PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückhandschlag

Ouroboros
18-10-2012, 10:36
Hi,

Mich würde interessieren ob ihr Rückhandschläge trainiert,
und ob ihr die auch im Sparring und auf Wettkämpfen
einsetzt.
Ich z.B. hab das früher beim Boxen gelernt,
aber ich seh in einem (Profi)Kampf niemanden Backfists
machen, liegt das an den Handschuhen?
Ich kann mir vorstellen das die mit bloßen Händen sehr weh tun können.
Vllt. kann ja jemand seine erfahrungen Posten :)

Eskrima-Düsseldorf
18-10-2012, 10:38
Ist das im Boxen nicht sogar verboten.

Im Thai-Boxen habe ich mit gedrehten Rückhandschlägen gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Christian

Cillura
18-10-2012, 11:12
Wir trainieren ab und an Rückhandschläge. Hab mal einen im Sparring genutzt aus ner Drehung heraus, als mein Sparringspartner an mir vorbei ist. War aber nicht so toll gewesen. Durch den Rückhandschlag war meine Seite komplett offen, und der andere hatte ne höhere Reichweite. War bisl doof. :rolleyes:

NunchakuFreak
18-10-2012, 11:16
Meiner Meinung nach ein sehr effizienter Schlag. Allerdings eher in der SV/als Überraschungsschlag.

Kann aber durchaus auch beim Sparring angewendet werden. Die Wirkung ist (zumindest bei Boxhandschuhen) einfach massiv kleiner da zu viel Polsterung vorhanden.

mfg

Ouroboros
18-10-2012, 11:28
Ja ich denke auch das die dicken Boxhandschuhe
da viel Power rausnehmen.
Meinst du das in der SV Situation als Opener?

Simplicius
18-10-2012, 12:17

Meinst Du Profiboxen?
Das liegt wohl eher an den Regeln

ansonsten:

DWafx9m71uo
1qfR8Wxen0k
_qo8-4dj2Ns

X-Eagle
18-10-2012, 12:17
Meiner Meinung nach ein sehr effizienter Schlag. Allerdings eher in der SV/als Überraschungsschlag.

mfg

Gerade in der SV finde ich Rückhandschläge nicht besonders sinnvoll... wenn du dir den Handrücken dabei verletzt kannst du weder deinen Gegner, noch eine Waffe vernünftig greifen...

loner
18-10-2012, 12:43
Die Backfist ist sogar ein main tool. Ich würde nicht drauf verzichten wollen.

Lap Sao Backfist ist doch super!

Wenn die Dir zu soft ist (was sie nicht ist) machste halt eine Hammerfist.

Big_F
18-10-2012, 12:45
Chael Sonnen Fail Vs Anderson Silva Ufc148 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dnbNcYqzavU)

Hug n' Roll
18-10-2012, 13:04
Außerdem kann man Ura-ken-uchi auch ohne Drehung um die eigene Achse schlagen. Und das ist ja wohl klar ein Rückhandschlag.
Kagawa Karate Uraken Uchi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=88FC7_xPpaY)

FitnessMarket
18-10-2012, 13:09
Ich z.B. hab das früher beim Boxen gelernt,

du hast das beim boxen gelernt??? war dann aber eher ein dirty boxen was ihr da gemacht habt, oder? ;)

das du das weder beim profi- noch beim amateurboxen siehst, liegt ganz einfach daran, dass dies eine verbotene technik ist, genauso wie die andere seite der hand...

Cillura
18-10-2012, 13:22
Ist das auch im Kickboxen verboten?

Simplicius
18-10-2012, 13:38
dnbNcYqzavU

da sag noch mal einer, dass berührungslose Techniken nicht funktionieren :biglaugh:

Dirk1976
18-10-2012, 13:44
Ja ich denke auch das die dicken Boxhandschuhe
da viel Power rausnehmen.Meinst du das in der SV Situation als Opener?

Ähm, Power rausnehmen? Schon mal 'ne Backfist in die Schnauze bekommen?

Ich schon! Kann ich drauf verzichten für die Zukunft!

variable
18-10-2012, 14:03
Die Spinning-Backfist ist fester Bestandteil unseres Muay Thai-Trainings. Wir wenden sie sowohl im Sparring als auch im Wettkampf regelmäßig an.

Und auch mit 14oz-Sparringshandschuhen "pfeift" diese Technik - so sie denn trifft - ordentlich rein!

Gruss

Klaus

Eskrima-Düsseldorf
18-10-2012, 14:05
Ähm, Power rausnehmen? Schon mal 'ne Backfist in die Schnauze bekommen?

Ich schon! Kann ich drauf verzichten für die Zukunft!

:halbyeaha

NunchakuFreak
18-10-2012, 16:53
Meinst du das in der SV Situation als Opener?

Ja, unter anderem. Ohne hier jetzt eine grosse Disskussion vom Stapel brechen zu wollen über präventiv zuerst angreifen etc. Als opener die Geschwungene (allerdings. mit schnellem zurückziehen zur Deckung) oder auf trapping Distanz gerne mal ne kleine "geschnappte".

Im Sparring nach einem verfehltem Kick gleich weiterdrehen (sofern kontrolliert möglich) und Backfist durchziehen. Geht zwar nicht oft wenn die aber drin ist ist aus.

Natürlich nehmen die Handschuhe nicht die ganze Power raus aber es ist ein krasser Unterschied zu MMA Handschuhen/ohne Handschuhe (ist ja logisch wollte ich nur nochmal betonen).

Gerade in der SV finde ich Rückhandschläge nicht besonders sinnvoll... wenn du dir den Handrücken dabei verletzt kannst du weder deinen Gegner, noch eine Waffe vernünftig greifen...

Nochmal zu BF in der SV:

1. Wenn die richtig durchgezogen wird und auch trifft, ist der Gegner in 90% der Fälle K.O oder zumidest kurz genug abgelenkt das man Flüchten/nachsetzten kann (je nach Situation). Sofern ich das beurteilen kann von meinem Training aus (BF wird auch auf harte Ziele trainiert) ist eine so schwere Verletzung der Rückhand beinahe ausgeschlossen bzw. der Nutzen überwiegt mMn 100% das Risiko!

2. Würde mann (sofern nicht gleich der Knochen aus der Hand schaut) die Schmerzen nicht in all zu grossem Masse spüren da ---> Adrenalin. Und wie gesagt glaube ich nicht an ein zuu grosses Verletzungsrisiko. Bei mehreren Gegner muss man sich allerdings überlegen wie man es macht. Einen Niederschlagen--> Verletzung in Kauf nehmen und rennen. Oder halt anders reagieren.

Grüsse

Jadetiger
18-10-2012, 17:12
Genau meine Meinung.
Die Spinning Backfist ala Thaiboxen kann sehr effizient sein (siehe die ganzen Knockout videos oben).

Die direkte Backfist ist meiner Erfahrung nach eher ein schneller harter Schockschlag, der den Gegner "aufweicht" so dass man mit der beabsichtigten Haupttechnik nachsetzen kann.

Holmgang
18-10-2012, 18:51
ich halte ne backfist für sinnvoll. auch mit handschuhen is da noch genug wucht drin um nen gegner zu beeindrucken. muss aber sagen, dass ich sie eher defensiv als offensiv einsetze. nutze sie z.b. wenn ein rundtritt daneben ging etc.

Schnueffler
18-10-2012, 20:46
in der SV würd ich persönlich die Hammerfaust der Backfist vorziehen!

Hinkelstein
18-10-2012, 21:11
ich halte ne backfist für sinnvoll. auch mit handschuhen is da noch genug wucht drin um nen gegner zu beeindrucken. muss aber sagen, dass ich sie eher defensiv als offensiv einsetze. nutze sie z.b. wenn ein rundtritt daneben ging etc.

CLzfDHDB7YY

+1

PS: ich bin der rechte :D

Kevke
18-10-2012, 21:26

+1

Bei 4:00 :

kZu3sIc-xMU

amasbaal
18-10-2012, 21:56

ich auch :)

Holmgang
18-10-2012, 22:14

seh ich genauso, bei ner backfist ohne handschuh hät ich doch arg angst um meine handmittelknochen...abgesehen davon würd ich meinem gegenüber da tendenziell nich den rücken preisgeben wollen

loner
18-10-2012, 22:25
Wenn der Hüfteinsatz stimmt, sie snappy geschlagen wird und dazu noch mit den Knöcheln getroffen wird, ist eine Backfist äusserst gefährlich!:cool:

loner
18-10-2012, 22:32
...und wir reden hier doch nicht zwangsläufig von einer SPINNING Backfist, oder?!

Irgendwann macht sonst jemand noch ne Tornado Backfist:rolleyes:

NunchakuFreak
18-10-2012, 22:52
Joa, muss man bisschen differenzieren. Ob voll durchgezogen, "kurz" geschlagen oder als Spinning BF.

mfg

Sensei-T
19-10-2012, 05:01
Moin,

wenn die Distanz stimmt und diese noch zulässt ... wenn nicht, treffen wir ...

Wenn der Hüfteinsatz stimmt, sie snappy geschlagen wird und dazu noch mit den Knöcheln getroffen wird, ist eine Backfist äusserst gefährlich!:cool:

(auch ohne Hüfteinsatz, da beim "geknuddelt werden" kaum mehr möglich) auch mit Knöchel der Fingergrundgelenke :D Und die kann man auch noch aus ca. 20 cm gut als Schocker gen Nase feuern :D -> schafft Raum für weiteres :D

Hinlegen, weitermachen, schönen Tach auch

pointkick
19-10-2012, 08:19
Ich trainiere die Backfist auch beim Kickboxen und das gehört beim Poinfighting auch dazu. Ich finds efizient, denn mit schön viel bums dahinter tuts dann dem gegner auch schön weh :-)

Huangshan8
19-10-2012, 09:45
Ganz Kurz:

Sport: Mit Handschuhen ist der Schlag als Überrachungsschlag OK!

SV: Gefahr, dass die Hand bricht bei Schlägen gegen harte Knochen.

Besser ist der Hammer!!!

Ouroboros
19-10-2012, 12:27
Hi,
erstmal danke für die vielen Beiträge :halbyeaha
Was ich meinte ist eine Backfist die fast
ansatzlos nach einer Graden
mit der selben Hand durchgezogen wird.

Ich finde diese Technik grade ohne Handschuhe
sehr effektiv weil die Hand dadurch eigentlich
nicht verletzt werden kann,da einfach nicht soviel
schwung mit rein kommt als mit einer eingedrehten Backfist.

Holmgang
19-10-2012, 17:25
...du meisnt z.B. ne rechte gerade und dann sofort mit der rechten hand ne backfist ? halte ich für uneffektiv. ich behaupte sie ist zum einen zu langsam und zum anderen zu leicht zu lesen.
un ohne handschuhe...ich red mal von sv geht des mMn mal gar net. du sagst es selber die hat wenig schwung also auch wenig power. vermutlich genug power um deine knöchel zumindest zu prällen, aber zu wenig um den gegner auszuknocken. dazu is sie (auch weil sie langsam ist) leicht zulesen. du schlägst erst ne rechte zum kopf und willst dann mit der selben hand (nur langsamer) wieder zum kopf un denkst du kriegst das durch ? ;) geschweige dessen, dass du deinen rücken präsentierst. und wenn dein gegner bissl ahnung hat wird er sich sobald du dich drehst rein oder raus bewegen. so dass du nicht triffst un je nachdem für was er sich entschieden hat, bist du in ner ganz blöden position...is aber nur meine meinung ^^

Razor
19-10-2012, 19:09
Hi,
erstmal danke für die vielen Beiträge :halbyeaha
Was ich meinte ist eine Backfist die fast
ansatzlos nach einer Graden
mit der selben Hand durchgezogen wird.

Ich finde diese Technik grade ohne Handschuhe
sehr effektiv weil die Hand dadurch eigentlich
nicht verletzt werden kann,da einfach nicht soviel
schwung mit rein kommt als mit einer eingedrehten Backfist.

So einen Schlag wirst du kaum vernünftig hinbekommen, das liegt alleine schon an der Physik. Du hast gerade mit voller Kraft geradeaus geschlagen und willst jetzt abrupt mit dem Handrücken derselben Hand einen kraftvollen Schlag nach links ausführen. Das dauert erstens zu lange und zweitens wird nicht viel Wucht dahinter sein.
Ansonsten sind aber Schläge mit dem Handrücken oder auch der Rückseite des Ellenbogens sehr effektiv.

Sensei-T
19-10-2012, 19:24
du schlägst erst ne rechte zum kopf und willst dann mit der selben hand (nur langsamer) wieder zum kopf un denkst du kriegst das durch ? ;) geschweige dessen, dass du deinen rücken präsentierst. und wenn dein gegner bissl ahnung hat wird er sich sobald du dich drehst rein oder raus bewegen.

:gruebel: warum muss man für einen "Faustrück(en)schlag", "Backfist", "Uraken-Uchi" dem andern den Rücken zudrehen? Aus Erfahrung kann ich bei den meisten Karateka sagen, die im Kumite starten, nach 'ner Graden zum Kopf 'n Fußtritt oder 'nen Fauststoß zur Körpermitte "erwarten". Be iden "Konditionierten" würd das wohl doch überraschend "einschlagen"...

So einen Schlag wirst du kaum vernünftig hinbekommen, das liegt alleine schon an der Physik. Du hast gerade mit voller Kraft geradeaus geschlagen und willst jetzt abrupt mit dem Handrücken derselben Hand einen kraftvollen Schlag nach links ausführen. Das dauert erstens zu lange und zweitens wird nicht viel Wucht dahinter sein.

Mit dem Körper nachzukommen durch Übersetzungsschritt und dann mit derselben Hand die "Backfist" zu präsentieren - mal darüber sinieren und mal ausprobieren - alles 'ne Sache des Trainings...

Razor
19-10-2012, 19:32
Mit dem Körper nachzukommen durch Übersetzungsschritt und dann mit derselben Hand die "Backfist" zu präsentieren - mal darüber sinieren und mal ausprobieren - alles 'ne Sache des Trainings...

Danke für den Tipp, das werde ich wirklich mal ausprobieren!

Ouroboros
19-10-2012, 20:35
@sensei
genau so mein ich das :D

angHell
20-10-2012, 03:41
faksao statt backfist :cool:

Holmgang
21-10-2012, 02:31
:gruebel: warum muss man für einen "Faustrück(en)schlag", "Backfist", "Uraken-Uchi" dem andern den Rücken zudrehen? Aus Erfahrung kann ich bei den meisten Karateka sagen, die im Kumite starten, nach 'ner Graden zum Kopf 'n Fußtritt oder 'nen Fauststoß zur Körpermitte "erwarten". Be iden "Konditionierten" würd das wohl doch überraschend "einschlagen"...

ich bin was die backfist angeht einfach mal von einer "spinning backfist" ausgegangen. vom wortgebrauch her nutze ich einfach den terminus backfist für einen handrückenschlag aus bzw. nach der drehung. andere formen der backfist nutze ich persönlich nicht. komme nicht aus dem karate (?) von daher musste ich den uraken uchi erst youtuben (zumindest eine ausführung selbiger technik kenne ich vom tkd). ich persönlich würde dieser form des schlages nicht nutzen. die technik(en) scheinen mir an power zu mangeln, gerade mit handschuhen (aber wie gesagt ich nutze sie nicht, von daher nur ne vermutung) und da würde ich dann schlicht und ergreifend ne gerade, nen haken oder nen uppercut vorziehen (sowohl was wucht als auch geschwindigkeit angeht). aber ich sags nochmal das is ne vermutung, da ich nur ne "spinning" backfist (wie in 2 clips vorher gezeigt) nutze

Sensei-T
21-10-2012, 05:05
...

Danke für deine Erläuterung.