Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kali mit Panantukan, Krav Maga oder Boxen wegen SV kombinieren?

Abakus
16-10-2012, 20:46
Hallo,

ich trainiere seit ca. 4 Wochen KK, bin bislang 4x pro Woche zum KK-Training gegangen und noch 2x zum Krafttraining. Das wird mir auf die Dauer zu viel, auch wegen Familie und Beruf. 2x Krafttraining pro Woche sollen bleiben, aber ich will 1x KK/Woche streichen und auch den Trainingsplan etwas ausdünnen. Ich überlege halt gerade wie und hätte gerne ein bisschen Feedback. Ich weiß, dass es da kein richtig oder falsch gibt und dass ich es letztlich selber wissen muss, aber so ein paar Gedankenanstöße können ja nicht schaden. :)

Nach den 4 Wochen muss ich sagen, dass mir Kali wirklich am meisten Spaß macht, der Umgang mit den Stöcken und den Messern ist schon klasse und auch die Empty Hands-Techniken gefallen mir. JKD wird wohl erstmal rausfliegen, weil ich den Trainingsaufwand von Kali und JKD zusammen als zu hoch empfinde und mir im direkten Vergleich Kali/JKD Kali besser gefällt. Ich könnte bei 3 Trainingstagen/Woche mit Schwerpunkt auf Kali eigentlich nur 1x JKD trainieren und dies erscheint mir dann etwas zu wenig, weil JKD ja schon recht umfassend ist.

Eigentlich habe ich mit KK ursprünglich deswegen anfangen, um mich im (unwahrscheinlichen) Ernstfall besser verteidigen zu können. Aber das will ich natürlich auch "Empty Hands" gut können und nicht nur mit Waffen oder Alltagsgegenständen. Kali trainiere ich derzeit einfach, weil es mir Spaß macht. Der Schwerpunkt bei Kali ist bei uns nach meinem Eindruck schon bei den Waffen, Empty Hands gibts zwar auch, aber das wird eher bei Panantukan und nicht so sehr bei Kali gemacht. Bislang habe ich dort aber auch nicht so "simple" Sachen gesehen, wie z.B. Befreiung aus einer Umklammerung (Bear Hug) oder wenn einen jemand würgt oder schlicht am Arm greift. Das müsste eigentlich ja eher bei Krav Maga trainiert werden, da habe ich bisher nur kurz reingeschnuppert. Kann natürlich bei Panantukan noch kommen, Szenariotraining gibts aber bei Panantukan natürlich nicht. Bei Kali gibts bei uns auch Sparring, habe ich bisher zwar nur zugeschaut, aber das will ich auch in absehbarer Zeit mal machen. Ein bisschen Sparring kann ja für die SV nicht schaden. Bodenkampf gibt es bei uns im Kali kaum, etwas wie BJJ oder MMA will ich aber nicht zusätzlich trainieren, weil ich nicht weiß, ob das meinem Rücken so gut bekommt. Ich habe zwar schon seit längerer Zeit keine Rückenprobleme mehr, aber ich will es ja auch nicht beschwören. Im JKD und Panantukan haben wir schon mal ein bisschen Bodentraining gemacht.

Kali gibts bei uns 3x pro Woche. Im Prinzip käme bei 3 Trainingstagen Folgendes in Betracht (bei uns wird vieles unter einem Dach angeboten):

1. "Nur" 3x Kali die Woche und darin erstmal besser werden;

2. 3x Kali die Woche und dazu 1x Krav Maga oder 1x Panantukan (beide Einheiten liegen jeweils vor bzw. nach 1 Einheit Kali);

3. 2x Kali die Woche und dazu 2x Krav Maga (mehr KM-Termine gibts nicht);

4. 2x Kali und 2x Panantukan (mehr Panantukan gibts nicht).

5. 2x Kali und 1x Boxen (soll ja auch effektiv sein zur SV; bei den Boxtechniken hapert es noch bei mir, also auch bei Panantukan).

6. Evtl. konnte ich ab und zu mal an einem Seminar teilnehmen, z.B. Krav Maga wird ja öfter mal als Seminar angeboten und natürlich auch spezielle FMA-Seminare.

Danke schon mal für Eure Beiträge. :)

Potter833
16-10-2012, 21:20
hallo abakus,
ich bin selbst vor kurzer zeit (wieder) auf die dog brothers gestoßen und da die gründer dbma (dog brothers martial arts) als "system of many styles" beschreiben könnte das was für dich sein.
meine erfahrungen aus dem training decken sich etwa mit dem was du möchtest...d.h wir haben schon in der regel stöcker in der hand, trainieren aber auch viel sv ohne waffen.

ps. die youtube videos die es von den gatherings der doggys gibt sehen schon gut aus, spiegeln aber nicht unbedingt wieder wie kämpfe "normalerweise" aussehen, weil sie im endeffekt highlightvideos sind.

hoffe ich konnte helfen

Abakus
16-10-2012, 21:26
Hallo Potter,

danke für Deine Antwort. Der Freitagstermin ist bei uns "Dog Brothers"-Kali. Bei uns gibt es in erster Linie Inosanto Kali, aber es wird auch kurz auf Pekiti Tirsia Kali eingegangen. Besonderheiten bei unserem "Dog Brother"-Kali konnte ich bisher noch nicht feststellen, bin natürlich auch noch nicht so lange dabei. Der Trainer hatte mich aber z.B. auf die Videos bei youtube aufmerksam gemacht.

Potter833
16-10-2012, 22:15
zu den besonderheiten kann ich nur aus meinen (sperrlichen) erfahrungen berichten. es wird sich nicht auf einen stil "versteift". ziel ist es dbma stätig weiter zu entwickeln um für jedes problem vor das man im kampf gestellt wird eine antwort zu haben. außerdem fällt mir auf das viel wert darauf gelegt wird möglichst realistisch zu trainieren...d.h zum beispiel im bezug auf schutzkleidung.
ich möchte so geschützt sein das ich verletzungsfrei trainieren kann, dennoch klare treffer auch klar merke um nicht nachlässig zu werden. frei nach dem motto: "ich hab eh nen riesen helm auf durch den treffer nicht schmerzen. dann kann ich auch immer nach vorne gehen."

amasbaal
16-10-2012, 22:15
was mich wundert, ist die trennung von fma (kali), panantukan und boxen.
panantukan ist teil der fma und die basis des panantukan ist immer die boxgrundschule, die dann um übertragungen aus dem waffenbereich erweitert wird - jedenfalls, wenn man es so macht, wie es sich "traditionellerweise" gehört.
wir beginnen immer (thema panantukan) mit reinem boxen. anderes waffenloses ist erstmal ein eigenes thema. sitzt das "westliche" boxen, dann werden die teile zusammengefügt.

aus meiner ganz persönlichen sicht/erfahrung heraus würde sich also anbieten: kali & boxen, bis man im boxen "gut genug" ist und dann wechseln auf kali & panantukan (wirklich komisch... im inosanto kali ist nämlich panantukan auch einer der "teilbereiche", ist also ebenfalls "kali").
was so sachen, wie befreiungstechniken oder bodenkampf angeht, würde ich eher auf seminare setzen. einfach nur, weil zeit und geld begrenzte güter sind und zusätzliche mitgliedschaften und trainingseinheiten in einem reinen sv-system und/oder in ner bjj/ll/usw. trainingsgruppe über meine praktischen möglichkeiten gehen würden.

Abakus
16-10-2012, 22:39
Boxen, auch Kick- und Thaiboxen hat mit dem eigentlichen Kali bei uns nichts zu tun. Letztlich ist halt alles irgendwie eigenständig, es gibt z.B. Leute, die trainieren Boxen und Panantukan bei uns, haben aber sonst mit FMA nichts am Hut. Oder halt Krav Maga und Wing Chun und Kali. Boxen werde ich mir mal näher ansehen, das scheint mir bei vielem die Grundlage zu sein. Kali will ich aber als Schwerpunkt lassen.

Und bzgl. KM: Ist das eigentlich wirklich so leicht erlernbar, wie es immer heißt? Boxen ist ja auch da die Grundlage.

amasbaal
16-10-2012, 22:50
was ist denn das "eigentliche" kali?
panantukan = ergebnis des crosstrainings von boxen & fma, wurde in den 1970er jahren zum bestandteil des inosanto kalis, des lukaylukay kali/jkds und einiger anderer fma stile. faktisch gibt es das ganze seit etwas den 1920er jahren, als fma aktivisten, die als einwanderer in hawaii ihr geld zt. als preis-/profi-boxer verdienten, "so etwas" als resultat ihres crosstrainings erhielten.
wenn es in die fma aufgenommen wurde, und boxen nun mal zumindest die hälfte des panantukan ausmacht, wie kann man dann sagen, boxen habe mit kali nichts zu tun?
selbstverständlich hat es das, wenn man einen stil betreibt, in dem panantukan gelehrt wird.

Phelan
16-10-2012, 22:52
Würde mich amasbaal anschliessen, verstehe aber auch die Trennung nicht.
Hast du mal einen Link zu deiner Schule/Verein wo das evtl. klarer wird?

Gruß
Phelan

Abakus
16-10-2012, 22:54
"Eigentlich" war missverständlich. Sollte sich auf den FMA-Bereich bei uns beziehen, nicht auf Panantukan allgemein.

amasbaal
16-10-2012, 23:00
nun, die eigentlich interessante frage ist ja: wenn man merkt, dass man im panantukan defizite im "boxerischen" hat, sollte man dann nicht entweder erstmal (oder auch parallel) ne runde boxen lernen? stimmt dann evtl. etwas nicht mit dem panantukan-training, da ja anscheinend die basis zu gunsten des spektakuläreren vernachlässigt wird?

CFG-BERLIN
16-10-2012, 23:03
@ Abakus,

sag mal, wo trainierst Du denn? Zufällig in Hannover? ;)

Amasbaal hat völlig recht, Panantukan gehört ins Kali (Inosanto-Kali - Stage 7)
Ich kenn eigentlich nur das Kenpokan, dass noch zusätzlich Kali und Panantukan als Einheit trennt! ....eigentlich auch nur, um beide Sparten (mit und ohne Waffen) noch intensiver zu trainieren!
Ich bin der Meinung, bleib einfach beim Kali und Panatukan! Das reicht vollkommen und man lernt genug! Warum vorher noch Boxen? :rolleyes:

Gruß

Abakus
16-10-2012, 23:08
Beim Panantukan boxen wir auch, aber es gibt halt noch einiges mehr... Daher ist der Schwerpunkt natürlich nicht bei den eigentlichen Boxtechniken. Sandsacktraining etc. habe ich auch noch keins gemacht, Pratzentraing ist aber fast immer Bestandteil der Einheiten.

amasbaal
16-10-2012, 23:08
Warum vorher noch Boxen? :rolleyes:

wie gesagt: wenn die boxerische basis im panantukan nicht vernünftig gelehrt wird...
WENN, wohlgemerkt.

wenns in ordung ist: natürlich kali (waffen) & kali (panantukan) :D

CFG-BERLIN
16-10-2012, 23:13
Wo trainierst Du denn nun Abakus?

Wäre super, das zu erfahren, welcher Inosanto-Lehrer Dich trainiert!

Gruss

amasbaal
16-10-2012, 23:17
Beim Panantukan boxen wir auch, aber es gibt halt noch einiges mehr... Daher ist der Schwerpunkt natürlich nicht bei den eigentlichen Boxtechniken. Sandsacktraining etc. habe ich auch noch keins gemacht, Pratzentraing ist aber fast immer Bestandteil der Einheiten.

ja, aber das ist doch klar. mir geht es eher darum, dass boxen in der progression anfangs halt im zentrum stehen sollte. das da anderes dazukommt und dann reines boxen nur noch einen teil ausmacht, ist doch sinn der sache.
dann verstehe ich aber dein problem nicht.
willst du panantukan, dann mach panantukan, willst du "reines" boxen, dann mach das.
du erwartest doch hoffentlich nicht, dass hier einer schreibt, dass panantukan oder aber reines boxen besser für die sv sei. ;)

CFG-BERLIN
16-10-2012, 23:21
Alles gut!

Abakus, Du bist super aufgehoben und Deine Lehrer wissen, was sie tun.
Sie gehören zu den Pionieren im Inosanto-Kali und JKD in Deutschland!
Somit kannst Du auch beruhigt beim Panantukan und Kali bleiben! ;)

Gruß an die alte Bande! ;)

Abakus
16-10-2012, 23:24
Die beste SV ist doch Rieb... :-) Nein, im Ernst. Mir fehlt da vielleicht nach 4 Wochen der Überblick, was beim Panantukan noch kommt. Es gibt keinen Anfängerkurs, man trainiert halt mit. Und kann natürlich sein, dass die boxerischen Grundlagen dann später noch/wieder drankommen im Kurs. Boxen mit dirty Tricks finde ich grdsl schon gut.

CFG-BERLIN
16-10-2012, 23:26
Glaub mir, Du wirst dort immens viel lernen!
Deine boxerischen Fähigkeiten werden sicher auch besser!;)

amasbaal
16-10-2012, 23:27
Es gibt keinen Anfängerkurs, man trainiert halt mit.

alles klar.
und tatsächlich: die sind ziemlich/sehr gut. bleib ne weile dabei und schau dann einfach mal, was sich getan hat :)

:boxing:

Abakus
16-10-2012, 23:31
Okay, dann danke ich Euch für Eure Tipps. Dann werde ich wohl Kali/Panantukan weitermachen.

CFG-BERLIN
16-10-2012, 23:31
100% :beer:

:fight:

Benzer
22-10-2012, 09:43
Wo trainiert er denn nun? Habe ich da was überlesen?

CFG-BERLIN
22-10-2012, 09:47
Schreib ihm eine PN, er wollte das nicht öffentlich Posten! ;)

dthiem
17-11-2012, 07:56
...sprich doch einfach mal Deine Trainer an und frag die...

DerlangweiligeDaniel
17-11-2012, 10:26
...sprich doch einfach mal Deine Trainer an und frag die...

Ungewöhnliche Idee! Finde ich super!

Hendrik82
17-11-2012, 11:27
panantukan = ergebnis des crosstrainings von boxen & fma

So habe ich das auch immer verstanden.
Insofern müsste der TE ja dann eigentlich wirklich nur das allgemeine FMA-Training absolvieren und halt zusätzlich Boxen gehen. Panantukan würde sich, sozusagen als "Produkt" dann mehr oder weniger automatisch "nebenher" ergeben, wenn sich die Boxing-Skills mit den FMA-Prinzipien und Methoden ergänzen.

Oder hab ich da jetzt nen Bruch in der Logik...?:gruebel:

Grüße, der Henne

Eskrima-Düsseldorf
17-11-2012, 17:47
Oder hab ich da jetzt nen Bruch in der Logik...?:gruebel:

Grüße, der Henne

Das ist gar nicht so falsch, vernünftiges Boxtraining schadet nie... Eher werden die Boxer von Deinen FMA-Angewohnheiten "genervt" sein.

Grüße
Christian

amasbaal
17-11-2012, 21:00
als ergebnis des crosstrainings von boxen und fma ist es allerdings von einigen trainierenden systematisiert und später in fma-stilen angepasst und integriert worden. also ist es schon etwas mehr als einfach crosstraining machen und das wars dann...

hier wird noch mal wichtiges angesprochen:

2tAuVoMK5No

sinngemäß: wenn das fancy-looking aber durchaus sehr sinvolle und durchdachte konzept bzw. die techniken des panantukan auch in "realer" anwendung und nicht nur als kunst um der kunst willen funktionieren soll, ist eine solide grundlage in boxen oder zb. mt allerdings voraussetzung.

wird panantukan ohne vorherige box-grundausbildung angeboten und vertraut man der aussage vom "nudda-mann" im clip, bleibt es dann also eher "akademisch" (auch nicht schlecht. macht halt riesenspaß und schult die körpermehanik für so manches aus den fma. nur sollte man nicht glauben, man werde ohne box-basics ein "filipino street boxer";))

panzerknacker
17-11-2012, 21:08
Ihr immer mit Eurem Boxen....
Wozu eigentlich? Macht doch einfach die Transition von den Waffen zum Waffenlosen.....
Vor allem behaupte ich ´mal, wen Ihr nicht ausgesprochen sauber trennen könnt und
in der Boxbude Eurer Wahl mit lustigen FMA-Bewegungen anfangt, werden die Jungs Euch darauf hinweisen das Ihr ständig Foul boxt, bzw Euch einfach ´mal ´was auf die 12 geben.
Boxen ist Ringsport mit entsprechenden Regeln, die haben da kein Bock drauf, das irgendwelche Halbwilden Arme belegen, limbdestructions und bla da einflechten.....
Zumal was braucht Ihr denn wirklich vom Boxen? Jab,Cross ist nix anderes als Stichvariation, Hook, Uppercut sind gekurvte Stiche; alles andere wie Backhand, Elbow,usw. gibt´s bei denen in der Form gar nicht.
Den Fokus den Boxer auf Jab,Cross, Hook,... setzen braucht man landläufig auch nicht, oder meint einer von Euch Euch, das Ihr ohne entsprechendes Wettkampftraining gegen einen trainierten Boxer im Ring antreten könntet?
Fußarbeit im Boxen ist zwar schön ausgeprägt, nützt Euch bei den Waffen aber fast gar nichts, wozu auch? Einfach ´mal über die FMA-Triangles nachdenken und vor allem: benutzen.....:rolleyes:
Sicherlich sind die ganzen Ketten sehr unterhaltsam im Training und man kann sich im Hubud und anderen Drills verlieren,- nur um ´mal jemanden umzuhauen braucht man das nicht, da brauchst Du technisch betrachtet nur passende Schrittarbeit mit koordinierter Parade/Gunting, einmal richtig hinlangen, dann muß das erledigt sein.
Ich versteh immer gar nicht, warum Leute, die speziell SV-Geschichten fokussieren nicht einfach gleich zum Boxen gehen, da lernt man sauber und hart zu schlagen, Repetition bis zum Abwinken, Fokus auf wenige Techniken,
körperliche Abhärtung, ständiges Sparring, dementsprechend gute Schrittarbeit, Körperpositionierung usw., dann bindest Du einfach noch ein, was Dir Dein Trainer sonst immer verbietet, Ellenbogen und Kopfstoß und das paßt...
F.

amasbaal
17-11-2012, 21:16
schön, von dir zu hören :)

nur um ´mal jemanden umzuhauen braucht man das nicht

damit hast du natürlich völlig recht...

raien
17-11-2012, 22:55
Ihr immer mit Eurem Boxen....
Wozu eigentlich? Macht doch einfach die Transition von den Waffen zum Waffenlosen.....
Vor allem behaupte ich ´mal, wen Ihr nicht ausgesprochen sauber trennen könnt und
in der Boxbude Eurer Wahl mit lustigen FMA-Bewegungen anfangt, werden die Jungs Euch darauf hinweisen das Ihr ständig Foul boxt, bzw Euch einfach ´mal ´was auf die 12 geben.
Boxen ist Ringsport mit entsprechenden Regeln, die haben da kein Bock drauf, das irgendwelche Halbwilden Arme belegen, limbdestructions und bla da einflechten.....
Zumal was braucht Ihr denn wirklich vom Boxen? Jab,Cross ist nix anderes als Stichvariation, Hook, Uppercut sind gekurvte Stiche; alles andere wie Backhand, Elbow,usw. gibt´s bei denen in der Form gar nicht.
Den Fokus den Boxer auf Jab,Cross, Hook,... setzen braucht man landläufig auch nicht, oder meint einer von Euch Euch, das Ihr ohne entsprechendes Wettkampftraining gegen einen trainierten Boxer im Ring antreten könntet?
Fußarbeit im Boxen ist zwar schön ausgeprägt, nützt Euch bei den Waffen aber fast gar nichts, wozu auch? Einfach ´mal über die FMA-Triangles nachdenken und vor allem: benutzen.....:rolleyes:
Sicherlich sind die ganzen Ketten sehr unterhaltsam im Training und man kann sich im Hubud und anderen Drills verlieren,- nur um ´mal jemanden umzuhauen braucht man das nicht, da brauchst Du technisch betrachtet nur passende Schrittarbeit mit koordinierter Parade/Gunting, einmal richtig hinlangen, dann muß das erledigt sein.
Ich versteh immer gar nicht, warum Leute, die speziell SV-Geschichten fokussieren nicht einfach gleich zum Boxen gehen, da lernt man sauber und hart zu schlagen, Repetition bis zum Abwinken, Fokus auf wenige Techniken,
körperliche Abhärtung, ständiges Sparring, dementsprechend gute Schrittarbeit, Körperpositionierung usw., dann bindest Du einfach noch ein, was Dir Dein Trainer sonst immer verbietet, Ellenbogen und Kopfstoß und das paßt...
F.

so einfach ist das super Ausführung :boxing::boxing::halbyeaha:halbyeaha

krav maga münster
18-11-2012, 00:11
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt nicht den ganzem Thread durchgelesen, habe ich kein Bock drauf.

Zu allererst, in diesem Unterforum bin ich Warriors Eskrimador, also sag ich erst einmal, um bei den Worten von Master Ken vom Ameri-Do-Te zu bleiben:

"Krav Maga is BULLSHIT"

Einer der Wurzeln im Warriors Eskrima ist Tanny del Campo, ein ehemaliger Profiboxer.

Wir haben auch diese ganzen Guntings, Körpermanipulationen etc., doch in erster Linie geht es darum, das ganze auch mal im Sparring umzusetzen.

Grad im Sparring, sind diese ganzen "Dirty Tricks" nicht mehr so ganz anwendbar, da ist es also ganz gut, wenn man "normales Boxen" draufhat.

Wer jetzt mit einem Gegenargument kommt...sparrt einfach mal mit einem Boxer, der euch ins Mett hauen will.

Gruß Markus

Phelan
18-11-2012, 08:05
Grad im Sparring, sind diese ganzen "Dirty Tricks" nicht mehr so ganz anwendbar, da ist es also ganz gut, wenn man "normales Boxen" draufhat.

Wer jetzt mit einem Gegenargument kommt...sparrt einfach mal mit einem Boxer, der euch ins Mett hauen will.

Hab ich zur Genüge, und kann man ;-) Gerade Guntings kann man wunderbar im Sparring anwenden, was die meisten Boxen extrem ankotzt ;-)

Gruß
Phelan

Primo
18-11-2012, 10:06
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt nicht den ganzem Thread durchgelesen, habe ich kein Bock drauf.

Zu allererst, in diesem Unterforum bin ich Warriors Eskrimador, also sag ich erst einmal, um bei den Worten von Master Ken vom Ameri-Do-Te zu bleiben:

"Krav Maga is BULLSHIT"

Einer der Wurzeln im Warriors Eskrima ist Tanny del Campo, ein ehemaliger Profiboxer.

Wir haben auch diese ganzen Guntings, Körpermanipulationen etc., doch in erster Linie geht es darum, das ganze auch mal im Sparring umzusetzen.

Gruß Markus

:klatsch:

Gruss

borni
18-11-2012, 12:00
Warum ist Boxen dem Panantukan weit vorraus?

Wenige Techniken - Führhand, Schlaghand, Haken, Aufwärtshaken die mit der Schrittarbeit synchron gehen und immer und immer wieder mittels Sandsack, Pratzen, Sparring, sowie physischer Strukturarbeit regelrecht eingebrannt werden. Somit bilden sich explizit neuronale Zellen zwischen deinen Synapsen, die du in jeder Situation abrufen kannst.
Panantukan ist kompliziert, feinmotorik, dass man gelegentlich trainiert und sich dessen keine Neuronen bilden können - eingepackt in verschiedene Drills z.B. aus dem Hubud herraus, statisch bzw. mit einem einfrierenden Partner eingeübt wird. Gegen Gegner die sich bewegen und einen ernormen Vorwärtsdruck haben, hat sich das Panantukan erledigt. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung dazu.

Insofern gebe ich Panzerknacker recht. Überträgt man z.B. Vorhand, Rückhand (diagonal & horizontal), Stich aus der Waffe herraus und trainiert diese so, dass der Körper dahinter steht in Verbindung mit der Schrittarbeit, hat man ausgesprochen gute grobmotorische skills parat.

Marshall_Arzt
18-11-2012, 12:55
PTK,FMA und SV (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/ptk-fma-sv-149921/)

ist zwar aus PTK-Perspektive geschrieben, aber gilt bestimmt auch für andere FMA's...

Eskrima-Düsseldorf
19-11-2012, 06:51
..., dass man gelegentlich trainiert ....

und genau da liegt der Hase im Pfeffer ;)

Man muss "Panantukan" wie Boxen trainieren wenn es funktionieren soll.

Grüße
Christian

F. Büchner
19-11-2012, 06:52
Warum ist Boxen dem Panantukan weit vorraus?

...

Panantukan ist kompliziert, feinmotorik, dass man gelegentlich trainiert und sich dessen keine Neuronen bilden können - eingepackt in verschiedene Drills z.B. aus dem Hubud herraus, statisch bzw. mit einem einfrierenden Partner eingeübt wird. Gegen Gegner die sich bewegen und einen ernormen Vorwärtsdruck haben, hat sich das Panantukan erledigt. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung dazu.

...

.

moin,

jeder wie ers kennengelernt hat ;)

das "komplizierte" , "verspielte" ist doch auch nur das , was einzelne daraus machen ... :cool:;)

grüße, frank

amasbaal
19-11-2012, 10:35
Gegen Gegner die sich bewegen und einen ernormen Vorwärtsdruck haben, hat sich das Panantukan erledigt.

und deswegen die aussage des "nudda-mannes" im clip: ERST boxen (zumindest ne solide basis), dann panantukan als zusatz, wenn man auf dessen "anwendung" aus ist.

ansonsten sollte gelten: wers mag, solls machen, wers nicht mag, solls lassen.

borni
19-11-2012, 11:06
wers mag, solls machen, wers nicht mag, solls lassen.
:yeaha::yeaha:

Deno
19-11-2012, 12:58
Kali mit Panantukan, Krav Maga oder Boxen wegen SV kombinieren?

Versuche das aus beidem heraus zu holen, was sehr ähnlich ist und gemeinsam (verflochten) oder auch getrennt funktioniert..-dann sollte es am Ende (rein hypotethisch) egal sein, ob A/E/K oder WT/VC oder A/H dazu...
Versuche die Bewegungsabläufe selbst auf ein Minimum zu beschränken, dann sollte es funzen, solange es im Einklang miteinander (und nicht gegeneinander) ausgeführt wird!

Im Sinne von, ich trainiere lieber 10.000 mal ein und die selbe Geschichte (sofern vernünftig), als 1.000 mal je zehn (vernünftige) verschiedene Dinge..-für die SV ist letztlich nur wichtig, was bleibt hängen und das lässt sich über die Wiederholungen (Verknüpfung der -von Borni genannten- Synapsen) steuern!

Jm2C

salurian
20-11-2012, 10:39
Jo, aber wieso sich die Mühe machen verschiedene Systeme auf gemeinsame Bewegunsabläufe hin zu untersuchen und dann die identifizierten Techniken zu erlernen, anstatt einfach ein bereits vorhandenes System zu verwenden und konsequent zu trainieren?
Alle Systeme die ich kenne sind flexibel genug um eigene Interpretationen der
Techniken/Abläufe zuzulassen.

panzerknacker
20-11-2012, 13:42
Ihr könnt ja alle gerne kombinieren, was Ihr wollt, ich pfusche schon seit 30 Jahren unterschiedliches Zeug zusammen, warum man das aber offenen Auges plant, gerade heutzutage, wo die Auswahl so groß ist und man über Video usw. auch exotisches Zeugs lernen kann, verstehe ich echt nicht.
Wozu FMA trainieren, wenn man seinen Schwerpunkt in waffenloser SV sieht?
Wozu Boxen trainieren, wenn man an ´nem Gathering teilnehmen will?
Wozu BJJ trainieren, wenn man Wettkampfkarate betreibt?
bla...
Wenn man schon zuviel Zeit hat, so daß man mehr als eine Kampfkunst ernsthaft
trainieren kann, dann doch eine Kombination die sich ergänzt, nicht ersetzt.
Wenn sich dann Prinzipien vielleicht noch widersprechen ....
Das Ganze noch am Besten mit der Vorstellung unbeschadet aus irgendwelchen
ominösen SV-Szenarien zu entkommen....(siehe thread-Titel)
nee oder?
geh zum Boxen oder Muay Thai, wenn Du wen umkloppen willst
geh zu den FMA, wenn Du wen mit ´nem Gegenstand umkloppen willst
geh zum BJJ oder Ringen, wenn Du ihn abwürgen willst
geh zum Silat, wenn Du ihm irgendwas abbrechen willst
Trainier das entsprechend, wenn´s gut läuft, brauchst Du das nie, aber das Training hat trotzdem Spaß gemacht.
:ups:

salurian
20-11-2012, 13:48
Trainier das entsprechend, wenn´s gut läuft, brauchst Du das nie, aber das Training hat trotzdem Spaß gemacht.
:ups:

Trainierst du etwa weil es dir SPAß macht ? :ups::ups::D:D

panzerknacker
20-11-2012, 14:46

nönö keine Sorge, ich mach das nur, weil ich total paranoid bin und so´ne heftige Angst vor der bösen Straße habe :p

suceng1
20-11-2012, 16:16

nönö keine Sorge, ich mach das nur, weil ich total paranoid bin und so´ne heftige Angst vor der bösen Straße habe :p

:rofl::rotfltota

salurian
20-11-2012, 22:20

Gott sei dank! Ich hab schon gedacht du wärst einer dieser schrägen typen welche ihr hobby ausüben weil es ihnen spass macht! ;-)

itto_ryu
22-11-2012, 10:40
Versuche das aus beidem heraus zu holen, was sehr ähnlich ist und gemeinsam (verflochten) oder auch getrennt funktioniert..-dann sollte es am Ende (rein hypotethisch) egal sein, ob A/E/K oder WT/VC oder A/H dazu...
Versuche die Bewegungsabläufe selbst auf ein Minimum zu beschränken, dann sollte es funzen, solange es im Einklang miteinander (und nicht gegeneinander) ausgeführt wird!

Im Sinne von, ich trainiere lieber 10.000 mal ein und die selbe Geschichte (sofern vernünftig), als 1.000 mal je zehn (vernünftige) verschiedene Dinge..-für die SV ist letztlich nur wichtig, was bleibt hängen und das lässt sich über die Wiederholungen (Verknüpfung der -von Borni genannten- Synapsen) steuern!

Jm2C

:halbyeaha zu diesem und bornis Beitrag.

hundzerberus
22-11-2012, 11:19
Gott sei dank! Ich hab schon gedacht du wärst einer dieser schrägen typen welche ihr hobby ausüben weil es ihnen spass macht! ;-)
:halbyeaha zu diesem und Panzerknackers Beitrag. ;)