Was kostet es einen Anfänger pro Jahr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kostet es einen Anfänger pro Jahr?



Dodge71
17-10-2012, 14:26
Hallo,

ich habe mich mal im Internet nach Preisen im *ing *ung Bereich umgesehen und trotz Webseiten mit 'unser Angebot' sind nur selten Preise genannt.

Natürlich kommt jetzt der Spruch geh vorbei und frag überall nach, aber wenn ich etwas anbiete und mich anpreise, ist es doch extrem irritierend, wenn ausgerechnet der Preis fehlt.

Also habe ich von 2 Schulen bei denen ich die Preise meine zu kennen mal ausgerechnet und komme auf einen Unterschied von ca. 100%

Möglicherweise habe ich mich auch verrechnet, bestimmt könnt Ihr mir schreiben ob ich einen Punkt vergessen habe:

- Verbandskosten
- Mitgliedsausweise
- Aufnahme
- Prüfungen
- Kleidung (ohne Schutzausrüstung)
- Monatskosten (bitte mit Angabe wie oft man pro Woche trainieren kann)
- Privatstunden

Vielleicht könnt Ihr die Punkte ja sogar für das was Ihr macht beantworten?
:D

re:torte
17-10-2012, 14:40
bei mir im BJJ

39 Euro mtl. (alles inklusive, auch die Muckibude)

Asahibier
17-10-2012, 14:44
Vielleicht könnt Ihr die Punkte ja sogar für das was Ihr macht beantworten?
:D

Bei mir 2 Euro pro Training, allerdings nehme ich ungern Anfänger und Schutzausrüstung obliegt jedem selbst.

BUJUN
17-10-2012, 16:15
Hallo Dodge71 !

Die Kosten sagen ( natürlich ) nichts über die Qualität
im Unterricht aus.

Vor langer Zeit hatte ich mal für 30 DM p.m. 5 x wöchentlich KARATE.
Das ein paar Jahre lang mit Spaß und Erfolg.

In der EWTO habe ich in 2 1/2 Jahren an Monatsbeiträgen,
Schulungen ( viel Langenzell ) + viel Privatunterricht knapp
über 10.000 DM investiert.

Ich konnte mir das leisten und hatte eine bestimmte Graduierung innerhalb
dieser Zeit angestrebt. Habe die bekommen, ich war aber nmE schlecht.

Grüße

BUJUN

WCBX
17-10-2012, 16:42
Für mein Boxen und Escrima zahle ich 6,- Euro im Monat. Zusätzliche kosten für Seminare sind natürlich nicht dabei.

Big_F
17-10-2012, 22:37
25 Euro für theoretisch 6mal die Woche.

Grumbleduke
18-10-2012, 11:49
Vereinsgebühr: 3,50
Kursgebühr Erwachsene: 60.- (3x reguläres Training. Vor und nach dem Training Möglichkeit zum Freitraining, sowie an den 2 nicht regulären Tagen so lange man lustig ist).
Jugendliche zahlen 20.- mit natürlich den selben Trainingsmöglichkeiten.

Privatunterricht ist soweit ich weiß möglich, hab aber keine Ahnung was der kosten würden.

Keine sonstigen Kosten.

Royce Gracie 2
18-10-2012, 11:57
Fragt er doch hier was VT,WT und sonstiges kosten ....
Wieso erzählt ihr dann, was ihr beim BJJ und Boxen bezahlt ?

Big_F
18-10-2012, 12:47
Fragt er doch hier was VT,WT und sonstiges kosten ....
Wieso erzählt ihr dann, was ihr beim BJJ und Boxen bezahlt ?


Vielleicht könnt Ihr die Punkte ja sogar für das was Ihr macht beantworten?.

change-me
18-10-2012, 14:30
- Verbandskosten
40 Euro / Jahr

- Mitgliedsausweise
5 Euro

- Aufnahme
0 Euro

- Prüfungen
Weiss ich nicht mehr sicher. Es waren geratene 75 Euro pro Prüfung, andere hier aus dem Verband können das sicherlich korrigieren wenn ich da falsch liege

- Kleidung (ohne Schutzausrüstung)
Hose: 42 Euro, Shirt: 22 Euro

- Monatskosten (bitte mit Angabe wie oft man pro Woche trainieren kann)
49 Euro / Monat - 4x die Woche Training möglich

- Privatstunden
Niemals gehabt, daher keine Ahnung

Ihr mir schreiben ob ich einen Punkt vergessen habe
Rate mal was passiert wenn Du aufhörst und Du paar Monate merckst das es doch Spass gemacht hast und Du wieder da weitermachen willst wo Du vorher warst.


Es gibt Unterschiede von Schule zu Schule, auch im gleichen Verband!

oneside
23-10-2012, 09:04
Für mein Boxen und Escrima zahle ich 6,- Euro im Monat. Zusätzliche kosten für Seminare sind natürlich nicht dabei.

Dann trainierst du im Verein?

Soldier
23-10-2012, 09:26
2 x BJJ und 1 x Judo die Woche für insgesamt 75€ im Semester beim Unisport.
0 komma garnix fürs Kung Fu.

3rd-dan
23-10-2012, 20:33
20€ pro Monat für einmal Tai Chi Training in der Woche.
Ist ne schule.

FCVT
29-10-2012, 07:08
bei mir
30 im Monat.
Punkt. Keine Verträge.

ciws
29-10-2012, 08:37
Macht dir das Finanzamt gar keinen Ärger, ohne Verträge?

Jim
29-10-2012, 08:45
Macht dir das Finanzamt gar keinen Ärger, ohne Verträge?

Wundert mich auch. Er wird aber wohl ein Gewerbe angemeldet haben oder Freiberufler sein. Hoffe ich...

DerGroßer
29-10-2012, 09:11
- Verbandskosten/Mitgliedsausweise
10 Euro im Jahr ( DEUTSCHER HAPKIDO BUND e.V. (created by LR Media Studio) (http://www.hapkido-germany.de/) )
- Aufnahme
0 Euro
- Prüfungen
Freiwillig, man muss keine Prüfungen mitmachen. Daher ab 0 Euro und wenn man doch eine machen will 30 Euro all inkl.
(Vor den Prüfungen machen wir immer an 2-3 Wochenenden Prüfungs Vorbereitungs Seminare, die kosten 0 Euro)
- Kleidung (ohne Schutzausrüstung)
Je nachdem was man im Training anzieht. Wir trainieren Barfuss oder mit Mattenschuhen, Neutrales t-shirt und Jogginhose reichen...Die meisten holen sich über Kurz oder lang aber einen Dobok/Gi. Schutzausrüstung ist vorhanden, ich habe aber lieber eigene.Munschutz und Tiefschutz muss man allerdings immer selbst kaufen ;)
- Monatskosten (bitte mit Angabe wie oft man pro Woche trainieren kann)
39Euronen , 6-7 Tage die Woche all inkl. (K1, Krav Maga, BJJ , WingChun HKD etc.)
- Privatstunden
Jibbet nicht in dem Sinne. Wenn, dann fragen wir einen Trainer ob er Bock hat mal zum freien Training oder auch in eine Halle zu kommen, funzt idR da wir uns als eine Art kleine Familie betrachten ;)

WT-Herb
29-10-2012, 12:23
Also mindestens 6 verschiedene Systeme an 6-7 Tagen, also wohl je ein System einmal die Woche. Wann sind dann freie Trainingszeiten für den Trainer für die Art von Sonderunterricht?

Will jemand Wing Chun lernen also etwa 40 €/Monat für einmal Wing Chun in der Woche, + 30 € je Prüfung.

Wie oft kann man sich denn prüfen lassen? Alle drei Monate? Das wäre dann nach 12 Trainingseinheiten mit je einer Woche Pause.

Oder wirbeln alle Systeme gleichzeitig in der Halle herum? Dann könnte man sicherlich öfters, als einmal in der Woche Wing Chun machen, dann aber nicht gleichzeitig an den anderen Stilen teilnehmen, womit die Anzahl der Angbote faktisch wieder auf eins sinkt, will man seinen Stil täglich trainieren und/oder nichts versäumen. Hm.... Trainingfreie Zeiten für den Trainer sehe ich da aber auch noch nicht.

Kurz: Das wirft mehr Fragen auf, als beantwortet werden.
:D


Gruß, WT-Herb

Dodge71
29-10-2012, 14:14
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen:

WT
WT Kids
WT BlizDefense
WT Gewaltpräventation
WT ChiKung
WT Escrima


Hey das sind ja auch 6!

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, das jemand mehr als 2 Sachen gleichzeitig macht.

Es könnten Beispielweise Leute geben, die der Meinung sind, das BJJ zu vielen anderen Sachen passen könnte.
Ich bin beispielsweise dieser Meinung. Ich bin aber auch der Meinung das man nicht gleichzeitig in mehrere Sachen einsteigen sollte.

Herb, was kostet es bei Deiner Schule den Schüler denn so?
Da die Preise in der EWTO sich sehr ähneln wahrst Du auch die Anonymität wenn Du direkt zu Thema beiträgst, statt einfach nur andere zu kritisieren.

Völlig unwissenschaftlich, einfach nur gerade direkt heraus.
Nur Mut.

timosend
29-10-2012, 19:37
Bei uns ist es nach dem Alter gestaffelt:

- bis 14 Jahre kostet es 11,75 Euro
- bis 18 Jahre kostet es 18,75 Euro
- ab 21 Jahre kostet es 24,24 Euro

Trainiert wird leider nur einmal in der Woche, dafür ist die Schülerzahl zu gering. Sopllten mehr kommen (sprich die Einnahmen höher sein), werden weitere Einheiten folgen. Nur kostenlos will der Trainer (also ich) auch nicht unterrichten :)).

Prüfungsgebühren gibt es nicht, über Lehrgänge haben wir noch nicht gesprochen. Bin allerdings davon auch kein großer Freund davon, würde es aber machen, wenn die Schüler es wollen.

WT-Herb
29-10-2012, 22:40
Hallo Doge,

Dein Glashaus ist gerade im selbstverursachten Seinhagel zerbröselt. Schließlich sind die ersten 4 Punkte alles Wing Tsun und die beiden anderen Angebote stehen Dir nicht in jeder Schule zur Verfügung. In aller Regel kannst Du in Wing Tsun-Schulen 3/4 mal wöchentlich Wing Tsun trainieren.


Herb, was kostet es bei Deiner Schule den Schüler denn so?
Da die Preise in der EWTO sich sehr ähneln wahrst Du auch die Anonymität wenn Du direkt zu Thema beiträgst, statt einfach nur andere zu kritisieren.Das war keine Kritik, das war nur eine Feststellung mit einer daraus sich ergebenden Frage. Das ist doch völlig ok., nur halt eben auch nix Besonderes, was DerGroßer genannt hat. Es wäre aber schon interessant zu wissen, wie oft Wing Chun-Unterricht stattfindet.


@Timosend
Schon mal darüber nachgedacht, daß möglicherweise dann mehr kommen, wenn auch öfters Unterricht stattfindet?


Gruß, WT-Herb

timosend
29-10-2012, 22:46
@ WT- Herb: Ja, aber das liegt nicht in meinen Händen!

DerGroßer
29-10-2012, 23:03
Also mindestens 6 verschiedene Systeme an 6-7 Tagen, also wohl je ein System einmal die Woche. Wann sind dann freie Trainingszeiten für den Trainer für die Art von Sonderunterricht?

Will jemand Wing Chun lernen also etwa 40 €/Monat für einmal Wing Chun in der Woche, + 30 € je Prüfung.

Wie oft kann man sich denn prüfen lassen? Alle drei Monate? Das wäre dann nach 12 Trainingseinheiten mit je einer Woche Pause.

Oder wirbeln alle Systeme gleichzeitig in der Halle herum? Dann könnte man sicherlich öfters, als einmal in der Woche Wing Chun machen, dann aber nicht gleichzeitig an den anderen Stilen teilnehmen, womit die Anzahl der Angbote faktisch wieder auf eins sinkt, will man seinen Stil täglich trainieren und/oder nichts versäumen. Hm.... Trainingfreie Zeiten für den Trainer sehe ich da aber auch noch nicht.

Kurz: Das wirft mehr Fragen auf, als beantwortet werden.
:D


Gruß, WT-Herb

Wieviel Stunden hat dein Tag? Eine?

Kursplan (http://www.mosan.de/seite9.html)

Es gibt bei uns keine 20 + x Prüfungen wie bei euch, sondern jedes halbe Jahr kann man eine machen und insg. 5 , wobei die letze 12 Monate Abstand hat. Aber wir haben genügend Leute die überhaupt keine Prüfungen machen,muss wie gesagt auch niemand.
Ich bin sachlich auf das Eingangsthema eingegangen, wieso sollte da etwas besonderes auftauchen?

WT-Herb
29-10-2012, 23:47
Hallo DerGroßer,

gut, Deine Tage haben also mehr, als eine Stunde. Schön, das ist doch schon mal etwas Besonders. Meine haben i.a.R nur 20-21 Stunden. Da kann man nix machen.:p

Das Besondere schimmerte in der Bemerkung durch, daß für 30 € im Monat mehr als 6 Stile erlernbar wären, u.a. auch Wing Chun. Wenn das mal nix Besonderes ist, fü ca 5. € je Stil im Monat mehrmals wöchentlich trainieren zu können..... also im Konjunktiv „könnten“. Klar, das das niemand wirklich macht... Wie sollte sich auch Wing Chun und TKD vereinbaren lassen, welches Verhalten konditioniert man dann? Man muß sich halt irgendwann entscheiden, will man in einer Sache wirklich gut werden. Die anderen Sachen bleiben dann auf Spardosen-Niveau.

Solche Vereinsstrukturen sind natürlich für den Schüler eine kostengünstige Basis und man ist ja geradewege dazu genötigt, viele Stile gleich unter einen Mantel zu bringen, damit sich das Ganze auch rechnet. Mit 20 Schülern wird das nix. Als Kassenwart(?) wirst Du wissen, welche Kosten ein Verein mit eigener Halle mit sich bringt.


Gruß, WT-Herb

Punkt
29-10-2012, 23:57
@WT-Herb: Fände ich auch mal interessant, zu wissen was man so zahlt in den WT-Schulen. Du scheinst da ja Ahnung von zu haben, kennst Dich ja mit dem EWTO ing ung gut aus. :)

Möchtest Du Dein Wissen mit uns teilen?

WT-Herb
30-10-2012, 00:12
Hallo Punkt,

die Preise sind sehr unterschiedlich und werden durch die regionale Schule bestimmt. Manche Schulen kommen mit 40 € Monatsbeitrag aus, manche nehmen 60 €, einige nur 25 €. Auch hier kommt es darauf an, welche Kosten zu decken sind. In einer Schule, die nur einen Raum ein- zweimal wöchentlich nutzt werden die Kosten geringer sein, als in einer Schule, die eigene Räume unterhält und täglich offen ist. Es gibt kleine Schulen, mit vielleicht 60 zahlenden Mitgliedern, die eigene Räume habe, vielleicht einen umgebauten alten Laden. Dort unterrichtet der Lehrer vielleicht als Hobbyist, neben seinem sonstigem Beruf. Größere Schulen haben anspruchsvolle Räume und beschäftigen bezahlte Ausbilder und Trainer. Jede Schule versucht das Kostenniveau auf einem Level zu halten, der für den „Kunden“ noch akzeptabel ist. Und da bestimmt z.T. „der Markt“, was geht, und was nicht geht. So werden in einer Großstadt wie Hamburg mehr Anbieter um Schüler buhlen, als in einem „Kaff“(sorry) wie Dänischenhagen oder ähnlich kleinen Gemeinden. Dafür gibt’s dort kaum Mitbewerber.

Also: Die Preise sind übliche Preise und schwanken mit regionalen Möglichkeiten und Gegebenheiten. Üblicherweise liegt die Spannbreite wohl zwischen 30 und 70 €.



Gruß, WT-Herb

Dodge71
30-10-2012, 03:28
Danke für die ausführliche Erklärung zu den monatlichen Kosten.

Dann wären da nur noch die folgenden Punkte übrig:

- Verbandskosten
- Mitgliedsausweise
- Aufnahme
- Prüfungen
- Kleidung (ohne Schutzausrüstung)
- Privatstunden

Da sollten die Preise zwischen den Schulen (ausser bei Aufnahme) ja nicht so weit auseinanderklaffen?

WT-Herb
30-10-2012, 06:49
* Verbandskosten: Hansaplast, Mullbinden, Kompressen, etc. einschließlich Box sind schon für 15 € zu bekommen,
* Mitgliedsausweise A6 gefalst und gefaltet ab 1000 Stück etwa 60 € (geschätzt),
* Aufnahme (Schaufel & Handfeger) etwa 5 €,
* Kleidung: Qualitäts-Socken 25 €, Termo-U-Wäsche 60€, Hemd 115 €, Hose 125€, Jacke (für momentanes Wetter) ca 200 €, ...wenn man Fjällräven mag
* Privatstunden: Musik/Gesang ca. 15-120 €, Ballett ca 60-200 €, Hamburg S.P. ca 150 € (geschätzt), Handwerker ca. 45-85 €.
* Prüfungen: TÜV ca 60 €, ISO 9001 ca. 600 €
* EWTO: sind an der Geschäftsstelle zu erfragen.
* Ich: sach ich nich:p


Gruß, WT-Herb

DerGroßer
30-10-2012, 07:19
Hallo DerGroßer,

gut, Deine Tage haben also mehr, als eine Stunde. Schön, das ist doch schon mal etwas Besonders. Meine haben i.a.R nur 20-21 Stunden. Da kann man nix machen.:p

Oh, das tut mir leid, wenn du in 20 Stunden nur eine Sache gebacken bekommst, spricht das allerdings nicht für deine Fähigkeiten...


Das Besondere schimmerte in der Bemerkung durch, daß für 30 € im Monat mehr als 6 Stile erlernbar wären, u.a. auch Wing Chun.

Das bieten viele Dojos und Dojang, nur für einen EWTOler ist da etwas besonderes zu erkennen...


Wenn das mal nix Besonderes ist, fü ca 5. € je Stil im Monat mehrmals wöchentlich trainieren zu können..... also im Konjunktiv „könnten“. Klar, das das niemand wirklich macht...

Ok, weil du dich also mit einer Sache scheinbar überfordert fühlst, wie sollte es auch anders sein bei dem was du hier so propagierst, ist das bei anderen auch so? Klar, wer alles kann, der kann nichts richtig, da gehe ich konform. Aber das mir z.B. Boxen oder BJJ im weg stehen, wenn ich Wing Chun lerne, ist Unsinn.


Wie sollte sich auch Wing Chun und TKD vereinbaren lassen, welches Verhalten konditioniert man dann? Man muß sich halt irgendwann entscheiden, will man in einer Sache wirklich gut werden. Die anderen Sachen bleiben dann auf Spardosen-Niveau.

Wie geschrieben, nur weil du das nicht kannst, verallgemeinere das nicht. Ich sehe kein Problem darin z.B. die Tritte aus dem TKD zu adaptieren. Damit erweitere ich mein Arsenal und beschränke mich nicht. Ob ich auf Spardosen-Niveau bin können wir gerne miteinander testen.


Solche Vereinsstrukturen sind natürlich für den Schüler eine kostengünstige Basis und man ist ja geradewege dazu genötigt, viele Stile gleich unter einen Mantel zu bringen, damit sich das Ganze auch rechnet. Mit 20 Schülern wird das nix. Als Kassenwart(?) wirst Du wissen, welche Kosten ein Verein mit eigener Halle mit sich bringtGruß, WT-Herb

Wir haben genügend erfolgreiche Kampfkünstler bei uns und zwar nicht wie bei dir und deinen Ammenmärchen, sondern in der Realität und nachweisbar ohne angebliche Dachboden Beweise. :p

Wir haben ein Dojang und keine riesen Sporthalle.Wie war das nochmal mit den Kosten in der EWTO, geb doch dazu mal eine Vernünftige Antwort, anstatt zu versuchen andere auf primitive art&weise zu diskreditieren.

Danke dafür !

WT-Herb
30-10-2012, 07:54
Hallo DerGroßer,


Oh, das tut mir leid, Das muß Dir nicht Leid tun...

wenn du in 20 Stunden nur eine Sache gebacken bekommst, spricht das allerdings nicht für deine Fähigkeiten... ...eher für meine Gründlichkeit. :D

Das bieten viele Dojos und Dojang, nur für einen EWTOler ist da etwas besonderes zu erkennen... Nun, ich konzentriere mich auf das, wovon ich selbst überzeugt bin und machen keinen Krabbeltisch daraus.

Ok, weil du dich also mit einer Sache scheinbar überfordert fühlst, wie sollte es auch anders sein bei dem was du hier so propagierst, ist das bei anderen auch so? Klar, wer alles kann, der kann nichts richtig, da gehe ich konform. Aber das mir z.B. Boxen oder BJJ im weg stehen, wenn ich Wing Chun lerne, ist Unsinn. Ich glaube, ich schrieb von Wing Chun & TKD. Aber mal nachgefragt, was glaubst Du, mit welcher einen Sache ich mich überfordert sehen würde? Seit wann ist die Konzentration auf das Wesentliche ein Ausdruck von Überforderung? Das magst Du ja so empfinden, ich sehe das anders - ganz anders.


Wie geschrieben, nur weil du das nicht kannst, verallgemeinere das nicht. Wer kann das denn, sich auf das Verhalten des IngUng zu konditionieren und gleichzeitig auf ein völlig gegensetzliches Verhalten? Das geht vielleicht (vielleicht !) in gewissen Grenzen, aber nicht dort, wo man intuitiv systemkonform handeln muß. Und das muß man im IngUng weitestgehend, zumindest mit zunehmenden Können.


Ich sehe kein Problem darin z.B. die Tritte aus dem TKD zu adaptieren. In’s Wing Chun? Da sehe ich riesen Probleme. Aber bitte, wenn Du das Ergebnis dann magst... tue Dir keinen Zwang an. Aber bitte: verhöker das Ergebnis dann nicht als eine Art von IngUng, das ist es dann nicht mehr.


Wir haben genügend erfolgreiche Kampfkünstler bei uns und zwar nicht wie bei dir und deinen Ammenmärchen, Du verwechselst Kampfkünster mit Kampfsportler - oder wie mißt Du den Erfolg? Und Du maßt Dich an, mir Märchen zu unterstellen. Geht’s noch?


Wir haben ein Dojang und keine riesen Sporthalle.Wie war das nochmal mit den Kosten in der EWTO, geb doch dazu mal eine Vernünftige Antwort, anstatt zu versuchen andere auf primitive art&weise zu diskreditieren. Letzteres machst Du doch selbst, nicht ich. Wieviele Mitglieder sind denn für den Unterhalt des Dojos (sprachst nicht Du selbst von Halle?), so es Euer Eigen ist, notwendig? Und wieviele Eurer Trainer können davon leben? Vielleicht verstehst Du dann, daß man mit „nur“ IngUng das Pferd so nicht reiten kann und genau das ist der Grund für Eure Misch-Kalkulation und Misch-System-Angebot, was Du dann mit der Kreuzung Deiner Interessen zu TKD und WC zum Torso eines Misch-Systems machst. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Es hat halt dann nur noch wenig mit IngUng zu tun - wenn überhaupt. Wer sind Dein TKD- und Wing Chun-Lehrer und was sagen die zu Deiner Mischung?


Gruß, WT-Herb

Gast
30-10-2012, 08:07
Das bieten viele Dojos und Dojang, nur für einen EWTOler ist da etwas besonderes zu erkennen...

Nö nicht nur, in Österreich z.B. ist das durchaus was besonderes.

duoyang
30-10-2012, 08:15
@wt herb: in ip man zero, ändert ip man aber auch das wing chun und wird böse verleumdet :-)

ps: wenn ein verein vieles anbietet liegt das vielleicht auch an der anahl der trainer und lehrer die aus verschiedenen stilen kommen und sich in einem e.v. bündel herb, muss kein zeichen von spardosen sonstwas sein.

Straight
30-10-2012, 08:32
In dem Thread kamen wieder einmal die Preisvergleiche hoch.

An dieser Stelle würde ich gerne anmerken, dass sich aus dem Umstand, dass ein Dritter den Preis XY verlangt ...eben NICHT ableiten lässt, dass dies 1:1 von mir übernehmbar ist.

Dies ist eine abstruse Argumentation, welche die eigene Befähigung (in der Regel vollkommen zurecht, weil die nicht so besonders ist) außen vor lässt.

Ich kenne Leute die trainieren oft alleine vor sich hin, machen ein paar Seminare und haben subjektiv das Empfinden unglaublich viel gemacht zu haben. Dieses subjektive Gefühl befähigt sie wiederum auf verschlungenen psychologischen Pfaden zum Unterrichten ... was sie mangels Fachkenntnis Außenstehender auch zu Wege bringen. Dabei sind 50 € die Stunde keine Seltenheit, denn man hat für den Trip zum Seminar inkl. Übernachtung schließlich auch etwas bezahlen müssen :rolleyes:

Mit zunehmender Erfahrung von Menschen im "Kampfsport/kunst" Metier ... verringert sich das persönliche Risiko auf solche Nummern "reinzufallen".

Mit Können und Qualität haben einige Angebote meiner Meinung nach jedenfalls nichts zu tun.

WCBX
30-10-2012, 09:11
Hallo DerGroßer,

gut, Deine Tage haben also mehr, als eine Stunde. Schön, das ist doch schon mal etwas Besonders. Meine haben i.a.R nur 20-21 Stunden. Da kann man nix machen.:p


Meine Güte und wenn man noch die ganze Kommentare hier dazu liesst, kommst du überhaupt noch zum Schlafen ;) ??




Das Besondere schimmerte in der Bemerkung durch, daß für 30 € im Monat mehr als 6 Stile erlernbar wären, u.a. auch Wing Chun. Wenn das mal nix Besonderes ist, fü ca 5. € je Stil im Monat mehrmals wöchentlich trainieren zu können..... also im Konjunktiv „könnten“. Klar, das das niemand wirklich macht... Wie sollte sich auch Wing Chun und TKD vereinbaren lassen, welches Verhalten konditioniert man dann? Man muß sich halt irgendwann entscheiden, will man in einer Sache wirklich gut werden. Die anderen Sachen bleiben dann auf Spardosen-Niveau.


Gerade du solltest doch wissen das man das Trennen kann, sagst du doch auch über dein Escrima, was nach meiner Auffassung auch nicht mit WT zusammenpasst.



Solche Vereinsstrukturen sind natürlich für den Schüler eine kostengünstige Basis und man ist ja geradewege dazu genötigt, viele Stile gleich unter einen Mantel zu bringen, damit sich das Ganze auch rechnet. Mit 20 Schülern wird das nix. Als Kassenwart(?) wirst Du wissen, welche Kosten ein Verein mit eigener Halle mit sich bringt.
Gruß, WT-Herb

Beim Boxen sind wir auch nicht mehr als 25 Leute und wir zahlen jeder 6 Euro im Monat, trotzdem gibt es uns noch komisch ?? Ist es eigentlich sehr hart für dich wenn du über Vereine redest und diese nicht so auf der kommerziellen Schiene fahren ??

WT-Herb
30-10-2012, 09:11
Hallo duoyang,

es besteht aber schon ein Unterschied darin, ob YM an seinem Stil etwas verändert, auf Grund entsprechender Erfahrungen mit dem Stil oder/und eine gewissen eigenen Reife im praktischen Umgang mit dem Stil, oder ob man gegensätzliches zu vereinbaren versucht.

Es ist auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Verein verschiedene Disziplinen anbietet, auch gegensätzlich, solange die jeweiligen Trainer nicht aus Tischtennis und Handball Tischhandball machen und damit gegen den THW antreten wollen. :D Die jeweilige Fachkompetenz sollte schon ihre Sektion abdecken. Zum Sparclub wird’s, wenn ein Trainer alles selbst abdecken will oder in einer Art und Weise mischt, daß die Qualität einzelner Disziplinen darunter leidet. Nur Günstig wird irgendwann halt Billig.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
30-10-2012, 09:45
Hallo WCBX,

man kann nicht nur trennen, man muß trennen. Ich betreibe Escrima und Jaido aus Liebhaberei. Aber ich käme nie auf die Idee, daraus etwas zu mischen. Jeder Stil hat seine Berechtigung und seine Funktionalität ergibt sich in der Einhaltung des systemweit einheitlichen Verhaltens.

Es ist für mich spürbar gewesen, daß mich die Intensität des Escrima-Trainings auch geprägt hatte, also auch ihren Einfluß auf mein Wing Tsun hatte. Und das hat eben dazu geführt, daß ich mich entscheiden mußte, wo ich meinen Mantel hin hängen will. Ich habe mir meinen Mantelhaken ans Wing Tsun geschraubt. Und das ist, für mich, auch richtig so.


Beim Boxen sind wir auch nicht mehr als 25 Leute und wir zahlen jeder 6 Euro im Monat, trotzdem gibt es uns noch komisch ?? Was soll daran komisch sein? Der Trainingsraum, den man für 150 € mieten kann und dessen Mietzahlung man zwei Monate aussetzen muß, wenn ein neuer Sandsack an die Decke muß? Muß man Boxern noch Mathematik beibringen?


Ist es eigentlich sehr hart für dich wenn du über Vereine redest und diese nicht so auf der kommerziellen Schiene fahren ?? Ach so, Du meinst, Vereine bräuchten keinen Kassenwart, bräuchten keine Buchführung und existieren durch Gottes Gnade. Jede Körperschaft benötigt kommerzielle Kompetenzen, will sie länger als die nächste Steuerprüfung überstehen. Daß die meisten Vereine nicht gewinnorientiert handeln, deckt sich aber auch mit den meisten Kampfkunstschulen, deren Betreiber diese nebenberuflich am Feierabend bedienen und froh sind, wenn sie nicht noch Geld mitbringen müssen. „Verein“ ist nur ein Mantel, eine Form der Körperschaft, die es eben ermöglicht, kostendeckend ein Vereinsleben zu gestalten. Es zahlen alle in einen Pott und daraus wird dann etwas Gemeinsames gemacht. In einer Personengesellschaft geführten KK-Schule zahlt jeder für das, was er ganz persönlich an Dienstleistung beansprucht. Am Ende ist der Frontman oder -frau für die Qualität entscheidend, nicht die Form der Körperschaft. Wenn ich „nur spielen“ will, z.B. Mannschaftssport, dann ist es wurscht, wo ich spiele, Hauptsache ich habe meinen Platz/Halle, Umkleideräume etc... Wenn ich ausgebildet werden will, z.B. an einem bestimmten Instrument oder in einer körperlichen Fähigkeit wie KK, dann reichen mir die Raume und Toiletten nicht, dann brauche ich auch die Qualität der Person. Das führt halt dazu, daß mit wachsendem Anspruch alles teurer wird - ob im Fußball oder in der KK. Da müssen dann schon entsprechende Trainer „eingekauft“ werden oder der regionale Trainer auf Seminare geschickt werden und und und.... Es ist daher völlig wurscht, alles, was den Anspruch hebt, hebt auch die Kosten. Sei es die warme Dusche oder der Vereins-Manager oder der eingeflogene KK-Meister.


Gruß, WT-Herb

DerGroßer
30-10-2012, 09:58
Hallo duoyang,

es besteht aber schon ein unterschied darin, ob YM an seinem Stil etwas verändert, auf Grund entsprechender Erfahrungen mit dem Stil oder/und eine gewissen eigenen Reife im praktischen Umgang mit dem Stil, oder ob man gegensätzliches zu vereinbaren versucht.

Es ist auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Verein verschiedene Disziplinen anbietet, auch gegensätzlich, solange die jeweiligen Trainer nicht aus Tischtennis und Handball Tischhandball machen und damit gegen den THW antreten wollen. :D Die jeweilige Fachkompetenz sollte schon ihre Sektion abdecken. Zum Sparclub wird’s, wenn ein Trainer alles selbst abdecken will oder in einer Art und Weise mischt, daß die Qualität einzelner Disziplinen darunter leidet. Nur Günstig wird irgendwann halt Billig.


Gruß, WT-Herb

Es wäre sehr freundlich, wenn du hier ohne unterschwelligen Beleidigungen und Mutmaßungen diskutiert werden kann. Auch diese Äpfel mit Birnen Vergleiche haben nichts mit der Sache zu tun. Hier wurde im Eingangsfred sachlöich gefragt und ich habe sachlich geantwortet, so what?

Zum OT: Wieso kannst du Eskrima trainieren und WT , wie vereinbarst du das, geh da bitte mal näher drauf ein.

Wir haben nicht einen Trainer, sondern einen Trainer Stab. Einen meiner jetzigen Wing Chun HKD Trainer solltest du eigentlich aus deiner Zeit in Kiel kennen.
Das Team (http://www.mosan.de/Seite3.html)

Desweiteren behaupten wir nicht traditionelles inxbums zu machen, sondern WIR stehen offen dazu, das es sich um ein Hybrid System handelt.

Die Trainer sind erfahren und gerade auf Muhammed lass ich gar nichts kommen.

WCBX
30-10-2012, 10:29
Hallo WT-Herb




Was soll daran komisch sein? Der Trainingsraum, den man für 150 € mieten kann? Muß man Boxern noch Mathematik beibringen?


Nicht wirklich, allerdings hab ich gerade das gleiche über Einen WTler gedacht (zum Thema benehmen gibt es wohl auch noch Defizite).

Du hast doch gerade behauptet mit 20 Schülern wird das nix, das war nicht ich. Und das rechnet sich so das es sich einfach trägt, wie das mit welchen mitteln vonstatten geht kannst du garnicht beurteilen da du diese Vereine garnicht kennst, noch Einblick in deren Finanzen und Zuschüssen hast.

Also mit welchen Zahlen rechnest du eigentlich ???




Ach so, Du meinst, Vereine bräuchten keinen Kassenwart, bräuchten keine Buchführung und existieren durch Gottes Gnade.

Achso Du meinst mal wieder jemanden etwas in den Mund zu legen, es wäre eine Gottesgenade wenn du das mal nicht tust.



Jede Körperschaft benötigt kommerzielle Kompetenzen, will sie länger als die nächste Steuerprüfung überstehen. Daß die meisten Vereine nicht gewinnorientiert handeln, deckt sich aber auch mit den meisten Kampfkunstschulen, deren Betreiber diese nebenberuflich am Feierabend bedienen und froh sind, wenn sie nicht noch Geld mitbringen müssen. „Verein“ ist nur ein Mantel, eine Form der Körperschaft, die es eben ermöglicht, kostendeckend ein Vereinsleben zu gestalten. Es zahlen alle in einen Pott und daraus wird dann etwas Gemeinsames gemacht. In einer Personengesellschaft geführten KK-Schule zahlt jeder für das, was er ganz persönlich an Dienstleistung beansprucht. Am Ende ist der Frontman oder -frau für die Qualität entscheidend, nicht die Form der Körperschaft. Wenn ich „nur spielen“ will, z.B. Mannschaftssport, dann ist es wurscht, wo ich spiele, Hauptsache ich habe meinen Platz/Halle, Umkleideräume etc... Wenn ich ausgebildet werden will, z.B. an einem bestimmten Instrument oder in einer körperlichen Fähigkeit wie KK, dann reichen mir die Raume und Toiletten nicht, dann brauche ich auch die Qualität der Person. Das führt halt dazu, daß mit wachsendem Anspruch alles teurer wird - ob im Fußball oder in der KK. Da müssen dann schon entsprechende Trainer „eingekauft“ werden oder der regionale Trainer auf Seminare geschickt werden und und und.... Es ist daher völlig wurscht, alles, was den Anspruch hebt, hebt auch die Kosten. Sei es die warme Dusche oder der Vereins-Manager oder der eingeflogene KK-Meister.

Ja machen wir es kurz Vereine können kostengünstiger sein (ist wohl auch die Regel), als private Verbände die natürlich Kommerziell auf Gewinnoptimierung ausgelegt sind, da das bei Vereinen in der Regel nicht der Fall ist (hier geht es ja im Hauptgrund nur um Kostendeckung).

Ich verstehe ja auch, das so eine Konkurrenz bei privaten Verbänden nicht so gern gesehen ist, da Verbandsgebühren, -beiträge ja nicht unbedingt ein Qualitätspiegel sind und man trotzallem in einem Verein auch gut aufgehoben sein kann. Guck mal ich bin regelmässig auf Seminaren von einem Grossmeister (Escrima) und seinem Schüler und trotzdem kosten mich nur die Seminare etwas, nicht das Traininig, du siehst sowas benötigt keinen Verband :) ! Beim Boxen benötigen wir keine Grossmeister, da gibt es solche Titel nicht.

Qualität lässt sich nicht immer kaufen ;) !!

WT-Herb
30-10-2012, 10:41
Hallo DerGroßer,

wo bitte, willst Du da irgend etwas beleidigendes entdecken? Du fantasierst da etwas hinein. Zu meiner Einstellung zu meinen zusätzlichen Interessen habe ich doch bereits etwas geschrieben.

Ich habe auch nicht behauptet, ihr hättet nur einen Trainer. Was bitte, ließt Du eigentlich?
Desweiteren behaupten wir nicht traditionelles inxbums zu machen, sondern WIR stehen offen dazu, das es sich um ein Hybrid System handelt. Hybrid aus KM, TKD, Hap Ki Do und Wing Chun? Wer sind denn die aktuellen Lehrer o. Trainer von Muhammed und Jürgen? Und wer hat eigentlich Jürgens 1.Dan in Wing Chun/Hap Ki Do abgenommen? Und was ist ein 5.Dan TV Showstar? (Man, korrigiert mal Eure Einträge: 5. Dan in TKD oder XY muß da hin, Nationaltrainer in Serbien im TKD oder XY, Bundesrichter im Verband XY für YZ etc. Habt Ihr bei Kay doch auch hingeschrieben). Das ist nicht böse gemeint.


Gruß, WT-Herb

angHell
30-10-2012, 10:47
Hier die Kosten bei Reimers:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsung-ewto-bedeutet-132853/index5.html#post2585001

Bei der EWTO wohl 10-30% günstiger, laut Schätzungen. Aber wer weiß, vielleicht gabs inzwischen ja auch Inflationsanpassungen. :p

WT-Herb
30-10-2012, 11:02
Hallo WCBX,


das rechnet sich so das es sich einfach trägt, wie das mit welchen mitteln vonstatten geht kannst du garnicht beurteilen da du diese Vereine garnicht kennst, noch Einblick in deren Finanzen und Zuschüssen hast. Zuschüsse? Um Zuschüsse zu erhalten müßte der Verein gemeinnützig sein. Das ist er nicht, wenn er nur Boxen für 25 Personen anbietet. Und wenn er Zuschüsse erhält, wer bezahlt diese denn? Niemand? Ansonsten wurde der Einblick in die Finanzen doch gerade geliefert: 6 € pro Person, bei 25 Leuten.


Also mit welchen Zahlen rechnest du eigentlich ??? Den hier gelieferten. Wenn die nicht stimmen, liegt’s am Einlieferer.


Achso Du meinst mal wieder jemanden etwas in den Mund zu legen, es wäre eine Gottesgenade wenn du das mal nicht tust. Nein, Du hattest in abfälliger Weise über kommerzielle Strukturen geschrieben, denen gegenüber Deinen Verein gestellt, der mit 150 € Einnahmen ohne kommerzielle Aspekte zurecht käme.


Ja machen wir es kurz Vereine können kostengünstiger sein (ist wohl auch die Regel), als private Verbände die natürlich Kommerziell auf Gewinnoptimierung ausgelegt sind, da das bei Vereinen in der Regel nicht der Fall ist (hier geht es ja im Hauptgrund nur um Kostendeckung).
Auch privat geführte Schulen können günstig sein. Natürlich nicht mit so Milchmädchenrechnungen von 150 € Einnahmen im Monat. Aber sie wären nicht die Ersten, die in privaten Garagen beginnen und nur einen Obolus für den Aufwand erwarten. Je größer jedoch eine Struktur ist, auch ein Verein und je höher die Ziele und Ansprüche sind, desto teurer wird’s - auch in Vereinen. Denke mal an die Eintrittspreise bei Fußballspielen, an die Trainerkosten, Ablösesummen.... Daß dem gegenüber der Bolzplatz auf einem Schulhof steht, wo der Hausmeister mal ne Kiste Bier vor die Tür gestellt bekommt, ist halt das andere Ende der Spannbreite.


Ich verstehe ja auch, das so eine Konkurrenz bei privaten Verbänden nicht so gern gesehen ist, Vereine sind keine Konkurrenz für uns. Es sind allenfalls Mitbewerber mit anders gearteten Angeboten.


Guck mal ich bin regelmässig auf Seminaren von einem Grossmeister (Escrima) und seinem Schüler und trotzdem kosten mich nur die Seminare etwas AHA !!! Doch nicht nur 6 € im Monat - gelle. Wenn Du natürlich sämtlichen Nebenkosten raus rechnest, na dann...
Beim Boxen benötigen wir keine Grossmeister, da gibt es solche Titel nicht. Da heißen die Titel nur anders. Und sich mal einen Profi-WM-Titelträger als Trainer einfliegen zu lassen, der dann für 14 Tage ein Seminar gibt und solange in irgend einer Jugendherberge untergebracht wird.... Lassen wir’s... Die Vereinsvergleiche hinken vorne und hinten. Natürlich, man kann alles günstiger machen.... aber:
Qualität lässt sich nicht immer kaufen ... sie hat aber immer ihren Preis.



Gruß, WT-Herb

WCBX
30-10-2012, 11:32
Hallo WT-Herb


Hallo WCBX,

Zuschüsse? Um Zuschüsse zu erhalten müßte der Verein gemeinnützig sein. Das ist er nicht, wenn er nur Boxen für 25 Personen anbietet. Und wenn er Zuschüsse erhält, wer bezahlt diese denn? Niemand? Ansonsten wurde der Einblick in die Finanzen doch gerade geliefert: 6 € pro Person, bei 25 Leuten.

Den hier gelieferten. Wenn die nicht stimmen, liegt’s am Einlieferer.

Wie kommst du darauf, das ich dir konkrete Zahlen liefern könnte über mein Verein, ich bin dort nur Mitglied, daher kenne ich die Zahlen selbst nicht, ich weiss nichtmal was die Halle kostet oder was sonst noch für Ausgaben da sind. Ich weiss auch nicht was wir für Spenden oder Zuschüsse (he he) da noch im Spiel sind.

Ich kann garkein Einlieferer sein, ja ja Mathematik scheint eine Schwäche von dir zu sein.



Nein, Du hattest in abfälliger Weise über kommerzielle Strukturen geschrieben, denen gegenüber Deinen Verein gestellt, der mit 150 € Einnahmen ohne kommerzielle Aspekte zurecht käme.

Einwenig dünnhäutig heute, ich habe mich nicht abfällig über kommerzielle Strukturen geäussert, sonder das du persönlich scheinbar ein Problem hast damit, wenn es Vereine gibt die nicht vorwiegend kommerziell arbeiten.



Auch privat geführte Schulen können günstig sein. Natürlich nicht mit so Milchmädchenrechnungen von 150 € Einnahmen im Monat. Aber sie wären nicht die Ersten, die in privaten Garagen beginnen und nur einen Obolus für den Aufwand erwarten. Je größer jedoch eine Struktur ist, auch ein Verein und je höher die Ziele und Ansprüche sind, desto teurer wird’s - auch in Vereinen. Denke mal an die Eintrittspreise bei Fußballspielen, an die Trainerkosten, Ablösesummen.... Daß dem gegenüber der Bolzplatz auf einem Schulhof steht, wo der Hausmeister mal ne Kiste Bier vor die Tür gestellt bekommt, ist halt das andere Ende der Spannbreite.

Klar kann es private Schulen geben die günstig sind, hab ich ja nicht bestritten (ist so eine Sache mit dir und in den Mund legen oder??).
Achja wir sind hier nicht beim Fussball, falsches Forum.



Vereine sind keine Konkurrenz für uns. Es sind allenfalls Mitbewerber mit anders gearteten Angeboten.

Mitbewerber sind Konkurrenz und das Angebot ist Kampfkunst, Kampfsport fallt ihr da nicht darunter ??



AHA !!! Doch nicht nur 6 € im Monat - gelle. Wenn Du natürlich sämtlichen Nebenkosten raus rechnest, na dann... Da heißen die Titel nur anders. Und sich mal einen Profi-WM-Titelträger als Trainer einfliegen zu lassen, der dann für 14 Tage ein Seminar gibt und solange in irgend einer Jugendherberge untergebracht wird.... Lassen wir’s... Die Vereinsvergleiche hinken vorne und hinten. Natürlich, man kann alles günstiger machen.... aber: ... sie hat aber immer ihren Preis.

Loool wunderschön, ich kläre dich nochmal auf. Die 6,- Euro sind rein für den Boxverein, da haben wir keine Seminare (ich hoffe das war deutlich).

Das Escrima was ich betreibe, kostet mich im Monat garnichts. Nur wenn ich auf Seminare gehe kostet mich das etwas (die sind übrigends Freiwillig, also nix verstecke kosten, so wie in bestimmten Verbänden die wir beide so kennen).

Schön das du Grossmeister und Weltmeister auf eine Stufe stellst, was haben diese Titel eigentlich gemein ?? Achja garnichts !! Also ich habe hier keinen Weltmeister der meinen Verein führt wozu auch ?? Die meisten WM-Titelträger sind Kämpfer keine Trainer. Zugegeben WM-Titelträger haben zumindest öfter mal im Ring gezeigt was sie können, naja was heisst das schon :D ??

Ich bin auch dafür das wir das lassen :D !!

WT-Herb
30-10-2012, 14:16
Hallo WCBX;

Dir muß doch einleuchten, daß man mit 150€ nicht weit kommt. Daher ist eine Angabe von 6 €/Pers/Monat für 25 Leutz ein wenig unpassend, um damit darauf hinzuweisen, wie günstig man auch als kleiner Verein sein kann. Da wollen wir doch lieber reale Zahlen ins Spiel bringen. Bei 250 zahlenden Mitgliedern sieht das schon ganz anders aus. Da fängt es an, auch mit 6 € zu funktionieren.


Einwenig dünnhäutig heute, ich habe mich nicht abfällig über kommerzielle Strukturen geäussert, sonder das du persönlich scheinbar ein Problem hast damit, wenn es Vereine gibt die nicht vorwiegend kommerziell arbeiten. Oh, ein Spießumdreher... :D Lese noch mal Deinen Post #34: 25 Leutz, je 6 €, trotzdem gibt es Euch noch, es wäre für mich wohl hart... kommerzielle Schiene...


Klar kann es private Schulen geben die günstig sind, hab ich ja nicht bestritten (ist so eine Sache mit dir und in den Mund legen oder??). Siehe Deinen Post #34 - gelle.


Mitbewerber sind Konkurrenz Nein, sie wären es nur dann, würden sie an der gleichen Stulle kauen. Tun sie halt aber nicht.


Die 6,- Euro sind rein für den Boxverein, da haben wir keine Seminare Auch nicht? Wie schaut’s mit ‘nem neuen Boxsack aus? Wer bezahlt den, wer bezahlt den Ring, die Matten (falls vorhanden), die Reinigung (falls gereinigt wird) das Toilettenpapier etc.. Mit 150 Euro ist da schnell die Wand erreicht. Daß es dabei keine Seminare geben kann, leuchtet mir ein.


Das Escrima was ich betreibe, kostet mich im Monat garnichts. Fein. Bei Bill? Rene? In einer Wing Tsun-Schule? Wer ist denn der Lehrer, der derart uneigennützig seine Zeit opfert und seine Kosten dafür selbst trägt?
Nur wenn ich auf Seminare gehe kostet mich das etwas (die sind übrigends Freiwillig, also nix verstecke kosten, so wie in bestimmten Verbänden die wir beide so kennen). Na aber nun... freiwillig ist doch wohl der ganze Spaß - ob Verein oder Privatunterricht. Und wer versteckt denn Kosten? Die EWTO jedenfalls nicht.



Schön das du Grossmeister und Weltmeister auf eine Stufe stellst, Ture ich das? Ich denke nicht - gerade eben nicht.


Also ich habe hier keinen Weltmeister der meinen Verein führt wozu auch ?? Die meisten WM-Titelträger sind Kämpfer keine Trainer. Klar... aber von Großmeistern wird erwartet, daß sie Kämpfer seien. Schon klar.... Welche Kompetenz hat denn Euer Trainer und wie bezahlt ihr ihn? Gar nicht? Selbst ein ehemaliger Titelträger würde kaum auf eigene Kosten unterrichten - oder ist das bei Euch so?

Du mußt doch zugeben, daß die 6€ Banane irgendwie Froststellen hat.

Also: eine Kiste in der Weise, eigene Räume zu unterhalten, einen Trainer zu entschädigen, Trainingsausrüstung zur Verfügung zu stellen, die Räume zu pflegen, zu beheizen, mit Strom zu unterhalten, ist mit 6 € bei 25 Migliedern nicht zu machen. Geht nicht. Ich vermute mal, ihr habt Euch nur irgendwo angehängt und nutzt fremde Räumlichkeiten, für die Ihr eine niedrige Nutzungsgebühr abdrückt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn das so ist, dann ist auch das in Ordnung. Doch dann bitte auch die entsprechende Außendarstellung benutzen und nicht so auf die Pudding hauen wie in Post #34


Gruß, WT-Herb

WCBX
30-10-2012, 15:33
Hallo WT-Herb


Hallo WCBX;

Dir muß doch einleuchten, daß man mit 150€ nicht weit kommt. Daher ist ein eine Angabe von 6 €/Pers/Monat für 25 Leutz ein wenig unpassend, um damit darauf hinzuweisen, wie günstig man auch als kleiner Verein sein kann. Da wollen wir doch lieber reale Zahlen ins Spiel bringen. Bei 250 zahlenden Mitgliedern sieht das schon ganz anders aus. Da fängt es an, auch mit 6 € zu funktionieren.

Dir muss doch langsam klar sein, das du immer noch mit einer unbekannten Zahl rechnest, wie oft willst du dich da noch im Kreis drehen ???

Was soll auch diese Aussage, ja man kann mit 250 Leuten mehr Geld in die Kasse bekommen, die passen nur nicht alle in die Halle, dann brauch ich noch eine Halle etc etc. Mir ging es nur darum das Qualität nicht teuer sein muss, so wie du es gelegentlich unterschwellig behauptest.



Oh, ein Spießumdreher... :D Lese noch mal Deinen Post #34: 25 Leutz, je 6 €, trotzdem gibt es Euch noch, es wäre für mich wohl hart... kommerzielle Schiene...

Siehe Deinen Post #34 - gelle.


Ja liess es mal richtig durch vielleicht verstehst du mich auch nur falsch ;) !!
Aber wenn man das hier liest ist es wohl doch hart für dich oder ??



Nein, sie wären es nur dann, würden sie an der gleichen Stulle kauen. Tun sie halt aber nicht.

Also habt ihr kein Konkurrenzprodukt zu den Mitbewerbern, also nichts im Bereich Kampfsport, Kampfkunst oder SV. Ja ok wenn du das so siehst




Auch nicht? Wie schaut’s mit ‘nem neuen Boxsack aus? Wer bezahlt den, wer bezahlt den Ring, die Matten (falls vorhanden), die Reinigung (falls gereinigt wird) das Toilettenpapier etc.. Mit 150 Euro ist da schnell die Wand erreicht. Daß es dabei keine Seminare geben kann, leuchtet mir ein.

Oh man, wozu Seminare im Boxen, also ich benötige keine dort, komischerweise werden Sandsäcke etc vom Verein finanziert, naja gut bis auf die eigenen Boxhandschuhe, Sandsackhandschuhe, Bandagen etc. eben was man selbst mitbringt. Der Trainer macht das, weil er spass an der Sache hat.




Fein. Bei Bill? Rene? In einer Wing Tsun-Schule? Wer ist denn der Lehrer, der derart uneigennützig seine Zeit opfert und seine Kosten dafür selbst trägt? Na aber nun... freiwillig ist doch wohl der ganze Spaß - ob Verein oder Privatunterricht. Und wer versteckt denn Kosten? Die EWTO jedenfalls nicht.

Du in der Wing Tsun-Schule mache ich mit sicherheit kein Escrima, was ich dort gesehen hab fand ich persönlich nicht so schön. Mein Gott du willst ja richtig Infos von mir frage nicht nach Namen wenn du selbst keinen nennen möchtest ;) . Das es Lehrer gibt die es einfach toll finden Wissen weiterzugeben ohne Geld dafür zu verlangen dir suspekt oder (zugegeben die Halle bekommen wir umsonst)??
Es heisst ja nicht das ich selbst nicht bereit bin Geld zu zahlen, die Ausbildung ist es allemal wert aber er will nunmal nichts dafür.

Nein nein ich werde doch hier nicht offen über einen Verband was schlechtes sagen, ich kenne da zwar einige Leute die etwas erschrocken waren nachdem sie erfahren haben was spätere Prüfungen etc. kosten aber ich würde das jetzt nicht an einem Verband festnageln :D !!



Ture ich das? Ich denke nicht - gerade eben nicht.


Und ob, genau du hast diese Titel mit einander gleichgestellt, um es genau zu sagen mit deinen worten: "Da heißen die Titel nur anders", wenn sie nur anders heissen, dann sind sie gleichgestellt.



Klar... aber von Großmeistern wird erwartet, daß sie Kämpfer seien. Schon klar.... Welche Kompetenz hat denn Euer Trainer und wie bezahlt ihr ihn? Gar nicht? Selbst ein ehemaliger Titelträger würde kaum auf eigene Kosten unterrichten - oder ist das bei Euch so?


Lustig, wo hab ich denn gesagt das ich erwarte das Grossmeister auch Kämpfer sind, um Gottes willen und dann noch im Kampfsport, Kampfkunst etc. das ist ja völlig abwägig. Komisch ich geh zu Seminaren wo ein Grossmeister rumläuft der komischerweise im Fullkontakt einen Titel trägt.

Ach weisst du ich kenne die Kompetenzen meiner Trainer, wenn du näheres wissen willst wir stehen dir gern Praxisnah (freundschaftlicher Austausch versteht sich) zur Verfügung.




Du mußt doch zugeben, daß die 6€ Banane irgendwie Froststellen hat.


Du musst doch zugeben das deine Spekulationen über Vereine eher von Unwissen und Konkurrenzdenken fehlgeleitet sind.
Zudem sind Titel ohne Praxisbezug für mich völlig Wertlos aber es ist doch so schön einen Titel tragen zu dürfen aufgrund von theoretischen Prüfungen.



Also: eine Kiste in der Weise, eigene Räume zu unterhalten, einen Trainer zu entschädigen, Trainingsausrüstung zur Verfügung zu stellen, die Räume zu pflegen, zu beheizen, mit Strom zu unterhalten, ist mit 6 € bei 25 Migliedern nicht zu machen. Geht nicht. Ich vermute mal, ihr habt Euch nur irgendwo angehängt und nutzt fremde Räumlichkeiten, für die Ihr eine niedrige Nutzungsgebühr abdrückt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn das so ist, dann ist auch das in Ordnung. Doch dann bitte auch die entsprechende Außendarstellung benutzen und nicht so auf die Pudding hauen wie in Post #34


Der Einzige der hier auf den Pudding haut bist doch nur du, wenn du und dein Verband soviel Kohle braucht, dann ist das doch in Ordnung. Was stört dich hier den wirklich, das man Qualität auch zum niedrigen Preis bekommen kann. Klar kann ich in einem Verband 30,- bis 70,- Euro abdrücken, nur weiss ich zugut das das noch lange nichts mit Qualiät zutun hat. Was ich im Monat für 6,- Euro bekomme an Qualität bzgl. Kampfsport, SV etc. hab ich vorher eben nicht gehabt (mein rein persönlicher Eindruck, ich bitte dieses nicht pauschal auf irgendwelche selbst von mir genannten Verbände zu beziehen). Und dein Verband hab ich ja auch kennengelernt, wirklich nett dort :D !! Ich benötige auch keine unsinnigen Prüfungen, die was prüfen achja das was mein Trainer eigentlich schon weiss (naja schnell verdientes Geld).

Aber bitte wir können auch mal über die EWTO-Trainingsräume sprechen die ich mal begutachten konnte. Keine Sandsäcke, keine HP, ein Wandsack an der Wand und ein paar nette Poster und Punkt. Wow ich bin davon immernoch völlig geflasht. Also wenn ich das nochmal vergleiche mit meinem Boxtraining für einen 6er im Monat aber lassen wir das :D !!

Ich weiss auch nicht genau wovon du mich hier überzeugen willst ??? Das man nur gute Qualität bekommt wenn man ordentlich viel Geld an einen Verband abdrückt ??? Wenn das so ist, ein ganz klares Nein, warum kannst oben nochmal lesen !!


Achja um das nochmal deutlich zu machen, mein Escrima hat mit dem Boxen nichts zu tun das sind andere Lehrer und andere Trainingsräume, nur zum Verständis!!

WT-Herb
30-10-2012, 15:54
Hallo WCBX,


Was soll auch diese Aussage, ja man kann mit 250 Leuten mehr Geld in die Kasse bekommen, die passen nur nicht alle in die Halle, Das ist doch der Trick von Vereinen. „Karteileichen“. Was meinst Du, was passiert, wenn alle Mitglieder des HSV auf einmal wirklich trainieren wollen würden. :D


Mir ging es nur darum das Qualität nicht teuer sein muss, Muß nicht, ist aber meistens. Besonders dann, wenns um höhere Qualitäten geht. Was glaubst Du, warum bezahlen die Clubs so irre Summen für Spieler und Trainer? Aber ich gebe Dir Recht, es gibt auch in Vereinen mit niedrigen Kosen gute und engagierte Trainer. Und gerade auf Letzteres kommt es ja „auch“ an.


Also habt ihr kein Konkurrenzprodukt zu den Mitbewerbern, also nichts im Bereich Kampfsport, Kampfkunst oder SV. Wir sehen das schon, nur alle anderen wahrscheinlich nicht. :D


Mein Gott du willst ja richtig Infos von mir frage nicht nach Namen wenn du selbst keinen nennen möchtest Nach Deinem Namen frage ich doch gar nicht. Es wäre aber für viele sicher interessant zu erfahren, wer Dich kostenlos im Escrima unterrichtet.


Lustig, wo hab ich denn gesagt das ich erwarte das Grossmeister auch Kämpfer sind,
Das bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Sache, daß es in Vereinen oft selbstverständlich ist, daß der Trainer eben Trainer ist und nicht der Vorzeigekämpfer, in Kampfkunstschulen aber es erwartet wird.


Zudem sind Titel ohne Praxisbezug für mich völlig Wertlos Ist Dir der Praxisbezug eines Großmeisters nicht bekannt?


Der Einzige der hier auf den Pudding haut bist doch nur du, wenn du und dein Verband soviel Kohle braucht, dann ist das doch in Ordnung. Ich? Womit denn? Klar... jeder Verein muß auch seine Kosten decken. Was denkst Du denn?


kann ich in einem Verband 30,- bis 70,- Euro abdrücken, nur weiss ich zugut das das noch lange nichts mit Qualiät zutun hat. Und im Verein weiß ich das? :)


Keine Sandsäcke, keine HP, ein Wandsack an der Wand und ein paar nette Poster und Punkt. Wow ich bin davon immernoch völlig geflasht. Also wenn ich das nochmal vergleiche mit meinem Boxtraining für einen 6er im Monat aber lassen wir das Na, schaue jezt noch mal rein, vielleicht hat sich etwas verändert. Aber bitte, Du bist zufrieden - alles ist gut.


Ich weiss auch nicht genau wovon du mich hier überzeugen willst ??? Daß man einen Boxclub für 25 Leutz nicht mit 150 Euro finanziert. Mehr nicht.


Gruß, WT-Herb

WCBX
30-10-2012, 16:32
Hallo WCBX,

Das ist doch der Trick von Vereinen. „Karteileichen“. Was meinst Du, was passiert, wenn alle Mitglieder des HSV auf einmal wirklich trainieren wollen würden. :D

Naja komm von dem seit ihr auch nicht ganz frei oder ;) ??


Muß nicht, ist aber meistens. Besonders dann, wenns um höhere Qualitäten geht. Was glaubst Du, warum bezahlen die Clubs so irre Summen für Spieler und Trainer? Aber ich gebe Dir Recht, es gibt auch in Vereinen mit niedrigen Kosen gute und engagierte Trainer. Und gerade auf Letzteres kommt es ja „auch“ an.

Und wie oft sind diese Spieler überbezahlt und bringen nichts ??? Achja hier ist nunmal nicht das Fussballforum.


Nach Deinem Namen frage ich doch gar nicht. Es wäre aber für viele sicher interessant zu erfahren, wer Dich kostenlos im Escrima unterrichtet.

Wir würden ja auch gern mehr über dich wissen aber du weisst ja, das geht doch nicht :D !! Wir geben doch keine Namen und Infos über Leute heraus psssst sowas tun wir doch nicht ;) !!



Ist Dir der Praxisbezug eines Großmeisters nicht bekannt?

Erhelle uns, welchen Praxisbezug hat denn dein Grossmeister ??



Und im Verein weiß ich das? :)

Zumindest weiss ich das aus meinem Verein, ist doch schon was oder ??



Na, schaue jezt noch mal rein, vielleicht hat sich etwas verändert. Aber bitte, Du bist zufrieden - alles ist gut.

Das könnte ich tun, nur hättet ihr nichtsmehr davon, da beide Trainer nicht mehr in der EWTO sind.



Daß man einen Boxclub für 25 Leutz nicht mit 150 Euro finanziert. Mehr nicht.


Die 150 Euro waren deine Rechnung nicht meine, wieviel letztendlich da rein kommt kann ich nicht sagen aber wenn du wüsstest wie schlecht das Beispiel gerade in diesem Boxverein passt vonwegen Karteileichen und Finanzierung :D !! Viel Geld ist da nicht !!

WT-Herb
30-10-2012, 19:03
Hallo WCBX,


Naja komm von dem seit ihr auch nicht ganz frei oder Ganz vielleicht nicht, aber nix im Vergleich zu üblichen Vereinen. Da zahlen mitunter noch die seit Jahrzehnten inaktiven Väter ihren Obolus, während die Söhne schon in der Jugendmannschaft bolzen. Ist doch auch so eine Art Familiensystem - so ein Verein. :)


Wir würden ja auch gern mehr über dich wissen Nun, wer mein Lehrer ist, ist doch wohl bekannt.


Erhelle uns, welchen Praxisbezug hat denn dein Grossmeister ?? Nunja, er steht seit 40 Jahren an der Spitze eines über Jahrzehnte von allen denkbaren Leuten ausgetesteten Systems.


Zumindest weiss ich das aus meinem Verein, ist doch schon was oder ?? Na siehst’e, ich weiß es in Bezug auf meinen Verband auch. Das ist doch schön.


Das könnte ich tun, nur hättet ihr nichtsmehr davon, da beide Trainer nicht mehr in der EWTO sind. Vielleicht ist ja gerade deswegen nun dort alles besser geworden. :)


Die 150 Euro waren deine Rechnung nicht meine... Richtig, gerechnet habe ich. Du hast in Post #34 die Zahlen geliefert: 6€ und 25 Personen, das ginge auch so, ganz ohne Kommerz etc...


Viel Geld ist da nicht !! Ja, wie denn auch. Zahlt doch mal ab Januar alle 10 €, dann hängt zu Ostern ein schöner neuer Sandsack an der Decke :D und dann seid Ihr vielleicht bald 30 Leute und könnt den Beitrag sogar auf 5 € senken. Wenn das Ziel „günstig“ ist, läßt sich das sicherlich noch optimieren.

Mal ehrlich: Ihr seid 25 Männs und zahlt 6 € im Monat. Das zahlt man anderer Orts für’n Bier. Ich finde das ein wenig beschämend. Wenn man an einer Sache hängt, wenn sie einem wichtig ist, dann kann man da mehr draus machen. Naja, nicht mein Bier. :D


Gruß, WT-Herb

WCBX
30-10-2012, 20:12
Hallo WT-Herb


Hallo WCBX,

Ganz vielleicht nicht, aber nix im Vergleich zu üblichen Vereinen. Da zahlen mitunter noch die seit Jahrzehnten inaktiven Väter ihren Obolus, während die Söhne schon in der Jugendmannschaft bolzen. Ist doch auch so eine Art Familiensystem - so ein Verein. :)

Bei uns kann es keine Karteileichen geben, da wir keine Verträge haben, kommt jemand zahlt er wenn nicht dann nicht.



Nun, wer mein Lehrer ist, ist doch wohl bekannt.

Naja so gern wie sich dein Lehrer, in der Öffentlichkeit zeigt.
Ansich hab ich garnichts gegen die Nennung allerdings frage ich vorher meinen Trainer.



Nunja, er steht seit 40 Jahren an der Spitze eines über Jahrzehnte von allen denkbaren Leuten ausgetesteten Systems.

Dazu sage ich mal nichts, ich habe da eine andere Meinung darüber.



Vielleicht ist ja gerade deswegen nun dort alles besser geworden. :)

Du meinst weil die Schulen jetzt dort nicht mehr zur EWTO gehören ???



Richtig, gerechnet habe ich. Du hast in Post #34 die Zahlen geliefert: 6€ und 25 Personen, das ginge auch so, ganz ohne Kommerz etc...

Nein du hast nur mit 2 Zahlen gerechnet, ohne überhaupt zu wissen was der Trainer wirklich zur Verfügung hat. Oder was für Ausgaben gegengerechnet werden.



Ja, wie denn auch. Zahlt doch mal ab Januar alle 10 €, dann hängt zu Ostern ein schöner neuer Sandsack an der Decke :D und dann seid Ihr vielleicht bald 30 Leute und könnt den Beitrag sogar auf 5 € senken. Wenn das Ziel „günstig“ ist, läßt sich das sicherlich noch optimieren.

Naja da hängen schöne Sandsäcke rum, wir sind ganz gut ausgestattet. Und nicht nur ein jämmerlicher Wandsack für 20,50 Euro. Bekommen die Trainer bei euch eigentlich so wenig ?? Wieviel Prozent müssen die eigentlich an den Verband abdrücken jeden Monat ??



Mal ehrlich: Ihr seid 25 Männs und zahlt 6 € im Monat. Das zahlt man anderer Orts für’n Bier. Ich finde das ein wenig beschämend. Wenn man an einer Sache hängt, wenn sie einem wichtig ist, dann kann man da mehr draus machen. Naja, nicht mein Bier. :D

Ich fand es eher beschämend wie wenig Gegenleistung ich in einem gewissen Verband bekommen habe für mein Geld, da hätte ich es auch gleich verbrennen können.

Das ist eben deine kleine Kommerzwelt in der du nur Kohle siehst, der Preis ist deshalb so niedrig damit auch Leute mittrainieren können die nicht soviel Geld haben, der Trainer macht das aus Hobby. Das Ding deckt sich und er ist zufrieden. Jetzt klar und zudem geb ich in der regel 10 und ich sach lass stecken aber ich muss das nicht ???

Es muss echt schwer sein für dich zu verstehen, das man nicht Unsummen von Geld benötigt, um gut trainieren zu können. Ich habe 2 WT Schulen hinter mir, ich habe zwar ordentlich bezahlt aber bekommen tue ich im Boxen und Escrima mehr.

WT-Herb
30-10-2012, 23:32
Hallo WCBX,


Bei uns kann es keine Karteileichen geben, da wir keine Verträge haben, kommt jemand zahlt er wenn nicht dann nicht. Also keine 150 €, sondern maximal 150 €. So kann man das natürlich auch machen.


Naja so gern wie sich dein Lehrer, in der Öffentlichkeit zeigt. ..und wie gern über ihn diskutiert wird... :D


Du meinst weil die Schulen jetzt dort nicht mehr zur EWTO gehören ??? Ja klar, besonders, wenn sie kostenlos unterrichten. :)


Nein du hast nur mit 2 Zahlen gerechnet, ohne überhaupt zu wissen was der Trainer wirklich zur Verfügung hat. Das ist richtig. Ich bezog mich auf Deinen Post #34. Ich darf erinnern:
Beim Boxen sind wir auch nicht mehr als 25 Leute und wir zahlen jeder 6 Euro im Monat, trotzdem gibt es uns noch komisch ?? Das Geschäftsmodel Verein ist „so“ nicht lebensfähig. Darüber sind wir uns wohl inzwischen einig.


Naja da hängen schöne Sandsäcke rum, wir sind ganz gut ausgestattet. Wer hat die Sachen bezahlt? Spenden?


Bekommen die Trainer bei euch eigentlich so wenig ?? Wieviel Prozent müssen die eigentlich an den Verband abdrücken jeden Monat ?? Die Trainer? Du meinst die Schulleiter? Die bekommen doch die Monatsbeiträge der Schüler. Davon müssen sie nix abgeben. Die Abgabe an den Verband ist ein kleiner Festbetrag, deutlich kleiner, als das, was Ihr einnehmt.


Ich fand es eher beschämend wie wenig Gegenleistung ich in einem gewissen Verband bekommen habe für mein Geld, da hätte ich es auch gleich verbrennen können. Gegenleistung? Trainieren mußt Du schon selbst. Und der Unterricht wurde doch geleitet und wenn ich mich nicht täusche, genau von den Leuten, die Du jetzt lobend erwähnst, da sie ja außerhalb der EWTO unterrichten. Irgendwie scheint da der Wurm wohl eher in der Kartoffel zu sein und nicht in Mutter Erde.


Das ist eben deine kleine Kommerzwelt in der du nur Kohle siehst, „Meine“? Wo sehe ich denn Kohle? Hallo? Lese mal den Header des Treades.


der Preis ist deshalb so niedrig damit auch Leute mittrainieren können die nicht soviel Geld haben, der Trainer macht das aus Hobby. Da ist ja auch nichts gegen zu sagen. Er schein ja sogar Geld mitzubringen. Ist doch für Leute wie Dich ideal. Euer Idealismus ist doch nicht Punkt der Kritik, die ich hier führe. Ich kritisiere die Realitätsfremde über die Kosten, die ein Verein, auch ein kleiner, zu bewältigen hat. 6 €/per Monat * 25 geht halt nicht. Und von Unsummen rede ich überhaupt nicht. Mach Dir doch mal den Spaß und rechne das durch, zur Not auch mit einem Taschenrechner. Ein Trainingsraum kostet Miete, Strom, Wasser, Reinigung, Ausstattung. Der Trainier, wenn er selbst kostenlos unterrichtet, benötigt Fahrkosten und Forbildung, er muß die Einnahmen versteuern (gut bei der Summe bleibt er wohl befreit), die Schüler und er selbst müssen versichert sein, er benötigt eine passende Haftpflichtverischerung. Mach Dir mal den Spaß und rechne mit Qudratmeterpreisen von ca. 10 €., also im unteren Segment.


der Trainer macht das aus Hobby Ein Verein auf Eurer Basis ist eigentlich für Euch alle ein Hobby.


damit auch Leute mittrainieren können die nicht soviel Geld haben, Ist das eine Ausrede? Wieviele Leute von den 25 Aktiven sind nicht in der Lage, auch regelmäßig 10 oder 20 Euro für ihr Hobby aufzubringen? Das meine ich ganz im Ernst. Aber gut. Wenn mich Studenten nach einem Studententarif fragen und ich den Apfel auf ihrem Smartphone sehe, bekomme ich immer ein breites Grinsen - ganz automatisch, ich kann das nicht verhindern. Die alleinerziehende Studentin, die ohne elterliche Hilfe sich durchschlägt, habe ich noch nie fragen gehört. IngUng ist ja nun auch kein Pflichtfach, daß jeder unbedingt zu lernen hätte. Der Hartz 17 Empfänger bezahlt beim Bäcker den gleichen Preis für seine Brötchen, wie der Juppie mit seinem Vertu-Handy.


Es muss echt schwer sein für dich zu verstehen, das man nicht Unsummen von Geld benötigt, um gut trainieren zu können. Unsummen? Ein Personal-Trainier in Beverly H. kostet vielleicht Unsummen, aber doch nicht Wing Tsun. Gut, Wing Tsun ist sicherlich nicht der günstigste Verband, aber muß es ja auch nicht sein. Wir haben mehr Mitglieder, als jeder Andere InUng Verband oder Verein. Soooo teuer können wir daher schon mal gar nicht sein.


Ich habe 2 WT Schulen hinter mir, ich habe zwar ordentlich bezahlt aber bekommen tue ich im Boxen und Escrima mehr. Wenn Du damit zufrieden bist, ist doch alles gut. Nur ist es kein wirklich passender Vergleich, wenn die Bedingungen so sind, wie Du sie schilderst.


Gruß, WT-Herb

Yum Cha
31-10-2012, 00:46
Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten (freies WT):

Kosten: 40 € im Monat für 4x die Woche Training, sonst keine weiteren Kosten.

Es gibt keinen Klamottenzwang; der Kauf von T-Shirts ist freiwillig zum EK-Preis.

Der Vertrag ist monatlich kündbar mit einer Frist von 3 Monaten.

Gruß,

Yum Cha

WCBX
31-10-2012, 09:36
Hallo WT-Herb


Hallo WCBX,

Also keine 150 €, sondern maximal 150 €. So kann man das natürlich auch machen.


Stimmt !! :D



Ja klar, besonders, wenn sie kostenlos unterrichten. :)


Wo hab ich das denn geschrieben ???




Das ist richtig. Ich bezog mich auf Deinen Post #34. Ich darf erinnern: Das Geschäftsmodel Verein ist „so“ nicht lebensfähig. Darüber sind wir uns wohl inzwischen einig.


Ja aber warum gibt es denn diesen Verein denn noch, den es schon seit Jahrzehnten gibt. Also er ist nicht lebensfähig, dann darf es ihn doch garnicht geben oder.

Irgendwie finde ich es Lustig wie du ständig Post #34 ins Spiel bringst, obwohl ich dir schon xmal gesagt habe ich kenne nicht alle Fakten der Einnahmen meines Vereines. Auch keine Spenden etc.

ABER DER VEREIN NIMMT NUNMAL NUR 6,- EURO IM MONAT :D !! Und trotzdem sind die Schüler dort oft Kampffähiger als in manch anderen Verbänden wo man oft ein vielfaches davon zahlt ??




Gegenleistung? Trainieren mußt Du schon selbst. Und der Unterricht wurde doch geleitet und wenn ich mich nicht täusche, genau von den Leuten, die Du jetzt lobend erwähnst, da sie ja außerhalb der EWTO unterrichten. Irgendwie scheint da der Wurm wohl eher in der Kartoffel zu sein und nicht in Mutter Erde.


Aha ich lobe Leute die Ausserhalb der EWTO unterrichten, so so wo denn ???
Bei meinen letzten Trainer (oder wie du die Jungs immer nennen magst), würde ich nicht weiter Trainieren weil es mir nichts gebracht hat, warum sollte ich das jetzt tun ??

Ich muss schon sagen du versuchst Leuten was in den Mund zu legen :D !!

Klar muss man selbst trainieren und ja es wurde geleitet aber genau an dieser Leitung hat es doch stark gehakt. Vielleicht sollte sich dieser Mensch nochmal schulen lassen (das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, welcher natürlich nicht pauschal gemeint ist).




„Meine“? Wo sehe ich denn Kohle? Hallo? Lese mal den Header des Treades.


Achso du trainierst die Leute für lau, ja dann meinen vollsten Respekt :rolleyes: !!



Da ist ja auch nichts gegen zu sagen. Er schein ja sogar Geld mitzubringen. Ist doch für Leute wie Dich ideal. Euer Idealismus ist doch nicht Punkt der Kritik, die ich hier führe. Ich kritisiere die Realitätsfremde über die Kosten, die ein Verein, auch ein kleiner, zu bewältigen hat. 6 €/per Monat * 25 geht halt nicht. Und von Unsummen rede ich überhaupt nicht. Mach Dir doch mal den Spaß und rechne das durch, zur Not auch mit einem Taschenrechner. Ein Trainingsraum kostet Miete, Strom, Wasser, Reinigung, Ausstattung. Der Trainier, wenn er selbst kostenlos unterrichtet, benötigt Fahrkosten und Forbildung, er muß die Einnahmen versteuern (gut bei der Summe bleibt er wohl befreit), die Schüler und er selbst müssen versichert sein, er benötigt eine passende Haftpflichtverischerung. Mach Dir mal den Spaß und rechne mit Qudratmeterpreisen von ca. 10 €., also im unteren Segment.

Tja, das muss dich echt nerven was und ??? Den Verein gibt es trotz deiner Milchmädchenrechnung !!! Ist ja eigentlich ein Skandal oder sowas gehört sich doch nicht, das es ein Verein gibt der nur 6,- Euro im Monat verlangt.

Genau wie Realitätsfremd ist denn auch sowas, da rechnet der gute Herb stoisch Stunden seines Lebens über 6 Posts hinweg 2 Zahlen, ich gebe sie nochmal vor 6 und 25, oh Gott 6 und 25 das geht doch nicht und nach dem Xten Post von Herb sind wir uns alle einig das das ein Unding ist davon kann einfach keine Verein überleben, auch wenn er das schon seit Jahrzehnten tut. Und da denkt sich der Herb, das geht doch nicht, das geht doch nicht, wo doch der WCBX ganz klar im Post #34 doch die 2 Zahlen erwähnt hat. Also wenn Herb irgendwann sagt die Welt dreht sich nicht mehr, dann bekomme ich echt Angst :D !!! @Herb, Spass muss sein ;) !!!



Ein Verein auf Eurer Basis ist eigentlich für Euch alle ein Hobby.

Richtig irgendwo ist es ein Hobby, wir nennen uns Amateurboxer, bei euch werden ja schliesslich nur Profis ausgebildet :D !!



Ist das eine Ausrede? Wieviele Leute von den 25 Aktiven sind nicht in der Lage, auch regelmäßig 10 oder 20 Euro für ihr Hobby aufzubringen? Das meine ich ganz im Ernst. Aber gut. Wenn mich Studenten nach einem Studententarif fragen und ich den Apfel auf ihrem Smartphone sehe, bekomme ich immer ein breites Grinsen - ganz automatisch, ich kann das nicht verhindern. Die alleinerziehende Studentin, die ohne elterliche Hilfe sich durchschlägt, habe ich noch nie fragen gehört. IngUng ist ja nun auch kein Pflichtfach, daß jeder unbedingt zu lernen hätte. Der Hartz 17 Empfänger bezahlt beim Bäcker den gleichen Preis für seine Brötchen, wie der Juppie mit seinem Vertu-Handy.

Willkommen in der Welt der Wirtschaftskrisen und sozial schwachen Familien, naja damit habt ihr nunmal nichts zu tun, bei euch trainieren ja solche Leute nicht, wie auch die könnten sich ja nichtmal die nächste Prüfung leisten.

Aber es ist doch immer wieder schön wie sozial schwache über einen Kamm geschert werden .



Unsummen? Ein Personal-Trainier in Beverly H. kostet vielleicht Unsummen, aber doch nicht Wing Tsun. Gut, Wing Tsun ist sicherlich nicht der günstigste Verband, aber muß es ja auch nicht sein. Wir haben mehr Mitglieder, als jeder Andere InUng Verband oder Verein. Soooo teuer können wir daher schon mal gar nicht sein.

Na das ist doch schön !!! Zumindest sind gewisse Verbände erst nicht so teuer aber das gibt sich ja mit steigenen Prüfungen oder ;) .



Wenn Du damit zufrieden bist, ist doch alles gut. Nur ist es kein wirklich passender Vergleich, wenn die Bedingungen so sind, wie Du sie schilderst.


Richtig ich bin im Verein komischerweise gut aufgehoben, ach mist ich hab wieder den Post#34 vergessen :D !!


@Herb, mal eine persönliche Frage, was stört dich eigentlich daran das es kompetente Lehrer gibt die kostengünstig oder sogar umsonst unterrichten, diese Menschen zwingt keiner, diese Leute wollen nicht mehr Geld (ich habs versucht, die wollen nicht mehr).

Diese Menschen machen das aus persönlichen engagement, weil sie diese Art zu Kämpfen eben weitergeben wollen und ihnen das am wichtigsten ist, ohne kommerziellen gedanken dahinter, diese Menschen haben meinen allergrössten Respekt.

Ich habe nie gesagt das jemand Umsonst unterrichten soll, das kann jeder entscheiden wie er will, besonders wenn er es Hauptberuflich macht. Mir ging es nur darum auch zu zeigen das es eben auch alternativen gibt die eben nicht so kostenintensiv sind und trotzdem eine gute Qualität haben, wie z. B. Polizeisportvereine.

Dann kommen von dir hier irgendwelche Berechnungen die nur auf 2 Zahlen beruhen, achja Post#34 :D ohne mehr zu wissen. Nur um zu zeigen das das eigentlich garnicht geht. Du willst hier auf biegen und brechen beweisen das eine gute Ausbildung nur gewährleistet ist wenn man mehr dafür bezahlt. Und das ist einfach völliger Blödsinn. Komm mal von deinem Konkurrenzdenken runter, denn was anderes steht da nicht hinter ;) .

Cortalios
31-10-2012, 10:53
Ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen, wie 6€ monatlich kostendeckend sein sollen ... für irgendwen ist es ein Verlustgeschäft, wahrscheinlich für den Trainer. Du kannst jetzt nicht von jedem erwarten, dass er ebenso denkt, denn dies sollte auch nicht so sein....Kampfkunst/Sport hat nun einmal einen gewissen Gegenwert, ebenso wie jede andere Dienstleistung die ein Trainer erbringt. Um 6€ auf 25-40 Schüler kannst du dir bei uns nicht einmal eine Turnhalle mieten, nur mal so nebenbei, geschweige denn gute Ausrüstung, einen Trainingsraum+Nebenkosten. Das es keine Verträge gibt, ist ein ziemliches Risiko für den Trainer, für mich komplett unverständlich, da er sich da auch haftungstechnisch ziemlichem Risiko aussetzt, aber ja manche stehen halt auf riskante Unterfangen.
Somit finde ich das Geschäftsmodell der EWTO nicht verwerflicher als eures.


Zum Thema sozial Schwächere: Aha und die trainieren jetzt alle bei euch oder was???....Eher nein. Warum? Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise sind vielen die 50€ monatlich für das Training wert. Und ganz ehrlich, Smartphone hat auch jeder + Vertrag... da muss sowas auch drinnen sein. Für die ganz argen Härtefälle kann man Ausnahmen machen, da denk ich spielt jeder Trainer mit.

PS: Ist zwar eine andere Kampfkunst, aber trifft die Diskussion ziemlich auf den Punkt.
http://http://www.youtube.com/watch?v=jvLOncMKDYc

Dodge71
31-10-2012, 11:56
Wenn man das ganze als Verein aufzieht, könnte man das in Deutschland schon hinbekommen.
Nur... die Trainer verdienen dann genau 0 € daran, sonst ist es nicht möglich.

In Wiesbaden gibt es z. B. einen Verein der nimmt derzeit 20 € und bietet verschiedene Sachen an (Judo, Ju-Jutsu, Karate, Aikido, Kendo).

Wie einige schon schrieben:
Geld hat mit Qualität nichts zu tun. Sieht man hier besonders gut. Die haben einen Ju-Jutsu Weltmeister dabei (2011).

Als Hauptberuf - wie es ja einige in verschiedenen Kampfkünsten gibt - geht so etwas imho aber nicht.

WCBX
31-10-2012, 12:03
Ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen, wie 6€ monatlich kostendeckend sein sollen ... für irgendwen ist es ein Verlustgeschäft, wahrscheinlich für den Trainer. Du kannst jetzt nicht von jedem erwarten, dass er ebenso denkt, denn dies sollte auch nicht so sein....Kampfkunst/Sport hat nun einmal einen gewissen Gegenwert, ebenso wie jede andere Dienstleistung die ein Trainer erbringt.

Liesst überhaupt jemand meine Posts richtig durch ?????
1. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, da ich nur Mitglied bin.
2. Verlustgeschäft, soviel ich weiss trägt es sich wie auch immer, siehe 1.
3. Wo erwarte ich das denn, wo steht bitte das ich das erwarte ??? Ich schrieb nur das man trotzdem Qualität bekommen kann, wie man sieht.
4. Das gerade gute Qualtiät nicht immer vom Beitrag abhängt.

Jetzt klar ???




Um 6€ auf 25-40 Schüler kannst du dir bei uns nicht einmal eine Turnhalle mieten, nur mal so nebenbei, geschweige denn gute Ausrüstung, einen Trainingsraum+Nebenkosten. Das es keine Verträge gibt, ist ein ziemliches Risiko für den Trainer, für mich komplett unverständlich, da er sich da auch haftungstechnisch ziemlichem Risiko aussetzt, aber ja manche stehen halt auf riskante Unterfangen.
Somit finde ich das Geschäftsmodell der EWTO nicht verwerflicher als eures.


Ist ja auch nur ein Verein und kein Geschäftsmodell, schonmal in der EWTO gewesen @Coralios ?? Verwerflich wird es nur dann, wenn die Gegenleistung für das erbrachte Geld nicht so pralle ist, besonders wenn man schon ne Menge Geld investiert hat!!!




Zum Thema sozial Schwächere: Aha und die trainieren jetzt alle bei euch oder was???....Eher nein. Warum? Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise sind vielen die 50€ monatlich für das Training wert. Und ganz ehrlich, Smartphone hat auch jeder + Vertrag... da muss sowas auch drinnen sein. Für die ganz argen

AHA, die trainieren ALLE bei uns wooooow, wo hast du das denn schon wieder gelesen ?? Verdammt wo schreibe ich nur sowas, achja garnicht ich habe nur gesagt das es eben für alle erschwinglich ist und ist das jetzt schlimm ??So so also gibt es keine sozial Schwächere wenn es um Kampfkunst, -sport geht, weil viele Hartz4ler Handys haben und zack wieder werden alle über den Kamm gezogen.

Mal unter uns ich mach die Preise nicht in dem Verein, du auch nicht, auch nicht der Herb das macht immer noch mein Trainer. Also was wollt ihr von mir ?? Ich hoffe du bekommst keinen Schock nur weil mein Escrimatraining garnichts kostet. So nochmal auch für dich zum Mitschreiben, die beiden wollen einfach nicht mehr Geld oder überhaupt kein Geld (im Escrima), naja das ist echt ne verwerfliche Kiste wirklich.



Härtefälle kann man Ausnahmen machen, da denk ich spielt jeder Trainer mit.

Wie soll das gehen in einem Verband, der dich nur in Stufen weiterausbildet wenn du eine Prüfung (kostenpflichtige) abgelegt hast ??

@Cortalios, bitte bitte, bitte einfach mal genau meine Posts lesen und nichts hineininterpretieren was nicht da ist, ist schon schlimm genug das das jedesmal Herb macht ;) .

MaFyA
31-10-2012, 12:34
Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten (freies WT):

Kosten: 40 € im Monat für 4x die Woche Training, sonst keine weiteren Kosten.

Es gibt keinen Klamottenzwang; der Kauf von T-Shirts ist freiwillig zum EK-Preis.

Der Vertrag ist monatlich kündbar mit einer Frist von 3 Monaten.

Gruß,

Yum Cha


da kann man nicht meckern!

WT-Herb
31-10-2012, 12:37
Hallo WCBX,


Ja aber warum gibt es denn diesen Verein denn noch, den es schon seit Jahrzehnten gibt. Also er ist nicht lebensfähig, dann darf es ihn doch garnicht geben oder. Das ist ja eben auch meine Frage: Was an Post #34 stimmt nicht?


Irgendwie finde ich es Lustig wie du ständig Post #34 ins Spiel bringst, obwohl ich dir schon xmal gesagt habe ich kenne nicht alle Fakten der Einnahmen meines Vereines. Auch keine Spenden etc. Dann stimmt in Post #34 nicht, daß der Verein „trotzdem“ (Trotz der nur 6 € Zahlung je Mitglied) wunderbar existiert. Genau damit erweckst Du den Eindruck - so gar durch Text hervorgehoben -, daß ein Verein auch mit diesen Einnahmen - ohne weiteren „Kommerz“ existieren kann. Das ist dann wohl falsch, wenn der Verein nur durch Spenden oder persönliche Bereitschaft des Vorstandes, die Lücken zu schließen, überlebt.


ABER DER VEREIN NIMMT NUNMAL NUR 6,- EURO IM MONAT Das ist schön für Dich, nicht schön für den Verein. Schon einmal durchgerechnet, welche Kosten Dein Verein monatlich zu decken hat?


Und trotzdem sind die Schüler dort oft Kampffähiger als in manch anderen Verbänden wo man oft ein vielfaches davon zahlt ?? ...was eine rein subjektive Wahrnehmung ist.


Achso du trainierst die Leute für lau, ja dann meinen vollsten Respekt Ach so - für Dich gibt es nur die beiden Extreme: für Lau und „nur auf Kohle aus“. Auch das Leben in einer Leistungsgesellschaft ist nicht nur schwarz und weiß.


Tja, das muss dich echt nerven was und ??? Den Verein gibt es trotz deiner Milchmädchenrechnung !!! Wie unlogisch ist dieser Satz. Denke mal darüber nach.


Genau wie Realitätsfremd ist denn auch sowas, da rechnet der gute Herb stoisch Stunden seines Lebens über 6 Posts hinweg 2 Zahlen, ich gebe sie nochmal vor 6 und 25, oh Gott 6 und 25 das geht doch nicht und nach dem Xten Post von Herb sind wir uns alle einig das das ein Unding ist davon kann einfach keine Verein überleben, auch wenn er das schon seit Jahrzehnten tut. Ja was denn nun? Tut er es oder tut er es nicht. Eben hast Du noch geschrieben, daß Du das gar nicht weißt, welche sonstigen Einnahmen das Überleben des Vereins sichern. Du mußt Dich schon mal entscheiden. Lebt der Verein von 150 € im Monat oder von 150 € plus einer unbekannten Summe aus unbekannter Quelle? Wenn letzteres die Realität des Vereins ist, dann ist das Argument, er existiere seit Jahrzehnte auf der Basis einer Einnahme von 150€ albern, was den Post #34 doch arg relativiert.


Willkommen in der Welt der Wirtschaftskrisen und sozial schwachen Familien, naja damit habt ihr nunmal nichts zu tun, bei euch trainieren ja solche Leute nicht, wie auch die könnten sich ja nichtmal die nächste Prüfung leisten.

Aber es ist doch immer wieder schön wie sozial schwache über einen Kamm geschert werden .
Das tue ich bei weitem nicht, wie Du an meiner Anmerkung dazu auch sehen kannst. Nur ist niemand dazu verpflichtet, sein Geschäft auf der Basis zahlungsunfähiger Mitglieder aufzubauen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, welche durchaus auch individuelle Kriterien berücksichtigen kann.


Herb, mal eine persönliche Frage, was stört dich eigentlich daran das es kompetente Lehrer gibt die kostengünstig oder sogar umsonst unterrichten, Wie bloß, kommst Du auf den Trichter, daß mich das stören würde?


Mir ging es nur darum auch zu zeigen das es eben auch alternativen gibt die eben nicht so kostenintensiv sind und trotzdem eine gute Qualität haben, wie z. B. Polizeisportvereine. Es gibt keine Polizeisportvereine, die von 25 Migliedern leben. Vereine leben durch eine hohe Anzahl von Mitgliedern, die zudem sich die Arbeit der anstehen Aufgaben teilen. Sprich: Sie investieren nicht nur ihre monetären Beiträge, sondern auch jede Menge Zeit und Engagement. DAS ist die Grundlage der Existenz von Vereinen. Und das ist auch völlig in Ordnung. Man kann den rein monetären Einsatz nicht als einzige Investition benennen, dann würde fast jeder Verein in kürzester Zeit zugrunde gehen. Die meisten Trainer in Sportvereinen arbeiten ehrenamtlich für eine kleine Aufwandsentschädigung. Diese Leute erwarten keine Gehälter und keine Dienstwagen und keine Rentenversicherungsbeiträge. Es ist falsch, hier nur den finanziellen Einsatz zu benennen um sich mit Personengesellschaft geführten Dienstleistern zu vergleichen. Vereine verpflichten ihre Mitglieder z.T. dazu bestimmte Aufgaben zu übernehmen, sei es das alljährliche Heckenschneiden in der Kleingartenkolonie oder Renovieren der Trainingsräume. All das erweitert die Teilnahme im Verein über das Maß des Trainings hinaus. Es gibt regelmäßige Sitzungen, Wahlen von Vorständen, Prüfen von Kassenbeständen und Einnahmen, und und und.

Es ist schön und wichtig, daß es diese Möglichkeit gibt. Aber wer als Lehrer autonom alles eigenverantwortlich betreiben will und sein eigener Herr sein möchte, wer zudem sein Hobby zum Beruf machen möchte, weil er sich dazu berufen fühlt, wer nicht einem Vorstand gegenüber verpflichtet sein will und „die Kampfkunst allein seiner Überzeugung nach“ lehren will, der wird möglicherweise und aus guten Gründen nicht die Form des Vereins wählen, sondern sagen: So, hier sind meine Räume, das biete ich an, wer kommen will darf kommen und bezahlt dafür. Wer nicht will, bleibt weg. Das hat noch rein gar nix damit zu tun, rein kommerzielle Interessen zu haben, sondern mit dem Bedürfnis nach Autonomie seiner eigenen Lebensgestaltung.

Es ist doch überaus positiv zu bewerten, daß wir diese unterschiedlichen Möglichkeiten haben. Warum man nun das Eine oder das Andere deswegen verteufeln muß, ist mir nicht einsichtig. KK ist keine Sozialverpflichtung der Gesellschaft, es ist - in erster Linie - der Luxus einer Gesellschaft mit Lebensformen, die viel Freizeitgestaltung ermöglicht. Diese Freizeit kann jeder nach seinem Belieben - und natürlich auch nach seinem Geldbeutel ausgerichtet - frei gestalten. Ich jammere ja auch nicht Hasselblad die Internettadressen voll, weil sie für ihre Modelle über 30t€ haben wollen. Ich kaufe sie mir einfach nicht. Oder sollte Hasselblad nun aus Liebe zu finanzschwachen Kunden Ihr Zeug im Aldi-Preissegment anbieten? Entscheidend ist doch, was einem das persönliche Hobby (für die meisten ist es nur Hobby) wert ist welche Prioritäten das Hobby in ihrem Leben einnimmt. Für die meisten hat die Familie eine höhere Priorität, als das Hobby KK. Für Manche ist das Eigenheim das Zentrum allen Tuns. Und manche wollen halt KK nur so nebenbei betreiben. Jeder kann sich doch am Markt das für ihn passende Segment aussuchen, ob Verein, Verband oder reinen Privatunterricht. Die meisten Diskussionen über Preise werden rein emotional geführt, weil durch Werbung suggeriert wird, man könne das Beste auch ganz billig haben, Luxus für Jedermann, Schüren von Träumen an jedem Kiosk in Millionenauflage. Daß KK in erster Linie das Ergebnis ganz persönlicher harter Arbeit ist, und nicht, wie verschieden in Foren erwartet wird, sich erkauft werden kann (da habe ich aber mehr, da weniger - für weniger Geld), wird in solchen Diskussionen meistens vergessen. Daß man die Qualität einer KK nicht nach den Kosten ermittelt, sondern nach der Qualität der KK selbst, und daß man sich für eine angestrebte KK den sehr guten aber teuren oder den durchschnittlichen dafür günstigen Lehrer sucht, sind Fragen, die hier gar nicht diskutiert werden. Und sicherlich ermittelt man die Qualität eines Lehrers auch nicht nach dessen Preisvorstellung. Ich habe, auf mich und meine Ansprüche und Realitäten bezogen, einen sehr günstigen aber zugleich einen der besten Lehrer gefunden. Das ist für mich das allein entscheidende Kriterium - und zugleich sehr relativ.



Gruß, WT-Herb

WCBX
31-10-2012, 13:07
Hallo WCBX,

Das ist ja eben auch meine Frage: Was an Post #34 stimmt nicht?

Tja finds raus, nachdem ich es dir XMal gesagt habe wirst du bestimmt irgendwann darauf kommen.



Dann stimmt in Post #34 nicht, daß der Verein „trotzdem“ (Trotz der nur 6 € Zahlung je Mitglied) wunderbar existiert.

Eigeninterpretation von dir, von Wunderbar habe ich nie etwas gesagt.



Genau damit erweckst Du den Eindruck - so gar durch Text hervorgehoben -, daß ein Verein auch mit diesen Einnahmen - ohne weiteren „Kommerz“ existieren kann. Das ist dann wohl falsch, wenn der Verein nur durch Spenden oder persönliche Bereitschaft des Vorstandes, die Lücken zu schließen, überlebt.

Rein Subjektives empfinden.




Das ist schön für Dich, nicht schön für den Verein. Schon einmal durchgerechnet, welche Kosten Dein Verein monatlich zu decken hat?

Nein, Berechnungen überlasse ich dir, geauso wie demnächst meine Buchhaltung, unglaublich was man aus 2 Zahlen zaubern kann.



...was eine rein subjektive Wahrnehmung ist.


Natürlich aber davon sind wir ja beide nicht unberührt !!! :D



Ach so - für Dich gibt es nur die beiden Extreme: für Lau und „nur auf Kohle aus“. Auch das Leben in einer Leistungsgesellschaft ist nicht nur schwarz und weiß.


Fehlinterpretation deiner Aussage, wenn du behauptest du bekommst kein Geld für dein Training, was soll ich sonst denken ???



Wie unlogisch ist dieser Satz. Denke mal darüber nach.

Ich schlage mich gerade mit deinen unlogischen Sätzen rum, reicht mir danke.



Ja was denn nun? Tut er es oder tut er es nicht. Eben hast Du noch geschrieben, daß Du das gar nicht weißt, welche sonstigen Einnahmen das Überleben des Vereins sichern.

Richtig aber für dich übersetze ich es mal, er sagte mir das es sich deckt und Punkt. Er sagte mir aber nicht wie, guck mal ist doch garnicht schwierig zu verstehen oder.



Du mußt Dich schon mal entscheiden. Lebt der Verein von 150 € im Monat oder von 150 € plus einer unbekannten Summe aus unbekannter Quelle?

Wieder mal zum xten mal, sagmal kannst du nicht lesen oder versuchst du nur diesen Thread so lange mit unsinn vollzutexten bis dieser zu ist ??

Ich weiss es nicht, ich kenne auch deine Kontoaktivitäten nicht, jetzt klar ??
Ach nein im nächsten Post darf ich mir bestimmt wieder eine Wiederholung anhören.



Wenn letzteres die Realität des Vereins ist, dann ist das Argument, er existiere seit Jahrzehnte auf der Basis einer Einnahme von 150€ albern, was den Post #34 doch arg relativiert.

Albern sind eigentlich nur deine Schlussfolgerungen !!



Das tue ich bei weitem nicht, wie Du an meiner Anmerkung dazu auch sehen kannst. Nur ist niemand dazu verpflichtet, sein Geschäft auf der Basis zahlungsunfähiger Mitglieder aufzubauen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, welche durchaus auch individuelle Kriterien berücksichtigen kann.

Du hast keine Ahnung wie sehr mich das jetzt berührt :rolleyes: !!



Wie bloß, kommst Du auf den Trichter, daß mich das stören würde?

Post#34 und deine stoische 150 Euro Wiederholungsarien über zig Posts hinweg !!!!

@Herb den rest lese ich mir nicht durch, du fängst an mich zu langweilen !!!

Dodge71
31-10-2012, 13:16
KK ist keine Sozialverpflichtung der Gesellschaft, es ist - in erster Linie - der Luxus einer Gesellschaft mit Lebensformen, die viel Freizeitgestaltung ermöglicht.
Das hast Du sicherlich recht. Die wenigsten müssen das wirklich anwenden, was sie in ihrer jeweilen KK gelernt haben.
Es gibt aber auch hier Ausnahmen. Beispielsweise beneide ich die Schutzpolizei in Fußballstadien überhaupt nicht.


Diese Freizeit kann jeder nach seinem Belieben - und natürlich auch nach seinem Geldbeutel ausgerichtet - frei gestalten.
Ohne politisch zu werden: Wer will das auch verbieten?


Und manche wollen halt KK nur so nebenbei betreiben.
Hey, Du hast mich erwischt. Es gibt einiges - das meiste hast Du bereits genannt - das für mich persönlich eine höhere Priorität für mich hat.
Daher will ich mich beim Thema KK sicher fühlen, das ich keine Zeit und/oder Geld verschwende und informiere mich umfassend.


Daß KK in erster Linie das Ergebnis ganz persönlicher harter Arbeit ist, und nicht, wie verschieden in Foren erwartet wird, sich erkauft werden kann
Es ist mir kein Thread bekannt, in dem jemand behauptet hätte, das er/sie eine Kampfkunst ausüben würde, die man nicht üben müsste.
Selbst bei den einfacheren Sachen wie z. B. KM geht sowas nicht ohne aufwand von Mühe und Zeit


Ich habe, auf mich und meine Ansprüche und Realitäten bezogen, einen sehr günstigen aber zugleich einen der besten Lehrer gefunden. Das ist für mich das allein entscheidende Kriterium - und zugleich sehr relativ.
Wenn Du in Deiner Realität etwas gutes gefunden hast, dann ist das für dich doch super.
Du darfst halt nur nicht erwarten, das alle Deine Meinung teilen.


Wobei es hier doch schon arg einseitig ist, motiviere doch mal paar das die Euch hier die Stange halten.

WCBX
31-10-2012, 13:41
Zitat von WT-Herb
Daß KK in erster Linie das Ergebnis ganz persönlicher harter Arbeit ist, und nicht, wie verschieden in Foren erwartet wird, sich erkauft werden kann

Zitat von Dodge71
Es ist mir kein Thread bekannt, in dem jemand behauptet hätte, das er/sie eine Kampfkunst ausüben würde, die man nicht üben müsste.
Selbst bei den einfacheren Sachen wie z. B. KM geht sowas nicht ohne aufwand von Mühe und Zeit


Genau da sind Ausbilder kaum nötig, wenn man etwas nicht weiss einfach selbst machen. Hm wer schürt eigentlich dieses man kann sich Können erkaufen, hat da mal jemand Erfahrung mit gemacht ??

jkdberlin
31-10-2012, 13:44
Eine Diskussion über "subjektive Verteidigungs- oder Kampffähigkeit" findet hier nicht statt, das ist Quatsch und nicht zu messen. Hier wird auch nicht von "Abzocke" oder "verwerflich" geschrieben. Haltet euch bitte dran.

Gast
31-10-2012, 15:08
...
Ich würde diese Diskussion hier einfach nicht führen. Erstens sind Dland und Österreich einfach 2 völlig verschiedene Welten was die Preise anbelangt.
2tens hat jeder einfach sein Angebot, der Kunde kann wählen und für sich entscheiden und das braucht man dann auch nicht zu zerreden.
Jeder EWTOler, auch jeder ExEWTOler hat sich ganz bewusst entschieden Mitglied zu werden, nur denken kann man niemanden abnehmen und den Vertrag sich mal durchzulesen und nach etwaigen Mehrkosten zu fragen kann man von jedem mit durchschnittlicher Intelligenz verlangen.

MaFyA
31-10-2012, 16:29
meine güte das hier immer wieder über preise diskutiert werden muss...

ich kann da jedem nur den mankiw ans herz legen "grundzüge der volkswirtschaftslehre".. da sind die zusammenhänge zwischen nachfrage und angebot und preise und bedürfnisbefriedigung bestens und simpel erklärt.. dazu noch ein marketing schinken und dann muss hier nicht mehr darüber diskutiert werden.. ist doch tot langweilig..

Dodge71
31-10-2012, 18:15
Sorry, ich wollte eigendlich nur eine Vergleichbarkeit der Preise schaffen, nicht der KK selbst.
Die Kunst selbst muss man natürlich immer vor Ort prüfen, das sollte jedem hier klar sein.

Die Sachlichkeit der Seite 1 wurde auf den Folgeseiten leider nicht mehr erreicht und
ich persönlich erwarte auch leider nicht, das der Thread sich wieder einpendelt.

@Mods:
Wenn Ihr eine Möglichkeit zu schliessen seht, würde ich das gut finden.

Kaybee
31-10-2012, 18:44
Ist kein Problem. ;)

****Closed****