Was soll ich zu Hause üben? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was soll ich zu Hause üben?



LittleDragon
05-03-2002, 18:39
Hea zusammen!

Ich stehe ganz am Anfang mit Wushu und nehme KK sehr ernst. Mein Interessenfeld ist breit, ich bin also wissensdurstig.

Auf was soll ich vor allem achten, wenn ich zu Hause die Ubuquan-Form übe?

Wie schreibe ich diese Form richtig?

Auf was soll ich ganz allgemein achten?

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.

Cheers - LittleDragon
;)

Bokuto
06-03-2002, 14:58
Was das Üben Deiner Form angeht, kann ich Dir nicht viel raten, aber andere Dinge sollten Dir in Fleisch und Blut übergehen:

Trainiere, was immer Du kannst - wo immer Du kannst. "Kung Fu" heisst "Hartes Üben" - lebe danach. Stelle Dir selbst Aufgaben, denn das Training ist nicht an der Dojo-Tür zu ende. Hier ein paar Beispiele, Deiner Kreativität sind da aber keine Grenzen gesetzt.

Schule Deine "schwächere" Körperhälfte und Deine Geschicklichkeit, indem Du mal mit links (rechts?) Deine Zähne putzt oder die Schleife an Deinen Schuhen seitenverkehrt bindest.

Schule Deine Haltung und Deine Aufmerksamkeit, indem Du immer so leise (besser: lautlos) wie möglich läufst und dabei einen geraden Rücken (aber nicht steif) behältst.

Schule Deine Sinne, indem Du für alltägliche Dinge kein Licht mehr anmachst. In Deiner gewohnten Umgebung kannst Du Dich darauf verlassen, was Du weisst, nicht nur darauf, was Du siehst.

Schule Dein räumliches Denkvermögen und Dein Bewegungstalent, indem Du verschiedene bekannte Abläufe, egal ob aus Training oder Alltag, ganz allein im Kopf durchspielst - und zwar bis ins Detail.

... so, jetzt bist Du dran!

Viel Spass beim Training wünscht
Dirk

tigercrane
06-03-2002, 15:15
hi an alle

@little dragon
trainiere all das, was du im unterricht gelernt hast

@bukato

der trainingsraum heisst im chinesischen nicht dojo,
sondern "kwoon"

nur so nebenbei

viele grüsse

WuDao
06-03-2002, 15:16
Hi LittleDragon,

Bokuto hat schon einiges dazu geschrieben was gut ist.

Zu deiner Form :
die heisst "Wu Bu Quan" = 5 Stellungen Faustform
oder auch "Gi Ben Don Shao Si Lu" ( 4. Shaolin Grundform ).

Viel Spass dabei

Bokuto
06-03-2002, 17:03
@tigercrane

ja, ich weiss, dass das chinesische Äquivalent der Trainingshalle Kwoon heisst. Aus zwei Gründen habe ich diese Bezeichnung nicht gewählt: Die meisten Kampfkünstler auf diesem Board kommen aus drei Sprachfamilien, chinesisch, japanisch und koreanisch. In jeder Sprache wird natürlich ein andere Name verwendet (Kwoon, Dojo, Dojang, ...). Warum sollte ich jedesmal einen anderen nehmen, als ich in meinem eigenen Stil gewohnt bin? Du wusstest doch auch so, was ich meine. Ich hab allerdings jetzt keine Lust, ausführlich zu erklären, warum wir japanische Termini verwenden.
Und zweitens: Mir ist aufgefallen, dass in den chinesischen Künsten dem Trainingsraum oft nicht der Respekt zuteil wird, wie es im japanischen der Fall ist (ich rede nur vom Trainingsraum, nicht vom Training selbst und schon garnicht vom Sifu). Auch deshalb bevorzuge ich die Bezeichnung Dojo.

Ach ja, sei aufmerksam, immer im hier und jetzt ... ich nenne mich hier nämlich Bokuto (hölzernes Schwert), nicht bukato.

Gruß
Dirk

LittleDragon
06-03-2002, 20:52
@Bokuto

Danke vielmals für deine Tips. Sie sind sehr interessant. Von dieser Seite habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet.

Von wem stammen sie? Hast du dir das selbst auferlegt oder auch von jemandem erfahren?

So ähnliche Aufgaben stelle ich mir selbst, doch so wie du es beschrieben hast, macht es die sache viel spannender!

Gruss - LittleDragon

welche KK betreibst du?

Bokuto
07-03-2002, 07:42
@Little Dragon

Auf die Idee bin ich leider nicht selbst gekommen, die habe ich von einem meiner Lehrer. Allerdings denke ich mir ständig neue Sachen aus, die ich dann Woche für Woche meinen Schülern als freiwillige "Hausaufgabe" stelle. Kommt sehr gut an.

Ich trainiere Shaolin Kempo (seit 1990) und immer, wenn ich Zeit und Muße dazu hab Tai Ji Quan, Yang-Stil (seit 1995).

Gruß
Dirk

tigercrane
07-03-2002, 07:58
hi an alle

@bokuto
zuerst einmal sorry wegen deinem namen.

ich dachte, dass wir hier vor allem über kungfu/taichi sprechen und deshalb die kleine korrektur. gebe dir recht, viele verschiedene begriffe machen die sache nicht leichter.

viele grüsse

Klaus
07-03-2002, 12:03
Mir ist es auch gleich, wie einer einen Trainingsraum nennt, aber eins macht mich krank:

Einige Leute "respektieren" ihren Trainingsraum, oder wollen ihn respektiert haben, mehr als Menschen. Das ist oft eine Folge von überzogenen Respektsmanövern, man folgt blind "Regeln" statt nach Gefühl zu gehen, zollt also einer toten Steinfigur "Respekt", tritt dafür Menschen um sich mit Füssen. Wenn diese Art "japanisch" ist, ist es für mich ein Grund japanisches zu ignorieren. Leider folgen auch allzuviele Leute in anderen Ländern solchen Ritualen, es entbindet so schön, über Gefühle nachzudenken.
Tote Gegenstände KANN man nicht wirklich respektieren (mögen sicher), Respekt ist ein Gefühl für das Leben das einen umgibt. Ein Raum ist ein Raum, der Respekt gilt den Menschen die darin leben müssen. Respektiert man sie mit dem Gefühl von Respekt, dann tut man es, verbeugt man sich nur vor Statuen, kann man das auch völlig ohne Respekt vor Menschen.

PAI LEE
07-03-2002, 12:55
Hola Chavales


@Klaus, wie wahr wie wahr, auch diese militärische Atmosphäre, die in den japanischen und koreanischen Schulen herrschen finde ich übertrieben und vielmals daneben.

Ich muss nie einen Schüler anschreien, beleidigen oder gar schlagen, wie ich es schon etliche Male von japanischen oder koreanischen Meistern gesehen habe.


@bokuto, apropo richtiger Name, ist nicht "Shaolin Kempo" ein Wiederspruch in sich, ist doch Shaolin - chinesisch und Kempo - japanisch und bedeutet soviel wie Kung Fu, chinesische Kampfkunst oder Shaolin Kung Fu?

Ich frage nur, weil mich dieser Name "Shaolin Kempo" immer schon irritiert hat. Kennst du zufällig einen Andi Müller, der von sich behauptet im Shaolin Kempo Grossmeister zu sein, der Gründer und Präsident der SAKEV Schweiz ist?


Hasta Luego

Pai Lee

Bokuto
07-03-2002, 13:29
@ Pai Lee
Ja, Du hast gut aufgepasst. Der Begriff erklärt sich folgendermaßen:

Die Begriffe Kempo oder Kenpo sind die jap./oki-naw. Leseweise der chin. Zeichen Quan Fa. In China ist Quan Fa ein Überbegriff mehrer Kampfsysteme aus dem Wushu (chin.: Kriegskunst). Kempo ist der jap./okinaw. Oberbegriff von Kampfkünsten, die ihren Ursprung in China haben und war früher die Bezeichnung für das heutige Karate.
Kung Fu, oder Gong Fu (chin.: Hartes Üben) ist ein moderner Begriff, der aus Amerika stammt und auf einem linguistischen Irrtum beruht. Erst heutzutage wird er als Begriff für chin. Kampfkünste verwendet. Die Bezeichnung Shaolin Kung Fu ist damit also auch falsch.

In den letzten 200 Jahren haben sich Kempostile auf der ganzen Welt weiterentwickelt. Somit ist der Begriff Kempo heute sehr weit gefasst.

Das Shaolin Kempo ist eine junge Kampfkunst, die im 20 Jh. in Europa kreiert wurde, aber ebenfalls tiefe Wurzeln in den asiatischen Kempo-traditionen hat.
Der Stilbegründer des Shaolin Kempo ist Prinz Ganjuuryn Dshero Khan, mit bügerlichem Namen Tze-Gerald Karel Meijers (geb. 1928 in Ulan Buhar). Er wuchs elternlos in einem indonesischen Waisenhaus auf. Dshero Khan ist als Tronfolger des mongolischen Herrscherhauses geboren worden. Durch seinen Adoptivvater General Cornelius Meijers wuchs Dshero Khan die meiste Zeit in Militärlagern auf, wo er natürlich Kontakt mit Kampfsystemen bekam. Teile seiner Ausbildung erfuhr er im Kloster Hiap-Thien-Kiong. Im Korea-Krieg lernte er darüber hinaus Tea Kwon Do kennen. Dshero Khan war für rund 15 Jahre direkter Schüler des Yamaguchi Gogen ("The Cat"), ein bedeutender Meister des Goju Ryu Karate Do, welches dem heutigen Shaolin Kempo sehr ähnelt.
Seit 1950 lebt Dshero Khan in Holland. Hier erst gründete er seinen Stil Shaolin Kempo ... irgendeinen Namen in der Kempotradition musste er seinem Stil ja schliesslich geben, oder? ;)

Das Shaolin Kempo ist, mal kurz charakterisiert, eine Mischung aus dem geradlinigen des Karate, dem eleganten des Quan Fa und dem ausweichendem des Aikido/Hapkido.

Gruß
Dirk

PS: Ein direkter Schüler Dshero Khans und heute selbst hochdekorierter Meister und Generalvertreter in Deutschland ist Herr Olaf Bock, Gin Shi Tai Kempo. Der Name Müller sagt mir nichts, aber das hat nix zu bedeuten. Er kann ja trotzdem gut sein.

tigercrane
07-03-2002, 15:20
hi an alle

ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das shaolin kempo, welches ich bisher gesehen habe, sieht mehr wie karate als kung fu aus.

vielleicht habe ich aber auch nur das falsche gesehen...kann ja sein.

viele grüsse

PAI LEE
07-03-2002, 15:29
Hola Chavales


Auch ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das Shaolin Kempo dass ich gesehen habe ist das von der SAKEV und das sieht nicht aus wie Karate sondern wie Schei... !


Hat aber nach der Beschreibung von @bokuto wohl nichts mit dem Richtigen zu tun.


Hasta Luego


Pai Lee

WuDao
07-03-2002, 15:30
Hallo Bokuto,

>>> Ein direkter Schüler Dshero Khans und heute selbst hochdekorierter Meister und Generalvertreter in Deutschland ist Herr Olaf Bock, Gin Shi Tai Kempo. <<<

Kennst du Olaf Bock persönlich oder hast du diese Informationen von seiner Homepage ?

Soweit ich informiert bin, wurde "Shin Gi Tai Kempo" von Sensei Daniel Hayen in seiner heutigen Form kreiert.
http://shingitai-kempo.cyclone.be/Anglais/Frames/framesuk.htm

Olaf Bock ist in Deutschland der Repräsentant für "Shin Gi Tai Kempo".

Klär mich doch bitte mal auf falls ich danebenliege.

Bokuto
07-03-2002, 15:52
@Tigercrane
Du warst schon wieder unaufmerksam. Natürlich ähnelt das Kempo (Quan Fa) flüchtig betrachtet einem Karatestil, schliesslich ist es der Vorgänger des heutigen Karate. Genau das steht in meiner ausführlichen Stilbeschreibung drin.

@WuDao
Ja, ich hab Olaf Bock persönlich kennengelernt. Er hat den 6.Dan Kempo und ist Branch Chief der Shin Gi Tai Kempo Association Germany und Reprentativ of Prince Ganjuuryn Dschero Khan (10. Dan R.O.C) und Renshi Daniel Hayen (8. Dan Kempo). Seine Internetseite ist:

www.shingitai-kempo-association-germany.de (http://www.shingitai-kempo-association-germany.de)

@ALLE
Wir haben jetzt genug über das Shaolin Kempo geplaudert. Bitte zurückkehren zum Thema zu Hause üben. Danke!

Gruß
Dirk

PS: Wer noch Fragen zum Thema Shaolin Kempo hat, kann diese in einem neuen Tread oder per PN an mich stellen.

LittleDragon
07-03-2002, 17:53
@Bokuto

Du scheinst mir sehr erfahren in der KK zu sein und legst alleman grossen Wert auf Aufmerksamkeit ;) .

Wie du mir geraten hast übungen in alltägliche Dinge einzubauen, habe ich dies getan. war sehr interessant zu erfahren wie ungeschickt ich im moment noch bin beim zähne putzen oder schuhe binden mit der linken hand.

Weiter habe ich auch das mit dem laufen ausprobiert. Was genau bringt mir das lautlose oder so leis' wie mögliche laufen mit einem geraden und nicht steifen rücken?

Ich weiss, dass du die allgemeine haltung und so angesprochen hast, doch ich möchte es genauer wissen.

Mit Respekt

LittleDragon

Bokuto
08-03-2002, 09:56
@Little Dragon

ich wette, solange hast Du noch nie zum Zähneputzen gebraucht, oder? :D

Das leise und das aufrechte Laufen sind zwei Themen, die man aber gut miteinander verbinden kann. Um leise zu laufen, brauchst Du eine gewisse Körperspannung. Du trainierst damit also mehrere Muskelgruppen, um Dich insgesamt geschmeidiger zu bewegen. Sieht nicht nur klasse aus (katzenhaft) und macht Dich bei Deinen Mitmenschen unbeliebt (weil sich immer alle erschrecken, wenn Du lautlos hinter ihnen auftauchst). Es bringt Dir Vorteile fürs Training, weil Du besser in der Lage bist, Deinen gesamten Körper zu kontrollieren, nicht nur die Körperteile, die grad zum Kampf verwendest.

Das aufrecht bleiben dient der Korrektur von Haltungsschäden allgemein. Wenn Du im Winter schwere Klamotten trägst, Deinen Rucksack immer nur über eine Schulter wirfst oder allgemein nicht auf Deinen Rücken achtest, lässt sich das an Fehlstellungen und vor allem an Verspannungen und Energieblockaden ablesen. Ein paar Muskeln dazunehmen, wirkt im Laufe der Zeit Wunder, um die o.g. Probleme zu reduzieren.

Gruß
Dirk

LittleDragon
08-03-2002, 11:24
@bokuto

Hehe, ja das stimmt! Hatte glaube ich wirklich noch nie so lange um meine zähne zu putzen. die unteren gehen ja ganz gut, doch die oben....

Yep, u're right, sieht wirklich klasse aus :cool:

Mit Respekt

LittleDragon

Kleine andere Frage noch zum Schluss: Wo finde ich die besten Gifs? und wie bearbeite ich sie ohne photoshop?

Dao
10-03-2002, 10:34
Hallo Bokuto,
habe mit großer Freude deine Antwort an kleiner Drache gelesen.
Solche Aufmerksamkeitsschulen machen die KK reicher und das eingefahrene Muster läßt doch immer wieder mal von seiner Autobahn ein Stück ab, natürlich nur wenn jeder versucht immer wieder eine Abfahrt zu finden. Leider wollen alle viel zu direkt und schnell an ihr Ziel kommen.
Übungen die Form oder einzelne Abschnitte unter einen bestimmten Aspekt zu stellen, bereichern das Training sehr. Verwurzelung, Fluß, Becken, Sinken, Atmung, ...

peter j.

Bokuto
10-03-2002, 10:42
Danke Peter *verneig*

JumpinJackFlash
12-03-2002, 15:20
man könnnte sich beim gesamten Vorgang des Zähneputzens noch auf ein Bein stellen.

Bokuto
13-03-2002, 07:51
Jepp ... und wer es wirklich hardcore liebt, kann dann auch noch die Augen schliessen!

Solche Tipps bitte einfach im Tread Hausaufgaben reinhängen.

Gruß
Dirk

hanzaisha
13-03-2002, 10:09
tach zusammen!

so, erstmal zum wesentlichen… übungen@hause…


ich übe grundsätzlich erstmal sachen wie liegestütz, sit ups und dehngeschichten, allerdings auch ein paar grundformen, am besten mit geschlossenen augen, immer schneller werdend. die o.g. sachen sind auch sehr gut (kombinieren, kombinieren, kombinieren...) gut ist auch auf zehenspitzen laufen/treppensteigen-und natürlich immer in die hocke:D

dann zu respekt...
wenn ich dojo/kwoon(however), den meister die fahne oder was auch immer respektiere... der meister ist ja eine person, da braucht man nicht drüber reden-die fahne, der raum, die statuette aus stein, die waffen, etc. symbolisieren das, was der meister versucht mich zu lehren, deswegen respektiere ich diese "gegenstände" ebenso.

allerdings wird das wort respekt heute oft missbraucht… leider