s.jpg ist auch sehr zerstörerisch...
Pfeffer darf man auch nicht gegen Menschen einsetzen!!!
Seitdem das Würzverbot für Menschen in Kraft getreten ist, wird das mit hohen Bußgeldern geahndet!
Handschuhe mit Sand sind auch zu gefährlich!
Korrrrrrekt! Lieber ein Eimerchen mit Sand mitführen. Achte aber auf die Kennzeichnungspflicht, auf dem Eimerchen müssen kleine Entchen drauf sein.
Wenn dich jemand töten oder verletzen will ruf einfach Hilfe Hilfe & die Polizei die sind sehr schnell (5-10 min). Während diesen Minuten rede den Angreifern ins Gewissen.
Nenne ihnen die möglichen Folgen ihrer Tat.
Auch ein sehr guter Vorschlag. Hierfür würde ich Kaffee in einer Thermoskanne mitführen und einen kleinen Kuchen. Schokokuchen am besten da Schoki ja erwiesen glücklich macht. Pure Deeskalation.
Es gibt spezielle Kurse um das Reden richtig zu lernen. Damit das reden auch sinn macht und gesetzlich in ordnung ist.
Machst du korrekte Idee, krass Alder!!
Hunde bieten bei unterlegenheit dem angreifer den Hals an. Könnte auch funktionieren.
Bei Menschen ist das aber nicht der Hals sondern als Symbol der Unterwerfung sollte man(n), den faltigen Hodensack aus der Hose hängen lassen.
Ein Ausgangsverbot für Nachts seitens der Politiker wäre auch interessant um sowas zu unterbinden.
Ist halt blöd für Schichtarbeiter. "Sorry Chef, kann heute nicht zur Nachtschicht kommen, Angie hat mir Hausarrest gegeben..."
Potter833
16-10-2012, 17:32
ich denke das waffen immer mit vorsicht zu genießen sind.
gerade mit nem messer oder einem tele kann ganz schnell etwas gründlich in die hose gehen. ich übertreibe glaube nicht wenn ich sage das ich kein kind von traurigkeit bin und auch schon die ein oder andere "ernste situation" geraten bin.
letztendlich hat mir am besten immer geholfen durch selbssicheres auftreten garnicht erst als potentielles opfer gesehen zu werden. dieses auftreten gewinnt man wohl am besten durch das trainieren von kampfsport xy.
meiner erfahrung nach kann man in der regel ohnehin nicht viel ausrichten wenn es mehrere angreifer wirklich wissen wollen und nich lange reden sondern gleich drauf gehen.
bissher hat am besten funktioniert: wenn es die situation zulässt, reden und so schnell wie möglich abhauen.
wenn es die situation nicht zulässt, schnell draufhauen und noch schneller abhauen...;)
Auf keinen Fall Teleskop ist gesetzeswidrig das zu führen!!
Pfeffer darf man auch nicht gegen Menschen einsetzen!!!
Handschuhe mit Sand sind auch zu gefährlich!
Wenn dich jemand töten oder verletzen will ruf einfach Hilfe Hilfe & die Polizei die sind sehr schnell (5-10 min). Während diesen Minuten rede den Angreifern ins Gewissen.
Nenne ihnen die möglichen Folgen ihrer Tat.
Es gibt spezielle Kurse um das Reden richtig zu lernen. Damit das reden auch sinn macht und gesetzlich in ordnung ist.
Hunde bieten bei unterlegenheit dem angreifer den Hals an. Könnte auch funktionieren.
Ein Ausgangsverbot für Nachts seitens der Politiker wäre auch interessant um sowas zu unterbinden.
Ich hoffe das ganze ist nicht ernst gemeint. Nicht das jemand das ganze noch für voll nimmt und deinen rat befolgt. Nicht auszudenken was mit den typen passieren würde....
AnscheinendZuWeich
16-10-2012, 18:50
Wirklich für sinnvoll halte ich sehr helle, kleine LED-Taschenlampen mit Metallgehäuse.
Ich habe selber eine Taschenlampe, nur ein bisschen größer als meine Faust, bei der du nach einer halben Stunde noch einen riesigen bunten Fleck im Blickfeld hast, wenn du angeleuchtet wirst.
Ein Angriff KANN durch die enorme Blendwirkung (nachts ;) ) damit wenigstens kurz unterbrochen werden und mir die Möglichkeit zum Schlag und zur Flucht geben.
Allerdings bleibt dir dabei trotzdem nichts übrig als ab und zu zu üben und vor allem nicht so voll zu sein, dass du dich selbst anleuchtest ;)
Schnueffler
16-10-2012, 18:52
Üben muß man mit allem!
Saarbrigga
16-10-2012, 19:47
Ist ein Escrima Stock legal? Fällt mir beim Thema Teleskopstock ein...
Peaceful Warrior
16-10-2012, 21:00
oder irgendwelche legalen Taschenmesser.
Richtig.
Wenn man nicht mehr deeskalieren oder weglaufen kann, schnell nach vorn in den Anführer rein (meist der der am lautesten pöbelt) und *schnitt*
Die Überwachungskameras werden dir bei sovielen Angreifern helfen, deine Aktion juristisch zu rechtfertigen.
spankster
16-10-2012, 21:24
Ne SV-Technik lernen wäre sicher gut aber derzeit hab ich für sowas überhaupt keine Zeit und dann weiß ich auch nicht wo ich nen guten Laden finde. Einfach irgendwo hingehen ohne zu wissen ob der Meister dort was kann will ich auch nicht. Und dann mach ich mir auch Gedanken um die eigene Gesundheit. Ultrahartes Vollkontakttraining wäre für mich wohl eher nichts da bin ich zu gebrechlich dazu. Ich hab sowieso schon Schulterprobleme und hohe Kicks und sowas kann ich auch nicht da bin ich viel zu ungelenkig und dann tut mir auch die Hüfte weh. :(
Sagrotan ginge sicher auch aber die Dinger sind relativ groß. Sowas kann man doch nicht immer mit sich rumschleppen.
SInd Quarzhandschuhe denn jetzt erlaubt oder nicht? Heute muss man sich ja um alles Gedanken machen. Ich hab mal gehört irgendein Asi hat jemand mit nem Messer bedroht und der hat ihm das Messer dann in den Hals gerammt und der Asi hat ihn dann verklagt. Echt absurd. Ich finde wenn jemand mit nem Messer ankommt dann kann man doch nicht erwarten, dass der Angegriffene noch abwägt wie er da rauskommt ohne seinen Angreifer zu verletzen.
Oder was wäre denn wenn man 80%igen Alkohol in die Augen bekommt? Dann könnte man ja immer nen Flachmann mit sich rumtragen und wenn man merkt da bahnt sich was an nimmt man vorher schnell nen Schluck, behält ihn im Mund und sobald man angegriffen wird spuckt man es dem Angreifer mitten ins Gesicht, dann nochmal schnell links und rechts nen Kick gegen den Kopf und ab durch die Mitte. Alternativ 2 mal Knie in die Magengegend und danach mit dem Ellenbogen von oben nochmal auf den Hinterkopf. :D
@ AnscheinendZuWeich
Ist das ne spezielle Lampe? Ich hab auch so kleine Lämpchen aber die blenden jetzt nicht so stark und an mir selbst würde ich das auch nicht testen wollen nicht dass man sich da noch das Augen schädigt.
ironpalm
16-10-2012, 22:57
Wurde mal Nachts von Zivilpolizisten angehalten und hatte einen Teleskopschlagstock dabei,die haben natürlich gefragt wöfür ich den brauche, gaben ihn mir aber nach der Überprüfung meiner Personalien sofort wieder.Kein Problem gewesen.
Wurde mal Nachts von Zivilpolizisten angehalten und hatte einen Teleskopschlagstock dabei,die haben natürlich gefragt wöfür ich den brauche, gaben ihn mir aber nach der Überprüfung meiner Personalien sofort wieder.Kein Problem gewesen.
Glück gehabt.
Schlagstock kaufen und besitzen = ab 18 Jahren erlaubt, Schlagstock führen = verboten. Ist bei Einhandmessern genau das selbe...
hand-werker
17-10-2012, 06:45
Ne SV-Technik lernen wäre sicher gut aber derzeit hab ich für sowas überhaupt keine Zeit und dann weiß ich auch nicht wo ich nen guten Laden finde. Einfach irgendwo hingehen ohne zu wissen ob der Meister dort was kann will ich auch nicht. Und dann mach ich mir auch Gedanken um die eigene Gesundheit. Ultrahartes Vollkontakttraining wäre für mich wohl eher nichts da bin ich zu gebrechlich dazu. Ich hab sowieso schon Schulterprobleme und hohe Kicks und sowas kann ich auch nicht da bin ich viel zu ungelenkig und dann tut mir auch die Hüfte weh. :(
(...)
Oder was wäre denn wenn man 80%igen Alkohol in die Augen bekommt? Dann könnte man ja immer nen Flachmann mit sich rumtragen und wenn man merkt da bahnt sich was an nimmt man vorher schnell nen Schluck, behält ihn im Mund und sobald man angegriffen wird spuckt man es dem Angreifer mitten ins Gesicht, dann nochmal schnell links und rechts nen Kick gegen den Kopf und ab durch die Mitte. Alternativ 2 mal Knie in die Magengegend und danach mit dem Ellenbogen von oben nochmal auf den Hinterkopf. :D
schreib doch mal, wo du wohnst, evtl. kann dir jemand nen guten laden empfehlen. hohe kicks gibt es in der sv übrigens nicht, da bleibt man realistisch. und "ultrahartes vollkontakttraining" hat auch keiner von dir verlangt. in einem vernünftigen verein wirst du langsam rangeführt und gibst nur soviel gas, wie es deinem trainingsstand entspricht.
die idee mit dem flachmann ist quatsch. was willst du in einer gefährlichen situation noch rumkramen etc.? oder du nimmst den schluck schon präventiv und stehst dann da mit dicken backen in der gegend rum.
Peaceful Warrior
17-10-2012, 10:10
Ne SV-Technik lernen wäre sicher gut aber derzeit hab ich für sowas überhaupt keine Zeit und dann weiß ich auch nicht wo ich nen guten Laden finde. Einfach irgendwo hingehen ohne zu wissen ob der Meister dort was kann will ich auch nicht. Und dann mach ich mir auch Gedanken um die eigene Gesundheit. Ultrahartes Vollkontakttraining wäre für mich wohl eher nichts da bin ich zu gebrechlich dazu. Ich hab sowieso schon Schulterprobleme und hohe Kicks und sowas kann ich auch nicht da bin ich viel zu ungelenkig und dann tut mir auch die Hüfte weh. :(
Normales Boxen ist schon sehr effektiv und günstig.:)
amasbaal
17-10-2012, 16:16
Ist ein Escrima Stock legal? Fällt mir beim Thema Teleskopstock ein...
:ups:
1. was soll denn ein "escrima stock" sein? kenne nur verschiedene varianten von stöcken, die in den fma verwendet werden. oder gibt es zwischen escrima stock, eskrima stock, kali stock und arnis stock nen unterschied (gehen wir mal von gleicher länge und gleichem material aus)? und: sind alle escrima stöcke gleich lang und dick oder ist selbst der escrima stock nicht unbedingt ein escrima stock?
:rolleyes:
2. klar sind die illegal. rattan, das meistgenutzte material, ist das non plus ultra. da kannst du eisenholz voll vergessen, im vergleich.... definitiv ultratödlich.
im ernst: stöcke, die als schlagstöcke dienen (selbst, wenn es vergleichsweise harmlose rattan-trainingsversionen sind), sollen, laut gesetz, in der öffentlichkeit nur in abschließbaren (und geschlossenen) behältern/taschen transportiert werden. einige fma-zubehör anbieter haben da schon drauf reagiert und bieten nun verschließbare stocktaschen an :cool:. ich kenne aber niemanden, der sowas bisher gekauft hätte :D.
statt rattan würde ich für die beruhigung von sv-paranoia eher auf ne lange rolle staniolpapier setzen. die kann man auch in der einkaufstüte von aldi mit sich rumschleppen. hat man dann noch den kassenzettel dazu, kann nix mehr passieren :)
bordobereli
17-10-2012, 16:27
Um einiges wichtiger als das eigene Leben oder die Selbstverteidigung ist ganz klar die Gesetzeslage. Man sollte sich fragen ob man wirklich Ärger mit dem Gesetz haben will nur um sich zu verteidigen. Das lohnt sich doch nicht. Wacht auf die Sicherstellung der Sicherheit ist Aufgabe der Exikutive des Staates. Die dürfen sogar Pefferspray einsetzen.
Bleibt Opfer das ist legitimer.
Und die Polizei hat eine ähnliche Vorgehenweise.
Die Zweckentfremdung eines Gegenstandes kann u.U. auch als Straftat geahndet werden.
AnscheinendZuWeich
17-10-2012, 17:19
@ AnscheinendZuWeich
Ist das ne spezielle Lampe? Ich hab auch so kleine Lämpchen aber die blenden jetzt nicht so stark und an mir selbst würde ich das auch nicht testen wollen nicht dass man sich da noch das Augen schädigt.
Ich habe diese http://www.amazon.de/PhotonPump-7007-PHOTONPUMP-TASCHENLAMPE-E7/dp/B001MDCRC8/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1350490636&sr=8-11
Der Anknopf ist am hinteren Ende, passt in jede Jackentasche und vor allem in die Faust ;)
Zum Lesen ist die Lampe allerdings einiges zu hell, weisse Flächen, die angeleuchtet werden blenden schon unangenehm.
Edit: Bordobereli: Für viele ist das Führen einer unerlaubten Waffe eine schwierige Sache. Ein Teleskopschlagstock IST ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Das kann mit ein paar Euro Bußgeld ausgehen, kann aber auch den Job gefährden, die waffenrechtliche Zuverlässigkeit (Sicherheitsdienst, Sportschützen, Jäger...), mir den Gang auf Lehrgänge verwehren oder die Freiheit, falls man auf Bewährung ist. Auch der Einsatz solcher Waffen endet damit, dass man oft vor Gericht vom Opfer zum Täter wird, gerade als Kampfsportler (nicht immer funktioniert Hit & Run). Es ist also schon richtig das manche Leute sich lieber vorher Gedanken machen.
Ouroboros
17-10-2012, 17:21
Was du hier postest ist grob fahrlässig.
Hör lieber auf sonst glaubt dir noch irgendeiner.
AnscheinendZuWeich
17-10-2012, 17:31
Was du hier postest ist grob fahrlässig.
Hör lieber auf sonst glaubt dir noch irgendeiner.
Meinst du mich?:)
Ouroboros
17-10-2012, 17:33
Natürlich nicht:)
Ich mein den Kerl der sagt: seit lieber opfer:ups:
bordobereli
17-10-2012, 18:36
Man solte sich schon prioritäten setzen.
itto_ryu
17-10-2012, 20:07
Als SV-Waffe würde ich einen Stockdegen vorziehen, ist a ber leider verboten. Dabei gibt es da so schicke Dinger!
Dito, am besten so einen mit Pistolen-Kombi. Oder für moderne Zeiten einen Stockschirm mit Klinge, Spazierstöcke sind heute leider out:
http://www.trueswords.com/images/prod/c/umbrella_sword_cane_540.jpg
Oder hier schick, gleich mit Schlagring:
http://static.zoovy.com/img/888knivesrus/W1000-H1000-Bffffff/888/bud_k/bk1841.jpg
Ist eine Schande, was so alles als Waffe zur Verteidgung verboten ist. Man beräubt nur den Bürger seiner Abwehrmittel. Wenn Stockdegen/Regenschirmdegen erlaubt wäre, ich hätte einen und würde ihn benutzen, bevor man mich zusammendrischt.
Um einiges wichtiger als das eigene Leben oder die Selbstverteidigung ist ganz klar die Gesetzeslage. Man sollte sich fragen ob man wirklich Ärger mit dem Gesetz haben will nur um sich zu verteidigen. Das lohnt sich doch nicht. Wacht auf die Sicherstellung der Sicherheit ist Aufgabe der Exikutive des Staates. Die dürfen sogar Pefferspray einsetzen.
Bleibt Opfer das ist legitimer.
Und die Polizei hat eine ähnliche Vorgehenweise.
Die Zweckentfremdung eines Gegenstandes kann u.U. auch als Straftat geahndet werden.
Ja genau, es lohnt sich nicht mein Leben oder meine körperliche Unversehrtheit zu verteidigen wenn ich dann das unwahrscheinliche Risiko eingehen müsste in irgendeiner Weise dafür rechtlich belangt zu werden.
Und da es die Aufgabe der Polizei ist solche Übergriffe zu verhindern gibt es auch keine Toten und Schwerverletzten und U-Bahnhöfen oder Seitengassen.
Sich zu verteidigen lohnt sich doch echt nich....bitte tu uns den Gefallen und lösch deinen Account.
Oder sing in einer Schalker Fußballkneipe Dortmundlieder...suchs dir aus.
itto_ryu
17-10-2012, 20:14
Ich vermute bordobereli meinte das sarkastisch?
bordobereli
17-10-2012, 20:20
Wenn sarkasmus legal ist dann ja.
Man sollte sich die frage stellen wie das volk das mit sich machen lässt nicht mal ein Abwehrstock tragen zu dürfen. Diese Gesetze machen wahrscheinlich Menschen die bewaffnete sicherheitsleute um sich haben.
Wenn sarkasmus legal ist dann ja.
Man sollte sich die frage stellen wie das volk das mit sich machen lässt nicht mal ein Abwehrstock tragen zu dürfen. Diese Gesetze machen wahrscheinlich Menschen die bewaffnete sicherheitsleute um sich haben.
Sorry ich hab die Ironie nicht rausgelesen, meinen Beitrag bitte einfach ignorieren ^^
Aber ich geb dir da absolut Recht, es ist absolut lächerlich, denn die Art kleinkrimineller die diese Gegenstände benutzen tragen sie ohnehin mit sich und die die diese Gegenstände wirklich nur zur Verteidigung tragen würden würden sie nur im Notfall verwenden...während man dann von 4 Gegnern mit Schlagring und Messer zerrupft wird ist man belangbar wenn man dann doch nen Schlagstock auspackt und damit sein Leben vllt. gerade so retten kann.
Ehrlich gesagt ignoriere ich diese Gesetze wenn ich weiß, dass ich durch eine Zwielichte Gegend muss und das am besten noch allein....dann trage ich wenns nich gerade Hochsommer ist Springerstiefel mit Stahlkappen und hab wenigstens ein kleines Messer dabei. Springer sind natürlich legal aber das Messer nicht unbedingt.
bordobereli
17-10-2012, 20:50
Ich hab bei Angriffen auf mich ernste Probleme ruhig zu bleiben, denn am liebsten würde ich die Gegner auffressen. Ich hoffe das mich mal jemand mit nem Messer bedroht, am besten in einer Tankstelle oder so.
Ich glaube es ist ziemlich praktisch bei Sichtung von Zwielichtigen Personen oder Leuten von denen man weiß, dass sie manchmal ausrasten sofort unter Strom zu stehen.
bordobereli
17-10-2012, 21:02
Ich hab nur Angst mih dadurh noch selber zu killen vor wut
Blu3 3y3d hybr1d
17-10-2012, 21:03
Ich hab bei Angriffen auf mich ernste Probleme ruhig zu bleiben, denn am liebsten würde ich die Gegner auffressen.
Hoffentlich ist das metaphorisch gemeint. :ups:
Ich hoffe das mich mal jemand mit nem Messer bedroht, am besten in einer Tankstelle oder so.
Und dann?
bordobereli
17-10-2012, 21:09
Auf Polizei warten.
amasbaal
17-10-2012, 21:10
dann frisst er ihn auf - ohne messer und gabel :D
edit: wie jetzt? erst auffressen und dann warten bis alles verdaut ist, bis die polizei da ist.... und dann?
bordobereli
17-10-2012, 21:12
Gewichtige worte
kaikuehn
20-10-2012, 08:53
Die "sinnvollsten SV-Artikel für die heutige Zeit" sind immer noch dein Gehirn und deine Intuition!
Frühzeitig eine potenziell gefährliche Situation zu erkennen und sich dieser zu entziehen ist erstmal das klügste.
Aus Angst Waffen mit sich zu führen, ohne eine Ahnung vom Umgang und ohne Klarheit für sich, wann diese einzusetzen ist, ist sehr gefährlich für alle beteiligten.
Ich bin großer Fan von "SV-Artikeln"! Aber bitte macht euch vorher Gedanken, was ihr einsteckt, wann ihr es einsetzt und vor allen Dingen WIE ihr es einsetzt!
spankster
25-10-2012, 23:57
Ich fühle mich auf der Straße wirklich ein wenig unsicher.
Man weiß ja nie was da für gestörte Tiere unterwegs sind die grundlos Menschen tottreten. Sowas muss man sich mal vorstellen.
2 der Beteiligten in Berlin am Alexanderplatz sind schon wieder auf freiem Fuß. Deutschland ist echt ein super Land für solches Gesindel. Die treten mal schnell einen tot, gestehen dann und sind paar Stunden später schon wieder unterwegs und können neue Leute abrippen. Echt spitze. :)
Ich fühle mich auf der Straße wirklich ein wenig unsicher.
Man weiß ja nie was da für gestörte Tiere unterwegs sind die grundlos Menschen tottreten. Sowas muss man sich mal vorstellen.
2 der Beteiligten in Berlin am Alexanderplatz sind schon wieder auf freiem Fuß. Deutschland ist echt ein super Land für solches Gesindel. Die treten mal schnell einen tot, gestehen dann und sind paar Stunden später schon wieder unterwegs und können neue Leute abrippen. Echt spitze. :)
Wegen solchen Postings machen wir solche Themen immer zu. Unreflektierter Blödsinn.
Erstens gelten die Gesetze für ALLE, also auch für "Täter".
Zweitens werden sie aus der U-Haft entlassen, wenn ihnen nicht wirklich etwas nachgewiesen werden kann und sie einen festen Wohnsitz in DE haben.
Drittens dürfte es ziemlich Schwer sein, nachzuweisen, WER denn nun genau für die Tat verantwortlich war, bzw. wer was gemacht hat.
Eine "Sippenhaft" gibt es nicht. Oder möchtest Du "für immer im Knast verrecken", weil du daneben gestanden hast, als deine Kumpels einen "gekillt" haben und man dich "gesehen" hat?
Einfach mal etwas überlegen, bevor man postet. :rolleyes:
Dies bedeutet NICHT das ich eine solche Tat gutheiße.
Savateur73
26-10-2012, 11:41
Wegen solchen Postings machen wir solche Themen immer zu. Unreflektierter Blödsinn.
Erstens gelten die Gesetze für ALLE, also auch für "Täter".
Zweitens werden sie aus der U-Haft entlassen, wenn ihnen nicht wirklich etwas nachgewiesen werden kann und sie einen festen Wohnsitz in DE haben.
Drittens dürfte es ziemlich Schwer sein, nachzuweisen, WER denn nun genau für die Tat verantwortlich war, bzw. wer was gemacht hat.
Eine "Sippenhaft" gibt es nicht. Oder möchtest Du "für immer im Knast verrecken", weil du daneben gestanden hast, als deine Kumpels einen "gekillt" haben und man dich "gesehen" hat?
Einfach mal etwas überlegen, bevor man postet. :rolleyes:
Dies bedeutet NICHT das ich eine solche Tat gutheiße.
Nur helfen die so tollen Gesetze dem toten Opfer nicht mehr und deshalb sollte ein Umdenken in der Gesetzgebung erfolgen, wie man das Leben solcher Täter zerstört für das gesamte Wohl der Allgemeinheit. Damit solchen unnötigen Taten unterbunden werden.
Desweiteren finde ich das Posting des Vorusers gar nicht unsinnig, weil die Freilassung der Täter
das Gerechtigkeitsempfinden der Bürger verletzt. Am Schluss bekommen die Täter noch eine Micky Maus Strafe anstatt das alle lebenslänglich bekommen, soviel zum Thema Recht und Gerechtigkeit in Deutschland.
Von mir aus kann hier geclosed werden, ich finde es eine Frechheit das es hier keinen allgemeinen Grundton zur Tat in Berlin gibt.
@Savateur73
Und weil dein "Gerechtigkeitsempfinden" verletzt wurde plädierst Du wieder für Sippenhaft und Lynchjustiz? :ups:
Savateur73
26-10-2012, 11:50
@Savateur73
Und weil dein "Gerechtigkeitsempfinden" verletzt wurde plädierst Du wieder für Sippenhaft und Lynchjustiz? :ups:
Nur weil die Strafen zu lasch sind, wenn die Täter lebenslänglich bekommen würden ich mich nicht so aufregen.
concrete jungle
26-10-2012, 11:52
Sowas ist juristisch kompliziert,
die Taten müssen einzeln nachgewiesen werden und solche Täter sind die Verhörsituation und Polizeikontakt gewohnt,waren schonmal vor Gericht, haben daher einen Fachanwalt für Strafrecht und machen keine oder taktische Aussagen!
Das ist ein generelles Problem und dafür gibt es einen Auffangtatbestand,
Beteiligung an einer Schlägerei , §231 StGB , siehe hier:
Beteiligung an einer Schlägerei ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Beteiligung_an_einer_Schl%C3%A4gerei)
Das sowas gefühlte kalte Kotze ist sowieso klar !
Nur weil die Strafen zu lasch sind, wenn die Täter lebenslänglich bekommen würden ich mich nicht so aufregen.
Ja, härtere Strafen wie die Todesstrafe haben zu den friedlichen Großstädten der USA beigetragen.
Du willst das Leben dieser Menschen zerstört wissen? Aus Sicht der Angehörigen durchaus verständlich aber wenn ein unbeteiligter Bürger wie du sowas loslässt ist es einfach ein durch und durch reaktionärer Reflex der nach einem parteiischen Unrechtsstaat ruft...das selbe Gesindel fordert auch die Todesstrafe für Kinderschänder und entlarvt damit die moralische Verkommenheit eines großen Teils unserer Bevölkerung.
Wenigstens forderst du keine Blutrache und hältst die dann noch für Gerecht.
Von mir aus kann man diese Totprügler ruhig 10-15 Jahre festhalten...aber wer glaubt, dass jemand der diese Art von Straftaten begeht sich niemals ändern wird ist einfach ein Idiot.
Wir sollten dringend irgendwas verbieten um eine Reaktion zu zeigen *Ironie aus*
Tuborgjugend
26-10-2012, 13:17
ich bin auch echt froh, dass das alles immer Ersttäter sind, die man nicht mit ner Haftstrafe von ihrer Tat hätte abbringen können.
Schnueffler
26-10-2012, 13:40
@Savateur73:
Wenn in deinen Augen hier doch alles so schlecht uns so schei*e ist, warum bist du dann noch hier?
gion toji
26-10-2012, 17:30
Falls hier ein Todesurteil gefällt wird, ich hätte da schon die passende Hinrichtungsart vorzuschlagen: -> (http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/northkorea/9630509/North-Korean-army-minister-executed-with-mortar-round.html#)
spankster
26-10-2012, 18:24
@ sven k.
Ich versteh schon was du meinst mit Sippenhaft aber das kann auch Züge annehmen wos nicht mehr lustig ist. Was ist denn wenn jeder von der Gruppe nur einmal zugetreten hat? Dann war am Ende keiner Schuld.
Aber Herr Richter! Ich hab doch nur einmal richtig zugelangt mit ordentlich Schmackes. Woher soll ich denn wissen, dass der Typ so wenig aushält?
Das ist dann genau wie damals bei dem Brunner an der S-Bahn der dann nen Infarkt bekam oder an irgendwas mit dem Herzen starb. Da wurde dann auch so argumentiert von wegen woher sollten denn die Angreifer wissen, dass der so ein schwaches Herz hat? Ist er doch selbst schuld. :rolleyes:
Wer auf jemanden der wehrlos am Boden liegt eintritt sollte direkt wegen versuchten Mordes belangt werden, denn er nimmt es billigend in Kauf, dass er jemanden tötet aber das ist diesen Geisteskranken ja vollkommen egal. Für die ist das einfach ein dufter Abend mit etwas Action.
Savateur73
26-10-2012, 20:22
@Savateur73:
Wenn in deinen Augen hier doch alles so schlecht uns so schei*e ist, warum bist du dann noch hier?
Ich plane in 3 Jahren nach Holland auswandern, weil man als einfacher Bürger in Deutschland nur noch veräppelt wird.
Keine ausreichende Rente, zunehmende Zuwanderung sowie steigende Lebenshaltungskosten siehe Strom.
Desweiteren wird man in den nächsten Jahren den demografischen Wandel merken.
Man merkt auch die zunehmende Ablehnung von Ausländern durch Politik und Presse wie auch die der Bevölkerung durch die Eurokrise.
Schnueffler
26-10-2012, 20:33
Warum so lange warten?
Savateur73
26-10-2012, 20:43
Warum so lange warten?
Man muss sich ja zuerst eine gute Basis schaffen und das dauert noch 3 Jahre finanziell gesehen.;)
Deutschland war mal gut, aber Agenda 2010 und die Eurokrise sowie der Wechsel zu erneuerbaren Energien haben den kleinen Bürger einen Menge gekostet und wenn dann noch der demografische Wandel reinhaut wird Deutschland für den Bürger fast unbezahlbar.
Wie will man hier eine Familie gründen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
Das ist auch einer der Gründe für die Kinderarmut in diesem Land.
Sowas ist juristisch kompliziert,
die Taten müssen einzeln nachgewiesen werden
Wenn es so abläuft wie in diesem Fall
Bewährungsstrafen: Toter Obdachloser: Jugendliche verurteilt | Panorama| EXPRESS (http://www.express.de/panorama/bewaehrungsstrafen-toter-obdachloser--jugendliche-verurteilt,2192,5031466.html)
könnten sie auch mit einem " blauen Auge " davon kommen.
Ich stell das mal ganz ohne Wertung hier rein.
spankster
26-10-2012, 23:54
@ savateur
Ich weiß nicht ob die Holländer so sonderlich deutschfreundlich sind. In der Schweiz soll es ganz schlimm sein ich hab schonmal was gesehen im Fernsehen von ner deutschen Reporterin in der Schweiz die dort gemobbt wurde und dann wieder auswandern wollte.
Ich weiß auch nicht ob die Situation in Holland wesentlich besser ist die haben dort ja auch Ärger mit kriminellen Ausländern. Ob man jetzt in Deutschland von ner Horde attackiert wird oder in Holland macht auch keinen großen Unterschied.
Nur helfen die so tollen Gesetze dem toten Opfer nicht mehr und deshalb sollte ein Umdenken in der Gesetzgebung erfolgen, wie man das Leben solcher Täter zerstört für das gesamte Wohl der Allgemeinheit. Damit solchen unnötigen Taten unterbunden werden.
Diese "so tollen" Gesetze finden jeden Tag ihre Anwendung und in den allermeisten Fällen auch richtig angewendet, insofern können sie so schlecht nicht sein.
Und keine Strafe auf der Welt würde dem toten Opfer helfen.
Solche unnötigen Taten passieren jeden Tag tausendfach, selbst in Ländern mit deutlich höheren Strafen für die Täter.
Du willst also das Leben der Täter zerstören? Was, wenn du der Täter wärst (unabsichtlich!)?
Beispiel:
Du kommst in eine SV-Situation und zerlegst deinen Gegner so, dass er sich davon nicht wieder erholt (tot). Die Polizei nimmt dich sofort fest (du bist ja eine Gefahr für die Allgemeinheit), steckt dich in die Zelle (aus demselben Grund) und der Richter wirft den Schlüssel weg (für immer). Würdest du dann immer noch so reden??
Ja, du redest von Wiederholungstätern. Würden die Gesetze allerdings in deinem Sinne geändert, wäre auch das von mir angeführte Beispiel abgedeckt durch diese Gesetze. Gesetze gelten nun mal für alle und nicht nur für einige.
Und für alle heißt eben auch für Ersttäter.
Desweiteren finde ich das Posting des Vorusers gar nicht unsinnig, weil die Freilassung der Täter
das Gerechtigkeitsempfinden der Bürger verletzt. Am Schluss bekommen die Täter noch eine Micky Maus Strafe anstatt das alle lebenslänglich bekommen, soviel zum Thema Recht und Gerechtigkeit in Deutschland.
Gerechtigkeitsempfinden der Bürger? Welches?
Jeder definiert Gerechtigkeit anders. In Deutschland gilt nunmal immer noch die Unschuldvermutung. Und wenn die Täter die geforderten Nachweise erbringen können, dann sind sie freizulassen, egal ob dir das gefällt oder nicht. Ob schuldig oder nicht entscheidet ein Richter. Nicht du, nicht der Polizist und schon gar nicht die Presse!
Von mir aus kann hier geclosed werden, ich finde es eine Frechheit das es hier keinen allgemeinen Grundton zur Tat in Berlin gibt.
Warum sollte es einen allgemeinen Grundton zu der Tat geben? Darf hier nicht immer noch jeder selbst entscheiden, was er dazu meint? Weißt du absolut hundertprozentig, was dort passiert ist? Warst du dabei? Oder hast du die knallharten Fakten aus der Zeitung? Wer garantiert dir, das dort die absolute Wahrheit zu lesen ist? Auch Reporter sind nur Menschen mit Fehlern und Schwächen.
Wer weiß, vllt. haben sich die "Täter" tatsächlich nur gewehrt und sind dabei über das Ziel hinausgeschossen. Vllt. ist das (tote) Opfer doch eigentlich der Täter? Dies festzustellen ist Sache des Gerichts.
Solange du nicht dabei warst, kannst du gar nicht alle Fakten kennen. Was wenn du dich mit deinen Äußerungen absolut irrst?
Beispiel:
Es passiert was, und der Staat greift wie von dir gefordert durch. Hinterher stellt sich heraus, dass sie tatsächlich unschuldig sind. Was nun?
Nur weil Zeitungen von Migrationshintergrund und Gruppe schreiben, muss die Schlussfolgerung des Reporters nicht zwingend der Wahrheit entsprechen.
Eine Redaktion will, dass ihr Produkt gekauft wird. Dies erreicht man am leichtesten mit panischen Überschriften und reißerischen Artikeln und nicht mit der nüchternen Wahrheit.
Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit. Das ist keine Platitüde, sondern ein simpler Fakt.
Und nein, ich heiße solche Taten nicht gut.
Genausowenig mag ich allerdings diese Vorverurteilung.
tibasuckt123
28-10-2012, 17:10
Den teleskopschlagstock würde ich nicht nehmen, erstens macht man sich verdächtig, zweitens was passiert wenn dir den jemand abnimmt??:ups:
Allerdings finde ich extrem sinnvoll, eine starke LED Taschenlampe
Eden TDL 20 taktische Taschenlampe | Günstig einkaufen bei EdenWebshops.de (http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-tdl-20-taktische-taschenlampe.htm)
Diese ist genial, passt perfekt in die Jacken innentasche und du hast sie gleich zur hand wenn du den Braten riechst!! Außerdem blendet sie wirklich extrem!!!!!!! Der Strobo Effekt bringt einen echt aus dem Konzept und du hast eine gute möglichkeit zu fliehen oder den moment zu nutzen dich zur wehr zu setzen....
Ich könnte mir gut vorstellen dass die Mischung mit so einer Taschenlampe, ein Pfefferspray mit Strahl und ein Spitzer Kubotan Stift (den ihr bestimmt alle kennt BlackField K-PEN grau (http://www.google.de/products/catalog?hl=de&biw=1600&bih=782&q=kubotan&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=35466521&um=1&ie=UTF-8&cid=15818490135697252002&sa=X&ei=pGWNULmXJNDBtAbc5YD4Cg&ved=0CCoQ8wIwAQ)) eine sehr gute Mischung ist und die Chancen die eh schlecht stehen dafür aber besser sind.... Noch dazu solltest du dann noch ein paar Techniken lernen für den Stift... Mit einem langen arm kannst du ihm zum Beispiel die Spitze in die nase rammen oder überall im gesicht...
Noch dazu kannst du die Taschenlampe auch als Druckmittel oder Kubotan benutzen...
Quarzhandschuhe sind nicht schlecht, aber auch recht auffällig finde ich persöhnlich und das macht einen seltsamen Eindruck... Wenn ich leute mit den Handschuhen hier in Berlin rumlaufen sehe, finde ich das schon recht seltsam und bedenklich!! :o
Aber Stattdessen kannst du dir ja für den Winter schöne Handschuhe kaufen die vielleicht Kevlar Handflächen haben.... falls du gute Reflexe hast oder Messerabwehrtechniken kennst, könnten sie vllt deine Hände retten bevor sie schneiden....
Von CS- Gas halte ich wenig, weil manche leute ja immun dagegen sind und von Elektroschockern die hier legal sind halte ich auch nichts, weil du dich in eine gefährliche nahe distanz begibst....
Aber diese Taschenlampe ist wirklich meeeega geil, und effektiv auf jedenfall empfehlenswert... Das mein ich echt ernst :D vllt noch dazu der Kubotan, Kevlar Handschuhe, die dir kein schläger image verpassen, und eventuell ein Abwehrspray?? CS- Gas könnte man ja vllt dohc nehmen... Immerhin soll es doch bei 80 % der Menschen wirken und es ist erlaubt sich damit gegen Menschen zu verteidigen....
spankster
28-10-2012, 20:42
Funzt diese Lampe auch bei Tag oder nur bei Nacht?
Der Preis ist allerdings heftig.
Ist das so ne Lampe von der man kotzen muss wenn man zu lange reinschaut? Ich glaub ich hab sowas mal bei Dr. House gesehen.
Und richtet die Augenschäden an oder kann man da "gefahrlos" reinschauen?
Bei CS Gas hätte ich Bedenken, dass man da selbst noch was abbekommt. Aber zur Verteidigung wäre es sicher effektiv aber ich glaube da müsste man vorher auch erstmal zielen üben oder?
Sind Kevlar Handschuhe nur schnittfest oder auch stichfest?
tibasuckt123
28-10-2012, 20:58
also sie blendet sogar extrem am tag..... wichtig ist nur dass du in einer SV situation sie nicht super schnell rausziehst, sondern ganz langsam aus der tasche holst ... der gegner kann es ruhig sehen , aber der darf sich nicht erschrecken durch das ruckweise rausholen der lampe falls er sich sonst die hände aus reflex vor die augen hällt oder so... aber das ist wirklich kein problem!!!!! Dass man von solchen Lampen kotzt, hab ich noch nie was von gehört... Aber sie blendet seehr stark bei Tag wie auch bei Nach!!!! Sie ist den Preis wert.. Vllt rettet sie die mal das Leben?? Dafür nehm ich die 70 euro in Kauf, und bald ist Weihnachten :)
Ich kann mir gut vorstellen dass man durch langes reingucken Augenschäden bekommen kann, ich würde es nicht aushalten lange reinzugucken.... sie blendet sogar wenn du auf den tisch läuchtest und dann auf den tisch guckst !!!!
Sonst würde ich zur SV alles mögliche nutzen... Zum Beispiel die eigene Jacke oder sonst was was man dem angreife überwerfen kann... Heißer Cafe früh am morgen ins gesicht etc...
Mit Reizgas kannst du ja mal etwas üben, so teuer ist es nicht... also üben kostet schon vllt 10 euro mit einem gutem spray, aber ic hdenke das ist es wert... Habe ich allerdings noch nicht gemacht!!
spankster
28-10-2012, 21:04
Gibt es denn Tests an Versuchspersonen wo man mal sieht wie sowas wirkt?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen was da mit einem passieren soll wenn man da kurz reinschaut. Vor allen Dingen wäre es auch gut zu wissen wie lange man da reinschaun muss damit es was wirkt. Es geht auf jeden Fall nicht nur ums Blenden bei der Lampe sondern um den Strobo-Effekt. In der Folge von Dr.House hat House ne Lampe gebastelt die in nem bestimmten Muster geblinkt hat und der Typ wurde dann "seekrank" und musste kotzen. Aber die Frage ist halt wie schnell wirkt sowas. Da wäre es schon interessant mal Erfahrungswerte zu haben von Leute die sowas benutzen. Polizisten müssten das ja wissen wenn sie auch solche Lampen haben.
Ich schau mal vielleicht finde ich was im Internet. Vielleicht gibts solche Lampen woanders auch günstiger.
spankster
28-10-2012, 21:11
Oder sowas hier. Ist halt etwas größer. Aber ich wette das würde auch mächtig Wirkung entfalten auf kurze Distanz. :D
Polarion Abyss Dual S - Spot reflector | Günstig einkaufen bei EdenWebshops.de (http://www.edenwebshops.de/de/pt/-polarion-abyss-dual-s-spot-reflector.htm)
Oder sowas hier. Ist halt etwas größer. Aber ich wette das würde auch mächtig Wirkung entfalten auf kurze Distanz. :D
Polarion Abyss Dual S - Spot reflector | Günstig einkaufen bei EdenWebshops.de (http://www.edenwebshops.de/de/pt/-polarion-abyss-dual-s-spot-reflector.htm)
Das ist der Tipp schlechthin.:halbyeaha
Gewicht: 1,9 kg (mit Akku), Preis: 1200€ und noch wasserdicht bis 100m.
Am schnellsten bringst du den Angreifer zum brechen, wenn du ihm die Lampe tief in den Rachen schiebst.:cool:
tibasuckt123
02-11-2012, 12:07
In der Folge von Dr.House hat House ne Lampe gebastelt die in nem bestimmten Muster geblinkt hat und der Typ wurde dann "seekrank" und musste kotzen. Aber die Frage ist halt wie schnell wirkt sowas. Da wäre es schon interessant mal Erfahrungswerte zu haben von Leute die sowas benutzen.
An deine Theorie, dass man davon kotzen muss, glaube ich nicht wirklich :P
Der Effekt ist der, dass du deinen Gegner blendest und er nicht sieht wo du bist, was du mit ihm machst, noch dazu kommt dann durch den Strobe Effekt, dass du noch Orientierungsprobleme kriegst => Daraus folgt, dass der Gegner nicht mehr richtig kämpfen kann... Das wird ihn ja nicht 24 Stunden erblinden lassen!! Im Kampf zählt dann auch immer deine Schnelligkeit!!
Polizisten hatten früher zumindest Stabtaschenlampen, die auch sehr gut sind um jemanden zu Boden zuschlagen, aber für den privaten Mann und die private Frau, sieht das schon echt komisch aus, ähnlich wie Quarzhandschuhe auch seltsam aussehen. die kleinen LEDs von heute, haben Top Leuchtleistung (die wird immer in Lumen angegeben, ich glaube die von mir die ich oben im Link gepostet hab, hat 280 Lumen)
Also der Nutzen und die Funktion und die Vorteile die dir solch eine kleine Taschenlampe bringen klar geworden?? Noch dazu kann man ja ab und zu auch so im alltag eine gebrauchen!! Aber du kannst dein Gegner blenden, und dann wegrennen oder ihn vermöbeln, noch dazu schafft das Aufmerksamkeit in deiner Umgebung... Menschen gucken genauso wie Tiere immer zu hellem Licht... Noch dazu rechnet der Angreifer damit nicht!! "Anfänger", die noch nicht die beste Boxtechnik draufhaben können dann bevor sie sich verletzen auch die Lampe als SChlagmittel nutzen, weil das kann jeder!!
Abgesehen davon dass ihr vllt dann eure Kevlarhandschuhe anhabt (die nicht auffällig aussehen wie Quarzsandhandschuhe, dich aber vor Messerschnitten schützen), euer Abwehrspray vllt dabei habt bei Stock oder Messerangriffen um auf sicherer Distanz zu bleiben oder wenn ihr merkt das wird eine Rauferei gleich dann habt ihr schon den Extrem spitzen Kubotanstift in der Hand mit dem ihr euch bei Umklammerungen schwitzkästen usw euch frei piekt!! DAS KÖNNEN ALLE!!!
Dann schreit ihr noch laut und werdet böse und zeigt dem Angreifer, ICH BIN KEIN OPFER... und rennt oder verteidigt euch um euer Leben zusichern... wer mal auf Berlin - Offizielles Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands - Berlin.de (http://www.berlin.de) die Polizeiberichte verfolgt sie, dass es vllt schneller geht als man glaubt!!!
Ich finde, diese Sachen sind nicht übertrieben!! Aber am wichtigsten finde ich, dass ihr die Polizei ruft, wenn ihr was mitbekommt und sich die Leute an die Notwehrbestimmungen halten!! Das ist kein spaß..
Ich hatte mir mal eine Weile lang überlegt, mir einen Kubotankuli, einen "defense Regenschirm", und ein Pfefferspray zu kaufen - am Ende habe ich nichts davon gemacht, weil's mir doch reichlich paranoid vorkam. Ich vermeide lieber ganz grundsätzlich gefährliche Situationen, z.B. fahre ich nicht mehr spät mit der S-Bahn durch die Gegend, sondern nehme dann lieber ein Taxi usw. Wenn doch mal was sein sollte und ich kann mich nicht verzwitschern, so glaube ich, dass mir (wegen Training mit dem Jo) mein "normaler" recht stabiler Stockschirm, den ich außer im Hochsommer immer dabei habe, wahrscheinlich auch schon was hilft.
Ich fühle mich auf der Straße wirklich ein wenig unsicher.
Man weiß ja nie was da für gestörte Tiere unterwegs sind die grundlos Menschen tottreten. Sowas muss man sich mal vorstellen.
2 der Beteiligten in Berlin am Alexanderplatz sind schon wieder auf freiem Fuß. Deutschland ist echt ein super Land für solches Gesindel. Die treten mal schnell einen tot, gestehen dann und sind paar Stunden später schon wieder unterwegs und können neue Leute abrippen. Echt spitze. :)
Ja und es gibt auch gute Gründe das Untersuchungshaft (also Haft bevor(!) jemand von einem Gericht der Tat schuldig gesprochen wurde.) nur unter sehr eng gefassten Bedingungen in frage kommt.
Das bedeutet ja nicht dass die Herren im Verfahren nicht noch zu Haftstrafen verurteilt werden.
james cagney
03-11-2012, 04:32
Pfefferspray halte ich für höchst effektiv. Habe schon mehrmals gesehen wie die polizei extrem aggressive angreifer mit pfefferspray mühelos gestoppt hat.
ich habe auch mal die ein oder andere dose in der hand gehabt und damit rumprobiert. es kann nicht schwer sein zu treffen...die gefahr ist eher größer das man versehentlich unbeteiligte oder sich selbst damit blendet. jemandem pfefferspray in die augen zu sprühen kann nicht sehr schwer sein
und mit pfefferspray in den augen kann man die augen höchstens nen bruchteil einer sekunde offenlassen bevor sie immer wieder zufallen, wenn sich der gegüber halbwegs schnell bewegt wird niemand mehr den bewegungen folgen können, ganz abgesehen von dem schock. pfefferspray ist total nützlich.
Schnueffler
03-11-2012, 07:53
Da spricht die geballte Kompetenz!
Pfefferspray halte ich für höchst effektiv.
und mit pfefferspray in den augen kann man die augen höchstens nen bruchteil einer sekunde offenlassen bevor sie immer wieder zufallen, wenn sich der gegüber halbwegs schnell bewegt wird niemand mehr den bewegungen folgen können, ganz abgesehen von dem schock. pfefferspray ist total nützlich.
Dazu mal ein Video.;)
UDUaWexVzsk
@Schnueffler
:halbyeaha
dem ist nichts hinzuzufügen.
Dazu mal ein Video.;)
UDUaWexVzsk
@Schnueffler
:halbyeaha
dem ist nichts hinzuzufügen.
Neben diesem findet man in dem SV/SEC-Bereich einiges an Material, das doch aufzeigt, das die Verteidigung mit Spray eher einem Vabanquespiel gleicht. Es kann klappen oder eben auch nicht. Ziemlich viel Faktoren sind zu beachten, die in die Hose gehen können. Dazu muss ich das Spray auch in der Hand haben, damit umgehen können, die richtigen Sprayart haben, die richtigen Wetterbedingungen(wenn draußen) habe, richtig Treffen usw. Ob ich DANN nnoch wirklich Wirkung, beim Gegenüber, erziele liegt dann nicht in meiner Hand. Dann lieber einen Kugelschreiber. ;)
Ob ich DANN nnoch wirklich Wirkung, beim Gegenüber, erziele liegt dann nicht in meiner Hand. Dann lieber einen Kugelschreiber. ;)
Meins ist es nicht, wollte meinem Vorposter nur zeigen, wie " effektiv " das Zeug ist.
Von Handlungsunfähigkeit ist der besprühte ja noch weit entfernt.
Nach dem ersten Spritzer, bettelt er ja nach mehr.:cool:
In Berlin hatten wir mal einen Fall, da haben 2 Typen im Sommer an der Ampel, ins offene Fenster eines anderen Autos mit einer Gaspistole geschossen.
Ihr Pech, es waren 2 Zivis drin. Die haben ihre Waffen gezogen und das war es für die 2.:D
Kugelschreiber ist super, ich häng aber so sehr an meiner Fenix.
Die macht auch so schöne Muster in der Stirn, wenn ich will.;)
k9616m6GFjQ
Sehr konsequent, der letzte Herr.:D
Ich hab auch so einen.
Ist jetzt OT, vielleicht kneift der Mod ein Auge zu.;)
mmF0GJuHz9I
Schnueffler
03-11-2012, 14:34
Schön dem Schäferhund nich über die Theke gehoben! :cool:
Sehr konsequent, der letzte Herr.:D
Ich hab auch so einen.
Ist jetzt OT, vielleicht kneift der Mod ein Auge zu.;)
Naja. Ein Hund ist ja juristisch eine Sache, wenn ich mich nicht ganz irre. Also ist es doch ein guter SV-Artikel. :D ;)
Schnueffler
03-11-2012, 15:12
Du irrst dich nicht!
bordobereli
08-11-2012, 12:43
schnüffler ist ein polizist
schnüffler ist ein polizist
Welch Erkenntnis und doch falsch. Das ist hier aber auch nicht gefragt. Außerdem ist dein Beitrag "Spam" bzw. "OT" Unterlasse so etwas bitte. ;)
Schnueffler
08-11-2012, 16:08
schnüffler ist ein polizist
Nö, bin ich nicht.
Solltest also weiter nachdenken! ;)
Brentano
08-11-2012, 16:44
Ich habe mich früher mal mit dem Thema Pfefferspray und so auseinander gesetzt,
und bin zu dem Entschluss gekommen das es mehr als nutzlos sein "kann".
Blickt man einmal tiefer in die Materie, stellt man fest,
das jenes in DE recht schwach aufgebaut ist, im vergleich zu anderen Ländern,
was mit unter daran liegt das die Menschen in bswp Indien schärfer Essen,
und das Spray aus DE dort nutzlos wäre. Die Konzentration des Inhaltes in Indien ist bei weitem höher als in DE, aber hier dann auch Verboten.
Daher denke ich, das wenn man jemanden erwischt, der bspw wirklich scharf Essen kann, oder eben etwas Immuner gegen Scharfes ist, und damit mein ich nicht das normale, sondern wirklich scharfes
mit 500.000 Scovile und mehr, derjenige wahrscheinlich nicht sonderlich beeindruckt sein wird von dem was er ins Auge bekommt oder einatmet - es geht ja nicht nur auf die Augen, auch die Atemwege sind im Normalfall betroffen.
Daher würde ich mich auf so Sprays echt nicht verlassen, das es den anderen umhaut oder der nichts mehr sieht und Handlungsunfähig ist.
In dem einen Vid zeigts ja am besten, der brauch noch ne gute Dosis, damit es wirkt, aber wer hat im Ernstfall Zeit dazu, und kann dies Realisieren?! - Und die Amis haben meines wissen nach ebenfalls Stärkeres Spray als wir hier in DE,
und sind im Umgang auch nicht zimperlich, mit einem Strahl ist es nicht getan.
(Is übrigens die letzte Alternative der Polizei wenn der gegenüber schon zu nahe ist, ansonsten greifen die in 90% der Fälle zum Schocker.)
Diese LED Lampen allerdings, die hauen schon echt rein, selbst ein kurzer Blick in das Licht macht einen kurzzeitig Blind, man sieht nichts mehr.
(Wird inzwischen auch mehrfach bei Polizei - Militär Verwendung finden)
Stellt euch das so vor, als würdet ihr aufwachen und einer stellt direkt Helles licht an, Reaktion? Augen zu, da es zu grell ist, es Blendet.
Ähnliches gibt es schon seid langem für Schreck-Schusswaffen,
Blendpatronen (wenn sie so heißen) haben selbigen Effekt wie die LED Lampen.
Also wenn ich zu einem SV Artikel greifen sollte/müsste,
würde ich die LED Lampe vorziehen, den da kann ich mir sicher sein das sie ihren Zweck erfüllt.
Könnt auf 07:35 vorspulen
Moderne Wunder - Ungewoehnliche Waffen (2/5) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pMOzo9lZkug&feature=relmfu)
Folgende Sachen halte ich für den SV Bereich für wichtig, wobei ich von der Situation ausgehe das das "Opfer" plötzlich vom Täter angegangen wird.(Z.b. Raubüberfall)
1) Sinnvoll vor jedem Angriff ist Training und Selbstvertrauen, durch ein Auftreten was nicht ein "leichtes Opfer" vermittelt fällt man nicht so leicht unter das Raster der Täter.
(Was übrigens keine Tat auf Menschen rechtfertigt, niemand ist daran Schuld an so einem Willkürlichen Angriff außer dem Täter...)
2) Einfach Problemen aus dem Weg gehen... das funktioniert fast immer. Ob die Seite gewechselt wird oder wir uns entschuldigen etc.
___________________
Hat alles nichts funktioniert, der Typ steht vor uns und will immer noch was von uns:
1) Wichtig bei der Verteidigung ist die Verhältnismäßigkeit, wenn du 2 Meter bist und Bodybuilder und von einem 1,20 großen Menschen der Hunger hat überfallen wirst, ist das ziehen eines Bowie-Messers nicht verhältnismäßig.
Dies kann nach der Tat für das "Opfer" juristisch Nachspiele haben, z.b. eine Anzeige wegen gefährliche Körperverletzung.
Also ist der geringster Einsatz von Mitteln um den Gegner akut davon abzuhalten weiter zu machen, ohne sich unnötig zu gefährden, angesagt..
2) Sobald aber von einem Angriff ausgegangen werden muss, der schwerwiegende Folgen hat(schwerste Verletzungen, Tod etc.), ist fast jedes Mittel auch Juristisch akzeptabel solange auch da klar ist das es verhältnismäßig eingesetzt wurde.(Selbst wenn der Angreifer ein Messer hat, sind 8 Schüsse in den Rücken nicht mehr angemessen)
3) Es gilt dabei, im Zweifel wird das Gericht hinter her darüber entscheiden...
4) Idealerweise sollte jeder sich seine Persönliche Taktik überlegen wie er oder sie durch so eine Situation am besten durchkommt. Ich bin großer Anhänger der Deeskalation und der Legalität. Heißt ich trage keine Waffen mit mir rum... und ich versuche nicht durch die Gegend zu gehen und als Bedrohung wahrgenommen zu werden etc..
Das hat nichts damit zutun ob ich mich wehren kann oder nicht, sondern eher ob es sinnvoll ist der Polizei hinter erklären zu müssen wieso ich ein BW KM2000 bei mir trage oder ich sofort in Konflikte mit Leuten gerate denen es nur um ihr Ego geht.
___________________
Was sich bewehrt hat:
LED Taschenlampe: Gerade im Dunkeln bietet die Taschenlampe erstmal die geniale Möglichkeit etwas zu sehen. :D Und gleichzeitig den Gegner zu blenden plus die Option sie als "Kubotan" zu benutzten, und wenn sie nur beim Schlag mit der Faust als stabilisierender Schutz dient.
(Keine Waffe->großer Vorteil)
Kubotan: Sollte vorher trainiert worden sein, wobei der Vorteil beim Kubotan folgender ist: für einfache Techniken(z.b. Hammerfaust Verstärkung) reicht auch ein WE für einen rudimentäre Idee der Durchführung. Im Gegensatz zur Lampe kann er nicht leuchten, ist aber auch multifunktional einsetzbar in Verbindung mit einem Schlüsselbund.
(Keine Hieb und Stichwaffe, laut einem Feststellungsgutachten des BKA)
Teleskopschlagstock: Als einziger Schlagstock ist er (wahrscheinlich) unauffällig genug ihn bei euch zu tragen. T., wie erwähnt, darf seit 2008 nicht mehr geführt werden, und bisher gibt es kein Gerichtliches Urteil das Selbstverteidigung ein Sozialadequatergrund ist.
Pfefferspray/KO Spray: Die Polizei nutzt nicht ohne Grund Pfefferspray weil es besser wirkt als KO Spray und wahrscheinlicher auch bei Menschen unter Alkohol/Drogen wirkt.
Allerdings kenne ich Fälle denen es wenig ausmacht, und die Aggression eher steigert. Außerdem muss es griffbereit getragen werden, idealerweise in Strahlform oder neu Schaum, da Nebel zwar einen größeren Radius haben aber sehr windanfällig sind.
Rechtlich gesehen zählt das Pfefferspray nicht als Waffe, sondern als Tierabwehr(Abzeichen Prüfen!). Allerdings ist es in Notwehr Situationen legal dieses gegen Aggressoren einzusetzen, wenn kein anderes Mittel nutzbar ist.
Achtet dabei nur am besten auf Qualität und übt etwas damit.
Quarzsandhandschuhe: Laut BKA Gutachten, ebenfalls keine Waffe, da bei Tests keine wesentliche Schlagkraftsteigerung festgestellt werden konnten. Diese fallen damit ebenfalls nicht unter das Waffengesetz.
Es dauert aber einige Zeit sie anzuziehen, und sie sind schon erkennbar als Quarzsandhandschuhe("Aggressor").
Eher ungeeignet für solche Akuten Situationen.
Messer: Würde ich dringend von abraten, nicht weil ein Messer keine Effektive Waffe/Verteidigung sein kann, sondern weil sie in meinen Augen zu effektiv sein kann ohne das dies abzuschätzen ist.
Klar ist natürlich das bei Messern auch eine Ausbildung erforderlich ist, und das Messer auch gegen euch eingesetzt werden können. ABER Messer können sehr schnell schwere irreparable Schäden bis zum Tod bei eurem Gegner hervorrufen, und das wünsche ich niemanden.(Ausnahme höchste Eskalations Stufe: Es ist klar das es nur noch heißt er oder ihr...)
(Trage nur ein Schweizer Taschenmesser, als Werkzeug nicht als Waffe.)
Elektroschocker: Da die E. auf Distanz in Deutschland verboten wurden, bleibt nur der Hand Elektroschocker. Hier ist zu beachten das er immer Aufgeladen sein muss(sollte) und das der Einsatz nur in Schlagdistanz eingesetz werden kann.
______________
Mein Tip: Training, Taschenlampe, Pfefferspray - Training erklärt sich von selbst, Taschenlampen und Pfefferspray, weil sie keine Waffen sind und weil sie aus der Distanz wirken.
Interessant übrigens in dem Bereich ist eh eher Strategien zur Steigerung der Zivilcourage und eben nicht nur des Selbst sondern auch des Fremdschutzes.
Mein Senf dazu...
Paul
amasbaal
08-11-2012, 22:20
Nö, bin ich nicht.
Solltest also weiter nachdenken! ;)
ich weiß es, ich weiß es....:klatsch:
... war aber nur knapp daneben ;).
jetzt mal egal, wie's mit dem legalen status aussieht: ich würd den schnüffler als sv-tool empfehlen. passt zwar nicht in jede tasche, ist aber ein autonomes system, um das man sich bei anwendung nicht weiter kümmern muss. da kann man dann zb. in ruhe sein bier austrinken, während das mit der sv erledigt wird.
Saarbrigga
08-11-2012, 23:00
@ Pallor
Guter Post.
Was hälst Du von Escrima Stöcken?
Blu3 3y3d hybr1d
08-11-2012, 23:29
Elektroschocker: Da die E. auf Distanz in Deutschland verboten wurden, bleibt nur der Hand Elektroschocker. Hier ist zu beachten das er immer Aufgeladen sein muss(sollte) und das der Einsatz nur in Schlagdistanz eingesetz werden kann.
Grundsätzlich guter Beitrag - allerdings hast du etwas WICHTIGES beim Punkt Elektroschocker vergessen.
Die gesetzliche Lage hat sich in Deutschland 2011 geändert. Elektroschocker dürfen seit 2011 GENERELL NICHT mehr geführt werden, wenn diese nicht, wie auch beispielsweise SSW, über eine PTB Kennzeichnung verfügen, wodurch mit Ausnahme zweier PTB Elektroschocker lediglich der Besitz der momentan existierenden Elektroschocker legal ist.
bordobereli
08-11-2012, 23:44
haltet euch einfach an die gesetzte.
lasst auch schlagen treten töten aber vorstoßt nicht gegen das gesetz.
das Gesetzt ist das wichtigste. Niemand steht über dem Gesetzt
PS: Darf man eigentlich noch Hunde führen?
Blu3 3y3d hybr1d
08-11-2012, 23:59
haltet euch einfach an die gesetzte.
lasst auch schlagen treten töten aber vorstoßt nicht gegen das gesetz.
das Gesetzt ist das wichtigste. Niemand steht über dem Gesetzt
PS: Darf man eigentlich noch Hunde führen?
1) Da man nicht regelmäßig angegriffen wird, ist das Führen einer nicht legalen Waffe ein sinnloses Risiko, da das Führen einer unzulässigen Waffe empfindliche Strafen zur Folge hat.
2) Ich habe nicht gesagt, dass das Gesetz wichtiger, als die eigene Gesundheit ist. Ich habe lediglich die aktuelle Gesetzeslage erwähnt, um nicht Informierte zu informieren. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
3) Ein Hund ist keine Waffe.
ich weiß es, ich weiß es....:klatsch:
... war aber nur knapp daneben ;).
jetzt mal egal, wie's mit dem legalen status aussieht: ich würd den schnüffler als sv-tool empfehlen. passt zwar nicht in jede tasche, ist aber ein autonomes system, um das man sich bei anwendung nicht weiter kümmern muss. da kann man dann zb. in ruhe sein bier austrinken, während das mit der sv erledigt wird.
:ups:
POLITESSE ?
:D
Ja so`n Schnuffi für die Hosentasche ist schon der pure Luxus, kann sich halt nicht jeder leisten.
Ich muss dann eher auf meine Fenix vertrauen und als Distanzwaffe meinen Gürtel missbrauchen.
Nur blöd, wenn dann die Hose runterrutscht.:mad:
Jj3zRlSuH94
Zum Thema, ich würde nicht permanent irgend welche Waffen mit rumschleppen.
Improvisieren und dabei alles nutzen was die Örtlichkeit hergibt, ist da eher meine Devise.;)
@Blu3 3y3d hybr1d: Danke, wichtige Ergänzung von dir.
@Saarbrigga: Eskrima Stöcke sind sicherlich gute "Waffen", aber nach meiner Laien Einschätzung(bin kein studierte Jurist), dürften diese wahrscheinlich als Hieb und Schlagwaffe und somit mit einem Führ-Verbot belegt sein.
Aber sowas kann gerade bei Strittigen fällen nur das BKA mit einem Gutachten entscheiden.(Nur ein Stock, oder eine Hieb/Schlagwaffe)
Wobei meines Wissens sind Eskrima Stöcke ja 50-80 cm, sowas ist sicherlich nicht so einfach unauffällig zu tragen.
@bordobereli: Das Gesetz hat viele Möglichkeiten offen gelassen, falls du Angegriffen wirst.
Ich rate trotzdem klar auf Illegale Handlungen zu verzichten, zumal wir jetzt die Bedrohnungs Situation in Deutschland nicht überschätzen sollten.
Ausserdem ist sowas eben nur in einem System zu betrachten und nicht immer nur Individuell. Sowas kann sehr schnell zu einer Aufrüstung Spirale mit Kriminellen und Aggressoren führen(Also sowohl weitere Enthemmung(Mehr Angriffe von Hinten) oder größeres Arsenal), und ich glaube nicht das dieser Weg sinnvoll ist.(Ganz zu schweigen das ich persönlich davon ausgehe das Kriminelle, wahrscheinlich im Zweifel immer einen Schritt dabei voraus sein werden)
Besser Strategien wie ich finde ist die Stärkung von Zivil Courage(Schon bei Kindern), und nicht das jetzt jeder mit einem Revolver rum rennt, sondern 1. Nicht wegschaut 2. Polizei ruft 3. Wenn möglich eingreift. Solche Prozesse von Solidarität bringen in meinen Augen viel mehr.
Das können wir alle durch Bildungsangebote unterstützen und noch einfacher selbst mit Vorbild voran gehen. Wenn jemand in unserem Umfeld in Not ist, einfach mal helfen. ;)
bg
Paul
Saarbrigga
09-11-2012, 10:58
@Saarbrigga: Eskrima Stöcke sind sicherlich gute "Waffen", aber nach meiner Laien Einschätzung(bin kein studierte Jurist), dürften diese wahrscheinlich als Hieb und Schlagwaffe und somit mit einem Führ-Verbot belegt sein.
Aber sowas kann gerade bei Strittigen fällen nur das BKA mit einem Gutachten entscheiden.(Nur ein Stock, oder eine Hieb/Schlagwaffe)
Wobei meines Wissens sind Eskrima Stöcke ja 50-80 cm, sowas ist sicherlich nicht so einfach unauffällig zu tragen.
Danke.
Und was wär mit einem 30 cm Stock, so was wie das hier:
Exklusiv Palmstick aus Rattan, Palm Stick, Kubotan, Yawara, NEU | eBay (http://www.ebay.de/itm/Exklusiv-Palmstick-aus-Rattan-Palm-Stick-Kubotan-Yawara-NEU-/261110787760?pt=DE_Sport_Kampfsport_Kampfsport_Zub ehör&hash=item3ccb6a6eb0)
http://www.bka.de/nn_205618/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/080305FbZ170Kubotan,templateId=raw,property=public ationFile.pdf/080305FbZ170Kubotan.pdf
Das ist der Feststellungsbescheid für den Kubotan vom BKA, wahrscheinlich würde der 30cm Stock nicht darunter fallen.
Ich kenne mich zu wenig über den Einsatz von 30cm Stöckern aus, wie sinnvoll sowas ist oder eben doch ein Kubotan reicht. Da sind andere bessere Experten.
Paul
Combat Base Hamburg
11-11-2012, 12:42
Wer noch Unsicherheiten hinsichtlich legal mitzuführende SV-Tools hat, sollte sich folgendes Heft mal angucken:
waffenheft online pdf free ebook download from media.time4teen.de (http://ebookbrowse.com/waffenheft-online-pdf-d37647683)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.