PDA

Vollständige Version anzeigen : Bunkai Heian Godan – letzte Sequenz

Cillura
17-10-2012, 06:55
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn es einigen zum Hals raus hängen wird – ich habe mal wieder ein Bunkai Thema für euch. :D

Da bei uns derzeit keine Prüfungen oder ähnliches anliegen, war uns bisl langweilig und wir haben nach einem neuen Thema für unser zusätzliches Training gesucht. Dabei fiel uns die Heian Godan in die Hände. Die haben wir einfach schon viel zu lange vernachlässigt und das Bunkai eher stiefmütterlich behandelt. Dem wollten wir Abhilfe schaffen und so haben wir uns ans Werk gemacht.

Bisher sind wir mit der Ideenfindung und dem Ausprobieren bis zum zweiten Kiai gekommen (+ nachfolgenden Morote Uke). Danach hatten wir keinen Nerv mehr und haben uns die letzte Sequenz (Nukite, Manji Uke, Wendung, Nukite, Manji Uke) noch offen gelassen. So eine richtig fundierte Idee hatten wir bisher aber noch nicht. Daher jetzt auch meine Frage hier im Forum. Was macht ihr so, in dieser letzten Sequenz der Heian Godan?

Bisher kam uns Trittabwehr mit anschließendem Wurf (Bein des Gegners wird in die Luft gehoben) in den Sinn. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee für ein Bunkai, in das man speziell auch die Wendung mit einbauen könnte.

Grüße, Cill

SKA-Student
17-10-2012, 08:29
Wurf? Trittabwehr? So ein Quatsch! Das ist doch eindeutig Angriff und rausreißen der Genitalien!
:rolleyes:

Wir üben dazu fast nur das:
Practical Kata Bunkai: Manji-Uke in Pinan Godan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=C-sg3g9D4hU&feature=plcp)
Also doch Trittabwehr. :p
Geht mit leichter Änderung auch gegen Mawashi - wobei da ein wenig mehr Nehmerqualitäten helfen.

Passt ganz gut auch zum Tai Sabaki Thread.

Zur Wendung:
Hmmm, ist ja eine Heian Kata, deswegen nix "klassisches" - vielleicht damit man beide Seiten trainiert?

Cillura
17-10-2012, 08:35
Die Anwendung von Abernethy kenne ich auch. Die erschien mir bisher auch am schlüssigsten. :) Außerdem fetzt der Wurf :D

ennsi
17-10-2012, 08:41
Genitalien rausreissen klingt doch toll, nur, wie macht man das dann bei weiblichen Trainingspartnern? :ups:

Naja, wird wohl doch die Variante aus dem Video besser in der Anwendung sein :rolleyes:

Cillura
17-10-2012, 08:55
:D Ich hab auch schon Nukite auf den Solar Plexus gesehen / erlebt. Tut verdammt weh, bei beiden. Aber das erklärt nicht den danach erhobenen Arm zum Manji Uke. :o

Noch mal zurück zum Ashi Dori (ich glaub so heißt der Wurf mit dem Bein nach oben reißen). Den gibts in 2 Varianten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einmal auf der Außenseite und einmal auf der Innenseite des Angreifers. Abernethy zeigt in seinem Video die Variante auf der Außenseite. Kennt noch jemand andere Würfe dieser Art (mal vom Sicheln des Standbeins abgesehen :D) ?

Yabu_Kentsu
17-10-2012, 20:21
Bei den 'chinesischen' :rolleyes: Beispielen unten im Text solltest du gerade für die Heian Godan fündig werden.

Kampfkunst bei www.TSURU.de - Zur Nomenklatur der Karatetechniken (http://www.tsuru.de/psycho/nomenklatur/nomenklatur.htm)

Yabu_Kentsu
17-10-2012, 20:23
Vince Morris und Patrick McCarthy unterrichten Manji-Uke auch gerne als Würger von hinten.

Cillura
17-10-2012, 20:27
Abwehr Würge von hinten? Das klingt interessant. Das werd ich mir doch glatt mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Tipp. :)

Randori
21-10-2012, 02:50
Eine interessante Interpretation ist:
Bei der Wendung mit links einen Wischblock für Jodan Zuki und einen Deai-Konter in die Genitalien. Dann durch Gewichtsverlagerung und Standwechsel den Gegner werfen und am ... ziehen. Übrigens eine gute Vorübung für die Gewichtsverteilung bei Block-Konter Kombinationen für freiere Kumite-Übungen.

Oss

Cillura
21-10-2012, 08:40
Wir haben jetzt erstmal bisl was. Müssen das natürlich erstmal üben, um zu guggen ob es sinnig ist. Nur zu der Würge ist uns nix eingefallen. Unser JJ-Programm bietet da viel leichtere Sachen. :D

Tori
21-10-2012, 14:21
Wurf? Trittabwehr? So ein Quatsch! Das ist doch eindeutig Angriff und rausreißen der Genitalien!
:rolleyes:

Das ist halt das einzige Wahre - Nur so gehts :D