PDA

Vollständige Version anzeigen : Locker bleiben

erwin82
17-10-2012, 08:21
Hi!

Bin blutiger Anfänger... nur vorne weg...

Also, hatte gestern Pratzentraining wobei Kombis linker und rechter Jab geübt wurden... habe ca. 1:20h Anfängertraining gemacht und dann hat mich der Trainer zu einem forgeschrittenen Boxer gestellt und zu ihm gesagt, er soll Schlagschule mit mir machen. Ich war mal "hammer stolz" dass ich nicht mit den kompletten Neulingen Bein- und Schlagkoordination üben musste...

ABER dann... hat mir der forgeschrittene Boxer echt viele "Fehler" aufgezeigt (beim Jap mit Führungshand das Kinn mit Schulter abdecken, und er meinte auch dass ich mehr "schiebe" als schlage und darum keine Kraft hinter meinen Schlägen steckt usw). Er meinte auch ich bin zu verkrampft und sollte einfach lockerer sein...

Bin so froh, dass sich in diesem Verein die Fortgeschrittenen um die Anfänger so bemühen, echt!!! :D

Meine Frage:
Bin ich einfach so angespannt, weil ich alles gleichzeitig "richtig" machen will und mich zu steif auf die Sachen konzentriere?? Wird man automatisch lockerer in Beinen, Schultern wenn man die Sachen verinnerlicht hat???

Wie war/ist das bei euch??

:cool:

Paul2102
17-10-2012, 08:41
Du bist "blutiger Anfänger", natürlich machst du Fehler, bist verkrampft.
Wirst auch nach einem Jahr noch viele Fehler machen.

Geht es dir um schnellen Erfolg? Oder progressive Entwicklung?
Beim ersten Mal sind die meisten Maschine und die meisten habe keine tollen Erinnerungen; aber es wird von Mal zu Mal besser werden, wenn man sich anstrengt und regelmäßig an sich arbeitet.

Hingehen - Trainieren - ... - und einfach die persönliche Entwicklung betrachten.

erwin82
17-10-2012, 09:37
sicher gehts mir darum besser zu werden. ;)

das regelmäßiges training nötig ist, ist schon klar. ich wollte nur wissen, ob die lockerheit einfach mit der zeit kommt. momentan muss ich mich auf vieles gleichzeitig konzentrieren, was für einen erfahrenen boxer selbstverständlich ist... aber da weißt du sicher was ich meine! :D

an was ich jetzt arbeite:

1. nicht schieben, sondern schlagen (gestreckter arm)
2. faust muss sofort nach schlag wieder zum kinn
3. schulter muss beim führhandjab das kinn schützen

diese sachen MUSS ich automatisieren hat der trainer gemeint, sonst fang ich mir beim ersten sparring garantiert eine ein...
die basics müssen einfach sitzen!
das macht ja natürlich auch sinn! :rolleyes:

Paul2102
17-10-2012, 09:41
an was ich jetzt arbeite:

1. nicht schieben, sondern schlagen (gestreckter arm)
2. faust muss sofort nach schlag wieder zum kinn
3. schulter muss beim führhandjab das kinn schützen

diese sachen MUSS ich automatisieren hat der trainer gemeint, sonst fang ich mir beim ersten sparring garantiert eine ein...

Natürlich wirst du dir eine einfangen.
Selbst wenn die Basic sitzen wirst du dir noch genug einfangen. Auch Wirkungstreffer.
Und natürlich wird sich das alles mit der Zeit bessern, wenn man trainiert.
Genauso wie man irgendwann locker wird, weil man mehr und mehr Dinge "automatisiert". Mit den ersten Sparrings löst sich dann automatisch die Nervosität und Anspannung.

Harrington
17-10-2012, 10:04
du musst auch versuchen im oberkörper locker zu bleiben, deckung muss sitzen - alles andere ist erstmal sekundär zu sehen. man darf nicht in andauernder körperspannung agieren, das führt zu verkrampfungen, vor allem im schulterbereich und genau das macht die schläge langsam, ein einigermaßen erfahrener boxer sieht das dann und dann schlägts ein, noch bevor du nen schlag abfeuern kannst.

versuch locker zu bleiben, wenn ein angriff erfolgt, deckung (richtig!) zu, körperspannung aufbauen und schritt zurück/zur seite, genauso wie wenn du nen angriff startest, ansonsten locker bleiben, beobachten, was macht der gegner usw.

erwin82
17-10-2012, 10:59
Ok, super! Danke erstmals! Das heißt, ich soll auch versuchen bewusst lockerer zu werden.

Ich glaube Sparring steht ja momentan eh noch nicht an und ich werde beim Schattenboxen und beim Pratzentraining versuchen lockerer zu werden!

hand-werker
17-10-2012, 11:10
kannst du dich noch dran erinnern, wie du fahrrad- oder autofahren gelernt hast? da denkt man auch zu beginn "das kann nicht klappen" - jetzt läufts ganz automatisch. genauso ist es mit dem boxen, mach einfach, der rest ergibt sich.