Rippenprellung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenprellung



schnuck-planet
07-03-2004, 16:07
habe mir eine schmerzhafte rippenprellung eingefangen.

was ist besser? Mobilat, Tigerbalm oder arnikasalbe?

hat jemand noch einen guten tipp?

danke

chris aus f
07-03-2004, 19:23
habe mir eine schmerzhafte rippenprellung eingefangen.

was ist besser? Mobilat, Tigerbalm oder arnikasalbe?

hat jemand noch einen guten tipp?

danke
also bei mir hat eine salbe mit dem namen icy hot geholfen,die ist aber schwer in deutschland zu bekommen ,du kannst sie nur in amerika kaufen aber versuchs mal mit google.

Jun Fan - PFS
07-03-2004, 21:51
Also, ich finde Arnikasalbe recht gut. Weiß nicht, ob Reiterspitz äußerlich bei Rippenprellungen auch hilft, ist aber auch ein sehr, sehr gutes Präparat.

worlock
08-03-2004, 07:25
Hallo,

ich fühle mit Dir, ich habe jetzt auch seit 3 Wochen eine Rippenprellung und erst seit einigen Tagen kann ich einigermaßen ruhig schlafen (sprich: im Bett rumdrehen ohne Schmerzen etc.). Sparring macht immer noch nicht wirklich Spaß, aber mein Doc meinte auch was von wegen "bei dem Sport kann das schon 5-6 Wochen dauern, bis es ihnen nix mehr ausmacht".

Was ich Dir unbedingt empfehlen möchte ist eine Salbe mit dem Wirkstoff Diclofenac. Das Präparat gibt es u.a. von Paracetamol als eine Art "Billig-Mobilat", wobei diese Bezeichnung täuscht, da Mobilat einen anderen (imo weniger tauglichen) Wirkstoff hat. Bei Paracetamol ist aber nur 1% des Wirkstoffes enthalten. Ich habe mir jetzt aus der Apotheke ein Diclo-Präparat mit 5% Wirkstoff besorgt und das Zeug ist echt der Hammer. Bereits kurz nach dem Auftragen findet eine merkbare Schmerzlinderung statt und ich denke, dass ich ohne die Salbe auch sicher heute noch mehr Schmerzen hätte.

Diclofenac ist in Form der inneren Einnahme kein unbedenklicher Wirkstoff, angeblich soll es dabei wohl auch gern mal zu Magenblutungen kommen. Als Salbe treten derartige Komplikationen sicher nicht in diesen Ausmaßen auf, dennoch empfehle ich die Literatur der Packungsbeilage - wie gesagt, das Zeug wirkt recht hammermäßig.

EDIT: ich bin ein schmerztablettenfressender Idiot!
Ich meine natürlich nicht PARACETAMOL (reines Schmerzmittel), sondern Diclo von der Firma RATIOPHARM. Daher auch "billig". Ganz doofe freudsche Fehlleistung, sorry.

Josef
08-03-2004, 09:05
Was auch noch gut hilft, bzw. den Heilungsprozess beschleunigt, sind ein paar Behandlungen von einem guten Osteopathen. Ist eine Art manuelle Therapie und wird meist von Physiotherapeuten und Heilpraktikern ausgeübt.
Auch subcutane oder i.m Injektionen mit Procain (Lokalanästhetikum)und/oder Traumeel sind ganz gut. Traumeel ist was Homöopathisches und gibts auch als Tabletten Rezeptfrei in der Apotheke (Fa. Heel).
Oder die eigene Hand oder die der Freundin drauflegen und Wärme/Entspannung visualisieren.
Gute Besserung.
Josef

Skyguide
09-03-2004, 12:01
Naja ich wäre etwas zurückhaltender im Umgang mit Schmerzmitteln.
Selbstverständlich lässt sich der Schmerz z.B. einfach wegspritzen. Das Problem ist damit jedoch nicht gelöst denn die Regeneration dauert genau so lange nur ist bei künstlicher Schmerzfreiheit die Gefahr gross entsprechende Belastungen einzugehen die der Heilung hinderlich sind bzw. die massiv verzögern.

Traumeel kann ich empfehlen.

Gruss Skyguide