Kick/Thaiboxen für Kinder [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kick/Thaiboxen für Kinder



Peaceful Warrior
17-10-2012, 11:00
....in Deutschland.

Geht das ??

Was sagt das Jugendamt dazu :D:D

4 year old muay Thai fighter in Phuket,Thailand - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CFAcVnn5ZmA)

9 Year Old Girl Kick-boxer Can Kick Some Ass! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EW9xEXIp8JM)

In Asien und den USA werden auch Kinder in den "schlagenden- und tretenden" Stilen unterrichtet, während man hier meist nur Judo für Kinder findet.

Was meint Ihr ?

Dietrich von Bern
17-10-2012, 11:46
Wenn Du Kindern schlagen und treten beibringen willst, dann musst Du dem Kind zutrauen dass es verantwortungsvoll mit seinem Können umgeht.
Das ist sicher individuell unterschiedlich.
Es gibt auch Erwachsene die sich "nicht gut" verhalten.
Wenn kein hartes Sparring gemacht wird, dann ist das für die Entwicklung eher positiv zu sehen.
Wie der gesetzliche Rahmen aussieht weiß ich nicht.

Peaceful Warrior
17-10-2012, 12:06
Wenn Du Kindern schlagen und treten beibringen willst, dann musst Du dem Kind zutrauen dass es verantwortungsvoll mit seinem Können umgeht.
Das ist sicher individuell unterschiedlich.


Keine Frage.

Nite
17-10-2012, 12:48
....in Deutschland.
In Asien und den USA werden auch Kinder in den "schlagenden- und tretenden" Stilen unterrichtet, während man hier meist nur Judo für Kinder findet.

Auch hierzulande sind Kinderkurse, meist ab 7 Jahren auch bei Striking-Stilen keine Seltenheit. Vielleicht nicht gerade beim MT.

Cillura
17-10-2012, 12:57
Auch hierzulande sind Kinderkurse, meist ab 7 Jahren auch bei Striking-Stilen keine Seltenheit. Vielleicht nicht gerade beim MT.

Beim MT weiß ichs nicht. Aber bei Karate und auch JJ (ja da wird auch geschlagen und getreten :D ) scheint 7 eigentlich ein normales Einstiegsalter für Kids zu sein.

Entengummitiger
17-10-2012, 12:57
hm ja, da war mal ne zeitlang n kinder-kurs direkt vor meiner box-klasse... sieht schon komisch aus, die handschuhe sind fast so groß wie das kind... n bisschen wie kissenschlacht, nur ernster. die haben auch richtig sparring gemacht

ich würde mal vermuten, wettkämpfe sind dann ausschliesslich leichtkontakt

Cillura
17-10-2012, 13:02
hm ja, da war mal ne zeitlang n kinder-kurs direkt vor meiner box-klasse... sieht schon komisch aus, die handschuhe sind fast so groß wie das kind... n bisschen wie kissenschlacht, nur ernster. die haben auch richtig sparring gemacht

ich würde mal vermuten, wettkämpfe sind dann ausschliesslich leichtkontakt

:D Ihr müsst euch mal Videos von Wettkämpfen mit Vierjährigen anschauen. :rotfltota Die sehen soooo süß aus. Wirklich ernst nehmen kann man das nicht. :D

Tracer
17-10-2012, 13:25
Also ich hab schon ein paar Junior-Kämpfe in Thailand gesehen. Der letzte hat mich schon beeindruckt. Ein 7 jähriger Australier gegen einen 6 jährigen Thai. Der Aussi hatte einen Kampfrekord von 6 Kämpfen der Thai von 9. Der Aussi hat den Thai richtig alt aussehen lassen.
Powermäßig haben die sich sicher nicht zurückgenommen. ;)

War total nett, dass sie nach dem Kampf gemeinsam neben uns gesessen sind rumalberten, ihre Cola tranken und den Kämpfen der "Großen" zugesehen haben.

Cillura
17-10-2012, 13:27
6/7-Jährige sind da auch schon bisl entschlossener als 4-Jährige. Die ganz Kleinen wollen lieber spielen. Die größeren doch schon gern gewinnen. :D

AndyLee
17-10-2012, 13:54
Wenn Du Kindern schlagen und treten beibringen willst, dann musst Du dem Kind zutrauen dass es verantwortungsvoll mit seinem Können umgeht.

Ich ergänze das mal sinnvoll: "...dann musst du dem Kind zutrauen, dass es - dem jeweiligen Alter entsprechend - verantwortungsvoll mit seinem Können umgeht."

Demnach weiß ein 4jähriges Kind gar nicht, was "Verantwortung" bedeutet (woher auch??), ein 9jähriges Kind kennt zwar das Wort schon eher, hat jedoch - naturgemäß - keine bis kaum Erfahrungswerte, dieses mit mit den notwendigen moralischen Attributen zu füllen (z. B. Gefahreneinschätzung, Zuverlässigkeit, Manipulationsresistenz) .

Wundere mich immer wieder, was hier Leute Kindern zusprechen - das ist z. T. völliger Nonsens!

Was die Videos angeht: Respektabel! Allerdings eine andere Welt, mit einer anderen Lebenspraxis und -realität.

Mahmut Aydin
22-10-2012, 04:14
also mt mit 6-7-8 ist doch keine seltenheit? hab auch schon mit 4-5 gesehen... bisher hab ich nichts gravierendes dabei gesehen, wenn der training weiß, wie man damit klar kommt, wieso nicht?

Moving-Power
23-10-2012, 10:06
Demnach weiß ein 4jähriges Kind gar nicht, was "Verantwortung" bedeutet (woher auch??), ein 9jähriges Kind kennt zwar das Wort schon eher, hat jedoch - naturgemäß - keine bis kaum Erfahrungswerte, dieses mit mit den notwendigen moralischen Attributen zu füllen (z. B. Gefahreneinschätzung, Zuverlässigkeit, Manipulationsresistenz) .

Wundere mich immer wieder, was hier Leute Kindern zusprechen - das ist z. T. völliger Nonsens!

Absolut richtig! Ich trainiere Kinder & Jugendliche seit '93 und kann immer wieder nur sagen: Kids sollten erst im Alter von mindestens 9 Jahren (manche auch später) anfangen. Vorher ist absolut grobfahrlässig. Selbst Kids mit 10 sind manchmal zu unreif und wissen überhaupt nicht, was sie da tun.

Ich habe den Eindruck, dass die meisten, die sich diese Fragen stellen, gar nicht richtig begriffen haben, worum es beim Kampfsport geht. Das Wort sagt es doch schon. "Kampf"sport. Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum ein 4jähriger mit Boxen + Treten anfangen sollte? Wir reden hier immer noch darüber, dass die Faustknochen und Füße dazu benutzt werden, etwas zu "zerschlagen" oder "wegzutreten", nur so nebenbei.

Kids im Alter von 9 aufwärts verstehen zum einen besser, was sie tun, können somit auch ihren Körper gezielter kontrollieren und betreiben den Sport meistens aus sportlichen, weniger kämpferischen Gründen.

Wie beeindruckend einige Wunderkinder in jungen Jahren auch durch ihre Leistung sein mögen, ich halte es dennoch für falsch und nicht verantwortungsvoll. Bewusstsein für den Kampfsport bedeutet, sich bewusst machen, dass man damit auch Schaden anrichten kann. Bei Kindern geht das leider sehr schnell.

Dietrich von Bern
23-10-2012, 12:10
Deshalb ist Judo für kleinere Kinder der perfekte Einstieg:
Fallen lernen - Disziplin und Respekt lernen - SV lernen ohne zum bully zu werden

AndyLee
23-10-2012, 15:00
Kann mich meinen beiden vorpostern nur anschließen, mit einer Ergänzung zum Judo: Disziplin und Respekt sind keinesfalls Inhalte, die man nur in Kampfsportarten oder Kampfkünsten lernt, daher würde ich dieses Argument für das Judo nicht so in den Vordergrund stellen. Was allerdings unerwähnt blieb ist die Tatsache, dass das Raufen und Ringen den Kindern entgegenkommt.

Zum einen wird Kraft auf diese Weise kontrolliert und kanalisiert, zum anderen ist dies feinstes Empathie-Training, da durch den engen Kontakt miteinander der eine Partner unmittelbar vom Empfinden des anderen Partners direkten, körperlichen Input bekommt.

Bibbi
25-10-2012, 10:38
mmh,ob die Kinder verantwortungsvoll damit umgehen kommt sicher auf die Kinder ,die Eltern, das Umfeld und die Trainer an.

Bei uns gibt es auch Kinderkurse , allerdings nur im Kickboxen , nicht im Muay Thai. Die Kurse sind in zwei Gruppen unterteilt. 6-12 Jahre und 13-16Jahre , danach gehts zu den Erwachsenen.

Papatom
25-10-2012, 10:51
Moin,
ich stell es mir sehr schwer vor, beim 4 jährigen eine richtige Wertevermittlung/ Differenzierung hinzubekommen.

Im Training -> Mach ordentliches Training, aber im Rahmen von Partnerarbeit
Im Sparring -> Ein gang härter, aber angemessen
Im Wettkampf -> Mach ihn kaputt
Im Sandkasten -> Neine, Lowkicks sind kein erlaubtes Mittel, das Förmchen wieder zu bekommen. Ellenbogen schon gar nicht... :ups:

Wie soll das ein Kleinkind verabreiten? Schafft man das als Eltern/ Trainer? Hm.....

Grüße